Sperrungen in Runde 6

  • Dann frage ich dich, warum wurde die Regel mit "gelöschten Accs= ebenso Multi accs" (weiß den genauen Wortlaut nicht mehr), hochgeladen wurde, wenn dies doch anscheind allen bekannt ist und früher auch so gehandhabt wurde.
    Entweder wurde dies früher nicht so gehandhabt, weils es früher keine Sperren diesbezüglich gab, oder es dient als Information und Regel für diese neue Runde.
    Somit sollte dies aber erst ab dann gültig sein, wo es gültig wurde, somit bei der Veröffentlichung.
    Um den Vergleich mit dem Zug herzustellen käme dies dem gleich, wie wenn du in einen Zug steigst zum Zeitpunkt X, während der Zugfahrt aber beschlossen ist, dass Zugfahren verboten ist und eine Strafe mitsichbringt, welche rückwirckend auf den Zeitpunkt X wirckt. Ist dann sowas gerecht?

  • Wenn du die Ingamenews meinst, dann ist der Grund dafür, das weitere Vergehen verhindert werden wollten, da überraschender weise soviele Leute genau diese Regel, die immer bestand, verletzten.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Zitat

    Original von nemesis.nox
    ne, du weisst ja, das du ein Ticket für die Fahrt kaufen musst.

    Das war nicht so zu verstehen. Für etwas nicht verbotenes bestraft zu werden ist unsinnig. Das wurde hier getan.

    Ich halte mich nun raus, viel Spass weiterhin, ich tus mir nicht mehr an. Formuliert eure Regeln verständlich, oder ahndet sie zumindest immer gleich, denn nach der derzeitigen Situation könnt ihr jeden für irgendwas sperren, das man irgendwie im Entferntesten als Vergehen beurteilen könnte. So tut man weder den Spielern, noch der Administration einen Gefallen und eines ist sicher: So vertreibt ihr eine Menge Spieler.

  • Jo same, viel spass noch. Ich versuchs dann nächste uni wieder und vielleicht kriege ich ja da n anständigen Plani in den 20 versuchen -_-

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

  • Zitat

    Original von Shikamaru
    Wenn du die Ingamenews meinst, dann ist der Grund dafür, das weitere Vergehen verhindert werden wollten, da überraschender weise soviele Leute genau diese Regel, die immer bestand, verletzten.

    Wann kapierst du endlich, dass es die Regel nie gab?

    edit: achja, viel Spass, ich hoffe die User, die nun zu unrecht gesperrt wurden, fangen nach der Sperre nicht mehr an. Denn somit wird die Runde noch deutlich früher aussterben als alle davor... was nun wirklich eine grosse Kunst ist.

  • Also ich versteh euch^^

    Ich wurd auch gesperrt obwohl ich nen Multieintrag mit meinem Bruder hatte.
    Aber wer glaubt schon einem Kai xD wayne...

    Ich zitiere mal einen guten Kollegen:

    Zitat

    das ist so, wie wenn 100 erlaubt ist, du mit 80 langfährst und der richter sagt, ne du warst zu schnell

    Irgendwie hat er ja recht....

    *edit* falscher foren name^^

    *edit*
    und auf die PM von Glaubinix warte ich noch immer :D
    Leute Sperren und dann net mal drauf antworten....was soll man dazu noch sagen?

    ...

  • So dann melde ich mich auch mal zu Worten. Ja, ich bin auch einer derjenigen, die gesperrt wurden, doch ich werde veruschen so gut als möglich die aktuelle Situation OBJEKTIV zusammenzufassen und Lösungsvorschläge zu bringen, die für alle OK sein dürften/könnten. Eine Zusammenfassung und Darlegung der verschiedenen Standpunkte, da es scheinbar nicht möglich ist miteinander zu diskutieren und GEMEINSAM eine Lösung zu suchen. Beide Parteien sagen immer nur: "Doch" - "Nein" - "Doch" - "Nein"......das bringts ja wohl echt nicht. Stattdessen sollte man (vor allem die Antragssteller) darum bemüht sein eine passende Lösung zu suchen, die von allen akzeptiert wird. (Wobei auch die Admins und die "ehrlichen" Spieler ein wenig Einsicht und Toleranz walten lassen sollten.)

