Beiträge von mariposa

    Die Imperatoren IKnilchor, Gekiran und mariposa trafen sich wie jeden Samstagabend in der Old but Gold-Bar um gemütlich ein, zwei Biere zu trinken und über allerlei Sachen zu plaudern. Nach zwei Biere waren sie schon auf dem Sprung als plötzlich die Imperatoren peahi und mkryker die Bar betraten. Natürlich liessen die Imperatoren peahi und mkryker die anderen nicht gehen und bestellten gleich eine Runde Bier für alle. So plauderten sie zu fünft weiter bis in die Nacht hinein.

    Um 3 Uhr hatte Imperator IKnilchor genug und verabschiedete sich von der Runde. Schwankend stieg er in seinen Rigelia Bomber ein und flog davon. Kurz bevor er auf seinem Heimatplaneten ankam, bemerkte er in der ferne Feuerbälle und Explosionen. Das konnte doch nicht wahr sein! Schnell beschleunigte er seinen Bomber um zur Hilfe zu eilen. Der Schaden war jedoch schon angerichtet und er sah nur noch ein riesiges Schiff mit einem riesigen Cannabisblatt-Aufkleber wegfliegen. Er stieg aus seinem Bomber aus, sah sich den Schaden an und versuchte sofort die Imperatoren, mit denen er eben genüsslich das Bier getrunken hatte, zu kontaktieren. Jedoch waren diese nicht zu erreichen, da sie gerade ihren Rausch ausschliefen.

    Am nächsten Nachmittag trafen sich die fünf Imperatoren um der Vorfall zu besprechen. Imperator mkryker konnte das Schiff sofort Imperator Dru9_Stor3 zuordnen. Zum Gegenschlag konnten die Imperatoren jedoch nicht mehr ausholen, da über die Weihnachtstage eine allgemeine Waffenruhe in ganz Andromeda verordnet wurde.

    Eine Woche später trafen sich die Imperatoren Gekiran und mariposa wieder zu einem Bier, aber diesmal in der Andromeda-Bar. Die Old but Gold-Bar hatte über die Festtage geschlossen. Imperator IKnilchor blieb nach dem Vorfall von letzter Woche zuhause.
    Die Imperatoren Gekiran und mariposa tranken zwei Bier, bezahlten diese und wollten gerade gehen. Zu ihrer Überraschung lief Imperator Dru9_Stor3 hinein, setzte sich an die Bar und bestellte ein Bier. Die Imperatoren Gekiran und mariposa entschieden noch sitzen zu bleiben und das Geschehen zu beobachten. Nach einer Weile flüsterte Imperator mariposa zu Imperator Gekiran rüber „Während der jetzt genüsslich ein Bier nach dem anderen in sich reinkippt, können wir ihm die Aktion von letzter Woche zurückzahlen. Auf seine Art und Weise.“ Imperator Gekiran nickte und so verliessen beide die Bar, stiegen in ihre Schiffe ein und kontaktierten sofort ihre Generale: „Macht sofort die Kampfflotten klar und schickt sie zum Planeten Cannabis-Oase, wir treffen euch auf dem Weg!“

    So flogen die Imperatoren Gekiran und mariposa mit ihrer Flotte zum Heimatplaneten von Dru9_Stor3 und rächten IKnilchor:


