Beiträge von flusha

    Als nächstes erzählt noch einer das Spiel wär garnicht so einfach und man müsste bewusst Risiko/Gewinn abwägen um den größten Erfolg zu haben....wo kommen wir da hin?!

    .....Als ob du noch einschlägst wenn der Scan gesehen wurde, hat mit der Flugdauer mal garnichts zutun.
    Aber andere fragen, ob sie erfolgreiche Angriffe fliegen.
    Vllt sollte man seine eigene Definition von erfolgreich nochmal überdenken, wenn man -KBs fliegt, weil man zu doof ist, das TF zu sammeln.

    Ich kann von der Einzelspieler-Funktion nur abraten.
    Sonst wird nämlich mMn folgendes passieren:

    All diejenigen, die jetzt über die Fraktionen gemeckert haben, werden keiner beitreten wollen und ihre Freunde stattdessen in Buddylisten verwalten.
    Für diejenigen ergibt sich zur jetzigen Situation kaum ein Unterschied. Auf Krypto und Alli-Atts/-Deffs werden sie verzichten, wie in der bisherigen Runde zu meist ja auch. Diejenigen wissen schon, wen ich anspreche. Also seh ich für sie keinen Grund, sich einer Fraktion anzuschließen.

    Oder wie genau soll die angeeprochene Belohnung für Alli-KBs aussehen? Das Alli-System ist momentan mMn nicht lukrativ genug, um dafür in den sauren Apfel zu beißen, mit Fremden zusammenspielen zu "müssen".

    Ich bin 100% sicher, dass sich seit r13 mehrfach in Chat und Forum darüber beschwert wurde, dass die großen immer zusammen in einer Allianz spielen und die Kleinen deshalb garkeine Chance hätten. In diesem Zusammenhang fiel das Wort Zufallsallianzen mehrfach oder sinngemäß.
    Alex hat deshalb glaub mal in r15 oder r14 absichtlich frische Leute in die Allianz geholt, weil er sich die Kritik zu herzen nahm. Hatter mir jedenfalls so erzählt, dass das der Grund war. Und auch wir haben in letzter Zeit immer mal wieder frische Leute dazu geholt, auch wenn der Kern gleich blieb.

    Seit dem die Planung aber konkrete Züge annimmt, sieht das natürlich plötzlich wieder ganz anders aus. *pfeiffen*

    Also wir müssen hier erstmal von dem Thema wegkommen, dass sich untereinander in den Fraktionen angegriffen wird.
    WENN, dann sollten diese wie die bisherigen Allianzen angesehen und dementsprechend auch Angriffe untereinanderr als Pushing verboten werden.
    Überhaupt ist die Einstellung dazu von vorne herein schonmal nicht gesund. Es sollte doch darum gehen, neuen Spielern zu ermöglichen mit erfahrenen Leuten zu spielen, von ihnen ggf. zu lernen und dementsprechend mehr Zusammenhalt in der Com zu fördern. Deswegen wurden sich doch mal "Zufallsallianzen" gewünscht, oder seh ich das falsch?

    Von mir aus macht doch so weiter wie bisher, soll keiner mehr ankommen und über die "immer gleichen Leute in den gleichen Allis" jammern.

    Ich versteh die Leute nich mehr....

    Mein Feedback dazu: Das Leader-Feature MUSS zwingend technisch unterstützt sein. Er muss Steuern einstellen können, die abgezogen werden, AUTOMATISCH!

    Verlasst euch nich drauf, dass das in dieser netten Com von alleine funktioniet. Wie sky schon sagt, das funktioniert teilweise nichmal in Allis unter "Freunden".

    Und wenn ich im Chat schon lese "hoffentlich darf man die eigene Fraktion angreifen", sagt das alles was ich über die Erfolgsaussichten für das neue System wissen muss. Nur noch cancer.......

    auch hier nochmal:

    fraktionswahl is wohl der beste mittelweg.

    bildet 3-4 große allianzen denen man am anfang beitreten kann, diese auswahl ist dann fix.
    man kann sich vorher mit seinen freunden einigen wo man joinen will und hat dann alle seine kollegen dabei, und zusätzlich neue leute.
    is eine fraktion zu voll (>10% mehr spieler als die 2. fraktion oder so änlich) ist halt aufnahme stopp.