    Die Gesperrten verlangen entsperrt zu werden aufgrund folgender Begründungen:

    -Diese Regel wurde früher nicht so gehandhabt/durchgezogen
    -Das Glück dürfe keine entscheidende Rolle für den weitern Spielverlauf darstellen, da man mit einem schlechten Startplaneten weniger gute Chancen auf einen der TOP-Plätze hat
    -Der Account ist schon in Löschbereitschaft
    -Multieintrag wurde gemacht, jeder könnte einen Bruder anmelden und wäre nicht bestraft worden

    Die Admins und einige der "ehrlichen" Spieler entkräften diese Behauptungen wie folgt oder bringen folgende Argumente die gegen eine Entsperrung sprechen:

    -Diese Regel WURDE früher so gehandhabt
    -Es ist nicht so schlimm, wenn man nicht DEN Top-Plani hat.....es gibt genügend gute Kombinationen
    -Der Account wird erst in 5 Tagen gelöscht

    Mein Lösungsvorschlag ist jetzt, dass die Admins den Gespertten die Accounts sofort löscht und diese EINEN Account erstellen können. Denn 5 Tage warten ist schon krass (zumal man besser davon gekommen wäre, wenn man nicht so ehrlich gewesen wäre.....wenn ich halt noch ne weile neben dem account meines bruders meinen alten account gespielt hätte, so hätte niemand was mitbekommen.....)

    Die andere Idee, die ich hatte war, dass man sich bei den Admins melden kann, damit der Account sofort gelöscht wird. Danach kann dann ein neuer erstellt werden. Dies hätte zur Folge, dass alle Spieler zufrieden wären und dass die Admins ne heiden Arbeit zu leisten hätten.

    Das wars von meiner Seite. Bitte nicht zerfetzen :P, wollte bloss konstruktiv zur (ziemlich steckengebliebenen) Diskussion beitragen.

    MFG, Simon

    PS: Rechtschreibefehler sind bewusst gemacht worden, damit ihr diese bei Langeweile suchen könnt.
    PPS:Falls ich irgendwas vergessen/vernachlässigt haben sollte schreibt das auch ;)

    EDIT: Irgendwie hast du Recht Kai. Es müssten jetzt ja alle gesperrt werden, die einen Multi-Eintrag haben (bzw. auch die, die keinen haben und die gleiche IP verwenden :P), da ja nicht kontrollierbar ist, ob es nun wirklich der Bruder ist, der den 2. Account spielt........Wenn ich jetzt nen 3. Account erstelle, der auf meinen Bruder lautet......meinen 1. nach der Spere aber noch 2-3 Wochen weiterspiele so ist es schlicht nicht möglich zu sagen, ob jetzt ich oder mein Bruder den 3. Account spielt (sofern ich bisschen andere Log-in Zeiten verwende^^)

    Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden...

    Einmal editiert, zuletzt von Simino ()

  • Nur schön, dass du das unterdessen nicht schon seit langem mit jemand anderem geklärt hast, da sehe ich einfach keinen Grund dir nochmals das genau gleiche in einer PM zu antworten.

  • Zitat

    Original von Glaubinix

    Nur schön, dass du das unterdessen nicht schon seit langem mit jemand anderem geklärt hast, da sehe ich einfach keinen Grund dir nochmals das genau gleiche in einer PM zu antworten.

    Yo nachdem ich kein bock hatte zu warten, richtig.
    Nur komisch das man anderen sofort antworten kann....aber mir isses rille,...tut was ihr wollt.
    Ich vertrete die gleiche Meinung wie Mallyx und Ice.

  • Zitat

    Original von Glaubinix

    Nur schön, dass du das unterdessen nicht schon seit langem mit jemand anderem geklärt hast, da sehe ich einfach keinen Grund dir nochmals das genau gleiche in einer PM zu antworten.

    Das dürfte auf mich nicht zutreffen. Ich habe zwei Administratoren angeschrieben, beide waren meiner Meinung, dass ich eigentlich zu unrecht gesperrt wurde, dennoch blieb ich gesperrt.
    Eine Antwort von dir war bisher Fehlanzeige. Kann ich mir also gar noch Hoffnung machen?
    Ach nee, Moment...

  • Jede Satiresendung ist nichts gegen den versammelten Ärger einiger EtoA-User XD

    Leute, bitte...

    "Die Regel gabs noch nie":
    Keine Ahnung mehr in welchen Unis ich als Admin tätig war oder spielte (Es begann jedenfalls in der Beta), es war immer so und Veterane Glaubinix hat recht.
    (Gut, bevors die Sache mit dem Löschantrag gab war ein Account sofort gelöscht, aber da gabs auch die Auswahlmöglichkeit nicht)

    Die Adminhetze ist an und für sich auch nichts Neues, es sind immer irgendwelche möchtegern Pros, die meinen genug wichtig zu sein Regelauslegungen zu ihren Gunsten über umfangreiche Drohungen zu erreichen. Leute, glaubt mir, auch solche Spieler verzichtet jeder Admin gern. Liebend gern sogar.