    KAMPFBERICHT

    vom Planeten Cannabis-Oase


    Angreifer: mariposa, Gekiran
    Verteidiger: Dru9_Stor3


    ANGREIFENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 2

    CENTAURI Mysticum 1

    FERENGI Mysticum 1

    EUROPA Fighter 16`750

    BELL Zerstörer 120

    SUPRANALIS Dreadnought 2


    VERTEIDIGENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 1

    CENTAURI Mysticum 1

    UNUKALHAI Transportschiff 1

    ZAVIJAH Spionagesonde 10

    ALGOL Transportschiff 1

    EUROPA Fighter 11`018

    ALAMAK Trümmersammler 5

    MARAUDER Transporter 6`992

    HYPOS Drohne 137

    HAARP Spionagesonde 310

    LORIAL Transportschiff 2`000

    SUPRANALIS Jäger 3

    AIN Sonde 23`300

    ARAKNA Albtraumjäger 1


    PLANETARE VERTEIDIGUNG

    MAGNETRON Störsender 10


    DATEN DES ANGREIFERS

    Schild (290%): 748`655`300

    Struktur (293%): 500`072`250

    Waffen (293%): 505`406`250

    Einheiten: 16`876

    DATEN DES VERTEIDIGERS

    Schild (290%): 417`216`533

    Struktur (280%): 209`569`696

    Waffen (290%): 224`053`614

    Einheiten: 43`790



    16`876 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 505`406`250 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 121`379`979 Struktur- und Schildpunkte.

    43`790 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 224`053`614 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 1`024`673`936 Struktur- und Schildpunkte.


    13`850 Einheiten des Angreifers schiessen mit einer Stärke von 431`778`375 auf den Verteidiger. Der Verteidiger hat danach noch 0 Struktur- und Schildpunkte.

    8`489 Einheiten des Verteidigers schiessen mit einer Stärke von 44`483`515 auf den Angreifer. Der Angreifer hat danach noch 980`190`421 Struktur- und Schildpunkte.


    Der Kampf dauerte 2 Runden!


    Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!


    BEUTE

    Titan 117`439`014

    Silizium 81`734`275

    PVC 34`999`978

    Tritium 35`502`875

    Nahrung 40`394`578

    Bewohner 0


    TRÜMMERFELD

    Titan 279`937`700

    Silizium 141`179`600

    PVC 116`800`060


    Zustand nach dem Kampf:


    ANGREIFENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 2

    CENTAURI Mysticum 1

    FERENGI Mysticum 1

    EUROPA Fighter 13`148

    BELL Zerstörer 95

    SUPRANALIS Dreadnought 2


    Gewonnene EXP: 3`259


    VERTEIDIGENDE FLOTTE

    ANDROMEDA Mysticum 0

    CENTAURI Mysticum 0

    UNUKALHAI Transportschiff 0 (+1)

    ZAVIJAH Spionagesonde 0

    ALGOL Transportschiff 0 (+1)

    EUROPA Fighter 0

    ALAMAK Trümmersammler 0

    MARAUDER Transporter 0 (+5`594)

    HYPOS Drohne 0

    HAARP Spionagesonde 0

    LORIAL Transportschiff 0 (+1`600)

    SUPRANALIS Jäger 0

    AIN Sonde 0 (+18`640)

    ARAKNA Albtraumjäger 0 (+1)

    80% der zivilen Schiffe werden wiederhergestellt!


    Gewonnene EXP: 2`503


    PLANETARE VERTEIDIGUNG:

    MAGNETRON Störsender 0 (+4)

    40% der Verteidigungsanlagen werden repariert!



    Die Allianz Old but Gold wünscht euch hiermit einen guten Rutsch in das neue Jahr! :)

    Moin,

    Ich find die Idee, nur noch die Gesamtstatistik zu lassen sehr interessant. Die andere "Punktetabs" würde ich auch wegmachen, da diese viel zu viel über die Strategie eines Spielers verraten. Könnte man sehr gut in ner allfälligen Speedrunde versuchen und testen, was es für Änderungen mit sich bringt.
    Die Gesamtstats würde ich auf jeden Fall drin lassen. Ist der einzige Vergleich den man zu anderen Spielern hat und erfahrungsgemäss kann ich auch sagen, dass es guter Teil der Motivation ausmacht, um dieses Spiel zu spielen.

