Das Problem ist die Kreativität der Spieler. Und mit langer Dazugehörigkeit kommt man auf viele Ideen oder entwickelt neue Strategien. Das macht EtoA aus.
Leider sind dabei auch Spieler, welche nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind und/oder daher Spielmechanismen nicht zu dem nutzen wofür sie eigentlich gedacht sind. Das hat uns dieses grosse Regelwerk beschert. 60% unserer Regeln sind aufgrund solcher Missbräuche entstanden, um der grossen Mehrheit ein faires Spiel zu ermöglichen, eben weil sie vll nicht soviel Zeit haben wie Andere.
Beispiele: Invasieren und unmittelbar daran anschliessendes Löschen des Planeten. Oder: Ein Algol mit 1% Fluggeschwindigkeit angreifen lassen, um den Umod eines Anderen zu verhindern. Oder: Aktivieren des Umods um nicht die Flotte zu verlieren. (Daher die 2 Tage min)
Hat alles eine neue Regel mit sich gezogen. Warum hat Serious erklärt: Wir können nicht mittels Code arbeiten.
Wenn ich KEINEN geregelten Tagesablauf habe, plane ich mir
Reserven ein. Und save vll mal 3h länger als eig gedacht. Oder ziehe
zusammen in einem Zeitraum der zu 100% zu planen ist. Mal eben in
einem Meeting in der Pause zusammen ziehen und dann kommt ein
Gespräch.....dumm gelaufen. Dann muss ich eben mit dem Zusammenziehen
warten bis es zu Ende ist. Besser Ress von 5 Plannis weg als von allen.
und btw: Aktionen wo gekryptet wird, EMPS abgeschossen werden, Atts getimed werden, Absprachen mit Alli-Mates gemacht werden usw erfordern gute Planung und Zusammenarbeit. Die sollte dann auch belohnt werden. Wenn ich aber nur ein paar Klicks machen muss um mich zu retten, weil ich Dies und Das übersehen oder falsch interpretiert habe, machen solche Aktionen keinen Sinn mehr.
Die Sache ist recht simpel, benutzt die Funktionen wofür sie gedacht
sind. Ich aktivere einen Urlaubsmodus, wenn ich in "Urlaub" gehe. Ich aktiviere einen Löschmodus, wenn ich mich löschen
will.
Von dem her geht diese Regel absolut in Ordnung.