Beiträge von Kalydoscope

    Also, als zukünftiger Ex-Teamler würd ich gern auch noch was sagen, bevor hier alle auf Raffi rumbashen.. (Der Beitrag ist bereits am 4. Jan entstanden)

    Erstmal finde ich, das Bantoo recht hat und das ganze in einem ganz anderen Ton hätte geschrieben werden müssen. Das weisst du ja aber selbst Zelos. Und nein, nur weil es "anders" nicht geht, braucht man es nicht auf die harte Art machen, einfach nach anderen Meinungen suchen, und sowas in einer Art Sammelklage einbringen hätte viel mehr Wirkung, als zu sagen, dass du sehen willst, wer sonst noch hinter deinen Aussagen steht etc. Denn mal im Ernst, die meisten wissen nicht alles, meistens nur Halbwissen oder aber Gerüchte und sowas führt nur zu mehr Staub als eigentlich Dreck vorhanden ist.

    Zu deinen aufgezählten Punkten muss ich sagen, dass es nicht alleine Raffi's Fehler sind. Einige sind auf meinem Mist gewachsen, einige sind auf Bugs im Programmcode zurückzuführen (Ja, hallo Osterschiff). Anders ist dann wieder das ungestühme Teamwesen bzw ein wenig ein internes Kommunikationsproblem, dass man den Spielern unbedingt zu Weihnachten/Neujahr eine neue Runde schenken wollte. Ich selbst hab mit der neuen Runde nix am Hut, da waren andre kluge Leute am Werk wegen Balancing etc... Und ja, es wäre sicher viel besser gewesen, wenn die Runde für den 2.2.2016 angekündigt worden wäre oder so, denn dann hätte es noch gut Zeit gegeben, alles zu regeln etc. Ja hätte wenn und aber...

    Ja, Raffsack ist ein sehr schwieriger Diskussionspartner. Auch ich hab mir ziemlich oft da einige Diskussionen geleistet. Und ja, das Problem mit Skype/Forum besteht und ist problematisch, vor allem wenn es um schnelle Absprache geht.

    Und ja, neues Blut sollte hier langsam mal reinkommen, damit alles irgendwie voran kommt. coolness hat da ja bereits einiges geleistet, und damit geht es auch in die richtige Richtung.

    Zitat

    Der Nachschub wäre da, der Wille, die Motivation, die Fähigkeit. Aber man müsste die entsprechenden Leute halt ins Team aufnehmen, statt abweisen.

    keine Sorge, aber ich möchte dass du mir hierbei glaubst, dass es in erster Linie nicht damit zutun hat, dass jemand dem Fortschritt im Weg stehen will, sondern andere Gründe für das Ausschlussverfahren gewichtiger waren. (Das ist nun aber eh nicht mehr wichtig)

    Dass Raffsack ein Urgestein ist, steht ausser Frage, ja ;) Aber versuch nicht die Wurzeln eines Baumes auszureissen, bevor der neue Setzling stark genug ist, alleine zu überleben. (liebe Botaniker, lasst meine Matapher stehen, danke)

    Hi zusammen

    Selbstverständlich haben wir Zelos öffentliche Kritik an Raffsack gelesen und selbstverständlich werden diese Anschuldigungen erst einmal intern im Team diskutiert, bevor wir öffentlich dazu Stellung beziehen.

    Bis dahin möchte ich euch bitten Geduld zu üben und nicht der eigenen Frust freien Lauf zu lassen, nur weil sich nun eine Möglichkeit bietet.

    Ich lade ihn mir grad nochmal runter um die Farben nochmal genauer anzuschauen.

    Farblich ist er allerdings sehr bunt. Ich weiß auch nicht genau, wo ich Eingaben machen kann und wo nicht. Es gibt so viele Infos; auf den ersten Blick ist das sicher ein wenig verwirrend.

    Vielleicht würde da eine genauere Einteilung helfen, und weniger Farben.

    Bzgl der Farben: versuch mal mit Pastelfarben zu arbeiten. Damit kann man viel mehr erreichen und es wirkt nicht so grell und anstrengend. Eine weitere Sache wäre, eventuell eine Farbe für alle Felder zu nutzen, wo Eingaben erlaubt sind. Weisse Flächen wären auch angenehm, wenn da eh nichts steht, und sonst auch bestimmte Farben für bestimmte Angaben. zB eine Farbe für Ress, eine für Schiffe und eine andre für berechnete Ergebnisse. Damit kann man viel strukturieren und es dem Anwender vereinfachen ;)

