Moral & Ethik in Onlinegames

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe damals Uni3 angefangen zu spielen und Uni 4 aufgehört und mich als Admin betätigt. Zu dieser Zeit und auch Uni 1 und Uni2 gab es viel mehr Kriege und viel mehr miteinander.Da hat man noch anständig miteinander Diskutiert und sich an Abmachungen gehalten.Sicher gab es auch schwarze Schafe aber die waren nicht in der unterzahl! Ich denke das es auch daran liegt das, das Alter um einiges gesunken ist. Es gab hier mal mehr Erwachsene und mitlerweile gibt fast nur noch 12-16 Jährige. Diese machen sich nicht die Mühe anständig zu kommunizieren und sich mit Regeln zu beschäftigen. Es gibt deshalb nur noch gemotze. Und um was es mal ging,um Ehre, Respekt und anständige Allykriege mit spannenden Wandlungen, sowas findet man hier nicht mehr und das ist sehr schade!

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte! :P



    mfg lala

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • lala

    dass mag vllt schon stimmen, dass viele unter 18 jährige sich sich nicht die Mühe machen anständig zu kommunizieren und sich mit Regeln zu beschäftigen. Aber du darfst dass nicht Verallgemeinern, denn es gibt auch unter 18 jährige,
    die auf eine anständige Art kommunizieren können und sich sich den regeln anpassen. Und die könnten sich beleidigt fühlen
    und ich denke, dass ich das von mir behaupten kann( ich meine Die kommunikation und Die regeln, nicht die Beleidigung), obwohl ich noch nicht 18 jahre bin
    sonst bin ich auch deiner Meinung, dass niveau ist deutlich gesunken

    mfg phoenix1

  • Nun, zusammenfassend haben sehr viele Spieler, Programmierer und auch Admins einstimmig festgestellt das ETOA einen "Sittenverfall" erleidet.

    Doch was bringt diese Feststellung?

    Versteht mich nicht falsch, aber was wollen wir nun tun?
    Einfach diesen Thread hier enden lassen?
    So weiter machen wie bisher?
    Dann war alle Erkenntniss um sonst und es wird sich nichts verändern.

    Fortschritt ist das Ergebniss einer Veränderung,... Evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind.
    Soll ETOA bleiben was es ist und zuletzt wie die Neandertaler enden? Sicher hat sich ETOA stark verändert es gibt laut Statistik viel mehr Spieler,...
    Die neuen Runden sind aus 5 mal 5 Quadranten und es gibt inzwischen so manches,.. was es früher nicht gab.
    Aber ist das alles?

    Ich denke mir das das Spieleprinzip von ETOA von grund auf zu überdenken ist. Sicher ist und bleibt: ETOA ein Kriegsspiel und es wäre schade wenn es anders kommen würde. Allerdings sollte es den einzelnen Spielern,.. und davon sind es immerhin rund 800, allesamt irgendwie gerecht werden, egal wie alt die Spieler sind, von wo sie herkommen,... usw.

    Ich würde es begrüßen, wenn man das Raiden vollkommen unterbinden würde, indem Angriffe mit FLotten nur noch im Krieg möglich wäre. Denn ich bin davon überzeugt, das wir garnicht mit 800 Spielern in ETOA zusammen Spielen! Im Gegenteil, ich vermute die korrekte zahl auf ca die hälft, also rund 400 Spielern. Denn ich weis von mehreren das sie Multiaccounts haben, diese ausbauen und sie als Farm oder Produktionsstätten nutzen und die produzierten Schiffe dann an ihre primär-Accounts verkaufen, natürlich recht günstig.

    Im Gegenzug würde ich 2 weitere Spezialschiffe in Erwägung ziehen, von denen jeweils nur eines gebaut werden kann, so wie die Mysticums.

    Zum einen ein Piratenschiff, zum anderen ein Sabotageschiff. Zusätzlich könnte man eine neue Institution auf den Planeten enstehen lassen, eine Art Zollamt und 3 neue Technologien ( Piraterie-, Sabotage- und Sicherheitstechnologie)

    Doch wie Stelle ich es mir vor?
    Also, beide neue Spezialschiffe können zunächst nur einzeln auf fremde Planeten gesendet werden, bei erfolgreicher Mission erhalten sie Punkte ähnlich der Mysticums. Jedoch verliert man die Punkte nicht, wenn das Schiff zerstört wird.

    Das Piratenschiff landet auf dem Fremden Planeten und läd seinen Stauraum mit Ressorcen des Planeten ( Max. Ladung 300.000 t.). Nach erfolgreicher Mission bekommt es wie gesagt Punkte,... mit denen man in entsprechenden Stufen das Piratenschiff Spezialisieren kann. Die Spezialisierung könnte man zwischen den Ressorcen wählen, sodas die Piratenschiffe bevorzugt eine Ware einladen.

    Beim Sabotageschiff stell ich mir drei Optionen vor.
    1. Defensiveinheiten sabotieren
    2. Raumschiff stehlen
    3. Produktion sabotieren ( Streik der Arbeiter)

    Vor Abflug des Sabotageschiffs müste man sich für eine der Optionen entscheiden, für jede erfolgreiche Mission erhält auch dieses Spezialschiff Punkte, mit denen man ebenso in Stufen die Erfolgschanchen der drei Möglichkeiten verbessern kann.

