Moral & Ethik in Onlinegames

  • So - weil ich gerade schlechte Laune habe und ich schon lange so ein Thema erstellen wollte (auf Raffsacks Vorschlag hin), habe ich nun den Entschluss gefasst, mir etwas Zeit zu nehmen und ein neues Diskussionsthema zu eröffnen.
    Ich möchte, dass man hier versucht, Meinungen auszutauschen, ohne dass man dem anderen seine Meinung nicht toleriert. Man darf einander logischerweise widersprechen, aber bitte nicht so, dass es verletzend ist. Jeder Mensch hat eine eigene Meinung, und jeder Mensch hat eigene Vorstellungen davon, was Moral ist.
    Natürlich kann man hier die Ethik nicht ausser Betracht lassen, weil beides zueinander gehört. Erst einmal einige Definitionen, damit ihr wisst, worums geht:

    Zitat

    Moral [zu lateinisch mos »Sitte, Brauch, Gewohnheit, Charakter«] die, 1) die der gesellschaftlichen Praxis zugrunde liegenden und als verbindlich akzeptierten ethisch-sittlichen Normen(systeme) des Handelns; 2) die sittliche Haltung eines Einzelnen oder einer Gruppe; 3) lehrreiche Nutzanwendung, sittlicher Gehalt (Moral einer Geschichte); 4) Solidarität einer Gruppe, Bereitschaft, sich einzusetzen.

    Zitat

    Die Ethik (von griechisch ®¸¿Â, éthos, „gewohnter Sitz; Gewohnheit, Sitte, Brauch; Charakter, Sinnesart“) ist ein großes Teilgebiet der Philosophie und befasst sich mit den Normen menschlichen Handelns und den zugrundeliegenden Werten. Ausgangspunkt ist dabei die Frage nach einer Moral, die vernünftige, freie Entscheidungen und gerechtes Handeln ermöglicht.

    Also: Moral steht nicht im Gesetzbuch. Man kann also nicht verhaftet werden, wenn man sich unmoralisch verhält.

    Nun, wie sieht das bei einem Onlinegame wie EtoA aus? Hier gibt es Regeln, wenn man sich nicht an die Regeln hält, gibt es eine Sperre. Doch wir haben ein Problem. Wenn man sich in der wirklichen Welt nicht an die normale Moral hält, kann man Schwierigkeiten bekommen. Man wird komisch angeschaut, verliert evt. sogar Freunde. (Je nach dem, wie gravierend das Verletzen der Moral war).
    Wenn man sich aber in EtoA an die Regeln hält, die Moral aber vollkommen ausser Betracht lässt, kann niemand etwas dagegen tun. Es werden Leute verletzt, Accs gebasht, Kolonien geklaut und gelöscht... Es wird jemandem Schaden zugefügt, der zwar Regelkonform ist, aber weit weg von aller Fairness. Man fügt jemandem Schaden zu, extra, aus Freude daran, jemandem Leid zuzufügen.
    "Man kennt die Person ja nicht, also kann es mir scheissegal sein, wie es ihr damit geht."

    Ich denke, man kann zwischen dem RL und dem VL einige Parallelen ziehen. Je mehr es mit unserer Gesellschaft den Bach runter geht, umso weniger wertvoll ist die Moral auch in Onlinegames.

    Ich kann euch dazu ein Beispiel erzählen. Ihr kennt sicher den Begriff "Happy-Slapping"? Wenn man keinen Bezug zu einem Opfer hat, denkt man sich "Was sind das für Spinner". Aber schmerzen tut es einem noch nicht. Wenn dann der eigene Bruder zum Beispiel Opfer davon wird, wenn der eigene Bruder grundlos in einem Zugsabteil niedergeschlagen wird und: NIEMAND ihm zu Hilfe kommt, fragt man sich wirklich, was mit der Welt los ist. Es schmerzt, man ist wütend, man will, dass die Schuldigen gefasst werden, denn solche Dinge sind weit weg von aller Moral dieses Planetens.
    Er wurde ein Opfer des Zufalls. Man hat ihn aus der Lust, an anderen Leuten Schaden zu zufügen, verprügelt.

    In EtoA gibt es ähnliche Vorfälle. Ein Acc wird von zwei Typen auseinandergenommen. Grundlos?! Die Kolonien werden invasiert, zum Teil gelöscht, und bei allen PNs, die man versucht zu schreiben um zu vermitteln, wird gelacht und man wird nicht ernst genommen. Man hat keine Chance sich zu wehren, weil die anderen mehr Flotte haben. Bald darauf werden die Angriffe ausgeweitet und Freunde des Accs, der auseinandergenommen wird, werden ebenfalls ausgenommen, weil sie versucht haben zu helfen und in dieses unfaire Spiel etwas Fairness hineinzubringen.

    Kleinen Spielern wird die Freude am Spiel genommen, alte Spieler, denen so etwas passiert, verlieren die Lust daran und suchen sich ein anderes Hobby. So kann es doch nicht weitergehen?

