Zum diskutieren, anmerken, nachfragen, danke sagen uns sonstigem Zeugs was nicht unter News passt.
Änderungen R 9 Zusatzthread
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Guten Morgen
Find die Änderungen einfach super möchte noch ein Dankeschön aussprechen für die neue Runde
Es Grüsst Amun Ra
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Hallo EtoA!
Erstmal danke für die Arbeit des Teams.
Ich habe hier jetzt die Änderungen durchgeschaut. Was mir gefällt ist, dass die Rassenschiffchen relativ stark aufgewertet wurden Andererseits spiele ich schon länger jetzt Serrakin, allerdings nicht so erfolgreich wie gehofft, aber was mich immer am meisten gestört hat ist, dass die Lorial Transportschiffe sehr langsam sind. Könnte man da nicht noch etwas den Speed erhöhen?
Liebe Grüsse
Euer First -
1,2: Top. Danke für die Umfragen etc.
3. Auch das find ich gut. Da hab ich ne Frage zu. Ist das bloss bei der Kriegerklärenden Ally oder bei beiden?
4. Sag ich nix zu
5. Die Änderung find ich auch ned schlecht.
6. Naja ich finde den Titan Transporter müsste man stärker aufwerten, dass der gebaut wird. Siehe Start- u. Landekosten.
7. Dieser Punkt ist so fast der einzige, den ich ned so super finde. Es ist zwar gut, dass überhaupt was geändert wurde doch ich sehe hier, dass fast jedes Kriegsrassenschiff aufgewertet wurde. Doch wo sind die Muttis? Vergessen oder ist das Absicht so?
Ich war/bin der Meinung, dass vor allem die Muttis und die Bells brutal im Trit/Nah-Verbrauch sind. Klar auch andere Rassenschiffe brauchen viel Sprit/Nah aber bei weitem ned so krass wie die beiden.
Dann fehlt die Rasse Serrakin. Logisch gibt keine Rassenschiffe. Aber wie First sagte man könnte ihnen ein bisschen entgegen kommen indem man den Lorial ein wenig schneller machen würde.So das is meine Meinung. Noch danke ans Team für die Arbeit.
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Zitat
3. Auch das find ich gut. Da hab ich ne Frage zu. Ist das bloss bei der Kriegerklärenden Ally oder bei beiden?
muss bei beiden^^
EIne frage hab ich da noch:
Eine mindestzeit des Krieges wurde angegeben , gibt es auch ne max zeit?
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Hallo Leute,
ich möchte mal bezügl. des Balancing etwas los werden.
Meiner Meinung nach sind die Änderungen nicht ausreichend.
Ich bin da wohl etwas zu perfektionistisch veranlagt aber ich sehe da noch an vielen Stellen Handlungsbedarf.Also erstmal finde ich es gut das an der Spielmechanik überhaupt was getan wird. Gerade die vielen Rasseschiffe im Unterhalt günstiger zu machen ist genau der richtige Schritt für schöne Kb´s mit Rassekampfschiffen. Dennoch gibt es genug weitere Schiffe etc. die mit den jetzigen Vorraussetzungen bzw. ihrem Können, nicht viel Sinn geben und daher kaum genutzt werden. Da stellt sich die Frage: abschaffen?, umfunktionieren? o. weiter spezialisieren? Dem Unuk zusätzl. Ionenantrieb 1 zu verpassen um das Algol länger im Spiel zu halten ist glaub ich einerseits der richtige Schritt andererseits ist es dann auch nich mehr lange hin zum Rassentransporter ... und wenn ich die Möglichkeit habe, auf welches der beiden Schiffe werd ich wohl gehen? Wenn ca. 1/4 der Schiffe nicht oder kaum genutzt werden, warum gibt es sie dann überhaupt?
Die Kappazität der Titantransporter zu erhöhen, macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn, da die Kappazität hier nie das wirkliche Problem war sondern die viel zu hohen Kosten bei Start/Landung.
Ebenso Elnath Gassauger (1`876 / zu 109`919 Pegasus in R8 ) und weitere Schiffe wie die Asteroidensammler usw. müssten alle mal überdacht bzw. überarbeitet werden.
