Klappe zu, Affe tot

  • Liebe Comm,

    wie ihr wohl alle bemerkt habt, geht der R12 seit Wochen schon die Luft aus. Woran liegt das? Klar, an der BB.

    Ja, wir haben (zu) viele erfahrene Spieler (minus einen Neuen und einen Noob :D),
    wir haben es mehrfach gesagt, dass das nie der Plan war, allerdings
    habt ihr schon seit dem 1. Tag gemeckert, aber nicht mal was gemacht,
    als Zazz und SoD uns flottentechnisch deutlich überlegen waren. Es gab
    Wochen, da hättet ihr fast jeden von uns locker erwischen können, aber
    es kamen ja nicht mal Scans...
    Es gehören immer 2 Seiten dazu, wir
    hätten vielleicht einfach härter mal "nein" in der Ally sagen und ihr
    dafür mal den Arsch aus dem Bett holen statt den Kopf in den Sand
    stecken sollen :P

    Sollte
    es eine Zukunft geben, würden wir eine derartige Allykonstellation um
    jeden Preis vermeiden. Damit bin ich auch gleich beim Thema:

    Wie
    viel liegt euch noch an der R12? Das geht insbesondere an UC, SoD und END,
    aber natürlich auch an alle anderen. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich es
    als letzte Chance, die Runde zeitnah dicht zu machen und noch einmal
    alles auf eine Karte zu setzen und eine neue zu starten. Eine parallel laufende Runde würde noch
    die letzten 20 Aktiven aus der R12 ziehen, somit wäre das auch keine
    Lösung, wenn wir diesen Schritt aber erst im Winter wagen, spielen
    garnicht mehr genug Leute hier mit, die man für eine neue Runde werben
    könnte.

    Mein Vorschlag wäre es, sofern das Team irgendeine
    Möglichkeit sieht, river 2 Monate ( oder so lange, wie er sagt dass es
    sinnvoll wäre) zu geben um bestehende Bugs zu fixxen, ich kann auch
    gerne wieder einen Balancing-Vorschlag einreichen, so viel wie letztes
    Mal sollte ja nicht mehr geändert werden müssen.

    U.a. könnte ich
    mir z.B. vorstellen, Allianzen auf 6 Leute zu begrenzen, Mini Myslie im
    Allyatt nur mit halber Tarnung...außerdem war die Karte viel zu groß...

    Wenn
    wir jetzt so weitermachen, haben wir bis Rundenende eine Bausimulation
    mit 20 Leuten, der Rest hat EtoA endgültig den Rücken gekehrt und eine
    neue Runde brauchen wir dann eh nicht mehr. Ich denke nur wenn wir es
    nicht jetzt noch einmal probieren, war das das definitive Urteil für das
    Spiel.

    Doch mit einer neuen Runde alleine würd es nichts ändern,
    jeder sollte mal sein Raid- und vor allem Chatverhalten überdenken. Vor
    allem im Chat geht es mitlerweile nur noch um "suche food", "du ar***
    hast mich gebasht/geraidet", "doofe bb"
    versucht doch mal wieder wie
    früher dahin zu kommen, dass es Spaß macht mit jedem einzelnen
    kommunizieren zu können, anstatt den Chat nur zu nutzen um Dampf
    abzulassen und zu gucken wer on ist

    dazu sprecht doch mal direkt
    im Freundeskreis Leute an, ob nicht wer Interesse hätte mal ne Runde
    mitzuspielen. Grade wenn man mit RL-Freunden zusammen spielt, würden
    sich bestehende Allianzen von selbst etwas aufsplitten, außerdem wären
    ein paar frische Leute eh mal wieder nötig.

    Ich möchte hier keine
    Diskussion à la "wir haben doch vorher gesagt, die Runde geht tot"
    hören/führen. Wir waren zu Beginn definitiv nicht dominant/übermächtig,
    es hat nur niemand was gemacht. Ich möchte Eure Meinung hören, was fehlt
    euch, was erhofft ihr euch, seht ihr eine Möglichkeit, mit einer neuen
    Runde noch mal was zu bewirken? Sowohl User, als auch Bitte vom Team.

    Vor allem, könnt ihr Probleme und Differenzen in der R12 begraben um eine respektvollere R13 zu ermöglichen?

    Lasst
    euch das mal durch den Kopf gehen, wenn wir nicht jetzt schleunigst
    umdenken/-schwenken, erledigt sich die Frage bald von selbst.

    Gruß Marius

    edit: sry, seltsame Formatierung hier im Forum

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Beim Lesen des Beitrags sind mir einige Sachen nicht ganz klar geworden - diese Unklarheiten hast du aber im Chat beseitigt, danke dafür.

    Du schlägst vor, die Runde noch ca. 2 Monate laufen zu lassen und dann eine ganz neue Runde anzufangen - in denen einige Sachen wieder geändert werden würden.
    Dies würde aber bedingen, dass river Zeit und Lust hätte, Bugs zu fixen und Änderungen vorzunehmen.
    (Und daran zweifle ich etwas...)

    Was mich auch interessieren würde - sprichst du nur für dich oder für deine ganze Allianz?

    Ich finde es super, dass ihr euch bemüht, eine Lösung zu finden, das Game am Leben zu erhalten (Das Spiel ist ja tatsächlich irgendwie am abserbeln, wenn man die Spielerzahl anguckt..).
    Es ist auch wichtig, dass sich die Community mit der Zukunft von EtoA auseinandersetzt, und es ist noch besser, wenn sich alle dafür einsetzen, EtoA am Leben zu erhalten.
    Daher kann man diesen Thread wohl auch als "Ideen-Sammlung" ansehen, der sich mit der Zukunft von EtoA auseinandersetzt?

    Die Idee, eine neue Runde ins Leben zu rufen, finde ich trotzdem nicht wirklich attraktiv. Die Runde läuft seit einem halben Jahr - erst jetzt kommt sie langsam so richtig in Gang, die Planeten bauen durch, man kann endlich Fleet prodden ohne bei den Gebäuden einen Verlust einbüssen zu müssen. Die Aufbau-Phase finde ich immer sehr anstrengend, und die ist nun überstanden.
    Die Runde wurde doch auch ins Leben gerufen, um eine längere Runde zu garantieren?

    Ich bezweifle auch, dass ein neuer Rundenstart mehr User anlocken würde. Die Runde würde nach einem halben Jahr wieder ähnlich aussehen.
    Vor allem würde es bei eurer Allianz vermutlich auch nicht anders aussehen, selbst wenn ihr in verschiedenen Allianzen spielen würdet, hättet ihr doch so etwas wie einen NAP, immerhin hat man lange miteinander gespielt und würde seine Freunde nicht angreifen wollen.
    Ich meine, theoretisch könntet ihr auch jetzt eure Allianz aufteilen ...
    Aber würde sich irgendetwas ändern?
    Kaum...