    Was erwartet ihr für Antworten von Glaubinix?
    Dass euch Admins recht geben glaube ich nicht wirklich und falls doch ist es tatsächlich eine grobe Unprofessionalität. Kann vorkommen, sollts aber nicht.
    Wie die Regeln offiziell ausgelegt werden steht hier und ist an Klarheit nicht zu überbieten.

    Zum Schuheputzen und anderem Geschleime sind btw weder Admins noch Entwickler verpflichtet...

    So, nachdem ich vermutlich zum ersten Mal seit 2 Jahren einen Post in dieses Forum gesetzt habe, ausserhalb vom OT, sinke ich erschöpft in meinem Hocker zusammen.
    Lachen macht bekanntlich müde.

  • Guten Abend

    Ich weiss, ich bin einer der ehrlichen Spieler und hatte auch noch das Glück, meine "Traumkombo" erwischt zu haben...

    Aber Trotzdem verstehe ich das Gejammer nicht:

    Ob jetzt die Regel schon bestanden hatte oder nicht und ob mann nun "fair" gespielt hat oder nicht ist doch gar nicht das Grundlegende.

    Fakt ist doch, dass JEDER 20 Versuche hat. Und auch wenn ihr euren Acc sofort löschen könntet, wozu wären dann die 20 limitierten Versuche noch gut??

    Ich selbst bin auch kein Freund der 20 Verusche, wegen dem, meiner Ansicht nach, zu hohn Glück/Pech Faktor, DOCH: Es ist nunmal so und wenn man spielen will muss man sich halt den Umständen anpassen....

    Also hört auf zu jammern und zeigt allen, was ihr könnt...
    Einfach aufzuhören ist..naja.. etwas schwach...

    Allerseits eine gute und erholsame Nacht

    Bantoo

    PS: Wenn ihr 10 mal zu schnell fahrt und nicht erwischt werdet, ists dann erlaubt, immer zu schnell zu fahren?? ;)

  • geb dir da in allen punkten recht ... außer ich bin der meinung das, das wenn das i-net abschmiert, man nicht den plani dann behalten sollte, deswegen schlag ich vor das man für eine kommende runde das so ein stellt das man die 20möglichkeiten so lange hat bis eine basis gebaut wurde ;)

    das jetzte das genug leute behaupten und nicht nachweisbar ist kan ich mir sehr gut vorstellen und die haben dann halt pech gehabt ;) sollen das beste eig. drauß machen wie raffi ;P

  • huhu zusammen...

    möchte auch was sagen ;)

    also 'früher' hat man keine 20 versuche gehabt, weil man ja immer löschen konnte, neu machen konnte, löschen, usw...

    die 5 tage löschregelung entstand meines wissens nach vielen auseinandersetzungen in bezug auf invasionen, wo die invasoren sich nach erfolgreicher invasion löschten, somit der/die der plani/s vom urbesitzer weg war/en... (korrigiert mich, falls es falsch ist...)

    nunja, nun war es durch die neue löschregelung fast unmöglich den perfekten start hinzulegen... somit wurde die neustartregelung eingeführt... und auch in anbetracht, das ich gleich zielscheibe bin, es ist ja wirklich nur ein löschantrag und somit hat man zwei accs... ?(

    ich will hier keine adminarbeit schlecht machen, ganz im gegenteil, ihr leistet sicher viel und wie voll euer postkasten ist will ich garned wissen^^, aber fair wäre es nur dann, wenn jeder den gleichen plani hätte, was aber die rassenunterschiede unmöglich macht... andernfalls sollte man sich seinen plani aussuchen können oder halt ewig neustarten können...

    ich hab in den letzten jahren viele bgs gespielt, aber nirgens (die ich gespielt habe) gab es beim start ein glücksprinzip, das doch sehr gravierend ist...

    klar, kann man mit ehrgeiz viel aufholen und auch die spitze meistern, darum geht es doch garned... je später ich siedler bauen kann, umso geringer wird meine chance die 'guten' planis zu bekommen und wenn man dazu bedenkt, das man das game ein jahr oder länger spielen will, macht diese glücksgeschichte noch weniger spass/sinn/fairness...
    ist glück fair? also ich finde nicht!

    Multis gehören bestraft, keine frage, aber wenn der multi-umstand durch bedingungen geschaffen werden, die nur mit glück zu tun haben, ist das schon ein ziemlich heikles ding...

    naja, um nun fair zu sein, müsste man die runde neustarten, was wiederum nich für alle fair wäre, die schon ihren erfolg haben... -.- ein teufelskreis...

    da das neuwahlding anscheinend in v3 schon gelöst ist, nutzt alles meckern nix...

