Angaben Runde 8

  • Liebe EtoA User,

    wie versprochen folgt hier noch eine Liste mit allen Änderungen zur neuen Runde 8, welche wie schon angekündigt am Samstag, 09.10.2010 um 18:00 starten wird. Die Registrierung wird am Mittwoch, 06.10.2010 um 12:00 geöffnet und die Grösse der Runde wird am Freitag vor Rundenstart bestimmen, sobald wir das Interesse an der Runde ungefähr abschätzen können.

    Doch nun zu den Änderungen:

    • Die Tritiumkosten für den Bau des Kryptocenters sinken auf 75%.
    • Das Serrakin Mysticum wird einen zweiten Antrieb erhalten.
    • Schild und Struktur des M SPICA Schiffes wird von 1050 auf 700 fallen.
    • Die (M) Phönix Reparaturplattform benötigt keine Felder mehr.
    • Der Verbrauch der Schiffe der mobilen Verteidigung sinkt von 20 auf 10 Tonnen.
    • Der Flugbonus der Orioner sinkt von 100% auf 80%.
    • Terraner erhalten einen +10% Titanbonus.
    • Alle Schiffe verlieren 10% ihrer Angriffskraft.
    • Pro Welle können neu nur noch 25% der Rohstoff erbeutet werden. Dies führt dazu, dass bei einer Welle insgesamt noch 55% der Rohstoffe erbeutet werden können.
    • Die Asteroidenfelder wurden markant aufgewertet (weniger Verluste beim Sammeln und häufigeres Vorkommen im Universum).
    • Neu gehen 50% der Schiffe und 40% der Verteidigung ins Trümmerfeld.

    Hier folgt nun eine detaillierte Liste mit allen Schiffen, welche von Änderungen betroffen sind:

    • ANTARES:
      Startzeit: 30s
      Landezeit: 25s

    • STARLIGHT:
      Geschwindigkeit: 800 AE/h
      Startzeit: 30s
      Landezeit: 25s

    • ONEFIGHT:
      Geschwindigkeit: 12'000 AE/h
      Startzeit: 40s
      Landezeit: 60s

    • HADAR:
      Geschwindigkeit: 2'800 AE/h
      Startzeit: 25min
      Landezeit: 5min

    • Pollux:
      Geschwindigkeit: 1'000 AE/h
      Startzeit: 12min
      Landezeit: 3min

    • RIGEL:
      Geschwindigkeit: 4'500 AE/h
      Startzeit: 14min
      Landezeit: 9min

    • IMPERIALER:
      Geschwindigkeit: 5'000 AE/h
      Startzeit: 17min
      Landezeit: 10min

    • ANDROMEDA:
      Geschwindigkeit: 9'000 AE/h

    • SIRIUS:
      Startzeit: 20min
      Landezeit: 15min

    • EUROPA:
      Geschwindigkeit: 5'500 AE/h
      Startzeit: 10min

    • IKAROS:
      Geschwindigkeit: 2'000 AE/h
      Antrieb: Warpantrieb Stuffe 7 (vorher 6)

    • BELL:
      Geschwindigkeit: 4'000 AE/h
      Startzeit: 21min
      Landezeit: 15min

    • HELIOS:
      Geschwindigkeit: 12'000 AE/h
      Startzeit: 2min
      Landezeit: 3min

    • NILAM:
      Geschwindigkeit: 5'500 AE/h
      Startzeit: 10min
      Landezeit: 6min

    • MINIBARI:
      Geschwindigkeit: 6'000 AE/h
      Startzeit: 20min
      Landezeit: 5min

    • ORION:
      Geschwindigkeit: 6'500 AE/h
      Startzeit: 10min
      Landezeit: 7min

    • ZELOS:
      Geschwindigkeit: 4'800 AE/h
      Startzeit: 10min
      Landezeit: 7min

    Wir wissen, dass die Änderungen auf den ersten Blick je nach dem etwas extrem erscheinen mögen, doch möchte wir hiermit versuchen, dass EtoA wieder spielbar wird. Denn momentan ist ETA äusserst aggressiv und insbesondere für Neulinge ist der Einstieg äusserst schwierig.

    Wir hoffen, dass ihr auch in der neuen Runde euren Spass finden werden und für Fragen oder weitere Erklärungen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung.
    Euer EtoA Gaming Team

    Edith: Änderungen vom 29. September 2010 19:01 sind orange gekennzeichnet.