    Jedenfalls hätte ich nicht sonderlich viel Lust, erneut einen Account aufzubauen.

  • Nur um mal kurz Spekulationen vorzubeugen: es gibt keine NAPs^^
    jeder hat halt seine 1-2 Leute, die er aus diversen Gründen nicht basht, aber das wars auch

    Ideen sind natürlich immer gerne gesehen, aber in erster Linie ging es mir um ein Stimmungsbild

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Moin moin, ich meld mich auch mal zu Wort.
    Zu der Situation der aktuellen Runde möchte ich gar nicht viel sagen, ausser dass es aus meiner Sicht noch nicht zu spät für die aktuelle Runde ist. Jedoch würde eine "Rettung" wohl Allianzmässige Umstrukturierungen erfordern zu denen (verständlicherweise) wohl nicht alle Seiten bereit sind.

    Ganz Allgemein muss aber auch gesagt werden, dass EtoA in den letzten Jahren einfach viel zu wenig neue Spieler bekommen hat und sich ein gewisser Trott eingeschlichen hat, so dass sich meist ähnliche Allianzen bilden und das Bild vorne auch immer etwa gleich aussieht. Dazu habe ich vor einigen Wochen folgende PM dem Staff zukommen lassen, aber da sie vielleicht auch von öffentlichem Interesse ist (und von mir aus auch gerne diskutiert werden darf), möchte ich sie mit euch teilen:

    LG schmidi

    PS:Ich kann mich noch erinnern, dass ich irgendwann mit anderen der Ally begonnen habe eine Liste zu schreiben, welche Dinge man an EtoA verbessern könnte, bzw. wie das realisierbar wäre. Ich hab die Liste jedoch nicht mehr... vielleicht kann jemand, der sie hat die mal Posten, denn jetzt wäre wohl der richtige Zeitpunkt dafür.

    Edit: Und vielleicht wäre es auch nicht schlecht die Gesprächskultur im Forum mal wieder zu beleben... Stellt euch vor ihr seid ein Neuling, kommt auf die Startseite von EtoA und seht auf der rechten Seite: Neues aus dem Forum: ..... vor 3 Tagen. Macht nicht so nen tollen Eindruck, oder?

  • Jedoch würde eine "Rettung" wohl Allianzmässige Umstrukturierungen erfordern zu denen (verständlicherweise) wohl nicht alle Seiten bereit sind.


    Das sehe ich auch als schwierig an, wir planen z.B. immer vorher, welche Rassen wir dabei haben wollen, insbesondere Carda, Centauri, evtl Minbari. Jeder eben genannte kommt bei uns einmal vor, wenn wir uns also aufteilen, muss die eine Hälfte in Kauf nehmen, von der jeweils anderen keine Schiffe mehr zu bekommen, bzw nur teuer, bzw viel weniger, weil natürlich erst die hohen Ansprüche der eigenen Ally im Vordergrund stehen.
    Dazu tue ich mich mitten in der Runde schwer, heute mit den Leuten im Skype zu quatschen etc und plötzlich alle zu löschen, damit keiner sieht wann ich on bin. Denn wenn man nicht löscht, passiert es manchmal automatisch, dass man sieht wer on kommt.
    Außerdem haben jetzt bereits einige gut Spieler aufgehört/sind im U-Mode, die man u.U. noch mal für eine neue Runde gewinnen könnte.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Hallo Gemeinde,

    @ Marius

    Zitat

    Ich möchte hier keine
    Diskussion à la "wir haben doch vorher gesagt, die Runde geht tot"
    hören/führen.


    sorry, aber erinnerst du dich an unser 2. Gespräch im Skype wo ich schon drauf hingewiesen hab wie die Zukunft aussieht und das eine woche nach Rundenstart? =)
    Schade ist nur, dass andere dass ebenfalls erkannt hatten aber nichts geändert haben speziell BB mit seiner "Memberaufnahmepolitik" wie du das schon richtig angemerkt hast.

    Was nun die andern Allianzen betrifft, bei END und SoD kann ich nur mutmaßen dass es mit der Konstellation zusammenhängt. Für UC kann ich mal versuchen das Ganze aufzudröseln.

    Bei UC gibt es keinen Spieler der schonmal Member war, und wir haben nur Spieler die noch nie zusammen gespielt haben. Ferner haben wir 2 Newbies dabei und ansonsten nur Spieler die selten bis nie in den Top 10 waren. Daraus eine Einheit zu formen wie in in früheren Jahren hab ich in dieser Runde leider keine Zeit mehr gehabt. Auch haben wir keine absoluten Raider bzw Fleeter bei uns, aber das war nie Ziel und so haben wir eben diese Schiene bedient, so wie BB eine andere bedient, genau wie END.

    Hier mal ein paar Daten zu UC:

    22.02.2013 Gründung
    23.02.2013 Die Bewerbung von Dis_Pater wurde akzeptiert!
    24.02.2013 Die Bewerbung von Jitte wurde akzeptiert!

    23.02.2013 Die Bewerbung von Leoleoni wurde akzeptiert!
    16.04.2013 Leoleoni ist nun kein Mitglied mehr von uns.

    23.02.2013 Die Bewerbung von GentleBillow wurde akzeptiert!
    28.03.2013 GentleBillow ist nun kein Mitglied mehr von uns.

    24.02.2013 Die Bewerbung von Lord Pask wurde akzeptiert!
    07.03.2013 Lord Pask ist nun kein Mitglied mehr von uns.

    26.02.2013 Die Bewerbung von Severus Snape wurde akzeptiert!
    11.08.2013 Severus Snape ist nun kein Mitglied mehr von uns.

    07.03.2013 Die Bewerbung von Angel wurde akzeptiert!
    29.05.2013 Angel ist nun kein Mitglied mehr von uns.

    07.03.2013 Die Bewerbung von BloodyRain91 wurde akzeptiert!
    27.05.2013 BloodyRain91 ist nun kein Mitglied mehr von uns.

