Etoa am Ende !?

  • Jo,.. Invasion ist das niederträchtigste was ein Spieler einem anderen an tun kann,..

    die vielen Stunden in denen man die Kolonien aufbaut,.... Stück für Stück und am ende kommt da einer her und Invasiert den Planeten,....

    Schaft die Invasion ab,.... und ETOA wird ein stück weit Fairer.

    Alternativ könnte man Planeten ja auch "verkaufen" oder per Admin an einen anderen Spieler Weitergeben,....

  • darki - dein letzter post ist der erste, der was zur diskussion beiträgt. didnt expect könnte man fast sagen? so ist gut.

    dass das sirius ausgeschalten wird, steht wohl kaum zur debatte. das wird nicht passieren. es mag danach fairer sein, aber auch viel mehr einzelspielerbezogen.

    planeten verkaufen gibts bereits, hetmann. dazu gabs im forum mal nen thread, und wenn preis sowie planet gehandelt wurde, hat en admin den besitzer direkt gewechselt. die res wurden per schiff gesandt. allerdings musste der planetenbesitzer da den planeten anbieten ^^

  • diese Verkaufs-Option gibt es schon...
    nur leider viel zu teuer^^
    naja und warum soll Invan abgeschafft werden?
    Man kann immer was tun und z.B. deffen oder lasst ihr das einfach über euch ergehen?
    und ein "großer" wird 'nen kleinen bestimmt nicht invan.. naja
    selbst wenn
    baut fleet und heult nicht rum wenn eure hochgezogenen Gebäude ohne Verteidigung rumhängen...

    EDIT:
    mist lukas du warst schneller
    dafür noch ein :*
    *schmatz*

  • Vorab mal eins:

    Jeder, der nicht seit mind 2004 dabei ist, soll einfach mal den Mund halten in Bezug auf "Ich hab Ahnung".
    Und auch die mit "jahrelanger" Erfahrung in anderen BG´s sollten den Ball flach halten.
    Ich hab mein 1. BG gespielt als die meisten momentan aktiven Spieler noch mit dem Dreirad um den Weihnachtsbaum gefahren sind. Ich Ich wurde bisher in jedem BG ins Team eingeladen, und hab mehr Foren geleitet und mehr Chats geleitet als die Hälfte der Poster in diesem Thread zusammen.

    Also seid einfach mal ruhig mit dem Rumkotzen von wegen Ahnung.

    Bungler hat es gesagt, in der Beta gabs gar keine Angriffsregelung, und es hat funktioniert.
    Und es gab Invasionen, aber man hat dann ehrlich drum gekämpft, und vor allem hat man nur invasiert wenn der Gegner es vll hätte verhindern können. Das hat Stil und ist ein toller Zweikampf.
    Hf hat also vollkommen recht wenn er sagt "EtoA ist überreglementiert. (word)

    Von den ehemals 800 Spielern, die wir mal hatten, von denen auch 500 aktiv waren, sind nur noch 400 übrig, von denen grad mal 100 was tun. Und es gab Spieler, mit denen hat es einfach Spass gemacht sich zu messen.
    Und wer hier erst seit einem Jahr oder auch 2 dabei ist, weiss gar nicht, wie toll EtoA war und für wen es geschrieben wurde.
    Dann aber soll er den Mund halten wenn Leute, die schon seit Beginn dabei sind, etwas explizit zu dem Thema sagen und einfach mal zuhören.

    Es gibt vll noch 10 Spieler die seit 4 Jahren dabei sind und noch aktiv sind, 5 davon hier im Forum. Der Rest ist gegangen, weil es nur noch Kinder (und ich benutze den Ausdruck ganz bewußt, da mein Sohns selbst schon 16 ist)
    hier drin gibt, die weder Rechtschreibung beherrschen, noch Ausdruck beherrschen, und von nix eine Ahnung haben, aber immer das Maul aufreissen, egal ob es zur Sache gehört oder nicht.