  • Hm, irgendwie habe ich das Gefühl ich bin im Forum von Sims gelandet...
    Auch wenn es vielleicht gut und richtig ist, weniger aktiven und besonders neuen Spielern nicht die Lust an EtoA zu nehmen, indem sie nach 3 Tagen zur Farm gemacht werden, aber durch einige dieser Schritte wird es bestimmt nicht spannender...
    Auch wenn man vllt bei den Raids weniger res klaut, muss denn diese drastische Start-/Lande- und Flugzeit sein? So wird es später ja noch weniger richtige KBs geben, wenn man immer 3h unterwegs ist.
    Und wenn ich nur gut die Hälfte der bisherigen Beute bei den Spielern bekomme, kommt es diesen vielleicht zugute, andererseits wird es aber auch Leute geben die sagen "ich will so viel Beute machen wie bisher" und dementsprechend doppelt so viele Leute raiden, kommt der Allgemeinheit dann also auch nicht gerade entgegen.
    Eine Frage hätte ich noch: Können also die Orion Fighter entsprechend 37,5% erbeuten?

    Gruß Skull

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Danke erstmal für die Info @ Glaubi.

    Skull, ich geb dir da voll und ganz recht!
    Durch die ganzen Änderungen, muss man nun noch mehr Zeit als Fleeter in EtoA investieren als zu vor ... Zusammenziehen dauert noch länger ...

    Meiner Meinung nach wird es dadurch net besser in EtoA, sondern noch schlechter ...
    Anständige KB's wirds nimma geben ...

    -10% Angriffskraft, längere Flugzeit ... Fliegt man nun 4h zu nem Tf? O.o

    Und durch die ganzen Änderungen, wird es nur noch mehr Opfer geben ... Da wird man bei einem ja nimma satt :(

    Schade .... sehr schade ...

    *Edit*
    Dann kann man die Rassenschiffe ja fast abschaffen ... Mutterschiffe werden 0 bringen -> Die fliegen jetzt schon ewigkeiten ... Nächste Runde fressen die noch mehr Trit und Nahr -.-
    Genauso bei den anderen ... In den KB's wird man wohl dann noch weniger Rassenschiffe sehen, als zuvor

    Einmal editiert, zuletzt von 4 Elements ()

  • Wieso wird die Geschwindigkeit gleich von allen Schiffen gesenkt und die Start- und Landezeit aller Schiffe erhöht?
    Zum Beispiel die Pegas haben jetzt schon eine lange Start- und Landezeit und sind nicht besonders schnell. Wenn man jetzt pro Flug 20Minuten länger fliegt, senkt das den Tritiumgewinn ernorm...Und einige Schiffe kosten einfach richtig viel Tritium zum Fliegen.

    Dann natürlich die Andros. Die haben jetzt schon 58m 21s Startdauern und 40m 50s Landedauer. Da noch 25% drauf? Die Schiffe werden total nutzlos werden. Wenn man damit so 2-4h fliegt ist die Chance auf einen Erfolg ziemlich gering. Naja, ich mag die Andros sowieso nicht :D

    Die Änderungen werden jedenfalls das aggressive Spielen ziemlich einschränken..

  • Zitat

    Original von Leviathan
    Die Änderungen werden jedenfalls das aggressive Spielen ziemlich einschränken..

    Das ist ja das Ziel davon, ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.

    Was ich aber auf jeden Fall kritisiere, ist dass überall "alle Schiffe" steht.
    Wofür das denn? oO
    So wird es zwar allen agressiven Spielern und Fleetern schwer gemacht, allen anderen aber auch! Zusamenziehen und Ress verschicken geht so viel länger...

    Würde es nicht reichen, wenn diese Änderungen nur bei den Kriegsschiffen (und natürlich auch bei den Rassenkriegsschiffen) vorgenommen werden?

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Ja, es ist schon das Ziel. Aber die Orioner werden danach ziemlich nutzlos xD. Verlieren 25% Geschwindigkeit aller Schiffe, weitere 40% weg bei der Rasse und dann noch die Start- und Landezeit aller Schiffe. Die Orioner fliegen danach genau so lange wie alle anderen Rassen in Runde 7. 8|
    Ausserdem haben die Orioner 2 Schiffe die komplett sinnlos sind. Hypos braucht man wirklich nicht und die Seras hat R7 auch niemand gebaut, da man diese einfach kaum in die Luft bringt...
    Die Orion Fighter werden dann auch noch weiter geschwächt.

