Anbei findet ihr den Bonirechner für R22.
Beiträge von Nightliner
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Werte Community,
Die Registrierung für Runde 22 ist per sofort geöffnet.
Rundenstart: Heute, 20.00 Uhr.
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Werte Community,
Die letzten Infos zu Runde 22.
Mysticum
Wir haben uns für Runde 22 die Mysticums angesehen und sowohl die Bonis als auch die Voraussetzungen auf den neuesten Stand gebracht.
Die Grundvoraussetzungen bleiben bei sämtlichen Mysticums dieselben, die spezifischen Techs sind folgende (jeweils eine pro Rasse):
- Spionagetechnik
- Recyclingtechnologie
- Computertechnik
- Waffentechnik
- Panzerung
- Schutzschilder
- Regenatechnologie
- Tarntechnologie
- EMP-Technik
Zudem haben wir folgende Anpassungen an den Bonis der jeweiligen Mysticums getätigt:
Cardassianer
Heilung: 4% → 5%
Centauri
Waffen: 2% → 3%
Panzerung: 2% → 3%
Schutzschilder: 2% → 3%
Ferengi
Panzerung: 2% → 5%
Schutzschilder: 4% → 2%
Minbari
Tarnung: 5% → 4%
Serrakin
Panzerung: 4% → 2%
Schutzschilder: 2% → 5%
Vorgonen
Bereitschaftsbonus: 2% → 3%
Kryptocenter / Allianztechnologien
Kosten pro Analyse
10’000 Tritium → 1’500’000 Tritium
Allianz-Spionagetechnik
Kostenentwicklungsfaktor: 1.6 → 1.7
Gebäude
Titanmine
Produktion: 86t → 90t
Siliziummine
Produktion: 66t → 69t
Chemiefabrik
Produktion: 53t → 56t
Gewächshaus
Produktion: 53t → 50t
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Werte Community,
Es ist geschafft, die Galaxie wurde aus den Händen der Borg und der Alien befreit und ist bereit für eine neue Besiedlung!
Die Gewinner der Speedrunden inkl. deren jeweiligen Belohnungen werden in einem separaten Post bekanntgegeben.
Rundendaten
Rundenstart: 30. September 2022 – 20.00 Uhr
Rundenende: 1. Oktober 2023 – 23.59 Uhr
Rassen
Andorianer
Titan: 0% à -5%
Planeten
Eisplanet
Bauzeit: 0% à +5%
Schiffe
WEZEA Fighter
Wasserstoffantrieb: 5 à 6
GAIA Transporter
Speed: 2'200 AE/h à 2’420 AE/h
UNUKALHAI Transportschiff
Speed: 3’135 AE/h à 3’449 AE/h
AURORA Sonde
Speed: 33’000 AE/h à 36’300 AE/h
TITAN Transporter
Speed: 5’720 AE/h à 6’292 AE/h
AURIGA Explorer
Speed: 3’300 AE/h à 3’630 AE/h
ALGOL Transportschiff
Speed: 880 AE/h à 968 AE/h
TAURUS Besiedlungsschiff
Speed: 880 AE/h à 968 AE/h
FORNAX Asteroidensammler
Speed: 1’650 AE/h à 1’815 AE/h
ELNATH Gassauger
Speed: 850 AE/h à 935 AE/h
AIN Sonde
Speed: 44’000 AE/h à 48’400 AE/h
ATLAS Transporter
Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h
DEMETER Transporter
Speed: 5’775 AE/h à 6’353 AE/h
EOS Transporter
Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h
LORIAL Transportschiff
Speed: 3’300 AE/h à 3’630 AE/h
MARAUDER Transporter
Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h
SAIPH Transporter
Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h
Kampfsystem
Beute: 37% à 33%
Trümmerfeld Schiffe: 60% à 65%
Allianzgrösse: Unbegrenzt
Maximale Allianzflotten: 3
Update Mastercode
Die Überarbeitung des Codes und die Erstellung des Mastercodes ist weiter vorangegangen, leider konnten wir dies jedoch bis zum Rundenstart nicht abschliessen. Daher werden sich diverse Features wie z.B. ein neues Kampfsystem, skalierte Spezialisten oder ein angepasstes Kryptocenter verzögern. Wir hoffen, dass wir diese Features in den kommenden Speeds für die Vorbereitung von R23 testen können.
Weitere Informationen zu Gebäuden, Kryptocenter etc. folgen morgen!
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Geehrte Community,
Die Registrierung für die Speedrunde 09-22 ist geöffnet und die Belohnungen für Runde 22 liegen zur Abholung bereit!
Rundenstart ist, wie bereits vor zwei Wochen kommuniziert heute um 20.00.
Wir wünschen euch viel Spass!
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Verehrte Community
Untenstehend findet ihr sämtliche Informationen für die Speed 02-22, wir wünschen euch viel Spass!
- Jeder Spieler startet bei 0, im Gegensatz zu früheren Speedrunden hat man keine Startobjekte. Die Startrohstoffe bleiben hingegen bestehen, nur die Nahrung wird von 2'900'000 auf 150'000 reduziert. Der Anfängerschutz wird auf mindestens 25'000 Punkte gesetzt, bis Samstag 12:00, also 16 Stunden Rundenlaufzeit, kann generell nicht angegriffen werden.
- Die Raumkarte beinhaltet vier Sektoren (2x2).
- Allianzen sind nicht begrenzt
- Es können maximal 7 weitere Planeten besiedelt werden
- Das Kryptocenter ist komplett aktiviert, die Kosten jedoch erhöht (siehe weiter unten).