    Zollamt:
    Ist die direkte Abwehr gegen Piraterie und Sabotage. Man kann es wie den Marktplatz ausbauen bis sagen wir zur 8 Stufe. Je nach Ausbaustufe wird es für die Spezialschiffe schwieriger auf den Planis zu landen. Die Technologie Piraterie und Sabotage stehen dem entgegen,... das heißt um so höher die jeweilige Technologie,.. um so höher die Warscheinlichkeit das man unentdeckt auf dem fremden Planeten landen kann.

    Die Technologie Sicherheitstechnik steht im direkten Gegensatz zu den Ausbaustufen der Spezialschiffe,....

    Auf diese Weise könnte man sich immer noch ausreichend mit den Nachbarn verscherzen ohne ihn gleich zu sehr zu schaden.

    Und was den Krieg betrifft, so würde ich hier auch etwas verändern.
    Ein Krieg würde bei mir erst nach 24h nach Kriegserklärung beginnen, zudem würde ein Krieg nicht auf 2 Allianzen begrenzt sein, Allianzpartner könnten sich im Krieg vereinigen. Mal ne erklärung wie ich des meine:

    Allianz A erklärt Allianz B den Krieg,... aber Allianz C ist mit Allianz B befeundet und dritt dem Krieg bei. Somit würde der Krieg nun zwischen A und B+C Stattfinden. Die kriegsparteien sind dadurch öffentlich besser einzusehen im Rathaus. Zudem würden Kriege nur in einvernehmen ALLER Kriegsgegner beendet werden oder durch eine Abstimmung im Rathaus.

    Eine derartige Abstimmung sehe ich als Diplomatische Lösung von aussen, in der ein oder mehrere Kriegsparteien um hilfe rufen können, damit dieser Krieg endet. Hierbei würde es zu einer Abstimmung mit ca. 6h Spielzeit kommen, bei der Jeder Spieler teilnehemen könnte. nach ablauf der 6h wäre das ergebniss entscheidnend mit 51 oder mehr Protzend, ob der Krieg endet oder nicht. ( ist für schwache Allianzen gedacht)

    Ich denke das es so eine etwas faireres und friedlicheres zusammenspielen Möglich wäre. In der die Politik und die Diplomatie vielleicht wieder mehr an bedeutung bekommt. In der das Niveu wieder besser sein könnte,

    ETOA ist kein Ballerspiel,... in dem ich nach nem Heat-shoot einfach reborne,...

  • Ich beginne meinen post mit einem Zitat von Hetman:

    Zitat

    Fortschritt ist das Ergebniss einer Veränderung,... Evolution hat uns zu dem gemacht was wir sind.

    Genau. Wir sind die summe unserer erfahrungen, und auch etoa muss diese erfahrungen machen, daraus lernen, verbessern, usw...

    ich sehe zum beispiel in dem forum vielen widerstand gegen Noobs. in treads werden "noobs" versucht an die norm anzupassen, indem ihnen aufgeschwatzt wird, dass sie keine ahnung haben. Und wenn diese noobs auch keine ahnung haben, es ist doch egal, es sind schliesslich noobs, sie werden ihr verhalten schon anpassen können, wenn sie es wollen.
    Mit aussagen wie: " ach, du hast doch nicht die geringste Ahnung" würde ich mich auch nicht anpassen wollen...
    Und genau auch da sollte man präventiv anpacken. Denn die zukunft von Etoa hängt nicht nur von den "alten" spielern, sondern auch von den neuen ab.

    Allianzen die ingame nicht offen für neue spieler sind, sind auch eine sache. Hier wird eindeutig schubladisiert, aln neuzugänger fühlt man sich nicht wilkommen.
    In einigen allianzprofilen steht zum beispiel: Wir bauen auf alten werten.
    Das ist ja schön und gut, doch was kratzt es irgendeinen spieler, der die "alten Werte" nicht kennt?
    Das soll jetzt nicht heissen, dass die allianzen alle noobs aufnehmen müssen, aber wenn man vorweg alles ausfiltert fühlt man sich als noob ausgeschlossen.

    Es braucht einsicht auf beiden seiten, die der alten und neuen werten, sonst werden die sitten immer gespalten bleiben.

    Wenn du mal wieder keine Ahnung hast...
    stifte Verwirrung :P

    Einmal editiert, zuletzt von Philo ()

  • Da kommt man am Abend kurz on und muss sowas lesen ..... ich hoffe diese Aussage von Killapilla wird gelöscht, dass grenzt schon an Rufmord....

    Ich hatte selber ja schon kleinere Probleme mit Raffsack, aber er hatte immer Recht und er ist auf jedenfall fähig... ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass das im RL so ist ;)

    So nun zum Thema zurückkommen: Hetmann hat da einen wichtigen Punkt angesprochen: Dass man es feststellt ist eine Sache, aber man muss es auch umsetzen.

    Nun wir können etwas tun, indem jeder der diese Punkte verbessern will sich auch daführ einsetzt und ein gutes Vorbild ist. Wenn es solche Leute nicht gibt, wird sich dass nie ändern. Zudem sollte klargestellt werden, dass man solche Sachen, wie Invasion + löschung, dauerfarmen, dauerbashen, Kommunikationsverweigerung usw. als gegen die Sitte verstösst.... keine Regeln, denn Menschen neigen dazu Regeln zu brechen (Angrifsregeln).... vll sollte man ein Rundmail diesbezüglich versenden.....