    Auch dosenfutter hat recht (übrigens auch einer der ganz alten) Die Klientel hat sich gewandelt, obwohl das nicht ganz das Problem trifft. Es gab immer eine gute Mischung aus alt und jung, die irgendwo in der Waage war. Als dann die ganzen Alten gingen war niemand mehr da, der den Jüngeren auf die Finger gehauen hat. Folglich gewannen sie die Überhand.
    In U1 R2 hat es keiner gewagt zu Farmen bis aufs Letzte, oder einen wehrlosen auszunehmen. Weil dann kam UC, und zu 98% hat das gereicht.
    Da war es auch noch möglich, dass man sich mit allen großen Spielern auf eine Art "Charta" bzw Kodex geeinigt hat, den alle in ihre Allianzen getragen haben und der dann im Spiel umgesetzt wurde.
    Und wer sowas erlebt hat, der weiss worum es hier geht. Und das sind grad mal 3 in diesem Thread. Für den Rest gilt:

    Tragt was zur Lösung des Problems bei, sofern ihr das wollt. Und wenn nicht, dann schreibt einfach nix.

    Was also ist zu tun?

    Die Community mit ihrer Sichtweise von (fairem) Spiel weiter laufen lassen? Denn schliesslich ist das Team ja nicht dafür verantwortlich wie sich die Spieler verhalten. Und wenn keine Selbstheilungskräfte da sind, sollen sie doch mit den Müll klarkommen, den sie da rumspielen.

    Oder die eigenen Ideale und all die Appelle an Fairness, Ehre, usw. als umsonst abhaken, und einfach reglementieren. Das wäre dann das Ende vom mündigen EtoA-Spieler.
    Vereinfacht ausgedrückt: Diktatur oder Liberalismus.

    Mir wär die Diktatur fast lieber, da spar ich mir die ganzen Posts, die an die Vernunft appellieren. Tut dem Forum vll auch gut.
    Versinkt doch im intellektuellen Matsch und spielt weiter 47, 48, 49, 48, 47, 48, 47, 46. 47.

    Und selbst dafür waren einige am Anfang noch zu doof.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Hätte nie gedacht, dass ich das mal sage: Aber Raffi hat recht. Etoa war wirklich mal auch ohne Regeln spielbar und auch toll, man hat damals auch noch echtes "Flottenmessen" gemacht und nicht immer gesavet;)

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

  • jaja immer war alles so toll....
    und natürlich gehen die alten
    es ist nunmal so
    aber ich denke raffi dass du hier ein wenig zu sehr aufdrehst
    ich kann dich verstehen...
    naja nun bin ich auch unter diesen 2 jahresspielern und ich finde es in gewisser weise nicht in ordnung dass du mit deinem post alle in meiner generation madig machst
    natürlcih können wir nicht davon schwärmen wie es war oder es uns vorstellen...
    wenn hier nur drei leute was sinnvolles schreiben dann mach doch gleich komplett zu oder kick uns alle...

    ich fühle mich gerade persönlich angegriffen
    ich weiß auch dass hier viele kiddys völligen bullshit schreiben doch wenn einige "kiddys" versuchen klar zu kommen dann wird immer von der schönen alten zeit geredet und es wird sofort "noob" geschimpft...
    das kann es doch auch nicht sein
    und wenn ihr nun selektieren wollt dann weiß ich nicht wie ihr es machen wollt...

  • ich glaub, ich versteh dich lars, aber raffi wollte nicht selektieren, sondern sehr klar sagen, dass zu oft geschrieen wird "blablabla", aber der schreihals gar noch net bei etoa war. oder zu wenig lange. und doch heissts immer "ich weiss es, denn ich...".

    von selektieren kann keine rede sein. das game wird niemandem aufgezwungen, und ihr alle, die ihr hier lest, seid wegen dem faktor fun dabei. und vielleicht würde es nicht schaden, wenn sich ausnahmslos alle mal gedanken darüber machen, was genau das bedeutet. weil spass kann man nicht nur mit alten oder jungen haben - spass kann immer sein. theoretisch.

  • Du hast nen ganz krassen Knall weg Xemnas o0

    Weder Raffsack noch ich haben was von Selektion geschrieben, du bist der absolut Einzige der irgendwie auf die Idee kommt, dass sowas gefordert wird.

