Klappe zu, Affe tot

  • Lord Gore: also wenn ich an die konstellation aus dem rundenstart denke, ist es eine Person, die ich vorher schon kannte… gut 3-4 aus der letzten runde(r11), da war ich allerdings grade ma 4 wochen in der ally… und dann haben wir (feed, ctt und ich) uns gedacht, machen wa ne eigene ally auf, nich soviele member, ma gugn was kommt… eine woche bevor die runde los ging waren wir schon 9 und mussten bereits absagen verteilen… ich habe diese runde eine runde mit spielern die ich vorher nicht kannte… durch diverse löschvorgänge etc sind halt 2 altbekannte dazu gekommen… ich hab das spiel lang pausiert und hab mir auch gesagt, ma was neues, dass es so einschlägt, nun gut, das ahnte ich nicht… was ich dementieren muss ist, dass wenn wir drum gebeten werden aufzuhören und es schlüssig ist, also nicht nur ein vorwand, hören wir auch auf… wir waren auch der vorreiter (zugegeben mit einem fast lächerlichen versuch) beim shark protection project… und ich denk da noch an viele andere spieler, die eben nich bb waren die teils schlimmer waren, aber wir sind ständig im focus, das nervt mich ein bissel, daher die ausführliche antwort drauf…
    Ich glaube soul hat da auch das beste beispiel erlebt… in seinem ersten acc diese runde hab ich ihn bissel genervt, öfters angeflogen, aber immer leer nach hause, bis ich ihn dann auch schrieb, hey ok gut gemacht, ich lass dich in ruhe…

    Der Versuch wurde schon unternommen und ging in die Hose. Ich denke gerade das Komplexe ist es, was das Spiel interessant macht. Selbst wir, als erfahrene Spieler lernen jede Runde noch etwas dazu. Wenn man das wegnimmt, dann verliert Etoa seine Einzigartigkeit und neue User werden es auch wieder verlassen, weil es nicht anders ist, als all die anderen BG`s.


    Ich meinte schon nach der letzten v2 (r6), das war nämlich davor meine letzte runde… ich sehe keine weitere v2, also auch kein versuch, welchen meinst du? Axo und welche neue User, es kommen ja keine… Wenns danach geht, ändern/verkürzen = nicht gut, da die neuen gehen, aber so kommen ja auch keine, wiederma ein teufelskreis…

    @Ho-oi: bitte nich falsch verstehen, ich hab nicht gesagt, dass ihr nichts macht oder iwas schlecht als solches… ich finde den jetztigen adminstamm sehr gut organisiert und lobe euch immer wieder gern für eure aufopferungsvolle arbeit, die ihr klasse erledigt! Mir ging es ausschliesslich um raffis satz, ich hab die rms rausgeschickt, mehr kann ich nicht machen, ihr seid dran… klang so ala, das was ist, ist das was wir machen können mehr geht nicht, nun seid ihr dran… so kam es rüber, ich weiss wohl dass das raffi sicher leicht anders meinte, aber im grunde ist es wichtig, dass ihr anfangt als vorbildfunktion… von dir ho-oi hab ich ja auch ma was gefunden im netz über etoa, erinnerst dich dran nech^^ Nur ihr habt mehr werbungsmöglichkeiten als vertreter des spiels und wenns darum geht dass wer das im fb übernimmt, macht doch ne bewerbungsgeschichte oder so, dass jmd den part übernimmt, als werbeadmin oder so, kA mir gehen die ideen aus, es müssen mehr andere was dazu sagen, vorallem vllt ma die die so genervt von der situation stehen und kurz vorm aufhören sind…
    Ich vermute ohne eine starke änderung ,und nicht nur andros nun nur noch 30min start-lande, wird das spiel immer weiter schrumpfen… also vllt doch was grosses ändern auf die gefahr das 15 leute gehen, aber vllt 150 kommen… (ja, ich weiss ich träume gern, aber wer nicht träumt, der schläft wohl zu wenig^^)
    Dragul: sauber, weiter so, ideen raushauen!!! Auch wenn se vom rest nicht für toll befunden wird, werden meine ja scheinbar auch nict, nimmt zumindest niemand bezug drauf, ich geb aber dennoch nich auf, dafür mag ich das spiel zu sehr…

    So, der nächste bitte^^

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten/Dualität/wawa | to be continued?

  • wird sich dahin gehend nich viel ändern... du kannst auch 30 mal am tag im forum oder im chat appelieren doch mehr rücksicht zu nehmen oder nicht, aber solange es erlaubt ist, wird es gemacht,


    Und genau das ist der springende Punkt weshalb ich gar keine Lust mehr habe vlt noch meine Freunde anzuquatschen ob sie mal Lust hätten auf ein BG. Die zeigen mir nach 2 Wochen nen Vogel und sind wieder weg. Man könnte viel machen, aber will man das noch? Ich seh das auch nicht als meine "Pflicht" an, wie du so schön sagst. Wir haben genug andere Dinge zu erledigen. Nicht immer, gibt auch ruhige Phasen, aber oft genug verbringen wir viel Zeit für Tickets, Streit schlichten, Bugs beheben, nach Fehlern suchen und und und. Habt ihr mal ne Phase wo ihr keine Lust habt dann drückt ihr den U-mod oder löscht Euch gar ganz. Wir können das nicht, wir müssen ob wir wolln oder nicht. Denn gehen wir steht ihr mit all Euern Bugs, fehlern, Fragen usw allein da. Ich seh es als meine Pflicht an mich um die Comm zu kümmern und ich höre damit auch nicht auf, auch wenn mirs ab und zu so wäre. Ich weis wie blöd es ist ne Runde ohne aktiven Admin zu spieln, ich hab mir geschworn werde ich Admin wirds das nicht geben.