    Top wäre es natürlich, wenn die alten Spieler zurückkommen.... und wenn sich die Grossen Allianzen darum bemühen dass durchzusetzen. Ich denke schon, dass das Potenzial da wäre etwas zu verändern.... wenn man alle am selben Strick zieht ;)

    Etoa ist ein tolles Spiel und soll es auch bleiben.... und ich denke, dass so jeder etwas den Entwickler und Admins zurückgeben kann für ihre Leistung, denn sie haben auch mehr Freude, wenn sie ein tolles Spiel kreieren können an dem alle User Spass haben.

    so dass ist fürs erste mal genug, möchte jetzt gerne eure Meinungen hören ;)

  • Da fällt mir spontan ein: "Der geht ab wie ein Zäpfchen" (Eindeutig zweideutig)^^
    Killa, was soll das? Du enttäuschst mich. Es ist nun schon das 2. Mal, dass du eine Diskussion mit mir abbrichst bzw sie durch Unsachlichkeit am Weiterführen hinderst.
    Ich habe an dich wohl zu hohe Erwartungen bzgl. deiner kommunikativen Intelligenz gestellt. Denn sonst würdest du nicht eine solche Steilvorlage zu mir spielen. :D

    Deine verbalen Entgleisungen sprechen Bände. Du liegst vor mir wie ein offenes Buch. Und ich denke nicht dass ich es nach diesem Prolog kaufen werde. Da ist mir allein schon die Zeit des Lesens zu kostbar für.

    Ich werde mich daher in Toleranz üben. Es gibt eben solche und solche auf der Welt. Such dir aus wozu du gehörst.

    Nur eines noch: Es lebe das Internet !!
    Schreib es dir mit einem dicken Edding auf deinen Monitor. Denn gäbe es das Internet nicht, wärst du wahrscheinlich noch maliziöser als du es jetzt schon bist. Und das dann im Real Life.....? Upps hoch zwei.

    @ rest Danke für den Zuspruch.

    Ich werde killa nicht sperren, und wer mich kennt der weiss warum. Ich bin noch mit btx groß geworden, und schon da gab es Leute welche sich in der Anonymität des Internets sicherer fühlten als im wirklichen Leben. Und das ist schon seeeeehr lange her.
    Auch in diesem Forum gab es schon Dutzende User die ausfallend wurden weil sie sich nicht anders zu helfen wußten. Und ich hab sie alle überlebt. Was natürlich auch nur funktioniert, wenn man einen gewissen Rückhalt von der Community vermittelt bekommt. *Schnellnochmalaufdas@restverweist* :)

    Was nun Ehre und Anstand betrifft, um mal wieder auf Thema zu kommen, so sehe ich doch, dass im Forum und auch im Spiel Veränderungen stattfinden wenn man seine Linie vehement und vor allem permanent durchhält. Ich habe schon wesentlich schilimmere Foren gesehen als dieses hier. Und wenn man das Durchschnittsalter der Community hinzuzieht....... Alle Achtung.

    Im Spiel funktioniert das auch. Nur ist eine UC allein zu wenig. Denn es reicht nicht nur das Vorleben von Ethik und Moral, sondern auch das *konvertieren* und zwar durch Gespräche und fassbare Taten. Ich freue mich zumindest immer, wenn sich aus einem aggressiven Post eine Beziehung entwickelt, die u.U. sogar in der Buddy-List endet.
    Jaaaaa.....auch das gibts.

    Ein wenig mehr missionieren führt vll zu einer Veränderung. Wenn auch nicht spontan, so doch im Laufe der Zeit. Man darf nur nicht aufgeben.

    Zitat

    Original von Philosopher
    .....In einigen allianzprofilen steht zum beispiel: Wir bauen auf alten werten.....


    Da muss ich nun doch ein wenig widersprechen. es heisst bei uns "...als Bewahrer alter Werte wie......." was nun doch ein Riesen-Unterschied ist^^
    Und wir haben in jeder Uni mind. 2 "Noobs" mit aufgenommen. Jüngstes Beispiel: Alafian. Und in der letzten Uni: Alzager und Keltenkrieger. usw, usw...Man kann in seiner Beschreibung sowas nicht reinschreiben, wenn man es nicht vorlebt. ;) Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • So Leute,ich dann auch mal.Mir geistern soviele Sachen im Kopf rum,aber ich versuchs mal in Kurzform.

    Moral und Niveau in Etoa sind gesunken.
    Wird ich nicht sagen.Es gab in jeder Runde schwarze Schafe und Querschießer,oder einfach ´anders-Spielende´.Und meißtens wurden diese Leute durch die Gemeinschaft Etoas zur Strecke gebracht.
    Uni 3 erklärte die Ally EVA(Etoa-Vernichtungs-Allianz)ganz Etoa den Krieg.4 Mitglieder mit sehr bekannten (und geachteten) Namen.Chucky,Lambo,Lala und noch jemand.Dauer:4-5 Tage,dann Löschung.Aber aus moralischen Gründen.´Bevor UC geht,gehen wir.´
    Uni 4:Simson löscht mir in einer Nacht 5 Kolos.Diese Aktion wird von fast allen Spielern verurteilt und sein Name ist für Etoa quasi unbrauchbar.
    Ich denke,diese Grundwerte Etoas,die Raffsack ansprach,erkennt ein neuer Spieler erst im Laufe der Zeit und macht sie auch zu seinen.Daher gibt es oft Probleme bei neuen Spielern.

