Moral & Ethik in Onlinegames

  • Also anstatt hier alles zu wiederholen: Raffsack hat es gut formuliert^^

    Etoa ist ein Spiel um Spass zu haben und nicht um andere vertigzu machen.

    Moral und Ethik sollte es überall geben.

    Man sollte eine Regel einführen dass wenn man einen Planet invasiert und dann innerhalb einer Woche löscht für längere zeit gesperrt wird. Dass ist doch keine Art zu spielen. Es ist Intolerant und nicht akzeptabel, es bringt dem der invasiert hat ja auch nichts.

    Ich kann mich noch gut erinnern wie Killapilla rumgeheult hat weil er gebasht wurde.... aber es gibt Leute die kapierens nur, wenn man es ihnen zurückgiebt.... und dann gibt es solche die gar nicht kapieren.

    Vll sollte man ja mal Killapilla zwei Planis wegnehmen und löschen, was würdest du dazu sagen?

    Es ist wirklich so, dass nicht viele User so sind, aber leider sind die User die sich so verhalten in den Tops und desswegen hat dass ja auch solche Auswirkungen auf dass Spiel.

    Ich denke, dass jeder ein wenig Tollerant sein kann.... jeder kann ja mal abwägen "wie würde es mir ergehen wenn dass mir passieren würde?". Und vll dann erst handeln....

    Aber es wird immer Leute geben, die ein unschönes Spiel spielen, doch es sind wenige. Und wenn alle andern sich dagegenstellen und sich zusammen gegen solche Sachen wehren (inva + löschung, dauerfarmen + dauerbashen) kann man dem Einhalt gebieten.

    Leider bin ich ein sehr neuer Spieler und kenne nur die und die letzte Runde. Aber es hat erst in dieser Runde wirklich angefangen unschöne Szenen zu geben.

    Alle die auf Zerstörung aus sind: Spielt ein 1P RPG oder halt einfach ein Kampfspiel gegen eine künstliche Inteligenz... denn der macht es nichts aus zerstört zu werden^^

    Raffsack: Sollte dieser Post das Thema verfehlt haben, gib mir bitte eine PN.... will mich ja auch verbessern ;)

  • @ raffi: wär ja nicht das erste mal, dass wir ähnlicher Meinung sind^^
    Aber bist du dir sicher, dass man sich Tolleranz verdiene muss?
    Ich würd jetzt sagen, dass jeder von Geburt an ( im Spiel von beginn an) Tolleranz verdien hat, was man sich jedoch verdienen muss, ist Respekt. Man kann die Tolleranz, die einem zu beginn zusteht, aber auch zerstören mit...'un... ich sag jetz mit unpassendem Verhalten.

    Zur Moral: Natürlich kann hier eine Moral entstehen, diese hat aber dann wenig mit der ethischen Moral zu tun, von der hier erst die Rede war. Dies Moral zu nennen ist jedoch etwas verwirrend, ich würde dies eine virtuelle Moral nennen, um den Überblick nicht zu verlieren. Also kann man einer Spielweise die killa ANSCHEINEND praktiziert hat, bloss nachsagen, dass sie gemein und mutwillig war, jedoch nicht unmoralisch. Es scheint ein Paradoxon zu sein, aber ich denke, wie Raffi sagte, dass man in Etoa durchaus moralisch HANDELN und DENKEN kann, jedoch nicht UNMORALISCH. Es ist nunmal so, dass menschliches Denken und Handeln nicht komplett in Moral fassbar ist.
    Es kann auch durchaus sein, dass moralisches Denken und Handeln in Etoa keinen 'fassbaren' Wert hat, jedoch (virtuell-)gesellschaftlich schon.
    Gründe dafür können auch 'nur' persönliche Werte sein.

    ich hoff es ist nachvollziehbar, was ich meine...

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Erstmal danke SL für das eröffnen des Themas.

