Beiträge von tokill

    Wir sind momentan auf Platz 2, mit einem Rückstand von 3 Punkten - Wer also noch nicht abgestimmt hat sollte dies doch einmal tun, wäre doch gelacht wenn wir es nicht schaffen uns den 1. Platz zu schnappen! 8)

    Ich habe mich nun ne Stunde hingesetzt und alles in Ruhe durchgelesen und mir mal nen Kopf zu gemacht und auch meine Erfahrungen der Runde miteinbezogen sowie der letzten in denen ich dabei war.
    Allgemein muss ich sagen dass die Spieler zu meinen Anfangszeiten deutlich hilfsbereiter und freundlicher waren, es allgemein ein besseres Verständnis untereinander gab und nicht andauernd ein bitterer Unterton vernehmen zu war, sei es Neid, Ärger über nen Att etc.
    Mit einigen Spielern kann man sich dennnoch immer noch gut einigen, die Erfahrung habe ich z.B. gemacht am Anfang dieser Runde. Ich hatte rl-bedingt einfach keine Zeit zum Spielen und daher ein gutes Ziel für diverse Spieler, ich wurde so oft geraidet das ich nichtmals mehr Transporter verteilen konnte. Auf meine Anfragen hin haben mir ein paar Spieler ein paar Tage Ruhe gewährt welche mich zumindest wieder an einen Punkt brachten an dem ich saven konnte. Dasselbe Problem hatten 2 Freunde von mir welche ich überzeugen konnte diese Runde noch einmal zu spielen, binnen kürzester Zeit hatten sie keine Lust mehr.

    Und was die Allianzen angeht, die BB besteht im großen und ganzen aus zu vielen erfahrenen und guten Spielern in so einer kleinen Runde als das man sie zum jetzigen Zeitpunkt noch stürzen könnte. Aber lange hatten wir keinen Flottenvorteil oder dergleichen, man hätte sich nur mal zusammenraufen müssen. So gesehen waren es zu dem Zeitpunkt 7 Leute welche viele Punkte hatten und mich welcher nun weiß Gott nicht zu den besten Spielern gehört. Ich bin in die Alli gekommen ohne zu wissen mit wem ich genau spielen werde einfach weil mein Cousin mich gefragt hab ob ich nicht Lust hab die Runde mit ihm zu spielen - so schnell kann es gehen das ein weiterer Member hinzukommt. Wie auch immer, die BB sind in diesem Falle eine zu große Allianz und Ende. Das war jedoch keineswegs so geplant.

    Und nun zum Spiel selber, es ist gut durchdacht, komplexer und vielfältiger als irgendwelche anderen Browsergames die ich kenne, das ist eine große Stärke und auch eine große Schwäche von etoa denke ich. Ich meine, welche Zielgruppe wird von so einem Spiel angesprochen? Leute die Zeit in ein Spiel investieren wollen, dabei nachdenken und sich wirklich Gedanken machen - sonst kommt man in etoa nunmal auf keinen grünen Zweig. Hierbei liegt meines Empfindens nach das Problem, die meisten Zocker sind recht jung, vielleicht zu jung um Gefallen an einem komplexen Spiel wie etoa Gefallen zu finden, wohl auch zu ruhig. Man müsste also bei einer Gruppe Werbung machen welche auch die nötige Reife mitbringt um 1. fair zu spielen, 2. andere Spieler zu respektieren und 3. eben in der Lage ist etoa zu spielen.
    Eines der wenigen Dinge das mich wirklich stört ist das Ally-Att-System, ich erinnere mich an Kb´s wo 4 Leute ihre Main in eine Übermächtige Flotte geschossen haben nur damit der 5. Endlich gewinnen konnte. Selbst mit der Reduktion auf 3 Member pro Att ist es noch zu viel finde ich, ich denke man sollte es auch 2 Member beschränken oder ganz Abschaffen. Im Falle einer Abschaffung der Ally-Atts würde ich jedoch sagen man muss Angriffe attraktiver für den Spieler gestalten da auch die Verluste wieder enorm zunehmen und es sich womöglich nicht mehr rentiert. Wie wäre es z.B. wenn man anhand der gewonnen Exp für Gewinner UND Verlierer für z.B. 2 Tage einen Bonus bestimmt, heißt Exp und Größe der Boni stehen proportional zueinander. So könnte der Gewinner für 2 Tage schneller Fletten können und hätte dazu eine im Rahmen liegende erhöhte Prod. Der Verlierer hingegen könnte für 2 Tage geringere Kosten für Schiffe haben oder ähnliches was ihm den Wiederaufbau erleichtert und ihn schneller wieder kampfbereit werden lässt. Hierzu kommt das dieses System das besitzen von Myslis vorraussetzt, heißt also es würde erst ab einem gewissen Punkt in Kraft treten und auch erst ab dann Raids attraktiver gestalten.
    Natürlich setzt so etwas viel Balancing und Arbeit voraus aber ich halte dies für eine gute Möglichkeit die Ally-Atts als solche abzuschaffen und dennoch schöne und große Kb´s zu Gesicht zu bekommen.
    Letzten Endes kann ich nurnoch sagen dass das Spiel genug Potential hat um wieder groß zu werden aber man irgendeine Sicherung für kleine Spieler schaffen muss, ohne in der BB zu sein wäre ich wohl nicht wieder ins Spiel zurückgekommen da es einfach zu viele Angriffe waren an einem Punkt.

    oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

    ich finde auch das es zu wenig rassenschiffe gibt, also zu wenig gebaut werden.
    daher könnte man doch eine art begrenzung einführen, also eine maximale anzahl rigel andros und imps, welcher in einer bestimmten zwit produziert werden können, ich denke vllt sowas wie 15 andros pro woche is max....so könnte man später anstatt pro woche 45 oda was weiß ich wie viele, die anzahl beschränken, und wer dann meint seine flotte weiter zu verbessern muss hadars, pollux oder rassenschiffe bauen

    lg tokill