Danke an Sandro für die Arbeit mit den Statistiken ... so ist meine Idee aus einem "falschen Gefühl" heraus entstanden. Der grundsätzliche Tenor den ich aus den vorangegangenen Posts entnehme ist, dass die Idee aber wohl nicht so schlecht war.
Der ein oder andere wird die Idee aus diversen anderen Games kennen. Man startet ein neues Spiel und kann sich dafür für eine Spezialfähigkeit, speziellen Bonus oder ähnliches entscheiden.
Letztendlich ging es mir um diesen Ansatz. Das man Etoa damit etwas differenzierter für Spieler gestalten kann.
Der Vorschlag von Remo gefällt mir dabei sehr gut. Der Haupteil der Ress kommt aus der Eigenprod. zusätzlich kann man über sammeln oder raiden die Ress vermehren.
Da das Sammeln von Ress risikolos ist im Gegensatz zum raiden, darf das Sammeln auch gerne etwas länger dauern.
Ob und wie viele sich für einen Bunker entscheiden, ob und wie viele sich für Flugbonis entscheiden würden usw., kann man am Ende wahrscheinlich sowieso nur im Spiel sehen. Irgendwelche Vermutungen helfen da nicht weiter.
Außerdem wird man sowieso nicht alles 100%ig balancen können. Dafür sind die Spieler und ihre Aktivität einfach zu unterschiedlich, man wird immer Leute haben die sammeln und/oder fleeten/raiden ins Extreme treiben.
Man könnte damit aber beide Seiten attraktiver machen.