    Ich verstehe übrigens auch, dass du dich angegriffen fühlst, du gibst dir auch grad extrem Mühe ins Schema zu passen oO

    Die schönen alten Zeiten waren nicht einfach nur "alt", sondern sie waren vor allem "schön". Und man könnte das immer noch haben, wenn man denn möchte (und die geistigen Vorraussetzungen dazu hat).

    Ich kann mich Raffis Post nur anschliessen, ich habs HF gegenüber auch bereits gesagt, dass nicht unbedingt die "Kiddies" das Problem sind, sondern das Wegfallen der Userschicht darüber...

    Ich schliesse mich Raffsack übrigens auch darin an, dass hier einfach mal jeder zu schweigen hat, der seine Meinung nicht irgendwie begründen kann.

  • war hier nicht vorhin schon die rede von dem alter 20-25?
    ihr wolltet es wieder so machen
    und dazu gehört, dass die jüngeren gekickt werden... Selektion?
    und danke dafür dass ich einen knall habe
    es ist immer wieder schön sogar von den admins beleidigungen zu lesen
    soll ich mich nun auch verpissen nur weil ich nicht 20-25 bin und obendrein eh einen knall habe...?

    generell ist es hier ja so dass die alten hasen immer die größten sind
    habt ihr mal geschaut dass fast nur bei den alten ein daumen im Kb nach oben zeigt obwohl einige andere Kb's auch weche verdient hätten?
    aber nein es gibt fast immer nur einen für die üblichen
    das ist einer der gründe warum ich nicht so gut auf eure alte zeit kla komme...

  • Ja Xemnas du musst sehen das was Raffi hier beschreibt von den "neueren" ist leider die Übermacht. Jedoch gibt es immer ausnahmen und ich denke jeder weiss wo er sich zuzuschreiben hat.

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

  • du siehst das falsch. Es geht um Größe im Sinne von Wertvorstellungen. Und grad die erfahreneren Spieler wissen sehr wohl was man mit gut oder schlecht bewerten kann.
    Und da jene älteren nicht nur 10000 Drohnen losschicken, sondern mal eben 20 Mio Flottenpunkte vernichten bekommen sie auch mehr Daumen.

    Das körperliche Alter ist nicht entscheidend, das geistige Alter ist worauf es ankommt. Nur ist es meistens so, das körperlich ältere auch geistig älter sind, und von daher vll nicht die größten, so doch manchmal Sachen sagen, die man selbst gerne sagen würde, wenn man sie denn wüßte (was man altersbedingt nicht wissen kann)

    Also hör auf mit selektieren sondern überleg einfach mal warum es so ist.

    Und hat mit meinem Post oberhalb überhaupt nix zu tun.

    Ansonsten bitte per PM.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • WoW Raffi geiler post war sehr schön zu lesen ...

    nur ein fehler ;) du hast mein namen geschrieben meinstest aber glaub hf ;)

    ich kann mich denk ich mal auch zu den 4jahres spieler zählen, auch wenn es erst in 2moaten soweit ist ^^ ... aber es stimmt schon EtoA im vergleich von früher zu heute ist ein großer unterschied
    mir hat es damals gefallen muss aber auch sagen, mir gefällt es auch noch heute auch wenn es immer diese quärschläger gibt, aber die beachte ich schon garnicht mehr ...

    aber etoa wieder "geistlich" so hinzubekommen wie es mal war wird nicht möglich sein ... es ist ja auch so das die kinder immer früher ein pc bekommen und den umgang mit dem i-net lernen, nur ich weiss nicht wie ichs sagen soll aber sagen wir mal das benehmen und so lernen sie damit aber leider nicht

  • Hallo erstmal,
    da mein Sohn und ich EtoA schon seit der Beta kennen und ich wohl eher der EtoA-Rentner bin ;), möchte ich es auch mal aus meiner Sicht darstellen.

    1. Die Geschwindigkeit des Spielablaufs steigert die Agressivität vieler, besonders jüngerer Spieler. Denn sie haben nicht mehr genug Zeit ausreichend nachzudenken! Die älteren Spieler dagegen haben i. d. R. wg. Arbeit nicht die Zeit 24/7 online zu sein, bleiben also dem Game zunehmend fern (Ausnahmen best. die Reg.).

