Anpassung Statistiken

  • Hoi Mitenand

    Ich möchte hier eine Anpassung vorschlagen:

    Nur noch Gesamtstatistiken anzeigen. "Bestenliste im Sinne von Tech's/Gebäude etc. sollten ebenfalls ausgeschaltet werden"

    Zusätzlich sollte man beim Spionieren nicht die "feindlichen" Techs sehen können. (würde ebenfalls hilfreich sein um das Spioklauschiff wieder ins Spiel zu bringen)

    Was möchte ich damit erreichen:

    - Kein minimalistisches Forschen mehr (Höchste Tarn ist 27; also mach ich meine Spio auch auf 27)
    - Mehr flexible Spielstile die nicht gleich die gesamte Taktik eines Spielers verraten (z.B. Gen Rush besser möglich)(Tarnrush möglich) etc.
    - etc. viele weiter Möglichkeiten
    - "kein Statistik Scrollen" um den Spieler mit 33% anzugreifen (er könnte ja still mehr Flotte haben)

    Schreibt eure Meinung dazu.

    LG KiD

  • Gesamtstatistik braucht es meiner Meinung nach auch nicht.

    Erfahrung, Kampf, Handel, Diplomatie, Titel und Pranger sollten bleiben.

    Der Rest kann weg. Techs und Gebs (Bunker=Überraschung) dürfen auch gerne aus dem Spiobericht. Die eigenen Gesamtpunkte (und vielleicht auch Gebs/Forschung/Schiffe) sollte man selbst in seinem Profil sehen können.

  • Also ja, finde wenn man die Stats grundsätzlich entfernt wär sicher irgendwie witzig, man weiss dann nicht so recht wer ist eigentlich wirklich stark usw...
    aber dann würd ich auch gleich gesamstats wegmachen, macht aber auch vieles schwieriger.
    Evtl. dass man via Scan eben genau die Gesamtpunkte rauskriegen würde?
    Macht die sache zwar für neue Spieler etwas unattraktiv, die können dann gar nix mehr abschätzen...
    Von daher auch eine sehr krasse Änderung im Spiel, weiss nicht wie sich die dann aufs Spiel auswirkt, könnte ziemlich krasse Auswirkungen haben...

  • Mindestens für "Casual" Spieler ist die Gesamtstatistik der einzige Motivationsfaktor im Spiel. Etwas anderes als die stetig steigende Linie kriegt man ja nicht als Feedback für seinen Fortschritt. Wenn die weg ist, bleibt wirklich nur noch der Kern für die hartgesottenen EtoA-Veteranen. Ob es die übrigen Statistiken wirklich braucht wäre aber tatsächlich eine Überlegung wert. Sie sind zwar spannend, aber werden eben doch auch krass "missbraucht".
    Damit Spio- und Tarntechnologie wirklich verdeckt bleiben müsste aber dann doch auch der %-Faktor aus den Spioberichten weg, nicht? Sonst kann man die Stufe ja doch wieder errechnen. Oder es bräuchte mindestens eine gewisse Zufälligkeit beim Wert, damit man nicht die exakte Stufe ermitteln kann.

  • HeaX

    1. Ihr könnt eure Personal Statistik ja behalten und die Kurve dort weiterverfolgen, jedoch wäre das entfernen der Statistiken für die Allgemeinheit aller Spieler eine Überlegung wert.

    2. Jap im Spiobericht sollten diese auch entfernt werden. Btw an dieser Stelle sind wir doch alle mal ehrlich zueinander. Lieber haben wir alle 100% als das wir eine Nachricht wie folgt erhalten:

    Dein Versuch, den Planeten 23/12 : 19/37 : 8 Unbenannt auszuspionieren schlug fehl, da du entdeckt wurdest. Deine Sonden kehren ohne Ergebniss zurück!

    Spionageabwehr: 0%

    Hab hier nur die Koordis angepasst aber die Message war wirklich so.

    DasMoeh
    Das mit den Bunker hab ich mir auch bereits überlegt. Erlaubt dir viel besser selbständig zu deffen, was ja das Ziel sein sollte. Man kann auch eine Falle vorbereiten usw.

    Die Titel müssten ebenfalls weg ( zumindest für Gebäude / Schiffe / Tech ).

  • Ich bin da auf der Seite von Erfolgen (Vorschlag von Ilu) und würde die Statistiken eher sogar noch ausbauen.