    16.04.2013 Die Bewerbung von g-sus wurde akzeptiert!

    19.04.2013 Die Bewerbung von McDonalds wurde akzeptiert!
    25.06.2013 McDonalds ist nun kein Mitglied mehr von uns.

    25.06.2013 Die Bewerbung von Freakazoid wurde akzeptiert!

    mcdonalds, bloodyrain, Angel, und Lord Pask gingen ohne etwas zu sagen, wurden allesamt inaktiv. LeoLeonie, Dis-Pater und Gentle setzten die Prioritäten ihres Lebens neu. g-sus hat seinen Acc gelöscht und dafür Dis-Pater übernommen und Snape hat einen Kumpel aus einer früheren Runde gefunden.
    In knapp 6 Wochen muss freak zum Militär, hat seinen Acc schon geshared und wird dann in eine andere Alli wechseln. Bleiben noch drei von denen einer wechseln möchte weil er in einer 3 Mann-Alli keine Zukunft mehr sieht. Was ich auch verstehen kann und ihn gerne ziehen lasse.

    Ich hatte diese Runde nie den Anspruch irgendwas bewegen zu können in Bezug auf Kriege und Flotten, allein membertechnisch war mir klar dass UC nie gegen BB SoD oder END bestehen könnte nachdem klar wurde wer da in den Allies steckte. Daher haben wir auch gar nicht erst in diese Richtung gearbeitet. (war btw für mich das 1. Mal das ich auf Minen gegange bin und nicht auf Flotte, wie man es sonst von mir kennt.)

    Das beantwortet auch schon die Frage nach der Zukunft von UC. Klar gibts immer wieder Anfragen von Newbies mit 50 Punkten, aber dann kann ich die Alli-Base direkt einpacken. Und helfen kann ich auch nicht mit 20 mio Punkten....soviel zum Thema Allianz.

    *****************************************

    Kommunikation und Chat.....hast vollkommen recht, wer im Chat ist ist on. Also geh ich nicht rein, dann kann ich vll deffen. Oder ich geh rein damit man sieht das ich da bin. Oder ich bleib drin damit man nicht sieht wann ich rausgehe damit keiner vorbeikommt. Jeder kennt das Gefühl das einen überkommt wenn man sagt "so bin off". Und wo wenn nicht im chat kann man sagen "das und das war shice". Jo hier im Forum. Aber damit hätte ich kein Problem. Denn als es noch keinen Chat gab wurde so etwas immer im Forum ausdsikutiert. Man kann auch sagen: Der Chat hat das Forum überflüssig gemacht. Ist wie bei den guten alten Allianz-Foren. Seit es Skype gibt gibts keine Alli-Foren mehr.
    Mehr Action im Forum? Dann schreibt weniger spielrelevantes im Chat sondern tragt das Spiel zurück ins Forum. Ein ingame-Chat wird von Besuchern nicht gelesen. Wenn aber das Game-Leben hier stattfindet....auch das lockt sicher Leute an.

    **************************************************

    Werbung......jeder sagt man könnte dass und dass tun. Aber keiner tut was. Ich habe Dutzende Aufrufe geschrieben hier im Forum, unter anderem dass die Leute bitte unter ihren Friends in FB Werbung machen, aber keiner hat was getan. Und Berichte bei mmorg-Charts oder GS darf man nur 1x schreiben.
    Wer den FB-Acc hat weiss ich nicht, das tut aber nichts zur Sache wenn ich der Meinung bin, dass so etwas aus der Comm kommen sollte. Ich hab 700 Emails an die Foren-Member verschickt. Damit waren meine Möglichkeiten erschöpft.
    Bannertausch gab es früher mal, aber wer will das mit einem Game mit ca 100 Usern betreiben? Und bezahlte Werbung ist nicht drin.
    Wenn Werbung, dann kann die nur von den Membern ausgehen. Und wenn jeder der 100 nur 4 Freunde findet die mitmachen haben wir schon 400 User. Unter uns, was sind 4 Freunde von 400 die man in FB hat?

    EtoA bietet einiges mehr als die andern Games auf dem Markt. Der Support ist gut und die User werden nicht einfach nur verwaltet. Mehr können wir als Team nicht dazu beitragen dieses Spiel attraktiv zu machen. Der Rest liegt bei der Comm. Allerdings kam mir auch schon zu Ohren, dass einige User gar keine neuen Member haben möchten sondern "ihr" EtoA unter sich zocken wollen........

    @ schmidi,
    das Team ist für alles offen was mehr User bringt, denn irgendwo brauchen wir ja auch eine Daseinsberechtigung^^. Und das wurde auch schon öfter im Forum publiziert. Nur kommt ausser Ideen nie was bei rum, und wenns ums "Machen" geht.........no comment.

    @ sousuke, dragul
    wie sieht denn euer FB-Acc aus? Banner zum Einbinden gibts schon länger, aber wenn noch nicht mal hier im Forum davon Gerauch gemacht wird.......geht mit gutem Beispiel voran.

    ***********************************

    Neue Runde......was wird sich ändern? "Save oder stirb" sicher nicht und "Noob-Bashen" auch nicht. Und inwieweit sich die Allianzen ändern und das Risiko eines Platz 5 eingehen, wo man doch immer Platz 1-2 sein möchte bleibt auch abzuwarten. Denn ohne ein Umdenken kann ich noch so viel Werbung machen und neue Spieler anlocken. Weil nach 1 Monat sind die wieder weg.
    Andererseits kann ich mir eine Parallel-Runde vorstellen, vorausgesetzt sie startet nicht eher bis sich genug Leute angemeldet haben.
    Aber wie gesagt, dass alles geht nur wenn ein Umdenken stattfindet.

    ***********************************

    Ich hoffe, ich habe keinen Punkt vergessen und warte jetzt mal weiter ab wie sich das hier entwickelt. Die Ansätze sind immer toll, mal schauen was hier raus wird 8o

    Liebe Grüße,

    euer Raffsack

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Hi Comm:

    zur Werbung: Auf der Startseite gibts einen Button zum voten. Vorm einloggen da mal kurz pro EtoA voten wäre schon ne Hilfe. Mir ist aufgefalln das kaum einer weis das es diese Möglichkeit gibt.

    Desweiteren ist meine Meinung die gleiche wie Raffis:
    Vlt mal einen Raid nicht fliegen, auch wenn er sich lohnen würde. Vlt hat der gegenüber einfach wenig Zeit. Und wenn man fliegt, dann eventuell für sich behalten, nicht ins Skype zur Alli rennen: "Leute, bei dem gibts was zu holn"

    Wenn einer im Chat ne Frage stellt, dann ne ordentliche Antwort drauf geben. Mir ist schon öfter aufgefalln, das man sich gern eher lustig macht.
    Kleinkriege nicht in die neue Runde mitnehmen. Von vorn anfangen, alte Runden alte Runden sein lassen. Nicht: "Ihr habt das ja letzte Runde genauso gemacht..."