    Ich finde Moral in einem Spiel wie EtoA sehr wichtig, aber wenn sich niemand daran hält, kann man das sowieso vergessen. Im Netz ist die Anonymität vorhanden, also muss niemand etwas befürchten. Und das ist schwierig, denn so hat niemand Lust sich an irgendwelche Moral zu halten. Man kann einfach mal die Sau rauslassen.

    Ich frage mich: Ist das richtig so?
    Bei mir sträuben sich alle Haare, wenn ich daran denke, was mit der Moral EtoAs passiert ist. So kann es doch nicht weitergehen?
    Wo bleibt die Intelligenz????

  • Meral ist wirklich eine interessante Sache ;)

    Leider beobachte ich genau das Gegenteil!!! Wenn ich in der Schule moralisch bin, werde ich gleich abgestempelt..... gut in der Schule bin ich jetzt wegen meiner guten Moral ein Einzelgänger aber zumindest bewahre ich meine Integrität und werde nicht zu einem Mitläufer....

    In Etoa ist es ja nur ein Spiel.... gut es ist ein Spiel, aber desswegen noch lange kein Grund unmoralisch zu sein. Invasieren ist an sich unmoralisch, wer einen Acc klaut und dann einfach löscht sollte meiner Meinung nach gleich ne Jahressperre erhalten. Etoa ist ein Kampfspiel, aber es ist nicht ein ICH MSCHE ALLES VERTIG Spiel.

    Von Happy Slapping (oder wie dass heisst) habe ich schon gehört.... naja einfach sch***

    In Rotkreuz wurde einer wegen 40 Franken Spitalreif geschlagen.... ist glaub ich zwei Wochen her.....

    Leider verlassen genau die Spieler Etoa, die die Moral oben gehalten haben.....

    Ich kann nur hoffen, dass sich die Moral im Spiel verbessert. Ich werde meinen Teil dazu jedenfals beitragen ;)

    @ShadowLady: Super Thema^^ Eigentlich hättest du dass nicht in den Mülleimer schreiben sollen^^

  • Du wirst in der Schule abgestempelt, weil die Moral immer weniger zählt, obwohl sie eigentlich so wichtig ist. Viele machen sich darüber lustig, und daher kein Wunder, wenn immer weniger sich darum kümmern, ob ihr Verhalten jetzt moralisch ist oder nicht.
    Wenn man cool will sein, ist man halt unfair. Toll... Unsere Gesellschaft geht wirklich den Bach hinunter.

    Naja, so kann man der Gesellschaft irgendwie gar nichts mehr wünschen, als dass sie bald untergeht... Wenn sich nicht schleunigst was ändert... ... Aber was können wir schon verändern???

    und ähm.. es ist nicht Mülleimer, es ist Offtopic. Wenn Raffi aber findet, das kann man irgendwo anders hin verschieben, nur zu..

  • etoa wird immer realistischer. Es passt sich an der realen Welt an. Und umw as geht es im realen Leben? Richtig: Macht!. Hier hat man die Möglichkeit, dies spielerisch zu lernen. Ist das nicht toll?

  • Tels muss ich dir wiedersprechen SL. Du kannst die Moral in einer Gesellschaft, die sich in einer realen Wlt befindet, nicht direkt mit Etoa vergleichen. Es gab ja schon ne änliche disskusion, die Raffi gestartet hat, um die Ehre der UC zu verteidingen...
    Klar kann man sich streiten, und sagen, dass Moral in einem Spiel nichts zu tun hat, jedoch finde ich, wie ich auch schon Killa gesagt hab, dass in diesem Spiel jedoch Menschen im Spieler verborgen sind, und es halt doch nicht das selbe ist, wie wenn man an der PS zockt...
    Hingegen kann man jemanden nicht vorwerfen, er sei unmoralisch, wenn er ne Kolo invasiert. Das Löschen einer Kolo ist zwar wirklich hart und auch etwas unmenschlich, aber keines falls unmoralisch.

    Fazit: Dem Account, dessen inhalt und der Arbeit des Spielers, kann keine Moral entgegengebracht oder verletzt werden. Dem Spieler als Person jedoch schon.

    Mir ist klar, dass meine Aussagen eine gewisse Interpretation zu lassen, doch so ist es auch mit der Moral.... es liegt in der persönlichen VErantwortung, dies nach bestem Gedenken aus zu legen.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Da bist du genau der richtige Darkblade der hier sein kommentar gibt. Moral haha *bravo* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo* *bravo*

    Jemand der sagt "ich mach dich fertig" und farmen geht aus rache.
    Das geht bei mir auch unter unmoralisch und unehrenhaft!, dann hollst du noch hilfe^^ das geht ja unter alle sau haha *bravo* *bravo* *bravo*

    Aber beim "Ist nur ein Spiel* muss ich dir recht geben. Der Stärkere überlebt. Ist wie in der Natur, Fressen um nicht gefressen zu werden.

    Aber ich finde spieler die massenraids gegen einen machen oder farmen gehen schei**. Invasieren auch, hab bis jetzt nur einmal einen Inaktiven, weil ich selber invasiert worden bin.
    Es gibt auch sicher viele Spieler die vom Ehrgeiz getrieben werden, aber auch solche die sehen wollen wie es andere schlecht geht.

