Beiträge von river

    Inhaltsextraktion lässt sich in Übereinstimmung mit den zitierten Regeln tatsächlich soweit lokal automatisieren, dass die DB in unter einer Stunde gefüllt ist; hart an der Grenze muss eigentlich nur der Seitenaufruf im Browser jeweils auf User-Interaktion geschehen. Auch ein Tool "Koordliste mit Sortierfähigkeiten nach Spieler und maximal-Entfernung (Reichweite) von eigenen Planeten" (wenn ich das richtig verstanden habe) kann man nicht als Regelverstoss ansehen.

    Was ich hingegen kritisch sehe, ist "aufzeigen deren auf der Raumkarte" -> ich weiss nicht, wie du das genau meinst. Baust du in deinem Tool eine Raumkarte nach? Oder machst du Links aus deinem Tool heraus, die EtoA-ingame die Raumkarte auf ein bestimmtes System öffnen? Zweiteres würde ich als Automatisierung sehen, "Ersetzen der Spieloberfläche".

    Andererseits, ist das Veröffentlichen der Datenbank etwas, was als Pushing gewertet werden könnte? Auch wenn es theoretisch allen Spielern zugänglich ist, da bin ich mir nicht sicher. Zudem umgeht es Spielaktionen und veröffentlicht Spiel-Details zur laufenden Runde (im Gegensatz zum Rechner, der nur statische Daten zu den Schiffen hat) an nicht-Spieler. Mir fällt zwar grad kein Beispiel ein, was zweiteres für tatsächlich spielbeeinflussende Konsequenzen haben kann. Ein Späteinsteiger könnte seinen Startplanet strategisch günstig positionieren vielleicht? Ich halte das bloss für keine gute Idee.

    Ist es irgendwo explizit erlaubt oder verboten, Spieldaten zu veröffentlichen? Also eben nicht statische Daten wie Rundenparameter oder Schiffs-Werte, sondern aus dem Gameplay resultierende Daten bzw. aus Aktionen anderer Nutzer resultierende Daten - dabei wären ja z.B. auch Spieler- und Planetennamen. Wenn man das noch etwas genereller betrachtet, kreierst du quasi eine zweite Plattform, auf der mit den echten Spieldaten interagiert werden kann. Das geht imo nicht in Ordnung.

    Wenn jeder seine Datenbank selber füllen muss, wäre das allerdings kein Problem mehr. Wenn ich das Tool richtig verstanden hab, wäre dafür aber ein redesign nötig oder jeder muss sich erst Apache/MySQL/PHP installieren auf seinem Rechner.

    Hi,

    Hallo Admins,

    im webgamers.de wurde ein gemeinsamer Test des Spiels aufgerufen, ich wollte dabei weniger das Spiel selbst, sondern eingabefelder Prüfen und folgende dinge sind mir aufgefallen.

    1) Beschreibung des Planeten, javascript möglich. Wenn jemand mein Planeten ansieht, würde er eventuell eine Alert meldung sehen
    2) Abbau von gebäuden die nicht gebaut sind möglich. Habe einfach den namen des Buttons geändert und auf absenden geklickt und bei gebäude stufe 0 wurde abgebaut, leider bekam ich dafür keine Rohstoffe gut geschrieben :/ schade..

    Wär nett, wenn du dich nächstes Mal im Vorfeld mit den Entwicklern absprechen würdest, bevor du das Spiel "testest" - normalerweise sehe ich das als Bugusing und rate den Admins, den Spieler umgehend zu sperren.

    Zu den Bugs 1+2: Den ersten werde ich sofort beheben, vielen Dank für die Meldung. Die XSS-Lücken habe ich vor 2 Jahren grösstenteils behoben, aber es scheinen tatsächlich noch einige über zu sein.
    Den zweiten kann ich gern mal beheben, allerdings hat gibt noch etliche solche Bugs, die keine Auswirkungen auf das Spiel haben. Für den nötigen Rewrite fehlen uns die Entwickler.

    Die Tickets schaue ich mir im Anschluss an.

