Beiträge von Levania

    Werte EtoA-Spielerschaft

    Gerne würden wir eure Meinung einholen.

    DasMoeh hat vor langer Zeit mal einen Vorschlag gebracht, wie das Kryptocenter überarbeitet werden könnte.
    Da einige von euch bald mit dem Krypten anfangen, ist es höchste Zeit, nachzufragen, ob ihr dieser Änderung zustimmt, damit wir sie einbauen können.
    Zuerst poste ich die aktuelle Funktionsweise, weiter unten kommt der Vorschlag.

    Aktuell funktioniert es so:

    Erweiterter Vorschlag (aus einer Diskussion entnommen):

    Die dazugehörige Diskussion kann hier nachgelesen werden:
    [GEBÄUDE] Kryptocenter verbessern

    Danke für eure Teilnahme.

    LG
    Leva

    Zu euren Beiträgen:

    Vielen Dank für eure Beteiligung, ich werde in den kommenden Tagen alles mal durchsichten und zusammenfassen.
    Die Tendenzen gehen ja in eine ähnliche Richtung :)

    Kurze Rückfrage zu Shikamaru's Beitrag:

    Zitat

    Ich finde gut, dass ihr die Community mehr in die Planung miteinbeziehen wollt. Ich würde allerdings vorschlagen, dass man erst grundlegende Fragen stellt, bevor man einzelne Punkte im Balancing angeht. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass einzelne kleine Änderungen nicht wirklich viel am generellen Muster wie Leute spielen ändert. Vielleicht wäre es sinnvoll die Community zB folgende Dinge zu fragen:

    1. Warum spielst du Etoa/Was macht dir an Etoa am meisten Spass?

    2. Was findest du an Etoa am schlechtesten?

    3. Wann/warum hörst du in einer Runde auf?

    Ich finde die Idee interessant, aber nicht unbedingt zielführend, da so nicht unbedingt Lösungsvorschläge zusammenkommen, sondern halt Statements gesammelt werden.
    Und dann bleiben aus meiner Sicht viele Fragezeichen offen, zum Beispiel auch bei deinen Lösungsvorschlägen:

    Zitat

    Ich bin mir bewusst, dass wohl nicht alle die selben Gründe haben wie ich, aber basierend darauf könnte man dann konkrete Balancingvorschläge bringen, die genau diese Punkte betreffen. ZB Zeitaufwand verringern (in Dauer und Häufigkeit). Mehr % ins TF. Weniger % Beute oder Bunker verbessern/ändern. Flugzeiten verringern. "Schlechtere" Spieler mehr unterstützen, eg Vorteile wenn man gebashed wird.


    Was meinst du mit Zeitaufwand verringern in Dauer und Häufigkeit?
    Und sind die nachfolgenden Punkte dazu da, den Zeitaufwand zu verringern? Sprich, wie soll das Balancing das anstellen? Indem mehr % ins TF kommt?

    Und wie kann man schlechtere Spieler besser unterstützen? Was wären konkret Vorteile, die man den Spielern geben könnte?

    Ich glaube, darum geht es hier: Konkrete Ansätze - sodass wir nicht an der Community vorbeiplanen.

    Neue Speedrunde incoming!



    Am 12. Februar2021 um 20 Uhr wird die nächste Speedrunde starten.

    Enddatum ist der 7. März 2021 um 23:59 Uhr.

    Einige Vorabinformationen:

    Während das Thema der letzten Speedrunde "Aliens" waren, wird es diese Runde um ein anderes Thema gehen.

    (Die Runde ist kurzfristig geplant worden, damit wir den verbleibenden Lockdown noch nutzen können; Somit muss die Speedrunde Alien 2.0 noch etwas warten.)

    Das Thema der Runde lautet frei nach Thomas Jefferson: "Alle humanoiden Lebensformen sind gleich geschaffen":
    Das soll heissen: Es wird nur eine Rasse geben. Diese Rasse hat keinerlei Rassenboni - ist also überall 0 0 0 0 0!