    Aber man darf nie aufgeben! Irgendwann kiregt man die chanche den Spiess zu drehen und da finde ich es ok wenn ein grosser jemand ein schubs in die richtige Richtung gibt. Aber man solls nicht übertreiben.

    Happy slapping, ja was soll ich dazu sagen^^
    Es geht nur drum Dominat zu wirken, für Freunden oder Freundin. Man fühlt sich stark wenn man jemand fertig macht. Dein Freudeskreis findet dich "Cool"
    Aber die die solche Sachen machen sind schwach, ihnen geht es schlecht. sie haben niemand. Sie wissen nicht was sie machen sollen.
    Ich finde es sicher krank, aber eigendlich soll man sie bemitleiden, weil sie nie was werden, nicht in der Karriere, oder Familie. Schade das man solche Leute nich einfangen kann und umprogammieren, das sie aus sich was machen!

    Krass finde ich das solche Sachen auch bei den Mädchen/Frauen überspringt^^

  • Hm... Baracuda du solltest lieber nichts sagen, da du nicht einmal dein Word halten kannst... ja du greifst mich nicht an.... dass ich nicht lache.

    Ich habe die gründe für den Krieg angegeben, zudem habe ich noch 24 Stunden mit dem ersten Angriff gewartet.

    Du willst vermutlich gleich einen Vergleich aus dem richtigen Leben ;)

    DiesIrae greift mich an... später weitet er es auf Kollegen von mir aus wo er auch regelmässig raiden geht. Und da er auch noch frech geworden ist habe ich ihm den Krieg erklärt.... so und nun ein vergleich: Jemand schupft im richtigen Leben meine Kollegen herum, denkst du wirklich ich würde nur zusehen? Nein, ich sorge daführ, dass das nicht mehr passiert.

    Und fals du mit unserer Abmachung kommst: Ich habe ihn in 3 Tagen 7 mal angegriffen, erlaubt wären 15 mal^^ also auch so nichts.

    Ich behaupte von mir eine höhere Moral zu haben, als alle aus meiner Klasse zusammen :D

    Ach ja, ich habe gar keine Hilfe geholt? Ich habe sogar meiner Alli extra gesagt, dass sie sich trotzdem raushalten soll.

    Aber wenn du mir sagen kannst WAS uneehrenhaft ist dann nur raus damit, aber bitte per PN nicht, dass dieser Thread mit unserem privaten Angelegenheiten versaut wird ;)

  • Hm ich sehe das ähnlich wie SL,...
    Doch ab wann ist es unmoralisch?
    Ist es schon unmoralisch wenn ich bei einem, der keine Fleet mehr baut und mir keine Mails schreibt meinen Tagesbedarf an Ress hole?
    Oder ist es erst "unmoralisch", wenn er mich dauernd bittet damit aufzuhören, oder ich ihm alle Planis invae?

    Das wichtigste finde ich ist, dass wenn man von einem, der *misshandelt* wird einen Hilferuf empfängt, der Sache nachgeht und wenn nötig eingreift. Und das sowohl im RL wie auch im VL

    MfG Sistedix

  • ^^ Raffi findet :)

    Eigentlich bin ich noch nicht ganz da, aber ein paar Aspekte sind schon vorhanden.

    Hier mal Duden (Ich finde das trifft es besser)

    Zitat

    Mo|ral die; -, -en (Plural selten) <lat.-fr.>:

    1. Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten in einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.

    2. philosophische Lehre von der Sittlichkeit.

    3. das sittliche Verhalten eines Einzelnen od. einer Gruppe.

    Zitat

    E}thik die; -, -en <gr.-lat.>:

    1. a) (Philos.) Lehre vom sittlichen Wollen u. Handeln des Menschen in verschiedenen Lebenssituationen;

    b) die Ethik (1 a) darstellendes Werk.

    2. (ohne Plural) [allgemein gültige] Normen u. Maximen der Lebensführung, die sich aus der Verantwortung gegenüber anderen herleiten

    Zitat

    Sitte:
    - auf Tradition und Gewohnheit beruhende,
    - durch moralische Werte und Regeln bedingte,
    - in einer bestimmten sozialen Gruppe oder Gemeinschaft übliche
    - und für den einzelnen dann als verbindlich geltende Wertekanon

    Um das Ganze jetzt auf Onlinegames, hier halt EtoA zu münzen, muss man erst mal klären, was ist Sitte bei EtoA. Denn wir sind eine bestimmte soziale Gruppe, in der ess übliche Sitten gibt.
    Diese Sitten begründen sich auch wirklich auf Tradition. Es war schon immer Tradition, nicht zu bashen, zu farmen oder den großen Bruder zu holen. Und das schon seit 4 Jahren.