    Zitat

    !!!!----Wichtig----!!!!
    Zwei Spieler am selben Computer spielen gelten als Multis ! die betreffenden Spieler müssen sich bis spätestens 5.1.2010 24.00 Uhr eingetragen haben !

    das macht mir schon sorgen, wenn man bedenkt, das die die sich als multi eingetragen haben gesperrt wurden, obwohl es laut der aussage noch zeit gibt...

    naja, sofern ne neue v3 kommt ohne vom glück abhängig zu sein, werde ich sicher auch dabei sein...

    @gesperrte: ärgern bringt nix, ich kenn das zu gut... aussitzen, solange rl geniessen, andere wahl habt ihr eh ned... es ist und bleibt ein spiel... das hab oich mittlerweile auch erkannt *sleazy*

    so, denn ma ne schöne v2.3 euch allen... have fun *wink*

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

  • Ich muss wawa vollkommen Recht geben.
    Dass ist mehr Glücksspiel als alles andere und das ist nicht fair, ich habe es in keinem anderen Spiel bisher gesehen, dass es sowas gab und ich habe schon viele gespielt.

    Desweiteren möchte ich mal sagen, nur weil es die Runde davor oder die davor "angeblich" auch so war, heißt es noch lange nicht, dass es diese genau so sein wird/muss.

    Es ist alles erlaubt was nicht in den Regeln steht, es kann doch nicht sein, dass ungeschriebene Gesetze bestraft werden.

    Wenn man es genau nimmt, dann kann man dafür sperren, dass man sich einen weiteren Acc gemacht hat, dann müsste man aber auch jeden sperren, der mal mit einer Erkundungssonde angegriffen hat.

    Denn auch wenn es kein Schaden macht, aber wer mit einem Objekt in fremdes Eigentum fliegt, der greift es an und provziert den anderen.

    Wenn man jede Regel so ernst nehmen würde wie die Multi-Regel, wobei es ja nichtmals Multi ist, denn ein Acc der im Löschmodus ist, auf den hat man keinen Zugriff mehr und keine Möglichkeit irgendeine Aktivität zu starten.

    Nochmals möchte ich sagen, mir wurde von einem Admin ERLAUBT einen neuen Account zu machen und genehmigt, er hat mich damit sogar unterstützt, schon alleine nur aus diesem Grund, verstehe ich meine Sperre nicht!

    EDIT:
    Man sollte eventuell mal darüber nachdenken die Runde nochmal in einer Woche neu zu starten und dann villeicht mit einem Admin/Entwickler-Team welche sich mit einander abgesprochen haben und die Regeln vorher klar sind.

  • Ich glaube, ich sollte beginnen, Leseverständniskurse anzubieten, bei einem solchen Bedarf, wie hier vorherrscht, muss man damit zwingend das grosse Geld machen können!

    Wie wäre es, wenn ihr einfach ehrlich sagen würdet, was auch nicht passt? Die Multi-Regel basagt: 1 Acc, 1 Spieler. Und wo bitte lest ihr in die Regel, dass man sich einen zweiten Account erstellen darf? Ich sehe hier keinen Platz für Ausnahmen, weder bei Fehlern in Nick/Name (kann von Admins geändert werden), bei verlorenen Passwörtern (zusenden) oder bei Accounts, die in Löschung gegeben wurden.
    Und was euch doch stört ist, dass ihr 24 Stunden verloren habt, ganze 86'400 Sekunden, die ihr jetzt den anderen Spielern gegenüber wieder aufholen müsst.

    Und nur, weil man irgendwelche guten Beziehungen zum Admin-Team oder einen bekannten Namen besitzt, ist dies noch lange nicht der Freipass, sich über Regeln hinwegzusetzen.

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

  • Zitat

    Original von -Rojam-
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! :P

    [...]

    Sorry dass ich mich einmische, aber dies stimmt nur bedingt.
    Nach der schweizerischen Strafgesetzgebung lässt zwar das Fehlen von aktuellem Unrechtsbewusstsein den Schuldvorwurf nicht ohne weiteres entfallen (=“Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.“).

    Allerdings muss man dem Täter vorwerfen können, dass er den Irrtum über die Rechtsmässigkeit seiner Tat hätte beseitigen können. Erst wenn wir ihm dies vorwerfen können, ist Schuldvorwurf möglich.