    Du hast keine Ahnung wieviele Stunden, ach Tage, ich in andern BG`s und ihren Foren unterwegs bin um zu schaun was dort vlt besser läuft. Was man verändern kann. Oder wieviele Diskussionen um kleinste Dinge man stundenlang führn muss, nur damit beim nächsten Mal wieder der gleiche Mist gemacht wird.

    Ich fange an Werbung zu machen wenn ich sehe das endlich in den Köpfen mal was passiert, nicht vorher. Denn "was hastn mir da fürn Mist angedreht" ist ein Satz, den ich keinesfalls hören will.
    Wenn ich lese: "Ihr müsst dies und das verbieten, dann wirds besser" bestätigt sich wiederum meine Meinung. Regeln und Verbote machen es nicht besser, nur ein anderes denken macht es besser!

    Wenn ich sage "anders rangehn" schliesse ich mich selbst nicht aus, aber den grundstein müsst ihr legen. Ihr seid die Spieler, ihr wollt es spannend haben. Ihr wollt mehr als 10 Bashziele haben. Nicht ich! Mir ist es egal ob in einer Alli 5 oder 20 User sind, ob man nur noch 15 Leute anfliegen kann weil die andern im Noobschutz sind, ob Marktkurse völlig in die Höhe getrieben werden, und und und. Ich muss nicht so spielen, IHR müsst das!

    Eine gute Werbung für EtoA ist seine vielfältigkeit, und, vor allem, das es hier keine Premium-Accs gibt! Damit kann man eventuell Interesse wecken^^
    wawa: es wurde schon einmal mit einer V2 versucht, eben die von dir genannte r6 - es war ein grosser Reinfall. Du sprichst auf der einen Seite vom weiterentwickeln, willst aber im nächsten Satz zurück zur V2, für mich passt das nicht zusammen ;)

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


    Einmal editiert, zuletzt von graimskrull ()

  • Ich würde sogar auf 5 Member runtergehen. Das würde bedeuten, dass unter den Top20 mindestens 4 Ally's und unter den Top10 mindestens 2 Ally's vertreten sind.
    Ein weiterer Vorteil, der eine begrenzte Memberzahl bringen würde ist, dass man sich am Anfang der Runde mit der Allyplanung auseinandersetzen sollte wie wer spielt welche Rasse etc. und nicht nur auf seinen Acc schaut.

    für mich ist dieses Argument ein ganz entscheidender Faktor. Soweit ich zurückdenken kann, stand für mich schon Wochen vor Rundenstart fest, mit wem ich zusammenspiele. Es wurde ein Trupp aufgestellt und ab da hieß es zu planen, welche Rasse man denn zwingend dabei haben wolle, wer opfert sich und spielt Carda etc.
    Dies ist mitlerweile schon automatisch bei mir drin, diese Phase gehört für mich zum Spiel bereits dazu - genau da ist vielleicht das Problem. Durch eine frühzeitige Planung mit alten Kollegen verfällt man natürlich (zu) leicht in das alte Muster, man sagt einmal an der falschen Stelle "ja" und schwupps, neue R(n-1).

    Aus diesem "Fehler" will ich nun lernen und habe mir vorgenommen, sollten wir nochmals eine Chance/Runde bekommen, werde ich mit 2, maximal 3 Accs zusammenspielen, mit denen ich in den vergangenen Jahren schon mal gespielt habe. Dazu möchte ich dann noch gerne 2-3 unerfahrene Spieler einladen, sich uns anzuschließen. Ob ich dazu zur Bewerbung aufrufe, oder Spieler, bei denen ich Potential erkenne selbst anspreche, sehen wir dann, sollte es so weit kommen.

    So kann man es eventuell vereinen, dass ich auch vor Rundenstart alles abgeklärt bekomme, ohne aber nur auf alteingesessene zurückzugreifen.

    Wenn diesem Beispiel mehrere folgen würden, bekämen wir problemlos 5-7 Allianzen, die pi*Daumen auf Augenhöhe agieren könn(t)en.

    Zitat

    Mir fällt da gerade mal wieder die Geschichte der "HOMOS" ein. Das war eine bunt zusammengewürfelte Truppe, deren Mitglieder sich durch die Werbung übers Forum gefunden haben. Die Allianz ist in ihrer ersten Runde eingeschlagen wie eine Bombe und hatte sofort Erfolg. Sie war der Beweis dafür, dass man vorher nicht bereits besprechen muss, wer mit wem und wie gespielt werden soll.

    gebe dir vollkommen Recht, allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass es sich zum Großteil um etablierte Kräfte handelte. Im Idealfall bilden wir dazu noch zu eben solchen aus.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Was ich einfach ab ca mitte des Spiels langweillig finde ist,dass man kaum noch die möglichkeiten hat um unter die Top 5 (als beispiel) zu kommen.Ich finde es grade am anfang den Platz kampf interessant was leider wie ich anfangs sagte ca ab mitte des Spiels abklingt.Es tut sich kaum noch was in den Stats.Und das finde ich sehr langweillig.
    Ich weiss man kann sowas irgendwie an sich schlecht beeinflussen, und habe auch keine idee wie man das für Spieler, die vlt später angefangen haben es irgendwie Attraktiver gestalten könnte. Aber ich wollte das einfach mal loswerden :)

    Mfg

    Wenn Debuggen der Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler in ein Programm einzubaün!