    Gruss river

    Hi,

    so ich bekomme zurzeit, da ich auf montage auswärts bin über das im hotel vorhandene wlan immer die loginmeldung:

    Fehler: Falscher Login-Schlüssel! Ein Login ist nur von der offiziellen EtoA-Startseite aus möglich!

    logge mich grundsätzlich über Firefox und die offi. EtoA seite ein. zuhause mit dem wlan funktioniert es ohne probleme - nur hier leider nicht. ich habe zwar die meldung schon im forum gefunden aber leider keinen lösungsweg.

    Das Problem ist, dass das Hotel-Wlan alle Website-Abfragen über ihren eigenen Server laufen lassen. Wieso weiss ich nicht, vermutlich um eine Login-Seite fürs Wlan im Browser anzeigen zu können (und sie machen es ziemlich falsch), was ich auch schon gesehen habe. Für Technische Details: Wikipedia zu MitM.

    Der EtoA-Server merkt das und lässt keine Logins von anderen Servern aus zu als Sicherheitsmassnahme.

    Du kannst dagegen nur vorgehen, indem du deine Anfragen an ihrem Server vorbei tunnelst, z.B. per VPN oder Socks-Proxy oder SSL-HTTP-Proxy oder via Tor-Browser.

    Gruss river

    Hi, ich hab mal die Buttons testweise in die bald endende R12 integriert.
    Falls diese zu sehr nerven oder euch sonstwie stören, schreibt hier rein, dann nehm ich die wieder raus.
    Ich war immer froh, dass es in EtoA keine ingame-Werbung gibt; Voting-Buttons sind da so ein Sonderfall, weil wir davon ja kein Geld bekommen.

    Eine Frage an die ganzen Langzeit-Spieler, die nicht oder nur selten voten:
    Wollt ihr gar nicht voten (weil euch der Aufwand nicht sinnvoll erscheint, captcha zu schwer oder ka wieso), oder denkt ihr nur nicht dran, aber würdet eigentlich gerne voten?

    Weil zweites könnte man z.B. lösen, indem ingame ein Hinweis auf das Voting angebracht wird.
    z.B. auf der Flottendetailansicht (weil der Flotte zuschauen macht man meistens, wenn sonst nichts mehr geklickt werden muss für die nächsten paar Minuten); oder auf der Gebäudebauansicht (beim Fortschrittsbalken vom bauenden Gebäude).

    Sinnvollerweise als an/abschaltbares Feature.

    Hallo Comm,

    Aus Entwicklerseite folgendes:

    1. V2 wird es nicht geben.
    Momentan bin ich der einzige Entwickler und ich weiss nicht, wie man eine V2 aufsetzt.

    2. Das Spiel funktioniert nicht mit so wenigen Spielern.
    Unterhalb einer bestimmten Spielerzahl werden die gleichen Spieler zu oft geraidet; selber findet man keine Raidopfer und Kampfgegner in der gleichen Punkteklasse mehr; in der Top10 gibt es keine Spieler, die einem den Platz streitig machen könnten usw. Wir können weitere Runden machen, allerdings wird sich nicht viel ändern.

    Es gibt in der Chaostheorie einen "Schwellenwert"-Begriff (tipping point). Einige von euch haben von einem "Teufelskreis" geredet. Ich sag mal, wenn es 200 täglich aktive Spieler gibt, dann holen die auch wieder weitere Spieler, vielleicht ist sogar ein Entwickler drunter ;)
    Unterhalb von diesem Wert wird das Spiel aber nie längerfristig funktionieren.

    Momentan glaube ich persönlich nicht, dass wir je wieder auf diesen Wert kommen werden.

    3. Spielanpassungen sind möglich, aber keine Neuerfindung.
    Auch wenn einige von euch daran zweifeln: ich mache gerne noch Bugfixes, Anpassungen und Neuerungen. Allerdings kann ich das Spiel nicht neu schreiben. Für die aktuelle Anzahl täglich aktiver Spieler müsste das Spiel aber ein komplett anderes sein.

