EMP: Notwendig ja/nein?

  • Hallo,

    Mir wurde von Houseman vorhin ein Chatverlauf aus dem Ingamechat von Runde 8 gezeigt.
    Darin ging es vorallem um eines: Ohne EMP's kommt man zu nichts!

    Am Ende war die Unterhaltung da so weit, das wohl ca 4 Leute mit der Meinung "Ohne EMP geht sehr wohl was" gegen einen User mit der Meinung "Ohne EMP geht nichts, ohne "nix geht mehr"-Byebye EtoA"

    Ich finde das relativ interessant und wollte mal hören was ihr so dazu denkt. (Und ja, es wird mal wieder Zeit für ein Thema ohne (hoffentlich) "Boah bist du Dumm...Wer hat dir den ins Gehrin geschi**en und vergessen umzurühren...etc Kommentare)

    Nehmen wir mal die 2 aktuellen Runden heran:
    Runde 7: (Mit EMP unterstützung)
    Ich schätze es sind so 30-40 aktive Spieler in der Runde verblieben.
    Davon gehören 21 User zu den Allianzen ~H~ HOMOS oder ~DD~ Deadly Dreams.
    Die H und die DD hauen sich fröhlich die Köpfe ein, liefern sich einen Kampf nach dem Anderen, verlieren ab und an mal die komplette Flotte und fangen von vorne an.
    Vieles davon landet ihm Forum, es bekommen es also alle mit.
    Und es gibt auch 2-4 andere Spieler, welche ab und an einen Kampfbericht ins Forum stellen, oder ingame zumindest was zu Schrott verarbeiten.
    Mal als direktbeteiligter zwischen H und DD:
    Ich denke nicht das der EMP Verbrauch zwischen den Allianzen abartig hoch ist.
    Bomber fliegen wenig bis gar keine.
    Ich selber flog wohl noch nie mit Rigelias und von der DD weiss ich nur das Deady zumindest mal hatte ( er legte die halbe H lahm^^)
    Die Raketen fallen aufgrund der Reichweite auch oft aus. (@Tacita: Ausnahmen bestätigen die Regel xD (Für den Rest: Er wird wissen was ich meine))
    Das die Anderen (also alle die mit H und DD nichts zu tun haben), mit Emp's rumballern als wären es Erkundungssonden, glaub ich auch nicht.

    Fazit: Ohne EMP's geht sehr wohl was, man muss es nur wollen^^

    Runde 8 (EMP deaktiviert - wohl durch anderes EMP^^):
    Die Runde ist neu, dürfte viel mehr aktive Spieler als Runde 7 haben und trotzdem:
    Im Forum von Runde 8 ist nicht wirklich viel mehr los als in Runde 7.
    Liegt das nun wirklich an den fehlenden EMP Aktionen?
    Oder gibt es nicht doch andere Gründe?
    z.B:
    -Alle befinden sich im Aufbau und wollen nichts verlieren
    -Das raiden wurde durch die 25% Beute doch zu unattraktiv? (ich fands nicht so schlimm als ich noch spielte)
    -Fehlt bei den grossen Allianzen der "Störenfried" welcher auf die Kacke haut? ;)
    In der Chatunterhaltung wurde gar gesagt das die Runde tot sei.
    Nach 2-3 Monaten Laufzeit? Leute was macht ihr da? xD
    Ich finds ganz ehrlich, bescheiden, den "ruhigen Verlauf" von Runde 8 nur auf die Fehlenden EMP's abzuschreiben.
    Es liegt doch viel mehr an den Spielern in der Runde was zu machen.
    EMP's, Krypto etc. sind Beigemüse welche die Sache sicher vereinfachen, aber doch nicht zum Selbstläufer machen O.O

    Nunja, ich denke ich hab genug geschrieben.
    Also was denkt ihr?
    Sind die fehlenden EMP's Schuld das in Runde 8 scheinbar nicht so viel läuft wie in früheren Runden, oder hat es dann doch andere Gründe?

    Ich habe fertig - und das ganz ohne "HDF du Unwissender" :P

    gruss

  • Ok dann schreib ichs nochmal damit es bisschen strukturierter ist , da ich derjenige war der sagte, das es nicht geht ,ohne emp.

    In der Runde saven viele , viele die es die letzten runden nicht getan haben .

