Beiträge von HeaX

    Mindestens für "Casual" Spieler ist die Gesamtstatistik der einzige Motivationsfaktor im Spiel. Etwas anderes als die stetig steigende Linie kriegt man ja nicht als Feedback für seinen Fortschritt. Wenn die weg ist, bleibt wirklich nur noch der Kern für die hartgesottenen EtoA-Veteranen. Ob es die übrigen Statistiken wirklich braucht wäre aber tatsächlich eine Überlegung wert. Sie sind zwar spannend, aber werden eben doch auch krass "missbraucht".
    Damit Spio- und Tarntechnologie wirklich verdeckt bleiben müsste aber dann doch auch der %-Faktor aus den Spioberichten weg, nicht? Sonst kann man die Stufe ja doch wieder errechnen. Oder es bräuchte mindestens eine gewisse Zufälligkeit beim Wert, damit man nicht die exakte Stufe ermitteln kann.

    Vielen Dank für eure Inputs :)

    Alles was mit Automatisierung oder parallelen Aktionen auf mehreren Planeten zu tun hat ist extrem viel aufwändiger und ausserhalb vom Rahmen dieser Idee.
    Auch eine Auswahl für mehrere Planeten bräuchte ein viel komplexeres Menü zur Konfiguration der Favoriten und bringt dafür nicht genügend Vorteile. Die Möglichkeit zur Umkehrung der Favoritenrichtung behandelt dieses Problem bereits, denn in Kombination mit der Tastatursteuerung oder dem Mobile Menü kannst du bereits schnell und einfach dieselbe Flotte zu mehreren Planeten starten.

    Kurzfassung
    Flottenfavoriten können mit zwei Ergänzungen exponenziell nützlicher gemacht werden: Auswahl eines Startplaneten und dann bei Start- & Zielplanet eine Option "Aktueller Planet".

    Im Detail
    Aktuell werden Flottenfavoriten immer vom aktuell ausgewählten Planeten aus ausgeführt und der Zielplanet muss immer festgelegt werden. Um nun z.B. Schiffe von einem zentralen Planeten aus auf alle anderen Planeten zu verteilen, muss ein Favorit für jeden Planeten separat angepasst werden. Durch die Ergänzung der Auswahl eines Startplaneten und einer neuen Option "Aktueller Planet" als Start- & Zielplanet kann dieser Mangel ganz einfach behoben werden. Um das aktuelle Verhalten beizubehalten wäre beim Startplanet standardmässig "Aktueller Planet" ausgewählt. Danach steht es dem Spieler frei, einen anderen Startplaneten festzulegen und beim Zielplanet "Aktueller Planet" auszuwählen, um die Richtung des Flottenfavoriten umzudrehen.

    Diese Funktion kann ich selbständig implementieren und dem Team zur Verfügung stellen. Mich würde interessieren, ob das ein gewünschtes Feature ist und ob das Team dieses akzeptiert. Habt ihr noch eigene Ideen oder Anregungen dazu? Ich bin offen!

    Anmerkung: Ich sammle diese Vorschläge aktuell während ich die Möglichkeiten im Spiel sehe, effektiv umsetzen werde ich diese später wenn die laufenden Projekte abgeschlossen sind.

    Kurzfassung
    Um logistische Abläufe zu vereinfachen wünsche ich mir eine Funktion, mit welcher ich fehlende Ressourcen für einen Auftrag (z.B. Gebäude) mit einem Klick von einem anderen Planet einschiffen kann.

    Im Detail
    Aktuell ist es umständlich, fehlende Rohstoffe für einen Auftrag von einem anderen Planeten zu holen. Zuerst müssen wir berechnen, wieviel von welchem Rohstoff fehlt, und dann müssen wir bei einem anderen Planeten den entsprechenden Transportauftrag starten. Das Seitenmanagement verhindert, zwei Planeten gleichzeitig offen zu haben, also müssen wir zangsläufig zuerst Planet A und dann Planet B öffnen. Dieser Prozess ist umständlich, besonders wenn 15 oder mehr Bauaufträge nacheinander gestartet werden sollen.

    Durch eine integrierte Oberfläche direkt im Baumenü könnte dieser Prozess stark vereinfacht werden. Beim Öffnen der Seite weiss das Menü bereits welche Rohstoffe fehlen und welche Planeten diese zur Verfügung stellen können. Wir müssen nur noch optional den Abholauftrag konfigurieren oder mit den automatisch gewählten Einstellungen auf Start klicken und die Flotte fliegt los.