    Zwar habe ich einige Runden nicht gespielt, aber jetzt in Runde 21 finde ich es bis jetzt kein Problem, eine Statistik zu haben. Und zum Thema Gen Rush kann ich ja als direkt Betroffener etwas sagen: Es ist ein ziemlicher Nervenkitzel, wenn man einige Tage keine Punkte macht, weil man auf Gen1 oder Gen2 spart, die Leute das sehen und man sich ganz sicher sein muss, dass das Timing klappt von jedem Zusammenziehen, Saven, etc. Was meint ihr wie ich bei jedem Serverlag gehofft habe, dass es eine Angriffssperre gibt? Wenn da die Statistik weg ist und das niemand sieht, weiss ich nicht, ob das noch dasselbe Gefühl dabei ist.

    Wir können das ja für eine Speedrunde im Hinterkopf behalten und da vielleicht mal so spielen. Wenn es wirklich das Spiel besser macht, warum nicht. Aber ich bin eher Fan von möglichst ausführlichen Statistiken, das hilft nämlich auch den eigenen Spielstil an die aktuelle Situation in der Runde anzupassen. Beispielsweise wie jetzt und zusätzlich noch die Idee von Ilu mit den Erfolgen.

  • Zitat

    Mindestens für "Casual" Spieler ist die Gesamtstatistik der einzige Motivationsfaktor im Spiel. Etwas anderes als die stetig steigende Linie kriegt man ja nicht als Feedback für seinen Fortschritt. Wenn die weg ist, bleibt wirklich nur noch der Kern für die hartgesottenen EtoA-Veteranen.

    Trifft 100% für mich zu. Spiele quasi nur wegen der Stats. Ich würde mich sogar als Casual-Veteran bezeichnen, da ich seit V1 schon dabei bin.
    EtoA ohne die Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Spielern würde ich glaub ich nicht spielen. Da fällt für mich dann wirklich die komplette Motivation weg.

    Zitat

    1. Ihr könnt eure Personal Statistik ja behalten und die Kurve dort weiterverfolgen, jedoch wäre das entfernen der Statistiken für die Allgemeinheit aller Spieler eine Überlegung wert.

    Eigene Kurve macht für mich keinen Sinn, wenn man nicht einschätzen kann wie die Kurven der anderen Spieler aussehen. Würde mich darauf einlassen die Unterteilung in Gebäude, Tech, Schiffe wegfallen zu lassen, aber wenn gar keine Punkte mehr angezeigt werden.. Keine Ahnung.. Mir persönlich würde da komplett der Antrieb fehlen.


    Und keiner kann mir erzählen, dass ihn die Stats nicht jucken. Die "ganz harten" sind 24/7 online und bunkern, krypten, verschicken, sammeln, raiden on mass, damit sie bloß irgendwo oben in den Stats bleiben. Man kann sich natürlich auch was anderes einreden, aber meine Meinung :) Und für viele davon gilt dann auch: Wofür noch Zeit investieren wenn das eh keiner sieht? Kann man noch "der beste" sein, wenn man keine Ahnung hat wo die anderen stehen?

  • Ok, wenn man was machen will, was nicht sein muss, würd ich folgendes vorschlagen :)

    Erstens Spioberichte anpassen, z.B. Gebs nid drin und es ist dann halt glück oder pech wenn einer nen Bunker hat, oder Raks oder man siehts nid immer. Also eher so abgestuft wie bei Krypto mit etwas mehr Einflüssen und z.B. Tarn hat auch einfluss auf Spio usw.

    Zweitens Stats bleiben drin aber z.B. die Punkte werden ausgeblendet, heisst man sieht wer erster und wer letzter ist, die Abstände sind aber nicht so klar, hätte eine ähnliche / gleiche Wirkung.
    Stats sind aus meiner Sicht für viele ein Motivator und es ist doch schön zu sehen wenn man langsam von hinten nach vorne kommt usw. ganz weg machen bin ich sehr kritisch

  • Wie gesagt:

    Gesamtstatistiken mit Kurven behalten. Man sollte ja schon wissen wv Punkte jemand hat und auch einen "Vergleich" haben zu anderen Spielern in der Galaxie. Jedoch ist der es aktuell einfach zu viel.

