nabend
meines erachtens nach sollte wieder etwas mehr individualität ins spiel kommen...
angefangen bei den rassen... atm sind zwei bis drei rassen von den vorteilen her zu krass meiner meinung nach bzw sind zu einzigartig
vorgone hat den start- landezeitfaktor
minbari ist unsichtbar
orioner ist schnell
rest der rassen kann nix, in dieser hinsicht...
früher hat der centauri schneller geforscht, es war eine techrasse.... heute kann die rasse nur noch auf die boni gespielt werden, die da recht gut sind
vorgone war mal schneller im bauen... was zur agressiven spielweise gepasst hat... hat jetzt aber starke schiffe und wie gesagt die zeiten...
sehe ich mir den rest an, muss ich wirklich stark überlegen, welche kombination an planeten und sternen ich nehme, um noch gut weg zu kommen...
die anderen rassen haben meißt nur ein lukratives schiff.... wenn überhaupt
ich habe nun schon so ziemlich viele rassen im gameplay gesehen... und ich muss sagen, es wird mir teilweise zu verwaschen... alles wird vereinhaltlicht... oder ausgeglichen...
wie kann es dann dazu kommen, dass einzelne rassen so extrem herausstechen
dazu kommt, dass einige mechaniken regelrecht nutzlos sind... in bezug auf ihrer langzeiteffizienz... sofern man nicht eine bestimmte rasse hat, kann man sich einige schiffe wahrlich klemmen...
warum soll ich saugen gehen, wenn meine schiffe weniger ertrag bringen, als ich verluste habe und diese wieder ausgleichen muss.... klar,, die syths sind nun stärker... allerdings noch nciht ausreichend meiner meinung nach...
man sollte sie weglöassen können, wenn man effektiv saugen kann... und nutzen daraus ziehen, wenn man eben nciht saugen möchte (dafür leiden dementsprechend die anderen gebs, was gut ist, denn fleiß sollte belohnt werden)
beispiel runde 15:
ira und ich haben zu beginn beide schnell auf asteroiden-sammeln geforscht/gebaut... er konnte immens viel mehr ertrag einbringen als ich, durch seine flugzeit... kann ich noch verstehen... allerdings kann zb der vorgone dafür mehr schicken in der gleichen zeit, was wiederum etwas ausgleicht... ich, als rigelianer hingegen, konnte in keinerlei hinsicht was vergleichbares einfahren... anderen rassen geht es ähnlich...
für mich ist centauri, abgesehen von den bonis, die schlechteste rasse, denn die schiffe sind rotz im vergleich zu den möglichkeiten der anderen rassen (müslis inclusive)
btw... finde ich das aufkommen von ideen wirklich klasse, so sieht man, dass doch noch einige mitdenken 
und ich denke, dass auch im team einige noch bereit sind was zu machen... ansonsten kommen halt neue ins team und die miesepeter verpissen sich 
ah noch was.... muttis sind definitiv zu stark... man muss mal das verhgältnis betrachten, was geheilt wird bzw die muttis im kampf darstellen... atm ist denen nur mit geballter macht (drohnen) beizukommen...
nur mal schnell runter gerattert, was ich so denke.... hab bisl alk im blut... deshalb könnt ihr euch die rechtschreibfehler klemmen 
dies soll auch sagen, dass ich keinen angreifen will... zumindest nicht hier im forum oder als person... ingame sieht man sich unter anderen bedingungen 
cya