Beiträge von Raffsack

    Das Problem ist die Kreativität der Spieler. Und mit langer Dazugehörigkeit kommt man auf viele Ideen oder entwickelt neue Strategien. Das macht EtoA aus.

    Leider sind dabei auch Spieler, welche nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind und/oder daher Spielmechanismen nicht zu dem nutzen wofür sie eigentlich gedacht sind. Das hat uns dieses grosse Regelwerk beschert. 60% unserer Regeln sind aufgrund solcher Missbräuche entstanden, um der grossen Mehrheit ein faires Spiel zu ermöglichen, eben weil sie vll nicht soviel Zeit haben wie Andere.

    Beispiele: Invasieren und unmittelbar daran anschliessendes Löschen des Planeten. Oder: Ein Algol mit 1% Fluggeschwindigkeit angreifen lassen, um den Umod eines Anderen zu verhindern. Oder: Aktivieren des Umods um nicht die Flotte zu verlieren. (Daher die 2 Tage min)
    Hat alles eine neue Regel mit sich gezogen. Warum hat Serious erklärt: Wir können nicht mittels Code arbeiten.

    Wenn ich KEINEN geregelten Tagesablauf habe, plane ich mir Reserven ein. Und save vll mal 3h länger als eig gedacht. Oder ziehe zusammen in einem Zeitraum der zu 100% zu planen ist. Mal eben in einem Meeting in der Pause zusammen ziehen und dann kommt ein Gespräch.....dumm gelaufen. Dann muss ich eben mit dem Zusammenziehen warten bis es zu Ende ist. Besser Ress von 5 Plannis weg als von allen.

    und btw: Aktionen wo gekryptet wird, EMPS abgeschossen werden, Atts getimed werden, Absprachen mit Alli-Mates gemacht werden usw erfordern gute Planung und Zusammenarbeit. Die sollte dann auch belohnt werden. Wenn ich aber nur ein paar Klicks machen muss um mich zu retten, weil ich Dies und Das übersehen oder falsch interpretiert habe, machen solche Aktionen keinen Sinn mehr.

    Die Sache ist recht simpel, benutzt die Funktionen wofür sie gedacht sind. Ich aktivere einen Urlaubsmodus, wenn ich in "Urlaub" gehe. Ich aktiviere einen Löschmodus, wenn ich mich löschen will.

    Von dem her geht diese Regel absolut in Ordnung.

    Hau den Ingenieur rein, dann geht auch dein Nekkar nicht kaputt ;)

    Und sonst baust du besser Schiffe, die kannst du nämlich saven. Weil 57 Millionen Trümmerfeld lohnt sich in den unteren Rängen schon...

    Also mit 7 Sternen, davon 2 supras ist man m. E. nicht wirklich in den unteren Rängen..... (er ist Platz 40) und das Trümmerfeld produzier sogar ich auf Rang 54 in 8h.

    Soll:

    3`457`069`397------ 2`431`869`507------ 2`789`497`376------1`907`348`633

    Ist:

    1`406`172`241-------- 871`052`197-------- 838`701`049-------- 399`560`544

    Prodde:

    -----2`642`717----------- 1`611`558----------- 1`080`447------------- 479`013

    Ich werd weiterhin alles geben..... :D

    Getreu dem Motto "bleib unten, dann sieht dich keiner" =) und einem sparsamen Lebensstil habe ich mein gesetztes Ziel für diese Runde erreicht. (wobei ich sonst eh keinen anderen Rekord hätte schaffen können).


    Nachdem ich mich beeilt hatte das hier zu bauen:

    Raffsack hat das Gebäude Schiffswerft (9) in Auftrag gegeben. 25.11.2023, 17:28

    Raffsack hat das Gebäude Schiffswerft (10) in Auftrag gegeben. 03.12.2023, 22:32

    Raffsack hat das Gebäude Schiffswerft (11) in Auftrag gegeben. 30.12.2023, 20:15

    könnte ich heute eine wirklich fette Frucht meiner Arbeit ernten. Ich werde sie aber aufheben für schlechte Zeiten. :D



    Und die Moral von der Geschicht: Auch auf Platz 62 kann man noch was reißen *sleazy*

    Weiterhin ein schönes Spiel uns allen,

    euer Raffsack

    soweit ich den 1. Post verstanden habe, gibt es keine Änderungen an den Rassen, Planeten oder Sternen. Folglich müßte es der Boni-Rechenrr der letzten Runde tun.

