Beiträge von GracZ

Hallo zusammen,

der Vorschlag klingt grundsätzlich interessant, müsste aber deutlich überarbeitet werden.

Miner und Fleeter spielen unterschiedlich, aber beide Spielweisen benötigen Zeit, Planung und Aktivität.

Ein Miner plant – sofern richtig gespielt – im Voraus, wie er seine Ressourcen investiert und wie er diese schützt. Rohstoffbunker, Verteidigung, Ressourcen safen, Timing usw.

Ein Fleeter dagegen muss Ziele suchen, Angriffe planen, Flugzeiten berücksichtigen, timen und trägt zusätzlich das Risiko, seine Flotte zu verlieren. Ein großer Teil seiner investierten Ressourcen steckt dabei nicht in Minen, sondern in Flotte. Diese Flotte produziert von alleine keine Ressourcen, sondern muss aktiv eingesetzt werden, damit sich die Investition lohnt.

Was mir bei dem Vorschlag komplett fehlt, ist die Berücksichtigung des bereits vorhandenen Gebäudebauzeit- und Ressourcenboosts.

Dieser richtet sich aktuell nach der Gesamtstatistik und genau hier sehe ich bereits ein Problem.

Man kann dafür direkt die aktuelle Runde betrachten:

König Joffrey – Rigelianer

• Gesamtplatz 1 mit rund 369 Mio. Punkten
    • rund 168 Mio. Schiffspunkte
    • rund 119 Mio. Gebäudepunkte
    • rund 82 Mio. Technologiepunkte
    • Gebäudestatistik: Platz 6

Man sieht hier schon sehr deutlich, dass ein großer Teil seiner Gesamtpunkte aus der Flotte kommt.

Optimus Crime – Serrakin

• Gesamtplatz 2 mit rund 335 Mio. Punkten
    • rund 255 Mio. Gebäudepunkte
    • rund 69 Mio. Technologiepunkte
    • nur rund 11 Mio. Schiffspunkte
    • Gebäudestatistik: Platz 1

Optimus hat damit mehr als doppelt so viele Gebäudepunkte wie der Gesamtplatz 1.

Hier muss man allerdings berücksichtigen, dass Optimus Serrakin ist. Als defensive Rasse können viele dieser Gebäudepunkte auch durch Verteidigung entstanden sein. Man kann daher nicht automatisch sagen, dass seine Minen entsprechend doppelt so hoch ausgebaut sind.

Genau deshalb noch ein anderes Beispiel:

LeReu – Centauri

• Gesamtplatz 20 mit rund 165 Mio. Punkten
    • rund 128 Mio. Gebäudepunkte
    • rund 30 Mio. Technologiepunkte
    • nur rund 6,8 Mio. Schiffspunkte
    • Gebäudestatistik: Platz 3

LeReu ist kein Serrakin und hat trotzdem mehr Gebäudepunkte als König Joffrey, obwohl Joffrey in der Gesamtstatistik mit mehr als doppelt so vielen Gesamtpunkten auf Platz 1 steht.

Gleichzeitig besitzt LeReu nur rund 6,8 Mio. Schiffspunkte, während Joffrey rund 168 Mio. Schiffspunkte hat.

Genau hier wird das Problem des aktuellen Boostsystems sehr deutlich:

Der Fleeter kann aufgrund seiner Flotte Gesamtplatz 1 sein, obwohl er beim Gebäudeausbau hinter anderen Spielern liegt. Trotzdem bekommt er keinen bzw. nahezu keinen Gebäude- und Ressourcenboost.

Ein Spieler wie LeReu steht dagegen auf Gesamtplatz 20, liegt bei den Gebäuden bereits vor dem Gesamtplatz 1 und erhält aufgrund seines großen Abstandes in der Gesamtstatistik einen deutlich höheren Boost.

Natürlich bedeutet auch bei LeReu eine hohe Gebäudeanzahl nicht automatisch, dass jeder zusätzliche Punkt aus Minen stammt. Das Grundproblem bleibt aber bestehen:

Die Gesamtpunktzahl sagt nicht aus, wie stark die tatsächliche Wirtschaft eines Spielers ist.

