Beiträge von DasMoeh

    Zitat von Spunk

    Kraftwerke, sind halt einfach eine Ressource mehr, welche man im Griff haben muss.

    Ein bisschen mehr Tiefe als nur 5 Arten Minen klicken darf das Spiel auch ruhig haben. Bunker automatisch, Kraftwerke automatisch, Speicher automatisch, Planetenübersicht automatisch... Am besten gleich mit Maximalausbau starten...

    Zitat von Senko

    6. Automationen einbauen oder Leuten erlauben diese zu nutzen, also den Knopf Ressourcen für Mine bestellen von plani x. oder ne Save Favorite usw. da würd ich wirklich etwas hirnschmal reinstecken, wäre da auch bereit mit anderen Leuten gute Ideen zu suchen, was eine wirkliche Erleichterung wäre. Und dann vielleicht dass man mit ausgebauter Flottenkontrolle Favoriten timen könnte (ist aber auch wieder aufwändiger).

    - Ebenfalls wäre hier zwar der Aufwand für die Programmierung gewaltig, jedoch würde ich eher eine "leichtere" Handhabung in den aktuellen Flottenfavoriten bevorzugen. (z.b. statt 15x zu klicken um alle Gassauger zu schicken nur 1x klicken.

    Gewaltig :D So gewaltig ist das nicht. Heax hat so ähnliches bereits vorgeschlagen: [OBERFLÄCHE] Funktion "Ressourcen einschiffen"

    Zitat von Senko

    Habt ihr auch immer einen "kleinen" Lagg wenn ihr eure Favos öffnet?

    Ja, die Favoriten sind maximal ineffizient implementiert. Mit der neuen Version sollte das deutlich besser sein.

    Zitat von Senko

    EMP für Recycling & Allianzkasse

    Wollten wir Anfang der Runde implementieren. Gab aber keine (positive) Rückmeldung seitens des Teams.

    Zitat von Senko

    Marktlieferungen nicht mehr Abfangbar machen.

    Ne, Abfangen macht doch Spaß! Wieder eine taktische Komponente entfernen....

    Zitat von fifi

    Klar etwas fishy wenn ein Minbari das sagt aber: Minbari Jäger sind kompletter Müll ausser um noobs zu farmen. Für Allyatt komplett unbrauchbar weil langsam und unterirdische stats.

    Ja, fishy aber richtig. ;) Minbari Jäger sind einfach nur schlecht. Ikas sind auch nur in bestimmten Situationen gut und weit entfernt von zu stark. Zelos sind gut, aber mehr auch nicht. Dafür ist die Rasse an sich nicht so toll. Und ja, es gibt ein paar Rassenschiffe, die nicht so richtig toll sind. Was oft an einseitigen Stats und fehlenden Kombinationsmöglichkeiten liegt (130%, Antriebe).

    Zitat von Senko

    - Serrakins machen das Spiel nur langweilig.

    :D Für mich sind die einfach nicht existent. Ob man die jetzt rausschmeißt, indem man Serrakin kaputt macht oder einfach ignoriert, macht keinen großen Unterschied... :D

    Zitat von Senko

    - Bashes attraktiver machen und so gestalten das die Leute nicht nach dem ersten Bash aufhören

    Der Boost, den Du nicht magst, hilft hier. 8) Ebenso die für Raider unglaublich nervige Infra-Wiederherstellung. ?(

    Zitat von Senko

    Ich verstehe dich jedoch absolut. Unterschiedliche Spielstile gibt es in EtoA nicht wirklich und man will es auch noch mehr Unterbinden.