    Was die 10% Forschung weiser Stern anbetrifft ist die Relevanz gering, weil ja jeder sich eine vio Wüste aussuchen wird.

    Hallo liebe EtoA-Gemeinde,

    dies hier ist die HoF, bitte verhaltet euch entsprechend. Denn so mancher Kb und dessen Story ist auch nach 20 Jahren noch lesenswert wenn man sich an ein paar Regeln hält.


    - Es wäre schön, wenn ein Kommentar aus mehr als nur einem Wort bestehen würde, denn je mehr desto schöner für die Beteiligten.

    - Persönliche Zwiegespräche werden geduldet, sofern sie im Rahmen bleiben. Ansonsten nutzt PM´s

    - Bitte bleibt freundlich, auch wenn ihr grad eure Main hier wiederfindet. Niemandem ist gedient, wenn man persönlich wird.

    - Vermeidet Beleidigungen. Das Einzige was ihr damit erreicht ist ein destruktiver Thread der dem Rahmen nicht gerecht wird.

    - Diskussionen werden geduldet, sofern sie nicht unsachlich werden. Ein Austausch über Strategie ist sicher für viele hilfreich.


    Wichtig:

    Beim Posten der Kb´s unverzüglich die Koordinaten entfernen.

    Raffsack,

    Team EtoA

    hi 1Fux,

    dein Beitrag wurde gemeldet, daher möchte ich darauf hinweisen, das die offizielle Forumssprache deutsch ist. Es macht auch wenig Sinn, einen Kommentar in russisch zu verfassen, da ihn nur wenige lesen könnten. Davon abgesehen fehlt auch der inhaltliche Bezug zum Post.

    Danke für dein Verständnis,

    Raffsack


    Für alle anderen hier noch die Übersetzung ins Deutsche:

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.



    Eigentlich wollte ich grad fragen warum ein 2 Jahre alter Thread wieder aufpoppt.

    Aber das Thema Zeit ist schon seit 20 Jahren präsent. Ich selber hab viel zuviel Zeit hineingesteckt in meiner Hoch-Zeit, war dafür aber auch sehr erfolgreich als Speiler und mit meiner Alli.

    Grade den "alten Hasen" sollte klar sein, dass Etoa nur mit Zeit/Zeitmanagement zu spielen ist wenn man oben mitmachen möchte. Wer die Zeit nicht hat oder haben will muss halt einfach nebenher zocken. Und dann kann mir sowohl eine "immer die gleiche Allianz" als auch die Duals sonstwo vorbeigehen. Oder ich zocke gar nicht. Oder so wie ich auf Platz -60^^

    Ich muss für mich entscheiden was ich möchte. Gehts mir ums Spiel an sich oder um die Leute, oder um einen Platz in den Top5. Und wenn ich das weiss macht EtoA auch wieder denen Spass, die sich mit der Zeit schwertun.


    Das man gebasht und geraidet wird ist schon immer so gewesen, wobei ich "Nachtprodde-Bashs" zum ....finde. Bischen mehr Rücksicht von den Top-Leuten auf die kleineren und ein Aufeinander zu gehen würden kleine Wunder bewirken. ;)

    Aber auch diese Erkenntnis hab ich sicher vor 10 Jahren schon kundgetan.

    Antworten auf Postings welche älter als 365 Tage sind werden eigentlich als Spam betrachtet....... *nene**hmm*  *sleazy*   :tongue:=)

    Da wir aber hier im Off-topic sind und ich Entschuldigungen gerne lese: So what!! =)


    Und ich finds auch schön, wenn sich frühere Spieler mal melden *daumenhoch*


    Euer Raffi

    Hallo EtoA-Gemeinde,

    in Bezug auf Nightliner´s Post erstelle ich mal hier einen Thread, in welchem ihr fehlende/falsche/komische usw. Funktionen im Forum reinschreiben könnt. Ein paar Sachen hab ich schon gefixt, aber ihr werdet sicher noch das Ein oder Andere finden.

