Beiträge von graimskrull

    Ich denke auch das das Techsystem einmal von Grund auf überarbeitet gehört.
    Das erlaubte Techklaun innerhalb einer Alli sehen viele eher kritisch, wie ich finde nicht ganz zu unrecht.

    Spielt man allein oder nur zu zweit oder zu dritt in einer Alli, so hat man im späteren Spielverlauf keine Chance mehr auf vordere Plätze, weil man mit grossen, starken Allis einfach Techmässig nicht mithalten kann.

    Ich denke man sollte das Alliinterne Techklaun mal aus dem Spiel nehmen, dafür die Erfolgsaussichten des Spioschiffes erhöhen. Also aus dem techklaun wirklich mal ein techklaun machen. Bisher ist es nur ein weitergeben innerhalb der Alli.

    Setzt natürlich ein überarbeiten vor allem der Forschungszeiten vorraus, da das forschen ansonsten ein zu langwieriger Prozess ist.

    Das wichtigste für das Spiel aber ist aus meiner Sicht eine funktionierende App. Für jeden Firlefanz gibt es Apps, für EtoA nicht. Das ist denk ich in der heutigen Zeit ein enormer Nachteil.

    Zitat

    Anfangs R15 waren es übrigens 200 Spieler, nicht 300. Von Daher sind rund 150 aktive Spieler völlig in Ordnung. Ganz allgemein gesehen stirbt EtoA nicht weil es unspielbar geworden ist, das ist es nämlich nicht, wenn man sich an gewisse Mindestregeln hält, sondern mehr weil Browsergames allgemein aussterben. Heutzutage ist das Angebot der grafischen Gelegenheitsspiele viel zu gross, als dass ein auf Zahlen und Buchstaben basierendes Spiel wie EtoA noch eine Chance hätte. Im Zeitalter wo man auf dem Smartphone oder direkt im Browser Games spielen kann die optisch ähnlich aussehen wie "richtige" PC oder Konsolenspiele, muss man den Spielerschwund einfach akzeptieren und das Beste draus machen.

    So ist es!

    EtoA ist nicht besser oder schlechter als früher, es ist nur eine andere Zeit.

    Wenn man weiß das schark nicht gut savt, oder ein anderer, dann schaut man da mehr und öfter als bei einem, bei dem die Planis immer sauber sind. Das ist ganz normal und daran wird auch der hundertste Thread nix ändern. Das einzige was sich geändert hat sind die Reaktionen. Den meisten fällt ausser jammern oder maximal Infrabashs nicht viel ein um sich zu wehren. DAS war früher anders, nicht das Spiel! Das Spiel bietet ungezählte Möglichkeiten zurückzuschlagen, auch gegen stärkere. Man muss sich nur einmal was einfallen lassen. Ein paar mussten leider aus dem Spiel genommen werden, weil sie missbraucht wurden. Auch das ist leider so.

    Zitat

    Ich sag das nicht zum ersten mal schafft das AKS ab. Es wird da soviel geändert um eine gruppe von Spieler zufrieden zustellen das eine andere gruppe wie immer unzufrieden ist.

    Um die unzufriedene Gruppe zur zufriedenen zu machen und die zufriedene zur unzufriedenen?
    Abteilung man kann es NIE ALLEN recht machen, egal wie rum man es dreht. Die Dinge so akzeptieren wie sie sind und einfach spielen hilft da am besten ;)

    Zitat

    P.S.: Der Vorschlag von Windu ist grundsätzlich nicht schlecht, macht es aber unmöglich das Spiel als "Händler" zu spielen.

    Seh ich auch so. Müsste man sich Gedanken machen wie man es hinbekommt das beides geht. Finde die Idee an sich ganz gut.

    Man kann die Explorer nicht gezielt abschicken weil man bereits vorher genau weiß wer wo sitzt? Das fänd ich dann nämlich nicht so dolle...

    Vielleicht doch noch einmal kurz nachdenken warum es in einem (jedem) Spiel gewisse Regeln gibt bevor du einen solchen Post abschickst? ;)

    Zitat

    Es ist nur schwer möglich, mit seinen Freunden und Feinden zu interagieren ohne eine Regelverletzung zu volziehen.