    Lg,
    mariposa

    Moin, ich geb da Lemmi recht. In der Runde haben sich relativ Spieler eingebunkert. Klar, oft werden nicht die kompletten Ress gebunkert, aber genug, dass sich das Raiden nicht mehr lohnt. Ausserdem sind die Sammlerschiffe viel zu stark. Wenn jemand 1 Milliarde bis zu dem Zeitpunkt der Runde gesammelt hat, dann kann man die Ressbonis direkt abschaffen.
    Allgemein bin ich der Meinung, dass in der Ära des Smartphones die Start-/Landezeiten deutlich runtergesetzt gehören (wurde auf diese Runde hin gemacht, aber nicht genug). Bei Flugzeiten von 20min und drüber, starten die meisten mittlerweile gar nicht mehr, weil das Risiko von ner Def- oder Abfangaktion zu gross sind. Ausserdem könnte man es sich überlegen, mehr WL einzubauen. Oftmals wenn ich meine Fleet starten will, ist kein WL in der Nähe um die Flugzeit auf unter 20min zu reduzieren.

    Und Lemmis Vorschlag finde ich sehr interessant. Nur weiss ich nicht, ob sich dann nicht viele das Bunkersystem zum Vorteil machen und auf jeden kleinen Scheiss fliegen und sich selbst einbunkern... Aber grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut. Alles was das Spiel divers macht, ist grundsätzlich gut ^^

    Hi Senko,

    Das erste Problem, das ich sehe: Wenn unbegrenzt Bündnisse möglich sind und gewisse Spieler viele solcher Bündnisse eingehen, wird es noch schwieriger einen Spieler alleine zu atten (gibt potenziell viel mehr Spieler, die zum Unterstützen in der Nähe stehen).

    Noch kurz zu den Vorteilen, die du dir versprichst:
    - Soziale Kontakte besser pflegen (man hat ja mehr als nur einen Freund der mitspielt) -> Ich weiss ja nicht, aber die pfleg ich auch so schon, unabhängig davon, ob wir in der gleichen Ally sind oder nicht ^^

    - Keine Massenallianzen wo 10 % der Community drin ist -> Dafür haste dann Massenbündnisse, was das Problem aus meiner Sicht noch grösser machen würde. Ich glaube generell, dass es viele Allianzen mit 5+ Spieler gibt, weil es einfach viel mehr Spass macht mit mehr Leuten in ner Ally zu spielen (auf Discord läuft mehr, mehr Leute zum Handeln, mehr Leute da, die bei nem spontanen Allyatt mitmachen können, mehr potenzielle Sitter, ...)

    - Spieler mit gleichen Spielstilen gehen eher in ein Bündnis ein und so bilden sich automatisch Fraktionen raus -> Ist ja bei den Allys aktuell auch so, dass eher Raider zsm in ner Ally sind, Miner etc...

    - Krieg würde öfter genutzt werden als nur 1-2 Mal im Jahr -> Seh da keinen Vorteil.

    So viel zu meiner Sicht ^^.

    Ich schliesse mich Shikamaru an und würde zuerst seine gestellten Fragen beantworten, bevor ich über das Balancing spreche.

    1) Ich spiele Etoa, weil es unter anderem doch ein Teamspiel ist. Wenn man mit den richtigen Leuten in der Ally ist, hat man es gut miteinander! Aber auch andere Leute zu jagen macht Spass, denn manchmal ist er gar nicht so einfach einen zu erwischen. Auch finde ich richtig nice, dass es verschiedene Rassen gibt.

    2) Es gibt zwei Sachen, die mMn unbedingt angepasst werden müsse. Erstens ist es der immense Zeitaufwand, den man für das Spiel erbringen muss. Vor allem zu Beginn des Spiels. Danach flacht das Spiel sehr schnell ab, was sehr schade ist. Auch der Zeitaufwand geht stark zurück. Das könnte man versuchen etwas besser zu balancen. Zweitens gibt es relativ mühsame Spieler, die auf wenige Stundenprodden in der Nacht fliegen. Das ist doch sehr frustierend, da die Bunker aktuell doch etwas zu schwach sind.

    3) Wenn die Zeit knapp wird oder es einfach zu viele Leute hat, die auf Nachtprodden fliegen.