    Team-Entscheidungen mal einfach akzeptiern statt uns anzumotzen. Es ist nicht immer einfach, die beste Lösung für alle zu finden. Eine Lösung, die alle gut finden, ist sowieso praktisch nicht möglich, es wird immer verschiedene Meinungen geben. Also eine Sache einfach mal hinnehmen wie sie ist und einfach spielen.

    Das Spiel als ganzes weniger ernst nehmen. Das soll hier ein Hobby sein, ein Hobby das spass macht. Und zwar einem jeden!

    Es muss ein umdenken stattfinden. Und zwar von einem JEDEN! Keiner ist
    fehlerfrei, jeder muss sich hinterfragen. Das hat nix mit BB oder
    i-einer andern Alli zu tun.
    Ihr schreit immer nach neuen Runden. Wir machen uns monatelang den Kopf wie wir was verbessern können, aber läuft die Runde erstmal paar Wochen, ist alles wieder beim alten. Es wird Zeit das die Comm mal mitzieht wenns ums verbessern geht! Allerhöchste Zeit, denn es ist 5 vor zwölf, EtoA steht kurz vorm Genickbruch!

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


    Einmal editiert, zuletzt von graimskrull ()

  • Hi.

    Meiner Meinung nach wäre es sowieso schlauer eine neue Runde im Herbst zu starten, da im Winter das Wetter sowieso nicht sooo scheen ist und die Leute dann eher mehr Zeit aufwenden können, die am Start bekanntlich relativ wichtig ist. Die neue Runde müsste also schon zeitnah in Oktober/November starten. Bis dann der Sommer wieder auftaucht sollten die Accs soweit gut laufen und nicht mehr so zeitintensiv sein. Soweit zum Start für eine allfällige R13.

    Dann bin ich ebenfalls der Meinung, dass man die Memberanzahl der Allianzen einschränken sollte. Wie Marius schon sagte war das die Runde bisschen unglücklich bei uns. Zuerst waren nur 3 geplant, dann kamen noch 2 dazu, dann noch einer und schlussendlich kam noch die Verwandtschaft und der Kumpel mit. Ich würde sogar auf 5 Member runtergehen. Das würde bedeuten, dass unter den Top20 mindestens 4 Ally's und unter den Top10 mindestens 2 Ally's vertreten sind.
    Ein weiterer Vorteil, der eine begrenzte Memberzahl bringen würde ist, dass man sich am Anfang der Runde mit der Allyplanung auseinandersetzen sollte wie wer spielt welche Rasse etc. und nicht nur auf seinen Acc schaut.

    Meiner Meinung nach ist der Userschwund jedoch eher darauf zurückzuführen, dass die Leute keine Rücksicht mehr nehmen. Schaut euch den AS-Thread an. Da gibts echt Leute die von AS zu AS hüpfen und das im 3 Tagesrythmus. Kein Wunder, da würd ich auch sofort aufhören.
    Oder wenn man neu im Spiel ist, die Runde hat eben gestartet und nach 5d fliegen 10 Leute aus 3 versch. Ally's über den HP. Danach hat man keine Ress um ne Spica hinzustellen und die Leute raiden weiter. --> 20 User nach einer Woche weg.

    @Raffi: "Save oder stirb". Meiner Meinung nach sollte das Spiel schon noch was mit Flotten bashen etc. zu tun haben und nicht nur Häuschen bauen etc. Aber es sollte sich auf ner fairen Ebene abspielen. Ich überleg mir z.T. schon wieder 1w AS zu geben, weil die Leute nach 2 oder 3 Tagen kurz nach AS sowieso grade wieder reinrasseln. Dann heisst es aber wieder es sei lächerlich etc. Wie gesagt die "Ressgeilheit" ist wohl das, was den Userschwund ausgelöst hat.

    ---

    Nun zum Spiel selber. Das Spiel bietet momentan sehr viele Möglichkeiten und ich hab mir die letzten Wochen einige BG's angeschaut, Acc gemacht und eigtl. nach 2h schon wieder kein Bock gehabt. EtoA ist und bleibt eines der besten BG's auf dem Markt.

    Dennoch gibt es Kleinigkeiten, die dringend verbessert werden müssten. Z.B. das Krypto. So wie das jetzt ist, ist es total unbrauchbar. Wenn man mal Glück hat und der anderen 30-40min nach eintreffen der Flotte noch nicht on war, kann man nen Krypto-KB fliegen. Aber die werden immer nur auf gut Glück geflogen.

    ---

    Die Comm ist eigentlich keine schlechte Comm. Raffi hat völlig Recht. Die Diskussionen sollten mehr im Forum stattfinden im RPG-Style wie grade z.B. n00by und Kaly das tun. Der Chat ist perfekt um sich mal eben über Themen die nix mit EtoA zu tun haben zu unterhalten oder schnell zu handeln. Was mich auch bissl stört ist, dass man nen KB mit nem RPG, an dem man 1-2h geschrieben hat ins Forum stellt und dann schreiben die Leute im Chat: Nice oder GZ oder pöbeln rum, wenn sie grad damit nicht einverstanden sind. Besser mal ne Antwort im Forum schreiben und da diskutieren.

    Ich persönlich (Tobi) bin ja nun doch auch schon ein bisschen rumgekommen in der Comm und ausser einer Ausnahme versteht man sich eigtl. mit jedem gut, auch wenn es früher Differenzen gab. Das Beste Beispiel, dass ich grad hab sind mein Dual und ich. Von r8-r11 hatten wir unsere Differenzen und haben eigtl. auch unnötig Stress gehabt und jetzt spielen wir einen funktionierenden Acc zusammen.

    Man sollte sich nicht nur auf sich konzentrieren, sondern sich auch in den versetzen der am anderen Ende der Leitung sitzt. Beleidigungen müssen sowieso nicht sein. Wie graim sagte: Es ist ein Hobby.

    So Tobi aus.

  • hmhm......