- EMP-Raketen legen Gebäude wie schon in früheren Speedrunden nur eine Minute lang lahm.
- Gebäude, Technologien, Schiffe sowie Verteidigungsanlagen bauen 30x schneller.
- Schiffe fliegen, starten und landen 2.5x schneller.
- Wiederherstellung der Infrastruktur beträgt 80%.
- Zerstörte Schiffe landen zu 60% im Trümmerfeld.
- Zerstörte Verteidigungsanlagen landen zu 50% im Trümmerfeld.
- Der Boost ist aktiv mit den Werten von vor Runde 20, heisst maximal 50% Rohstoffboost und 25% Bauzeitboost.
- Schiffshandel wie Runde 21.
- Die maximale Beute ist auf dieselben Werte gesetzt wie Runde 21.
- Dementsprechend gelten die Regeln von Runde 21.
Schiffe
Schiffswerte sind NICHT wie R21 sondern wie in der letzten Speedrunde, nur die Myslis sind wieder wie gewohnt. Auch die Rassentechnologie gehört natürlich wieder zu den Voraussetzungen. Ausserdem gelten folgende Änderungen:
Jeder Rasse wird das entzogene Schiff der Speed 1-22 wieder hinzugefügt. Dies betrifft folgende Schiffe:
- Andorianer: Ruticulus Sammler
- Cardassianer: Cardassia Mutterschiff
- Centauri: Pegasus Gassauger
- Ferengi: Bell Zerstörer
- Minbari: Minbari Jäger
- Orioner: Sirrah Schlachter
- Rigelianer: Rigelia Bomber
- Serrakin: Omega Geschütz M/Scorpius Omega Trägerschiff
- Terraner: Daedalus Jäger
- Vorgonen: Ikaros Jäger
Aufgrund der neu verfügbaren Schiffe, werden folgende Rassenschiffe im Vergleich zur Speed 1-22 angepasst:
- Sera Kreuzer
- Waffen: 2’500 à 2’000
- Schild: 2'000 à 1’000
- Vorgonen Vernichter
- Startzeit: 630 à 750
- Cardassia Mysticum
- Heilungsbonus hinzugefügt
- Boni für Kriegswerte auf 0.02
- Bonus für Kapazität auf 0.00
- Ikaros Jäger
- Start- und Landezeit: 0s à 120s
- Minbari Jäger
- Geschwindigkeit: 6'000 AE/h
- Startzeit: 1’200s
- Landezeit: 300s
Ausserdem werden folgende zivilen Schiffe angepasst:
- Prometheus Recycler
- Taurus Besiedlungsschiff
- Zusätzliche Voraussetzung: Titan- und Siliziumine 9 (Gentechnik 1 ist keine Voraussetzung mehr)
- Kosten Titan: 320’000
- Kosten Silizium: 420’000
- Kosten PVC: 200’000
- Kosten Tritium: 80’000
- Fluggeschwindigkeit: 1'000 à 1’500
Allianzschiffe
Sämtliche Allianz-Schiffe kosten 20x mehr als in einer normalen Runde, die Produktion der Schiffsteile ist um das 40-fache erhöht.
Kryptocenter
Die Baukosten für das Kryptocenter sind auf das 20-fache gesteigert.
Bezüglich den Belohnungen und wer welche Belohnung erhalten kann, werden wir einen separaten Post machen.
Sollten Fragen bestehen oder Punkte unklar sein, bitte postet einen Kommentar in diesem Thread.
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Geehrte EtoA’ner*innen,
Wie die meisten von euch bemerkt haben, war das Forum für rund 2 Wochen nicht zugänglich. Grund dafür war die veraltete Forensoftware, welche nach einem Serverupdate nicht länger unterstützt wurde.
Zum Glück waren wir auf diesen Fall vorbereitet und haben bereits seit einiger Zeit eine neue Software getestet, welche nun seit letztem Freitag live ist. Leider konnten wir nicht sofort reagieren, da wir zur Migration sämtlicher Daten und Aufschaltung des neuen Forums die Unterstützung von MrCage benötigt haben und in der neuen Software die wichtigsten Funktionen getestet haben, deshalb war das Forum etwas länger nicht erreichbar als geplant.
Sollten euch bei der Nutzung des neuen Forums irgendwelche Fehler auffallen, bitten wir euch uns diese so schnell wie möglich über einen Thread im Forum oder Discord mitzuteilen. Bereits bekannt ist, dass direkte Links ins Forum momentan nicht funktionieren, wir sind dabei dies zu beheben.
Speed 2-22
Wir sind uns sicher, dass viele bereits gespannt auf das Balancing der Speed 2-22 warten und sich in Anbetracht des geplanten Startdatums diesen Freitag bereits Gedanken machen wollen.
Aufgrund des Forums konnten wir leider das Balancing nicht wie geplant finalisieren und werden daher den Start der Speed um eine Woche auf den 2. September verschieben. Anstelle des Rundenstarts werden wir euch diesen Freitag das Balancing hier im Forum publizieren.
Dies gibt uns die Möglichkeit allfälliges Feedback von euch zu prüfen und anzupassen und zum anderen ein überlegtes anstelle eines überstürzten Balancings zu präsentieren.
Als kleines Goodie, können wir euch bereits mitteilen, dass das Balancing, trotz vielen Anpassungen, sehr stark auf demjenigen von Speed 1-22 aufbauen wird.
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Geehrte EtoA’ner*innen,
Wir haben im Zusammenhang mit der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung sowie in Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern eine Roadmap für das Jahr 2022 erstellt. Bitte lest euch alles genau durch, es warten einige interessante Neuerungen.