    unterstützt das feaktionssystem mit nem eigenen chatreiter wie bisher den overall chat, nur als fraktion only.
    mit freunden könnt ihr dann immernoch whatsapp gruppen machen oder was weiß ich.
    jede fraktion bekommt genau eine eigene allibase, kosten müssen halt angepasst werden.
    ggf. monatlicher leader wahl jeder fraktion. der leader kann dann im vorgefertigten interface "steuern" einstellen, die alle prozentual zu ihren gebäudepunkten wöchentlich automatisch abgezogen bekommen. so trägt jeder was bei.

    mit einfach "zufallsalli" und fertig wird es nicht getan sein.
    das muss ordentlich überlegt und entwicklungstechnisch unterstützt sein. sonst tritt man hier wieder einigen auf den schlips wie ihr merkt ;)

    achja: bitte noch zur AKB regel miteinbeziehen, dass der der aufhören möchte angreifen MUSS. nimmt schonmal die diskussion um die beute aus dem spiel. zusätzlich sollte keine infra am kampfbeteiligt sein um das tf künstlich zu vergrößern. mMn ging es beim AKB immer um einen möglichst großen knall mit geilen werten als letzte ehre für denjenigen. 30000 transen und beute tragen dazu nix bei.

    zu faul zum 2x schreiben:

    <murphy | 14:04> Chat-Moderator<FoxDevilsWild | 13:46> btw, was haltet ihr so von fischgrings vorschlag im forum?
    <murphy | 14:04> fox ich würde einen mix machen
    <murphy | 14:04> wie in mmorpgs
    <murphy | 14:05> man sucht sich eine fraktion aus
    <murphy | 14:05> dann kann man mit freunden spielen UND hat neue leute dabei
    <murphy | 14:05> wenn eine fraktion mehr als 10% mehr leute hat als die anderen, ist aufnahme stopp

    können ja ruhig 5,6,7, 8 fraktionen sein oder so.

    moin,

    ich hoffe ich hab den richtigen thread erwischt:

    wenn ressourcen da sind, sollte man für die nächste runde das konzept der spionageabwehr mit haarps überdenken.
    besonders in zusammenhang mit krypto is der zusätzliche tarnbonus den die dinger geben ziemlich OP mMn.
    krypto ist so schon sehr unzuverlässig und die erfolgschancen steigen mMn schon zu gering mit jeder stufe die der anwender gegenüber dem ziel hat.
    hat das ziel auch noch ein paar 100 haarps dort stehen, welche auch noch so gut wie nix kosten, kommt man selbst mit 5+ stufen unterschied nicht mehr durch. und die dinger kosten halt nix.
    klar kann man sie wie die störsender wegschießen. aber ich müsste jetzt rechnen, aber ich denke das kosten/nutzen verhältnis ist in diesem belang bei haarps deutlich deutlich besser als bei den sendern.
    ggf. sollte hier das krypto nicht von diesem bonus beeinträchtigt werden.

    moin,

    würde mich wie gesagt nach wie vor anbieten, beim entwickeln zu unterstützen. kann fortgeschrittene kenntnisse in java, js, node.js und c++ sowie allgemein in webapps anbieten. gerade falls es mal richtung app gehen sollte, kann ich da sicherlich die ein oder andere "drecksarbeit" abnehmen.
    hatte darüber auch jetzt häufiger mit soul und shikamaru gesprochen.
    nun ist es gerade jetzt etwas ungünstig von der zeit bei mir. ich würde mich daher ende des jahres nochmal melden, wenns wieder besser ist.
    aber dass ihr es einfach weiterhin im hinterkopf behaltet.

    moin,

    würde mich wie gesagt nach wie vor anbieten, beim entwickeln zu unterstützen. kann fortgeschrittene kenntnisse in java, js, node.js und c++ sowie allgemein in webapps anbieten. gerade falls es mal richtung app gehen sollte, kann ich da sicherlich die ein oder andere "drecksarbeit" abnehmen.
    hatte darüber auch jetzt häufiger mit soul und shikamaru gesprochen.
    nun ist es gerade jetzt etwas ungünstig von der zeit bei mir. ich würde mich daher ende des jahres nochmal melden, wenns wieder besser ist.
    aber dass ihr es einfach weiterhin im hinterkopf behaltet.

    Es geht hier um mehr, als die Auseinandersetzung mit Goofy und Co.

    Genau das wage ich eben zu bezweifeln.
    Ausrasten kann jeder mal, wenn auch aus den unwichtigsten Gründen. Aber wenn man dann schon die Notausfahrt Richtung social experiment nimmt, anstatt dazu zu stehen, sollte man dann wenigstens auf dieser Spur bleiben und sich nich bei der nächsten Provokation direkt wieder zu Beleidigungen hinreißen lassen.