    Vorab: Auch ich habe einen acc der von etwa 5 leuten so oft geraidet wird, wie die regeln zulassen.
    Wie beschrieben werden PN's nicht beachtet. Anfangs hab ich mich darüber aufgeregt, doch jetzt is mir das eigentlich wurscht, mein acc wird eh bald gelöscht, aber eben:
    Etoa spiel ich nicht um unter die top100 zu kommen, sondern weil es spass macht, mit anderen, gleichdenkenden zu spielen.

    Ich denke, dass raffsacks beschriebene sitten sich drastisch ändern, weil der durchschnittliche Etoaner immer jünger wird und die mehrheit bestimmt nunmal die sitten.
    Deshalb werd ich von nunan nur noch in den testunis zu finden sein, denn dort sind die Leute, das game und der spass...

  • Irgendwie verlassen wirklich alle gute Etoaspieler die ich kenne das Spiel ;( und zwar nicht gut,wegen der Leistung, sonder wegen der angenehmen Kommunikations und Spielweise...

  • Die Moral in etoa hat sich schon Grundlegend verändert in den letzten beiden Runden , und das trotz verbessertem Noobschutz und all dem ganzen Zeug um schwächere vor stärkeren zu schützen , es werden vermehrt Kolos gelöscht , es wird gefarmt , und es wird gezielt auf grade geschrottete geflogen . Schaut euch mal im Forum in den KB´s um , es werden fast keine Namen mehr genannt damit der Verlierer nicht gleich von alzu vielen Schmarozzern zu Tode geraidet wird . Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von der aktuellen Entwicklung . Ich meine hiermit jetzt nicht das Raiden oder Invasieren unfair ist , jedoch sollte man es hierbei nicht übertreiben und Planten löschen die man grade invasiert hat . Und wer klar Denken kann wird eine solche Praxis sicherlich auch nicht betreiben .
    Man sollte sich halt immer folgenden Satz im Hinterkopf behalten :
    Was du nicht willst , das man dir tut , das füge auch keinem anderen zu"
    Ich habe mich bisher immer daran gehalten , und werde das auch weiterhin so machen .

    Und ich kann auch die vielen "guten" Spieler verstehen die keinen Bock mehr auf dieses Spiel haben weil das Niveau" wirklich im Keller ist , es gibt noch einige Leute die noch nach der alten Schule dieses Spiel spielen , aber es gibt mittlerweile so viele die einfach nicht überlegen bei dem was sie tun , und wenns denn mal so einen trifft und ihm auch was kaputt gemacht wird , dann sinds selber die grössten Heuler .

    Es ist nicht wahr das Computerspiele die kids beeinflusst, hätte PAC MAN das getan dann würde ich heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören

  • Sry Sl, aber etwas muss ich noch zu diesem Thema sagen, weil er jetzt persönlich wird!! und mich vor alle schlecht macht.

    Darkblade ich weiss das ich kein heiliger bin, aber ich denke es gibt wahrscheinlich wenige die sagen können Baracuda ist ein .... Wenn ich raide dann einmal im Monat 1 Spieler und dann lass ich ihn in Ruhe. Ich hatte sicher Schützlinge, aber ich hab sicher nicht jeder geraidet den die wollten und ich wollte fakten! Also ich denke das ich eher ein Vorbilicher Zocker bin. Fair und macht gebrauch von der Hirnmasse^^

    JA wenn du meinst. Dann hast du schlecht Freunde wenn sie hinter deinem rücken mich bedrohen oder mir versuchen Angst zu machen. Aber wenn du willst können wir das ja noch per PN regeln.

    Ach ja und weil ich ja so ein A... hab ich ja schön auf dich aufgepasst das dich niemand geinvat hat oder so, weil ich immer dein punktestand im Auge hatte. Ja ich denke ich soll asozialer werden. Meinst ich wer dich nicht helfen gekommen wäre wenn ich gesehen hätte das du Gebäudepunkte verloren hättest oder immer mit der gleiche Fleetpunktezahlen stehen geblieben bist? Aber ja hast dich ja prächtig Erholt kannst jetzt dein Kreuzzug weiterführen^^ Und ich schraube meine "Moral" hinunter und fang an zu farmen und mich benehmen wie ein mieses A... Ich sag noch eins. So ein Schei.. regt mich grausam auf!