Stichdaten
• Speedrunde 1/22: 22. April – 15. Mai 2022
• Speedrunde 2/22: 26. August – 18. September 2022
• Ende Runde 21: 25. September 2022
• Start Runde 22: 30. September 2022Konzepte der Speedrunden
Die Speedrunden werden als Vorbereitung für Runde 22 gesehen und für folgende Errungenschaften werden nützliche Belohnungen in Runde 22 vergeben:
Speedrunde 1/22
- 1. Platz in der Gesamtstatistik
- 1. Platz in der Gebäudestatistik
- 1. Platz in der Flottenstatistik
- 1. Platz in der Technologiestatistik
- 1. Platz in der EXP-StatistikZeitpunkt der Messung: 13. Mai 2022, 20:00 Uhr
Speedrunde 2/22
- Zerstörung des Mutterschiffes
Belohnungen
In der Speedrunde 1/22 kann jeweils nur eine Belohnung pro Account gewonnen werden. Sollte ein Account in zwei Kategorien als Gewinner feststehen, kann der Inhaber seine Belohnung aus den beiden Kategorien aussuchen und die Belohnung der nicht gewählten Kategorie wird an den nächstbesten Account, welcher keine andere Kategorie gewonnen hat, vergeben.
Gewinner einer Belohnung in der Speedrunde 1/22 können jedoch, sofern sie an der Zerstörung des Mutterschiffes beteiligt sind eine zweite Belohnung sichern.Folgende Belohnungen sind zu gewinnen (genaues Balancing folgt mit dem Balancing von Speedrunde 1/22):
Speedrunde 1/22
1. Platz in der Gesamtstatistik: Auswahl einer Belohnung aus sämtlichen Kategorien
1. Platz in der Gebäudestatistik: Vergünstigung auf TAURUS Besiedlungsschiff/PROMETHEUS Terraformer (Anderes Schiff aber gleiche Voraussetzungen)
1. Platz in der Flottenstatistik: Leicht erhöhte Werte auf Rassenschiffen inkl. anderer Namen und Bilder.
1. Platz in der Technologiestatistik: Zugang zu einer begrenzten Anzahl Spionageklauschiff
1. Platz in der EXP-Statistik: Zugang zu einem dritten Mysticum (Gute Fähigkeiten/Hohe Anforderung um zu Leveln)Speedrunde 2/22
Zerstörung des Mutterschiffes: Auswahl einer Belohnung aus sämtlichen Kategorien.
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Anbei der Bonirechner für Runde 21.
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Sehr geeehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,
In rund einer Woche beginnt die Runde 21. Die Registrierung dafür wurde nun geöffnet.
Wichtig
Es ist bereits möglich beim Einloggen die Rasse auszuwählen. Dies ist ein Bug. Die Entwickler sind bereits informiert und werden sich sobald wie möglich darum kümmern.
In der Zwischenzeit bitten wir euch die Rasse noch nicht auszuwählen, einen Überblick über die verschiedenen Rassen und Rassenschiffe dürft ihr euch damit natürlich verschaffen.
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Beute
Aufgrund der Rundung von EtoA ist es nicht möglich, die Beute auf 37.5% zu setzen. Wir haben uns daher entschieden die Beute auf 37% zu setzen.
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Für die Kommentare zum Balancing für Runde 21.
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Geehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,
Mit Freude präsentieren wir euch das Balancing für die Runde 21.
Wie immer bitten wir euch Kommentare zum Balancing im Diskussionsthread zum Balancing oder in Discord zu hinterlassen.
Vorabinfo
Das Balancing beruht auf den gesammelten Vorschlägen der Community im entsprechenden Forumsthread, wobei wir bei gewissen Punkten einige Änderungen vorgenommen haben.
Zudem haben wir das Tool durchforstet und nach Anpassungsmöglichkeiten gesucht, welche bisher nicht genutzt wurden (siehe dazu z.B. den Handel).Ablauf
Im Gegensatz zu vorherigen Runden, haben wir den Balancingvorschlag nicht nur im Team diskutiert sowie auch diversen Spielern vorgelegt, welche ihr Feedback gegeben haben. Dieses Feedback haben wir, sofern möglich, ebenfalls in das Balancing einfliessen lassen.
Rassen
Centauri
Titan: 25% --> 20%
Tritium: 25% --> 20%Ferengi
PVC: 0% --> -10%
Tritium: -5% --> 0%
Bauzeit: 5% --> 0%Orioner
Titan: 10% --> 15%
Rigelianer
Bauzeit: 5% --> 0%
Vorgonen
Silizium: -20% --> -15%
Gebäude
Die Community wünscht sich tendenziell kürzere Runden. Wir werden diesem Wunsch entsprechen, allerdings für Runde 21 noch keine fixe Laufzeit bekanntgeben, so lange wie Runde 20 wird sie jedoch mit Sicherheit nicht dauern. Geplant ist eine Laufzeit von 9 - 12 Monaten, welche allerdings je nach Aktivität verlängert werden könnte.
Damit Funktionen wie Gentechnik sowie die Bauzeitverringerung durch Gebäudestufen jedoch ebenfalls einen Faktor spielen, haben wir uns dazu entschieden die Produktion der Gebäude, abgesehen vom Tritiumsynthesizer, zu erhöhen und gleichzeitig die Bauzeit zu senken. Der Tritiumsynthesizer wird nicht angepasst, da die Gassauger in Zukunft wieder eine gewisse Rolle einnehmen sollen.
Bauzeit
Die Bauzeit von Gebäuden, Technologien, Schiffen und Verteidigungsanlagen wird um 5% gesenkt.
