Beiträge von Nightliner

    Werte Community,

    Die letzten Infos zu Runde 22.

    Mysticum

    Wir haben uns für Runde 22 die Mysticums angesehen und sowohl die Bonis als auch die Voraussetzungen auf den neuesten Stand gebracht.

    Die Grundvoraussetzungen bleiben bei sämtlichen Mysticums dieselben, die spezifischen Techs sind folgende (jeweils eine pro Rasse):

    • Spionagetechnik
    • Recyclingtechnologie
    • Computertechnik
    • Waffentechnik
    • Panzerung
    • Schutzschilder
    • Regenatechnologie
    • Tarntechnologie
    • EMP-Technik


    Zudem haben wir folgende Anpassungen an den Bonis der jeweiligen Mysticums getätigt:


    Cardassianer

    Heilung: 4% → 5%


    Centauri

    Waffen: 2% → 3%

    Panzerung: 2% → 3%

    Schutzschilder: 2% → 3%


    Ferengi

    Panzerung: 2% → 5%

    Schutzschilder: 4% → 2%


    Minbari

    Tarnung: 5% → 4%


    Serrakin

    Panzerung: 4% → 2%

    Schutzschilder: 2% → 5%


    Vorgonen

    Bereitschaftsbonus: 2% → 3%


    Kryptocenter / Allianztechnologien


    Kosten pro Analyse

    10’000 Tritium → 1’500’000 Tritium


    Allianz-Spionagetechnik

    Kostenentwicklungsfaktor: 1.6 → 1.7


    Gebäude


    Titanmine

    Produktion: 86t → 90t


    Siliziummine

    Produktion: 66t → 69t


    Chemiefabrik

    Produktion: 53t → 56t


    Gewächshaus

    Produktion: 53t → 50t

    Werte Community,


    Es ist geschafft, die Galaxie wurde aus den Händen der Borg und der Alien befreit und ist bereit für eine neue Besiedlung!

    Die Gewinner der Speedrunden inkl. deren jeweiligen Belohnungen werden in einem separaten Post bekanntgegeben.


    Rundendaten


    Rundenstart: 30. September 2022 – 20.00 Uhr

    Rundenende: 1. Oktober 2023 – 23.59 Uhr


    Rassen


    Andorianer

    Titan: 0% à -5%


    Planeten


    Eisplanet

    Bauzeit: 0% à +5%



    Schiffe


    WEZEA Fighter

    Wasserstoffantrieb: 5 à 6


    GAIA Transporter

    Speed: 2'200 AE/h à 2’420 AE/h


    UNUKALHAI Transportschiff

    Speed: 3’135 AE/h à 3’449 AE/h


    AURORA Sonde

    Speed: 33’000 AE/h à 36’300 AE/h


    TITAN Transporter

    Speed: 5’720 AE/h à 6’292 AE/h


    AURIGA Explorer

    Speed: 3’300 AE/h à 3’630 AE/h


    ALGOL Transportschiff

    Speed: 880 AE/h à 968 AE/h


    TAURUS Besiedlungsschiff

    Speed: 880 AE/h à 968 AE/h


    FORNAX Asteroidensammler

    Speed: 1’650 AE/h à 1’815 AE/h


    ELNATH Gassauger

    Speed: 850 AE/h à 935 AE/h


    AIN Sonde

    Speed: 44’000 AE/h à 48’400 AE/h


    ATLAS Transporter

    Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h


    DEMETER Transporter

    Speed: 5’775 AE/h à 6’353 AE/h


    EOS Transporter

    Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h


    LORIAL Transportschiff

    Speed: 3’300 AE/h à 3’630 AE/h


    MARAUDER Transporter

    Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h


    SAIPH Transporter

    Speed: 7’425 AE/h à 8’168 AE/h



    Kampfsystem


    Beute: 37% à 33%

    Trümmerfeld Schiffe: 60% à 65%

    Allianzgrösse: Unbegrenzt

    Maximale Allianzflotten: 3



    Update Mastercode


    Die Überarbeitung des Codes und die Erstellung des Mastercodes ist weiter vorangegangen, leider konnten wir dies jedoch bis zum Rundenstart nicht abschliessen. Daher werden sich diverse Features wie z.B. ein neues Kampfsystem, skalierte Spezialisten oder ein angepasstes Kryptocenter verzögern. Wir hoffen, dass wir diese Features in den kommenden Speeds für die Vorbereitung von R23 testen können.


    Weitere Informationen zu Gebäuden, Kryptocenter etc. folgen morgen!

    Geehrte Community,

    Die Registrierung für die Speedrunde 09-22 ist geöffnet und die Belohnungen für Runde 22 liegen zur Abholung bereit!

    Rundenstart ist, wie bereits vor zwei Wochen kommuniziert heute um 20.00.

    Wir wünschen euch viel Spass!

    Verehrte Community

    Untenstehend findet ihr sämtliche Informationen für die Speed 02-22, wir wünschen euch viel Spass!

    • Jeder Spieler startet bei 0, im Gegensatz zu früheren Speedrunden hat man keine Startobjekte. Die Startrohstoffe bleiben hingegen bestehen, nur die Nahrung wird von 2'900'000 auf 150'000 reduziert. Der Anfängerschutz wird auf mindestens 25'000 Punkte gesetzt, bis Samstag 12:00, also 16 Stunden Rundenlaufzeit, kann generell nicht angegriffen werden.
    • Die Raumkarte beinhaltet vier Sektoren (2x2).
    • Allianzen sind nicht begrenzt
    • Es können maximal 7 weitere Planeten besiedelt werden
    • Das Kryptocenter ist komplett aktiviert, die Kosten jedoch erhöht (siehe weiter unten).
    • EMP-Raketen legen Gebäude wie schon in früheren Speedrunden nur eine Minute lang lahm.
    • Gebäude, Technologien, Schiffe sowie Verteidigungsanlagen bauen 30x schneller.
    • Schiffe fliegen, starten und landen 2.5x schneller.
    • Wiederherstellung der Infrastruktur beträgt 80%.
    • Zerstörte Schiffe landen zu 60% im Trümmerfeld.
    • Zerstörte Verteidigungsanlagen landen zu 50% im Trümmerfeld.
    • Der Boost ist aktiv mit den Werten von vor Runde 20, heisst maximal 50% Rohstoffboost und 25% Bauzeitboost.
    • Schiffshandel wie Runde 21.
    • Die maximale Beute ist auf dieselben Werte gesetzt wie Runde 21.
    • Dementsprechend gelten die Regeln von Runde 21.