    Maßnahmen die dazu führten:
    a. Einführung der Arbeiter und Nahrung
    b. Steigerung der Geschwindigkeit der Schiffe (Drohnen z.B. Bellas, Helios)
    c. gesteigerte Minenproduktion seit V2
    d. UNI3 - Speedrunde

    2. Die Entwicklung des Marktplatzes, eigentl. eine gute Sache, hat zur Abschaffung des pushens geführt. Seitdem gibt es bei EtoA nur noch die beherrschenden Worte, raiden, klauen, platt machen, invan etc... -.-
    Damals gab es noch etwas anderes, wenn man darauf wartete, dass die nächste Mine noch 300h dauerte bis zur Fertigstellung und man seine Ress nicht verbauen konnte, da bereits überall gebaut wurde - ich habe mir z. B. die stats angeschaut und mir wildfremde gamer gesucht und ihnen was von meinen überflüssigen Ress geschickt, einfach mal so. Denn wozu raiden, konnte man eh nicht mehr verbauen. Daraus sind Freundschaften entstanden, die bis heute gehalten haben! Aber auch innerhalb der Allys war es normal sich gegenseitig auszuHELFEN!
    Also nicht nur immer klauen und beklaut werden sondern auch geben und bekommen. Das natürlichste von der Welt wurde hier abgeschafft.

    Stattdessen wurden immer weitere Regeln produziert, die dazu führten, dass eigene Hirn und die eigenen Moral- und Wertvorstellungen abzuschalten und gemäß den Regel in ihren vorgegeben Extremen zu handeln.

    Nach meiner Überzeugung sind nicht die user an dieser Entwicklung alleine schuld, sondern die verantwortlichen Spielgestalter und Entwickler ebenso. Bei Anerkennung ihrer hohen techn. Leistung (Respekt) darf man niemals vergessen, dass die Entwickler gerade in diesem Game auch noch sehr jung sind und spielinhaltliche Erfahrungen sammeln müssen. Es bedarf halt auch dieser Erfahrung, um zu erkennen wann ein Bogen überspannt ist um das Game letztendlich wieder in die richtige Richtung zu drehen.

    erstmal genug getippselt -

    Gruß Danger :)

  • Hi danger1

    Also ich kenne keinen Spieler mit deinem Namen, der schon so lange dabei ist, vll sagst du ihn mir per pm?

    Nun zu deinen Punkten

    1. Was haben Baugeschwindigkeit und vermehrte Ress-Produ mit Aggressivität zu tun? Dass man schneller mehr Ress bekommen muss? Dafür kann man raiden. Wie das effektiv geht hab ich letzte Runde vorgemacht. Platz 75 im Bau, aber Platz 1 in der Flotte.
    Und sie haben mehr als ausreichend Zeit nachzudenken, eben weil sie länger am PC sitzen können als andere. Nur sie tun oder könnn es nicht.
    Die älteren hingegen müssen nachdenken, eben weil sie nicht mehr so viel Zeit haben und daher im Voraus planen müssen. Aber das hat nix mit Fernbleiben von EtoA zu tun. Die haben vor einem Jahr genauso gearbeitet wie jetzt auch. Also kanns dass nicht sein.

    Zu den Massnahmen,

    - Arbeiter und Nahrung sind strategische Elemente die einfach passen.
    - Die Geschwindigkeit der Schiffe wurde nicht erhöht, onefight gab es schon immer. Helios läßt sich drüber streiten.
    - Minenproduktion ist mit UNI 3 gestiegen, eben weil Speedrunde.

    Und eigentlich müßten diese Massnahmen das Spiel weniger aggressiv machen, denn es gibt ja doppelt so viele Ress wie in dne Unis zuvor.

    2. Was hat der Marktplatz mit invan zu tun? Wenn man es richtig anstellt, läßt sich auch über den Markt trefflich pushen. Und ob ich wem die Kolo invasiere weil ich ihm schaden will oder nicht, ist nicht von einem Marktplatz abhängig. Zumindest nicht mehr......