    Mit EMP meinte ich Primär die EMP Raketen.
    Also gibt es praktisch nur 2 möglichkeiten eine Fleet zu bashen :

    -Abfangen
    -Deffen

    Man könnte jetzt sagen " durch glück erwischt man schon so eine Fleet "
    -Nicht wirklich besonders nicht die die oben bzw gut saven/spielen können.

    Also zum Abfangen :
    Mit dem Krypto stellt man die Ankuft einer Flotte fest.
    Man bekommt nur die Stunde und die Minute gesagt also MUSS man die EMP mit dem Krypto kombiniern um die fleet dann wirklich zu erwischen . Man kann ja nicht einfach reinfliegen un komm dann 1 sek zu früh an oder so.
    Also wie soll man jez noch abfangen? auf Glück`?

    Wäre es wie in anderen Bg´s, das man die Ankunftszeit auf die Sekunde genau rausbekommt wären die EMP Raks nicht mehr für ein Flottenbash relevant

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • NoRe hat da nicht ganz unrecht

    Hier mal noch eine Meinung von der anderen Seite der Kriegsparteien aus uni7:

    Rigelias waren das letzte und einzige mal bei TuCasa ein Thema, ich hab ihn sogar erfolgreich ausgeschaltet.
    Gebracht hats allerdings nichts, gescheitert sind wir zuletzt an einem anderen Punkt.

    Die EMP-Raks benutzen wir zwar wenn möglich regelmässig, wenn ich aber auf unsere letzten Aktionen zurückschaue waren die nie ausschlaggebend. Entweder war der Gegner sowieso on und konnte frühzeitig saven, oder er kam erst ein paar Minuten nach dem KB on.
    Aus meiner Sicht ist der viel wichtigere Faktor die Geschwindigkeit. Ich mag mich an viele Situationen erinnern, wo wir wirklich um 2-3 Minuten erfolgreich waren, das heisst er kam 2-3 Minuten nach dem KB on, nicht nach Einschlag der EMPs.
    Bestes Beispiel dafür sind auch die Homos. Sie waren bisher bei Flügen meist durch ihre Geschwindigkeit erfolgreich. Jeder ist mal 20-30 min afk, für ein Homo reicht das ;)

    DonMar: In der ganzen Version 1 und in der Runde 1 der v2 gab es WEDER Krypto NOCH EMP, KBs könnte ich dir trotzdem genug zeigen!

    Es ist halt nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

    Einmal editiert, zuletzt von Ho-oi ()

  • Nun ja es ist so. In R8 sieht man kaum anständige Bashs, was daran liegen kann, dass einfach besser gesaved wird, da noch alles im Aufbau ist und man nicht unbedingt noch zusätzlich Fleet prodden/aufkaufen will. Oder auch, dass viel weniger gescannt wird, was mit dem 25% Beute zu tun hat. Wir z.B werden alle 2-3 Tage wieder mal gescannt.

    Ich finde, dass man auch ohne EMP leben kann. Anfangs der Runde war ich auch sehr aktiv, bis wir bemerkt haben, dass die Flokos nicht funzen(Werft und Waffenfabrki klappten)

    Tobi9900 - NightLiner - Cubbi - ShadowLight - Inglorious - B.A. Baracus - Feed_Me_More - Acedia - dumBass - Nincompoop - Chillerbeans - dulliThor - Ykikameowcat - Anonymouse

  • Zitat

    Original von Ho-oi
    DonMar: In der ganzen Version 1 und in der Runde 1 der v2 gab es WEDER Krypto NOCH EMP, KBs könnte ich dir trotzdem genug zeigen!

    Es ist halt nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich.

    Es ist zu 99% unmöglich , wie ich sagte heute saven alle , früher dann wohl eher nicht ?!?!
    oder war r1 da wo man in 5 sek gebasht worden ist ?

    Du vergleicht birnen mit Äpfeln wenn das so ist

    So kann man einfach nicht proffesionel spielen , ich weiß nich willst du immer auf Gut glück bashen un dann sagen können " ich bin gut "?

    Gut oder Glück`...?

    Das fänd ich doof nicht mit dem eigenen Können eine flotte zu bashen.

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • Nein, die 5 sekunden bashs waren in v1, in v2 ging das nicht mehr.

    Ist das Können wenn dir das Krypto sagt wann die Flotte ankommt?

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Zitat

    Original von Ho-oi
    Nein, die 5 sekunden bashs waren in v1, in v2 ging das nicht mehr.