    Kann jemand den Kindergarten hier bitte dann mal beenden? ....gruselig....

    Ihr solltet alle mal tief in euch gehen und euer Leben überdenken.
    Streit und auch Beleidigungen gehören (leider) seit je her zu Etoa wie das Algol, ich bin da sicher kein unbeschriebens Blatt.
    Trotzdem waren die meisten Auseinandersetzungen bisher wenigstens noch teilweise witzig oder auf einem halbwegs aktzeptablem Niveau. Was ihr 3 hier seit Wochen im Chat ubd jetzt auch noch hier zur Schau stellt is leider aber einfach nur noch nervig und hilft halt keinem weiter.

    PS: Jetzt hast du schon 3 Antworten aus dem Team *pfeiffen* :P

    Dass man immer erst laut werden muss :rolleyes: *pfeiffen*
    Nein ja danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen. Hatte ja schon angesprochen, dass ich natürlich absolut Verständnis für RL usw. hab. Ist doch logisch. Wusste bis zu Levas Post nur nicht, dass es sooo "schlimm" aussieht momentan. Deswegen die Verwunderung. Aber ich denke, dass wir ja die letzten Tage erste Gespräche geführt haben, die zeigen, dass es auch immer noch Leute gibt, die euch unterstützen wollen und hoffentlich auch können. Darauf kann man ja dann demnächst wieder aufbauen.

    Kurz und hart zusammengefasst: Ja, die Spieler sind Weicheier geworden, aber genau deshalb wirst du sie mit deiner agressiven Spielweise aus dem Spiel ekeln. Bis irgendwann nur noch der harte Kern der erfahrenen, agressiven Spieler übrig ist. Entweder findest du dich mit dem Wandel ab und änderst deine Ansichten, oder du nimmst in Kauf dass die Weicheier alle gehen und schlussendlich noch 20 Spieler übrig sind.

    Und genau da liegt der Knackpunkt Zelos. Nur von den aggressiven Spielern verlangen, sich zu ändern, aber selbst nicht entgegenkommen. Ja schlimmer, sogar weiter entfernen. Was ich seit meiner Rückkehr vor 5 Jahren hier beobachten musste ist gruselig: Je mehr man den defensiven Spielern nachgibt, desto weinerlicher wurden sie. R12 war ein AS von 1-2 Tagen Standard, selten ging es darüber hinaus. Inzwischen wird bereits nach 1 Monat Spielzeit teilweise AS von 5 Tagen und mehr vergeben. Und die Leute jammern dann immernoch, dass sie nach FÜNF Tagen Ruhe, direkt wieder angeflogen werden. Weil das ja viel zu wenig Zeit zur Erholung war. Gab man den kleinen Finger, wollten sie den Zeigefinger. Als sie den bekommen haben, wollten sie die ganze Hand. Wir sind langsam an der Schulter angekommen, mehr geht nicht.

    Und wir reden hier nicht nur von neuen Spielern, nein, "Veteranen" die ganz andere Zeiten gewohnt sind, springen da fröhlich auf den Zug mit auf. Du bist da noch das schlechteste Beispiel gerade, gab genug alt eingesessene Spieler die nach dem kleinsten Bash auf nimmer wiedersehen verschwanden.
    Aber ich erinnere nur an deine R15 Story. Man wat hast du ausgteilt wie ein Großer. Nachtprodden geraidet bis 80% der Uni beim Namen "Klaus" das sprichwörtliche Kotzen bekommen haben.
    Und ja lieber Zelos, vor etwas mehr als einem Jahr hast du persönlich locker 3-4 Leute binnen der ersten 3 Wochen damit in die Inaktivität geschickt. Wo wir bei Heuchelei waren.
    Dann hats 2x geknallt, aber auch völlig zu recht, und das wars dann. Und anschließend wird im Forum ne "Social-Experiment"-Geschichte draus gestrickt. Was soll man davon dann noch halten.

    Hier wird zu oft vergessen, dass die ganze Geschichte 2 Seiten hat, das erzähl ich schon wat weiß ich wie lang.
    Und alles was man sieht ist, dass bis auf 3-4 Leute die sich treu geblieben sind, die Agressiven immer harmloser wurden und die Defensiven aber auch.
    Und so lang es gerechtfertigte Angriffe sind, also Schaden beim Opfer und Nutzen beim Angreifer in einem angemessenen Verhältnis stehen, sollten viele Spieler mal wieder lernen sich abzuklopfen und weiter zu machen.