Wer hat eigentlich nach R2 noch Gentechnik 8 fertig gestellt? Warum kosten die Silos ca. 20% ihrer Kappazität und warum bauen die überhaupt solange je höher sie ausgebaut werden.
Was einzelne Gebäude bzw. Techs angeht wurden die Kosten/Bauzeiten hochgeschraubt, die tatsächliche Dauer einer Runde ist aber eher rückläufig.Es finden sich nochmehr Beispiele bezügl. des Balancing die durchaus überdacht und diskutiert werden könnten/sollten.
Vllt. mach ich mir auch nur zuviele Gedanken und eigentlich passt ja alles so wie es ist für die Mehrheit. Vllt. denkt der ein oder andere auch darüber nach und kommt zu ähnlichen Schlüssen?!
Auf weitere sachliche Meinungen bin ich gespannt. -
Hallo zusammen, ich melde mich auch wieder mal
Ich finde die Änderungen wirklich gut und die waren auch nötig. Grosses Lob dafür!
Jedoch schliesse ich mich Lemmi an, was die Transporter betrifft.. Wenn es noch mehr bedingungen fürs Unuk gibt, warte ich lieber noch und steige dann auf den Rassentransporter um, einen weiten weg ist das nicht mehr.
Zu den Asteroidensammler wollte ich auch was sagen: Braucht die überhaupt jemand? Also ich habe es mal versucht mit denen was zu machen, aber die sind so schnell zerstört oder verschwunden, dass es sich überhaupt nicht lohnt diese zu bauen..
Lg -
@xardas Es gibt nicht mehr Änderungen, sonst stünden sie ja im Thread Und die UNUS bekamen eins mehr, damit die Algol ein wenig länger überleben können (und die Farmen auch)
Es ging bei den Balancing-Änderungen in 1. Linie darum, die Rassenkriegsschiffe aufzuwerten, und zwar in direktem Vergleich zu den "klassischen" Kampfschiffen. Damit sollte erreicht werden, dass auch andere Schiffe gebaut werden als Andi, Rigel. Imp und dementsprechend auch andere KB´s geflogen werden.
Balancing allgemein erfordert viel mehr umfassendes Planen, so können zb 10% mehr Ress x bei Rasse y dieser schon eine Übermacht bescheren. Da ist es fairer, obiges durchzuführen. Denn sehen wir es mal sachlich: Jeder findet das "sein" bevorzugtes Spiel-Item besser zu machen sei. Ob das fürs ganze Spiel sinnvoll ist wird dabei weniger bedacht. Ferner sind einige Sachen auch nur programmiertechnisch auszuführen und da hatten wir so gut wie keine Chance.
Das man xx und xy anders machen könnte steht ausser Zweifel, aber mit drei Mann hatten wir nicht wirklich Lust das komplette Spiel zu analysieren. Ihr seht ja selbst, wie schleppend es in der Testrunde mit einer Diskussion drüber verläuft^^ Allein für dieses "Mini-Balancing" hat Ho-oi Nächte dran gesessen das Ganze auszurechnen und zu analysieren damit es NICHT zu einer Übervorteilung kommt. Denn man hätte ja auch einfach nur "alle Rassenschiffe haben 50% weniger Verbrauch" machen können.....Balancing ist halt wesentlich komplexer als nur mal eben den Wert xy zu verändern.
Was nun zb. die Serrakin anbetrifft, sie hatten noch nie ein Kampfschiff, also haben sie weder einen Nachteil noch einen Vorteil von den Änderungen. Aber sie können sich jetzt vll mal zb. ein Rudel Nilams leisten, was vorher vll. nicht der Fall war.
Durch die Änderungen wird die Attraktivität erhöht, der Spielspass erhöht, und neue taktische Möglichkeiten geschaffen. Mehr war und wollten wir nicht erreichen.
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Ihr seht ja selbst, wie schleppend es in der Testrunde mit einer Diskussion drüber verläuft^^
Sehen net alle aber ist so..
Dazu möcht ich aber auch sagen, dass da jetzt die meisten ihre Meinung abgeben haben. Denke mal die Threads könnte man für R10, falls es eine gibt, im Kopf behalten. Für R9 war das wohl zu kurzfristig.Was nun zb. die Serrakin anbetrifft, sie hatten noch nie ein Kampfschiff, also haben sie weder einen Nachteil noch einen Vorteil von den Änderungen. Aber sie können sich jetzt vll mal zb. ein Rudel Nilams leisten, was vorher vll. nicht der Fall war.