    Darum heisst es "Das ist bei uns Sitte". Diese Sitten sind der Grundstock für die Moral, welche in EtoA herrscht. Wer nun diese Sitten nicht beachtet handelt nicht ethisch.
    Denn zum Einen will er sich nicht in die Gemeinschaft einfügen, welche eben jene Sitten als verbindlich ansieht, und wird daraufhin als unmoralisch hingestellt, was er ja auch dann wirklich ist.
    Zum Anderen ist natürlich der Vorteil des Internet, dass man sich nicht an irgendwelche Sitten unbedingt halten muss, denn es hat ja keine "fühlbaren" Konsequenzen.
    Im RL ist das natürlich anders. Wer sich da nicht "den Sitten anpasst" ist ganz schnell unten durch.
    (Das ist er zwar hier auch, aber darauf kann man ja einen fahren lassen).

    Und hier kommt die Moral ins Spiel. Wenn ich mich einer Gemeinschaft (hier eine Gemeinschaft von Spielern die gern EtoA zocken) anschliesse, hat man grundsätzlich die moralische Verpflichtung, die Gepflogenheiten dieser Gruppe zu übernehmen. Man integriert sich in die Gemeinschaft. Man verpflichtet sich, die Moral des Spiels anznehmen. (moralische Verpflichtung).

    Nun gibt es Leute, die haben sich das Verteidigen dieser Moral auf die Fahne geschrieben, und komischerweise sind es fast alles Spieler, die schon lange bei EtoA sind. Das sollte zu denken geben. Denn anscheinend haben die Sitten wirklich Gültigkeit.

    Aber es gibt auch Leute, die verhalten sich konträr zu diesen Normen und Sitten. Sei es aus Desinteresse, destruktivem Denken, Gleichgültigkeit, oder bewußtem Stören der Gemeinschaft.
    Das kann nun 2 versch. Ursachen haben, entweder man ist im RL "auch so" oder man ist es bewußt nur in einem Online-Game.
    Wenn man es im RL ist, kann man nichts dafür. Es ist das soziale Umfeld welches uns prägt. Es ist der Gruppenzwang der uns prägt. Denn vll sind dort die ACHTUNG: --Sitten-- anders. Wenn man nur die Erfahrung sammeln konnte durch Macht oder Stärke zu überleben ist man ein Kind seiner Umwelt. Und lebt natürlich überall diese Erfahrungen aus. (Man hat ja keine anderen).

    Wenn man aber im eine hohe Sozial-Kompetenz besitzt, und noch dazu moraliche Grundsätze kennen gelernt hat und evtl nach diesen sogar lebt (leben muss) zb im Beruf oder einer Partnerschaft, und sich dann bewußt NICHT in eine bestehende Gemeinschaft integrieren will, handelt man unmoralisch.

    Natürlich ist ein Online-Game eine verlockende Sache, genau wie ein Forum oder ein Chat-Raum, mal über die Strenge zu schlagen, und all das auszuleben, was man in richtigen Leben nicht darf. Weil es ist virtuell. Das aber hinter jedem Account, und hinter jeden Nicknamen sich ein Mensch befindet, wird dabei allzuoft übersehen.
    Denn auch dieser Mensch ist im RL Normen und Sitten unterworfen.

    Das bringt uns nun zu den allgemein gültigen Regeln und Sitten des menschlichen Zusammenlebens. Dort tritt man niemanden zusammen der schon am Boden liegt. Man läßt niemanden liegen, der einen Autounfall hat und blutüberströmt an der Seite liegt. Man respektiert ein "Nein" eines anderen. Man setztt sich nicht über die Meinung eines anderen hinweg.
    Das haben wir alle irgendwo mal gelernt, und irgendwo ist es in uns drin. In jedem von uns.
    Nur setzen wir uns allzuoft drüber hinweg obwohl wir es besser wüßten.

    Und sobald wir dieses erkannt haben und es uns bewußt gemacht haben, und wir dann noch den Willen haben danach zu handeln, eben gerade auch in einem Online-Game.....fangen wir an, den anderen zu respektieren, ihn als Menschen zu sehen. Und nicht nur als namenloses Raid-Opfer in einem BG. Oder in einem Forum. Oder in einem Chat.

    PS: Comments zu den Posts kommen noch.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Eine Frage der Moral.
    Nun ich Spiele nun ischon die 3. Runde von ETOA und etwas ist mir auch aufgefallen. Meiner bescheiden Meinung sinkt das alter der "Top 100" Spielern und zugleich die Moral im Spiel. Wenn früher noch eine Art der Ehre vorhanden war, das man deutlich schwächere Spieler in ruhe läst. So mußte ich nun selber feststellen, das dies nun nicht mehr so ist. Das derbste was mir in den letzten 4 Tagen bei Etoa passiert ist, ist ja wohl das mich jetzt jemand auf 2 Planeten Farmt und wenn man sich anschaut wieviele Flottenpunkte wir beide haben,.. naja ich habs nicht genau ausgerechnet,... aber er liegt wohl zwischen 90 und 100 %,... Ist das Fair,.. Moralisch,... das man die Schwachen Spieler,.. welche einem nix entgegensetzen können derart Plättet?