    Ich persönlich finde das ganz und gar nicht schwer...

    Zitat

    und nun, gibts jetzt eine Forum-Sperre für mich?

    Natürlich nicht. Diese Freiheit wird dir gelassen *sleazy*

    Zitat

    Was soll den das eigentlich, ist das wirklich nötig?
    Das einzige was das bringt ist, das mir dadurch der Spass am Spiel vergeht.... Jedesmal wenn ich was angreifen will muss ich zuerst im Forum nachschauen ob der jetzt Angriffsschutz hat, also mühsamer geht ja gar nicht, ist nicht mal ingame...

    erstmal: Du MUSST gar nix! AS ist eine freiwillge Geste des Bashers. Du MUSST dich nicht daran halten. Du MUSST dann allerdings mit den Reaktionen des AS-Gebers bzw. seiner Alli leben. That`s the Game.

    Ich denke nicht das das Team an einer freiwilligen Sache etwas ändern wird, nur weil dir schon die 2 Klicks zuviel sind um mal kurz ins Forum zu schaun. Erstaunlich wie faul die junge Generation ist :D (hoffe der Smile lässt die Ernsthaftigkeit des Satzes erkennen...)

    Finde ich keine schlechte Idee.
    Dazu gilt allerdings der Hinweis: Ein AS ist nicht verpflichtend! Die meisten halten ihn aus moralischen Gründen oder einfach aus Vorsicht vor der Reaktion des AS-Gebers ein. Trotzdem ist es kein MUSS einen AS einzuhalten. Irgendwo sollte dieser Hinweis speziell für Neulinge dann dazu stehen, damit es da keine Unklarheiten gibt.

    donald:

    ich wurde nicht von Raffsack unter Druck gesetzt und auch nicht genötigt. Wenn dem so wäre würde ich mir das ganz sicher nicht gefallen lassen.

    Ich habe meinen Post aus freien Stücken gelöscht weil ich mich dazu entschieden hatte das das doch das bessere ist.

    Raffsack ist sehr willensstark, aber keiner im Team wird von ihm zu irgendetwas "genötigt"!

    icewater: du hast vergessen dazu zu schreiben das es dir damals immer viel Freude bereitet hat mit dem Admin-Team dein Katz und Maus Spiel zu spielen. Das man dir dann eher skeptisch begegnet und dir eher nicht glaubt als das man es tut ist die logische Folge daraus ;. Mittlerweile sind alle aber ja ein wenig älter geworden :)

    Ich würde an alle appelieren sich doch wieder einmal bewusst zu werden was das hier ist: ein SPIEL! Was sich die Leute in den letzten Monaten wegen eines Spieles so alles um die Ohren haun halte ich doch für sehr bedenklich. Man kann Charaktere nicht ändern, bei einigen habe ich es auch aufgegeben es zu versuchen, aber ein wenig mehr Lockerheit und Entspannung würde allen (auf beiden Seiten) gut tun. ;)

    So, da nun feststeht das wawa annimmt und in der neuen Runde Admin sein wird möchte ich mal den Anfang machen und hier Stellung nehmen. Ich spreche ausdrücklich nur für mich selbst, nicht im Namen des Teams. Ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt etwas dazu sage und wenn ja, was. Eigentlich geht es hier ja nicht um mich. Eines gleich vorweg: es wird mein erster und letzter Post dazu sein.

    Wie fange ich denn nun am besten an? Ich versuchs mal so:

    Wie du richtig bemerkst ist Raffi nun seit 10 Jahren hier dabei. Und zwar durchgehend. Er ist eine feste Grösse in diesem Spiel, einer, der stets für das Spiel lebt und ihm auch jetzt noch die Treue hält, wo es sehr schwierige Zeiten durchlebt und andere längst über alle Berge sind. Er hat im Laufe der Zeit viele User erlebt, positive wie negative. Schwierige wie einfache. Er hatte die meisten immer ganz gut im Griff, er kann Streit schlichten, aber auch durchgreifen.