    Schiffe

    Schiffswerte sind NICHT wie R21 sondern wie in der letzten Speedrunde, nur die Myslis sind wieder wie gewohnt. Auch die Rassentechnologie gehört natürlich wieder zu den Voraussetzungen. Ausserdem gelten folgende Änderungen:

    Jeder Rasse wird das entzogene Schiff der Speed 1-22 wieder hinzugefügt. Dies betrifft folgende Schiffe:

    • Andorianer: Ruticulus Sammler
    • Cardassianer: Cardassia Mutterschiff
    • Centauri: Pegasus Gassauger
    • Ferengi: Bell Zerstörer
    • Minbari: Minbari Jäger
    • Orioner: Sirrah Schlachter
    • Rigelianer: Rigelia Bomber
    • Serrakin: Omega Geschütz M/Scorpius Omega Trägerschiff
    • Terraner: Daedalus Jäger
    • Vorgonen: Ikaros Jäger


    Aufgrund der neu verfügbaren Schiffe, werden folgende Rassenschiffe im Vergleich zur Speed 1-22 angepasst:

    • Sera Kreuzer
      • Waffen: 2’500 à 2’000
      • Schild: 2'000 à 1’000
    • Vorgonen Vernichter
      • Startzeit: 630 à 750
    • Cardassia Mysticum
      • Heilungsbonus hinzugefügt
      • Boni für Kriegswerte auf 0.02
      • Bonus für Kapazität auf 0.00
    • Ikaros Jäger
      • Start- und Landezeit: 0s à 120s
    • Minbari Jäger
      • Geschwindigkeit: 6'000 AE/h
      • Startzeit: 1’200s
      • Landezeit: 300s

    Ausserdem werden folgende zivilen Schiffe angepasst:

    • Prometheus Recycler
    • Taurus Besiedlungsschiff
      • Zusätzliche Voraussetzung: Titan- und Siliziumine 9 (Gentechnik 1 ist keine Voraussetzung mehr)
      • Kosten Titan: 320’000
      • Kosten Silizium: 420’000
      • Kosten PVC: 200’000
      • Kosten Tritium: 80’000
      • Fluggeschwindigkeit: 1'000 à 1’500


    Allianzschiffe

    Sämtliche Allianz-Schiffe kosten 20x mehr als in einer normalen Runde, die Produktion der Schiffsteile ist um das 40-fache erhöht.


    Kryptocenter

    Die Baukosten für das Kryptocenter sind auf das 20-fache gesteigert.


    Bezüglich den Belohnungen und wer welche Belohnung erhalten kann, werden wir einen separaten Post machen.

    Sollten Fragen bestehen oder Punkte unklar sein, bitte postet einen Kommentar in diesem Thread.

    Geehrte EtoA’ner*innen,


    Wie die meisten von euch bemerkt haben, war das Forum für rund 2 Wochen nicht zugänglich. Grund dafür war die veraltete Forensoftware, welche nach einem Serverupdate nicht länger unterstützt wurde.

    Zum Glück waren wir auf diesen Fall vorbereitet und haben bereits seit einiger Zeit eine neue Software getestet, welche nun seit letztem Freitag live ist. Leider konnten wir nicht sofort reagieren, da wir zur Migration sämtlicher Daten und Aufschaltung des neuen Forums die Unterstützung von MrCage benötigt haben und in der neuen Software die wichtigsten Funktionen getestet haben, deshalb war das Forum etwas länger nicht erreichbar als geplant.

    Sollten euch bei der Nutzung des neuen Forums irgendwelche Fehler auffallen, bitten wir euch uns diese so schnell wie möglich über einen Thread im Forum oder Discord mitzuteilen. Bereits bekannt ist, dass direkte Links ins Forum momentan nicht funktionieren, wir sind dabei dies zu beheben.


    Speed 2-22

    Wir sind uns sicher, dass viele bereits gespannt auf das Balancing der Speed 2-22 warten und sich in Anbetracht des geplanten Startdatums diesen Freitag bereits Gedanken machen wollen.

    Aufgrund des Forums konnten wir leider das Balancing nicht wie geplant finalisieren und werden daher den Start der Speed um eine Woche auf den 2. September verschieben. Anstelle des Rundenstarts werden wir euch diesen Freitag das Balancing hier im Forum publizieren.

    Dies gibt uns die Möglichkeit allfälliges Feedback von euch zu prüfen und anzupassen und zum anderen ein überlegtes anstelle eines überstürzten Balancings zu präsentieren.

    Als kleines Goodie, können wir euch bereits mitteilen, dass das Balancing, trotz vielen Anpassungen, sehr stark auf demjenigen von Speed 1-22 aufbauen wird.

    Geehrte EtoA’ner*innen,

    Wir haben im Zusammenhang mit der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung sowie in Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern eine Roadmap für das Jahr 2022 erstellt. Bitte lest euch alles genau durch, es warten einige interessante Neuerungen.