Bauzeitfaktor Gebäude: 1 --> 0.95
Bauzeitfaktor Schiffe, Verteidigung & Technologien: 0.8 --> 0.75Titanmine
Produktion Stufe 1: 78t --> 86t
Siliziummine
Produktion Stufe 1: 60t --> 66t
Chemiefabrik
Produktion Stufe 1: 48t --> 53t
Gewächshaus
Produktion Stufe 1: 48t --> 53t
Rohstoffbunker
Der Rohstoffbunker wurde die letzten Runden stark diskutiert. Für die Einen war er zu stark und für die Anderen zu schwach/teuer.
Wir haben dies ebenfalls diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass der Rohstoffbunker nicht den Sinn hat, sämtliche Ressourcen zu schützen und haben daher folgende Anpassungen vorgenommen:Kosten Stufe 1
Titan: 5'000t --> 5''750t
Silizium: 1'000t --> 1'150t
PVC: 2'000t --> 2'300t
Kapazität: 8'000t --> 9'000tNeben diesen Anpassungen wird die maximale Stufe des Rohstoffbunkers von 15 auf 13 gesenkt. Es können daher maximal noch 36'864'000t Ressourcen geschützt werden.
Kampfsystem
Die Community hat sich gewünscht, dass das Raiden von Nachtproduktionen weniger attraktiv im Gegenzug aber das Bashen attraktiver gemacht wird. Der Wunsch, den Wiederaufbau zu vereinfachen ist im Kapitel "Boost" berücksichtigt worden.
Regelanpassung
§6 Punkt 1 der Regeln wird wie folgt angepasst:
Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befindenn oder er allianzlos ist:
- Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen
- Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden
- Ein Angriff kann eine Welle von maximal 2 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums vonn maximal 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.Beute
Da nur noch 2 Wellen pro Angriff erlaubt sind, wird die Beute von 30% auf 37% erhöht. Die maximale Beute eines Angriffes wird damit im Vergleich zu Runde 20 um ca. 5% gesenkt.
Trümmerfelder
Um das Bashen attraktiver zu machen, werden die Trümmerfeld-Anteile wie folgt angepasst:
Trümmerfeld Schiffe: 50% --> 60%
Trümmerfeld Verteidigung: 40% --> 50%Infrastrukturwiederherstellung
Wiederherstellung: 100% --> 80%
Raketen
Aufgrund der stark verkürzten Start- und Landezeiten, siehe dazu Kapitel "Schiffe", wird die EMP-Rakete einen Planeten nur noch 4 anstatt 5 Minuten lahmlegen.
Allianz-Kampf-System (AKS)
Das AKS ist auch in R21 aktiviert. Allerdings werden die maximalen Teilnehmer einer Allianzflotte (Angreifer oder Verteidiger) auf 3 erhöht.
Kryptocenter
Die Formel zur Berechnung der Stufen des Kryptocenters, wird in der Hilfe hinzugefügt. Zudem werden folgende Anpassungen an den einzelnen Stufen vorgenommen:
Anzahl Flotten: Stufe 0 -10 --> Stufe 0 - 10
Anzahl Flotten von x nach y, Ankunftszeit +/- 30 Minuten: Stufe 10 - 15 --> Stufe 10 - 14
Schifftypen, Ankunft +/- 15 Minuten: Stufe 15 - 20 --> Stufe 14 - 18
Anzahl der Schiffe, Zeit in Minuten: Stufe 20 - 25 --> Stufe 18 - 22
Exakte Zeit: Stufe 20 - 30 --> Stufe 22 - 26
Schiffsaktionenn: Stufe >30 --> Stufe >26Schiffe
Zivile Schiffe
GAIA Transporter
Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
Startzeit: 12m --> 9m
Landezeit: 6m --> 4m 30sUNUKALHAI Transportschiff
Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'135 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 5m --> 3m 45sAURORA Sonde
Geschwindigkeit: 30'000 AE/h --> 33'000 AE/h
Startzeit: 20s --> 25s
Beute: 33% --> 0%TITAN Transporter
Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
Landezeit: 7m 40s --> 5m 45s
Verbrauch Start: 250t --> 150t
Verbrauch Landung: 300t --> 200
Laderaum: 190'000t --> 225'000tAURIGA Explorer
Geschwindkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
ALGOL Transportschiff
Geschwindigkeit: 800 AE/h --> 880 AE/h
Startzeit: 8m 20s --> 6m 15s
Landezeit: 4m 10s --> 3m 8sTAURUS Besiedlungsschiff
Geschwindigkeit: 750 AE/h --> 880 AE/h
Startzeit: 10m --> 6m 15s
Landezeit: 11m --> 3m 8sFORNAX Asteroidensammler
Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
Startzeit: 72m 30s --> 54m 23s
Landezeit: 17m 30s --> 13m 8sELNATH Gassauger
Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 880 AE/h
Startzeit: 71m 40s --> 65m 15s
Landezeit: 14m 20s --> 12m 54sZivile Rassenschiffe
AIN Sonde
Geschwindigkeit: 40'000 AE/h --> 44'000 AE/h
Beute: 33% --> 0%ATLAS Transporter
Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36sDEMETER Transporter
Geschwindigkeit: 5'250 AE/h --> 5'775 AE/h
Startzeit:m 9m 45s --> 5m 51s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 57sEOS Transporter
Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36sLORIAL Transportschiff
Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
Startzeit: 10m --> 6m
Landezeit: 8m 20s --> 5mMARAUDER Transporter
Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36sSAIPH Transporter
Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
Landezeit: 6m 35s --> 3m 36sKriegsschiffe
ANTARES Jäger
Geschwindigkeit: 700 AE/h --> 770 AE/h
Startzeit: 3m --> 2m 30s