    Moral im Spiel.
    Ist ne wahnsinnig schwierige Frage.
    Was ist noch moralisch vertretbar,was ist noch menschlich?Braucht es in einem Kriegsspiel Menschlichkeit?
    Sind 3 raids ok?Sind 2 Invasionen ok?Ist bombardieren ok?Ist Flottenschrottung in Ordnung.Braucht man einen Grund dafür und wie groß muß dieser sein?
    Fressen oder gefressen werden.
    Mhhh.
    Aber auch:
    Leben und leben lassen.
    Ich will mal vorsichtig sagen.Raiden ja,aber nicht bis an die Grenzen der Angriffsregeln.Kolo löschen hilft niemandem und taugt auch nicht aus taktischen Gründen.Mit 14 Planis kann ich jederzeit und überall ne raidkolo setzen.Flotten hab ich schon viele gekillt ?(,aber meißt mit Angriffsschutz fürs Opfer).
    In Etoa spielen viele Leute eine andere Rolle als im RL.Ist ja auch ok.Aber man sollte immer beachten,das man keine KI gegen sich hat,sondern mit anderen Menschen spielt.Und da ist Respekt,Moral und Anstand sehr wichtig.

    @Killa:
    Lala ist keine F...
    Und Raffsack kein Würstchen.
    Und wenn doch,dann ein sehr geachtetes ;)


    -=Gehasst-Verdammt-Vergöttert=-


    U1 Black_Scorpion
    U2 4lph4-R
    classic Black_Scorpion

  • Zitat

    Original von lala
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe damals Uni3 angefangen zu spielen und Uni 4 aufgehört und mich als Admin betätigt. Zu dieser Zeit und auch Uni 1 und Uni2 gab es viel mehr Kriege und viel mehr miteinander.Da hat man noch anständig miteinander Diskutiert und sich an Abmachungen gehalten.Sicher gab es auch schwarze Schafe aber die waren nicht in der unterzahl! Ich denke das es auch daran liegt das, das Alter um einiges gesunken ist. Es gab hier mal mehr Erwachsene und mitlerweile gibt fast nur noch 12-16 Jährige. Diese machen sich nicht die Mühe anständig zu kommunizieren und sich mit Regeln zu beschäftigen. Es gibt deshalb nur noch gemotze. Und um was es mal ging,um Ehre, Respekt und anständige Allykriege mit spannenden Wandlungen, sowas findet man hier nicht mehr und das ist sehr schade!

    vermutlich liegts schlicht und einfach daran, dass du dauernd und extrem penetrant die lehrerin raushängen lässt. dass da sicherungen durchbrennen ist ja wohl klar.
    übrigens ists auch nicht unbedingt förderlich von beginn weg klar zu machen wen man mag und wen nicht.
    genauso wie raffi auch den lehrer durchblicken lässt. im gegensatz zu dir verfügt raffsack zumindest über genügend intelligenz um die rolle einigermassen glaubhaft durchzuziehen.
    aber vielleicht solltet ihr euch wirklich mal gedanken zum generationenunterschied machen. es gibt da nämlich durchaus einen, auch wenn ihr das nicht bewusst wahrhaben wollt, handelt ihr unterbewusst immer so, als ob ihr hier mehr wert seid...
    (Allerdings ist etoa schon soooo weit in einer neuen generation, dass selbst ich micht nicht mehr allzu sehr zu der jungen generation zählen kann)

    ich denke nicht, dass zu wenig ethik und moral im spiel ist, aber ich denke doch, dass jemand, der mit so einer aussage daherkommt definitiv am falschen ort ist. ich geh ja auch nicht ins alki-stübli und beschwere mich, dass ich als blau-kreuz angehöriger nicht länger zusehen kann wie hier getrunken wird. oder so...

    @lambo: es stimmt absolut nicht, dass früher das spiel fairer war. die gründe für die hohen punktestände sind nicht nur im besseren können udn den bewohnern zu suchen, sondern definitiv auch im rückgang der härte und anzahl der raids.
    um es etwas historischer auszudrücken war etoa früher im zustand der kolonialzeit. jeder wollte alles und dafür wurde gekämpft. der imperialismus wurde durch einige änderungen hervorgerufen. macht war plötzlich alles. die verdammte förderung der diplomatie durch bündnisse und lächerliche regeln für kriege haben den rest dazu beigetragen, dass man etoa nun mit europa kurz vor dem ersten weltkrieg vergleichen kann. jeder hat zu viel, keiner hat genug und keiner wagt sich was.
    irgendwann kommt der fehlende funke, dann gehts hoffentlich rund.

    killapilla hat in einigen seiner aussagen auch nicht unrecht:

    Zitat

    wenn du mit über 40 jahren noch den moderator machst bei einem spiel wo das durchschnittsalter 14 ist ......dann muss Du doch einfach die Pfanne heiss haben ,aber richtig


    ja. da gibts nichts mehr zu zu sagen.

    Zitat

    komisch das ich noch nicht gesperrt bin .....hab doch Lala beleidigt.....oh wie schlimm ....is blöde Fotze ne beleidigung oder ne Feststellung?


    word. sowohl zum erstaunen, wie auch zu aussage bezüglich lala.