    Ich bin wirklich enttäuscht von ETOA und seinen Spielern, den Admins und von MR.Cage,... ETOA ist eigentlich ein so nettes Spiel,... in dem ich gerne mal für ne Halbe Stunde am Tag reingesehn hab,... weil es mir Spaß gemacht hat mit anderen hier zu Spielen,... Ich hatte genauso meine Konflikte mit Schark,... oder auch mit HighFish wie ich sie mit anderen "kleineren Spielern" hatte.
    Doch meist brauchten wir keine Flotte um zu einem Ergebniss zu kommen,... Im Gegenteil, oft waren endlose Verhandlungen die Vorläufer eines Abkommens das beiden recht war,...

    Aber derzeit macht es keinen Spaß,.. wenn ich nach 13h abends nach Hause komme,... und denn sehn muß wie viele male ich wieder angegriffen wurde.

    Aber vielleicht wird ja mal von Mr. Cage ein Paralles Universum eröffnet,.. mit mehr Fairness oder in dem die Defensiv Waffen billiger und effektiver sind als die Kriegsschiffe.

    Bis dahin werd ich mich nun jedoch aus ETOA zurück ziehen,... und wünsch euch dennoch ne nette Runde,...
    MFG
    hetmann

    PS. das was Raffsack kurz vor mir niedergeschrieben hat enthält ne Menge dessen, wie ich es nicht besser zusammenfassen hätte können.

  • Nundenn, dieser Thread ist sehr interessant, da ich vermute zu wissen, wer die angesprochene Person ist. Ich sehe sämtliche Punkte ähnlich.
    Moral sollte auch in einem Onlinespiel vorhanden sein, das Problem ist, dass diese "moralischen" Prinzipien durch die Gesellschaft selber aufgestellt werden, wenn nun die Mehrheit das Gefühl hat, dass es niemanden kümmert dass du einen Account zerstörst, ist es moralisch nicht verwerflich.

    Aber nun zu genau dem Fall den du angesprochen hast.

    Ich habe meinen Account weitergegeben, aus Rache wollten Killapilla und seine Allianzpartner meinen Account zerstören um sich zu Rächen. die Rache bestand darin, den Account gegenüber mutwillig zu zerstören und das eigene Imperium zu verstärken mit der Arbeit die ich erledigt habe, tägliche Invasionen, tägliche Angriffe auf meinen Nachfolger.
    Selbstverständlich konnte man sich nicht wehren, denn alleine gegen eine ganze Allianz anzutreten, die alle nur ein Ziel verfolgen, die mutwillige Zerstörung des Accounts, ist unmöglich.
    So fand der Account einen neuen Besitzer der Unterstützung erhalten hat durch seine Allianz.(Ich nehme an, dies ist der Punkt, bei dem der Beitrag von Shadowlady anfängt)
    Nach dieser Übergabe änderte sich im Grunde nichts, nur die Ziele.
    Das Ziel der eigenen Verstärung entfiel und die einzige Sache die die Allianz DDR noch im Kopf hatte, war die Zerstörung.
    Planeten invasieren, Planeten löschen um dem Gegner keine Chance zu lassen sich gegen die machtgeilen Menschen durchzusetzen, dem Gegner keine Chance zu lassen sich aufzubauen.

    In einem Spiel die Sitten einzuführen ist unmöglich, es wird immer Leute geben, die sich nicht daran halten, hier bei EtoA nehmen diese Leute immer mehr die Überhand.
    -> Wer die Flotte verliert, wird invasiert, wer sich wehrt, dessen Planeten werden gelöscht
    Während das zu Zeiten der 3. Runde noch ein Seltenheitsfall war, gehört dies heute zur Selbstverständlichkeit, der sich kaum mehr einer widersetzt denn Sitten entstehen durch das normale Zusammenleben der Menschen, hier bei EtoA gehört das "Nachtreten wenn jemand am Bodenliegt" leider schon fast zu diesen Grundprinzipien.

    Die Entwicklung die EtoA in den vergangenen Jahren durchgemacht hat ist erschreckend, erstens fiel das Durchschnittsalter sehr stark, was auch diese "Verspieltheit auf Kosten anderer"-Einstellung verbreitete, anders kann ich mir die heutige Situation nicht erklären.
    Wieso versuchen Leute wie Killapilla, der mich nach dem Kampfbericht gar noch angeschrieben hat, dass er sich wieder beruhigt habe, dass er darüber hinwegsehen kann, den Account nun zu versauen?
    Was hat er für ein Ziel, wenn er anderen Leuten die Kolonien invasiert um sie anschliessend zu löschen?
    Selbes mit Leuten wie Nordic Stardust, wobei ich bei diesem annehme, dass dies aufgrund der Leaderposition Killapillas geschehen ist.

    Mit dem Erwähnen dieser Namen hoffe ich nun auch eine Stellungname ihrerseits zu hören, da sich diese anscheinend seit ihren ersten Aktionen der mutwilligen Zerstörung und dem Verstoss gegen sämtliche moralischenPrinzipien die man in einem Onlinegame verlangen kann, nicht mehr in der öffentlichen Diskussionsplattform haben blicken lassen.

    Zitat

    Das Löschen einer Kolo ist zwar wirklich hart und auch etwas unmenschlich, aber keines falls unmoralisch.