    Stichdaten

    Speedrunde 1/22: 22. April – 15. Mai 2022
    Speedrunde 2/22: 26. August – 18. September 2022
    Ende Runde 21: 25. September 2022
    Start Runde 22: 30. September 2022

    Konzepte der Speedrunden

    Die Speedrunden werden als Vorbereitung für Runde 22 gesehen und für folgende Errungenschaften werden nützliche Belohnungen in Runde 22 vergeben:

    Speedrunde 1/22

    - 1. Platz in der Gesamtstatistik
    - 1. Platz in der Gebäudestatistik
    - 1. Platz in der Flottenstatistik
    - 1. Platz in der Technologiestatistik
    - 1. Platz in der EXP-Statistik

    Zeitpunkt der Messung: 13. Mai 2022, 20:00 Uhr

    Speedrunde 2/22

    - Zerstörung des Mutterschiffes

    Belohnungen

    In der Speedrunde 1/22 kann jeweils nur eine Belohnung pro Account gewonnen werden. Sollte ein Account in zwei Kategorien als Gewinner feststehen, kann der Inhaber seine Belohnung aus den beiden Kategorien aussuchen und die Belohnung der nicht gewählten Kategorie wird an den nächstbesten Account, welcher keine andere Kategorie gewonnen hat, vergeben.
    Gewinner einer Belohnung in der Speedrunde 1/22 können jedoch, sofern sie an der Zerstörung des Mutterschiffes beteiligt sind eine zweite Belohnung sichern.

    Folgende Belohnungen sind zu gewinnen (genaues Balancing folgt mit dem Balancing von Speedrunde 1/22):

    Speedrunde 1/22

    1. Platz in der Gesamtstatistik: Auswahl einer Belohnung aus sämtlichen Kategorien
    1. Platz in der Gebäudestatistik: Vergünstigung auf TAURUS Besiedlungsschiff/PROMETHEUS Terraformer (Anderes Schiff aber gleiche Voraussetzungen)
    1. Platz in der Flottenstatistik: Leicht erhöhte Werte auf Rassenschiffen inkl. anderer Namen und Bilder.
    1. Platz in der Technologiestatistik: Zugang zu einer begrenzten Anzahl Spionageklauschiff
    1. Platz in der EXP-Statistik: Zugang zu einem dritten Mysticum (Gute Fähigkeiten/Hohe Anforderung um zu Leveln)

    Speedrunde 2/22

    Zerstörung des Mutterschiffes: Auswahl einer Belohnung aus sämtlichen Kategorien.

    Sehr geeehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,

    In rund einer Woche beginnt die Runde 21. Die Registrierung dafür wurde nun geöffnet.

    Wichtig

    Es ist bereits möglich beim Einloggen die Rasse auszuwählen. Dies ist ein Bug. Die Entwickler sind bereits informiert und werden sich sobald wie möglich darum kümmern.

    In der Zwischenzeit bitten wir euch die Rasse noch nicht auszuwählen, einen Überblick über die verschiedenen Rassen und Rassenschiffe dürft ihr euch damit natürlich verschaffen.

    Geehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,

    Mit Freude präsentieren wir euch das Balancing für die Runde 21.

    Wie immer bitten wir euch Kommentare zum Balancing im Diskussionsthread zum Balancing oder in Discord zu hinterlassen.

    Vorabinfo

    Das Balancing beruht auf den gesammelten Vorschlägen der Community im entsprechenden Forumsthread, wobei wir bei gewissen Punkten einige Änderungen vorgenommen haben.
    Zudem haben wir das Tool durchforstet und nach Anpassungsmöglichkeiten gesucht, welche bisher nicht genutzt wurden (siehe dazu z.B. den Handel).

    Ablauf

    Im Gegensatz zu vorherigen Runden, haben wir den Balancingvorschlag nicht nur im Team diskutiert sowie auch diversen Spielern vorgelegt, welche ihr Feedback gegeben haben. Dieses Feedback haben wir, sofern möglich, ebenfalls in das Balancing einfliessen lassen.

    Rassen

    Centauri

    Titan: 25% --> 20%
    Tritium: 25% --> 20%

    Ferengi

    PVC: 0% --> -10%
    Tritium: -5% --> 0%
    Bauzeit: 5% --> 0%

    Orioner

    Titan: 10% --> 15%

    Rigelianer

    Bauzeit: 5% --> 0%

    Vorgonen

    Silizium: -20% --> -15%

    Gebäude

    Die Community wünscht sich tendenziell kürzere Runden. Wir werden diesem Wunsch entsprechen, allerdings für Runde 21 noch keine fixe Laufzeit bekanntgeben, so lange wie Runde 20 wird sie jedoch mit Sicherheit nicht dauern. Geplant ist eine Laufzeit von 9 - 12 Monaten, welche allerdings je nach Aktivität verlängert werden könnte.

    Damit Funktionen wie Gentechnik sowie die Bauzeitverringerung durch Gebäudestufen jedoch ebenfalls einen Faktor spielen, haben wir uns dazu entschieden die Produktion der Gebäude, abgesehen vom Tritiumsynthesizer, zu erhöhen und gleichzeitig die Bauzeit zu senken. Der Tritiumsynthesizer wird nicht angepasst, da die Gassauger in Zukunft wieder eine gewisse Rolle einnehmen sollen.

    Bauzeit

    Die Bauzeit von Gebäuden, Technologien, Schiffen und Verteidigungsanlagen wird um 5% gesenkt.