    So ich bin jetzt fertig, nochmals sorry Sl, aber ich find solche geschichten wichtig. Der beste Spruch find ich immer noch aus Fehler lernt man.

    Das schlimmste find ich an der Gesellschaft heute,das niemand mehr zuhört. Es gibt so viel Hilfe aber jeder meint er braucht es nicht. Das find ich traurig

  • So Baracuda ich werde dich jetzt im Ingame anschreiben damit wir es dort regeln könne^^ Ist ja unser Problem^^

    Aber ich möchte hier noch sagen damit das alle Wissen: Nachdem ich EINEN Angriff auf seine Main gemacht habe und die geschrottet habe, habe ich ihm das Angebot gemacht, den Krieg zu beenden und ihn unter Meinen Schutz zu stellen, einzige Bedingung die SGC in ruhe zu lassen.

    Er hat gesagt, dass das wirklich lieb ist er aber niemals aufgeben wird, am nächsten Tag habe ich halt auf 5 Planis angegriffen... ach ja, er hatte auf allen Planis Fleet....

    so rest kommt per PN Baracuda ;) Und nein ich halte dich nicht gleich für ein A***^^ dass das auch gesagt ist ;)

  • also ich will schon mal sagen, dass ich nicht alles gelesen habe mich aber trotzdem mal zum thema äussern will ;)

    Als erstes mal finde ich, dass der Button "Kolonie aufheben" wirklich entfernt werden sollte, da es einfach unglaublich unfair ist, andere Planeten zu invasieren und dann die Planeten und die ganze Arbeit die dahinter steckt zu vernichten und ich finde es total unmoralisch und empfinde mitleid für jene denen das passiert ist.
    Das Problem ist vielleicht, dass zuwenig Spieler mitbekommen (oder dass man einfach keine Möglichkeit hat) was so im Uni vor sich geht. Es gibt einfach keine Möglichkeit über Details wie Invasionen oder so zu informiert werden, es sei denn die Opfer verbreiten es über das Ratshaus.
    Dazu könnte man vielleicht im Ratshaus noch eine Unterteilung machen, damit man Sachen wie z.B. solche vermehrte Fälle von Invasionen, die schlichtwegs sinnlos und total unfair sind zu melden. Damit könnten grössere Spieler vielleicht den kleineren helfen um etwas für die Gerechtigkeit zu tun.

    Das mit dem entfernen des "Kolonie aufheben" button könnte natürlich auch so gelöst werden, dass beim aufheben der Kolonie die Gebäude erhalten bleiben und einfach keine Ressourcen mehr produziert werden. Der Planet gehört dann keinem Spieler mehr und kann neu besiedelt werden und so die alten Minen des Planeten wieder benützen...
    (Ich glaube ich werde das mal unter Ideen posten...)

    So das wars vorerst mal.

    mfg apokalyptus

  • Zitat

    Original von apokalyptus
    Das Problem ist vielleicht, dass zuwenig Spieler mitbekommen (oder dass man einfach keine Möglichkeit hat) was so im Uni vor sich geht. Es gibt einfach keine Möglichkeit über Details wie Invasionen oder so zu informiert werden, es sei denn die Opfer verbreiten es über das Ratshaus.

    also : da die diskussion inzwischen immer wieder um killa usw geht :

    ich als aussenstehender (hatte mit den feindschaften zwischen killa & mallyx nix zu schaffen) erhalte einen acc, der killa bashte. als ich reinkomme, ist mallyx von killa zurückgebasht. fair. killa meinte, er sei erst dann entschädigt, wenn er ne kolo hätte. nach gegenseitigem bash? unlogisch. die kolo hatte er.
    da schaltete er nordic mit ein, um zusammen mit ihm einen account auszuschlachten, der weder verbündete noch allianz hatte, ja nicht einmal mehr flotte, also total hilflos dalag. nordic meinte er müsse 3 kolonien holen. oder warens sogar 4? ich glaube sogar....

    ich hatte den acc dann also neu übernommen, seh das ganze, was mach ich? als gründer & leader von 4lph4 --- wechsle ich natürlich den namen & geh in meine eigene allianz. ich bat um hilfe, gleichzeitig diskutierte ich mit killa. die antworten wurden zunehmends unsachlicher.
    am nächsten morgen hat killa eine weitere kolonie invasiert --- und gelöscht.
    eine super kolonie ist somit flöten gegangen.