    Das wird auch bedeuten: Die (meisten) Rassenschiffe sind für alle freigeschalten. Es gibt Schiffe, die wir rausnehmen.
    Welche das konkret sind, werden wir im Balancing-Thread, der im Verlauf der kommenden Woche folgt, veröffentlichen.

    Das Balancing findet ihr hier Balancing Speedrunde

    Hallo EtoA-Community,

    Der Server, auf dem EtoA gehostet wird, erlaubt ab 2021 kein PHP 5.6 mehr.Vermutlich wird also ab Mitternacht das Forum nicht mehr zugänglich sein.
    Die Startseite, die ebenfalls auf dieser alten Version lief, wurde in den letzten Tagen von unserem Entwicklerteam überarbeitet - herzlichen Dank dafür!
    Das heisst, das Spiel sollte erreichbar bleiben.

    Wir suchen seit einiger Zeit nach einer Lösung für das Forum - das ja genügend Fehler aufweist... Grundsätzlich haben wir im Sommer ein Testforum aufgesetzt: https://testforum.etoa.ch/

    MrCage ist über die Festtage erreichbar und hat uns seine Hilfe angeboten.

    Voraussichtlich werden wir also so bald wie möglich das neue Forum einspielen und das Design dann in den nächsten Wochen anpassen.

    Content geht keiner verloren, es kann aber sein, dass das Forum vorübergehend nicht erreichbar sein wird.

    Ich bitte um Verständnis, das alles so kurzfristig angekündigt wird.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Leva

    Verehrte Spielerschaft

    Gerne melde ich mich auch noch zu Wort - mit einer kleinen geschichtlichen Erzählung und einer Erklärung, weshalb aus meiner Sicht die Vereinsgründung wichtig und gut ist.

    EtoA war mein allererstes Browsergame, das ich damals dank Blickinix und DarkMage kennengelernt habe.
    Davon weggekommen bin ich jeweils nur, wenn ich wieder Krach mit Raffsack oder lala hatte. Aber so richtig losgelassen hat es mich nie.

    Ich würde behaupten, ich bin diejenige, die am meisten EtoA-Spieler persönlich kennt - bzw. dank des Spiels kennengelernt hat.
    Und das ist es, was EtoA für mich ausmacht - die Spieler und der Kontakt.

    Auch mit mrcage stand ich immer mal wieder im Austausch und war lange "vor der Übernahme" bereits ein Bindeglied zwischen dem Team und mrcage.
    Da ich den Eindruck hatte, dass mrcage gerne die Verantwortung abgeben würde, habe ich ihm eines Tages angeboten, die (vor allem finanzielle) Verantwortung zu übernehmen - obwohl ich selbst absolut keine Ahnung von Projektleitung habe.
    Am 2. Juni 2018 hat dann die Übergabe stattgefunden.

    Das folgende ist als Erläuterung zu Shadows Einwand gedacht. Auch wenn Zelos da schon geantwortet hat, möchte ich meine Perspektive noch einbringen.

    Seit Juli 2018 zahle ich monatlich ~43 Euro aus meiner Tasche - ohne mich in irgendeiner Art und Weise darüber zu beschweren oder das an die grosse Glocke zu hängen. Mir ist das Spiel wichtig, ich will das Spiel am Leben erhalten und ich hätte diesen Betrag auch noch bis an mein Lebensende weiterbezahlt.
    Das heisst, das Finanzielle ist aus meiner Sicht für die Vereingründung lediglich ein "Bonus" für mich, der oben drauf kommt.

    Viel wichtiger sind die Strukturen, die geschaffen werden. Die Verantwortung, die ich mir selbst aufgebürdet habe, hat in der Vergangenheit ab und zu zu einer bissigen Antwort oder einer vorschnellen Reaktion geführt, weil ich mich angegriffen gefühlt habe.
    Durch die Vereinsgründung wird die Last auf mehreren Schultern verteilt.