    Liebe Grüße und viel Spass mit unserem neuen Forum,


    Raffsack

    Ich finde den Ansatz gut.

    So kann man zb einem Freund helfen, ohne dass man in der gleichen Allianz sein muss. Gleiches für Kriege. Spieler x, y, z, können sich zusammentun ohne dass sie in der gleichen Allianz sein müssten. Gäbe ganz andere taktische Möglichkeiten.

    Und das gemeinsame Spielen hab ich ja im Discord oder sonstwo auch ohne, dass ich explizit in einer Allianz sein muss.

    §1 - Nur ein Account
    (1.) Jeder User darf nur einen Account bespielen.
    (2.) Der angegebene Name muss mit der Person welche diesen Account bespielt übereinstimmen (temporäre Ausnahme bildet das Sitting).
    (3.) Die angegebene E-Mailadresse darf pro Runde nur von einem aktiven Account verwendet werden; der Spieler muss direkten Zugriff darauf haben.
    (4.) Sollte ein Spieler gegen Absatz 2-3 verstoßen, so kann dies mit einer temporären Sperre geahndet werden. Bei bewusstem Verstoß kann eine Löschung des/der Accounts erfolgen.
    (5.) Es ist erlaubt, den Account eines anderen Mitspielers (z.B. als Urlaubsvertretung) zu verwalten (Sitten).
    (6.) Sitter werden ingame unter „Einstellungen --> Sitting“ angegeben. Jeder Account hat eine bestimmte Anzahl an Sittertagen zur Verfügung. (Für längere/weitere Abwesenheiten ist der Urlaubsmodus gedacht).
    (7.) Wenn jemand mehrere Accounts bespielt (sog. Multis), werden sämtliche Accounts dauerhaft gesperrt oder auf Wunsch des Users gelöscht. Während der Sperre sind selbige auch nicht angreifbar.

    §2 - Nickname
    (1.) Der Nickname muss gut lesbar sein und darf keine Spezialzeichen oder-schriften (z.B. asiatisch, östlich, arabisch) enthalten. Die Benutzung von Sonderzeichen ist erlaubt, sofern der Name dadurch lesbar bleibt.
    (2.) Nickname-Änderungen in einer laufenden Runde sind erlaubt, werden aber im öffentlichen User-Profil angezeigt. Gleiches gilt für Account-Wechsel. Bei Missbrauch dieser Regel wird die Anzahl der Änderungen begrenzt.
    (3.) Nick- und Allianzfaking ist verboten.
    - Wenn sich jemand einen Nicknamen eines anderen zulegt kann dies per Ticketsystem gemeldet werden.
    - Wenn Beweise für das Recht auf den Namen vorhanden sind (z.B. Verwendung ineiner vorherigen Runde), hat der betreffende Spieler seinen Nick zu ändern.
    - Gleiches gilt für Allianznamen und/oder "Tags"
    (4.) Nicknames dürfen keine beleidigende, oder rassistische Äußerungen/Anspielungen enthalten.

    §3 - Spieler am gleichen Computer (gleiche IP-Adresse)
    (1.) Gehen mehrere Accounts vom gleichen Computer online oder weisen sonst die gleiche IP-Adresse auf, so sind die betroffenen User unter
    „Einstellungen -> Multis“ einzutragen. Jeder einzelne User muss alle anderen Accounts eintragen. Wird festgestellt, dass mehrere Benutzer den gleichen Computer oder die gleiche IP verwenden, sich aber nicht gegenseitig eingetragen haben, müssen alle betroffenen User mit einer Sperre rechnen.
    (2.) Die Spielleitung hat das Recht, bei Verdacht auf Multi-Missbrauch die betreffenden Accounts solange in den Urlaubsmodus zu setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat.
    Das Glaubhaftmachen der Rechtmäßigkeit des gemeinsamen Einloggens obliegt dem/den betreffenden Spieler(n).
    (3.) Es ist nicht erlaubt die Multierkennungsfunktion zu missbrauchen. Mehrmaliges Ein- und Austragen (z.B. bei nicht dauerhaften Besuchen) anderer User ist nicht erlaubt und wird ebenfalls bestraft.
    (4.) Gegenseitiges Angreifen ist verboten. GemeinsameAllianzangriffe/-verteidigungen sind hingegen gestattet.
    (5.) Während eines aktiven Sittings sind Handeln und Angreifen zwischen Sitter und Gesittetem ohne Ausnahme verboten. Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind hingegen gestattet.
    (6.) Zuwiderhandlungen werden mit einer Sperre von mindestens 12 Stunden geahndet.