    Zitat

    du willst doch das ich dich beleidige


    ja, raffsack, das willst du. vielleicht unbewusst aber du provozierst mit deinem "herrischen" verhalten immer und überall einen angriff auf dich. und den unschuldigen spielen kannst gut. sehr gut.

    Zitat

    die Etoa treffen Fotos reichen doch völlig umzu wissen was für Noobs ihr seid im wahren Leben


    die fotos sind das eine, dass die mehrheit aber nicht in der lage ist ein feuer zu machen, geschweige denn geeignetes holz zu suchen oder gar in der aare so zu schwimmen um nicht gleich gefahr zu laufen ans ufer gedrückt zu werden hat dann sogar mich etwas erschüttert...

    btw: raffsack:

    Zitat

    Auch in diesem Forum gab es schon Dutzende User die ausfallend wurden weil sie sich nicht anders zu helfen wußten. Und ich hab sie alle überlebt.


    mich noch nicht...

  • Hi lazy!

    Hab dich schon viel früher erwartet. *kuss*

    Das hier ist doch schon ein tolles Vor-Weihnachtsgeschenk, oder? Dann mach mal munter weiter. Ich wünsch dir noch viel Spass dabei. :)

    PS: Ich hab dich auch lieb.

    Raffsack

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Also dass Lala provoziert ist mir noch nie aufgefallen ;) auch nicht, als ich mit ihr Probleme hatte^^

    Bei Raffsack ist das ein wenig anders.... er schreibt oft so, dass es herablassend klingt. Das hört sich so an, als ob er sich für was besseres haltet zudem kommt es meinst beleidigend herüber. Er kann halt gut reden.... für die das nicht können kommen so Sachen nicht in frage und beleidgen halt direkt.

    Jetzt möchte ich aber noch etwas wissen: Ist ein Admin soviel mehr wert, dass eine Adminbeleidigung gleich eine Spielsperre gibt (ist es ja ein Jahr ;) ) und wenn man einen User beleidigt nur 12h? Irgendwie finde ich dass nicht fair.... eine härtere Strafe ist von mir aus ok, denn schliesslich Arbeiten die Admins daführ, dass das Spiel läuft..... aber gleich so? ich weiss nicht.....

    Ein Raidverbot wäre doch recht sinnlos, denn so kann jeder der in keiner Allianz ist sich in Sicherheit wägen.... zudem müsste ja man den Krieg erklären nur unangreifen zu können... was dann ja auch nur noch grundlos geschehen kann.

    Eine Invasionsabschaffung würde ich gar nichtmal so schlecht finden....

    Um wieder zum Thema zurückzukommen: Es muss etwas getan werden, wenn Etoa ein tolles Spiel bleiben will (meiner Meinung nach)....

    Ach ja: die Idee von Hetmann finde ich super :) würde sicher auch recht spannend machen... eine kleine Änderung würde ich dann aber noch einfügen: Piratenschiffe fliegen im Weltraum herum und fangen alles hab, was sie können (Schiffe vom MP, Transporte usw.) mit der Tech ist die Chance auf eine Abwehr grösser und das Piratenschiff wird dann vernichtet ;)

    Sabotagenschiffe finde ich gut so.... es sollte so funktionieren (mit der Tech) dass wenn es misslingt, die Saboteure entdeckt wurden und das Schiff zerstört wird.

    Hetmann: Stelle dass umbedingt unter Ideen rein, dass würde toll aussehen neben all dem Müll.... entlich mal ne wirklich erstklassige Idee :)

    EDIT: ICh habe gerade nachgeschaut wieviele Punkte Killapilla hat und habe festgestellt, dass es nur noch 360k sind.... (etwa). Er hat nicht nur eine Fleet verlohren sondern auch einen grossenteil (wenn nicht alle ausser den HP) der Planis verlohren. Mich würde interessieren, wer einen Plani zurückgeholt hat, wer einen Plani geklaut und gelöscht hat (die sind nämlich auch nicht besser als er.... auch wenn er das gleiche mit euch gemacht hat) und wer sich bereichert hat. Die beiden letzten Punkte würde ich als unfair/unmoralisch und gegen die Sitte (meiner Meinung) verstossen. Den bereicherung ist was erbärmliches und zeugt nur, dass man selber nicht fähig ist sich selber etwas aufzubauen, Rache mit Löschung seiner Planis..... also wenn man sich auf sein Niveau begibt sollte man nicht über sein verhalten lästern. Wenn man für sojemanden schon ne Jahressperre gibt sollte man ihn auch gleich "schützen" damit sowas nicht passieren kann... finde ich.