    Diese Funktion kann ich selbständig implementieren und dem Team zur Verfügung stellen. Mich würde interessieren, ob das ein gewünschtes Feature ist und ob das Team dieses akzeptiert. Habt ihr noch eigene Ideen oder Anregungen dazu? Ich bin offen!

    Marktplatz-Kurse

    Kurzversion

    • Je höher ein Kurs, desto mehr Bedarf ist für diese Ressource da.
    • Je tiefer ein Kurs, desto weniger Bedarf ist für diese Ressource da.


    Detaillierte Beschreibung
    Der Kurs setzt sich aus den vergangenen Angeboten und den aktuell vorhanden Ressourcen auf Planeten und in Flotten zusammen. Es zählen nur verfügbare Ressourcen, nicht verbaute. Das Spiel verrechnet zu gleichen Teilen den vergangenen Bedarf der Ressourcen mit den aktuell vorhandenen Ressourcen zusammen. Wie weit zurück Angebote ausgewertet werden wird über die Spielkonfiguration gesteuert. Die Gewichtung der vergangenen Angebote ist abhängig von deren Alter. Die neusten Angebote werden am meisten in den neuen Kurs einberechnet. Aktuell vorhandene Ressourcen werden gegeneinander gewichtet und so in den Kurs einberechnet. Wenn z.B. viel Titan und wenig Tritium vorhanden ist, sinkt der Kurs von Titan und der Kurs von Tritium steigt an. Ausschlaggebend ist hier der Durchschnitt aller handelbaren Ressourcen-Typen.
    Berechnung
    Teil 1: Bisherige Kurse berechnen

    • Lies die Summen an Angebot und Nachfrage der letzten Tage aus
    • Fange beim neusten Eintrag an und arbeite dich durch alle Einträge durch. (Merke: Erste Zeile hat den Index 0, die zweite Zeile 1 usw.)

      • Schreibe das Verhältnis von Angebot zu Nachfrage auf. (Wert = Nachfrage / Angebot) Hinweis: Höherer Wert = höhere Nachfrage.
      • Limitiere den Wert auf eine Ober- und Untergrenze. Wenn kein Angebot vorhanden war, schreibe den maximalen Nachfragewert auf.
      • Multipliziere den Wert mit der Gewichtung für den aktuellen Eintrag. (Gewichtung = Anzahl Einträge - Zeilen-Index)
        Hinweis: Die erste Zeile hat den höchsten Wert und dadurch die höchste Gewichtung
    • Schreibe den Durchschnittswert aller im vorherigen Schritt berechneten Werte auf
    • Teile alle im vorherigen Schritt berechneten Werte durch den Durchschnittswert.
      Hinweis: Nun befinden sich alle Werte in der Nähe von 1, wobei Werte unter 1 ein Überangebot und Werte über 1 ein Unterangebot dieser Ressource anzeigen.


    Teil 2: Vorhandene Ressourcen verrechnen

    • Schreibe alle momentan vorhandenen Ressourcen auf Planeten und in Flotten auf. (Nur vorhanden/verladen, nicht verbaut)
    • Verrechne jeden Ressourcen-Typ wie folgt: Wert = 1 / Summe(Ressource)
    • Schreibe den Durchschnittswert der Werte vom vorherigen Schritt auf
    • Teile alle Werte durch den Durchschnittswert und runde auf 2 Stellen nach dem Komma.
      Hinweis: Nun befinden sich alle Werte in der Nähe von 1, wobei Werte unter 1 ein Überangebot und Werte über 1 ein Unterangebot dieser Ressource anzeigen.


    Teil 3: Zusammenrechnen

    • Addiere die Werte von Schritt 1 und 2 für jeden Ressourcen-Typ
    • Schreibe den Durchschnittswert der resultierenden Werte auf
    • Teile alle Kurse durch den Durchschnittswert und runde auf 2 Stellen nach dem Komma.

    Liebe Andorianer, Vorgonen, Centauren, Serrakin, Orioner, Ferengi, Rigelianer, Cardassianer, Minbari und Terraner!

    Wie wir bereits angekündigt haben, erwartet euch für die kommende Runde ein völlig neues Spielerlebnis! Um das Ganze etwas spannender zu gestalten, werden wir euch das Design in Form eines Puzzles präsentieren. Jeden Tag wird ein neues Puzzleteil aufgedeckt.

    Viel Spass beim Entdecken!
    Das Team