    Bauzeitfaktor Gebäude: 1 --> 0.95
    Bauzeitfaktor Schiffe, Verteidigung & Technologien: 0.8 --> 0.75

    Titanmine

    Produktion Stufe 1: 78t --> 86t

    Siliziummine

    Produktion Stufe 1: 60t --> 66t

    Chemiefabrik

    Produktion Stufe 1: 48t --> 53t

    Gewächshaus

    Produktion Stufe 1: 48t --> 53t

    Rohstoffbunker

    Der Rohstoffbunker wurde die letzten Runden stark diskutiert. Für die Einen war er zu stark und für die Anderen zu schwach/teuer.
    Wir haben dies ebenfalls diskutiert und sind zum Schluss gekommen, dass der Rohstoffbunker nicht den Sinn hat, sämtliche Ressourcen zu schützen und haben daher folgende Anpassungen vorgenommen:

    Kosten Stufe 1
    Titan: 5'000t --> 5''750t
    Silizium: 1'000t --> 1'150t
    PVC: 2'000t --> 2'300t
    Kapazität: 8'000t --> 9'000t

    Neben diesen Anpassungen wird die maximale Stufe des Rohstoffbunkers von 15 auf 13 gesenkt. Es können daher maximal noch 36'864'000t Ressourcen geschützt werden.

    Kampfsystem

    Die Community hat sich gewünscht, dass das Raiden von Nachtproduktionen weniger attraktiv im Gegenzug aber das Bashen attraktiver gemacht wird. Der Wunsch, den Wiederaufbau zu vereinfachen ist im Kapitel "Boost" berücksichtigt worden.

    Regelanpassung

    §6 Punkt 1 der Regeln wird wie folgt angepasst:

    Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befindenn oder er allianzlos ist:
    - Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen
    - Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden
    - Ein Angriff kann eine Welle von maximal 2 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums vonn maximal 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.

    Beute

    Da nur noch 2 Wellen pro Angriff erlaubt sind, wird die Beute von 30% auf 37% erhöht. Die maximale Beute eines Angriffes wird damit im Vergleich zu Runde 20 um ca. 5% gesenkt.

    Trümmerfelder

    Um das Bashen attraktiver zu machen, werden die Trümmerfeld-Anteile wie folgt angepasst:

    Trümmerfeld Schiffe: 50% --> 60%
    Trümmerfeld Verteidigung: 40% --> 50%

    Infrastrukturwiederherstellung

    Wiederherstellung: 100% --> 80%

    Raketen

    Aufgrund der stark verkürzten Start- und Landezeiten, siehe dazu Kapitel "Schiffe", wird die EMP-Rakete einen Planeten nur noch 4 anstatt 5 Minuten lahmlegen.

    Allianz-Kampf-System (AKS)

    Das AKS ist auch in R21 aktiviert. Allerdings werden die maximalen Teilnehmer einer Allianzflotte (Angreifer oder Verteidiger) auf 3 erhöht.

    Kryptocenter

    Die Formel zur Berechnung der Stufen des Kryptocenters, wird in der Hilfe hinzugefügt. Zudem werden folgende Anpassungen an den einzelnen Stufen vorgenommen:

    Anzahl Flotten: Stufe 0 -10 --> Stufe 0 - 10
    Anzahl Flotten von x nach y, Ankunftszeit +/- 30 Minuten: Stufe 10 - 15 --> Stufe 10 - 14
    Schifftypen, Ankunft +/- 15 Minuten: Stufe 15 - 20 --> Stufe 14 - 18
    Anzahl der Schiffe, Zeit in Minuten: Stufe 20 - 25 --> Stufe 18 - 22
    Exakte Zeit: Stufe 20 - 30 --> Stufe 22 - 26
    Schiffsaktionenn: Stufe >30 --> Stufe >26

    Schiffe

    Zivile Schiffe

    GAIA Transporter

    Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
    Startzeit: 12m --> 9m
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    UNUKALHAI Transportschiff

    Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'135 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 5m --> 3m 45s

    AURORA Sonde

    Geschwindigkeit: 30'000 AE/h --> 33'000 AE/h
    Startzeit: 20s --> 25s
    Beute: 33% --> 0%

    TITAN Transporter

    Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
    Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
    Landezeit: 7m 40s --> 5m 45s
    Verbrauch Start: 250t --> 150t
    Verbrauch Landung: 300t --> 200
    Laderaum: 190'000t --> 225'000t

    AURIGA Explorer

    Geschwindkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h

    ALGOL Transportschiff

    Geschwindigkeit: 800 AE/h --> 880 AE/h
    Startzeit: 8m 20s --> 6m 15s
    Landezeit: 4m 10s --> 3m 8s

    TAURUS Besiedlungsschiff

    Geschwindigkeit: 750 AE/h --> 880 AE/h
    Startzeit: 10m --> 6m 15s
    Landezeit: 11m --> 3m 8s

    FORNAX Asteroidensammler

    Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
    Startzeit: 72m 30s --> 54m 23s
    Landezeit: 17m 30s --> 13m 8s

    ELNATH Gassauger

    Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 880 AE/h
    Startzeit: 71m 40s --> 65m 15s
    Landezeit: 14m 20s --> 12m 54s

    Zivile Rassenschiffe

    AIN Sonde

    Geschwindigkeit: 40'000 AE/h --> 44'000 AE/h
    Beute: 33% --> 0%

    ATLAS Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    DEMETER Transporter

    Geschwindigkeit: 5'250 AE/h --> 5'775 AE/h
    Startzeit:m 9m 45s --> 5m 51s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 57s

    EOS Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    LORIAL Transportschiff

    Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
    Startzeit: 10m --> 6m
    Landezeit: 8m 20s --> 5m

    MARAUDER Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    SAIPH Transporter

    Geschwindigkeit: 6'750 AE/h --> 7'425 AE/h
    Startzeit: 9m 45s --> 4m 48s
    Landezeit: 6m 35s --> 3m 36s

    Kriegsschiffe

    ANTARES Jäger

    Geschwindigkeit: 700 AE/h --> 770 AE/h
    Startzeit: 3m --> 2m 30s
    Landezeit: 3m --> 2m 30s

    STARLIGHT Jäger

    Geschwindigkeit: 1'300 AE/h --> 1'430 AE/h

    ONEFIGHT Kampfdrohne

    Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h
    Startzeit: 40s --> 1m 40s
    Landezeit: 1m --> 2m