    So habe mich wieder beruhigt... habe heute Nachmittag einen Wirtschaftstest... wäre schon wenn der einte oder andere mir die Daumen drücken würde :D

    EDIT EDIT: Sry... aber ich habe da noch eine Frage: ist bereicherung von einem Multiacc nicht verboten? Tja... jeder der dass macht beweisst somit ja nur seine Unfähigkeit, dass ist ja klar -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Malus Darkblade ()

  • Eben drum,.. es sind 800 Accounts,... aber nie und niemmer 800 Spieler,... würde man das Raiden abschaffen und die Kriegserklärung nun endlich mehr SINN ergeben,... dann wäre es nicht mehr lukrativ einen Multi-account als farm zu halten.
    Denn seien wir doch mal ehrlich,... so wie die Top 80 Spieler abgehn kann es nicht mit rechten dingen zugehn. Ich habe zwar nicht super viel Zeit und ich bin daher auch meist nur mal für ne halbe stunde in ETOA online,... aber ich habe stehts versucht meine Minen auszubauen,... und somit die Produktion für Rohstoffe schnell und effektiv auszubauen. Das ich damit gescheitert bin liegt sicher nicht daran das ich zu selten Online war. Und dabei will ich des den Admins nichtmal vorwerfen, das sie nicht genug aufpassen! Im Gegenteil, das Spiel, so wie wir es derzeit kennen, unterstützt ja die Erstellung und den NUTZEN von Multi-accounts und dabei wäre es ein leichtes das zu ändern, und es würde nichtmal der Sinn des Spiels verloren gehn.

    Würde aber die Option Angriff nur noch im Krieg möglich sein, wären 2 Probleme in einem gelöst.

    1. Multiaccounts sind bei weitem nicht mehr so gut zur Steigerung der Primär-Accounts.

    2. Das Mittelfeld der Spieler wird nicht täglich von 5 -10 anderer Spieler heimgesucht. Denn so kann man nicht auf einen grünen Zweig kommen.

    Zudem ist ETOA ja ein KRIEGSSPIEL,... und keine Horde wild gewordener Wegelagerer und Tagediebe!!! --> Denn so kommt es mir derzeit hier vor.

    Sollte mir das jemand nicht glauben,... denn kann ich gerne mal nen anderen Thread aufmachen,... in dem ich mal die Angriffe auf meinen Account innerhalb einer Woche veröffentliche. Derzeit hab ich ja leider aus frust bereits alle KB`s gelöscht,.... aber da werden sicher wieder genug zusammen kommen.

    Zitat


    Von LALA:
    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe damals Uni3 angefangen zu spielen und Uni 4 aufgehört und mich als Admin betätigt. Zu dieser Zeit und auch Uni 1 und Uni2 gab es viel mehr Kriege und viel mehr miteinander.Da hat man noch anständig miteinander Diskutiert und sich an Abmachungen gehalten.Sicher gab es auch schwarze Schafe aber die waren nicht in der unterzahl! Ich denke das es auch daran liegt das, das Alter um einiges gesunken ist. Es gab hier mal mehr Erwachsene und mitlerweile gibt fast nur noch 12-16 Jährige. Diese machen sich nicht die Mühe anständig zu kommunizieren und sich mit Regeln zu beschäftigen. Es gibt deshalb nur noch gemotze. Und um was es mal ging,um Ehre, Respekt und anständige Allykriege mit spannenden Wandlungen, sowas findet man hier nicht mehr und das ist sehr schade!


    Da muß ich LALA leider recht geben!

  • Schwere Geschütze hetmann........ die Top80 Spieler mal übern Daumen als Multis zu bezeichnen...... Guck dir mal die Stats an. und zwar die hinteren Seiten. Da siehst du deine 800. Und wenn du mal den Schnitt siehst der online ist sind es nie mehr wie 200 Spieler. Da bekäm ja jeder Top80 Spieler grad mal 1,5 Zusatz-Accounts. Davon kann man auch nicht leben......

    Ich würde dich bitten, diesen Post nochmal separat zu veröffentlichen. Denn ich weiss was jetzt kommt, und das hat hier drin nix zu suchen. :)

    Ausserdem ist vieles von deinen Aussagen widerlegbar.

    Fakt bleibt allerdings: Eine Änderung des Spielprinzipes bringt noch keine Änderung an der Einstellung mit sich. Du kannst die Symptome bekämpfen, aber geheilt wirst du nur, wenn du die Ursache bekämpfst. Lambo hat es auch so ähnlich ausgedrückt als er sagte dass von Entwicklerseite aus reagiert werden mußte. Aber mehr kann er nicht tun. Das Umdenken muss in den Köpfen stattfinden. Und die erreicht man nicht durch ein Umstellen des Spielcharakters.

    ACHTUNG: Bitte postet hier jetzt nix zum Thema Multis rein. Ich werde dafür was neues aufmachen.

    Edith sagt: Hier der Link. Muss man multi sein um.....

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Malus Darkblade
    Jetzt möchte ich aber noch etwas wissen: Ist ein Admin soviel mehr wert, dass eine Adminbeleidigung gleich eine Spielsperre gibt (ist es ja ein Jahr ;) ) und wenn man einen User beleidigt nur 12h? Irgendwie finde ich dass nicht fair.... eine härtere Strafe ist von mir aus ok, denn schliesslich Arbeiten die Admins daführ, dass das Spiel läuft..... aber gleich so? ich weiss nicht.....

    Er beleidigte mich wiederholt und das sehr stark. und es kann nicht sein das einer beleidigt wird der den spielern helfen soll. also ist dies gerechtfertigt.

    Bei Fragen oder Problemen bitte ich euch mir eine Mail zukommen zu lassen.


    LG
    flex

  • Zitat

    Original von Malus Darkblade

    Bei Raffsack ist das ein wenig anders.... er schreibt oft so, dass es herablassend klingt. Das hört sich so an, als ob er sich für was besseres haltet zudem kommt es meinst beleidigend herüber. Er kann halt gut reden.... für die das nicht können kommen so Sachen nicht in frage und beleidgen halt direkt.