    Ist das Können wenn dir das Krypto sagt wann die Flotte ankommt?

    Gewissermaßen schon.
    Bei den meisten geht das ja eh nicht so leicht , wenn die main entdeckt wurde wird umstationiert --> Zum Schutz vor dem Krypto .

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • Zitat

    Aus meiner Sicht ist der viel wichtigere Faktor die Geschwindigkeit. Ich mag mich an viele Situationen erinnern, wo wir wirklich um 2-3 Minuten erfolgreich waren, das heisst er kam 2-3 Minuten nach dem KB on, nicht nach Einschlag der EMPs.

    *mich der Meinung anschliess*

    Die Geschwindigkeit ist oft das A und O. Ich kenne viele Aktionen der ~H~, wo sich darüber beschwert wurde das die andern bei nem Alliatt zu langsam sind (mit dem finger auf phil zeig *kuss*). Alles, was länger als eine Stunde dauert wird in der Regel bei der ~H~ net mal gestartet. Die Flugzeiten sind in r8 meiner Meinung nach das grösste Problem.

    Dazu kommt aber noch was anderes: Der Wille jemanden wirklich zu kriegen und die Hartnäckigkeit es immer und immer wieder zu versuchen. Ho-oi kann sicher ein Lied davon singen :D. Irgendwann klappt es mal. Glück gehört eben einfach dazu^^

    Ich persönlich hatte auf 2 Kolos das Raksilo ausgebaut. Gebraucht hab ichs nie. Kb`s geflogen wurden dennoch ne Menge erfolgreich.^^

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Zitat

    Original von DonMar

    Es ist zu 99% unmöglich , wie ich sagte heute saven alle , früher dann wohl eher nicht ?!?!
    oder war r1 da wo man in 5 sek gebasht worden ist ?

    Ich bin nun ein paar Jahre dabei.
    Runde 2 v.1 savete ich nicht so fleissig.
    Spätestens ab V.2 herrschte der Gedanke: Wer nicht savet verliert.
    V3 wurde immer gleich gesavet, in R8 saven die Leute sicher nicht auf einmal besser - besser geht bei Einigen auch kaum noch.
    In R7 savet auch alles.
    Ich hab nach dem Start von R8 oft gedacht : "Heute bash ich den, morgen flieg ich zu dem und übermorgen gehts mit der Allianz zusammen zu dem da"
    Am Ende jubelte ich oft, wenn ich die betreffenden Flotten zumindest mal gesehen habe.

    Edit:

    Zitat

    Original von graimskrull
    (mit dem finger auf phil zeig )


    Wenn ichs in 30min Quer durch die Gala schaffe (ohne Wurmloch) darf ich ja wohl erwarten das ihr mit Wurmlöchern wenigstens nicht länger als 40Min braucht^^

  • Emp ist ein nettes Spielzeug wenn es funktioniert aber nicht notwendig.
    Um eine Flotte zu bashen muss man nur genug Ausdauer haben denn irgendwann erwischt es jeden mal. Und wenn man jemanden erwischt ist es eh meist mehr Glück wie Können. Weil ne Flotte abheben lassen, kann jeder, das ist kein können und mehr macht man nicht ausser vllt. krypten und Emp.Raks. Doch das kann auch jeder.

    Warum die R8 bislang so "ruhig" läuft hat, meiner Meinung nach, andere Gründe als fehlendes Emp.

    Aber was mich interressiert ist warum Donmar überhaupt so´n Aufstand macht? Wenn willst du denn überhaupt bashen mit deinen 90k Flottenpunkten? Bei jedem anderen würde ich so´ne Fleet noch nichtmal suchen.



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • ich mach kein aufstand und vllt is das auch der grund warum ich keine fleet habe weil es nix groß zu bashen gibt .

    EMP`s sind wichtig für etoa oder man schafft die favoriten ab und bekommt die genauen daten bei dem krypto

    Denn selbst wenn man auf die sekunde genau die ankufntszeit rausbekommen würde könnte man mit favoriten saven selbst wenn der Angreifer auf sek timet - deswegen is emp sehr wichtig.