    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • Wie kann man in einer Gesellschaft, in der viele nicht mehr wissen was ihr Nachbar tut, erwarten, das man Rücksicht auf den Mitspieler eines Browsergames nimmt?

    Wir können Regeln ändern, wir können das Balancing ändern, wir können V2 oder V3 spielen, aber wir können nicht die Gesellschaft ändern. Es geht heute überall nur noch mit ausgefahrenen Ellbogen zu und das überträgt sich eben auch auf das Spiel. Das hat nix damit zu tun welche Version wir spielen, denn das wird sich gleich bleiben.

    Stimmt nachdenklich...

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Ich habe mich nun ne Stunde hingesetzt und alles in Ruhe durchgelesen und mir mal nen Kopf zu gemacht und auch meine Erfahrungen der Runde miteinbezogen sowie der letzten in denen ich dabei war.
    Allgemein muss ich sagen dass die Spieler zu meinen Anfangszeiten deutlich hilfsbereiter und freundlicher waren, es allgemein ein besseres Verständnis untereinander gab und nicht andauernd ein bitterer Unterton vernehmen zu war, sei es Neid, Ärger über nen Att etc.
    Mit einigen Spielern kann man sich dennnoch immer noch gut einigen, die Erfahrung habe ich z.B. gemacht am Anfang dieser Runde. Ich hatte rl-bedingt einfach keine Zeit zum Spielen und daher ein gutes Ziel für diverse Spieler, ich wurde so oft geraidet das ich nichtmals mehr Transporter verteilen konnte. Auf meine Anfragen hin haben mir ein paar Spieler ein paar Tage Ruhe gewährt welche mich zumindest wieder an einen Punkt brachten an dem ich saven konnte. Dasselbe Problem hatten 2 Freunde von mir welche ich überzeugen konnte diese Runde noch einmal zu spielen, binnen kürzester Zeit hatten sie keine Lust mehr.

    Und was die Allianzen angeht, die BB besteht im großen und ganzen aus zu vielen erfahrenen und guten Spielern in so einer kleinen Runde als das man sie zum jetzigen Zeitpunkt noch stürzen könnte. Aber lange hatten wir keinen Flottenvorteil oder dergleichen, man hätte sich nur mal zusammenraufen müssen. So gesehen waren es zu dem Zeitpunkt 7 Leute welche viele Punkte hatten und mich welcher nun weiß Gott nicht zu den besten Spielern gehört. Ich bin in die Alli gekommen ohne zu wissen mit wem ich genau spielen werde einfach weil mein Cousin mich gefragt hab ob ich nicht Lust hab die Runde mit ihm zu spielen - so schnell kann es gehen das ein weiterer Member hinzukommt. Wie auch immer, die BB sind in diesem Falle eine zu große Allianz und Ende. Das war jedoch keineswegs so geplant.

    Und nun zum Spiel selber, es ist gut durchdacht, komplexer und vielfältiger als irgendwelche anderen Browsergames die ich kenne, das ist eine große Stärke und auch eine große Schwäche von etoa denke ich. Ich meine, welche Zielgruppe wird von so einem Spiel angesprochen? Leute die Zeit in ein Spiel investieren wollen, dabei nachdenken und sich wirklich Gedanken machen - sonst kommt man in etoa nunmal auf keinen grünen Zweig. Hierbei liegt meines Empfindens nach das Problem, die meisten Zocker sind recht jung, vielleicht zu jung um Gefallen an einem komplexen Spiel wie etoa Gefallen zu finden, wohl auch zu ruhig. Man müsste also bei einer Gruppe Werbung machen welche auch die nötige Reife mitbringt um 1. fair zu spielen, 2. andere Spieler zu respektieren und 3. eben in der Lage ist etoa zu spielen.
    Eines der wenigen Dinge das mich wirklich stört ist das Ally-Att-System, ich erinnere mich an Kb´s wo 4 Leute ihre Main in eine Übermächtige Flotte geschossen haben nur damit der 5. Endlich gewinnen konnte. Selbst mit der Reduktion auf 3 Member pro Att ist es noch zu viel finde ich, ich denke man sollte es auch 2 Member beschränken oder ganz Abschaffen. Im Falle einer Abschaffung der Ally-Atts würde ich jedoch sagen man muss Angriffe attraktiver für den Spieler gestalten da auch die Verluste wieder enorm zunehmen und es sich womöglich nicht mehr rentiert. Wie wäre es z.B. wenn man anhand der gewonnen Exp für Gewinner UND Verlierer für z.B. 2 Tage einen Bonus bestimmt, heißt Exp und Größe der Boni stehen proportional zueinander. So könnte der Gewinner für 2 Tage schneller Fletten können und hätte dazu eine im Rahmen liegende erhöhte Prod. Der Verlierer hingegen könnte für 2 Tage geringere Kosten für Schiffe haben oder ähnliches was ihm den Wiederaufbau erleichtert und ihn schneller wieder kampfbereit werden lässt. Hierzu kommt das dieses System das besitzen von Myslis vorraussetzt, heißt also es würde erst ab einem gewissen Punkt in Kraft treten und auch erst ab dann Raids attraktiver gestalten.
    Natürlich setzt so etwas viel Balancing und Arbeit voraus aber ich halte dies für eine gute Möglichkeit die Ally-Atts als solche abzuschaffen und dennoch schöne und große Kb´s zu Gesicht zu bekommen.
    Letzten Endes kann ich nurnoch sagen dass das Spiel genug Potential hat um wieder groß zu werden aber man irgendeine Sicherung für kleine Spieler schaffen muss, ohne in der BB zu sein wäre ich wohl nicht wieder ins Spiel zurückgekommen da es einfach zu viele Angriffe waren an einem Punkt.