    Und das natürlichste der Welt wurde schon irgendwie abgeschafft, aber nicht durch das Abschaffen des Pushens, sondern durch die User selbst. Ob mit oder ohne Markt, wen man sich oder anderen nicht helfen will, dann tut man es nicht.

    Nun zu den Regeln.
    Am Anfang hat sich vieles von alleine geregelt, wein ein Miteinander vorhanden war. Als es aber anfing, dass das Pushen massivst ausgenutzt wurde und denen einen immensen Nachteil brachte, die nicht gepusht worden, bzw keine starke Alli hatten musste man etwas tun.

    Und als es begann, dass man anfing User dauer zu farmen und ihnen den Spielspass zu nehmen, musste man auch etwas tun.

    Die Regeln wurden immer den Usern und deren Verhalten angepasst, und Wertevorstellungen hat man oder man hat sie nicht. Wenn man sie hat, dann ist es egal ob man einen Rahmen hat oder nicht, man handelt danach. Hat man keine braucht man auf jeden Fall einen Rahmen. Inwieweit es den Usern klar ist, warum sie einen Rahmen brauchen, sei mal dahingestellt.
    Ja und die Extreme..... ob ich jetzt jemanden ohne Regeln extrem pushe, oder jemanden extrem farme, mit der passenden Veranlagung versuche ich immer das Maximum aus einer Situation rauszuholen. So geh ich dann auch an die Grenzen der Regeln oder drüber hinaus.

    Und genau dass hat sich verändert. Oder was meinst du warum wir jetzt eine automatische Erkennung von Angriffsverletzungen haben?

    Wenn es nach Schuldzuweisungen geht, und ich geh jetzt und nur jetzt mal drauf ein, dann ist es sehr wohl die "Schuld" des Users, weil er nicht mit Freiheit umgehen kann.
    Nochmal, der User hatte in der Beta fast alle Freiheiten. Und es lief gut. Warum also soll man was ändern (die Regeln)
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen wurden die Regeln immer den Usern angepasst, bzw auf deren Betreiben hin geändert. Ich weiss dass, weil ich einer derjenigen war der sich immer für die Belange der User ggü den Entwicklern eingesetzt hat. Eben weil ich diese Lebenserfahrung habe die sich nicht hatten.
    Und grade deswegen find ich es klasse, dass sie am Anfang das Spiel ohne viele Regeln laufen liessen.

    EtoA wurde an einem Gymnasium entwickelt, und daher waren auch viele Spieler der 1. Stunde geistig einfach weiter und auch älter. Und hatten daher auch einen Sinn für Werte. Nur fordert das RL seinen Tribut. Und studieren ist wichtiger als zocken. So übernahm der kleine Bruder den Account, und der zeigte es seinen Freunden usw. Und damit fing es an. Jetzt sind wir vom Gymnasium in die Mittelschule gerutscht, wenn nicht noch tiefer.
    Und was einst von 18-jährigen Gymnasiasten gespielt wurde, spielen heute 11-jährige Hauptschüler.

    Es ist also nicht Entwickler-"Schuld" sondern der chronologische Faktor der ein Abnehmen der sozialen Komponente mit sich brachte.

    Wie soll man darauf reagieren? Alles wieder abschaffen? Anarchie pur. Ist mittlerweile leider so.
    Auf Selbstheilungskräfte hoffen? Wie denn, ist ja fast keiner mehr da der Werte vorlebt im Spiel, und ich fühl mich fast wie Don Quichotte. Also auch nix.
    Bleibt nur noch das Reglementieren. Und da sieht es mittlerweile so aus, dass reglementiert werden muss, um die halbwegs anständigen Spieler nicht auch noch zu verlieren. Weil dann können wir hier einfach zumachen. mrcgae hat nämlich genau wie wir keine Lust, sich sein Spiel von ein paar Leuten versauen zu lassen und denen noch mehr Vortireb zu leisten.

    Uns ist klar. dass zuviele Regeln Mist sind, aber es ist die kleinere Kröte. Und es ist ein Zugeständnis an alle anständigen User. Denn die kommen mit oder ohne Regeln gleich gut zurecht.
    Alle andern sind selbst schuld. Ändert euer Verhalten den anderen Gegenüber und es wird wieder vieles freier.