    HADAR Schlachtschiff

    Geschwindigkeit: 4'000 AE/h --> 4'400 AE/h
    Startzeit: 12m --> 9m
    Landezeit: 5m --> 3m 20s

    POLLUX Bomber

    Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
    Startzeit: 10m --> 8m
    Landezeit: 5m --> 3m 45s

    IMPERIALER Kreuzer

    Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
    Startzeit: 10m --> 11m 30s
    Landezeit: 10m --> 6m 30s
    Schild: 85'000 --> 135'000
    Waffe: 451'500 --> 401'500

    RIGEL Dreadnought

    Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
    Startzeit: 14m --> 9m
    Landezeit: 9m --> 5m
    Verbrauch: 140t --> 100t
    Verbrauch Start: 1'175t --> 1'100t
    Verbrauch Landung: 1'700t --> 1'500t
    Piloten: 560 --> 400

    ANDROMEDA Kampfstern

    Geschwindigkeit: 9'000 AE/h --> 9'900 AE/h
    Startzeit: 12m 30s --> 10m
    Landezeit: 12m 30s --> 10m

    REGULUS Trümmersammler

    Geschwindigkeit: 600 AE/h --> 2'500 AE/h
    Startzeit: 10m --> 6m
    Landezeit: 3m 20s --> 2m

    ASTERIO Recycler

    Geschwindigkeit: 3'000 AE/h --> 3'300 AE/h
    Startzeit: 15m --> 7m 30s
    Landezeit: 10 --> 5m

    Rassenschiffe

    BELL Zerstörer

    Titan: 60'000t --> 800'000t
    Silizium: 5'000t --> 300'000t
    PVC: 9'000t --> 250'000t
    Tritium: 17'250t --> 450'000t

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 11m 30s --> 8m 38s
    Landezeit: 10m --> 7m 30s
    Verbrauch: 3t --> 40t
    Verbrauch Start: 15t --> 175t
    Verbrauch Landung: 25t --> 225t
    Kapazität: 40'000t --> 225'000t
    Piloten: 5 --> 45

    Strutkur: 30'000 --> 380'000
    Schild: 7'000 --> 180'000
    Waffen: 5'350 --> 235'000

    Voraussetzung Schiffswerft: 5 --> 10
    Voraussetzung Ionenantrieb: 6 --> 5

    SERA Kreuzer

    Titan: 6'000t --> 3'750t
    Silizium: 3'750t --> 6'000t
    PVC: 2'500t --> 2'000t
    Tritium: 2'750t --> 3'250t

    Geschwindigkeit: 2'800 AE/h --> 3'080 AE/h
    Startzeit: 9m 10s --> 6m 53s
    Landezeit: 1m 50s --> 1m 23s

    Schild: 2'500 --> 1'000
    Waffen: 2'000 --> 3'500

    HELIOS Drohne

    Geschwindigkeit: 12'000 AE/h --> 13'200 AE/h

    AMYNA Drohne

    Geschwindigkeit: 4'200 AE/h --> 4'750 AE/h
    Startzeit: 3m 45s --> 3m 20s
    Landezeit: 3m 45s --> 3m 20s
    Kapazität: 500t --> 5'000t

    RIGELIA Bomber

    Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
    Startzeit: 25m 20s --> 19m
    Landezeit: 33m 21s --> 25m

    ALAMAK Trümmersammler

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 12m --> 7m 12s
    Landezeit: 8m --> 4m 48s

    ORION Fighter

    Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
    Startzeit: 10m 40s --> 8m
    Landezeit: 7m 20s --> 6m 30s

    SIRRAH Schlachter

    Geschwindigkeit: 7'000 AE/h --> 7'700 AE/h
    Startzeit: 12m 46s --> 9m 35s
    Landezeit: 8m 14s --> 6m 11s

    CARDASSIA Mutterschiff

    Geschwindigkeit: 5'000 AE/h --> 5'500 AE/h
    Startzeit: 11m --> 8m 15s
    Landezeit: 9m --> 6m 45s

    NILAM Fighter

    Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    DAEDALUS Jäger

    Geschwindigkeit: 5'200 AE/h --> 5'720 AE/h
    Startzeit: 11m --> 8m 15s
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    TERRANIA Zerstörer

    Geschwindigkeit: 6'500 AE/h --> 7'150 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 8m --> 6m

    PROMETHEUS TerraFormer

    Geschwindigkeit: 1'700 AE/h --> 1'870 AE/h
    Startzeit: 3m --> 2m 15s
    Landezeit: 2m --> 1m 30s

    IKAROS Jäger

    Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 2'200 AE/h
    Voraussetzung Antrieb: Warpantrieb 7 --> Ionenantrieb 7

    VORGONIA Vernichter

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 12m 30s --> 9m 13s
    Landezeit: 7m --> 5m 15s

    GOMEISA Nebelsammler

    Geschwindigkeit: 1'500 AE/h --> 1'650 AE/h
    Startzeit: 15m 50s --> 14m 15s
    Landezeit: 24m 10s --> 21m 45s

    PEGASUS Gassauger

    Geschwindigkeit: 1'000 AE/h --> 1'100 AE/h
    Startzeit: 60m --> 54m
    Landezeit: 60m --> 54m

    EUROPA Fighter

    Geschwindigkeit: 5'500 AE/h --> 6'050 AE/h
    Startzeit: 6m 30s --> 4m 53s
    Landezeit: 12m 30s --> 9m 23s

    RUTICULUS Sammler

    Geschwindigkeit: 4'500 AE/h --> 4'950 AE/h
    Startzeit: 40m --> 36m
    Landezeit: 80m --> 72m

    ZELOS Kreuzer

    Geschwindigkeit: 4'800 AE/h --> 5'280 AE/h
    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 7m --> 5m 15s

    MINBARI Jäger

    Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'600 AE/h
    Startzeit: 20m --> 15m
    Landezeit: 8m 20s --> 6m 15s

    WEZEA Fighter

    Startzeit: 10m --> 7m 30s
    Landezeit: 6m --> 4m 30s

    SCORPIUS Zibal Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Spica Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Polaris Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Phoenix Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h

    SCORPIUS Omega Trägerschiff

    Geschwindigkeit: 10'000 AE/h --> 11'000 AE/h
    Struktur: 1 --> 7'500

    Handel

    Wie von der Community gewünscht, wird der Handel von Rassenschiffen in Runde 21 wieder möglich sein.