    §4 - Cheating/Bugusing
    (1.) Das Ausnutzen von Programmierfehlern (Bugs) ist verboten.
    (2.) Sollte ein Spieler einen Bug finden, ist Selbiger sofort zu melden. Die Meldung hat per Ticket an die Game-Administration zu erfolgen.
    (3.) Nutzt ein Spieler einen Bug vermehrt zu seinem Vorteil und meldet ihn anschließend, gilt dies ebenfalls als Bugusing.
    (4.) Nutzt ein Spieler einen Bug aufgrund Unwissenheit kann die Spielleitung den Account in Urlaubsmodus setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Unwissenheit obliegt dem betreffenden Spieler.
    (5.) Das Ausnutzen/Nichtmelden eines Bugs kann zur dauerhaften Sperrung nicht nur des Accounts, sondern auch des Spielers selbst führen.

    §5 - Pushregel
    Unter Pushen versteht man die unverhältnismäßige Bevorteilung eines Accounts durch einen/mehrere andere Accounts. Dies kann z.B. durch das Überlassen von Rohstoffen, Schiffen, Planeten usw. ohne bzw. unverhältnismäßige Gegenleistung geschehen. Dabei ist es unerheblich, auf welchem Wege dieses Überlassen stattfindet.

    (1.) Es ist verboten einen anderen Account zu pushen.
    (2.) Das gegenseitige Angreifen um Ressourcen zu "tauschen" (Handeln durch Abraiden) ist nicht gestattet.
    (3.) Trümmerfelder dürfen beliebig gesammelt werden, allerdings gilt: Wer sammelt, behält.
    (4.)"Abschlusskämpfe" (AKBs) müssen bis 24 Stunden vor dem Kampf den Admins mittgeteilt werden. Der angegriffene Spieler darf keine Ressourcen auf seinem Planeten liegen haben. Das entstandene Trümmerfeld gehört der Partei, welche weiterspielt. Es ist jedoch anderen Spielern, außerhalb der Allianzen der beteiligten Spieler gestattet das entstandene Trümmerfeld zu sammeln.
    (5.) Der Spieler, welcher einen AKB gewünscht hat, hat seinen Account sofort nach dem Kampfbericht in den Urlaubs- sowie Löschungsmodus zu setzen. Diese dürfen innerhalb der Löschungsfrist nicht aufgehoben werden.
    (6.) Das "kicken" eines Allianzmitglieds welches eine Sperre erhalten hat, um diesen zu "raiden" ist nicht gestattet. (Spieler welche aus einer Allianz gekickt werden, oder diese verlassen haben, dürfen erst nach 3 Tagen von Mitgliedern der ehemaligen Allianz angegriffen werden)
    (7.) Wird ein Account gesittet welcher mehrheitlich zum Verkauf bestimmte Schiffe produziert, und/oder seine Ressourcen zu sehr tiefen Preisen verkauft, und/oder einen Grossteil seiner Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt, so wird dies ebenfalls als Pushing betrachtet und entsprechend geahndet.
    (8.) Zuwiderhandlungen gegen obige Punkte werden mit einer Sperre von mindestens 12h bestraft.
    (9.) Zuwiderhandlungen gegen Punkt 7 werden mit einer Sperre für den Sitter des jeweiligen Accounts von min. 24 Stunden, sowie für die Allianzmitglieder des gesitteten Accounts von min. 12 Stunden bestraft.