    Gesetz der Tatsache dass manch Gesperrter hier über ein Jahr kein Etoa mehr gespielt hat, dies seinerzeit (ohne die 20 Versuche) noch zweifellos so gehandhabt wurde, dass man mehrere Accounts erstellen und wieder löschen konnte (und falls jetzt einige kommen die glauben das Gegenteil bezeugen zu können: ich hab in der Beta gespielt, in Runde 1 und Runde 2 und ich habe mehrmals einen neuen Account erstellt sofern er nicht meinen Vorstellungen entsprach. Es gab NIE Probleme!) und diese Regelung in den Regeln nirgends schriftlich klar geregelt ist, sondern man eventuell nur darauf schliessen könnte aus dem Hinweis beim Löschen des Accounts, dass dieser „nur“ zur Löschung vorgeschlagen ist, darf man meiner Meinung nach davon ausgehen, dass keine entsprechende Regelung besteht (Anmerkung: ich spreche nicht von der Multiaccount Regel an sich, sondern davon, dass ein gelöschter Account trotzdem noch als in Besitz geltender Account gewertet wird und man als Multi gesperrt wird, sollte man sich nach dem Löschen des alten einen neuen erstellen).

    Wenn wir schon mal dabei sind: jeder angehende Jurist lehrt ziemlich am Anfang des ersten Semesters seines Studiums das Sprichwort „Nulla poena sine lege („keine Strafe ohne Gesetz“) scripta, stricta, certa et praevia.“ Besonders scripta (geschrieben), praevia (Gesetz muss vor der Tat vorliegen) und auch certa (Gesetz muss deutlich sein) sind hier nicht erfüllt. Gewohnheitsrecht („wurde schon immer so gehandhabt…“) dient nicht als Rechtsgrundlage.

    Zusammengefasst: Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Was ausdrücklich verboten ist ist verboten.

    Ich bin mir bewusst, dass man dies nicht auf Etoa übertragen kann (hier gelten ja andere Regeln und es ist nur ein Browserspiel), aber ich wollte nur schnell aufzeigen wie das „ganze Zeugs“ allgemein in der Schweiz gehandhabt wird. Und nun steinigt mich.

  • Zitat

    Original von RamonKahn
    Ich glaube, ich sollte beginnen, Leseverständniskurse anzubieten, bei einem solchen Bedarf, wie hier vorherrscht, muss man damit zwingend das grosse Geld machen können!

    Wie wäre es, wenn ihr einfach ehrlich sagen würdet, was auch nicht passt? Die Multi-Regel basagt: 1 Acc, 1 Spieler. Und wo bitte lest ihr in die Regel, dass man sich einen zweiten Account erstellen darf? Ich sehe hier keinen Platz für Ausnahmen, weder bei Fehlern in Nick/Name (kann von Admins geändert werden), bei verlorenen Passwörtern (zusenden) oder bei Accounts, die in Löschung gegeben wurden.
    Und was euch doch stört ist, dass ihr 24 Stunden verloren habt, ganze 86'400 Sekunden, die ihr jetzt den anderen Spielern gegenüber wieder aufholen müsst.

    Und nur, weil man irgendwelche guten Beziehungen zum Admin-Team oder einen bekannten Namen besitzt, ist dies noch lange nicht der Freipass, sich über Regeln hinwegzusetzen.

    Jo nur dass man jetzt mit einem Plani startet der irgendwie -20% titan -20% sili und - bei allem hat dafür bisschen energie unt trit bonus und bevölkerungswachstum. Nice start.

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

  • Nunja, das wäre dann ein Balancingproblem und kein Problem mit den bestehenden Regeln. Und Tritium ist zu Beginn nicht schlecht, da es einem ermöglicht, schneller zu Raumschiffen zu kommen.
    Das grösste Problem bei der konstruktion von Besiedelungsschiffen ist ja wohl die Anschaffung vom benötigten Tritium und nichts anderes, und sobald man Taurus herstellen kann spielen die Boni eines einzelnen Planeten keine Rolle mehr.

    Grundsätzlich hat jeder Planet seine Berechtigung, nur kann man dann vielleicht nicht nach Schema Baue Mine Stufe X,Y,Z aus und du hast den "perfekten" start. Sobald die erste Woche vorüber ist, gewinnt der, der seine Strategie am besten ausführen kann und nicht jemand, der den besten Startplaneten hat. Und falls dir das nicht passt, diskutiere über die Balance und nicht über die Sperre.

    eco: Es geht überhaupt nicht um Gewohnheitsrecht, sondern um die Auslegung der Regeln durch die Admins bzw. den stellvertretenden Projektleiter als letzte Instanz. Schon einmal den Begriff "Gummiparagraphen" gehört?

    If yesterday was two days ago tomorrow, will the day after tomorrow be today or yesterday? -Temporal Manipulation 101 final exam, Tolarian Academy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!