So, da nun feststeht das wawa annimmt und in der neuen Runde Admin sein wird möchte ich mal den Anfang machen und hier Stellung nehmen. Ich spreche ausdrücklich nur für mich selbst, nicht im Namen des Teams. Ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt etwas dazu sage und wenn ja, was. Eigentlich geht es hier ja nicht um mich. Eines gleich vorweg: es wird mein erster und letzter Post dazu sein.
Wie fange ich denn nun am besten an? Ich versuchs mal so:
Wie du richtig bemerkst ist Raffi nun seit 10 Jahren hier dabei. Und zwar durchgehend. Er ist eine feste Grösse in diesem Spiel, einer, der stets für das Spiel lebt und ihm auch jetzt noch die Treue hält, wo es sehr schwierige Zeiten durchlebt und andere längst über alle Berge sind. Er hat im Laufe der Zeit viele User erlebt, positive wie negative. Schwierige wie einfache. Er hatte die meisten immer ganz gut im Griff, er kann Streit schlichten, aber auch durchgreifen.
Ich behaupte Raffi ist der einzige hier der von sich behaupten kann immer da gewesen zu sein (falls es noch wen gibt: sorry fürs vergessen
. Aus diesem Grunde hat er wie ich finde zumindest eins verdient wenn man ihn derart kritisiert wie du es tust: einen angemessenen Ton! Die Art und Weise wie du deine Kritik anbringst finde ich alles andere als in Ordnung, aber das habe ich dir auch schon privat gesagt. Soviel mal dazu.
Nun finde ich hast du in einigen punkten nicht unrecht, in anderen aber liegst du komplett daneben. Zudem untermauerst du deine Argumente mit entweder komplett falschen Aussagen oder aber Halbwissen. Anderes ist richtig, aber kein Grund Raffsack derart scharf anzugehen.
Zitat
Ein Teammitglied sollte erreichbar sein, nicht nur für die User, sondern auch fürs Team.
Das ist richtig, ist allerdings eine Sache in der du selbst nicht glänztest als wir beide zusammen Admin waren und für mich alles neu war. Auch R13 wurden die neuen Admins sehr schnell von dir allein gelassen, mehr als es unter Raffsack je der Fall war. Ich meine mich sogar erinnern zu können das eine Runde mit dir als Admin (r8?) zeitweise sogar ganz führungslos lief, weil keiner der Admins mehr anwesend war. Inklusive deiner Wenigkeit. Raffi vor diesem Hintergrund vorzuwerfen er wäre nie erreichbar ist, sry, einfach nur falsch. Wenn er gebraucht wird ist er immer erreichbar, er schaut dann auch ins skype. Ich finde das du aus diesen Gründen nicht in der Position bist anderen sowas vorzuwerfen.
Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären. In welchem ich dir Recht geben muss: skype und Raffi ist nicht die beste Kombination. Aber hier bessert er sich spürbar 
Ich finde es auch müßig darüber zu diskutieren ob nun skype oder das Forum besser geeignet ist. Man benutzt einfach beides und es gibt keine Probleme 
Zur Idee das er Admin werden wollte gibt es nur eins zu sagen: Er wollte das nicht sondern es wollte einfach kein anderer machen. Aus den verschiedensten Gründen.
Recht hast du in Bezug auf neue Leute ranlassen und mal kürzer treten. Das hat nachdenken ausgelöst und eine Debatte mit dem Ergebnis, das wir wawa nun doch aufnehmen und Raffi, sobald die neuen Admins ihr Handwerk beherrschen und die Runde gut läuft, sich nach und nach zurück ziehen wird. Aber dazu wird er sicher selbst noch Stellung nehmen.
Allgemein bleibt zu sagen das Raffsack diesen sehr harten Post sehr ruhig und besonnen aufgenommen hat und es auch etwas ausgelöst hat. Ich möchte den sehen, insbesondere dich deady, der nach so einem Post genauso ruhig reagiert hätte wie Raffi ;). Dafür hat er meinen 
Es ist manchmal nicht leicht mit Raffi, das habe ich ihm auch kürlich selbst gesagt, aber einen solchen Post in einem solchen Ton hat er defintiv nicht verdient.
Zu den beiden neuen Admins in R15 auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlich willkommen im Team!