    Ja, leider. Wurden alle kaputt gemacht, um einen Einheitsbrei an Minern zu fördern. Schiffe bauen lohnt nicht mehr, Drohnen kann man nicht mehr spielen, mit Haarps nicht mehr Raiden, Bomben, Invasieren, vernünftiges Krypto, Forschungsdiversität, alles weg damit ein paar Miner ihren Punktewettbewerb in Ruhe ausspielen können. *oo* Wenn ein Schiff (oder ein anderes Feature) mal zwei Tage ein wenig stärker ist und Spaß macht wird direkt nach dem nächsten Nerf geschrien, um weiter zu vereinheitlichen... *respekt*

    Zitat von Senko

    Verstehe den Ansatz zwar jedoch bin ich nicht der Meinung das man so eine Fairen "Krieg" führen kann. Wenn jemand 4 Kryptos hast und jemand anderes 8 Kryptos hat ist und wird der Kampf nicht fair. Ich will eher einen ausgleich dafür schaffen, dass man sich nicht zu 10 in eine Allianz hockt und sich gegenseitig einbunkern kann. Ziel wäre es das man eine Grenze festlegt wv Nutzung man hat pro Tag & Allianzmember.

    Von welchen Kriegen redest Du? Habe ich etwas verpasst? Das ist doch das Feature, bei dem man gesperrt wird, wenn man zu viele Rechtschreibfehler in der Kriegserklärung macht? Das nutzt doch niemand...
    4 vs 8 ist niemals fair. 4 Flotten vs 8 Flotten. 4x Ressprodde vs 8x Ressprodde. Und halt auch 4x Krypto vs 8x Krypto...
    Beschränkung der Allianzgröße gab es auch schon mal. Hat auch keinen großen Unterschied gemacht. Dann macht man zwei mit 4+4, hockt eh zu 8 im Discord und hat 8x Krypto.
    Der einzige Grund einer Allianz beizutreten ist doch im Moment, dass die Gebäude geringfügig günstiger sind. Mit deinem Ansatz würden alle Raider 1-Mann Allianzen bilden, um effizienteres Krypto zu haben, ohne offenlegen zu müssen, mit wem sie kooperieren.

    Zitat von Senko

    Kryptocenter nicht abhängig machen von der Spielerzahl. Sondern von der Stufe der Kryptocenters. Damit die "grösseren" Allianzen keine so extremen Vorteil haben gegenüber kleineren. Das "neue" Krypto center sollte sich aufladen und erhält z.b. Pro 8h eine Aufladung. Desweiteren könnte es 3+x-Kyprtocenterlevel an Aufladungen aufsparen.

    Ist mir nicht ganz klar, was Du hier meinst. Das Kryptocenter ist doch nicht von der Spieleranzahl abhängig? Vermutlich soll jede Allianz eines mit Aufladungen besitzen und nicht jeder Spieler? Damit es nur noch 1-Spieler Allianzen gibt? Erscheint mir nicht sinnvoll.

    Weniger Planeten ist für mich ok. Die gibt es eigentlich eh nur für den Zeitaufwand...

    Geschwindigkeitserhöhung ist immer gut. Auch wenn der Anfang stressig wird. Gibt es allerdings bereits in Speedrunden.

    Wieso eine von den Änderungen zu mehr Fleets, die sich bashen/deffen, führen sollte, erschliesst sich mir nicht?

    Und "totgecrypted" wird soweit ich weiß auch keiner. Ist immer noch useless sofern man halbwegs ordentlich forscht und wird daher weiterhin gegen kleine/uninformierte Spieler verwendet... Das ist anscheinend so gewünscht. Anregungen, dass zu ändern gab es bereits...

    Zitat von Senko

    Die Titel müssten ebenfalls weg ( zumindest für Gebäude / Schiffe / Tech ).

    Die hätte ich drin gelassen, damit man zumindest weiß wie viel der Beste hat und somit eine kleine Einschätzung wo man selbst steht.

    Und ja, ich denke auch eine Speedrunde wäre zum testen, wie es sich ohne all diese Infos spielt, ganz gut. :)

    Gesamtstatistik braucht es meiner Meinung nach auch nicht.

    Erfahrung, Kampf, Handel, Diplomatie, Titel und Pranger sollten bleiben.

    Der Rest kann weg. Techs und Gebs (Bunker=Überraschung) dürfen auch gerne aus dem Spiobericht. Die eigenen Gesamtpunkte (und vielleicht auch Gebs/Forschung/Schiffe) sollte man selbst in seinem Profil sehen können.