Hat auch was. Hab vorhin wohl zu wenig weit gedacht. Ich mein mit der Deff können sie am Anfang fast jeden Raid deffen. Hat auch seine Vorteile.
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Also wirklich, die Änderungen sind Weltklasse! Dankeschön und dafür. Damit dürfte die Runde sehr interessant werden und Spielverderber wie TuCa wird es auch nicht mehr geben. Zum Glück hab ich mich entschieden, die r9 doch mitzuspielen, jedoch muss ich die Rassenwahl wohl jetzt nochmal überdenken
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ja finde die änderungen auch voll ok vielen dank dafür auch dass ihr uns mit dem anpassen der rassenschiffe so entgegen gekommen seit! Find ich toll freu mich auf die r9
mfg
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Zuerst einmal vielen Dank an Raffsack und an das Team für die Mühe, die ihr euch gemacht habt.
Die Änderungen sind toll! Danke, dass alle Anregungen der Comm so gut übernommen worden sind.
Invasieren wurde so gewünscht, schön, dass das auch umgesetzt werden kann.
Mit Krieg und Allianzflottenkontrolle habt ihr euch gute Alternativen einfallen lassen, um die Nachteile einer Massen-Allianz für die Runde zu beheben, ohne gleich die Mitgliederzahl in den Allianzen zu beschränken.
Ausserdem wird der Krieg so zu einer etwas grösseren Sache, den man nicht nur kurz zum Angreifen eines Spielers im Anfängerschutz aktiviert. Ich hoffe auf viele RPGs und mehr Diplomatie in diesem Zusammenhang.Zu den Transportern und dem Balancing mit den neuen Flugzeiten usw. möchte ich noch nichts sagen, da ich noch nie eine Runde in der Frühphase gespielt habe.
Die Reduktion der Treibstoffmenge für Rassenschiffe ist SUPER! Da freue ich mich gleich doppelt auf die ersten EUROPA Fighter, wenn sich diese auch günstig saven lassen.
Nochmals, genial gemacht, Danke!
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auch einen dank von mir
coole aktion mit den neuen einstellungen für die runde 9
ein dank auch an Ho-oi denn es war sein vorschlag die rassenschiffe hzu verbesser
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Die Firma Dankt
Kann Mich nicht beschweren wegen der Updates. -
Ich bin ja jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr dabei und erst kürzlich (gestern) wieder dazugestossen und was sich da bei der Benutzeroberfläche so alles verändert hat ist ziemlich beachtlich, meinen ganz persönlichen Respekt dafür!Und danke für die Mühe, immer wieder schön wenn sich Menschen unentgeltlich für andere ins Zeug legen!
Randfrage: Ich bin nur bei Runde 9 dabei, liegt das an der oder ist die Spieleranzahl allgemein so stark zurückgegangen?
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Hi Zebulon,
welcome back
Nein, ist allgemein so. in R8 sind sehr viele dauerhaft im Umode.
Leider nicht mehr so viele aktive Spieler wie früher.
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ungeachtet dessen das ojr euch freut ist das hier der falsche Thread dafür.
Nun mal inoffiziell.
Hi Zebulon !
Na Gott sei Dank hab ich deinen Account noch nicht gelöscht, noch nicht mal deinen "Spezial"-Titel hab ich geändert. Du wirst merkne, dass sich generell viel verändert hat, auch hier im Forum. Aber so ist das halt, die Generation wächst raus und eine neue folgt nach.
Welcome Back, ich hoofe mal für länger.
Liebe Grüße
Raffi -
Wie wahr, ich bin auch älter geworden und sicher nicht mehr so möchtegern-Intellektuell nervig
und ja ich denke ich werde jetzt einige zeit bleiben, auch wenn mir die Oberfläche jetzt schon fast ein wenig ZU komplex ist, was es da alles zu entdecken gibt... und das bei stämmigen 33 Punkten
edit: sind die Runden flächenmässig nicht viel zu gross für die derzeitige Anzahl Spieler?
Edit by Raff: Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Zur Not gibt ja auch noch Wurmlöcher.
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