    Also wenn ich von der Anzahl der Antworten/Vorschlägen/Meinungen auf etwas schliessen sollte, dann sicher nicht auf absolutes Interesse der Community.........immerhin eine essentielle Frage zu einem essentiellen Thema.
    Was aber der Mehrheit wohl sonstwo vorbeigeht. Ihr braucht euch wirklich nicht zu wundern. -.-

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Moin Leutz…

    Also ich finde man sollte den Newbies mehr Möglichkeiten geben sich aufbauen zu können, bevor Sie in Grund und Boden geraidet werden. Früher hat sich das Startraiden wohl noch nicht soo ausgewirkt, weil es auch 400+ member gab, aber heute isses wesentlich weniger, also gehen 30 leute auf immer dieselben… Es muss sowas wie ein genereller AS-Schutz am Anfang her… Wenn sich nun ein sagen wir kleiner mehr aufbauen kann, ist ein evtl raid nicht mehr ‚soo schlimm‘, da man sich ja schon etwas gefestigt hat finde ich. Einen generellen AS-Schutz bis zB. 100-1000pkt (iwas dazwischen) wäre vllt interessant… Klar dann heisst es wieder es ist ein Kriegsspiel usw… Aber was ist diese Runde passiert? Die schon sehr niedrige Anzahl an Member wurde schnell durch viele algol/antares atts minimiert… Da werden die kleinen schon nich mehr gefarmt, sondern regelrecht bis auf kleinste ausgenommen, da ja nich nur einer auf einen geht, sondern gleich 4-6 oder mehr… Nun kann man sagen, ja selber schuld, die können ja ne spica bauen oder so, aber wie wenn permanent angegriffen wird… Auf dieser Basis habe ich zum Start der Runde viele gehen sehen… Wenn nun aber die Leute mehr Zeit haben sich auf diese Situation vorzubereiten, gehen vllt grade am Anfang auch weniger Leute… Zudem könnte man, wenn die gesetzten AS-Schutz-Pkt zu hoch sind auch sowas einführen wie, wenn ich noch in dem pktschutz bin aber wen selber atte, verfällt dieser schutz sofort…
    Altenativ sollte vllt an den Attregeln geschraubt werden, zB auf 4x3, 3x3, 4x2 oder 3x2 wellen senken, vllt auch die 6h pause pro plani auf 10 oder 12 std ändern…

    Das game ist für die heutige Zeit zu komplex… bei den ganzen apps, minigames und pokertischen gibt es nur noch wenige leute die sich soviel zeit nehmen um ein browsergame zu zocken… dennoch gibt es da draussen genug leute die spielen würden, würden sie dieses game wirklich kennen… ich hab in der vergangenheit sehr viele bgs gespielt, aber keins kam an den charakter dieses game ran… schade finde ich, dass gesagt wird, dass niemand was getan hat werbungstechnisch… vorm rundenstart habe ich alle zeit die ich hatte genutzt um leute ranzuholen… 4 davon wurden gleich zum dank in grund und boden geraidet und haben sich gleich wieder gelöscht, schade drum… einer davon spielt noch immer, aber er kämpft immer noch damit alles zu rallen… nich jeder hat eine gute Auffassungsgabe, aber auch die möchten gerne spass am spiel haben… Es ist halt schwierig einen weg zu finden neue zu begeistern (durch zB besseren attschutz/attregel; spiel vereinfachen) und dennoch den alten hasen oder aber auch neuen alten hasen das spiel nicht uninteressant zu machen… es muss eigentlich für die alten hasen schwieriger sein an die ress der farmen zu kommen und gleichzeitig für die, nennen wir sie noobs, einfacher an
    ress zu kommen, um vorne mitzuhalten… solch eine lösung ist schon eine herrausforderung ohne ieiner seite vor dem karren zu fahren… schade finde ich auch, dass gesagt wird, wir (admins/team) haben alles getan, wir können nix mehr tun, ihr seid dran… ich bin kein teamler, aber (sry, will euch nichts böses vorwerfen) wenn ich einer wäre, wäre es meine pflicht jeden tag dran zu feilen, wie man mehr leute ins spiel bekommt… wenn man sich nur in dem horizont bewegt den man kennt, sagt man schnell, ich kann nix mehr tun… auch wenn ich auffordernd sagen
    möchte, dass alle spieler leute werben sollen (keine frage), sollen aber grade die teamler mehr tun, als einma in 4 monaten vllt iwo was zu posten oder so… nochma sry, falls ich euch an den karren fahre, will ich garnich, aber meine einstellung wäre als admin/teamler anders… leider nimmt mich mein rl und das spiel zu sehr ein, als dass ich noch stundenlang nach lösungen für werbungen suchen kann, wenn ich sie hätte würde ich es sehr gerne tun… aber bestes beispiel facebook, zeigt aktivität, macht die leute aufmerksam, das können wir spieler nicht auf der ebene wie ihr es erreichen könnt… beide seiten sollten möglichst permanent dran schrauben neue ran zu bekommen… da kann man ja auf die suche gehen, wo man noch so üall spiele vorstellen kann, oder einfach banner
    verteilen oder oder oder… (hier noch abschleissend gesagt; ich sage nicht dass ihr teamler nix für werbung tut, nur kann es nie genug sein, auch von euch…)

    Mir fiel gestern noch ein (zugegeben vor jahren in einem anderen game entdeckt)… da gibt es einen savemodus, den man täglich 8 oder 12 std nutzen kann… in dieser zeit kann der spieler nicht atten und nicht geattet werden, dafür gibt es aber eine verringerte prod von ca. 80%... das nur ma so rausgehaun…

    Kleinere Allianzen… Ja, da würde ich auch sagen eher 5-6 Spieler pro Ally maximal… wie meine vorredner bereits gesagt haben, unsere konstellation hat sich durch zufall ergeben, wir hätten wenn es danach geht am
    anfang gleich 16 leutz sein können… iwie konnte keiner nein sagen und erst als die 9 erreicht waren wurd gestoppt, es wollte nun ja auch keiner mehr ausgeladen werden…


    Desweiteren ist meine Meinung die gleiche wie Raffis:

    Vlt mal einen Raid nicht fliegen, auch wenn er sich lohnen
    würde. Vlt hat der gegenüber einfach wenig Zeit. Und wenn man fliegt, dann
    eventuell für sich behalten, nicht ins Skype zur Alli rennen: "Leute, bei
    dem gibts was zu holn"