    Das sehe ich komplett anders, es ist unmenschlich und in einem Onlinespiel, bei dem du gegen andere Menschen spielst, auch unmoralisch. Diese Prinzipien dass jemand nicht invasiert wird, wenn er starke Verluste eingesteckt haben, haben sich bei EtoA für lange Zeit eingebürgert. Einigemale wird gegen diese Prinzipien verstossen, meist jedoch nur von einer Person aus, die sich im Anschluss für mehrere Universen kaum mehr mit dem selben Namen konnte blicken lassen da ihre Tat derartige Wellen geschlagen hat. Die "Stärkeren" haben bei solchen Fällen meist für Ordnung gesorgt, um die Opfer zu schützen.
    So extrem wie in dieser Runde war dies aber noch nie, noch nie habe ich es hier gesehen dass eine ganze Allianz sich auf einen am Boden Liegenden stürzt um seinen Account zu zerstören ohne selber einen Nutzen daraus zu schlagen.

  • Zitat

    Original von Baracuda
    Aber beim "Ist nur ein Spiel* muss ich dir recht geben. Der Stärkere überlebt. Ist wie in der Natur, Fressen um nicht gefressen zu werden.

    wenn wir bereits in der gesellschaft des alltäglichen lebens dauernd unter zwang stehen, einander zu rempeln, ellbogen einzusetzen, ohne jegliches gefühl über leichen gehen müssen, bloss um etwas erreichen zu können, nur die stärksten an die macht gelangen, und nur den aller-allerwenigsten passt dies wirklich....

    warum müssen wir uns dann in einem game genau so verhalten?

  • Ich will hier nicht mehr Stellung nehmen, da ich mich nicht in der Position sehe, meine Meinung hier noch mehr kund zu tun...

    Aber eins noch, ich bin mit killas taten definitiv nicht einverstanden, und die die mich kennen, HF und SL vor allen, wissen wohl, dass ich nicht so verschieden denke wie sie, jedoch ist es meiner Meinung nach falsch, die Moral da überhaupt ein zu bringen... natürlich liegt das an meiner 'persönlichen' definition von Moral, die, wie ich schon sagte sehr viel Platz für Interpretation lässt. Aber um dieses Thema in die nötige Tiefe führen zu können, müsste ich mich persönlich und RL mit euch unterhalten...

    Ich hoffe, dass ich von einigen verstanden wurde...

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Ich hab nur kurz Zeit und will nur was zum Kololöschen sagen.

    Ich versteh nicht wieso es überhaupt so einen Button gibt.

    Man baut ne Kolo auf und kann max 15 haben. Das heißt man muss sich entscheiden: entweder man baut selbst welche oder klaut sich welche. Also hier hat man die freie Enstscheidung. Und wenn die 15 voll sind muss man damit leben und löschen ist nicht.

    Vielleicht sollte man hier mal an einem Punkt ansetzen.

  • @chief am Thema vorbei.

    @ trunx ich denke du findest dich wohl auch in meinem Post wieder :)

    Was ich bemerkenswert finde ist der Satz von Highfish. "Warum dann auch in einem Game".......

    Und Sitten hat es schon in EtoA, nur sollte man sich auch dran halten. (Siehe meine Definition)

    Darin liegt die Wurzel. Der Wille zur Selbsterkenntnis, und dann das konsequente Handeln daraus erfordert Mut und Risiko.

    Ein wichtiger Aspekt der zur Moral zählt ist die Toleranz. Inwieweit lasse ich meinem Gegenüber Freiraum für seine Persönlichkeit, bzw. (bin ich gewillt ihm zu lassen)

    Zitat

    to|le|rie|ren:

    1. dulden, zulassen, gelten lassen [obwohl etwas nicht den eigenen Wertvorstellungen entspricht].

    to|le|rant

    1. (in Fragen der religiösen, politischen u. a. Überzeugung, der Lebensführung anderer) bereit, eine andere Anschauung, Einstellung, andere Sitten u. a. gelten zu lassen.


    Hat man erst mal Toleranz erworben, kommt die Moral von alleine, denn sie kommt aus dem "die Sitten respektieren" heraus.

    Natürlich ist es noch schwerer, tolerant zu sein als moralisch. Denn um tolerant zu sein, muss man ein Stück weit seine Überzeugung ad absurdum stellen, um für SICH SELBST den Freirraum zu kriegen, darüber nachzudenken, warum der andere das so und so sieht. Wenn sich danach Verständnis einstellt, hat die Moral wieder ein Stück gewonnen.

    Vll denkt jetzt mancher "Die haben doch nene Knall, ich will hier rumzocken und fun haben und rumchillen und mich einen Scheiss um anderen kümmern".
    Ist doch ok, aber ein paar elementare Grundgedanken der menschlichen Zivilisation sollten trotzdem latent vorhanden sein. (Und auch ab und an mal rausdürfen).

    Ich denke schon, dass es Moral in Onlinegames gibt, auch hier in EtoA. Denn es ist nicht die Mehrzahl, die destruktiv spielt. Und wem das Spiel ein wenig am Herzen liegt, der wird auch nie so spielen. Denn damit nimmt er anderen Spielern den Spass. Und das ist es letzten Endes, was wir alle in unserer Freizeit haben wollen.