Landezeit: 3m --> 2m 30sSTARLIGHT Jäger
Geschwindigkeit: 1'300 AE/h --> 1'430 AE/h
ONEFIGHT Kampfdrohne
Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h
Startzeit: 40s --> 1m 40s
Landezeit: 1m --> 2mHADAR Schlachtschiff
Geschwindigkeit: 4'000 AE/h --> 4'400 AE/h
Startzeit: 12m --> 9m
Landezeit: 5m --> 3m 20sPOLLUX Bomber
Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
Startzeit: 10m --> 8m
Landezeit: 5m --> 3m 45sIMPERIALER Kreuzer
Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
Startzeit: 10m --> 11m 30s
Landezeit: 10m --> 6m 30s
Schild: 85'000 --> 135'000
Waffe: 451'500 --> 401'500RIGEL Dreadnought
Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
Startzeit: 14m --> 9m
Landezeit: 9m --> 5m
Verbrauch: 140t --> 100t
Verbrauch Start: 1'175t --> 1'100t
Verbrauch Landung: 1'700t --> 1'500t
Piloten: 560 --> 400ANDROMEDA Kampfstern
Geschwindigkeit: 9'000 AE/h --> 9'900 AE/h
Startzeit: 12m 30s --> 10m
Landezeit: 12m 30s --> 10mREGULUS Trümmersammler
Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 2'500 AE/h
Startzeit: 10m --> 6m
Landezeit: 3m 20s --> 2mASTERIO Recycler
Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
Startzeit: 15m --> 7m 30s
Landezeit: 10 --> 5mRassenschiffe
BELL Zerstörer
Titan: 60'000t --> 800'000t
Silizium: 5'000t --> 300'000t
PVC: 9'000t --> 250'000t
Tritium: 17'250t --> 450'000tGeschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 11m 30s --> 8m 38s
Landezeit: 10m --> 7m 30s
Verbrauch: 3t --> 40t
Verbrauch Start: 15t --> 175t
Verbrauch Landung: 25t --> 225t
Kapazität: 40'000t --> 225'000t
Piloten: 5 --> 45Strutkur: 30'000 --> 380'000
Schild: 7'000 --> 180'000
Waffen: 5'350 --> 235'000Voraussetzung Schiffswerft: 5 --> 10
Voraussetzung Ionenantrieb: 6 --> 5SERA Kreuzer
Titan: 6'000t --> 3'750t
Silizium: 3'750t --> 6'000t
PVC: 2'500t --> 2'000t
Tritium: 2'750t --> 3'250tGeschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
Landezeit: 1m 50s --> 1m 23sSchild: 2'500 --> 1'000
Waffen: 2'000 --> 3'500HELIOS Drohne
Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h
AMYNA Drohne
Geschwindigkeit: 4'200 AE/h --> 4'750 AE/h
Startzeit: 3m 45s --> 3m 20s
Landezeit: 3m 45s --> 3m 20s
Kapazität: 500t --> 5'000tRIGELIA Bomber
Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
Startzeit: 25m 20s --> 19m
Landezeit: 33m 21s --> 25mALAMAK Trümmersammler
Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 12m --> 7m 12s
Landezeit: 8m --> 4m 48sORION Fighter
Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
Startzeit: 10m 40s --> 8m
Landezeit: 7m 20s --> 6m 30sSIRRAH Schlachter
Geschwindigkeit: 7'000 AE/h --> 7'700 AE/h
Startzeit: 12m 46s --> 9m 35s
Landezeit: 8m 14s --> 6m 11sCARDASSIA Mutterschiff
Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
Startzeit: 11m --> 8m 15s
Landezeit: 9m --> 6m 45sNILAM Fighter
Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 6m --> 4m 30sDAEDALUS Jäger
Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
Startzeit: 11m --> 8m 15s
Landezeit: 6m --> 4m 30sTERRANIA Zerstörer
Geschwindigkeit: 6'500 AE/h --> 7'150 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 8m --> 6mPROMETHEUS TerraFormer
Geschwindigkeit: 1'700 AE/h --> 1'870 AE/h
Startzeit: 3m --> 2m 15s
Landezeit: 2m --> 1m 30sIKAROS Jäger
Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
Voraussetzung Antrieb: Warpantrieb 7 --> Ionenantrieb 7VORGONIA Vernichter
Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 12m 30s --> 9m 13s
Landezeit: 7m --> 5m 15sGOMEISA Nebelsammler
Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
Startzeit: 15m 50s --> 14m 15s
Landezeit: 24m 10s --> 21m 45sPEGASUS Gassauger
Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
Startzeit: 60m --> 54m
Landezeit: 60m --> 54mEUROPA Fighter
Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
Startzeit: 6m 30s --> 4m 53s
Landezeit: 12m 30s --> 9m 23sRUTICULUS Sammler
Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
Startzeit: 40m --> 36m
Landezeit: 80m --> 72mZELOS Kreuzer
Geschwindigkeit: 4'800 AE/h --> 5'280 AE/h
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 7m --> 5m 15sMINBARI Jäger
Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
Startzeit: 20m --> 15m
Landezeit: 8m 20s --> 6m 15sWEZEA Fighter
Startzeit: 10m --> 7m 30s
Landezeit: 6m --> 4m 30sSCORPIUS Zibal Trägerschiff
Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
SCORPIUS Spica Trägerschiff
Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
SCORPIUS Polaris Trägerschiff
Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
SCORPIUS Phoenix Trägerschiff
Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
SCORPIUS Omega Trägerschiff
Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
Struktur: 1 --> 7'500Handel
Wie von der Community gewünscht, wird der Handel von Rassenschiffen in Runde 21 wieder möglich sein.