    Und mach mich mal nich so an ok , nur weil ich 90k fleet hab mit der ally können wir auch jede einzelne FLeet zerlegen also ppsssssst

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • Also einfach alles auf EMP zu schieben ist zu einfach. Es wurde schon vor dem Start prophezeit, dass die Runde eher ruhig verlaufen wird. Es gibt einfach zu viele Änderungen, die das Bashen ziemlich schwer machen bzw nicht mehr lukrativ. Und auch wenn es arrogant rüberkommt: es fehlen einfach die Homos in der Runde. In r7 sind fast alle HoF KBs von ihnen bzw der DD und beide Allianzen sind in r8 nicht wirklich vertreten. Aber auch dort wurden eig nie EMPs eingesetzt. Sie sind zwar ab und zu nützlich aber nur deswegen allein ist die Runde sicher nicht langweilig. Eher die Summe der oben genannten Gründe ist Schuld.

  • Zitat

    Original von DonMar
    ich mach kein aufstand und vllt is das auch der grund warum ich keine fleet habe weil es nix groß zu bashen gibt .

    Dann schau mal bitte in die Flottenstats!

    Zitat

    Denn selbst wenn man auf die sekunde genau die ankufntszeit rausbekommen würde könnte man mit favoriten saven selbst wenn der Angreifer auf sek timet

    Wenn ich mich recht erinnere, war das am Anfang von Krypto sogar so.Weil es die Favs noch nicht gab und man nix gegen einen sek.genauen Att machen konnte war das Geschrei der Comm gross und dürfte im Archiv nachlesbar sein. Deswegen wurde es entschärft.
    Man kann es eben nicht ALLEN Recht machen.

    Zitat

    Und mach mich mal nich so an ok , nur weil ich 90k fleet hab mit der ally können wir auch jede einzelne FLeet zerlegen also ppsssssst

    Ja dann startet doch mal was, würde die Runde bestimmt beleben :D



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • LOL

    Donmar meint man soll v1 nicht mit r8 vergleichen, vergleicht aber etoa mit andren bg's? :P

    hehe

    ähm aber ich muss ma echt sagen... die homos fehlen in r8 wirklich. Es ist unsere eigne Schuld, deswegen werf ich das niemandem vor, aber am beispiel r7 sieht man wohl was wir meinen oder?
    aber das ist nur ein kleiner punkt.

    was wohl wirklich das problem ist, dass:

    1. wie donmar sagt, einfach alle sehr gut saven.

    2. und das wird wegen 1. schwer, braucht man echt ausdauer um jemanden zu bashen. (oder wie die homos in r7 einfach eine fleet, die von der DD gebasht werden will) ^^

    3. durch die vielen änderungen wurde die runde für angriffe unatraktiv, weshalb sich viele (wie auch der clair acc damals) auf das minen hochziehen konzentriert hat. schließlich ist das viel effektiver als raiden.

    nja in einem jahr rocken wir wieder r8, bis dahin will ich aber noch kbs von euch sehen k? :P

    ach und nore... wie dumm bist du eig, so ein thema anzufangen? hat dir jemand ins hirn ge***en? :D:D:D :evil:

  • Abend....
    also ich persönlich bin mimbari und ich habe schon allein deswegen die rasse gewählt. Meiner meinung nach ist emp schon sehr wichtig, den warum ne rasse erschaffen die auf emp ausgelegt ist und man nicht anwenden kann...also wenn ihr euch entscheidet emp ganz auszuschliesen dann bitte ich drum das alle mimbari schon die möglichkeit bekommen ihre rasse neu zu wählen ohne gleich neu starten zu müssen.....auch wenn ich in den meisten augen noch wenig habe^^ ...zu dem thema langweile hier oder es sei ausgestorben denk ich nur das ist "Die ruhe vor dem sturm" ......zumindestens hoffe ich es :)

  • Zitat

    Original von weedefix
    zu goldeneye ....mimabri haben die mimbari jäger und sind fix unterwegs und ab ner gewissen grösse auch irdentlich wumps...

    Es wird nie jemand mit Minbaris schaffen, eine komplette Main (nehmen wir mal 9Mio stark an) schaffen, dazu sind sie einfach zu teuer - leider ;)

    Aber gehört ja auch net wirklich zum Thema or? 8|

    Hier gehts um EMP's, da haben die Minbaris nichts zu suchen^^

    Alte Accounts seit U3v1
    2nD Generation, NeXt Generation, Robin NeXt Hood, NewGen, Homo-B, RMXMaster, UnknowN, The Unkn0wN, Cold as Ice, Storm, Firenado, 4 Elements, Urui a Nid, Diana,The_Big_Rip, h4t3d,....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!