    Könnte man dann wenigstens den Orioner die Hypos wegnehmen und einen grossen Transporter hinzufügen? Weil die Rasse ist so wirklich total sinnlos.

    Die Terraner sollte man vielleicht auch etwas attraktiver gestalten. In der Runde 7 gab es teilweise 2 aktive Terraner. Aber verständlich... Terranias sieht man selten, da das Bomben selten gebraucht wird. Die Gaias sind zwar ganz gut und die Prometheus auch, aber nur wegen den beiden Schiffen würde ich diese Rasse jetzt nicht spielen.

  • ich bin auch voll ung ganz Skulls und Kais meinung.

    etoa wird dadurch noch aufwendiger und "langweiliger" und dadurch werden es nur noch weniger spieler...

    dabei find ich das mit den 55% max ress erbeutung garnicht so schilm. aber die flugzeit das geht ja mal garnicht...

    erstens die raider bleiben weg weil es ihnen zu langweilig wird zweiten die leute die nicht viel zeit haben bleiben weg, weil sie kaum noch was in etoa machen können durch die längere flugzeit. saugen wär für die schonmal so gut wie unmöglich raiden/transen auch nur sehr eingeschränkt.

    und dann auch noch die nutzlosigkeit einiger schiffe wie andros die wird dann keiner mehr bauen weil man ja damit eh nicht fliegen kann ^^

    da lohnt es sich echt mehr nur in r7 weiter zu zocken

    Weich ist weich, und hart ist hart, aber immer weich, das ist hart

    Einmal editiert, zuletzt von Das Berg ()

  • Hallo liebe EtoA-Gemeinde,
    Ich melde mich auch mal dazu. :D
    also ...
    Ich finde, dass dort ein guter Punkt noch nicht angesprochen wurde. Und zwar der der Serrakin, dass:
    - die mobilen Deff-Anlagen besser werden (Verbrauch & Effektivität)

    Ich war Runde 7 Serra und ich kann sagen wenn man mal mehrfach versucht viele Deffanlagen M zu saven dann dazu noch die anderen Schiffe. Dazu noch Trit.boni nich grade toll, bräuchte man einen guten Pega. - Prodder. :)

    Also alles in allem:
    Serrakin wurden attraktiver :), Orioner das genaue Gegenteil. -.-
    Ich meine.: Klar gab es in R. 7 viele guten Orioner und recht wenige gute Serrakin, aber ich finde dass man wenigstens die 100% lassen hätte können.

    ."Kriege kommen Kriege gehen aber meine Soldaten bleiben immer bei mir stehen"


    .Shakur Tupac.

    Einmal editiert, zuletzt von Plan-B ()

  • Also als erstes ein paar Änderungen sind ja ganz okay, wie das mit den 55% max. ress Beute und auch das die Orioner langsamer sind, ist gut da die in r7 etwas overpowert waren, meiner Meinung.

    Aber warum müssen denn die Schiffe eine noch längere Start- u. Landezeit haben? Andros werden toootal sinnlos (sind zwar so auch nicht so toll wie ich finde aber okay^^), selbst Rigel sind dann schon lange nicht mehr so toll^^, und dann werden die Schiffe auch noch langsamer.... oO
    Und dann noch das mit dem verlust von 10% Angriffskraft -.-

    Durch diese Änderungen wir EtoA, wie ich finde zu einem Ponyhof, schöne Kbs wirds (fast) keine mehr geben, also wird man sich nun in der inoffiziellen "Proddstatistik" messen oder was?^^

    Durch diese Änderungen wird es dann sicher auch welche geben die sich von EtoA abwenden.....

  • Bin zurfrieden damit , die Flugzeiten sind bissle extrem is aber ok.

    Man sollte vllt die Ikas beseitigen oder verbessern , wenn das ziel von glaubi is das in etoa weniger aufhören dann kann ich nur sagen das einen ikas am meisten des spaß verderben .

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • man könnte ja nebenbei noch ne speedrunde aufmachen mit halbierten startzeiten und so??? dann könnte man sich die 6 bis 8 monate bis man in r8 genug techs und tritprodd hat um mal was zu machen mit etwas action vertreiben ;)

  • ich finde diese Änderungen zu extrem, zumindest was angriffe und die orioner angeht. Man sollte lieber überlegen, die Zahl der erbeutbaren Ressis zu erhöhen und die Orioner um 40% zu verlangsamen nimmt dann Spaß der Rasse, 25% würden reichen, man sollte statt dessen lieber über einen Ausbau der Rassenschiffe nachdenken, beispielsweise ein 4. dessen Stärke zwischen Imps und Rigeln liegt. Ich bin der Meinung das die Bauzeit der Vorgonen viel ungerechter ist, als die Flugzeit der Orioner. Mit freundlichen Grüßen Shishabodo

  • Ist dieses Balancing schon definitiv, oder gibt es die Möglichkeit es noch ein wenig an die Wünsche der Com anzupassen?