    §6 - Angriffsregelung
    (1.) Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befinden oder er allianzlos ist:
    - Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen.
    - Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden.
    - Ein Angriff kann eine Welle von max. 2 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums von max. 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.
    (2.) Diese Regelung gilt auch für Spieler, welche als inaktiv gekennzeichnet sind.
    (3.) Angriffe mit Schiffen welche keine Kampfkraft haben (Erkundungssonden o.ä.) gelten nicht als Angriffe.
    (4.) Angriffe mit Raketen sind von dieser Regelung ebenfalls ausgenommen.
    (5.) Verstöße gegen die Angriffsregeln werden nicht automatisch erfasst und bearbeitet. Eine Strafe wird nur nach Anzeige durch den geschädigten User verhängt.
    (6.) Missachtungen der Angriffsregeln müssen binnen 10 Tagen gemeldet werden, danach verfallen Selbige. Hiervon ausgenommen sind Meldungen von Spielern,
    welche länger inaktiv waren. Diese müssen die Angriffe innerhalb von 10 Tagen nach ihrer Rückkehr in das Spiel den Admins per Ticket melden.
    (7.) Bei einer Account-Übernahme verfallen sämtliche vorhergehenden Angriffsregelverletzungen.
    (8.) Es werden ausschließlich Meldungen über das Ticketsystem bearbeitet. Hierbei ist folgende Form zu beachten: Wie melde ich eine Angriffsregelverletzung
    (9.) Sanktionen:
    - Jede Angriffsregelverletzung wird grundsätzlich mit 12h Sperre plus 12h für jede weitere verletzte Regel geahndet.
    - Sollte der Angreifer innerhalb einer Woche nochmals bei demselben Spieler eine Regel verletzen, so wird er für 24h (12h je zusätzlich verletzter Regel) gesperrt.
    - Die maximale Sperrdauer beträgt 48h

    §6a - Kriege zwischen Allianzen
    (1.) Ein offizieller Krieg herrscht dann, wenn eine Allianz der anderen den Krieg über das Allianzmenü erklärt. Der öffentliche Text muss einen vernünftigen Anlass (Vorfall o.ä.) enthalten, die passende Begründung sowie die Bedingungen für ein vorzeitiges Beenden der Angriffe. Es wird ein angemessener Schreibstil erwartet. Werden diese Formalien nicht eingehalten kann der Krieg für ungültig erklärt werden, oder die beteiligten Mitglieder der Allianz werden mit einer Sperre geahndet.
    (2.) Wenn eine Allianz einer anderen offiziell den Krieg erklärt,
    - kann die doppelte Anzahl von Flotten eingesetzt werden (10 Angriffe pro 24h, max. 3x den gleichen Planeten).
    - Eine Welle kann aus bis zu 4 Flotten innerhalb von 15 Minuten bestehen.
    - Bei Angriffen auf denselben Planeten muss jedoch auch ein Abstand von 6h eingehalten werden.
    - Nach Kriegsende herrscht eine Friedenspflicht, in welcher kein erneuter Krieg begonnen werden kann. Das (normale) Angreifen ist jedoch gestattet und unterliegt dann wieder den in §6 genannten Regeln.

    §6b - Angriffe zur Verhinderung des Urlaubsmodus
    (1.) Wird ein Spieler mittels langsam fliegender Flotten dauerhaft daran gehindert in den Urlaubsmodus zu gehen, wird dies mit einer Sperre von 24h bestraft. Die Sperre trifft jeden, der sich am Blocken des Urlaubsmodus beteiligt.
    (2.) Die Sperre tritt ein, wenn ein Spieler länger als 12h angeflogen wird. Es spielt hierbei keine Rolle, ob eine oder mehrere Flotten (auch mit zeitlichen Abständen) fliegen oder ob einer oder mehrere Spieler daran beteiligt sind.
    (3.) Die Sperrung erfolgt erst, nachdem der betreffende Spieler durch die Game-Administration aufgefordert wurde abzubrechen und dieser Aufforderung nicht innerhalb von 12h Folge leistet.
    (4.) Der geblockte Spieler ist danach aber verpflichtet in den Urlaubsmodus zu wechseln.