    4. Browsergames sind nicht tot.
    Es gibt tausende Spieler in anderen, komplett langweiligen (im Vergleich mit EtoA) Browsergames. Allerdings stehen da Firmen dahinter, die damit Geld verdienen, womit sie wiederum Werbung schalten können. Auf heise war kürzlich die Meldung, dass trotz Händys und Täblets immer noch >75% der Internetzeit von Privatnutzern über PC/Laptop läuft. Soviel zu "nur noch App-Games sind erfolgreich".

    5. Werbung ist nicht drin.
    EtoA hat kein Geld. So lange der Server noch bezahlt wird, läuft das Spiel weiter. Mehr ist aber nicht möglich.

    Dann noch was aus meiner persönlichen Sicht:

    1. Das mit dem "sich freiwillig fair verhalten" funktioniert nicht.
    Weil wenn ich den Typen nicht atte, macht es wer anders. Ihr mögt alle etwas fairer spielen; aber wenn auch nur einer nicht mitmacht (weil er neu dabei ist?), dann merken alle anderen, dass derjenige besser dran ist, der sich am wenigsten daran hält. Nachdem das alle gemerkt haben, ist wieder alles wie vorher.

    2. Zum Nachdenken: In den paar Runden, wo ich gespielt habe, waren ~50 User regelmässig (nicht gleichzeitig) im Chat und haben diesen als Community genutzt und sich (nicht nur über das Spiel!) unterhalten. Ich hab einige Leute kennengelernt und jeder von euch vermutlich auch. Wenn ich diese Runde in den Chat schaue, dann gleicht das meistens etwa dem, was früher einen Monat vor Rundenende los war.
    Ich glaube, dass viele Spieler gerade auch wegen dem Chat gerne gespielt haben. Manche kennen sie vielleicht, die EtoA-Sucht... Der Chat hat da viel ausgemacht.
    Das kann man aber nicht erzwingen.

    Freundliche Grüsse
    river

    Das Spiel läuft wieder, der Server hatte sich um 20:21:28 aufgehängt.

    Eine Angriffssperre wurde bis morgen um 13:00 Uhr eingerichtet.
    Und nein, es wird natürlich kein Backup eingespielt, da das Spiel normal weiterläuft.

    Falls es noch Probleme gibt, eröffnet ein Ingame-Ticket (oder schreibt mir eine Forums-PN wenn ihr nicht rein kommt).

    Bisher ist es immer so, dass man mit der Taste nur auf die Seite kommt, die auch beim Anklicken des Buttons links erscheint.
    Damit das weiterhin so ist und der Shortcut für die Produktion erhalten bleibt, habe ich Unterstützung für Grossbuchstaben (bzw. Umschalttaste) eingebaut.

    Ab sofort kommt man auf die Wirtschaftsübersicht wie gewünscht auch mit einem Shortcut, allerdings mit einem grossen P, also [Umschalt]+[p].

    Raffsack: Welche Anleitung meinst du? Kannst du diesen Shortcut auch noch einpflegen?

    Den Schiffsbeschreibungstext habe ich soeben angepasst.
    Ist jetzt allgemeiner gehalten, auch mit den "50% mehr".

    Habs vorher ebenfalls nicht gefunden, weil ich nur den Hilfetext angeschaut habe, danke an Ho-oi für den Hinweis.

    Und vielen Dank fürs Melden, Cor-Angar!

    • Server war von heute (Mittwoch) 1800h bis 2100h wieder offline
    • Ich habe den Server neu gestartet und das Spiel läuft ab sofort wieder
    • Das Problem scheint dasselbe wie am Samstag, ich bin eine Lösung am Suchen, damit das nicht mehr auftritt
    • Die Flottensperre wurde um 12h verlängert wegen dem erneuten Ausfall

    Leider kann ich nicht garantieren, dass der Server diesmal länger als 24h läuft. Bis auf ein paar kleine Optimierungen hat sich nichts geändert. Weil der Absturz um ~1800h war, kann dafür ein direkter Einfluss vom Backupvorgang ausgeschlossen werden.