  • Was mir auffällt, ist, dass viele von euch äussern, dass das Spiel sehr komplex sei. Es sei kompliziert und vor allem für jemand Neues zu Beginn recht schwierig, eine Taktik auszuarbeiten, weil er noch nicht alles kennt.
    Gleichzeitig bringt ihr dann auch Änderungsvorschläge.

    Viele davon vereinfachen das Spiel aber nicht, sondern verkomplizieren es.

    Ausserdem verstehe ich auch nicht ganz, wieso es diese Änderungen geben muss, denn immerhin sagt ihr auch, dass EtoA genau wegen seiner Komplexität und seiner Vielzahl an Möglichkeiten so toll ist - den Reiz zum Spielen ausmacht.

    Man sollte gar nicht zu viel am Spiel ändern! Klar könnte man die Allianzangriffe ganz abschaffen oder auch das Kryptocenter - Dinge aus dem Spiel herausnehmen ist in Ordnung, aber sie einfach abändern macht irgendwie keinen Sinn.

    Wenn wir nun fleissig die Werbetrommel rühren, und den Anfängern helfen, sich ins Spiel einzufinden, evt. ein Tutorial schreiben (gibt es das bereits?) ... Da hat man mehr davon, als irgendwelche Neuerungen einzubauen..

  • Nur kurz als Anmerkung: Es gibt einige schön ausführlich und einfach erklärte Tutorials, auf die sogar in der Willkommensnachricht beim ersten Login verlinkt wird.

    Ausserdem haben wir eine übersichtliche und informative Ingame-Hilfe und ein Hilfecenter auf der Startseite.

    Ich hoffe doch sehr, dass es nicht daran liegt.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Vorweg, ich habe kaum probe gelesen, weil mir die zeit fehlt, also evtl fehler bitte ich zu entschuldigen:

    @graim: ich find es löblich, dass du dein Amt durch ziehst, auch wenn es ‚schlechte‘ Zeiten gibt, weiter so :)
    ja, ich spreche vom weiterentwickeln und aber auch dass es für viele aus dieser Dekade zu komplex ist, ich habe halt sachen vorgeschlagen wie nen erhöhten noobschutz, minimierung der attregel, etc oder eben V2, was vllt vllt vllt auch iwo ne weiterentwicklung ist… gut, das r6 schon der Versuch war, das wusste ich nicht… ich empfand die r6 nicht als katastrophe, aber habe auch leider keinen vergleich zu den direkten runden davor, da ich nicht dabei war…

    Also wenn ich so überlege ist es einfach das hauptprob, dass wir zu wenig user sind… in meinen ersten runden konnte ich spieler regelmässig mit 5x3 wellen ausnehmen und die haben einfach weiter gemacht und nicht ganz laut rumgebrüllt, wie asig doch der aggresor war…. Lag aber wohl ua einfach daran, dass nicht gleich 15 Leute auf einen losgehen, sondern im groben verhältnis, 100 aggresoren gegenüber 300-400 ‚Farmen‘ lag… Heute isses so, dass ich mich schon garnicht mehr traue wen zu scanen, da es schon bei scans ein riiiieeeseeen geschrei gibt und zu 95% im chat sofort geschrieben wird, ala ‚die bb wieder…‘
    Ich gebe skull dort recht, ich denke wenn alle ‚grossen‘ sich mal trennen und wie früher gemischte Allys entstehen lassen würde es besser sein, weil kleine wieder hoffnung haben, da sie ja mit ‚grossen‘ mitspielen und lernen dürfen, ua….
    nochmal@graim: ja, es ist die gesellschaft, es ist der heutige weg zu ‚leben‘… Ellbogen raus, wenn das nicht reicht, nochma nachtreten… und wie du auch sagst, sowas ist nicht ma eben so aus den köpfen zu kriegen und so traurig es klingt, ich denke auch ständige moralapostelei wird da nicht viel bringen… klar kann man jetzt sagen, es bringt doch nix und jetzt regeln ändern ist ‚doof‘, die user sollen sich gefälligst ändern… ja, aber wenn man voraussetzt dass sie es eh nicht tun werden, warum wäre dann eine regeloptimierung so abwegig? Wenn es denn leuten eben nich mehr so extrem möglich ist zu stressen, wird es doch gezwungen besser, ich weiss nicht wo da das problem liegt… hmm… nochwas… ich find es gut dass du so ehrlich antwortest, respekt dafür, dennoch finde ich es schade, dich als admin hinzustellen und zu sagen, ne ich mach keine werbung, weil bringt eh nix, die zeigen mir vogel etc… erst wenn alle umgedacht haben machst du werbung… ich denke zwar dass es nicht ausgeschlossen ist, dass die meisten umdenken, aber bis das passiert, wird deine werbung wahrscheinlich nichts mehr bringen, da es zu spät sein wird; meine meinung… ich finde auch es ist schwer rauszulesen, was genau dieses umdenken sein soll, wann man nen raid fliegt, wann nicht… da ich es nich einordnen kann, fliege ich im moment absolut garnix, weil ein raid ja schon zuviel sein kann… ist dies jedoch im sinne dieser kriegsspielsimulation? Nichs für ungut, graim…
    zu tokills post: wenn ich da wieder einmal an r1 denke mit der f, der nord, der sa, uns der sf, später ff… es gab nie wirklichen stress, wie er jetzt schon bei scans entsteht… wenn es ‚stress‘ gab, gab es ein paar kbs und alle hatten sich wieder lieb, die die verloren haben, haben sich eben wieder aufgebaut und dann eben die aggresoren gejagt, aber es blieb zum grössten teil immer freundlich…
    zu dem bonivorschlag beim bash kann ich sagen, dass ich die idee gar nicht schlecht finde, so haben beide seiten was davon, vllt sollte man den gebashten ‚bevorteilen‘ in dieser bonigeschichte, aber im grunde ist es doch gut, wenn der gebashte durch mehr prod oder schnellere bz bei fleet sich wieder ganz fix aufbauen kann…
    ich finde, selbst wenn man mit der jetztigen situation unzufrieden ist, sollte man dennoch werben, auf den banner klicken, freunde fragen, etc… nur wenn wir neue/mehr leute haben kann es grundlegend besser werden…
    Leute macht werbung, angefangen beim banner klicken auf der startseite jeden tag… da haben wir kaum klicks und mit wenigen klicks springt das spiel schnell nach oben… wir haben gestern durch paar klicks das spiel von platz 103 auf 67 gepusht… aber gesamt waren es diesen monat nur ungefähr 23 klicks… das ist echt wenig…