Ein Fleeter kann 150 oder 200 Mio. Punkte in Flotte investiert haben und dadurch ganz oben in der Gesamtstatistik stehen. Diese Punkte erhöhen aber seine passive Ressourcenproduktion überhaupt nicht.

Ein Miner oder stark gebäudeorientierter Spieler kann dagegen wesentlich weniger Gesamtpunkte besitzen, gleichzeitig bei den Gebäuden vor dem Fleeter liegen und bekommt trotzdem noch einen Wirtschafts- und Gebäudebauzeitboost, weil ausschließlich der Abstand zu Gesamtplatz 1 betrachtet wird.

Genau deshalb sollte man die beiden Boosts getrennt betrachten.

Der Ressourcenboost sollte sich an der tatsächlichen Ressourcenproduktion bzw. den Minenstufen orientieren und nicht an der Gesamtpunktzahl.

Beim Gebäudebauzeitboost wäre die Gebäudestatistik zumindest deutlich näher am entsprechenden Bereich als die Gesamtstatistik. Hier müsste allerdings berücksichtigt werden, dass Gebäudepunkte je nach Rasse und Spielweise auch durch Verteidigung oder andere Gebäude entstehen können.

Das aktuelle System kann also dazu führen, dass ein Fleeter aufgrund seiner Flotte Gesamtplatz 1 ist, wirtschaftlich aber weniger produziert als Spieler hinter ihm und trotzdem keinen Boost bekommt.

Genau dieser Fleeter ist dann stärker darauf angewiesen, mit seiner Flotte Ressourcen zu erwirtschaften. Er hat seine Ressourcen schließlich bewusst nicht ausschließlich in Minen investiert, sondern in Flotte.

Und genau dieser Spieler soll nun für einen erfolgreichen Angriff zusätzlich mit weniger Produktion „bestraft“ werden?

Das halte ich für den falschen Ansatz.

Dazu kommt noch der Rohstoffbunker. Je nach Stufe sind dort bis zu 10 Stunden Produktion geschützt. Hat ein Spieler diesen entsprechend ausgebaut und nutzt zusätzlich die vorhandenen Möglichkeiten zum Safen, besteht bereits ein sehr starker Schutz gegen dauerhaftes Farmen von Ressourcen.

Wenn jetzt noch ein Produktionsbonus für das Opfer und gleichzeitig ein Produktionsmalus für den Angreifer eingeführt wird, stapelt man immer mehr Schutzmechaniken aufeinander.

Sollte so ein System tatsächlich kommen, müssten daher auch bestehende Mechaniken wie Rohstoffbunker und Boost zwingend mit in die Balance einbezogen werden.

Die Grundidee, stumpfes und dauerhaftes Farmen eines Spielers unattraktiver zu machen, kann ich nachvollziehen.

Einen Fleeter aber pauschal für jeden erfolgreichen Angriff mit weniger Produktion zu bestrafen, obwohl dieser durch seine Investition in Flotte ohnehin auf einen Teil seiner passiven Ressourcenproduktion verzichtet und seine Flotte einsetzen muss, um diese Differenz auszugleichen, halte ich für den falschen Weg.

Liebe Grüße

Kai

Die letzten Worte verhallen zwischen den Datenströmen Andromedas. Für einen flüchtigen Augenblick scheint selbst die Galaxie innezuhalten. Dort, wo einst Hoffnungslosigkeit herrschte, keimt nun etwas auf, das längst verloren geglaubt war.

Imperator 2nDGeneration tritt an die Frontscheibe seines Flaggschiffs und blickt schweigend in das Sternenmeer. Das kalte Licht ferner Sonnen spiegelt sich auf der Kommandobrücke.

„Es gab eine Zeit, in der selbst die mächtigsten Imperien glaubten, das Ende sei unausweichlich. Jeder Zyklus schien nur eine Wiederholung des Vergangenen zu sein.“

Er senkt kurz den Blick.

„Doch während viele von uns nur das Ende sahen, haben andere unermüdlich an einem neuen Anfang gearbeitet.“

Langsam hebt sich sein Blick wieder.