    Für mich zumindest grade zwiespalt hoch 10… wie soll ich das erklären, dass das genau eben kontraproduktiv ist, dass nicht sagen wen man geraidet hat… Ich denke an den Anfang der Runde… Nachdem zig Spieler schon aktiv am raiden waren, hab ich gedacht, ich muss auch mal ran… also wen gescannt.. 4kolos gefunden, leer geräumt, mich gefreut… was kommt dann auf einmal: was mir denn einfallen würde den account komplett auszunehmen, wo doch schon die halbe allianz drüber geflogen ist, ich war der doofe… diese situation hatte ich einfach zu oft… ich
    würde mir manchma eben mehr wünschen dass gesagt wird, hey, ich hab den und den ausgenommen, lasst den nun ma, sonst hat der garnix mehr… das wurde mir auch immer vorgeworfen, da ich wohl immer derjenige war der nach jemand anderen drüber geflogen ist, aber woher soll ich das wissen? Wenn wer schon ausgenommen wurde, flieg ich nich auch noch drüber, auch wenn sich die ress lohnen, genauso wie ein AS, ich flieg doch nicht exakt eine minute nach ende des as wieder in die fleet des opfers… denkt doch mal alle nach… denkt doch mal ihr seid das und
    überlegt dann nochmal ob ihr echt nochma fliegen wollt… gut es gibt immer farmen, es wird sie immer geben, aber wenn man die farm mal etwas lässt bringt sie in 2 wochen wieder mehr und das opfer hat ne viel bessere prod und gibt vllt nich gleich auf…

    Ich hab das gefühl die hälfte vergessen zu haben, aber lass es nun so stehen samt evtl fehlern oder vllt auch formulierungsfehler, verzeiht mir, wenn was zu unstimmig ist versuch das gerne genauer zu erklären… das wars
    dann ersma von mir und nun schwingt euch hier ins forum und schreibt alle ma was, jeder hat ideen, kritiken, anregungen, warum schreibt kaum einer was, los jungz und mädelz…

    Gruss wawa

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

  • hmhm......

    Also wenn ich von der Anzahl der Antworten/Vorschlägen/Meinungen auf etwas schliessen sollte, dann sicher nicht auf absolutes Interesse der Community.........immerhin eine essentielle Frage zu einem essentiellen Thema.
    Was aber der Mehrheit wohl sonstwo vorbeigeht. Ihr braucht euch wirklich nicht zu wundern. -.-

    Man muss den Leuten auch etwas Zeit geben, um zu reagieren. Du weisst ja nicht, was im Hintergrund alles abläuft (Zum Beispiel in unserem Skype-Allianz Chat..)
    Keine Sorge, wir werden EtoA retten!

  • ich hab wawa vergessen..... =)

    Was sollen wir aus dem Team hier rein schreiben? Die 10. Aufforderung bischen weniger zu farmen, grad zu Beginn? Willst du wissen wie viele Beiträge ich zu dem thema schon geschrieben habe? Sicher nicht :P Ich bin wie du jetzt 10 Jahre dabei und hab alles schon erlebt. und seit 8 Jahren erlebe ich die Teamseite, nur cage ist noch länger drin wie ich^^

    Was hälst du von Mundpropaganda? Im Grunde besser wie jede Werbung, früher mußte man auch keine machen und wir hatten die Bude voll. Die Frage ist, -und die hast du schon beantwortet-, wie fällt diese aus.
    Mein Zwiespalt ist ein ganz anderer. Womit tu ich dem Spiel mehr Gefallen, indme ich Werbung mache und Leute ranziehe die nach 1 Woche wieder weg sind und das weitersagen oder sprech ich nur gezielt welche an die ich dann auch noch an die Hand nehme damit sie bestehen können. Alles hat 2 Seiten.

    Ich sehe meine Aufgabe als Teamler darin zu schauen wie ich das Spiel attraktiver mache, denn nur dann bleiben die Leute. Beispiele dafür ? Invasions-Begrenzung, Alli-Att-Begrenzung, Wing-Verbot. Oder was jetzt kommen könnte: Att-Begrenzung, Alli-Begrenzung, Noobschutz erhöhen. Merkst du was?
    Ständig müssen Sachen begrenzt werden. Das Einzige was die Comm freiwillig macht ist den AS-Thread benutzen. Und sei es nur um nachzugucken ob die xx Tage rum sind.....Aber sonst? Einsicht ist schon da, sieht man ja auch in diesem Thread, nur an der Umsetzung hapert es.
    Das Team kann/wird reagieren wenn etwas aus dem Ruder läuft, aber fürs Spielerglück seid ihr selber verantwortlich. Was mich persönlich angeht, ich habs aufgegeben an Ethik, Fairness usw zu appellieren. Weil es kommt nix bei rum. Warum also hier was zu dem Thema posten. Nur damit ich mich 1x pro Monat melde?

    Wir vom Team sind uns einig, dass ohne ein Umdenken der Spieler Werbung gemacht werden kann wie doof und trotzdem nix bringt. Die Gründe hast du selber genannt. Im Übrigen verweise ich auf Graim. Denn auch wir sind nur Menschen und wenn man ständig gegen eine Comm ankämpft die untereinander alles andere ist als eine Gemeinschaft ist auch bei den Admins irgendwann die Luft raus. Resignation ist glaub ich das Wort dafür. Und ich bin heilfroh, das graim sich immer mal wieder bequatschen läßt hier zu bleiben, sonst wären wir nur noch zu dritt. :)

    *********************************

    Grad noch was zum Allianz-Kommunikation

    Einige die mal bei UC waren werden sich erinnern, dass im Forum immer ein Bereich war wo Kampfberichte reinkamen, egal wie groß. Dafür wurde ein Thread mit dem Namen des Opfers erstellt. So konnte man beim öffnen direkt schaun wer wann geattet wurde. Und wer mich/UC kennt der weiss dass es ein Sakrileg war zu fliegen wenn da wer erst Besuch bekommen hatte.
    Das geht im Alli-Chat natürlich nicht. Oder man müßte sich die Mühe machen jedesmal alles durchzulesen was geschrieben wurde.
    Machbar ist alles, und Lösungen sind manchmal wirklich einfach. Nur macht man sich einfach nicht die Mühe. Oder steht im internen Alli-Forum bei irgendwem ein Bereich mit Opfern? (Ich mein jetzt nicht den Bereich wo die Opfer drinstehen) *kuss*
    Ein Chat ist nicht beständig. Und wenn man irgendwo etwas nicht immer nachlesen kann gerät es in Vergessenheit. Und Skype sowieso. Oder hat irgendwer noch ein Protokoll von einem KB aus Runde 6 im MSN rumliegen? Ich hab noch welche aus Runde 2. In einem Forum.