    Ich meine, schön und gut, dass man neue Spieler schützen will, aber will man deshalb denjenigen den Spaß rauben, die bisher Etoa mit Leben füllten?
    Auch wenn es auf der Startseite als "strategische Weltraumsimulation" bezeichnet wird kann mir keiner erzählen, der es halbwegs aktiv spielt, dass es nicht ums Raiden und Mains suchen geht, es ist schließlich ein Spiel, in dem man mehr hat, wenn man andere angreift, also ein Kriegsspiel.

    Wer meint EtoA sei ein Bausimulator sollte vllt wirklich eher an Sims und Wurzelimperium und wie se alle heißen denken.

    Meinetwegen lasst die Beute bei 25%, aber gebt uns unsere Start/Lande- sowie Flugzeit zurück :(
    Bringt ja echt nix wenn man noch länger zum zusammenziehen brauch, und nur weil die Flüge länger dauern haben Neueinsteiger wohl auch nicht so einen großen Vorteil davon, könnt mir sogar eher vorstellen, dass die Runde dann extrem Kryptolastig wird, und das wäre schade...

    So long

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

    Einmal editiert, zuletzt von Skull ()

  • Die "kleinen", "neuen" schützen ist schön und gut, aber denkt man im ernst man schützt sie vor raids indem man z.B. die Transporter langsamer macht?
    Dann hatt vlt der ein oder andere eben keine Zeit mehr oft genug zsammzuziehn.

    Oder: Es gibt User die kommen vor allem am Anfang einer Runde zu ress indem sie kleine Tf`s überall aufsammeln. Damit tut man keinem weh, aber wer hatt die Zeit 4-5h auf die Sammler zu warten (hin und zurück dann um die 10h???) Ich meine die Dinger sind ja schon jetzt ziemlich lahm. ;)
    Oder man handelt mit gesaugtem Trit: Geht das dann noch wenn die sauger noch langsamer werden als sie eh schon sind?

    Ganz ehrlich, ich schliesse mich da Skull an, find das alles ein wenig übertrieben und finde, das die Runde wohl noch langweiliger werden wird als die letzte schon teilweise war.

    Ihr gewinnt vlt ein paar neue dadurch, wer weis es? Aber eins ist sicher: ihr verliert noch mehr "Alte Hasen"

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Liebe EtoA User,

    wie erwartet kamen die Balancingänderungen bei euch durchmischt an. Natürlich nehmen wir auf Äusserungen eurerseits noch Rücksicht, denn immerhin seit ihr am Schluss dann auch jene, die das Spiel wirklich spielen.

    Was ich im Laufe des Tages nun mitbekommen habe ist folgendes: Die meisten von euch sind mit der Erhöhung der Start- wie auch Landezeiten insbesondere der zivilen Schiffe nicht einverstanden. Und in dieser Beziehung sind wir gerne auch bereit euch entgegenzukommen und die Erhöhung auszulassen. Und die Auswirkungen der Geschwindigkeit entsprechend an den Transportnern anzupassen.
    Zu den Änderungen bezüglich den Kriegsschiffen werden ich heute Abend nach der Arbeit sonst gerne noch eine Erklärung hier posten.

    Vielen Dank für euer Verständnis
    glaubinix

  • Ich will jetzt bei euer Meckerstunde nicht unbedingt mitmachen,aber dennoch auf etwas hinweisen.
    Zur V2 bzw V3 Entwicklung regte ich einst an,sich mal über die lukrativität großer Kb´s Gedanken zu machen.

    Bei den ausgeschütteten TF´s und 50% Beute waren große Kb´s eigentlich schon unattraktiv.Kleine Rechnung aus diesem Beispiel-Kb:
    Black_Scorpion pflückt nen Apfel

    Verlust auf meiner Seite:ca 600 Andros = 32 Milliarde Ress + 5 mia Food
    Trümmerfeld = 32 Milliarde
    Beute = 1 Milliarde
    Flugkosten Food+Trit = Gigantisch(keine Ahnung)
    Punkteverlust = 32 Millionen
    Zeitverlust zum Nachbauen der Schiffe = unaufholbar da eh durchgebaut wurde

    Optimaler Kb (weit überlegene Flotte,hoch überlevelt gegen ausgewogene Flotte) und trotzdem Minus-Att.Keine Nahrung,kein Tritium.
    Achso,vlt hats für´n Levelup gereicht.Hurra,3% mehr Panzerung...