    Ein erster Schritt wäre es nur die Schiffs- & Forschungspunkte / - Titel /- Rekorde zu entfernen. Desweiteren die Spioberichte anpassen das man keine Forschung & Spiogegenwehr/Tarn sieht. Damit wäre eigentlich ein grosser Teil schon getan und ich denke ich würde "fast" keinem auf die Füsse Trampeln.

    @Serious Offender
    Das Achivementsystem von Illuvader hat hiermit nichts zu tun, da du Achievements auch nebenbei Einführen kannst, jedoch bedenke immer das du nicht damit wieder zu viele Sachen Preisgibst.

    Eine andere Möglichkeit wäre es; diese in einem Monatszeitraum zu aktualisieren. (Statt stündlich dies bzgl. den Achievements)

  • Moin,

    Ich find die Idee, nur noch die Gesamtstatistik zu lassen sehr interessant. Die andere "Punktetabs" würde ich auch wegmachen, da diese viel zu viel über die Strategie eines Spielers verraten. Könnte man sehr gut in ner allfälligen Speedrunde versuchen und testen, was es für Änderungen mit sich bringt.
    Die Gesamtstats würde ich auf jeden Fall drin lassen. Ist der einzige Vergleich den man zu anderen Spielern hat und erfahrungsgemäss kann ich auch sagen, dass es guter Teil der Motivation ausmacht, um dieses Spiel zu spielen.

    Lg,
    mariposa

  • Zitat von Senko

    Die Titel müssten ebenfalls weg ( zumindest für Gebäude / Schiffe / Tech ).

    Die hätte ich drin gelassen, damit man zumindest weiß wie viel der Beste hat und somit eine kleine Einschätzung wo man selbst steht.

    Und ja, ich denke auch eine Speedrunde wäre zum testen, wie es sich ohne all diese Infos spielt, ganz gut. :)

  • Hallo,
    zu den Statistiken.
    Warum wollen einige diese Informationen weg lassen?
    Ich finde diese sehr interessant. Da weiß ich, wo ich stehe, in der Gesamtstatistik, bei Forschung und bei den Schiffen.
    Die Spieler, die sie nicht mehr haben wollen, brauchen sich diese doch nicht ansehen. Aber lasst den übrigen doch diese Informationen.
    Das macht doch einen Teil des Reizes für dieses Spiel aus.

  • Weil man durch die Statistiken (zu) viel über den Spielstil eines Spielers erfahren kann. Wenn man nur den Besten kennt und nur die Gesamtpunktzahl, könnte das etwas mehr Spannung bringen, da man nicht weiss ob Jemand Flotte oder Gebäude baut, schlussendlich wird auch nicht gleich jeder der nen Andro baut gejagt und das Spionieren gewinnt an Reiz. Ich bin eigentlich auch dafür, dass man noch mehr Infos aus den Spioberichten weglassen könnte, oder da das Kryptocenter erweitern könnte, im Stil von, mit Krypto kann man auch Gebäude/Forschungsstufen entdecken.

  • Aber ist es nicht zB für die Raider jetzt schon schwer genug was lohnenswertes zu finden? Damit du einigermaßen Beute machst, musste ja jetzt schon dauerhaft alles mögliche speccen. Erstmal was finden, wo keine Bunker sind und dann hoffen, dass es nicht gesavet wird. Und wenn man dann keine Ahnung hat ob X dann eventuell ne Flotte in der Luft hat die doppelt so groß ist wie die eigene, sorgt das ja nur für noch mehr Risiko. Umsonst fliegen oder sogar alles verlieren, dann fliegt ja kaum noch jemand. Irgendwann hat man vielleicht mal Glück, findet die Main und kann sich dann in etwa ausmalen was einen erwartet wenn man 2 Wochen später nochmal vorbei fliegt, aber bis sich das einigermaßen eingespielt hat ist die Runde vorbei.

    Könnte mir höchstens vorstellen, dass man dann noch ne Mechanik einbaut a la "Deine Flotte X ist auf eine Übermacht gestoßen und musste fliehen, leider haben es nicht alle geschafft und du hast 40% Verluste zu beklagen"

    Weil wenn man nix mehr sieht, kannst du eigentlich als schwächerer Spieler auch nichts mehr fliegen. Oder wenigstens beim Spiobericht ne Anzeige "Daten die wir über diesen Spieler gesammelt haben, weisen auf eine Flotte hin, die deiner weit überlegen ist"
    Ohne direkte Punkteanzeige, aber mit einem Hinweis dass es auch ins Auge gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!