    Jetzt wirds bisschen OT aber trotzdem:

    Es geht hier doch nich um dich oder einzelne Mitglieder persönlich Leva. Und schon gar nicht um euren Rücktritt, sowas hab ich nie behauptet.

    Aber von 7 oder 8 Leuten....keiner? ....Ne ganze Woche lang?..... Nichtmal 2 Sätze: Können wir versuchen/können wir nicht machen, weil........"? .... C'mon....

    Wenn wirklich ALLE im Team so wenig Zeit für die Belange des Spiels haben, dann haben wir ein echtes Problem. Und das mein ich überhaupt nicht Böse, ist ja dann einfach Fakt.
    Und wieso keine Führung? Wo ist denn wawa seines Zeichens Headadmin, wenn ich das richtig verstanden hab? Wo ist denn Shikamaru, der spielt doch? Wo ist Geki? Wat machen die denn alle? Will oder kann da keiner das Heft mal in die Hand nehmen? Hatte die "alten Hasen" doch da ganz anders in Erinnerung.

    Edit: Nochmal falls es falsch rübergekommen sein sollte:
    Ich bin eigentlich mit der Arbeit die das Team, wie es jetzt besteht, geleistet hat sehr zu frieden. Ihr macht vieles besser, was manche der Vorgänger mMn nicht so gut gemacht haben und das auch mit, aus meiner Sicht sehr ordentlichem Engagement. Das weiß ich absolut zu schätzen, auch wenn das manchmal anders klingen mag. Aber und gerade deshalb hat mich das ausbleibende Statement zu meinem Post schon sehr überrascht und sogar enttäuscht. Wenn der Grund dafür, wie Leva sagt, eine Art Hilflosigkeit ist, liegen die Probleme aber viel tiefer als ich dachte. Jeder hat mal privat ne schlechte Phase, oder andere Gründe sich nicht mit Hingabe hier zu investieren. Aber bei 7-8 Leuten sollte das mMn aufzufangen sein. Dass das nicht passiert, ist sehr schade.

    Und Zelos hat vollkommen recht, vllt können wir die Posts bitte rüber verschieben.

    Wie oben gesagt flusha, wenn ich könnte, würde ich. Aber von 0 weg aufbauen, ohne Ress, ohne transporter, ohne Zeit, jetzt gerade keine Chance. Ich habe kein Problem mit dem Bash an sich, dumm gelaufen, nettes Timing von ihm, ist mein Fehler, passiert. Aber der fehlende AS und die weiteren Raids von sky, damit hab ich ein Problem. Nachts um 1 uhr kann ich kurz ziehen und saven, aber mehr nicht, dafür habe ich keine Zeit. Selbst wenn ich skys rat befolgt hätte, wären also garantiert 100 mio Ress liegengeblieben die ich nicht hätte saven können und die er heute Morgen hätte abholen können. Wenn es um sowas zu verhindern keinen AS mehr gibt, ist meine Zeit gelaufen, dann kann ich es mir einfach nicht mehr leisten zu spielen. Und ich bin weder der erste noch der einzige der aus diesem Grund geht. Gleichzeitig in nem anderen Thread über Möglichkeiten zu diskutieren wie EtoA wieder mehr Spieler bekommen kann ist da nichts anderes als heuchlerisch.

    Nee, juckt mich dann an irgendeinem Punkt nicht mehr, wenn so gleichgültig mit Lösungsvorschlägen umgegangen wird wie in diesem erwähnten Thread, und teilweise nicht mal auf die Fragestellung eingegangen wird, oder nicht gegangen werden kann. Bis auf deine Antwort war da einfach mal jede Antwort 3km am Thema vorbei, stattdessen wird ne Grundsatzdiskussion über App und Gelumpe gestartet. Leseverständnis - 6, tschau, da is die Tür.
    Ach und weißte wieviel Antworten es da gab: Hat nichtmal für ne zweite Seite gereicht, so sehr gehen der Com konstruktive Diskussionen am Arsch vorbei.

    Und von 7 mir bekannten aktiven Teammitgliedern, schafft es genau KEINER sich mal konstruktiv dazu zu äußern. Ein "wir haben keine (Zeit-)Ressourcen für eine neue Runde", wäre zum Beispiel völlig ausreichend gewesen.
    Aber hey, in nem Thread wo es vornehmlich ums gegenseitig Anweinen und Beleidigen geht, da haben wir die 2. Seite ja easy geschafft. Da kann man ruhig mal klatschen. *anbeten*

    Aber gleichzeitig allen anderen die Schuld für das Aufhören geben immer und immer wieder. Erwartet kein Mitleid mehr, wenn Defensivspieler ihre persönliche Einstellung nicht ebenso anpassen können, wie es von den Raidern erwartet wird.