Allerdings wird der Handel von Schiffen in dem Sinne eingeschränkt, als das der Mindestverkaufspreis 135% des Baupreises entspricht.
Da die Nahrung im Baupreis vom Markt nicht einberechnet wird, entspricht dieser Mindestverkaufspreis ca. 110% des Baupreises + Nahrung.Boost
Die Community hat sich gewünscht, dass der Boost verstärkt wird, um insbesondere den Wiederaufbau nach einem Bash zu unterstützen.
Maximaler Produktionsboost: 50% --> 66%
Maximaler Bauzeitboost: 25% --> 33%Gesittete Accounts
In Runde 20 ist es mehrfach vorgekommen, dass Accounts von Spielern, die aufhören wollten, von einem Mitglied der Allianz gesittet wurden. Mit diesen Accounts wurden weiterhin Schiffe für die Allianz produziert, Ressourcen zu Mindestpreisen an die Allianzmitglieder verkauft und die restlichen Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt.
Es wird daher folgender Punkt in der Regel betreffend Pushing hinzugefügt:
§5 - Pushing
(7.) Wird ein Account gesittet, welcher mehrheitlich zum Verkauf bestimmte Schiffe produziert, und/oder seine Ressourcen zu sehr tiefen Preisen verkauft und/oder einen Grossteil seiner Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt, wird dies ebenfalls als Pushing betrachtet und entsprechend geahndet.(8.) Zuwiderhandlungen gegen obige Punkte werden mit einer Sperre von min. 12 Stunden bestraft. Zuwiderhandlungen gegen Punkt (7.) werden mit einer Sperre für den Sitter des jeweiligen Accounts von min. 24 Stunden, sowie für die Allianzmitglieder des gesitteten Accounts von min. 12 Stunden bestraft.
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Geehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,
Wie die meisten bereits mitbekommen habt, sind wir an der Planung der neuen Runde. Wir haben nun das Startdatum für Runde 21 sowie das Enddatum von Runde 20 festgelegt:
Start Runde 21: 24. September 2021, 20:00
Ende Runde 20: 26. September 2021, 23:59
Weitere Informationen
- Das Balancing für Runde 21 ist beinahe fertig. Wir haben versucht eure Ideen & Vorschläge so gut wie möglich umzusetzen und auch von einigen Spielern bereits Feedback erhalten und dieses ebenfalls so gut wie möglich eingearbeitet. Das Balancing werden wir innerrhalb der nächsten zwei Wochen im Forum posten.
- Innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir einen Forumsthread erstellen, in welchem wir in Zukunft posten werden, welche Vorschläge & Ideen an die Entwickler weitergegeben wurden. Zudem wird in diesem Thread auch darüber informiert, sobald etwas umgesetzt wurde oder ob etwas nicht umsetzbar ist.
- Wir werden uns in Zukunft vorbehalten, sobald die Entwickler ein Feature fertiggestellt haben, im Forum eine Umfrage durchzuführen, ob das jeweilige Feature in die laufende Runde(n) eingespielt wird oder ob es erst in einer nächsten Runde implementiert wird.
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Hi Zusammen,
Ich bedanke mich im Namen des Teams für eure Inputs.
Zelos und Ich haben in der letzten Woche ziemlich viel Zeit fürs Balancing in R21 aufgewendet und viele eurer Vorschläge berücksichtigt.
Wir werden das Balancing so bald wie möglich an das Team weitergeben und würden dann, sobald das Team das Balancing überarbeitet hat, auch gerne noch Feedback von einigen Spielern einholen.
Einige Spieler habe ich bereits direkt angefragt. Bisher haben sich zwei Spieler gemeldet, welche den Aufwand auf sich nehmen. Dennoch hätten wir lieber einen Pool von 5 Spielern, damit möglichst jede Spielweise abgedeckt ist. Bisher haben wir einen "Basher/Raider" und einen "Miner".Sofern jemand Interesse hat, soll er sich doch bitte bei mir Ingame (dulliThor), über eine Forumsnachricht oder auf Discord (NightLiner) melden.
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Liebe EtoA'ner/innen,
Allgemeines
Wir haben uns im Verein an der letzten Generalversammlung Gedanken gemacht, wie man bei einer Rundenplanung die Comm mehr einbeziehen könnte. Es hat sich schnell herausgestellt, dass das Balancing einer der Punkte ist, bei welchem die Comm sich mehr einbringen kann.
Natürlich werden wir nicht mit 100 verschiedenen Personen jedes Thema diskutieren können, da wir ansonsten in zwei Jahren noch keine neue Runde haben. Wir haben uns daher dafür entschieden, dass wir einen Sammelthread im Forum machen um konstruktive Verbesserungsvorschläge für das Balancing zu sammeln.
Das Ziel soll sein, dass von der Comm Probleme und Lösungsvorschläge erkannt/angepasst werden können, welche bisher evtl. nicht entdeckt wurden, da jeweils nur 2-3 Personen involviert waren. Daher sind wir aber auch darauf angewiesen, dass die Vorschläge durchdacht werden (z.B. zwischen Angreifer und Verteidiger sollte Chancengleichheit bestehen). Einen Post wie z.B. "Bunker sind OP, passt die an", werden wir also nicht berücksichtigen können.
Um das Ganze transparent zu gestalten, werden wir jeweils zu den Vorschlägen ein Feedback geben, weshalb wir es so übernommen haben, weshalb wir unter Umständen Anpassungen am Vorschlag gemacht haben oder weshalb wir es nicht umgesetzt haben.