    Kleines resume bezüglich Werbung und ideen dafür:
    Chachi ist bei nem bekannten gewesen der ne fahrschule hat, erstmal alle rechner die startseite geändert auf etoa… (könnte man auch bei grossen elektroketten machen, und wenn die nur nen tag drauf st, vll bringt es ja leute dazu neugierig zu sein…
    Ralf gab den vorschlag, wie aus nem anderen browsergame, dass man vllt den banner ins spiel einbaut und bei klick es einen kleinen bonus gibt, whatever… 1% mehr prod für eine oder zwei stunden oder ganz anders…
    Das sind kleine beispiele, die leicht anzuwenden sind… wir werden weiter berichten, was wir dahingehend so betrieben haben… vllt berichtet ihr auch mal und klickt alle auf den votebutton, das tut nicht weh und dauert 5 sek…

    eine sache fällt mir zum schlusss noch ein, auch wieder woanders gesehen… da gab es ein bootcamp für newbies… dort hat man durch missionen das spiel kennen gelernt und konnte ab ner gewissen zeit in die ‚echte‘ runde wechseln… vllt ein guter ansatz für neulinge…
    oh, grad noch reingekommen @ leva: ohne fortschritt kein wachstum, keine frage, komplex isses, ist an sich ach gut so, nur viele bleiben icht lange weil zu komplex ist und es ist nur eine idee, es zu vereinfachen um leute zu halten, aber scheinbar ist es die komplexität, die das game eben einzigartig macht, daher vllt ma mein vorschlag zum bootcamp kommentieren, ist vllt ein ansatz…

    EDIT: ja tutorials sind toll, nur wer will das alles lesen, man will doch spielen... daher vielleicht eine 'bildliche' umsetzung ala mission oder so...

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten/Dualität/wawa | to be continued?

  • Das mit dem nicht werben hat sich erledigt. Ich habe damit jetzt begonnen. Natürlich gilt das alles auch für uns im Team, dachte ich hätte das auch schonmal i-wo geschrieben. Wenn nicht, dann tu ich es hiermit :)

    Was genau meine ich. Auch das hab ich schon in Beispielen geschrieben:

    - nen Raid auch mal lassen, oder zumindest nicht die Attregeln voll ausschöpfen (was Gore dazu schreibt find ich nen guten Ansatz)
    - Achtung vor dem gegenüber haben (ich persönlich habe die vor den allermeisten Usern hier)
    -Neulingen helfen statt sie auszulachen wenn sie einfache Fragen stelln
    -Die Marktkurse nicht künstlich in die Höhe treiben um den grösstmöglichen eigenen Vorteil rausholn zu können
    -Teamentscheidungen mal akzeptiern wie sie sind, auch wenns einem selbst vlt nicht zum Vorteil ist
    -einen Raid oder einen Bash mal hinnehmen, nicht jedesmal nach i-einem Punkt suchen wo man den Atter anschwärzen kann. Das gehört nunmal zum Spiel
    -keine Zwists über Runden hinweg mitschleppen, sondern in einer neuen Runde wirklich mal bei 0 anfangen
    -nicht nach jeder noch so kleinen Regellücke suchen um sich nen Vorteil zu verschaffen.
    -im Chat kommunizieren, nicht nur "suche PVC" usw.

    Ein paar Vorschläge sind nicht schlecht und wurden auch bereits von uns intern diskutiert. Noobschutz ändern, Attregeln ändern z.B.

    Zur Komplexität: Ich war auch mal neu, ich wusste auch nicht alles, ich habe auch Lehrgeld bezahlt. Aber ich habe aus Fehlern gelernt, hab mich durchgebissen und bin dabei geblieben. Eben WEGEN der Komplexität. Das möchte ich keinesfalls missen, denn sonst kann ich auch ein anderes BG zocken. Neue User ja, aber nicht um jeden Preis und auf Kosten der Einzigartigkeit des Spiels.

    Nehmt neue in Eure Allis auf, zeigt ihnen das Spiel und seht sie nicht nur als Farm und EXP-Spender. Denn mal ehrlich, so schlimm, das man das Spiel nun gar nicht begreifen kann ists nun auch nicht. Die Grundelemente hat man ziemlich schnell drin, die Details kommen mit der Zeit. Ich war dazu nicht zu dumm und denke das andere das auch hinbekommen.