    Wer jetzt schreibt "Es macht mir Spass, anderen den Spass zu nehmen" ist entweder trotzig oder hat zu wenig emotionale Intelligenz. Wobei Trotz ein Zeichen mangelnder Toleranz-Fähigkeit ist.

    Natürlich kann man sich dieser Aspekte nur "Bewußt Sein" wenn man eine gewisse geistige Reife und Lebenserfahrung hat. Sonst kann man es zwar verstehen, aber mah hat es noch nicht er-lebt. Umso schlimmer sind dann Menschen, bei denen man aufgrund des Alters, der gesellschaftlichen Stellung oder des Umfeldes Werte und das Wissen um deren Sinn voraussetzt, die sich dann aber doch wie 12-jährige verhalten.

    Toleranz muss man erfahren, danach kann man sie erlernen. Moral muss man erfahren, danach lernt man sie zu schätzen. Die Ethik entwickelt sich danach von selbst.
    (Wen jemand allerdings bewußt gegen den Strom schwimmt, will er einfach nicht. Da nutzt auch kein Gespräch.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Euer Problem ist das ihr Reallife und PC-Spieln nicht trennen könnt...

    und Mallyx lügt dir nicht deine Welt zurecht... sag doch mal die Wahrheit

    Das ist ein Kriegsspiel wo rpg erwünscht ist also was soll der quatsch mit der Ethik und der Moral die soll hier doch gar nicht geben oder

    Wir spielen doch ne Rolle in diesem Spiel oder ?? also warum werdet ihr immer persönlich ....

    Für alle die raiden und invasieren blöd finden geb ich euch einen tip: spielt doch Monopoly oder Sim-City..... oder diesen Pferdespiel was auf der Startseite immer ist dann könnt ihr bauen und so ohne Krieg....

    und mallyx
    Zitat:
    Escape to Andromeda ist ein browserbasiertes Sci-Fi Multiplayerspiel. Es ist eine strategische Weltraumsimulation

    wenn das so ist.... was willst du uns sagen????

    einen tag aufregen darüber den anderen Tag wieder was anderes erzählen

  • nein.

    Das Problem (sofern es überhaupt eines ist) ist das wir nicht trennen wollen. ;)
    Wobei es bezeichnend ist, dass du das Personalpronom "wir" benutzt und damit die anderen meinst.
    Somit stellst du deine Position und auch dein Interesse an der Gemeinschaft in diesem Online-Spiel ziemlich treffend da.

    Und da dir das hier eh am Arsch vorbei geht, wirst du dich auch gar nicht erst mit diesem Thema auseinandersetzen. Nur gibt es hier keinen Ignore-Button wie im Spiel. Allenfalls kann man das Thema ignorieren. Aber dann auch bitte konsequent.

    Also, lies doch einfach mal was die Leute schreiben, und dann antworte zum Thema. Zeig doch mal Toleranz. Und wenn icht, dann schreib Leckt mich am Arsch ihr Wixer und wir wissen alle, wer wo steht.

    Es wäre nett, wenn wir hier ontopic bleiben würden. Sonst machen wir einen Thread auf, wo sich die beteiligten der "Kolo-Lösch-Aktion" beharken können. Hier geht es um das Thema im Allgemeinen. Und nicht im speziellen killa vs mallyx. :)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Killapilla, ich gebe dir Recht, dass jemand nicht klagen sollte wenn er geraidet wurde. Dass das ausgerechnet du sagst klingt etwas ironisch, da du dich selber ja mehr beklagt hast als je ein anderer EtoA-Spieler zuvor als du deine Flotte verloren hast, als DU rumgeheult hast dass du ein Anfänger bist und es unfair findest dass du angegriffen wurdest.
    Im Gegenzug beschränkst du dich aber nicht auf das Raiden und das Zerstören von flotte,nein, du zerstörst MUTWILLIG den Account den ich an 4lph4-Q weitergegeben habe, du invasierst nicht nur die kolonien, NEIN, DU LÖSCHST SIE im Anschluss.
    Spätestens ab diesem Punkt kann man dir vorwerfen dass du unfair spielst, zumal du dem Gegner nichtmal eine Chance lässt sich wieder aufzubauen.
    Und genau DAS ist das Thema hier, du kämpfst im spiel mit Mitteln, die moralisch kaum mehr vertretbar sind, auch wenn es nur ein Spiel ist.
    Ein Spiel zu spielen um dem Gegenüber den Spass zu verderben ist der Punkt an dem ich sage, dass der Punkt des Vertretbaren überschritten wird und diesen Punkt hast du mit deinen Löschaktionen überschritten.
    Wo ich hier die Geschichte zurecht lüge ist mir ein rätsel, zumal ich ausschliesslich die Wahrheit preisgegeben habe, auch wenn du diese nur zugern verdrängen würdest um nicht mit dem schlechten ruf in zukunft EtoA-spielen zu müssen.