    Ich behaupte Raffi ist der einzige hier der von sich behaupten kann immer da gewesen zu sein (falls es noch wen gibt: sorry fürs vergessen =) . Aus diesem Grunde hat er wie ich finde zumindest eins verdient wenn man ihn derart kritisiert wie du es tust: einen angemessenen Ton! Die Art und Weise wie du deine Kritik anbringst finde ich alles andere als in Ordnung, aber das habe ich dir auch schon privat gesagt. Soviel mal dazu.

    Nun finde ich hast du in einigen punkten nicht unrecht, in anderen aber liegst du komplett daneben. Zudem untermauerst du deine Argumente mit entweder komplett falschen Aussagen oder aber Halbwissen. Anderes ist richtig, aber kein Grund Raffsack derart scharf anzugehen.

    Zitat

    Ein Teammitglied sollte erreichbar sein, nicht nur für die User, sondern auch fürs Team.

    Das ist richtig, ist allerdings eine Sache in der du selbst nicht glänztest als wir beide zusammen Admin waren und für mich alles neu war. Auch R13 wurden die neuen Admins sehr schnell von dir allein gelassen, mehr als es unter Raffsack je der Fall war. Ich meine mich sogar erinnern zu können das eine Runde mit dir als Admin (r8?) zeitweise sogar ganz führungslos lief, weil keiner der Admins mehr anwesend war. Inklusive deiner Wenigkeit. Raffi vor diesem Hintergrund vorzuwerfen er wäre nie erreichbar ist, sry, einfach nur falsch. Wenn er gebraucht wird ist er immer erreichbar, er schaut dann auch ins skype. Ich finde das du aus diesen Gründen nicht in der Position bist anderen sowas vorzuwerfen.

    Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären. In welchem ich dir Recht geben muss: skype und Raffi ist nicht die beste Kombination. Aber hier bessert er sich spürbar :)
    Ich finde es auch müßig darüber zu diskutieren ob nun skype oder das Forum besser geeignet ist. Man benutzt einfach beides und es gibt keine Probleme ;)

    Zur Idee das er Admin werden wollte gibt es nur eins zu sagen: Er wollte das nicht sondern es wollte einfach kein anderer machen. Aus den verschiedensten Gründen.

    Recht hast du in Bezug auf neue Leute ranlassen und mal kürzer treten. Das hat nachdenken ausgelöst und eine Debatte mit dem Ergebnis, das wir wawa nun doch aufnehmen und Raffi, sobald die neuen Admins ihr Handwerk beherrschen und die Runde gut läuft, sich nach und nach zurück ziehen wird. Aber dazu wird er sicher selbst noch Stellung nehmen.

    Allgemein bleibt zu sagen das Raffsack diesen sehr harten Post sehr ruhig und besonnen aufgenommen hat und es auch etwas ausgelöst hat. Ich möchte den sehen, insbesondere dich deady, der nach so einem Post genauso ruhig reagiert hätte wie Raffi ;). Dafür hat er meinen *respekt*

    Es ist manchmal nicht leicht mit Raffi, das habe ich ihm auch kürlich selbst gesagt, aber einen solchen Post in einem solchen Ton hat er defintiv nicht verdient.

    Zu den beiden neuen Admins in R15 auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlich willkommen im Team! :)

    Zitat

    is halt immer so eine sache wer gegen wen, wenn jetz zum beispiel einer nen abschlusskampf mit jemand aus der eigenen ally macht find ich sowas nicht so gut

    Auch dann nicht wenn du selbst profitierst? Oder nur wenn du nicht mitmachen darfst? *sleazy*

    Ich habe für ja gestimmt weil ich über jedes Licht am Ende des Tunnels froh bin. Wenn wir die Chance haben das jemand helfen möchte dann immer gern. Denn es wäre eine Hilfe die dringend nötig ist, weil die fehlenden bzw. verschollenen Entwickler aus meiner Sicht das grösste Problem darstellen was EtoA hat. Gefolgt von der fehlenden Bekanntheit des Spiels. An beidem möchte Random etwas ändern, dieses Angebot seinerseits möchte ich nicht ausschlagen nur weil er eventuell bescheissen könnte. Dafür ist die Sache viel zu dringend. Seine Ehrlichkeit erkennt man allein an seinem Auftreten hier und daran, das er klar anspricht das er dann vollen Zugang zum Server haben wird.