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Bin der meinung tokill hat einen sehr wichtigen punkt erwähnt das Ally-Att-System, dies sollte überdacht werden, wen sich 3 kleine zusammenschliessen um einen grossen zu Bashen find ich das cool, heute wird es aber eher verwendet um Fleetverluste zu reduzieren oder exp zu teilen so kommt es das eine fleet nicht nur geschlagen wird nein es kommt eine übermacht zusammen die sural ist, zu teil könnte ein atter gewinnen aber dan kommen gleich 3 davon, und mann verlier ganze fleet ohne was bewirkt zu haben.
    mein vorschlag es können immer noch 3 defen aber nur noch zweier atts feglogen werden oder so.

  • Bin der meinung tokill hat einen sehr wichtigen punkt erwähnt das Ally-Att-System, dies sollte überdacht werden, wen sich 3 kleine zusammenschliessen um einen grossen zu Bashen find ich das cool, heute wird es aber eher verwendet um Fleetverluste zu reduzieren oder exp zu teilen so kommt es das eine fleet nicht nur geschlagen wird nein es kommt eine übermacht zusammen die sural ist, zu teil könnte ein atter gewinnen aber dan kommen gleich 3 davon, und mann verlier ganze fleet ohne was bewirkt zu haben.
    mein vorschlag es können immer noch 3 defen aber nur noch zweier atts feglogen werden oder so.

    Das AKS wurde damals eingeführt, um auch kleineren Spielern die Möglichkeit zu geben, mit mehreren einen Spieler zu bashen, den sie alleine niemals packen würden. Leider wurde das System in der Comm aber ganz anders aufgenommen. Was natürlich jeder möchte, ist mit gleichem Aufwand einen größeren Nutzen oder aber aus kleinerem Aufwand denselben Nutzen zu erhalten. Ergo fliegt man Allyatts auch zu 3. auf Opfer, die jeder der 3 alleine geschafft hätte. Zum einen wollen andere aus der Ally ja auch EXP, zum anderen minimiert man so die Verluste und die Chance, gedefft zu werden.

    Die eigentliche Zielgruppe wurde dabei nie erreicht, die schwächeren fliegen in der Regel auch zu 3. nicht auf stärkere, weil sie Angst haben, dass derjenige on ist und sich noch ein Kollege dazustellt.

    Der Schritt diese Runde, die Angreifer und Deffer auf jeweils 3 zu begrenzen, war wie ich denke ein Schritt in die richtige Richtung, jedenfalls hat es nichts verschlechtert. Wenn ich jetzt allerdings mit einem Mann weniger angreifen als verteidigen kann, wird es noch weniger Flüge geben, weil die Chance gedefft zu werden unglaublich drastisch steigt. Es betrifft dann nicht mehr nur die kleinen Spieler, sondern jeden. Klingt natürlich erst mal gut, aber was wir hier verhindern wollen sind Raids im großen Ausmaß, Bashs sind, so denke ich, weiterhin erwünscht.

    Ich persönlich würde das System bei 3/3 lassen oder als Alternative eine Runde ohne Allyatts machen.

    Prinzipiell wäre ich sogar eher für die 2. Variante, da
    1. die Angreifer einen größeren Verlust einstecken, wenn sie alleine fliegen

    2. dazu riskieren, danach abgefangen zu werden(es gibt auch keine Faketransen mehr)

    3. es weniger entscheidend wird, mit wem man in der Allianz zockt, da es nicht mehr darauf ankommt, möglichst aktive Basher dabeizuhaben. Vielleicht würde sich das Verhältnis von erfahrenen Spielern so auch besser aufteilen

    Der einzige Nachteil, den ich darin sehe, ist dass viele der aktuellen Spieler nur die V3 kennen und ich nicht genau einschätzen kann, ob sie dann das System der V2 mögen/gutheißen.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Noch ne Idee die fleet wie die def behandeln 40% der fleet kann repariert werden aus trümmernteilen so würde ein kompletbash gar nicht mehr schlimm sein da man nur 60% der schiffe verliert also leicht auszugleichen wäre, da löscht man sich auch nicht gleich und es gibt automatisch mehr exp zu holen in einer kleinen comm *bravo*

  • Man könnte doch Ally Angriffe auch nur zu lassen wenn sich 2
    Allianzen im Krieg befinden?
    Ganz abschaffen fände ich irgendwie schade und paar mehr
    kriege würden dem spiel doch nicht schaden :evil: X(
    Und vielleicht auch ne speed runde draus machen da es dann
    schneller interessant wird und man nicht eine solange Aufbauphase hat und das
    spiel dadurch vielleicht auch für Neulinge mehr Reiz bekommt da man schneller
    die großen schiffe bauen kann und es nicht solange dauert bis man Fleet wieder
    nachgebaut hat.