    Ich sehe darin auch ein Problem der heutigen Allianzen. Man trifft sich zum Müll labern, Spass zu haben, Videos auszutauschen, um Absprachen zu treffen usw. Nur derjenige der nicht da ist, oder vll nicht in Skype gehen möchte (auch hierfür wurden schon Gründe genannt) ist nie auf dem neuesten Stand. Teilweise sind ja noch nichtmal Dual-Accs in der Lage sich abzusprechen und der eine weiss nicht was der andere tut. Was da bei rumkommen kann wurde ebenfalls hier schon beschrieben. Aber auch hier kann das Team nix machen. Oder sollen wir jetzt extra für Duals eine History anlegen? :P

    Es sind so viele Punkte welche einer das Andere ergeben, und du kannst sicher sein dass das Team sein Möglichstes tut bei Änderungen zu helfen. Aber für Änderungen müssen Voraussetzungen da sein. Und die können wir nicht schaffen.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Du hast ja recht, ohne das umgedacht wird, helfen auch neue User nicht... Allerdings, wenn mal die Bude voll wäre mit neuen Gesichtern, die nicht schon aufschreien, weil einer nen böses rpg geschrieben hat, dann wird das auch anders... naja, ich meinte nicht dass ihr hier für frieden stiften sollt, sondern werbungstecnisch fand ich die aussage schade, hab alles gemacht, geht nix mehr... es geht immer was, nur wenn man festgefahren ist, fehlt die motivation, aber manchma muss man sich die motivation erzwingen... und ma ganz ehrlich, jeder der das game gerne spielt sollte sich ans herz fassen und handeln, werbung machen, vorschläge, whatever...

    zum thema, das weniger, das weniger, das weniger... früher ging das alles ohne grosse einschränkungen, da war die 'welt' aber noch anders... da wurde schon in der kindheit anders gedacht, das alles hat sich aber verändert und genauso muss sich ein bg verändern, damit es zur aktuellen zeit passt... die jetztige situation ist klar, es ist nich verboten, also mach ich es... das wird sich auch nich aus den köpfen kriegen lassen... es ist erlaubt 5x3 wellen zu fliegen... aber ma ehrlich, wenn man das tut, isses wieder nunja sagen wa unmoralisch dem opfer gegenüber... so wird es dargestellt, aber es ist nunmal erlaubt, warum solle ich denn nun auf moral und ethik gehen, im egoshooter baller ich doch auch alles weg, was mir vor die flinte kommt... ich denke, ohne krasse einschneidungen in der komplexität und im regelwerk, wird sich dahin gehend nich viel ändern... du kannst auch 30 mal am tag im forum oder im chat appelieren doch mehr rücksicht zu nehmen oder nicht, aber solange es erlaubt ist, wird es gemacht, weil warum sollte ch die ress liegen lassen, komm ich nich kommt der nächste, also werden die ress so oder so weg sein, aber warum denn nicht zu mir?

    ich nehme die leute die ich werbe an die hand, da ich aber ja kein multi machen darf, kann ich auch nich für die da sein, während sie offline sind und ausgenommen werden... dann schreibt der ausgenommene neuling den aggresor an und was macht er, er lacht ihn aus und fliegt 5x3 wellen je tag und den rest noch mit haarps...

    thema komplexität, hatte ich vorhin vergessen, also ma ganz krass gesagt, sollten ma die rassen entfernen, nur 3 ress, keine planiboni und letz fetz, vllt noch prod erhöhen und bz etwas schneller machen, aber das alle gleich sind, da kommt es nich drauf an das spiel am besten zu kennen und die boni am besteneinzusetzen, sondern wer wirklich am besten spielt, aber das wird denk ich eh nicht kommen, weil es dannw iederrum heisst, wäre ja ein rückschritt... achja und vllt auchnur 10kolos und auf jeden ne kleinere map... cool wäre doch, schnell gebäude zu haben und viele viele viele atts fliegen zu können, weil alle fast nur nochschiffe bauen,w eils darum geht... oder ganz anders, macht ne v2 auf... ich hab das gefühl (kanns nich genau sagen, da ich etoabszinent war die zeit) seit der v3 gehts bergab... mehr spannung mehr möglichkeiten (wieder komplexer) aber wiederum weniger chancen für die kleinen.. ein teufelskreis...

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

  • Mir fällt da gerade mal wieder die Geschichte der "HOMOS" ein. Das war eine bunt zusammengewürfelte Truppe, deren Mitglieder sich durch die Werbung übers Forum gefunden haben. Die Allianz ist in ihrer ersten Runde eingeschlagen wie eine Bombe und hatte sofort Erfolg. Sie war der Beweis dafür, dass man vorher nicht bereits besprechen muss, wer mit wem und wie gespielt werden soll.

    Gerade die Großen sollten anfangen einfach mal neue Allianzen zu Gründen. Vlt. zu Zweit schon vor Rundenbeginn über eine Alli nachdenken und dann über Werbung auf Mitgliedersuche gehen. So würden komplett neue Allianzen entstehen und in jeder wären 1-2 Erfahrene dabei. Ich denke das wäre viel interessanter, als wenn sich immer die gleichen Leute zusammentun.

    Das Raidverhalten muss sich definitiv ändern. Das Schlimmste was ich diese Runde festgestellt habe zu Beginn war, dass (Skull, es tut mir Leid, aber das war die BB) ACC`s zugrunde geraidet werden und nichtmal damit aufgehört wird, wenn die betreffende Alli darauf angesprochen wird. Sogar eine Rathausmitteilung wurde geschrieben, um auf das Problem hinzuweisen - ohne Erfolg. Resultat war, der Acc wurde gelöscht.

    Solche Dinge müssen unbedingt aufhören. Und da darf man eben auch nicht den schwarzen Peter immer anderen zuschieben oder sagen: "War ich doch nicht. Geht mich nix an." Da muss man sagen: "Ja, is Mist, ich werd in meiner Alli mal auf den Tisch hauen."

    Dazu nochwas zu den Farmen: Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich Raids geflogen bin und dann eine Woche wartete und schaute, ob der Betroffene etwas gelernt hat. Lagen da wieder etliche Ress rum, dann flog ich wieder und wiederholte das Ganze. Wenn nämlich ein Spieler aus den Raids nichts lernt und nicht anfängt zu überlegen, wie er seine Ress sichern kann, dann ist das hier wohl auch nicht das richtige Spiel für ihn. Dazu kommt, dass man mit dem Angreiffer ja auch mal Mailen kann. Ich bin immer bereit gewesen, meinen Opfern Tipps zu geben, auch wenn das für mich hieß, eine Farm einzubüßen. Dafür hatte man einen User für Etoa gewonnen.

    Zitat

    oder ganz anders, macht ne v2 auf... ich hab das gefühl (kanns nich
    genau sagen, da ich etoabszinent war die zeit) seit der v3 gehts
    bergab... mehr spannung mehr möglichkeiten (wieder komplexer) aber
    wiederum weniger chancen für die kleinen.. ein teufelskreis...