    Was in der Vergangenheit war: wayne! Andere Leute, andere Zeiten. Die Zukunft ist jetzt wichtig, nicht was mal war...

    Ich hätte nicht gedacht das ich das mal sage, aber: ich unterschreibe Jedis Post komplett.

    Ich kenne Random schon lange, ich glaube nicht das er bescheissen wird. 100% wissen kann mans nie. Das es einen Gott gibt weiß allerdings auch keiner und trotzdem glauben sehr viele Menschen an ihn ;)

    Hi EtoA,

    heute Nachmittag gab es im Chat wieder eine heftige Diskussion darüber wer nun die Schuld am Niedergang EtoAs hat.
    Für die einen sind die Dual-Accs schuld, für die anderen die Teammitglieder, für wieder andere die User, ihre Spielweise und ihr zu schnelles aufgeben. Auch der grosse Zeitaufwand wurde wieder gebracht (was ich selbst auch als Problem sehe).

    Ich war an dieser Diskussion selbst beteiligt, wurde dann aber durch den Sohnemann unterbrochen. Dieser Moment war das beste was passieren konnte (Kinder an die Macht :D), denn es hat mich beruhigt. Ruhiger und weniger emotional habe ich nachgedacht.

    Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Die alleinige Schuld tragen nicht die Duals, nicht das Team und nicht die User. Die Schuld trägt die Zeit.
    Die alten Member haben aufgehört aus den verschiedensten Gründen. Die meisten vermutlich einfach weil sie älter geworden sind und nun andere Probleme haben. Kinder, Frau usw.
    Der Nachwuchs fehlt, u.a. deshalb weil ein Generationenwechsel stattfindet. Die Leute spielen eben keine Bg`s mehr, sie spielen andere Dinge. Es gibt What`s App und Facebook. Es gibt unzählige kostenlose Spiele auf dem Markt, gegen die ein Spiel wie EtoA es einfach sehr schwer hat.

    WENN wir hier weiter bestehen wollen, dann müssen wir endlich aufhören uns gegenseitig die Schuld zuzuweisen, sondern endlich mal anfangen zusammen zu arbeiten. Und zwar ALLE miteinander. Ich nehme da keinen aus, auch nicht mich selbst!

    Wenn wir dieses Spiel weiterhin spielen wollen, dann MUSS das endlich ein Ende haben. Kein Du bist Schuld mehr, sondern ein wie können wir es besser machen. Kein beleidigt sein mehr, von keinem, wenn es nicht so geht wie ich will.

    Es macht mich traurig wenn die Leute diesem Spiel reihenweise den Rücken kehren, User wie auch Teammitglieder, weil man sich gegenseitig nicht mehr ab kann und sich sagt: "Das brauch ich nicht mehr". Bei den Usern sieht mans an den Stats, aber auch 2 Teamler haben bereits das Handtuch geworfen. Das ist ein sehr schlechter Trend.

    Wir wollen hier alle das gleiche, nämlich dieses tolle Spiel retten, zumindest in diesem Punkt sind wir uns doch alle einig? Warum bekommt man es dann nicht hin zusammen an einem Strang zu ziehn?

    Es ist nicht alles super, vieles funktioniert nicht wie es soll, es gibt Bugs usw. Das wissen wir alle. Aber sehen wir doch nicht immer nur was alles nicht funktioniert, sondern schauen auf das was funktioniert. Z.b. das diese kleine Com es geschafft hat bei Webgamers den dritten Platz zum Spiel des Jahres zu holen. Es geht in den meisten Fällen hart zu, aber fair. DAS sind die richtigen Ansätze, nicht das "du bist unfähig".

    Wenn wir das allesamt nicht endlich begreifen, dann gebe ich diesem Spiel keine Chance mehr.