  • Bis jetzt war ich nur aufmerksamer Leser,aber jetzt hab ich paar Sachen die man bedenken sollte.
    Fleet wie Deff behandeln...
    Schon jetzt muß man ne gut überlegene Flotte haben um mit dem kleinen prozentualen Anteil,der ins Tf fliesst,keinen Minus-Kb zu fliegen.
    Allykampfsystem haben wir uns damals ausgedacht,weil jede fortgeschrittene Runde stagnierte.Niemand ist mehr irgendwas geflogen,weil die Verluste gegen eine andere große Fleet nicht mehr aufzuholen waren.Also standen alle Top10 Flotten einfach,wurden nicht mal gesaved.
    Erst die Kombination von Gentech,AKS und das überbauen von Gebäuden für die Zeitreduzierung haben das geändert.Entfernt man einen Faktor komplett...mhhh.
    Vlt ist der Weg eher der,die Attregeln anzupassen...3 Atts statt 5...vlt ein automatischen Angriffschutz nach Bash...aber wer will festlegen wo Raid endet und Bash beginnt.
    Damals wurde auch die Deff erheblich verstärkt und kurz drauf die Serakinrasse ins Leben gerufen mit der jeder Anfänger es schaffen sollte sich ins Spiel zu finden.Das sollte allerdings Neueinsteigern bei der Rassewahl auch nahe gelegt werden.
    Ein anderer wichtiger Punkt ist der Dual-Unsinn,den man leider kaum unterbinden kann.Früher gab es jede Runde massenweise Sperren,weil Leute als Multis mit 2 oder 3 Accs begonnen haben.Heute hocken in min 10% der Accs 2 oder gar 3 Leute^^Was soll der Unsinn? Dadurch fehlen jede Runde Leute...kein Mensch muß seinen Acc Tag und Nacht bewachen.


    -=Gehasst-Verdammt-Vergöttert=-


    U1 Black_Scorpion
    U2 4lph4-R
    classic Black_Scorpion

  • ...
    Ein anderer wichtiger Punkt ist der Dual-Unsinn,den man leider kaum unterbinden kann.Früher gab es jede Runde massenweise Sperren,weil Leute als Multis mit 2 oder 3 Accs begonnen haben.Heute hocken in min 10% der Accs 2 oder gar 3 Leute^^Was soll der Unsinn? Dadurch fehlen jede Runde Leute...kein Mensch muß seinen Acc Tag und Nacht bewachen.

    Da geb ich dir Recht und das, obwohl ich die letzten beiden Runden eigentlich auch immer Dual gespielt habe (spiele aber seit einigen Monaten wieder Solo). Ich habe nun in meiner Spieler-"Karriere" schon wirklich viele Browsergames gesehen und EtoA ist davon das einzige, bei dem es erlaubt ist, dass mehrere Leute in einem Acc sitzen, was aber eigentlich völlig unnötig ist. Natürlich, spricht das Argument dafür "wer Zeit hat, gewinnt", besonders in den ersten paar Tagen des Spiels. Aber wenn jemand zu Spielbeginn wirklich keine Zeit hat, gibt es immer noch die Möglichkeit einen Kollegen der Zeit hat als Sitter einzutragen. Ansonsten ist es eigentlich total unnötig Dual zu spielen, denn es zeigen immer wieder Leute, dass es möglich ist mit (im Vergleich zu den Duals) wenig Zeitaufwand (ich spreche von 0.5 - 1h täglich... besonders mit Smartphones braucht es nicht mehr!) trotzdem mindestens in den Top 20 mitzuspielen.
    Das entfernen der Duals hätte sicherlich positive Effekte... stellt euch einfach mal vor es gäbe 30-50 User mehr, die halb so viel online sind ;) Das gibt viele neue Möglichkeiten für Raids, weil sich eigentlich immer ab und zu mal einer versaved.
    Das Problem ist jedoch, dass man - auch wenn Duals verboten werden - wohl nicht überprüfen kann, ob wirklich nur einer im Acc steckt oder ob es sich um zwei Personen handelt, die sich einfach mittels Proxy in den selben Account einloggen. Von dem her müsste man - falls eine entsprechende Regel (...ja, schon wieder Regeln :P) eingeführt wird - wohl trotzdem wieder auf die Ehrlichkeit der Spieler vertrauen.

    EDIT: Bevor's jemand in den falschen Hals bekommt: Die Duals auf die ich mich beziehe sind die, die den halben Tag zu zweit im Skype sitzen und diskutieren was als nächstes gebaut werden soll. Gegen Leute die wirklich Dual spielen weil die Zeit fehlt, hab ich absolut nichts ;)

  • Leute habt ihr sie noch alle?

    Wir sprechen hier davon uns am Riemen zu reißen, unser Verhalten zu verändern und gemeinsam was neues zu starten und ihr zerreißt euch wieder bevor wir überhaupt die Chance bekommen zu zeigen dass wir es besser können? Das muss ein super Bild abgeben..
    Ich bin auch kein Fan des Duals, aber ich denke doch, dass wir momentan völlig andere Probleme haben (sollten). Und auch wenn das vielleicht schon öfter durchgekaut wurde, schießt du mit deiner Antwort unglaublich weit übers Ziel hinaus, Gore. Wir sind hier um zu sammeln, was man besser machen kann und wenn Ralf das als Verbesserung ansieht, dann solltest du es auch als Vorschlag akzeptieren in dem Wissen, dass das eh nicht geschehen wird.
    Wenn ich hier auf jeden Vorschlag, der mir nicht passt so reagieren würde wie du eben würd ich aus dem Brüllen garnicht mehr rauskommen. Aber um den Einzelnen geht es hier schon längst nicht mehr, hoffte ich zumindest bis gerade. Wenn ihr euch dazu was zu sagen habt, klärt das per PN und nicht hier, sonst nehm ich mein Anliegen zurück und hier kann getrost geclosed werden.

    Bitte BTT!

    edit: danke fürs rausnehmen...