    Alles, was Du schreibst, spricht eigentlich für die Ressbunker. Es kann doch nicht der Daseinszweck eines Spielers sein, sich alle 6h von den armen und benachteiligten Fleeter die Ressourcen abfarmen zu lassen... 8h seine Prodde save zu haben ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Es gibt so viel spannendere Dinge, die man mit seiner Fleet machen kann, als anderen das Spiel kaputt zu machen... Die großen Ressourcenhaufen sollten das Ziel sein! 8)

    Guter Vorschlag! Die Belohnungen müssten vernünftiges Maß halten aber sind sicher als zusätzlicher Ansporn gut. Man könnte das gleich komplett von anderen Spielen übernehmen und auch noch Punkte für die Erfolge vergeben + entsprechende Statistik. Und zudem vielleicht auch rein kosmetische Belohnungen wie Titel für den Chat o.ä.

    Der Alienvorschlag von Ezio sollte ein eigenes Topic bekommen. Sowas ist grundsätzlich eher schwierig vor missbrauch zu schützen. Außer man macht die Aliens in aufsteigender Schwierigkeit und jeder Spieler darf nur einmal alleine eine Schwierigkeitsstufe abräumen. Muttis werden dann trotzdem sehr gefragt sein. Es darf halt nicht passieren, dass man dort einfach jeden Tag verlustfrei drüber fliegt...

    Ich sehe das wie Spunk. *angst* Diejenigen, die aktuell noch spielen, spielen alle halbwegs ordentlich und deshalb liegt kaum was rum. Wenn man nicht vernünftig saved und aktiv spielt, laufen auch die größten Bunker recht schnell über. Gab ja einige Spieler, bei denen das regelmäßig so war bevor sie in der Löschung verschwanden. Dann kommt noch dazu, dass diese Runde recht viele Spieler aktiv Ressourcen bei anderen Spielern einsammeln und es somit mehr Konkurrenz gibt. Auch daran sind nicht die Bunker schuld. Außerdem, sobald ein Spieler keinen Bunker hat, und man sich seine 5h Prodde schnappt, sind wieder alle am Weinen. Kann ja auch nicht das Ziel sein, Spielern die Nachts schlafen und tagsüber arbeiten das Spiel kaputt zu machen. Nur damit die Raider an ihre dringend benötigten Ressourcen kommen. Da sollte es andere Möglichkeiten geben (mehr Boost! 8) ). Außerdem besseres Krypto, kürzere Flugzeiten, mehr und sinnvollere EXP Bonis damit es für Fleeter andere attraktive Ziele gibt als überall die letzten Ressourcen abzugreifen. Was leider aktuell der einzige Weg ist um eine Flotte halbwegs zu finanzieren...

    Zum eigentlich Vorschlag: Könnte mir vorstellen, dass das nicht einfach zu Balancen ist hinsichtlich der Wechselwirkungen mit allen Rassen. Hätte man bereits über die Rassenwahl wenn man Sammlerschiffe nicht handelbar macht. Bis auf die Bunker nicht wirklich was neues. Allerdings stören die ja eigentlich nicht (s.o.).

    Zitat von Amber

    Trotz mehr als genug Nahrung und Trit an Bord kann man die Flotte nicht vor der Landung abdrehen lassen...

    Save Flotten kann man abbrechen ansonsten hat man etwas falsch gemacht.

    Zitat von Amber

    Andersherum sterben die Miner chancenlos, wenn beim krypten die genaue Ankunftzeit der Transen bekannt wird...

    Das klappt auch bei Minern eher selten. Und sofern nicht die Sekunde bekannt ist, ist man auch nicht chancenlos.