    Lesen bitte

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • So nach dem ich ein Nacht darüber geschlafen habe wollte ich meine Äußerungen (siehe Anfang des Posts) zurücknehmen bzw zügeln ;)

    Es ist zwar nur ein Spiel aber auf diese Weise zu verlieren macht mir mal so gar keinen Spaß, da ich keine Chance habe die Planis zurück zu bekommen. Hätte eiermann mich herrausgefordert / genau das gemacht was er gemacht hat und weiter gespielt bzw eine offene Schlacht, das wäre cool gewesen endlich mal ein cooler Krieg, aber so ist es einfach nur ganz schön arm um es mal so zu beschreiben, aber da kann er wohl nix für....

    Ich für meinen Teil habe jetzt kein Interresse los zu gehen und andere Leute zu invasieren indem ich einfach die Flotte bashe, deswegen werde ich im Laufe des Tage des acc weggeben etoa beenden und mich in den Garten zum lernen fürs Studium setzen.
    Ob ich nochmal eine Runde etoa unter den Umständen anfange, wenn eine solche Möglichkeit für Spielverderber besteht, wage ich zu bezweifeln.
    Es müsste da doch schon einen Schutz geben wie HF oben gesagt hatte.

    in diesem Sinne viel Spaß nach

  • Achtung ...

    Der 14-jährige Schwanzlose W.... meldet sich mal zu Wort

    Gleich 2 gute Taten. 30 Plätze aufgeholt und Chaos schafft sein Studium :D

    @Raffi was ist hier mit freie Meinungsäußerung? naja Willkür der Admins oder Leiter der Community (6 große grüne sterne denk) wa ja immer schon bissl dabei ;) Schwerpunkt wohl auf letzterem ...

  • Wtf... Ich kann aus Zeit- und Motivationsgründen gard ned alles durchlesen, aber soviel ma von meiner Seite:

    Fad, was tust du Junge? Rück die Kolos raus und entshculdige dich am besten noch... sowas kenn ich ja ned von dir...
    das muss irgend ne Kurzschlussreaktion gewesen sein... sowas ^passt doch ned zu dir...

    Die moralische Disskusion werd ich mir hier sparen, so wie ich Raffi kenne, wurde oder wird noch alles gesagt.
    Fad, mit dir würd ich aber gerne das Gespräch per MSN suchen.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Zitat

    Original von fad88@Raffi was ist hier mit freie Meinungsäußerung? naja Willkür der Admins oder Leiter der Community (6 große grüne sterne denk) wa ja immer schon bissl dabei ;) Schwerpunkt wohl auf letzterem ...

    Die Regeln eines Forums bestimmen die Admins. Das Recht zur freien Meinungsäußerung gilt hier nicht.

    Allerdings finde ich den Startpost extrem beleidigend, die nachgeholte "Zügelung" ändert nichts daran. Gerade als Mitglied des älteren Semesters, welches sich über die Spielweise von Jüngeren aufregt, sollte man sich das Motto "Erst denken, dann posten." zu eigen machen. Das darauf durch die Admin nichtmal eingegangen wird, finde ich höchst bedenklich und nicht für den Ton in der so beschworenen Community förderlich. Auch Neueinsteigern quasi einen "Maulkorb" zu verpassen, spaltet ...

    Und bevor jetzt angefangen wird, über MEIN Alter zu spekulieren: siehe Sig.

    Ich bin zwar neu und momentan eigentlich schon fast weg, aber ich möchte mich trotzdem zum Thema äußern:

    1.) In der Handlungsweise des Angreifers ist für mich weder Mut noch Fairness erkennbar.

    2.) Es wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen! Denn als ich gesperrt war, wurde ich zwar nicht invasiert, aber mir wurde 95% meiner mühsam aufgebauten Flotte weggeschossen, als ich wehrlos war. Meiner Meinung nach genauso unverhältnismäßig. Und wer war da unter den Angreifern und hatte nur Pech, dass B4dd3rm4N zuerst bei mir war?