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Hallo Comm,

    Aus Entwicklerseite folgendes:

    1. V2 wird es nicht geben.
    Momentan bin ich der einzige Entwickler und ich weiss nicht, wie man eine V2 aufsetzt.

    2. Das Spiel funktioniert nicht mit so wenigen Spielern.
    Unterhalb einer bestimmten Spielerzahl werden die gleichen Spieler zu oft geraidet; selber findet man keine Raidopfer und Kampfgegner in der gleichen Punkteklasse mehr; in der Top10 gibt es keine Spieler, die einem den Platz streitig machen könnten usw. Wir können weitere Runden machen, allerdings wird sich nicht viel ändern.

    Es gibt in der Chaostheorie einen "Schwellenwert"-Begriff (tipping point). Einige von euch haben von einem "Teufelskreis" geredet. Ich sag mal, wenn es 200 täglich aktive Spieler gibt, dann holen die auch wieder weitere Spieler, vielleicht ist sogar ein Entwickler drunter ;)
    Unterhalb von diesem Wert wird das Spiel aber nie längerfristig funktionieren.

    Momentan glaube ich persönlich nicht, dass wir je wieder auf diesen Wert kommen werden.

    3. Spielanpassungen sind möglich, aber keine Neuerfindung.
    Auch wenn einige von euch daran zweifeln: ich mache gerne noch Bugfixes, Anpassungen und Neuerungen. Allerdings kann ich das Spiel nicht neu schreiben. Für die aktuelle Anzahl täglich aktiver Spieler müsste das Spiel aber ein komplett anderes sein.

    4. Browsergames sind nicht tot.
    Es gibt tausende Spieler in anderen, komplett langweiligen (im Vergleich mit EtoA) Browsergames. Allerdings stehen da Firmen dahinter, die damit Geld verdienen, womit sie wiederum Werbung schalten können. Auf heise war kürzlich die Meldung, dass trotz Händys und Täblets immer noch >75% der Internetzeit von Privatnutzern über PC/Laptop läuft. Soviel zu "nur noch App-Games sind erfolgreich".

    5. Werbung ist nicht drin.
    EtoA hat kein Geld. So lange der Server noch bezahlt wird, läuft das Spiel weiter. Mehr ist aber nicht möglich.

    Dann noch was aus meiner persönlichen Sicht:

    1. Das mit dem "sich freiwillig fair verhalten" funktioniert nicht.
    Weil wenn ich den Typen nicht atte, macht es wer anders. Ihr mögt alle etwas fairer spielen; aber wenn auch nur einer nicht mitmacht (weil er neu dabei ist?), dann merken alle anderen, dass derjenige besser dran ist, der sich am wenigsten daran hält. Nachdem das alle gemerkt haben, ist wieder alles wie vorher.

    2. Zum Nachdenken: In den paar Runden, wo ich gespielt habe, waren ~50 User regelmässig (nicht gleichzeitig) im Chat und haben diesen als Community genutzt und sich (nicht nur über das Spiel!) unterhalten. Ich hab einige Leute kennengelernt und jeder von euch vermutlich auch. Wenn ich diese Runde in den Chat schaue, dann gleicht das meistens etwa dem, was früher einen Monat vor Rundenende los war.
    Ich glaube, dass viele Spieler gerade auch wegen dem Chat gerne gespielt haben. Manche kennen sie vielleicht, die EtoA-Sucht... Der Chat hat da viel ausgemacht.
    Das kann man aber nicht erzwingen.

    Freundliche Grüsse
    river

  • Danke für deine Einschätzung, river.

    1. Das mit dem "sich freiwillig fair verhalten" funktioniert nicht.
    Weil wenn ich den Typen nicht atte, macht es wer anders. Ihr mögt alle etwas fairer spielen; aber wenn auch nur einer nicht mitmacht (weil er neu dabei ist?), dann merken alle anderen, dass derjenige besser dran ist, der sich am wenigsten daran hält. Nachdem das alle gemerkt haben, ist wieder alles wie vorher.

    das ist auch meine größte Befürchtung, dass es nachdem es ein paar Wochen gut klappt einen Rückfall durch negative Beispiele geben könnte. Das überstehen wir nur, wenn wir als Comm wie früher geschlossen dastehen und ein solches Verhalten als nicht akzeptabel ansehen und zur Not auch als Konsequenz einzelne schwarze Schafe in Grund und Boden stampfen.

    Was mich aber noch interessiert hätte: was schlägst du vor? R12 beibehalten und auslaufen lassen? Oder denkst du, eine R13 wäre noch machbar/sinnvoll? Ich glaube diejenigen, die sonst noch eine V2 vorgeschlagen haben, wären sogar besser bedient mit einer v3 ohne AKS und Serra, denn das sonstige Balancing ist in der R12 unglaublich gut geworden.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Wenn wir schon dabei sind, Änderungsvorschläge zu machen, komme ich auch noch mit einem.

    Für Spieler, die einen Monat, ein halbes Jahr nach dem Rundenstart anfangen, könnte man den Einstieg etwas erleichtern.
    Und zwar wäre es doch möglich, dass man pro Monat irgendwie mehr Rohstoffe bekommt zu Beginn.
    Also, nach dem ersten Monat, beispielsweise 10k mehr Titan, 5k mehr Sili, 2k mehr PVC und Trit, 2k mehr Nahrung.

    Und dann steigert sich das, pro Monat oder Tag. Man müsste halt noch etwas tüfteln, wegen Balancing, aber so könnten Neulinge etwas schneller Boden fassen und sich fürs Spiel mehr begeistern vielleicht?

    Und was, wenn man versucht, EtoA zu verkaufen? An pro7 oder so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!