    Können uns dann ja alle Jahre einmal hier wieder treffen und uns gegenseitig die Schuld in de Schuhe schieben, wenns dann entgültig vorbei ist.

    Gute Nacht.

    Hier müssen einige im Forum dringend an Ihrer Fähigkeit arbeiten, gelesene Texte zu verstehen und Informationen herauszufiltern, ist mir schon bei meinem Thread aufgefallen:

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es ihnen nicht darum ging, dass sie keinen AS bekommen haben, sondern dass nicht gejammert wurde, trotz fehlendem AS und einfach wieder aufgebaut und gegengeflogen. Und das ist die absolut richtige Reaktion. Nichts anderes. Kurz aufregen, abschütteln, weitermachen. Kein GZSZ Drama...

    Ich stimme dir in allen Punkten absolut zu.
    Gerade die Dualregelung ist ein immer wiederkehrendes Thema.

    Aber eigntlich ging es mir vorrangig um den Rhythmus der Runden als einzelnen Punkt. Dass eine Umstellung nicht das Allheilmitte unserer Probleme ist wollte ich auch nicht behaupten.

    Allerdings wäre es ein erster Ansatz um ein Teilproblem zu beheben, meiner Meinung nach.

    Und das für vergleichbar geringe Kosten und Aufwand beim Team speziell, wenn der Server die Ressourcen hat. Müsste er ja, wenn sonst auch über 1-2 Monate Runden nebeneinander laufen.

    Der größte Punkt wäre hier wie du auch richtig sagst die Mehrbelastung der Admins. Die darf nicht unterschätzt werden. Ich würde mich freuen wenn einer oder mehrere Admins sich dazu hier äußern könnten.

    Langfristig müssen natürlich ganz andere Lösungswege her, die von dir und auch schon an vielen anderen Stellen angeführt wurden (Stichwort App, Stichwort PvE System, etc.)

    Deren Umsetzung ist aber viel aufwendiger als die von mir vorgeschlagene "kleine" Änderung an den Intervallen, weshalb ich diese Themen außen vor lassen wollte.

    Also zu nächst mal hat das hier nichts mit jammern zutun.
    Es war ein Denkansatz, warum mMn auch Spieler die lange da waren irgendwann ohne Grund nicht mehr wieder kommen und wie man da gegen steuern könnte.

    Hätte ich nicht die E-Mail Benachrichtung an, hätte ich den Start dieser Runde auch verpasst, einfach weil ich 6 Monate andere Sachen im Kopf hatte und nicht an EtoA gedacht hat.
    Und ich weiß nicht ob ich da mit sky alleine stehe: Aber gerade der Anfang, die Spannung wer wie baut, der Wettkampf ums siedeln, die ersten Raids bzw. das Verteidigen gegen diese, DAS ist doch einer der größten Spaßfaktoren einer neuen Runde. Und ich kenne mindestens 3 Leute aus erster Hand, die sich darüber geärgert haben, diese Runde nicht von anfang an dabei gewesen zu sein, obwohl sie inzwischen sogar ganz gut auch u.A. in den Top 10 mit dabei sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur uns paar Leuten so geht.

    Klar kann man sich später mit Boost hocharbeiten, das hab ich ja auch nicht bestritten. Aber es ist einfach ein völlig anderes Spielgefühl, wenn du inaktive abraiden und 1,5x so schnell bauen kannst, weil du später dazugekommen bist.

    Das es mehr Zeitaufwand ist, ist auch klar. Aber wem es zu viel ist, der kann bei der höheren Menge an Runden, doch einfach auch mal eine Runde aussetzen und wieder die nächste Spielen.
    Das ist ja dann seine Entscheidung und am System ändert sich nichts. Aber ich finde wir sollten allen anderen zu mindest die Möglichkeit bieten, öfter das Erlebnis einer neuen Runde zu genießen.

    Und das Dual-Zeit-Argument find ich sowieso seit je her schwachsinnig.
    Viele Duals spielen nicht Dual weil sie ohne keine Zeit hätten. Sondern weil sie ohne keine Zeit FÜR TOP10 hätten.
    Einfach mal ansprüche runter schrauben, alleine spielen und ich bin mir sicher, es reicht immernoch für top15-20.
    Was im Vergleich zu der dann steigenden Spielerzahl doch wieder ganz gut ist.