„Mein aufrichtiger Dank gilt dir, half peanut, und deinem gesamten Team. Ihr habt nicht nur eine neue Version erschaffen – ihr habt uns allen eine neue Perspektive gegeben. Hinter V4 steckt weit mehr als Technik. Sie ist das Ergebnis von Leidenschaft, Ausdauer und dem festen Glauben daran, dass Andromeda mehr sein kann als ein endloser Kreislauf.“

Für einen Moment schweigt er, ehe ein zufriedenes Lächeln sein Gesicht zeichnet.

„Es erfüllt mich mit Freude, diesen neuen Weg gemeinsam mit allen Imperatoren beschreiten zu dürfen. Die Zukunft liegt nun vor uns – voller unbekannter Welten, neuer Herausforderungen und Geschichten, die erst noch geschrieben werden.“

Sein Blick wandert ein letztes Mal über die Sterne, ehe er leise weiterspricht.

„Und mein Dank gilt auch dir, Imperator Wawa. Nicht nur für diese bewegenden Worte, sondern dafür, dass du die Geschichte dieser Ära festgehalten hast. Möge dein eigener Weg von Erfolg begleitet sein. Ich hoffe, dass sich unsere Pfade in der nächsten Ära erneut kreuzen und wir gemeinsam erleben dürfen, was V4 für Andromeda bereithält.“

Er richtet den Blick erneut auf die Sterne.

„Möge V4 der Beginn einer Ära sein, an die man sich noch über viele Zyklen hinweg erinnern wird.“

Imperator 2nDGeneration

Zitat

Serrakin nehmen halt nur passiv am Spiel teil, sie bringen nix und machen nix und doch sind sie irgendwie da.

Serrakin oder die Thors?^^

Mit dem Trümmerfeld wird es so wie immer Ablaufen. Du jagst deine flotte rein, sammelst TF. Sollte ein Allianz-Kollege es sammeln, so muss er ein Ticket erstellen.
    Bei dem anderen Punkt gebe ich dir Recht. Ich schätze Mal max 10 bashes wird es geben ;(

Nein fifi, es gab früher auch kein AKS.
    Dort haben wir unsere Mains dafür geopfert, um einen grossen Spieler zu bashen. Flotte ist zum bashen da. ;)

@Night:
    Tolle Änderungen :)
    Aber bitte, bitte überarbeitet den Rohstoffbunker nochmals. So wie er jetzt ist, ist er einfach zu stark.

Dann melde ich mich auch Mal zu Wort ^^

Centauri:
    Seit Beginn von EtoA war diese Rasse für ihre schnelle Forschung bekannt - wieso wurde bei dieser jetzt +5% Forschungszeit hinzugefügt?
    Wenn ihr schon etwas "Back to the roots" wie bei dem Vorgonen geht, dann gibt dieser Rasse doch auch ihre Forschungszeit zurück.

Vorgone:
    -10% Bauzeit ist gut, hatte sie damals schon immer

Rigelianer:
    Wozu hat der jetzt +5% Bauzeit? oO
    Macht für mich keinen Sinn, da diese Rasse durch bestimmte Kolos immer noch Imba ist und auf keinen Nahrungskauf angewiesen ist. 5% auf Bauzeit macht bei dieser Rasse meiner Meinung nach 0 aus. Solltet ihr sie schon etwas nerven, dann macht +10%.

Terraner:
    Hat meiner Meinung nach die -5% Forschungszeit nicht verdient. Diese Rasse war zuvor schon sehr attraktiv.

Aurora/Ain:
    Die Änderung zu 0% Beute ist kacke.
    Jeder hat die Chance Verteidigung zu bauen, damit man mit dieser Drohne nicht ausgeräumt werden kann.
    Verringert einfach die Fluggeschwindigkeit um einige %, damit jeder die Chance hat, einen Angriff abzuwehren.
    Der Centauri hat mit der Ain sowieso schon einen zu großen Vorteil am Anfang der Runde... Da sollte man evtl etwas dran arbeiten.