    Wenn du mal darüber nachdenkst,welchen Job Raffsack hier macht,siehst du alles etwas anders.
    Es ist seine Aufgabe,Diskusionen zu entfachen.Wenn alle der gleichen Meinung sind wird es zu keiner Diskusion kommen.Also beleuchtet er Dinge aus einer anderen Perspektive.Oder reizt auch mal mit Aussagen den einen oder anderen.Das ist seine Aufgabe und die macht er Tadellos.

    Lazy hat es wieder mal geschafft einige inteligente Aussagen mit nen Haufen Bullshit zu mischen.Aber wenns anders wäre,wäre er eben nicht unser instantAsshole. ;)


    -=Gehasst-Verdammt-Vergöttert=-


    U1 Black_Scorpion
    U2 4lph4-R
    classic Black_Scorpion

  • Nun da ich nunmehr so manches hier losgelassen habe werde ich mich hier auch nochmals einklinken:

    Zitat


    von Blackscorpion
    Wenn du mal darüber nachdenkst,welchen Job Raffsack hier macht,siehst du alles etwas anders.
    Es ist seine Aufgabe,Diskusionen zu entfachen.Wenn alle der gleichen Meinung sind wird es zu keiner Diskusion kommen.Also beleuchtet er Dinge aus einer anderen Perspektive.Oder reizt auch mal mit Aussagen den einen oder anderen.Das ist seine Aufgabe und die macht er Tadellos.

    Da Kann ich Blackscorpion nur recht geben, und ich möchte auch nicht den eindruck erwecken, das ich gegen irgendwen hier etwas habe.
    Im Gegenteil, Raffi,.. Lala,.. Mr. Cage und nicht zuletzt unser Lambo.... ihr macht nen Prima Job allesamt. Denn ich kann mir auch vorstellen das es recht schwierig ist, ein Spiel zu entwerfen,.. es umzusetzen,... und zu begleiten,.. in dem nunmehr über 700 Accounts bestehen. Und ich weis es durchaus zu schätzen, welche Arbeit ihr euch dabei macht.

    Daher ein großes Lob an euch alle und ein dankeschön im Namen aller Spieler.

  • Hi,
    Ich wollte mich auch mal zu Wort melden.
    Ich hab einiges in diesem Thread gelesen, jedoch bei weitem nicht alles.
    Ich hab ja ne relativ lange Absitnenz hinter mir und muss sagen, dass ich EtoA sogut wie nie vermisst habe.
    Ich habs sogar ganz und gar vergessen, bis ich die Mail zum Start der 2. Runde von V.2 bekommen habe. Dadurch musste ich erstmals überlegen, ob ich nicht wieder anfangen wollte und da sind mir nochmal die Gründe durch den Kopf gegangen, weshalb ich überhaupt aufgehört habe:
    -Absolute unfairness vieler Spieler (erklär ich mir daher, dass sehr viele ihre Accs bekommen haben, als sie schon in den top100 waren und das Spiel daher nicht ansatzweise schätzen konnten)
    -Null Mitgefühl (wenn mich jemand raidet, der mich grad ebenso raiden kann, wg noobschutz, is das okay aber farmen und Anfragen dies zu unterlassen mit einem "ha du n00b was willst du denn machen?" zu beantworten -.-)
    -Beschützer-Zeug: ich hatte zwar auch genug Leute, die ich kannte, die sicherlich auch für mich eingesprungen wären (Greaser, Sky, DieYoung aKa DYG, Musashi, usw) allerdings habe ich immer die Einstellung vertreten selber dafür gerade zu stehen für das, was ich verzapft habe und damit war ich wohl in einer minderheit.
    -Forschungsklau - für mich immernoch in gewisser weise Bugusing (kann man drüber streiten aber bitte nicht hier)
    -usw

    Die Liste ließe sich stundenlang so weiterführen aber dazu bin ich einfach nicht bereit.
    Ich weiß nicht, wie lange ich schon nich mehr spiele und wie lange davor schon nicht mehr aktiv aber ich weiß, dass die Comm bestimmt nicht besser geworden ist. Deshalb würde ich auch vorerst nicht wiederkommen.
    Aber waserwartet man von einer Community, in der das Durchschnittsalter bei ~13 - 14 liegt, wenn man mal vor die Tür geht und sich die "Kinder" mal anschaut?!
    Deshalb bin ich auch froh hier noch Namen wie Raffsack, ShadowLady, flex, HighFish, Musashi, Sky, Greaser, Lala, BlackScorpion usw zu lesen.
    Ich hoffe, dass es in der Comm einen positiven Wandel geben wird, weil allein das dazu führen kann, dass sie weiter wächst.
    Sonst wird EtoA irgendwann sterben und das wäre echt schade, weil das Spiel dazu einfach zu genial ist. Außerdem finde ich, dass man mit der Einstellung, die hier die meisten vertreten irgendwie die Arbeit der Entwickler und Admins nicht wirklich würdigt.
    Das wars ersteinmal wieder von mir. Werde wohl in nächster Zukunft mal das Forum weiter im Auge behalten und mir angucken, was aus diesem Spiel so wird.
    Im übrigen ist es das, was viele so schnell vergessen: Es ist nur ein Spiel.
    In diesem Sinne:
    Tschüss und bis bald

    Mentor

  • Fast 10 Jahre her - doch immer noch genauso aktuell.