    4lph4-D half mir während der zeit, oder versuchte es. er zielte auf die fleet.
    antwort von killa? invasion.
    -D gab natürlich nicht auf, ist ja klar, und wollte seine kolonie zurück. ebenso logisch. antwort? killa schnappt nochmals eine.
    -D wurde langsam richtig wütend und versuchte nochmals vehementer, die kolos zurückzuholen. erwischte die fleet nie.
    was macht killa? er bricht auf einer der invasierten kolos doch tatsächlich eine silizium 19 ab, die -D angeworfen hatte.

    sagt mir : ist das ein faires verhalten killas & nordics gegenüber einem wehrlosen account?
    ist es ein faires verhalten gegenüber -D, der nichts weiter getan hat, als einem wehrlosen acc zu helfen, seine kolos wieder zu kriegen?

    Zitat

    Original von Hohlbirne
    Und ich kann auch die vielen "guten" Spieler verstehen die keinen Bock mehr auf dieses Spiel haben weil das Niveau" wirklich im Keller ist , es gibt noch einige Leute die noch nach der alten Schule dieses Spiel spielen

    ich kann dieser aussage nur zustimmen. gerne immer wieder wird die runde beta als vergleich hinzugezogen, und auch ich nehm sie in solchen fällen gerne wieder hervor. ohne regeln zu zocken, sondern eigentlich bloss sitten, moral, anstand walten zu lassen, wäre heute undenkbar! sogar mit extrem verschärften regeln kommt es immer & immer wieder zu ungerechtigkeiten.
    wieso gab es diese wandlung? wieso auf einmal sind die werte praktisch spurlos aus einem game vertilgt, das doch zu beginn einmal darauf aufbaute?

    EDIT : das war nicht SL die den post schrieb, sondern HighFish. bin an ihrem rechner und sah nicht dass sie angemeldet ist... sry für die verwirrung, trunx :)

  • Nein Raffi nicht am Thema vorbei. Wenn es nämlich nicht möglich wäre, wäre es schon wieder ein Punkt weniger, den man bei der Moraldiskussion anführen würde.

  • Zitat

    Original von Trunx
    Es kann auch durchaus sein, dass moralisches Denken und Handeln in Etoa keinen 'fassbaren' Wert hat, jedoch (virtuell-)gesellschaftlich schon.
    Gründe dafür können auch 'nur' persönliche Werte sein.

    ich hoff es ist nachvollziehbar, was ich meine...

    Den Aspekt hab ich schon eingebracht. Natürlich ist es nicht fassbar, jedoch ist es sichtbar. Und zwar in Form von KB´s. Und es hat Auswirkungen in Form von zb. Ress.

    Man muss halt nur auf die versch Aspekte einer bestimmten Gesellschaft schauen.

    Ja, und die Moral in den vergangenen Runden, je jünger die Spieler, desto weniger Moral. Warum? Keine Erfahrung von bzw mit selbiger.

    Was mich dann aber verwirrt ist, dass ein 30-jähriger Mensch, der noch dazu in einem kommunikativen Beruf tätig ist, der dazu noch Teamfähigkeit verlangt sich partout nicht an irgendwelche Sitten oder Bräuche halten will, Kommunikation unsachlich führt usw.
    Trotz oder Ausgleich? Wenn Trotz, dann upps...... Wenn Ausgleich, dann aha. Leiden lassen von unbekannten kommt immerbesser als von Personen im persönlichen Umfeld.

    Es lebe das Internet.