Runde 21
Wir sind momentan am diskutieren, wann wir eine neue Runde starten sollen. Wir brauchen daher auf Basis vom Balancing von Runde 20 Vorschläge was für Runde 21 angepasst werden sollte. Wir bitten euch daher, eure Probleme und konkreten Lösungsvorschläge in diesem Thread zu posten.
Weitere Infos zur Runde 21 gibt es, sobald wir mehr wissen.
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Werte EtoA'ner/innen,
Wir haben für euch die letzten Infos betreffend der Speedrunde mit Start am 12. Februar 2020 zusammengestellt. Wiederum bitten wir euch allfällige Anmerkungen/Diskussionspunkte im dafür vorgesehen Thread (im ersten Post verlinkt) zu posten.
Sterne und Planeten
Sämtliche Sternen- und Planetentypen haben folgende Bonis:
Titan: 15%
Silizium: 10%
PVC: 5%
Tritium: 5%
Nahrung, Wachstum, Energie, Bauzeit und Forschungszeit sind 0%.Da sämtliche Boni gleich sein werden (30%, 20%, 10%, 10%) haben wir auf einen Bonirechner verzichtet.
Speedfaktoren
Gebäude-, Schiffs- und Forschungszeiten werden mit dem Faktor 30 beschleunigt.
Speedfaktor Flugzeit: 2.5
Start- und Landezeitfaktor: 0.4Gebäude
Die Gebäude sind genau gleich wie in der letzten Speed. Folglich entsprechen die Werte der Stufe 1 der Minen folgenden Werten:
Produktion: Stufe 17 einer normalen Runde
Kosten: Stufe 12 einer normalen Runde
Energieverbrauch: Stufe 1 einer normalen RundeForschungslabor, Waffenfabrik und Schiffswerft verringern die Bauzeit/Forschungszeit ab Stufe 2 um 5%. Die Kosten für Stufe 1 von Forschungslabor, Waffenfabrik und Schiffswerft entsprechen den Kosten der Stufe 10 einer normalen Runde.
Wohnmodul, Marktplatz, Flottenkontrolle, Orbitalplattform, Raketensilo, Rohstoffbunker, Flottenbunker sowie sämtliche Kraftwerke bleiben wie in einer normalen Runde.
Voraussetzungen Schiffe
Wie bereits erwähnt wurde die Rassentechnik bei sämtlichen Schiffen entfernt. Die Rassentechnik wird nicht mehr forschbar sein. Die Voraussetzungen an Technologien entsprechen derjenigen einer normalen Runde.
Die Gebäudevoraussetzungen für das Forschungslabor und Waffenfabrik wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Schiffswerft folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.
Die Gebäudevoraussetzung für die Schiffswert ist wie folgt:
ANDROMEDA Kampfstern: Schiffswert 3
ALLE anderen Schiffe: Schiffswerft 1Forschungen
Die Kosten der Forschungen werden nicht angepasst, sie entsprechen einer normalen Runde.
Die Gebäudevoraussetzungen für die Schiffswerft und Waffenfabrik wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Forschungslabor folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.
Die Gebäudevoraussetzung für das Forschungslabor ist wie folgt:
Gentechnik: Forschungslabor 2
ALLE anderen Technologien: Forschungslabor 1Verteidigung
Die Gebäudevoraussetzung für die Schiffswerft und das Forschungslabor wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Waffenfabrik folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.
Die Gebäudevoraussetzung für die Waffenfabrik ist wie folgt:
SIGMA Hochenergieschild: Waffenfabrik 3
SAGGITARIUS Plasmaschild: Waffenfabrik 2
ALLE anderen Verteidigungsanlagen: Waffenfabrik 1Allianz-Kampf-System
Die Allianzen werden auf maximal 3 Accounts begrenzt. Das AKS ist jedoch offen, folglich können alle Mitglieder einer Allianz zusammen angreifen und verteidigen.
Raketen
Die EMP-Raketen deaktivieren die Gebäude eines Planeten, wie bisher in jeder Speed, nur für eine Minute.
Angriffsschutz
Der Angriffsschutz wird demjenigen einer normalen Runde entsprechen 33% - 300%.
Da der Start aufgrund der hohen Gebäude und der tiefen Voraussetzungen für Kampfschiffe extrem schnell sein wird, wird es eine Angriffssperre von 12h bis Samstag 13. Februar 2020 um 8 Uhr geben. Zusätzlich können nur Spieler mit mehr als 75k Punkten angreifen oder angegriffen werden.Duals
Duals sind im Gegensatz zur letzten Speedrunde erlaubt.
Infrawiederherstellung
Die Infrawiederherstellung wird wie in R20 funktionieren.
Startitems
Auf eurem Hauptplaneten werdet ihr zum Start folgende Items vorfinden:
Gebäude:
Planetenbasis 1
Wohnmodul 1
Forschungslabor 1
Schiffswerft 1
Waffenfabrik 1
Flottenkontrolle 1
Titanmine 2
Siliziummine 2
Chemiefabrik 2
Tritiumsynthesizer 2
Gewächshaus 2
Windkraftwerk 5
Solarkraftwerk 5
Gezeitenkraftwerk 3Technologien:
Wasserstoffantrieb 5
Ionenantrieb 5
Waffentechnik 5
Panzerung 5
Schutzschilder 5
Energietechnik 5
Spionagetechnik 5Schiffe:
PROMETHEUS TerraFormer 14
UNUKALHAI Transportschiff 150Verteidigung:
SPICA Flakkanone 10Ressourcen:
Titan: 3'500’000
Silizium: 2'900’000
PVC: 2'350’000
Tritium: 2'350’000
Nahrung: 2'900’000Admins
Als Admin werden euch folgende Personen zur Verfügung stehen:
- Levania
- Pit_Bull
- Nameless -
Anregungen, Bemerkungen, Fragen zum Balancing: Balancing Speedrunde bitte hier einfügen.