    §7 - Löschung des Accounts
    (1.) Die Löschung des Accounts kann in den Einstellungen beantragt werden. Nach Eingang wird der Account automatisch in den Urlaubsmodus versetzt. Nach 5 Tagen wird er endgültig gelöscht.
    (2.) Wird innerhalb von 5 Tagen der Löschantrag annuliert, verbleibt der Account im Urlaubsmodus und kann 2 Tage nach aktivieren des Löschmodus beendet werden.
    (3.) Wird der Löschmodus nach §7.1 missbraucht (aktiviert und wieder aufgehoben) um einen noch nicht gestarteten Angriff aufgrund eines Kryptocenterberichts oder einem erfolgreichen EMP-Angriffs zu verhindern, führt dies zu einer Sperre von min. 48h. Die Sperre beginnt rückwirkend vom Zeitpunkt der Aufhebung der Accountlöschung. Der Urlaubsmodus wird dabei durch die Admins deaktiviert.

    §8 - Administratoren
    (1.) Game-Administratoren (Game-Admins) sind für den geregelten Spielablauf zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Bearbeitung der Tickets und die Einhaltung/Überwachung der Regeln. Game-Admins haben einen eigenen Account im Spiel um ingame erreichbar zu sein oder um Fehler nachvollziehen zu können. Sie dürfen mit diesen Accounts nicht in das Spielgeschehen eingreifen.
    (2.) Game-Admin-Accounts sind klar als solche gekennzeichnet. Es ist strengstens untersagt einen solchen Account anzugreifen oder auszuspionieren. Weiterhin ist es nicht erlaubt, Trümmerfelder von diesen Planeten zu sammeln.
    (3.) Zuwiderhandlung kann mit einer Sperre von 24h bestraft werden.
    (4.) Chat/Foren-Administratoren sind für die Verhaltensweisen/Kommunikation der Spieler untereinander zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Beurteilung von Äußerungen und die Einhaltung der Regeln im Chat und im Forum.
    (5.) Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst nicht die Kommunikation mittels ingame-pm´s.
    (6.) Die Abs. 1 - 3 sind bei Chat/Foren-Admins außer Kraft gesetzt.
    (7.) Chat/Foren-Admins haben keinen Zugriff auf rundenspezifische Informationen aus dem Administrierungs-Tool (z. B. personenbezogen Daten, Flottenbewegungen usw.)
    (8.) Wird ein Admin von einem User in irgendeiner Weise beleidigt oder seine Handlung in einem unangemessenen Ton in Frage stellt, so kann dieser User gesperrt werden. Dies gilt sowohl für Äußerungen ingame per PM und Ticket als auch für das Forum oder den Chat. Die Mindestsperrdauer beträgt 24h.
    (9.) Die Administratoren können jedes erstellte Ticket anonymisiert an einen Spielerrat weiterreichen, um dessen Rat für eine Entscheidung einzuholen.
    (10.) Eine Entscheidung eines Admins ist grundsätzlich unanfechtbar. Dies schließt jedoch die Möglichkeit eines Einspruches nicht aus, welcher den Admins in angemessener Form vorgetragen werden kann.

    §9 - Beleidigung/Spam ingame
    (1.) Eine funktionierende Kommunikation unter den Spielern setzt voraus, dass die Mitglieder gewisse Verhaltensregeln einhalten. Dazu gehört, dass sich Spieler gegeneinander nicht verletzend, verleumderisch, beleidigend, diskriminierend, rassistisch oder anderweitig gesetzeswidrig äußern.
    (2.) Das Rathaus ist eine interne Funktion zum Veröffentlichen von Allianznews. Es ist nicht dafür gedacht Member für eine Allianz zu werben, zu suchen oder in irgendeiner anderen Form zu akquirieren, sondern ausschließlich zur Bekanntgabe von Kriegen, Bündnissen etc. Es wird ein angemessener Stil verlangt, RPG’s sind erwünscht.
    (3.) Verstöße gegen Abschnitt 1-2 können mit Sperrung des/der Beteiligten geahndet werden. Die Sperrzeit wird je nach Schwere des Vergehens festgelegt, jedoch mindestens 6h.
    (4.) Allgemein gilt, dass nach gesundem Menschenverstand gehandelt wird, sowohl bei der Beurteilung der Äußerungen als auch bei der Festlegung von Sperren/Sperrzeiten.
    (5.) Die Verantwortung und endgültige Entscheidungen liegen bei den für die betreffende Runde zuständigen Game-Administratoren.