    Nun zu den Änderungsvorschlägen:

    • Den Zeitaufwand besser balancen (d.h. den Start der Runde etwas weniger zeitaufwändig machen, aber es dafür in die Länge strecken). Könnte zum Beispiel erreicht werden, in dem man dafür sorgt, dass nicht alle 15 Planis beinahe zeitgleich besiedelt werden können.
    • Die Bunker besser machen, damit es sich nicht mehr lohnt auf Nachtprodden zu fliegen. Aktuell sind die Bunker zu teuer, man verliert zu viel wenn man einigermassen gut mithalten will mit den Besten. Waren abholen in der Mitte der Nacht ist eine Lösung dagegen, aber erhöht den Zeitaufwand fürs Spiel.
    • Die Diversität unter den Rassen erhöhen. Die Serras und Cardas sind da ein gutes Beispiel dafür. Diese beiden Rassen verändern die Spielweise doch beträchtlich.
    • Den Bonus evtl. verstärken, vor allem für die Spieler weiter unten. So könnten neue Spieler schneller aufschliessen. Zusätzlich sind Spieler mit extrem viel Zeit, die alle paar Stunden online sein und Sammler starten können, nicht mehr so krass im Vorteil. (Nachträgliche Anmerkung: Ich weiss nicht wie aktuell der Bonus berechnet wird, aber es würde sich wohl lohnen, den Bonus nicht linear bzgl. der Anzahl Punkte zu machen, sondern eher exponentiell. So würden neue Spieler deutlich schneller nach oben kommen und die Rangliste allgemein wird kompakter -> mMn ein Vorteil für alle Beteiligte.)
    • Schiffe schneller machen bzw. die Startzeiten verkürzen. Dadurch sind die Erfolgschancen auf einen Angriff höher und können das Spiel interessanter machen.
    • Ains für alle einführen oder die Transporter deutlich schneller machen. In einer normaler Runde mit langsamen Transportern verschiffen erhöht den Zeitaufwand enorm.
    • Es ist allgemein eine Überlegung wert, ob man nicht die zivilen Schiffe schneller machen sollte.
    • Aktuell stimmt der Ertrag bei einem Angriff auf die Main nicht -> TF erhöhen (aber auch Trit/Nah hinzufügen). 33% Beute sollte beibehalten werden, sonst wird das Raiden attraktiver.
    • Eine Welle von drei auf zwei Angriffen runtersetzen -> das Raiden wird unattraktiver, aber die Möglichkeit zuerst mit Drohnen einen Teil der Flotte auszuschalten und dann mit der Main reinzufliegen, bleibt erhalten.


    Das wärs mal gewesen von mir.

    Finde das Balancing sehr interessant und gelungen. Bin sehr gespannt, wie es die neue Runde beeinflussen wird.
    Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön an alle, die direkt oder indirekt bei der Umsetzung mitgeholfen haben *bravo*. Auch ein grosses Dankeschön an die Admins :).

    Gutern morgen,


    Wäre es möglich einzuführen, dass man bei Abbruch eines Auftrages in der Werft auch die Nah zurück bekommt und mehr als nur einen Bruchteil seiner Res (66% bei Stufe 17)? Mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass ich Res verschifft hab für Helis, dann überall max Helis geklickt hab und wieder auf dem Ursprungsplani war und da auch ausversehen max Helis geklickt hab. Heute warens über 200k Helis, und natürlich hab ich dann 5s später abgebrochen und jetzt hab ich 400Mio Nah weniger und ein Drittel meiner gesamten Res verloren wegen sowas. Zum Beispiel einführen, dass man bei Abbruch innerhalb der ersten Minute noch 100% der Res (inkl. Nah) zurück bekommt. Ist halt echt schade durch sowas so viel Res zu verlieren ohne auch nur irgendeinen Vorteil davon zu haben...


    Dasselbe könnte man dann auch bei der Def einführen. Bei den Minen und Techs ist es ja glaub ich schon der Fall, das man bei Abbruch alle Res zurück bekommt, die in der Zeit noch nicht verbaut wurden.



    Liebe Grüsse,
    mari