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Werte EtoA'ner/innen,
Wie Levania bereits angekündigt hat, wird am 12. Februar 2021 eine Speedrunde mit nur einer Rasse gestartet. Hier der erste Teil des Balancing, weitere Infos werden in den kommenden Tagen folgen.
Bei den angegebenen Startzeiten ist der Speedfaktor noch nicht eingerechnet!
Den Diskussionsthread zum Balancing findet ihr hier: Diskussionsthread Balancing Speedrunde
Rasse
Titan: 0%
Silizium: 0%
PVC: 0%
Tritium: 0%
Nahrung: 0%
Energie: 0%
Wachstum: 0%
Bauzeit: 0%
Forschung: 0%
Geschwindigkeit: 0%Mysticum
Es wird weiterhin zwei Mysticums geben, wobei das ANDROMEDA Mysticum so bleibt wie es ist. Das Rassenmysticum erlaubt folgende Boni pro Level:
Waffen: 2%
Struktur: 2%
Schild: 2%
Heilung: 4%
Geschwindigkeit: 6%
Tarnung: 3%
Bereitschaft: 2%Schiffe
Folgende Schiffe werden baubar sein:
AIN Sonde
AMYNA Drohne
ANDROMEDA Kampfstern
ANTARES Jäger
ASTERIO Sammler
ATLAS Transporter
BELL Zerstörer
CARDASSIA Mutterschiff
DAEDALUS Jäger
DEMETER Transporter
ELNATH Gassauger
ENERGIJA Solarsatellit
EOS Transporter
EUROPA Fighter
FORNAX Asteroidensammler
GAIA Transporter
GOMEISA Nebelsammler
HAARP Spionagesonde
HADAR Schlachtschiff
HYPOS Drohne
IMPERIALER Kreuzer
LORIAL Transportschiff
MARAUDER Transporter
NILAM Fighter
ORION Fighter
PEGASUS Gassauger
POLLUX Bomber
PROMETHEUS TerraFormer
RIGEL Dreadnought
RUTICULUS Sammler
SAIPH Transporter
SCORPIUS OMEGA Trägerschiff
SCORPIUS PHOENIX Trägerschiff
SCORPIUS POLARIS Trägerschiff
SCORPIUS SPICA Trägerschiff
SCORPIUS ZIBAL Trägerschiff
SERA Kreuzer
SIRIUS Invasionsschiff
SIRRAH Schlachter
STARLIGHT Jäger
TEREBELLUM Analysator
TERRANIA Zerstörer
TITAN Transporter
UNUKALHAI Transportschiff
VORGONIA Vernichter
WEZEA Fighter
ZAVIJAH Spionagesonden
ZELOS KreuzerFolgende Schiffe werden nicht baubar sein:
ALAMAK Trümmersammler
ALGOL Transportschiff
AURIGA Explorer
AURORA Sonde
HELIOS Drohne
IKAROS Jäger
MINBARI Jäger
ONEFIGHT Kampfdrohne
REGULUS Trümmersammler
RIGELIA Bomber
TAURUS BesiedlungsschiffKeine Sorge wegen dem AURIGA Explorer. Die komplette Galaxie wird wie in der letzten Speed mit dem Bau einer Stufe Flottenkontrolle aufgedeckt.
Schiffsanpassungen
Allgemein
Die Rassentechnik wird bei sämtlichen Schiffen als Voraussetzung entfernt!AIN Sonde
Die Beute der AIN Sonde wird wieder auf 0 gesetzt.IMPERIALER Kreuzer
Waffen: 451'500 --> 401'500
Schild: 85'000 --> 135'000
Startdauer: 10m --> 10m 30sSUPRANALIS Jäger
Startdauer: 22s --> 5m 15s
Landedauer: 20s --> 4m 45s -
Hi Senko,
Das Ziel des Ingenieurs ist grundsätzlich, dass z.B. ein SIGMA Hochenergieschild (Kosten: 300 Mio.) nicht bei jedem Angriff zerstört werden kann. Zudem ist auch zu sehen, dass alle nicht Serrakin Verteidigung nur auf einem Planeten produzieren können, während jeder Raider Flotte auf 15 Planeten prodden kann. Folglich wird Flotte (ausgeschlossen Serrakin) auf Dauer immer stärkere Werte haben als eine Verteidigung.
Zudem ist es nicht so, dass der Ingenieur gratis ist. Man verzichtet auf einen anderen Spezialisten, was je nach Spezialist Produktion, Ress und Zeit kostet. Gratis ist es also bei Weitem nicht.
@ironsky: Deine Argumente machen sehr viel Sinn. Klar wird sich immer jeder über etwas beschweren und es wird irgendwo jedem nicht passen wie es ist. Der Fakt ist, dass Raiden immer mehr und mehr unattraktiver gemacht wird.
Raiden ist meiner Meinung nach trotz Bunker, Infrawiederherstellung etc. diese Runde attraktiver als je zuvor. Ich habe vor R20 kaum geraidet, weil der Zeitaufwand und der Ertrag einfach nicht wirklich gestimmt haben. Diese Runde habe ich es mal versucht und das ist das Resultat per heute: Raids: 10`335`820`984 t. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es User mit mehr Raids als dem gibt.