    §9a - Beleidigung Chat
    (1.) Der Chat ist eine Plattform für unmittelbare Kommunikation und dient der Interaktion der Spieler untereinander. Diese findet meist mit mehreren Spielern gleichzeitig statt. Sämtliche Äußerungen im Chat werden daher im Kontext betrachtet und dementsprechend gewertet. Daher wird dieser Bereich separat behandelt. §9 Absatz 1 bleibt hiervon unberührt.
    (2.) Die offizielle Chatsprache ist deutsch um eine uneingeschränke Kommunikation untereinander zu gestatten.
    (3.) Der Chat liegt im Zuständigkeitsbereich des Chat-Administrators (erkennbar am grünen Stern). Er hat das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär/permanent zu bannen oder ingame-Sperren zu verhängen. Seinen Anordnungen ist Folge zu leisten.
    (4.) Game-Administratoren (erkennbar am gelben Stern) haben im Chat eine unterstützende Funktion. Sie besitzen die gleichen Rechte wie Chat-Administratoren.
    (5.) Das Veröffentlichen von fremden Koordinaten ist verboten. Zuwiderhandlungen können mit einer Sperre geahndet werden.
    (6.) Sticheleien, exzessives Provozieren, Pöbeleien, "runtermachen", "dissen" und ähnliches sind nicht erwünscht. Verstöße werden beim ersten Vergehen mit einem temporären Chat-Ban geahndet. Weitere Vergehen werden je nach Schwere mit einem temporären oder permanentem Chat-Ban sowie einer Ingame-Sperre von min. 12h geahndet.
    (7.) Beleidigungen werden mit einem temporären oder permanentem Chat-Ban sowie einer Ingame-Sperre von min. 24h geahndet.
    (8.) Bei der Beurteilung der Absätze 7 und 8 findet §9 Absatz 4 Anwendung.
    (9.) Meldungen haben (mit entsprechendem Chat-Auszug) mittels Ticketsystem an den Chat-Administrator gemeldet zu werden.

    §10 - Geltungsbereich
    (1.) Gibt es Fälle die in diesen Regeln nicht genannt werden, wird dieSpielleitung von Fall zu Fall entscheiden. Die Spielleitung behält sich das Recht vor, diese Regeln jederzeit zu ändern.
    (2.) Der Geltungsbereich dieser Regeln ist rundenübergreifend.
    (3.) Es gelten ausschließlich die hier in diesem Bereich stehenden Regeln

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    EtoA-Disclaimer:

    §11 - Verfügbarkeit
    Dies ist ein kostenloses Spiel, es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit des Services. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf virtuelle Spielobjekte (Schiffe, Gebäude, Rohstoffe etc.) aufgrund von Serverausfällen, evtl. Bugs oder anderen Spielunterbrüchen. Die Spielleitung behält sich vor, Spielobjekte in einer laufenden Runde beliebig zu verändern, entfernen oder hinzuzufügen. Es besteht kein Anspruch auf eine unmittelbare Bearbeitung von Supportanfragen (Tickets).

    §12 - Schäden
    (1.) Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Schäden die durch die Benutzung des Spiels entstanden sind. Schadensersatz ist in jedem Falle ausgeschlossen.
    (2.) Virtuelle Spielobjekte betreffende Schäden werden grundsätzlich nicht ersetzt. Situationsbedingt können Ausnahmen stattfinden.

    §13 - Keine Bots/Scripts
    Programme, die Spielabläufe automatisieren (z.B. durch selbstständiges Klicken), die Spieloberflächen ersetzen, übermäßig viele Zugriffe generieren oder in irgendeiner Weise mit den EtoA-Servern interagieren (sog. Bots/Robots oder Scripts), sind im Spiel strengstens verboten. Ihre Verwendung führt zur dauerhaften Sperrung des Betreffenden.