    Allerdings wird der Handel von Schiffen in dem Sinne eingeschränkt, als das der Mindestverkaufspreis 135% des Baupreises entspricht.
    Da die Nahrung im Baupreis vom Markt nicht einberechnet wird, entspricht dieser Mindestverkaufspreis ca. 110% des Baupreises + Nahrung.

    Boost

    Die Community hat sich gewünscht, dass der Boost verstärkt wird, um insbesondere den Wiederaufbau nach einem Bash zu unterstützen.

    Maximaler Produktionsboost: 50% --> 66%
    Maximaler Bauzeitboost: 25% --> 33%

    Gesittete Accounts

    In Runde 20 ist es mehrfach vorgekommen, dass Accounts von Spielern, die aufhören wollten, von einem Mitglied der Allianz gesittet wurden. Mit diesen Accounts wurden weiterhin Schiffe für die Allianz produziert, Ressourcen zu Mindestpreisen an die Allianzmitglieder verkauft und die restlichen Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt.

    Es wird daher folgender Punkt in der Regel betreffend Pushing hinzugefügt:

    §5 - Pushing
    (7.) Wird ein Account gesittet, welcher mehrheitlich zum Verkauf bestimmte Schiffe produziert, und/oder seine Ressourcen zu sehr tiefen Preisen verkauft und/oder einen Grossteil seiner Ressourcen in die Allianzbasis einbezahlt, wird dies ebenfalls als Pushing betrachtet und entsprechend geahndet.

    (8.) Zuwiderhandlungen gegen obige Punkte werden mit einer Sperre von min. 12 Stunden bestraft. Zuwiderhandlungen gegen Punkt (7.) werden mit einer Sperre für den Sitter des jeweiligen Accounts von min. 24 Stunden, sowie für die Allianzmitglieder des gesitteten Accounts von min. 12 Stunden bestraft.

    Geehrte EtoA'ner und EtoA'nerinnen,

    Wie die meisten bereits mitbekommen habt, sind wir an der Planung der neuen Runde. Wir haben nun das Startdatum für Runde 21 sowie das Enddatum von Runde 20 festgelegt:

    Start Runde 21: 24. September 2021, 20:00

    Ende Runde 20: 26. September 2021, 23:59

    Weitere Informationen

    - Das Balancing für Runde 21 ist beinahe fertig. Wir haben versucht eure Ideen & Vorschläge so gut wie möglich umzusetzen und auch von einigen Spielern bereits Feedback erhalten und dieses ebenfalls so gut wie möglich eingearbeitet. Das Balancing werden wir innerrhalb der nächsten zwei Wochen im Forum posten.

    - Innerhalb der nächsten zwei Wochen werden wir einen Forumsthread erstellen, in welchem wir in Zukunft posten werden, welche Vorschläge & Ideen an die Entwickler weitergegeben wurden. Zudem wird in diesem Thread auch darüber informiert, sobald etwas umgesetzt wurde oder ob etwas nicht umsetzbar ist.

    - Wir werden uns in Zukunft vorbehalten, sobald die Entwickler ein Feature fertiggestellt haben, im Forum eine Umfrage durchzuführen, ob das jeweilige Feature in die laufende Runde(n) eingespielt wird oder ob es erst in einer nächsten Runde implementiert wird.

    Hi Zusammen,

    Ich bedanke mich im Namen des Teams für eure Inputs.

    Zelos und Ich haben in der letzten Woche ziemlich viel Zeit fürs Balancing in R21 aufgewendet und viele eurer Vorschläge berücksichtigt.

    Wir werden das Balancing so bald wie möglich an das Team weitergeben und würden dann, sobald das Team das Balancing überarbeitet hat, auch gerne noch Feedback von einigen Spielern einholen.
    Einige Spieler habe ich bereits direkt angefragt. Bisher haben sich zwei Spieler gemeldet, welche den Aufwand auf sich nehmen. Dennoch hätten wir lieber einen Pool von 5 Spielern, damit möglichst jede Spielweise abgedeckt ist. Bisher haben wir einen "Basher/Raider" und einen "Miner".

    Sofern jemand Interesse hat, soll er sich doch bitte bei mir Ingame (dulliThor), über eine Forumsnachricht oder auf Discord (NightLiner) melden.

    Liebe EtoA'ner/innen,

    Allgemeines

    Wir haben uns im Verein an der letzten Generalversammlung Gedanken gemacht, wie man bei einer Rundenplanung die Comm mehr einbeziehen könnte. Es hat sich schnell herausgestellt, dass das Balancing einer der Punkte ist, bei welchem die Comm sich mehr einbringen kann.

    Natürlich werden wir nicht mit 100 verschiedenen Personen jedes Thema diskutieren können, da wir ansonsten in zwei Jahren noch keine neue Runde haben. Wir haben uns daher dafür entschieden, dass wir einen Sammelthread im Forum machen um konstruktive Verbesserungsvorschläge für das Balancing zu sammeln.

    Das Ziel soll sein, dass von der Comm Probleme und Lösungsvorschläge erkannt/angepasst werden können, welche bisher evtl. nicht entdeckt wurden, da jeweils nur 2-3 Personen involviert waren. Daher sind wir aber auch darauf angewiesen, dass die Vorschläge durchdacht werden (z.B. zwischen Angreifer und Verteidiger sollte Chancengleichheit bestehen). Einen Post wie z.B. "Bunker sind OP, passt die an", werden wir also nicht berücksichtigen können.