    Du musst immer bedenken, auf der anderen Seite sind jederzeit nur Menschen, die ihren Spass haben wollen, mit diesen Aktionen die du derzeit nur zu gerne praktizierst, erhälst du vielleicht deinen Spass, doch verdirbst ihn dem gegenüber.
    Eine Flotte kann man ohne weiteres aufbauen, wenn du aber einfach wahllos Planeten invasierst um die Kolonien aus purem Hass dem ehemaligen Besitzer des Account gegenübers aufzulösen, wird dies ein Ding der unmöglichkeit.
    Zumal dadurch kein Trümmerfeld entsteht noch irgendwelche Überreste zurückbleiben.
    Würdest du einen Planeten invasieren um selber einen Profit daraus zu schlagen wäre es akzeptabLER, da der Gegenüber die Möglichkeit hätte den Planeten zurückzuholen. Du verhinderst diese Möglichkeit und hast dadurch keinen Vorteil durch die Aktionen, ausser dass du dem gegenüber seinen Spass am spiel zerstörst.

    Und zum zweiten Teil, meiner Meinung nach ist es ein Unterschied ob man eine Flotte zerstört oder ob man einen Account zerstört.
    Ersteres habe ich getan, zweiteres praktizierst du.
    Ich behaupte mal, 99% der Leute werden der selben Meinung wie ich sein.

    edit:
    Raffsack, ich entschuldige mich, durch gewisse Probleme mit meiner Internetverbindung habe ich deinen Beitrag erst nach dem Absenden des Meinen entdeckt.

    Doch denke ich dass dieser Fall genau der Auslöser für den Thread war, womit er meiner Meinung nach nicht ganz unpassend ist. Zumal genau das der Punkt ist, der als "unmoralisch" tituliert wird.
    Aber ich werde mich nun daran halten und mich zurückziehen.

    Tut mir leid dass ich den thread erneut mit dem Thema belästigt habe, hätte den Beitrag nicht hier gepostet hätte ich deinen Beitrag vorher gesehen.

  • *räusper*

    [zitat]
    Das ist ein Kriegsspiel wo rpg erwünscht ist also was soll der quatsch mit der Ethik und der Moral die soll hier doch gar nicht geben oder
    [/zitat]

    Du willst also behaupten das in einem Rollenspiel keine Moral, Ethik, usw. herrscht? Bzw. nach deiner Meinung herrschen sollte?

    Du tust mir leid, du willst eine Rolle spielen in diesem Game, aber ein Rollenspiel ist nicht "Ich bin da und tue alles was ich will", ein Rollenspiel bedeutet sich in die "Person" o. was auch imemr man verkörpert hinein zu versetzen. sich zu Fragen "Warum? Wieso? Weshalb?". Auch in Rollenspielen herrschen Moral Ethik, und Tolleranz und sollten auch bei jedem vorhanden sein.

    Wenn du ein 1P-RPG spielst wird dich keiner belästigen mit diesen Dingen, aber hast du mal ein MMORPG ala WOW, Everquest2, Ultima Online, oder sonst irgendeines probiert?

    Ich glaube eher nicht. Denn dann wüsstest du, dass Leute die sich gegen die Moralischen Vorrausetzungen ind diesen Games verhalten, ein schweres Leben haben bishin zum Auschluß!

    Ich finde Moral eine wichtige Sache, was hier mit invasieren usw. gesagt wurde kann ich nur teilweise tragen. Ich finde es nur unmoralisch wenn invasierte Kolonien gelöscht werden so lange der letzte Eigentümer keine Chance hatte diese zurück zu erobern.

    Auf einen am Boden liegenden Spieler schlägt man nicht extra noch ein, da geb ich meinen Vorrednern recht. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Punkte der Spieler nciht vor irgendwelchen Angriffen kontrolliere (abgesehen von der Gesamtpuinktzahl). Bei Angriffen gehe ich danach wer ungefähr die gleichen Gesamtpunkte hat wie ich, oder stärker ist.
    Wenn ich doch mal kleiner Angreiffe ist es nur wenn genug Ress vorhanden sind, aber in solchen Fällen wirken Gespräche Wunder - jedenfalls lasse ich mit mir reden.

    Es wurden die Beschützer asu früheren Runden erwähnt. Ehrlich gesagt hoffe ich nciht das wir wieder dahin kommen, jeder hatte beschützer und schon bei einer kleinen Spio-Sonde wurden diese Berschützer als Antwort & als Drohmittel eingesetzt.

    Das sich die stärksten zussammen tun sollten und bei solchen Ausmaßen für "Recht & Ordnung" sorgen solten, steht für mich ausser Frage, eigentlich wäre das schon eher eine Pflicht wenn es anders nicht geht.

    Ansonsten stimme ich zu 99% mit Raffi und gleich gesinnten überein.

    Und die Reaktion von KillaPilla kann ich grade überhaupt nicht verstehen.

    Ich finde es eine Schande das so eine Diskussion überhaupt geführt werdne muss, denn eigentlich sollte jedem der Spruch bekannt sein:

    "Was du nciht willst das man dir tut, das füg auch keinem andern zu."

    Greetz (ein entäuschter)
    S.W.A.T. / Wolfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!