    Hier liegt für mich das Hauptproblem der eingeführten Sperren. Sie bedeuten häufig eine unverhältnismäßige Bestrafung für kleinere Regelverletzungen. Dabei unterscheide ich nicht zwischen Totalverlust der Flotte oder dem Verlust von Kolonien. Die jetzt eingeführte Neuregelung begünstigt aber nur einen Teil. Denn Flotten konnte man noch nie zurückholen! Aber man kann beides neuaufbauen ...

    Meine, wenn auch ungefragte Meinung zu diesem Thema.

    MfG

    George

    # Admin Uni 2 #
    Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!"

    Noob, aber älteres Semester (37) ;)

  • bitte um kenntnisnahme: die admins sind für das spielgeschehen ingame zuständig. für das forum haben wir unsere moderatoren. und wenn chaos nicht verwarnt wurde, so wird raffi seine gründe gehabt haben. oder er hat ihn persönlich angeschrieben ;)

    du magst recht haben - sowohl kolonien als flotten können wieder aufgebaut werden. aber die kolos sind praktisch die basen für den flottenbau. wenn dir die kolos fehlen, woher nimmst du dann die res für den wieder aufbau?

    *unverhältnismässige bestrafung*.

    die regeln stehen auf der hauptseite, viele user brüsten sich, seit jahren dabei zu sein und so weiter. ich könnte dir einen auszug zeigen aus dem admin tool u3.
    wie erklärst du dir, dass es user schaffen, in einer uni die erst seit nem monat läuft, bereits 8x die angriffsregel verletzt zu haben? und da sprichst du von unverhältnismässigen bestrafungen? für jemanden, der die regeln kennt und sich verklickt vielleicht, ja.

    für die meisten user jedoch sind die regeln offensichtlich zu wenig streng, als dass sie eingehalten werden müssten.

  • Ja ich hatte meine Gründe. Und wer mich kennt, weiss das ich ziemlich liberal arbeite und der Situation angemessen reagiere. Was meint ihr wie oft hier jemand sich etwas im Ton vergriffen hat weil er grad alles verloren hat. Da ist dann Feeling angesagt. Im Übrigen ja, ich hab ihn per pm angeschrieben.

    @ fad88 nix gerafft?
    Hab ich dir irgendwo verboten deine Meinung frei zu äußern? Oder dir irgendwo mit irgendetwas gedroht wenn du was schreibst?
    Ich hab nur drum gebeten, dass diejenigen, die nicht wissen wie es mal war den Mund halten sollten. Weil normal kann man nur über ws reden von dem man Ahnung hat. Wer dafür kein Verständnis hat tut mir leid.
    Und tu mir bitte den Gefallen und schreib weiter raffsack, so gut kennen wir uns nicht. Das nennt man Respekt. Ich schreib ja auch nicht fadi oder fadilein.

    Nur eines noch: Ich hab noch nie "einfach so" jemanden gesperrt oder verwarnt. Und nur weil du nicht verstanden hast worum es hier geht muss kein Spruch mit Willkür kommen.
    Und würde der Schwerpunkt auf deinem letzteren liegen, würde ich dir gar nicht mehr antworten können, weil du schon gelöscht wärst. Würde mir übrigens auch diesen Post ersparen.

    Und glaub mir, es geht euch hier richtig gut.

    @ george
    Das Recht der freien Meinungsäußerung ist im Grundgesetz verankert. Und gilt somit überall.
    Und wo steht in diesem Forum die Regel, dass man hier NICHT seine Meinung frei äußern darf?
    Wenn die User sagen, die Meinung ist scheise oder halt doch einfach mal den Rand oder so, werd ich den Teufel tun und mich einmischen, eben weil ich der Meinung bin, das JEDER hier seine Meinung sagen darf. Nur sei es dann erlaubt, wenn auch ich meine Meinung äußere. Ich hab nur das Problem wenn die jemandem nicht passt, heisst es: "Der böse Mod darf alles".....
    Viele Sachen regeln sich von alleine. Einzig wenn es zu persönlich wird greif ich ein und handle situativ. Denn das ist mein Job hier, den ich soviel ich weiss seit 3 Jahren recht gut mache.

    @ trunx
    es ist eigentlich schon alles gesagt worden, nur verstanden wurde es noch nicht. ;)

    PS: Sind die Sterne hübscher?

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!