    Ich hab mit "Ja" gevotet, und wollte das auch mal kurz erläutern :P

    Ich kenn Seb nun schon ne Weile, wenn auch nicht wirklich gut, da ich ja auch ne ganze Weile weg war. Aber da er von einigen Spielern gute Referenzen hat bin ich geneigt ihm zu vertrauen.
    Was den Punkt "keine Kontrollmöglichkeit" angeht kann man da über das Tool trotz allem ein bisschen was prüfen, was Ungereimtheiten angeht. Zwar nicht zu 100%, aber das kann man bei den Admins ja auch nicht.
    Das führt zu dem Punkt von spielendem Server-Admin. Warum ich damit einverstanden bin? Einmal wegen dem Vertrauen, aber auch weil ich darin kein Problem sehe. Ganz im Ernst, ich finde es nicht schlimm wenn Admins spielen dürften. Ich hab keine Lust dazu, da mir eh die Zeit fehlt, aber hier setzen sich Menschen für dieses Browsergame ein und opfern viele Stunden, nur damit ihr hier eurer Sucht nachgehen könnt ( ;p ) und dann sollen sie selbst diese Sucht nicht stillen dürfen? Ich finde nicht, dass irgendeiner der aktuell aktiven Teamler sein Ego daraus zusammenstellt, wie gut er in diesem Browsergame ist. Wenn man spielt, dann sicherlich wegen Spaß und dem Spiel und nicht um die meisten Leute zu bashen (was btw Spieler vertreibt. Und das ist nicht unser Ziel hier)

    Klar hat das alles mit Vertrauen zutun, aber das habt ihr aktuell eh schon (oder auch nicht) in die Admins oder? Und mir persönlich ist es lieber, einen aktiven Server-Admin zu haben, damit hier etwas mehr passiert, als das wir weiterhin diese olle Schiene des Untergangs fahren.

    Da ich zur zeit mit meiner betrieblichen Projektarbeit für meinen Abschluss recht schwer beschäftigt bin, leider nicht wirklich. Die Situation ändert sich aber in ein paar Tagen und danach würde ich mich mal daran machen ein bisschen was auszuarbeiten und euch vorzustellen. Mit beiden Versionen, bashrunde wie auch trainingsrunde (für neulinge)

    Also die Frage ist glaube ich auch, was für eine Art der Speedrunde man macht:

    1. Testrunde
    - Anfängerfreundlich
    - Bauen
    - combos ausprobieren
    - Trit und Asterios sammeln
    - Kein Raiden/Bashen

    2. Bashrunde
    - Anfängerunfreundlich
    - Fokus liegt auf Bashen
    - Gebäude/Techs so setzen, dass man einfach nur fleeten kann

    Ich dachte als erstes an eine Bashrunde, aber sowas wäre, wie ja einige sagten, nicht anfängerfreundlich, da die Etoa (im "schlimmsten" Fall) nicht kennen und dann überfordert sein können wenn sie nur gebasht werden. Sowas müsste man dann halt beim werben ankündigen. Eine Testrunde würde halt allen entgegenkommen, welche einfach nur etwas ausprobieren wollen, neue Kombinationen oder dergleichen.

    biuz: du meinst also, einen Urlaubsmodus quasi, welcher vllt nur 8 Stunden Minimallaufzeit hat?

    Warum sollte man nicht zwischendurch auch mal so ein Event starten? Vor Runde15 kann man dann ja trotzdem nochmal eine Speedrunde einführen, aber so zwischendurch mal ein bisschen Abwechselung zu dem alten Muster, einfach mal den Fokus nur auf schnelles Bashen und so legen.. das würde dir keinen Spaß bereiten?

    Im Chat haben wir heute Nachmittag ein wenig über dieses Event gesprochen. Da wurde klar, dass es noch viele Fragen bzg des Startpakets gab.

    Hier also einmal eine genaue Auflistung, welche wir per Admin-tool vornehmen können:

    Startpaket, welches jeder Spieler auf seinem, sich ausgesuchten HP bekommt, bestehend aus:

    • Jeglichem Schiff
    • Jeglichem Gebäude, auf jeglicher Stufe
    • Jegliche Technologie auch auf jeglicher Stufe
    • Jeglicher Verteidigung


    Es besteht keine Möglichkeit, dass man sich mehrere Planeten auf einmal auswählen kann. Aber Flotte kann man zusammenstellen, also würde es sich anbieten, 14 Kolonieschiffe dazu zu nehmen.
    Desweiteren können wir die Einstellung vornehmen, dass die Karte bereits erkundet ist, sollte sich das eher anbieten. (Bedenkt, dass eine verdeckte Karte doch ein bisschen mehr den Anfängern hilft)
    Auch die Größe der Karte ist variabel.

    Was wäre also eurer Meinung nach ein gutes Startpaket?

    Zu den einzelnen Punkten:

    Startzeitpunkt: Dieser würde eher in naher Zukunft sein, wenn die aktuelle Runde bereits Selbstläufer ist ja. Auch brauchen wir einige Zeit, um alles zu planen, und man muss sich ja auch Gedanken dazu machen, Werbung machen etc.