    Moral in Browsergames.

    Und genauso wichtig wie damals ist es auch heute, dass wir über dieses Thema reden.

    -> Umgang mit "Main / Infrabashs"
    -> Umgang mit Neulingen im Chat

    Und weil mir diese Aussage so gefällt, zitiere ich sie hier noch einmal:
    <Dagobert Duck | 15:36> Dieses Spiel baut auf der Community weil ohne sie das Spiel gar nicht laufen würde
    <Dagobert Duck | 15:36> aber das weiß jeder
    Admin<Levania | 15:36> nein, das weiss nicht jeder, weli immer wieder Aktionen passieren, die der Community schaden
    Admin<Levania | 15:36> Gewisse Diskussionen im Chat, uneinsichtigkeiten, Provokationen, Beleidigungen, oder darauf beharren, im Recht zu sein
    <Dagobert Duck | 15:36> doch das weiß jeder weil es so offensichtlich ist und nun denkt mal wie es aussieht wenn ein Neuling mal hier in den chat reinschaut

    Das Spiel kann nicht ohne die Community. Die Community ist ein wichtiger Bestandteil. Respektvoller Umgang ist das wichtigste.
    Egal wie sehr mich eine Person ankotzt, ich kann freundlich zurückschreiben. Das wäre das Ziel.

  • in dem Fall sollte man anregen, den Thread noch einmal neu zu lesen und ihn dann mit der jetzigen Situation vergleichen.

    Wobei ich den Unterschied zwischen 800 und 80 Spielern und dem jetzigem Alter hervorheben möchte.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Erstmal Gratulation dass du an einen 10 Jahre alten Thread gedacht und ihn auch gefunden hast :D

    Ich hab den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, denn das meiste was damals thematisiert wurde, ist nun gar nicht mehr möglich. Moral und Ethik auf einer tieferen Ebene wurde mittlerweile ziemlich stark durch die Möglichkeiten im Spiel eingegrenzt. Die Beute wurde massiv gesenkt, der Anfängerschutz verstärkt, Invas entfernt, Krieg eingegrenzt usw. usw. So wirklich vergleichen kann mans deshalb gar nicht.

    Für mich ist Moral/Ethik in EtoA einfach zweiseitig und auf der einen Seite ein Widerspruch in sich. Einerseits gibts die Verhaltensweise der Persönlichkeiten an sich, der Menschen hinter all den Accs. Ich glaub das ist auch was Levania in ihrem Post anspricht. Das ist auch, was jeder Neuling sofort sieht, z.B. wenn er den Chat betritt. Wie gehen die Spieler miteinander um? Wie schreiben sie? Wie höflich, hilfsbereit und anständig sind sie? Wenn man ein Spiel neu beginnt, sich die Community anguckt und die sich nur gegenseitig zusammenschnauzt, beleidigt und kritisiert, dann ist der Cursor ziemlich schnell wieder aufm Kreuz. Geht man aber in den Chat und sieht wie die Leute gesittet miteinander schreiben, auch Feinde miteinander diskutieren, den Neulingen Tipps geben unds lustig haben, dann ist das ein Ort der zum Bleiben einlädt.

    Die andere Seite von Moral/Ethik in EtoA ist hingegen ein Widerspruch, ein Paradox, sie kann eigentlich gar nicht existieren. Auch wenn alles nur digital und somit eigentlich gar nicht existiert, ein Account ist mehr als nur 0 und 1, in einem Account stecken Zeit, Aufwand, Mühen, Schweiss, Adrenalin, Planung, Vorfreude und soviel mehr. Wenn ich nun irgendwem, egal wem, ein Schiff kaputt haue oder Ress klaue, egal in welcher Form, in welchem Umfang, in welcher Härte, Häufigkeit oder was auch immer, es ist nach gängiger gesellschaftlicher Ansicht eigentlich unmoralisch und unethisch, denn ich füge einem anderen Menschen Schaden zu. Wär EtoA real, wären sämtliche agressiven Handlungen gesetzlich verboten. Deshalb muss hier klar unterschieden werden zwischen Moral/Ethik der realen Welt und der Moral/Ethik in einer Kriegssimulation.

    Durch die anfangs erwähnten Änderungen der letzten Jahre ist es nun meiner Meinung nach gar nicht mehr wirklich möglich, ingame spieltechnisch unmoralisch zu handeln. Das einzige fragwürdige was mir grade in den Sinn kommt, sind Infrabashs. Alles andere wurde weitestgehend entfernt. Die aktuelle Runde ist auch ausserordentlich friedlich, da hatten es Neuling zu früheren Zeiten deutlich schwieriger.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Wie Zelos bereits richtig festgestellt hat, sind vor allem Infrabashs noch eine Thematik, welche diskutiert werden kann. Aber wie heute bereits im Chat zu genüge beredet wurde sind auch das "Ress in die Allianz einzahlen" oder "Recyceln" während eines Angriffs moralisch fragwürdig. Diese beiden Punkte sind aber sicher technisch umsetzbar. Wäre vielleicht etwas, was man auf die TODO-Liste für die Programmierer setzen könnte.

    Mfg Lynxxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!