    @diesirae bitte beim Thema bleiben. Danke ;)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • es lebe das internet!!!!Hallo raffsack ^^

    weil du sonst nichts mit dir anzufangen weisst raffsack darum is das so

    wenn du Verantwortung hättest oder n guten job könntest du gar nicht drei uni´s Etoa zocken

    wenn du mit über 40 jahren noch den moderator machst bei einem spiel wo das durchschnittsalter 14 ist ......dann muss Du doch einfach die Pfanne heiss haben ,aber richtig

    du willst doch das ich dich beleidige mach ich ....Eigentlich beleidige ich nur Menschen und nicht so ne Internet-Astronauten wie dich...so einer der nur Weisse, Rote, Blaue und Gelbe Planis kennt und selber noch nie die Sonne gesehen hat. Raffsack du bist so blöd du tust mir nicht einmal leid!!!!aber wirklich jetzt im Ernst du bis richtig behindert .......ich würde dich so auslachen wenn du mir gegenüberstehen würdest .....du bist bestimmt voll die Wurst und labber keine kacke ........ beweis es doch schick doch mal n Lebenslauf rüber ..... oder n Foto von deiner Kalkleiste oder deiner Hartz4 bude

    die Etoa treffen Fotos reichen doch völlig umzu wissen was für Noobs ihr seid im wahren Leben

    und nochmal labber nicht rum...... du bist ein niemand!!!! ein niemand!!!! hörst du....? nichts bist du ausser n riesen arschloch

    Guck doch mal in den Spiegel und sag::: ich bin geiler macker ich hab was drauf .......kannst du nicht weil du n ganz armes würstchen bist ganz arm

    musst noch n Bruder haben oder??? so kacke kann mann nicht alleine sein

    komisch das ich noch nicht gesperrt bin .....hab doch Lala beleidigt.....oh wie schlimm ....is blöde Fotze ne beleidigung oder ne Feststellung?

    Naja fickt euch mal alle schön in den arsch

    das beste in den 3monaten Etoa war Kienor sein Spruch : Ach leck doch meine Eier!!!!! darüber lach ich heute noch

    Aber ihr müsst nicht wegen mir die Regeln ändern , ihr seid so scheisse das ich was ändere

    Einmal editiert, zuletzt von Killapilla ()

  • Zitat

    Original von Killapilla

    komisch das ich noch nicht gesperrt bin .....hab doch Lala beleidigt.....oh wie schlimm ....is blöde Fotze ne beleidigung oder ne Feststellung?

    Naja fickt euch mal alle schön in den *****

    keine Sorge du bist doch gesperrt. Und ich hoffe das passiert auch gleich im Forum, diese Ehre überlasse ich Raffsack! Solche User wie dich braucht Etoa nicht.
    Schönes Leben noch und lass dich am besten hier nicht mehr blicken.

    Edit: Dein acc wird in 7 Tagen gelöscht sein! Löschantrag ist beantragt!

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte! :P



    mfg lala

    Einmal editiert, zuletzt von lala ()

  • Nunja, so leid es mir tut, das was ich schon so lange von Killapilla erwartet habe ist nun eingetroffen, er kann sich solange zurückhalten solange er an der Macht ist, sobald er gegen jemanden antritt, der ihm überlegen ist, in diesem Fall Raffsack oder lala wird er beleidigend.

    Zitat

    gleichzeitig diskutierte ich mit killa. die antworten wurden zunehmends unsachlicher.

    Genau diese Entwicklung ist nun in das tiefst mögliche Niveau gefallen.

  • hmmm... nieveaulos...
    Ach killa, wenn wir alle hier VErsager sind, dann schau ma, wie viele hier nen HOchschulabschluss haben, oder zumindest auf dem Weg dazu sind...
    ausserdem ist Raffi hier einer der Ethisch und Rethorisch stärksten PERSÖNLICHKEITEN... aber leb du nur weiter in deiner kleinen Welt... guck dir ma Zebulons definition von Ignoranz an (find ich übrigens sau geil) ... das passt...

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Guten Abend liebe EtoA Gemeinde

    Nach ein "paar" Minuten intensivem Lesen des ganzen Threads, möchte ich mich hiermit auch mal zu Wort melden.