    §14 - Handel mit Spielobjekten
    Jeder Account, sowie die Ressourcen und Schiffe sind virtuelle Gegenstände im Spiel. Sie werden den Spielern zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Anbieter dieses Spieles. Jedes Veräußern von Ressourcen, Schiffen oder sogar des Accounts ist verboten. Zuwiderhandlungen können zu Sperrungen oder zur Accountlöschung führen.

    §15 - Werbung
    (1.) Es ist nicht erlaubt im Spiel für ein Produkt, eine Dienstleistung oder andere Online-Spiele Werbung zu machen, weder in Bild noch in Schrift.
    (2.) Insbesondere ist es nicht erlaubt, anderen Spielern Werbung per ingame-Nachricht oder Foren-PM zuzusenden.
    (3.) Bilder in Allianzbeschreibungen sind erlaubt, sofern klar ersichtlich ist, dass sie nicht der Werbung dienen.
    (4.) Verstöße gegen Absatz 1-3 werden mit mind. 12 Stunden Sperre geahndet. In besonderen Fällen ist auch eine Löschung des Accounts möglich.

    §16 - Bilder/Links/Allgemeine Textfelder
    (1.) Der Inhalt von Bildern, Links und Texten, welche auf unseren Seiten zu finden sind dürfen keine rassistischen, rechtsextremen, sexistischen, perversen und sonstige diskriminierende oder gesetzlich verbotene Inhalte aufweisen. Religiöse, rassistische oder politische Propaganda ist ebenfalls verboten. Grober Verstoß gegen diese Regel kann mit rechtlichen Schritten geahndet werden.
    (2.) Dies gilt insbesondere für Bilder, Links und Texte auf der Allianzseite und im Userprofil.
    (3.) Ein Verstoß gegen diese Regel kann zur Sperrung des Spielers oder der ganzen Allianz führen.
    (4.) Die Sperrzeit beträgt mind. 24h
    (5.) Bei der Verlinkung von Inhalten anderer Webseiten ist sicherzustellen, dass diese Inhalte frei zur Verfügung gestellt sind und keine Urheberrechte verletzt werden.

    §17 - Datenschutz
    (1.) Mit der Anmeldung akzeptiert der Spieler, dass seine Daten (Name, E-Mail-Adresse, Nickname, Passwort usw.) in unserem System gespeichert werden. Diese Daten werden benötigt, damit der Account im Spiel verifiziert werden kann. Realer Name und E-Mail-Adresse werden weder zu Werbezwecken gebraucht (mit Ausnahme von Infomails betreffend EtoA), noch an Dritte weitergegeben (mit Ausnahme von rechtswidrigem Verhalten). Der Nickname kann auf öffentlich zugänglichen Seiten erscheinen.
    (2.) Des Weiteren akzeptiert der Spieler, dass von ihm bei jedem Login Verbindungsdaten aufgezeichnet werden (IP-Adresse, Browserkennung, Login-Zeitpunkt, Dauer der Session, Anzahl Klicks etc.). Dies ist einerseits technisch für den reibungslosen und sicheren Ablauf des Login-Systems nötig, aber auch um Missbrauchsfälle zu klären.
    (3.) Das Einsehen der persönlichen Daten (Name, Persönliche Nachrichten, Login-Verlauf, etc.) ist nur Game-Administratoren/Entwicklern möglich. Selbige dürfen aber nur bei einem Verdacht auf Regelbruch von diesem Recht Gebrauch machen.
    (4.) Bei einer Abmeldung vom Spiel werden alle persönlichen Daten nach einer Woche vom System gelöscht. Hiervon ausgenommen sind Verbindungs-Daten von Spielern, welche aufgrund Fehlverhaltens dauerhaft gesperrt wurden.

    Hab noch das hier gefunden:

    Ich wünsche uns für

    2021:

    ...dass Corona wieder Bier ist

    ...dass wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach vorne machen können und nicht mehr zurück

    ...dass Positiv wieder etwas Positives ist

    ...dass Tests wieder in der Schule stattfinden

    ...dass Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt

    ...dass man mit einer Maske Karneval feiern kann

    ...und dass Donald wieder eine Ente ist.

    Kommt gut rein !!!!!!!

    Euer Raffi :thumbup: