Ideen-Schmiede

  • Hi zusammen

    Ich glaube, es ist vielen ein Bedürfnis, ihren Ideen, wie man EtoA verbessern könnte oder neue Spieler hinzugewinnen könnte, Ausdruck zu verleihen.
    Da solche Ideen zurzeit im Chat diskutiert werden, möchte ich lieber diese Plattform erstellen.
    Hier gehen die Beiträge nicht unter oder vergessen.
    Und manche Ideen sind halt unausgereift (im Gegensatz zu ausgereiften Vorschlägen, die dann ins hier deponiert werden können.)

    Ich kann euch nicht versprechen, wie oft wir als Admins neben dem Alltäglichen, das zu erledigen ist, hier reinschauen können. Oder wie viel wir davon umsetzen können.
    Aber es ist sicher eine Möglichkeit, Vorschläge zu sammeln.

    Damit die Hemmschwelle möglichst niedrig ist und hier einfach mal geschrieben wird, habe ich den Thread an einen unscheinbaren Ort gepackt - was aber nichts damit zu tun haben sollte, dass wir das nicht ernst nehmen würden oder ähnliches).

    Grüsse
    Leva

  • Aus aktuellem Anlass: Im Moment fliegen alle Flotten mit einer grossen Zahl Mutterschiffe herum, um die Verluste zu verhindern. Wird irgendwie dann auch langweilig, da jede Flotte dann etwas gleiches hat, und die Vielfalt verloren geht...

    Folgende Idee: Rassenschiffe können nicht mehr oder nur noch begrenzt verkauft werden. Somit müsste man sich bei der Wahl etwas mehr Gedanken machen, da man fehlende Schiffe nicht einfach einkaufen kann.

    Edit: Man könnte nach wie vor erlauben, die Schiffe an die selbe Rasse weiterzuverkaufen, dann wären auch die Händler zufrieden ;)

    *Flame ON* ;)

  • Mir kam grad auch noch ne Idee, weil ichs gerade im Chat lese:

    Man könnte drüber nachdenken, aus der Recycling Tech ein Gebäude zu machen, was änlich wie Werft, FloKo und Markt deaktviert werden kann. Änlich wie bei der Tech, würde dann eine höhere Stufe des Gebäudes, mehr Prozente Recyclen.
    Es ist leider üblich, dass per EMP lahmgelegte Spieler, ihre Flotte recyclen und in die Alli-Base einzahlen. Dadurch werden gut geplante Aktionen und KBs leider zu nichte gemacht.

    Alternativ kann auch der Zugang zur Alli-Base deaktiviert werden, wenn jemand per EMP lahmgelegt wird. Dann muss er sich immerhin noch entscheiden, ob er dem Gegner mehr Ress ohne Gegenwehr überlasst, oder ihm noch möglichst viel Schaden zufügt.
    Kann mir aber vorstellen, dass das schwieriger umzusetzen wäre.

    P.S.: Der Vorschlag von Windu ist grundsätzlich nicht schlecht, macht es aber unmöglich das Spiel als "Händler" zu spielen. Das wär sehr schade, weil dadurch weider eine Fassette des Spiels verloren ginge.

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • *Zu Windu

    Es könnte dann das Problem auftreten das nur noch die Centauris Techs klauen können da andere Spieler nicht mehr an die Schiffe kommen. Das würde das austauschen der Techs erheblich erschweren.

  • Jo, das Spionagekonzept müsste dann natürlich überdacht werden, resp. wäre es in diesem Ausmass nicht mehr möglich (ausser man macht es zu einem "Standard-Schiff" und gibt den Centauri ein neues Schiff, vielleicht ein Spioschiff mit massiv erhöhter Chance).

    Zu den reinen Handelsaccounts: Wäre mit Schiffen in diesem Ausmass natürlich nicht mehr möglich, man kann aber auch mit Ressourcen, entsprechend der Boni handeln... Und normale Schiffe können ja auch verkauft werden (obwohl im frühen Stadium natürlich schon weniger). Die Händler müssten sich natürlich sehr anpassen, das wäre hier sicher ein Problem.

  • Jeder müsste sich neu anpassen. Es ist ja das gute so viele verschiedene Rassen wie möglich in einer Allianz zu haben um Schiffe untereinander tauschen zu können. Vllt könnte man den Allianzhandel von deinem konzept ausschließen .

  • ich hätte auch nen relativ kleinen vorschlag

    könnte man ne art mouseoveranzeige bei der ressourcenanzeige machen, die nicht nur zeigt wie groß der speicher momentan ist, sondern auch die zeit bis dieser voll ist?

    das immer über die wirtschaftsübersicht zu gucken ist relativ umständlich

    wäre meiner meinung nach nen nettes kleines zusätzliches feature :)

  • Das wäre auch interessant. Dann wäre der Handel (mit rassenspezifischen Schiffen) allianzintern und unter der gleichen Rasse erlaubt, anders aber nicht.

    Und was machen die leute, (nehme mal dein mutterschiff beispiel) die keine cardas in der alli haben? :D

  • oder ganz einfach machen- und die heilwerte runterschrauben, sodass es sich nicht lohnt das sie hier jeder 2. muttis zuleget nur weil er oder sie angst vor Verlusten hat.

    und das Schiff wieder nutzlos machen nene find die Muttis gut wie sie sind.

    nur um das klar zu stellen ich nutz keine Muttis!!

    ne Beschränkung des Handels find ich nicht gut würd einem zu grosse einschränkungen Aufzwingen.

  • Guten Abend.

    ich würde hier gerne nochmal auf das AS Thema eingehen.
    Ich weis da kamen schon genug Diskussionen zustande die ich auch alle mitverfolgt habe aber ich hätte da vielleicht doch nen kleinen denkansatz.
    Also hier mein Vorschlag: Wäre es nicht möglich im Forum eine Art Tabelle einzurichten Die den AS in einer Zeitlichen Reihenfolge auflistet? Also quasi vom Aktuellen Tag an bis Ende des AS?
    Da ich kein Programmierer oder der ähnlichen bin, kenne ich den Aufwand für ein solches nicht.

    Ich weiß selber noch nicht wie das ganze aussehen soll. Dennoch denke ich es wäre eine angenehme alternative um streitigkeiten aus dem weg zu gehen.

    MfG

    Chrisp

  • Hab da noch eine Idee bzw. einen Wunsch:

    Kann man im Berichte Postfach einen zusätzlichen Button/ eine Funktion einrichten ala "Alle gelesenen Löschen"?
    Würde gerade beim Scannen etc. ziemlich hilfreich sein.

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • Zitat

    P.S.: Der Vorschlag von Windu ist grundsätzlich nicht schlecht, macht es aber unmöglich das Spiel als "Händler" zu spielen.

    Seh ich auch so. Müsste man sich Gedanken machen wie man es hinbekommt das beides geht. Finde die Idee an sich ganz gut.

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Zur Muttisache sieht wohl das häufigste Thema zu sein...

    Ich finde auch dass man sich da was überlegen sollte nur die Frage was?

    Meiner Meinung nach gibt es in Kämpfen immer Verluste auf irgend eine Art und Weise.
    Denn nur verlustfreie Kbs zu fliegen ist nicht immer toll meist nicht für den Leidtragenden.

    Daher mein Vorschlag wie wäre es wenn beim Kampf 1/5 der Muttis draufgehen infolge der Heilung?
    Grund könnte sein dass von Muttis die Ersatzteile genommen werden,
    somit hätte man immer verluste dennoch ist die eigentliche Fleet geheilt und sicher.
    Händler können so mehr handeln und raider können immer noch halbwegs verlustfreie fliegen.

    Mit freundlichen Grüssen
    D@rK $ItH... | v3R10 - Dante Mudda | v3R14 - Reverser | v3R15 - Dr. Heisenberg
    Speed - Peacemaker

  • Liebe Mitstreiter

    Mir ist heute aufgefallen, dass man auch nur noch maximal eine Flotte zur Unterstützung senden kann. Dies ist meiner Meinung nach nicht sehr Sinnvoll.

    Sollte es nicht möglich sein als Allianz auch einen übermächtigen Gegner abzuwehren?

    Beispiel:

    Allianz A fliegt einen Allianz Angriff auf Allianz B

    Die Spieler von Allianz A die sich beteiligen, haben obwohl sie nur zu Zweit fliegen den zwei Verteidigern von Allianz B gegenüber eine komplett übermächtige Flotte.
    Den Spielern aus Allianz B, bleibt so nur zu saven, es gibt keine Möglichkeit den Angriff abzuwehren.

    Zum Thema da würde ja dann niemand mehr irgendwas fliegen, bleibt nicht immer ein Restrisiko wenn man einen Att fliegt?
    Zudem müsste man es erst auch zustande bringen als Allianz so schnell zu reagieren, was das Teamplay ein wenig fördern würde.

    Kleines Feedback wäre cool-

    Cheers

  • fischgring du musst das auch mal umkehren

    Wenn Allianz B zu zweit einen aus Allianz A downkriegt und dann zb von 3 mächtigen gedefft werden ists auch wieder "unfair"

    Wenn es aber beidseitig nur 2 sind dann ist es eher ausgewogen denn flotte kann jeder bauen oder kaufen

    Der Ausgangspunkt haben alle gleich es kann also jeder ne mächtige flotte haben

    Mit freundlichen Grüssen
    D@rK $ItH... | v3R10 - Dante Mudda | v3R14 - Reverser | v3R15 - Dr. Heisenberg
    Speed - Peacemaker

  • Hab da eben im Chat schon viel zu gesagt. Dante hat das nochmal gut zusammengefasst.

    Stichwort kalter Krieg. Das ist kein Restrisiko mehr in meinen Augen, das wäre blanker Selbstmord.

    Nichtsdestotrotz FALLS dieser Vorschlag auf Zustimmung stößt, sollte man folgendes überdenken:

    Der/die Angreifer müssen bei so einem hohen Risiko deutlich besser belohnt werden. Sprich die Beute müsste wieder hochgesetzt werden, mMn auf min. 50%.
    Oder man gibt in diesem Fall der Angriffsflotte einen anderen Vorteil, wie zb. dass 30% der Flotte bei Niederlageb fliehen konnte(sinngemäß zum Verteidigungsanlagen Wiederherstellen).
    Dann haben die Deffer immernoch die Ressbeschützt, Exp bekommen und dem Angreifer einen reingewürgt, aber er muss nich bei jedem Att um seine gesamte Flotte fürchten.

    Dennoch unterm Strich bin ich gegen eine Erhöhung der Deffer, allgemein bin ich gegen das AKS.
    Es führt immer wieder zu einem gegenseitigen belauern im Endgame, weil fast jeder auch mit nur 2 Leuten gedefft werden kann. Und es wird auf der anderen Seite im early game zu 0 Verlust KBs missbraucht. Obwohl der Angreifer den Gegner wohl auch alleine geschafft hätte.

    Und Möglichkeiten eine große Flotte auch ohne AKS runterzuholen gibt es dennoch ausreichend.

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!