    Zuerst möchte ich auch noch mal unserer Shadowlady für das Erstellen des Themas danken und loben.
    Aber auch allen anderen die bisher geschrieben haben (den Post von Killapilla vor 2 Minuten mal ausser Betracht!). Ist es also doch noch möglich, sich bei einem eher kritischen Thema sachlich zu Unterhalten und nicht gleich mit Beleidigungen oder Ähnlichem zu handeln!
    -> Hut ab und ein grosses Dankeschön :)

    Nun denn. Möchte ich auch noch was zum Thema selber sagen. Wohl aus einem weiteren Blickwinkel, welcher sich mit bisherigen Sachen überschneiden, aber auch Abweichungen enthalten mag.

    Die Moral in EtoA hat sich zweifelsohne verändert. Mit dem meine ich das Verhalten der einzelnen Spieler, welche aber logischerweise den gesamten Kuchen bilden.
    Man kann sich streiten, wie fest die Moral in einem BG zu tragen kommt, ob es sie braucht und wie diese aussieht.
    Ich denke, die Frage, ob es sie braucht, erübrigt sich sehr schnell. Denn die Moral ist allgegenwärtig. Ob diese "gut" ist oder "schlecht", was so oder so subjektiv ist, spielt in dem Punkt keine Rolle. Es gibt sie und sie ist da.
    Wie auch bereits mehrmals gesagt wurde, wird dieses ungeschriebene "Verhaltensmuster" (wie ich dem jetzt mal sage) durch die sich darin befindenden Menschen geprägt und "verfasst".
    Und die Zeiten, also die Menschen haben sich in und rund um EtoA geändert. Die Änderungen haben zwangsläufig auch eine Änderung des Spiels mit sich gebracht. Sei das in Form vom Noobschutz, in Form von Regeländerungen oder dergleichen.
    Nun kann man sich aber die Frage stellen, ob somit nicht eine Teufelsspirale in Gang gesetzt hat?
    Um zu verdeutlichen was ich meine:
    Früher gab es bei weitem nicht so viele Regeln und Einschränkungen Spielseitig und es hat wunderbar funktioniert. Heute hat das besagte extrem zugenommen, aber die "Missstände" behoben hat es nicht wirklich. Im Gegenteil! Je mehr Gesetze oder Einschränkungen erstellt werden, desto massiver zeichnet sich die Spielereinstellung ab.
    Also kommt die Frage: Wie stellt man diesen Zyklus ab?

    Hoffentlich hat diese Aussage auch gleich den Stand meiner "Entwicklermeinung" offen gelegt um Sachen wie "Ändert das System, damits den "kleinen" wieder besser geht" zu kommentieren.
    Ein Weiterführen dieses Themas ist hier unangebracht, weswegen ich bitte auf PNs auszuweichen diesbezüglich -> Mein Postfach ist noch nicht ganz voll ^^

    Um wieder zurück zu der schwierigen Sache mit der Moral zu kommen...
    EtoA ist ein MMORPG wie auch schon gesagt. Das kann bedeuten, dass man sich hier anmeldet und eine "Rolle spielt", in welche man sich hineinversetzt. Diese kann und wird vom RL wohl zwangsläufig etwas abweichen, was aber keinesfalls schlecht ist.
    Nur hier kommt wieder der nun schon oft erwähnte Teil ins Spiel, welcher besagt, dass hier auch eine Menschengemeinschaft und somit eine Moral herrscht, bei welcher es sich gilt anzupassen.
    Das Stichwort lautet hier Toleranz!
    Besitzt man diese, so ist man so ziemlich in der ganzen Welt gut dran (ob virtuell oder real).
    Bezogen auf EtoA heisst das für mich nicht, dass man Sachen wie "du darfst meinen Planeten nicht invasieren" tolerieren muss.
    Doch tolerieren sollte man den Wunsch eines jeden Spielers, Freude am Game zu haben.
    EtoA ist ein Kriegsspiel und das wissen mittlerweile wohl viele. Das heisst man darf Flotten zerstören, Planeten ausrauben oder sogar invasieren oder aber auch löschen. Das ist alles erlaubt (sonst wärs ja nicht im Spiel).
    Doch ist es nicht für jeden einzelnen hier erstrebenswert, wenn man sich fair duellieren kann, sich mit anderen Messen und seine Fähigkeiten zu erweitern oder sich darüber auszutauschen?