    Um das Ganze transparent zu gestalten, werden wir jeweils zu den Vorschlägen ein Feedback geben, weshalb wir es so übernommen haben, weshalb wir unter Umständen Anpassungen am Vorschlag gemacht haben oder weshalb wir es nicht umgesetzt haben.

    Runde 21

    Wir sind momentan am diskutieren, wann wir eine neue Runde starten sollen. Wir brauchen daher auf Basis vom Balancing von Runde 20 Vorschläge was für Runde 21 angepasst werden sollte. Wir bitten euch daher, eure Probleme und konkreten Lösungsvorschläge in diesem Thread zu posten.

    Weitere Infos zur Runde 21 gibt es, sobald wir mehr wissen.

    Werte EtoA'ner/innen,

    Wir haben für euch die letzten Infos betreffend der Speedrunde mit Start am 12. Februar 2020 zusammengestellt. Wiederum bitten wir euch allfällige Anmerkungen/Diskussionspunkte im dafür vorgesehen Thread (im ersten Post verlinkt) zu posten.

    Sterne und Planeten

    Sämtliche Sternen- und Planetentypen haben folgende Bonis:
    Titan: 15%
    Silizium: 10%
    PVC: 5%
    Tritium: 5%
    Nahrung, Wachstum, Energie, Bauzeit und Forschungszeit sind 0%.

    Da sämtliche Boni gleich sein werden (30%, 20%, 10%, 10%) haben wir auf einen Bonirechner verzichtet.

    Speedfaktoren

    Gebäude-, Schiffs- und Forschungszeiten werden mit dem Faktor 30 beschleunigt.
    Speedfaktor Flugzeit: 2.5
    Start- und Landezeitfaktor: 0.4

    Gebäude

    Die Gebäude sind genau gleich wie in der letzten Speed. Folglich entsprechen die Werte der Stufe 1 der Minen folgenden Werten:

    Produktion: Stufe 17 einer normalen Runde
    Kosten: Stufe 12 einer normalen Runde
    Energieverbrauch: Stufe 1 einer normalen Runde

    Forschungslabor, Waffenfabrik und Schiffswerft verringern die Bauzeit/Forschungszeit ab Stufe 2 um 5%. Die Kosten für Stufe 1 von Forschungslabor, Waffenfabrik und Schiffswerft entsprechen den Kosten der Stufe 10 einer normalen Runde.

    Wohnmodul, Marktplatz, Flottenkontrolle, Orbitalplattform, Raketensilo, Rohstoffbunker, Flottenbunker sowie sämtliche Kraftwerke bleiben wie in einer normalen Runde.

    Voraussetzungen Schiffe

    Wie bereits erwähnt wurde die Rassentechnik bei sämtlichen Schiffen entfernt. Die Rassentechnik wird nicht mehr forschbar sein. Die Voraussetzungen an Technologien entsprechen derjenigen einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzungen für das Forschungslabor und Waffenfabrik wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Schiffswerft folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzung für die Schiffswert ist wie folgt:

    ANDROMEDA Kampfstern: Schiffswert 3
    ALLE anderen Schiffe: Schiffswerft 1

    Forschungen

    Die Kosten der Forschungen werden nicht angepasst, sie entsprechen einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzungen für die Schiffswerft und Waffenfabrik wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Forschungslabor folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzung für das Forschungslabor ist wie folgt:

    Gentechnik: Forschungslabor 2
    ALLE anderen Technologien: Forschungslabor 1

    Verteidigung

    Die Gebäudevoraussetzung für die Schiffswerft und das Forschungslabor wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Waffenfabrik folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzung für die Waffenfabrik ist wie folgt:

    SIGMA Hochenergieschild: Waffenfabrik 3
    SAGGITARIUS Plasmaschild: Waffenfabrik 2
    ALLE anderen Verteidigungsanlagen: Waffenfabrik 1

    Allianz-Kampf-System

    Die Allianzen werden auf maximal 3 Accounts begrenzt. Das AKS ist jedoch offen, folglich können alle Mitglieder einer Allianz zusammen angreifen und verteidigen.

    Raketen

    Die EMP-Raketen deaktivieren die Gebäude eines Planeten, wie bisher in jeder Speed, nur für eine Minute.

    Angriffsschutz

    Der Angriffsschutz wird demjenigen einer normalen Runde entsprechen 33% - 300%.
    Da der Start aufgrund der hohen Gebäude und der tiefen Voraussetzungen für Kampfschiffe extrem schnell sein wird, wird es eine Angriffssperre von 12h bis Samstag 13. Februar 2020 um 8 Uhr geben. Zusätzlich können nur Spieler mit mehr als 75k Punkten angreifen oder angegriffen werden.

    Duals

    Duals sind im Gegensatz zur letzten Speedrunde erlaubt.

    Infrawiederherstellung

    Die Infrawiederherstellung wird wie in R20 funktionieren.

    Startitems

    Auf eurem Hauptplaneten werdet ihr zum Start folgende Items vorfinden:

    Gebäude:
    Planetenbasis 1
    Wohnmodul 1
    Forschungslabor 1
    Schiffswerft 1
    Waffenfabrik 1
    Flottenkontrolle 1
    Titanmine 2
    Siliziummine 2
    Chemiefabrik 2
    Tritiumsynthesizer 2
    Gewächshaus 2
    Windkraftwerk 5
    Solarkraftwerk 5
    Gezeitenkraftwerk 3

    Technologien:
    Wasserstoffantrieb 5
    Ionenantrieb 5
    Waffentechnik 5
    Panzerung 5
    Schutzschilder 5
    Energietechnik 5
    Spionagetechnik 5

    Schiffe:
    PROMETHEUS TerraFormer 14
    UNUKALHAI Transportschiff 150

    Verteidigung:
    SPICA Flakkanone 10

    Ressourcen:
    Titan: 3'500’000
    Silizium: 2'900’000
    PVC: 2'350’000
    Tritium: 2'350’000
    Nahrung: 2'900’000

    Admins
    Als Admin werden euch folgende Personen zur Verfügung stehen:
    - Levania
    - Pit_Bull
    - Nameless

    Werte EtoA'ner/innen,

    Wie Levania bereits angekündigt hat, wird am 12. Februar 2021 eine Speedrunde mit nur einer Rasse gestartet. Hier der erste Teil des Balancing, weitere Infos werden in den kommenden Tagen folgen.