    Ich kann noch nicht abschätzen, was sich durch die Vereinsgründung ändern wird oder ob die neu geschaffenen Strukturen helfen werden, das Spiel voranzubringen - aber ich hoffe es sehr!

    Die Frage ist vermutlich viel mehr, will man EtoA unterstützen oder nicht. Für mich ist klar, dass wir nur gemeinsam das Spiel weiterbringen können. Die finanziellen Spenden seitens Iluvader, 1Fux und misThor Bean zu Beginn von Runde 20 ermöglichten Werbung auf Facebook, um weitere Spieler an Bord zu holen. Und wir alle waren glaub ich von der Menge an Spielern überrascht, die EtoA plötzlich hatte. Mich persönlich hat es zudem motiviert, 100te von Mails von Hand zu verschicken. EtoA braucht Spieler, die inspirieren. Tedys monatliche Unterstützung hilft ebenfalls, das Ganze zu tragen.

    Ich weiss noch nicht, wie das mit dem Verein werden wird - ich habe keine Vereinserfahrung. Aber ich fände es schön zu sehen, wenn der Verein viele Mitglieder bekommt - auch wenn das Ganze auf viel Goodwill und Vertrauen beruht.
    EtoA ist halt nicht nur "irgendein" Browsergame. Es ist eine Leidenschaft. Und lebt nur dank der Spielerschaft. Wer das ganze auch in Form einer Vereinsmitgliedschaft zeigen will - ich heisse euch mit offenen Armen willkommen.

    Wir haben nun die Allianzschiffe anzeigbar gemacht, d.h., sie sind in der Ingame-Hilfe zu finden.

    Leider stehen dort noch nicht die Voraussetzungen (und auch die Baukosten sind womöglich etwas irritierend), daurm kommen hier gleich noch die restlichen wichtigen Dinge.

    SUPRANALIS Jäger

    Voraussetzung
    Allianzschiffswerft: Stufe 1
    Kosten:
    2'500 Schiffsteile

    SUPRANALIS Bomber
    Voraussetzung
    Allianzschiffswerft: Stufe 4
    Kosten:
    8'000 Schiffsteile

    SUPRANALIS Dreadnought
    Voraussetzung
    Allianzschiffswerft: Stufe 5
    Kosten:
    25'000 Schiffsteile

    SUPRANALIS Kampfstern
    Voraussetzung
    Allianzschiffswerft: Stufe 7
    Kosten:
    75'000 Schiffsteile

    SUPRANALIS Ultra
    Voraussetzung
    Allianzschiffswerft: Stufe 10
    Kosten:
    356'342 Schiffsteile

    Danke für die Korrektur des Missverständnisses!

    Dann füge ich meiner Bitte von oben hinzu:

    Es braucht eine aktive Community, welche Vorschläge diskutiert und ihre Meinung einbringt, sodass eine Entscheidungsgrundlage gebildet wird.

    Vielleicht bringe ich dann auch meine Meinung als Spielerin ein:
    ich hab das Kryptocenter nie wirklich benutzt (ausser einmal in R19) und ich wusste auch nicht so recht, was ich damit anfangen soll (Lvl 15-20).
    Ich hab mir selbst gedacht, dass in dieser Zeitspanne wohl die Ankunft der Flotte GENAU in der Mitte liegt? (aber da bin ich wohl eh falsch^^)
    Geflogen bin ich dann trotzdem nicht.

    Ich weiss halt nicht, wie es für ein "Opfer" ist, das gekrypted wird, wenn die Chancen für einen brauchbaren Bericht dann höher sind.

    Und ich frage mich, ob es dann nicht auch eine Möglichkeit braucht, sich gegen einen "sicheren" Angriff zu verteidigen?

    Zitat

    Schön das die Diskussion endlich wieder bei den Inhalten ist. Schade, dass Beteiligung im Forum immer erst kommt, wenn irgendwer mit flamen anfängt...

    Schade, dass du nicht bei den Inhalten bleibst. So muss ich auch wieder von den Inhalten weg.
    Mit dieser Aussage habe ich halt wieder Mühe und fühle mich auch angegriffen.
    Ich hab nicht jeden Tag die Kapazität, mich mit EtoA-Sachen auseinanderzusetzen. Ich kann dann antworten, wenn ich die nötige Konzentration dafür habe und meinen Kopf frei habe.

    Zu erwarten, dass man direkt eine Antwort erhält, finde ich doch irgendwie anmassend.

    Zurück zum Thema:

    Zitat

    Ein geheimer Forenthread für Geheimnisse klingt nicht gut. Warum nicht einfach die Beschreibung des Kryptocenters anpassen?


    Wieso ein "geheimer" Forenthread?
    Es ging doch einfach darum, einen (öffentlichen) Forenthread zu erstellen, in dem Geheimnisse gesammelt werden, sodass einerseits alles zentral zugänglich ist, und das dann auch in die Hilfe und in die Ingame-Beschreibung einarbeiten.

    Zitat

    Während einer Diskussion mit Dulli kam mir die Idee, das es wahrscheinlich am sinnvollsten wäre, wenn man die Werte für die Intervalle über das Admintool anpassen kann. Dann könnte man einfach im Rahmen des Balancing überlegen, ob und welche Anpassungen man machen möchte. Werde das mal umsetzen, wenn ich nächstes Mal am Code bin.


    Das würde natürlich maximale Flexibilität für die Admins ermöglichen und klingt anstrebenswert.

    Lord Windu war so freundlich, und hat die Funktion des Kryptocenters herausgesucht, damit auch Noobs wie ich endlich verstehen, wie das eigentlich berechnet wird.

    Wir besprechen noch wegen des Forenthreads für Geheimnisse - und ob es nicht noch eine andere Lösung mit der Ingame-Hilfe oder so gäbe. Oder ob man zB Schiffe wie Supras und Mysticums anzeigen lässt, sodass eh klar ist, was da gebraucht wird.

    Hier die Infos zum Kryptocenter:

    DasMoeh:
    Nun versteh ich auch, was du ändern möchtest.
    Ich denke, wir müssen uns noch Gedanken machen. Wenn es einfacher wird, Flotten zu erwischen - welche Konsequenzen hat das auf's Spiel?

    Ich wäre froh, wenn wir an dieser Stelle alle einen tiefen Atemzug nehmen. Und ich frage mich gerade, wieso das so eskaliert ist.

    1Fux: Ein Problem sind sicherlich "pauschalisierende" und "angreifende" Aussagen, wie diese "Jeder Vorschlag der von uns gepostet wird, wird als persönlicher Angriff auf die Spielleitung gewertet. Ich mein: Was ist falsch bei euch?"
    Das stimmt doch so gar nicht. Das war vielleicht 1-2x so, damals hatte ich das auch mit Kalamaris geklärt. Ich glaube, zurzeit mit der ganzen Corona-Krise, dem Zuhause rumsitzen, steigt man einfach leichter aufs "Emotions-Pedal".
    Und zu einem zweiten Teil auch Iluvaders Aussage, dass der Vorschlag angenommen wurde, weil darauf nicht geantwortet wurde. So einfach ist das nämlich nicht - ich für meinen Teil bin es mir gewohnt, dass wir solche Änderungen erst zum Start einer neuen Runde diskutieren. Da muss ich mich vermutlich umgewöhnen, aber so lief es halt bisher nun mal. EtoA's Mühlen mahlen langsam. Leider.
    Aber normalerweise diskutieren wir einen solchen Vorschlag im Balancing Team, weil das Entscheiden bei zu vielen Meinungen immer schwieriger wird. Daher kommt es dann im Forum vielleicht so rüber, als hätte die Community kein Mitspracherecht? )

    Wenn wir nämlich die aktuelle Situation begutachten, sieht es so aus:
    Wir haben eine neue Runde auf die Beine gestellt, in der einige Änderungen passiert sind - grössere Änderungen als zB auf Runde 19 hin. (Wiederherstellung der Infra, Rassenschiffe nicht handelbar)
    Da passieren Fehler oder man sieht Dinge erst viel später, wenn die Runde bereits gestartet ist.

    Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass alle Spieler mitreden und Vorschläge bringen. Da haben Raffsack und ich etwas andere Ansätze. Und ich mag es nicht wirklich, dass er mich hier als Geldgeber und somit letzten Endes als "Entscheidungsträger" hinstellt.
    Und um präzise zu sein 1FUX: Deine 20 Euro waren nicht für die Serverkosten gedacht, sondern für die ausserordentliche Werbung, die wir auf Facebook geschaltet haben.^^ Aber eben, ist eh eine schlechte Argumentation insgesamt - denn es geht nicht darum.

    Es geht um das KRYPTOCENTER (und in einem zweiten Teil vielleicht um die Entscheidungsstrukturen)

    Wenn ich das richtig sehe, haben wir zwei Probleme:

    1) Viele wissen nicht so richtig, was das Kryptocenter beeinflusst.
    2) Das Kryptocenter wird als schwach wahrgenommen, daher der Vorschlag von dasMoeh

    zu 1) Mehr Transparenz, wie von 1Fux und Sackmaus vorgeschlagen, ist vermutlich der richtige Ansatz.
    Ein Forenthread ist eine mögliche Lösung, so wie Raffi das dann vorschlägt.

    zu 2) und an DasMoeh gerichtet:
    Ich selbst verstehe tatsächlich zu wenig von den Spielmechaniken, um zu verstehen, wie das Kryptocenter im genauen Detail funktioniert, daher finde ich es auch schwierig, auf deinen Vorschlag zu antworten. Ich habe schon länger keine Runde mehr aktiv gespielt und bin etwas eingerostet, was das anbelangt.
    Was ist beim Krypten das Problem, bzw. was stört dich, dass du etwas ändern möchtest?

    Und zum Ende hin eine Bitte an alle:
    Es braucht sowohl die Community, die das Spiel spielt und voller Eifer Vorschläge einbringt, aber es braucht auch das Team, das neue Runden auf die Beine stellt und Dinge durch diskutiert. Ein Team, das das Spiel gewissermassen zusammenhält.
    Das heisst, wir sind auf beides angewiesen. Und wir schaffen es nur Hand in Hand, EtoA weiter zu betreiben und Stück für Stück zu verbessern - und bei Rückschlägen oder Fehlern geht man halt einen Schritt zurück, und danach wieder zwei vorwärts.


    EtoA liegt mir am Herzen. Jeder einzelne Spieler liegt mir am Herzen. Und ich würde mir wünschen, dass hier respektvoll miteinander umgegangen wird (das ist nicht nur an 1Fux gerichtet, sondern an alle, die bei ihrem Text einen Unterton angeschlagen haben, der mir irgendwie schräg reinkam.)

    Es kommt auf den Ton an - und ich denke, darum wird dein Beitrag 1FUX nicht so bejubelt, wie der von Sackmaus.

    Den Text habe ich angepasst, beim Forschungsnamen bin ich mir nicht ganz sicher, da ich das Gefühl habe, dass das für Verwirrung sorgen würde, wenn die Technologie plötzlich komplett anders heisst.
    Muss ich mir nochmal überlegen.

    Bei den Schiffen bin ich grösstenteils durch, da fehlen noch:

    AIN Sonde
    ALAMAK Trümmersammler
    ATLAS Transporter
    DEMETER Transporter
    EOS Transporter
    LORIAL Transportschiff
    MARAUDER Transporter
    PROMETHEUS Recycler
    SAIPH Transporter
    FORNAX Asteroidensammler
    ELNATH Gassauger

    Die schau ich mir dann im Verlauf der nächsten Tage an. Falls jemandem bei anderen Schiffsbeschreibungen noch Fehler auffallen, gerne melden.

    Schiffsbeschreibung geändert.

    Und ja, ich denke, bei einer kommenden Runde müssen wir uns bewusst sein, dass wir beim Aufsetzen der Runde auch die Schiffstexte bearbeiten...