    Dass ist das, was meiner Meinung nach an EtoA geändert hat!
    "Der friedliche Krieg"
    Das Ziel haben der Beste zu sein ist gut. Dieses aber durch Geschick und Intelligenz, statt mit roher Gewalt, welcher sich kein Einzelner widersetzen kann.
    Manche mögen in diesen Worte die einte oder andere Widersprechung sehen, andere aber (so hoffe ich) sehen den Text zwischen den Zeilen und verstehen das, was gesagt werden will.

    Ich habe noch nicht alles gesagt was mir nun so im Kopf rumgeistert, doch möchte ich hier mal eine Pause machen um das weitere Geschehen zu beobachten und Zeit zum Verstehen zu geben.

    Nochmals herzlichen Dank der SL und deren Leuten die so etwas verwirklichen.

    Greez
    Lamborghini

    EDIT:
    Was mit den Beiträgen zwischen diesem und Raffsacks letztem geschieht überlasse ich jetzt mal Raffi selbst.
    Ich denke du wirst schon das richtige tuen! :)

    *in Gedanken bei lala sei*

    Zitat

    Original von lala
    Ich würde es sehr gerne sehen wenn es hier weiter geht mit dem Thema und nicht was der ein oder andere von Killapilla denkt! Dies ist ein anderes Thema ;)
    Also bitte keine weiteren Kommentare dazu!
    danke!

  • Also Killa ich sehe es eher so.
    Das du nicht weiß was du sagst, weder noch weiß ob Raffsack so ist.
    Also kannst du es nicht einfach behaupten.
    Allerdings tuhst du mir mehr leid als alle anderen.
    Denn wer Ausfällig wird, zeugt von Schwäche.
    Und ich glaube weniger das Raffi ganze zeit nur an Etoa sitzt.
    Er hat ein Pflicht als Moderator angenommen und das macht er auch Herausragend.
    Was man alles von dir nicht behaupten kann.
    Ich glaub du bist 18 oder?
    Aber benehmen tuhst du dich wie ein 14 Jähriger.
    Der neue Worte kennen gelernt hat.
    Sowas wie dich brauch man nicht.
    Denn du bist du Kackerlacke im Essen und nicht Raffi oder lala.
    Naja was solls geh dahin wo du herkommst sowas wie dich brauch man hier nicht.

    EDIT:
    lala: Ok, geht klar. Bloß eigentlich schreibe ich im Forum nicht viel, aber das wollte ich los werden. Da ich so auch einige Probleme mit ihm hatte.

    mfG

    Käpt´n Balu und seine tollkuehne Crew :)


    Einmal editiert, zuletzt von MuhKuh ()

  • Ich würde es sehr gerne sehen wenn es hier weiter geht mit dem Thema und nicht was der ein oder andere von Killapilla denkt! Dies ist ein anderes Thema ;)

    Also bitte keine weiteren Kommentare dazu!

    danke!

  • Ich denke, das ist ein wichtiger teil dessen, was die moral in EtoA ausmacht:
    Das Ziel, möglichst hoch in den stats zu sein, wird nicht durch intelligenz und Taktik erreicht, deshalb greift man zur Gewalt.
    Jetzt kann man aber nicht auf die Intelligenz jüngerer spieler hoffen (Heisst nicht das ich jüngere dumm finde),
    die die sitten des bisherigen spiels aufnehmen.

    Wenn ich so an ältere unis denke, zum beispiel uni 2 oder 3, fällt mir auf, dass da etwa 350 leute pro runde gespielt haben,
    und die uni jetzt hat 800 mitspieler.
    Das ist natürlich eine sehr grosse steigerung und ich denke man hat versäumt die alten sitten den neuen spielern zu vermitteln.
    Wenn diese sitten nicht vermittelt werden und sich die spieleranzahl mehr als verdoppelt, geht sie unter, was ja eindeutig zu bemerken ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!