    Bei den angegebenen Startzeiten ist der Speedfaktor noch nicht eingerechnet!

    Den Diskussionsthread zum Balancing findet ihr hier: Diskussionsthread Balancing Speedrunde

    Rasse

    Titan: 0%
    Silizium: 0%
    PVC: 0%
    Tritium: 0%
    Nahrung: 0%
    Energie: 0%
    Wachstum: 0%
    Bauzeit: 0%
    Forschung: 0%
    Geschwindigkeit: 0%

    Mysticum

    Es wird weiterhin zwei Mysticums geben, wobei das ANDROMEDA Mysticum so bleibt wie es ist. Das Rassenmysticum erlaubt folgende Boni pro Level:

    Waffen: 2%
    Struktur: 2%
    Schild: 2%
    Heilung: 4%
    Geschwindigkeit: 6%
    Tarnung: 3%
    Bereitschaft: 2%

    Schiffe

    Folgende Schiffe werden baubar sein:

    AIN Sonde
    AMYNA Drohne
    ANDROMEDA Kampfstern
    ANTARES Jäger
    ASTERIO Sammler
    ATLAS Transporter
    BELL Zerstörer
    CARDASSIA Mutterschiff
    DAEDALUS Jäger
    DEMETER Transporter
    ELNATH Gassauger
    ENERGIJA Solarsatellit
    EOS Transporter
    EUROPA Fighter
    FORNAX Asteroidensammler
    GAIA Transporter
    GOMEISA Nebelsammler
    HAARP Spionagesonde
    HADAR Schlachtschiff
    HYPOS Drohne
    IMPERIALER Kreuzer
    LORIAL Transportschiff
    MARAUDER Transporter
    NILAM Fighter
    ORION Fighter
    PEGASUS Gassauger
    POLLUX Bomber
    PROMETHEUS TerraFormer
    RIGEL Dreadnought
    RUTICULUS Sammler
    SAIPH Transporter
    SCORPIUS OMEGA Trägerschiff
    SCORPIUS PHOENIX Trägerschiff
    SCORPIUS POLARIS Trägerschiff
    SCORPIUS SPICA Trägerschiff
    SCORPIUS ZIBAL Trägerschiff
    SERA Kreuzer
    SIRIUS Invasionsschiff
    SIRRAH Schlachter
    STARLIGHT Jäger
    TEREBELLUM Analysator
    TERRANIA Zerstörer
    TITAN Transporter
    UNUKALHAI Transportschiff
    VORGONIA Vernichter
    WEZEA Fighter
    ZAVIJAH Spionagesonden
    ZELOS Kreuzer

    Folgende Schiffe werden nicht baubar sein:

    ALAMAK Trümmersammler
    ALGOL Transportschiff
    AURIGA Explorer
    AURORA Sonde
    HELIOS Drohne
    IKAROS Jäger
    MINBARI Jäger
    ONEFIGHT Kampfdrohne
    REGULUS Trümmersammler
    RIGELIA Bomber
    TAURUS Besiedlungsschiff

    Keine Sorge wegen dem AURIGA Explorer. Die komplette Galaxie wird wie in der letzten Speed mit dem Bau einer Stufe Flottenkontrolle aufgedeckt.

    Schiffsanpassungen

    Allgemein
    Die Rassentechnik wird bei sämtlichen Schiffen als Voraussetzung entfernt!

    AIN Sonde
    Die Beute der AIN Sonde wird wieder auf 0 gesetzt.

    IMPERIALER Kreuzer
    Waffen: 451'500 --> 401'500
    Schild: 85'000 --> 135'000
    Startdauer: 10m --> 10m 30s

    SUPRANALIS Jäger
    Startdauer: 22s --> 5m 15s
    Landedauer: 20s --> 4m 45s

    Hi Senko,

    Das Ziel des Ingenieurs ist grundsätzlich, dass z.B. ein SIGMA Hochenergieschild (Kosten: 300 Mio.) nicht bei jedem Angriff zerstört werden kann. Zudem ist auch zu sehen, dass alle nicht Serrakin Verteidigung nur auf einem Planeten produzieren können, während jeder Raider Flotte auf 15 Planeten prodden kann. Folglich wird Flotte (ausgeschlossen Serrakin) auf Dauer immer stärkere Werte haben als eine Verteidigung.

    Zudem ist es nicht so, dass der Ingenieur gratis ist. Man verzichtet auf einen anderen Spezialisten, was je nach Spezialist Produktion, Ress und Zeit kostet. Gratis ist es also bei Weitem nicht.

    @ironsky: Deine Argumente machen sehr viel Sinn. Klar wird sich immer jeder über etwas beschweren und es wird irgendwo jedem nicht passen wie es ist. Der Fakt ist, dass Raiden immer mehr und mehr unattraktiver gemacht wird.

    Raiden ist meiner Meinung nach trotz Bunker, Infrawiederherstellung etc. diese Runde attraktiver als je zuvor. Ich habe vor R20 kaum geraidet, weil der Zeitaufwand und der Ertrag einfach nicht wirklich gestimmt haben. Diese Runde habe ich es mal versucht und das ist das Resultat per heute: Raids: 10`335`820`984 t. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es User mit mehr Raids als dem gibt.