    Wenn die HoF leer bleiben soll ist das der richtige Weg.

    Mein Vorschlag.Wenn Beute runter,dann endlich rauf mit dem Tf-Anteil.Und bitte nicht um 5 oder 10%.

    Falls die Tf-Größe inzwischen auf 70% angepasst wurde, bitte ich dieses Schreiben als Gegenstandslos zu betrachten...


    -=Gehasst-Verdammt-Vergöttert=-


    U1 Black_Scorpion
    U2 4lph4-R
    classic Black_Scorpion

  • Hi,

    also ich muss zugeben, dass ich der Sache auch eher skeptisch gegenüber stehe, weil ich denke, dass man das Spiel so eher unattraktiver macht. Ich will jedoch nicht näher darauf eingehen, weil ich glaube, dass dazu schon genug gesagt wurde. Ich hätte jedoch einen Vorschlag:

    Es gibt im Forum ein Tool, welches soweit ich weiss von Raffsack ausgearbeitet wurde, zur Einführung neuer Spieler. Vlt. könnte man dieses am Anfang einer Runde automatisch anzeigen lassen, mit einem Button, wo es erfahrene Spieler wegklicken können. Ich denke nämlich, dass dieses Tool im Forum nur wenig Berücksichtigung findet. So könnten Neue von Anfang an lernen, wie man das Spiel am Besten spielt. Ich kenne Ähnliches aus vielen anderen BG`s. Ein weiterer Punkt wäre, dass man mal die Erfahrenen Spieler fragt, ob sie sich dafür bereit erklären würden, sich für Tipps zur Verfügung zu stellen. D.h.: Dass sie am Anfang einer Runde explizit als "Helfer für Neulinge" zur Verfügung stehen, auch wenn sie selbst spielen, denn so könnte man evtl. auch Admins und Entwickler etwas entlasten.

    Ich hoffe, dass ich meine Idee verständlich zum Ausdruck gebracht habe und würde mich über ein paar Stimmen der Comm dazu freuen.

    MfG Lord Gore


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • ich finde start/landezeit beibehalten wie r7 genauso wie geschwindigkeit nur die oris meinetwegen von 100 auf 80%. der rest der änderung kann meinetwegen durchgeführt werden

    Weich ist weich, und hart ist hart, aber immer weich, das ist hart

  • Glaubi, danke schon mal für das schnelle Entgegenkommen, aber es liegt ja schließlich nicht nur an den Transen.

    Wenn die Kriegsschiffe so stark verlangsamt werden, wird es halt weitaus weniger wirkliche Kbs geben, ganz zu schweigen von den 25% mehr Tritkosten, die manche Flüge jetzt schon nicht mehr lohnenswert machten.

    Wo genau liegt denn der Vorteil für die Com (bzw den Neueinsteigern), wenn ich 45 statt 30 minuten unterwegs bin? Nur, damit sie die Chance haben in eben diesen 15 Minuten noch on zu kommen? Sehe ich in einem Kriegsspiel nicht als wirklichen Grund.

    Aber da du ja bereits ansprachst, du willst eben dazu noch Stellung nehmen, führ ich das an der Stelle mal nicht weiter aus.

    Gruß Skull

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • ich wär eher dafür die transporter so zu lassen.....
    und nur die kriegsschiffe... zu tunen.. also auch wenn ne haarp jz 1 atk hat isse für mich kein angriffsschiff wer nichtmal nen zibal baut ist doch eh selber schuld. die deff is in etoa ohnehin fast umsonst xD ausser nekkars :D

    finds bissl extrem... oris auf 60 könnte ich noch mit leben.. aber 25% lande und flugzeit.... mhm
    hilft auch spielern die neu mit etoa anfangen NICHTS...
    ja die haben eher kein bock wense sehen dass sie 30 jahre fliegen um nen TF zu holen.

    die andros könnt man fast entfernen mit der änderung oder gleich als def-einheit einstellen ... ;(

    ich weiss ja nicht, aber ihr werdet es jaa sehen obs etoa hilft..
    es verlangsamt das game nur, mehr aber auch nicht, würd ich mal sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!