    Zitat von heax

    Das Seitenmanagement verhindert, zwei Planeten gleichzeitig offen zu haben

    Du kannst beide offen haben. Du darfst beim ersten nur nichts mehr klicken. Die benötigten Ressourcen im Mouseiver ablesen ist aber kein Problem. Danach kannst Du beim ersten Fenster auf den nächsten Planeten wechseln und das nächste Gebäude wählen. Dann im zweiten Fenster einfach den Send Planeten auswählen und der RH wird aktualisiert. Aber ja, ist trotzdem mühsam. :D Und vom Smartphone ist es extrem mühsam, obwohl man dort inzwischen auch ein ganz akzeptables Tab-Management hat. Soweit ich weiß schicken Smartphone-Spieler meist die volle Menge per Fav... Man könnte es wie von Senko vorgeschlagen noch einfacher machen mit einem gemeinsamen Ressourcenpool und spart sich gleich das überflüssige hin- und herschicken von Ressourcen. *superman*

    Zitat von ropeko

    Sollten die Anzahl Flotten von y nach x und x nach y nicht gerade umgekehrt sein? Sind die Flotten am wegfliegen von Planet x nach y hat der Verteidiger (falls es nicht Stationieren oder Rückflug ist) noch mehr Zeit um zu reagieren und den Flug abzubrechen. Derjenige, der kryptet möchte ja am liebsten wohl gleich auf x angreifen. Informationen zum Flug von y nach x wäre ja somit nützlicher und sollte später freigeschalten werden.

    Das lässt sich so nicht eindeutig sagen. Ja, wenn man auf gut Glück einen Planeten scannt von dem man erwartet, dass dort irgendwann Flotten ankommen und man dann dort angreift, dann ist y nach x nützlicher. Häufig hat man aber eine Flotte erspäht, die irgendwo steht und möchte wissen, wo diese hinfliegt bzw wohin gesaved wurde. In diesem Fall ist x nach y nützlicher. Ohne das y kann man die Flotte nicht weiter verfolgen. Letzteres ist halt das, was ich häufiger gemacht habe, daher habe ich es als nützlicher eingestuft.

    Vielleicht noch mal zur Klarstellung was ich implementiert habe, weil es in der Ingame-Nachricht etwas merkwürdig rüberkommt:

    • Bei wegfliegenden Flotten wurden die Intervalle korrigiert. Bisher war die echte Ankunftszeit genau die Mitte des Intervalls.
    • Eine stärkere Unterteilung der Informationen, damit man bereits bei geringeren Erfolgswerten wichtige aber nicht fatale Informationen erhalten kann.
    • Die Möglichkeit die Werte, ab denen man eine bestimmte Information bekommt, im Admintool anzupassen. Da man mehrere Informationen auf dasselbe Level legen kann, ließe sich damit auch das alte Verhalte wieder herstellen (Bis auf einen kleinen Unterschied bei der Flottenanzahl).
    • Die Berechnungen bleiben wie vorher, allerdings kann man im Admintool einstellen, ob das Ergebnis nach oben oder unten und mit viel oder wenig Zufall modifiziert wird.


    Was ich nicht gemacht habe bzw. nicht machen wollte: Die finalen Werte festlegen. Dafür gibt es das Balancing-Team. Ich habe Werte zur Diskussion gestellt, von denen ich denke, dass sie gut sind. An der Diskussion hat sich wie immer niemand beteiligt. Wie gut die Werte funktionieren, hätte man z.B. auf dem Testserver evaluieren können. Oder halt dann jetzt in der laufenden Runde. :D

    Zitat von Lemmi0815

    Ergo ist auch die überarbeitete Version am Ende nur was für Langzeitspieler bzw. Spieler die den Code kennen.

    Den Code muss man nicht kennen. Die Formel steht schließlich schon länger im Forum... Und ohne Formeln funktioniert nichts im EtoA-Universum. ;) So ein bisschen +, - und * rechnen sollte eigentlich jeder schaffen, der durch die Grundschule gekommen ist. Und die, die es aus Gründen nicht können, genau die sollen die Änderungen entlasten. Im Moment sind das nämlich die einzigen, gegen die man das Kryptozentrum effektiv nutzen kann.

    Erweiterter Vorschlag (aus einer Diskussion entnommen):

    Zitat von Shikamaru

    Beute und Angreiferwellen: Mir scheint, dass diese Änderung kaum irgendwas beeinflusst - könnte man vielleicht die Anzahl Angriffe auf einen Spieler innerhalb 24h von 5 auf 3 reduzieren?

    Sehe ich ähnlich. 3 Angriffe auf denselben Spieler sollten ausreichen.

    Zitat von Shikamaru

    Bunker: Auch hier sehe ich kaum einen Einfluss, bzw. der Effekt kommt erst im späteren Verlauf der Runde - ich hab aber auch keine bessere Idee :D

    Kann man wohl nicht allen recht machen. Ich finde Bunker eh zu teuer und nutzlos... :D

    TF-Anpassung wird wohl auch keinen großen Unterschied machen. Mal abwarten, ob es diese Runde besser möglich ist die TFs zu erwischen... -.-

    Die Änderungen am Kryptocenter erscheinen auch eher kosmetisch. Gegen halbwegs ordentlich spielende Gegner wird man weiterhin nicht in den nützlichen Bereich kommen. Opfer des Kryptocenters werden also weiterhin diejenigen bleiben, die sich nicht auskennen oder nicht auskennen wollen...

    Mindestverkaufspreis und mehr Boost klingt gut. Könnte beides noch höher sein. 8)

    Oh, da sind ein paar Punkte dabei, die ich interessant finde:

    Zitat von mariposa

    Den Bonus evtl. verstärken, vor allem für die Spieler weiter unten. So könnten neue Spieler schneller aufschliessen. Zusätzlich sind Spieler mit extrem viel Zeit, die alle paar Stunden online sein und Sammler starten können, nicht mehr so krass im Vorteil.

    Das würde auch nach einem Kampf beim Wiederaufbau helfen. *daumenhoch*

    Zitat von mariposa

    Schiffe schneller machen bzw. die Startzeiten verkürzen. Dadurch sind die Erfolgschancen auf einen Angriff höher und können das Spiel interessanter machen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Zitat von mariposa

    Die Bunker besser machen, damit es sich nicht mehr lohnt auf Nachtprodden zu fliegen. Aktuell sind die Bunker zu teuer, man verliert zu viel wenn man einigermassen gut mithalten will mit den Besten.[...]
    Aktuell stimmt der Ertrag bei einem Angriff auf die Main nicht -> TF erhöhen (aber auch Trit/Nah hinzufügen). 33% Beute sollte beibehalten werden, sonst wird das Raiden attraktiver.
    Eine Welle von drei auf zwei Angriffen runtersetzen -> das Raiden wird unattraktiver, aber die Möglichkeit zuerst mit Drohnen einen Teil der Flotte auszuschalten und dann mit der Main reinzufliegen, bleibt erhalten.


    Ich finde hier sieht man ganz gut, was aus meiner Sicht das Problem ist: Schiffe bauen und raiden lohnt sich (in den ersten Monaten) eigentlich nicht. Man verliert zwangsläufig Plätze in der Rangliste und kann nicht mehr mithalten, da man die verbrauchten Ressourcen nicht ausreichend (und ausgeglichen genug) wiederbekommt. Außer man farmt intensiv mit den produzierten Schiffe alles was man irgendwie bekommen kann, eben auch Nachtprodden. Das kostet sehr viel Zeit und macht beiden Seiten eigentlich keinen Spaß. Ist aber aktuell alternativlos. Auch aus Zeitgründen. Oft geht es schneller, jede Menge Nachtprodden abzugrasen, als eine Main zu erwischen, bei der man durch eventuelle Verluste auch schnell wieder im Minus ist. Hinzu kommen die langsamen TF-Sammler in Kombination mit der Infrawiederherstellung, die oft verhindern, dass man das TF erhält...
    Sofern man den Ertrag beim Bashen (% Wiederherstellung), TFs (Ressourcen, % Ressourcen) und z.B. durch den Bonus erhöht, könnte man im dafür die Bunker stärken und weniger Angriffe erlauben, ohne das Schiffe produzieren noch mehr Nachteile hat.