    Stresslevel: Ich glaube, je länger eine Speedrunde geht, desto stressiger wird sie. Aus dem Grund war zu Beginn eigentlich meine Überlegung, diesen Event nur ein Wochenende lang laufen zu lassen. -> Diskussionsbedarf.

    Mindestbauzeit: Durch Ausbauen der Schiffswerft und mit Gentech kann die Bauzeit eines Schiffes bekanntlich verringert werden. Früher gab es eine Mindestbauzeit von 20 Sekunden. Dies war im späteren Verlauf der Runde vor allem für kleinere Schiffe doof, da diese dann 20 Sekunden lang gebaut wurden, obwohl sie eigentlich hätten schneller fertig werden können. In der aktuellen Runde wird also demnächst langsam der Fall sein, dass z.B. Helios viel schneller gebaut werden können als früher, aber auch Minbari Jäger oder Europa Fighter.

    Duals: Das altbekannte Problem. Aber hier wärt dann ihr selbst gefragt. Wäre doch sicherlich mal lustig, den eigenen Dual-Partner zu bashen oder? ;)

    Angriffsregel: Speedrunde bedeutet ja, dass die gesamte Geschwindigkeit im Spiel erhöht sein würde, meint ihr nicht, dass aus dem Grund eine schwächere Form der Angriffsregel besser wäre?

    Wir würden MrCage nur zum Aufsetzen der Runde brauchen, was für ihn nur sehr wenig Arbeit bedeutet, den Rest könnten wir Admins im Tool erledigen.

    Und das Event würde nur ganz kurz gehen, neben der aktuellen Runde. Vielleicht ein Wochenende oder eine Woche, so habe ich mir das zumindest gedacht.

    Liebe Etoanerinnen und Etoaner,

    zu Beginn der Runde 14 wurde bekanntlich die Mindestbauzeit der Schiffe auf 1 Sekunde runtergesetzt. Dies führte zu einer Überlegung meinerseits, ob wir eventuell einen Event starten könnten, und zwar eine Speedrunde.

    Sicher kennen viele von euch noch die alten Speedrunden, welche über einen längeren Zeitraum gingen. Wir haben dieses Mal aber eher an einen kurzen Event gedacht, der sich nicht über diesen Zeitraum erstreckt.

    Wir haben im Tool die Möglichkeit, Startpakete zu erstellen. Das würde bedeuten, dass jeder Spieler zu Beginn bereits über eine bestimmte Menge an Schiffen, Gebäuden und Technologien verfügen könnte, über Ressourcen natürlich auch. ;)
    Zusätzlich würde sich die Geschwindigkeit der Runde um ein Vielfaches erhöhen.

    Natürlich müsste für so eine Runde Vieles angepasst werden, und da kommt ihr ins Spiel. Angriffsregeln, Noobschutz etc. müssten besprochen werden.

    Lasst mich also eure Meinung hören, was ihr davon haltet, ob eine solche Idee funktionieren kann oder nicht, und wenn ja, was man alles eurer Meinung nach beachten müsste. Wir können ein solchen Event nicht auf die Beine stellen, ohne dass wir eure Meinung hören und mit euch die Rahmenbedingung festsetzen können.

    Bedenkt, dass dies alles nur eine Überlegung ist. Sollte sich niemand melden oder eher negative Kritik kommen, würde ein solcher Event natürlich nie statt finden. Auch sind wir auf die Mithilfe von mrcage angewiesen, wir können also noch nichts versprechen.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

    Liebe Spielerinnen und Spieler,

    Wir haben die Zeiten der Kampfsperre überarbeitet. Aktuell sind nun die folgenden Zeiten:

    Vom 24.12.2014 um 12.00 Uhr bis zum 26.12.2014 um 18.00 Uhr
    &
    Vom 31.12.2014 um 12.00 Uhr bis zum 01.01.2015 um 18.00 Uhr

    Dieses "ausräumen" wollen wir zumindest mit den Haarps verhindern, da es ein recht vergiftetes Spielklima hervorrief und die Haarp eigentlich nicht dafür vorgesehen war. Es stand bereits vor der Runde in den Balancing Infos.

    edit: aber ja, in der Info der Haarp steht fälschlicherweise noch das mit dem "ausräumen", da haben wir wohl was übersehen. Danke für den Hinweis :)

    Raketensilo:

    Zitat

    Silobelegung
    0 von 20, 0% (5 pro Gebäudestufe)


    5 pro Gebäude stimmt so nicht.

    Hilfe > Gebäude
    Fehlt der Text bei Flottenbunker (auch in der Gebäudeübersicht)

    Hilfe > Ressourcen
    Marktwert rausnehmen bei den Ress

    Umod:
    Dauer: mindestens 2 Tage
    maximal x Tage [x = maximale Dauer]

    Account löschen:

    Zitat

    Hier kannst du deinen Account mitsamt aller Daten löschen.


    Zusätzlich dazuschreiben, dass der Acc nach 5 Tagen gelöscht wird.