AMYNA Drohne:
    Ohne Worte, ihr kennt mein Statement dazu :evil::evil:X(X(:cursing::cursing:

Jein, ich kann da jetzt nur von mir ausgehen... Bei mir, wenn ich 2. + 3. Welle mit normalen Transportern schicke, verlängert sich da nicht viel.

Helios haben eine durchschnittliche Flugzeit von maximal 8 Minuten.
    Transporter je nach Kolo 17 Minuten.
    Was immer noch recht schnell ist.

Auroras kosten schon mehr, da gebe ich dir recht,... Du hast die Kosten aber auch schnell wieder reingeholt.

Das ist jetzt aber eine andere Baustelle.
    Hier geht es um die Raketen an sich und nicht um die bösen Drohnen :)

Fakt ist, dass sich an den Raketen was ändern muss.
    Ist jetzt dahin gestellt ob neue Rakete, zusätzliche Funktionen oder gar Angriffsstärkere Raketen die auch Omegas killen können.

Ja gut, Ains sind schnell, aber vor den Ains gab es die Aurora bzw gibt es noch immer.
    Demnach müsste man auch diese nerven.

Aber ob ich dir jetzt die Helios und Ains in 10 Minuten um die Ohren haue oder Helios und im Anschluss Demeter in 15 Minuten or whatever - macht keinen großen Unterschied.

fifi:
    Dann ist das ein Bug. So sollte das definitiv nicht sein oO

Du kannst jemanden mit Raketen keine 30 Minuten am Stück am Boden halten. Du hast immer 1 Minute zwischen den Einschlägen Zeit, zu saven.
    Du kannst Raketen abwehren, indem du dein Raketensilo ausbaust.
    Der Angreifer kann maximal 4 Angriffe von einem Planeten starten.
    Schlecht ist es nur, wenn er mehrere Silos in deiner Nähe hat, dann hast Pech.
    Aber wie gesagt, er kann dich maximal 5 min am Stück deaktivieren.

Es geht hier nicht um die Drohnen und Ains, sondern um die Raketen.
    Egal ob 10 Minuten oder 30 Minuten Flugzeit. Wenn du erst 5 min vorher da bist, bist eh lahmgelegt.
    Es geht vielmehr ums recyceln und einzahlen.
    Wenn sich der Angreifer schon die ganze Mühe macht, sollte auch was bei rausspringen.

Vorschlag wäre eine neue Rakete mit Raktech 10 und Silo9 als Vorraussetzung. Also eine Rakete für das mitgame mit einem hohen Kostenfaktor.
    Diese Rakete hat die Möglichkeit Allybase und Recycling zu deaktivieren.
    Kosten würden sich auf über 10 Mio je Ressource belaufen.
    Somit muss sich der Angreifer überlegen, ob es sich lohnt oder nicht.

fifi:
    Ich hab dich bis jetzt nicht einmal besucht, nur gedefft ;)
    Zudem scheint es mir, dass du das Thema nicht richtig verstehst.
    Wenn du von Raketen lahmgelegt wurdest, hast nur noch die Option zu recyceln oder einzuzahlen. Da hilft dir kein deff in 5 Minuten mehr.

"Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 794 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Erstelle ggf. ein neues Thema."

Definitiv nicht!

Moin Moin

Dieses Thema muss wieder entfacht werden.

Raketen sind total nutzlos geworden.
    Heute ist folgendes passiert.
    Spieler A gekryptet, Flotte getimed - Seine Flotte mit Raketen am Boden gehalten und Markt deaktiviert - was passiert?
    Alle Ressourcen in die Allianz eingezahlt.

Spieler B mit Helios angegriffen - Seine Flotte mit Raketen am Boden gehalten und Markt deaktiviert - was passiert?
    Alle Ressourcen eingezahlt und Flotte recycelt.

Wo steckt jetzt der Sinn der Raketen?
    Raketen sollten unter anderem auch die Allianz Base und Recycling deaktivieren.
    Ohne dieses sind die Raketen für die Katz.
    Evtl könnte man sogar eine neue Rakete mit einem hohen Kostenfaktor hinzufügen.

Zum anderen sind die Trümmersammler viel zu langsam.
    Diese müssten einen zusätzlichen Treibstoff bekommen oder von Grund auf schneller gemacht werden.