    Der Versuch wurde schon unternommen und ging in die Hose. Ich denke gerade das Komplexe ist es, was das Spiel interessant macht. Selbst wir, als erfahrene Spieler lernen jede Runde noch etwas dazu. Wenn man das wegnimmt, dann verliert Etoa seine Einzigartigkeit und neue User werden es auch wieder verlassen, weil es nicht anders ist, als all die anderen BG`s.

    Hier mal noch der Link fürs Voting: http://www.gamessphere.de/vote/vote_433.html


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Gore ()

  • Was halted ihr von der Idee einer "weisen Flagge"? Diese kann im acc eingefühgt werden wenn man total überraidet wird, und kurz vor löschung seines accs steht, natürlcih müsste mann seinerseits auf raids verzichten wenn mann die Flagge gehisst hat, und erst 24h nach entfernung wider atts fliegen, ich denke schon wen sich nur die zop 30 leute mitziehen würden, könnten wir so die möglichkeit eines timeouts geben ohne gleich umod machen zu müssen oder game ganz aufzugeben. Auch für spieler die nur Händler sein wollen wäre dies eine opption, auch wen ich für neustart der runde wäre denke ich das wir auch dies laufende runde durch rücksicht auf schwächere wider lustig für alle gestalten können. Ich finde es super das überhaupt ma ein Dialog stadfindet *daumenhoch*

  • aber meine einstellung wäre als admin/teamler anders… leider nimmt mich mein rl und das spiel zu sehr ein, als dass ich noch stundenlang nach lösungen für werbungen suchen kann, wenn ich sie hätte würde ich es sehr gerne tun

    An der Einstellung liegt es nicht, das kannst du uns glauben. Jedoch haben wir genau wie du auch ein RL, das Zeit benötigt. Daneben wenden wir jedoch zusätzlich noch die Zeit auf, um das Spiel überhaupt zu verwalten. Es ist nicht so, dass wir nicht wollen, aber für mehr fehlt die Zeit. Wir tun wirklich alles, was wir können, um EtoA am Leben zu behalten. Es ist nicht so, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, da gebe ich dir Recht. Aber mehr ist für uns einfach nicht möglich.

    Klar könnte man täglich oder mindestens wöchentlich einen Post auf Facebook verfassen. Doch auch das muss jemand übernehmen. Auch sowas benötigt Zeit. Diese hat man halt nicht immer...

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • dragul,

    Wenn das Opfer den Atter mehrmals bittet aufzuhören und er tut es nicht, wenn man die Allianz bittet aufzuhören und sie tut es nicht, wenn jemand regelmäßig alle 2 Tage abgefarmt wird ohne Scan mit Minis weil er lt. Favos grad dran ist, was soll dann eine weisse Flagge bringen? der Fav-Klicker sieht noch nicht mal das da eine Fahne wäre. Und es wär ihm auch egal.
    Und nach dem Einholen? "Jeah sie ist weg, druff." Du fliegst doch auch mit Minis einfach mal so einen Att ohne zu scannen, oder fliegst auf eine Deff um das TF zu bekommen. Schau mal auf dein Raidverhalten.
    Denn es sind genau diese Verhaltensweisen um die es hier geht. Wenn jeder mal ein wenig an den andern denken würde bräuchte es keine weisse Flagge. Aber dafür müßte man ja das Eigene Verhalten ändern, was schwerer ist als wenn der andere was ändern muß ;)

    Zitat


    ".....natürlcih müsste mann seinerseits auf raids verzichten wenn mann die Flagge gehisst hat, und erst 24h nach entfernung wider atts fliegen"


    ahja, der Hisser darf nicht versuchen ress zu bekommen weil er keine mehr hat weil du sie ihm abgenommen hast, und er darf erst nach 24 wieder Atts fliegen. Wie siehts mit dem Atter aus? Muss der auch 24h warten bevor er ihn wieder anfliegen kann? Oder darf der dann direkt weil die Flagge weg ist? Der Vorschlag, so gut er gemeint ist reflektiert genau deine Einstellung zum Spiel.
    Trotzdem ein *daumenhoch* das du dir wenigstens Gedanken gemacht hast !

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Jungs & Mädels

    Ich hätte auch noch etwas was nicht wirklich zum Thema gehört aber dennoch das Spiel attraktiver gestalten könnte.
    Wie oben schon erwähnt geht es heute darum eine grosse Fleet zu prodden, viele Schiffe zu haben und grosse KB's zu fliegen.
    Nun im moment ist es ja so das für eine grosse Fleet eine grosse Produnktion voraussetzt. Was erst ab Mine Stufe 24/25 aufwärts der fall ist.
    Auch wenn mal die Fleet gebasht wird kann man sie einigermassen schnell wieder aufbauen bei Minen Stufe 24/25.

    Doch bis jeder SPieler eine grundlegende Basis für die Rohstoffproduktion hat dauert es meistens Monate. Es braucht geduld. Und eine sagen wir mal höhere aktivität zum saven und Ress sammeln. Doch viele Spieler wollen heut zu Tage schnell vorwärts kommen, schnell eine grosse Fleet haben etc....

    Nun mein Vorschlag:

    Wie währe es mit einem Industriekomplex?
    Industriekomplex: Sollte (ca.) auf 5 Stufen ausbaubar sein. Pro Stufe ermöglicht er eine Parallele Mine zu bauen.

    Damit möchte ich sagen: Wenn ein Spieler keine Geduld und Zeit hat alle seine Minen auf höhere Stufen auszubauen (wieder ca 24/25) würde der Industriekomplex (Bsp. Stufe 2) ihm ermöglichen Parallel zu seiner Metallmine Stufe 20 eine weitere Metallmine (wieder von Grund an) auszubauen. Genau wie Sili, PVC, Trit, Nah......

    Bsp:

    Statt 1x Metall, Sili, PVC, Trit, Nah- MIne 24 = 1x ertrag von Stufe 24

    bei Industriekomplex Stufe 5

    5x Metall, Sili, PVC, Trit, Nah-Mine 20 = 5x ertrag von Stufe 20 (kann auch 5xStufe24 sein )

    Es währe somit auch möglich mit kleineren Minen eine hohe Prodde zu erziehlen, grössere Fleets zu bauen und bei einem Bash schnellere regeneration.
    Somit währe auch das mit dem 100mal gefarmt werden ein kleineres problem. Da man ja mit kleinen Minen, für welche nicht lange gesparrt werden muss, auch eine hohe Ressproduktion erziehlt werden kann.

    Hoffe es ist verständlich geschrieben.

    Und sorry dases nicht 100% zum Thema passt ;)

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!