Beiträge von Dante

    Aber ist es nicht zB für die Raider jetzt schon schwer genug was lohnenswertes zu finden? Damit du einigermaßen Beute machst, musste ja jetzt schon dauerhaft alles mögliche speccen. Erstmal was finden, wo keine Bunker sind und dann hoffen, dass es nicht gesavet wird. Und wenn man dann keine Ahnung hat ob X dann eventuell ne Flotte in der Luft hat die doppelt so groß ist wie die eigene, sorgt das ja nur für noch mehr Risiko. Umsonst fliegen oder sogar alles verlieren, dann fliegt ja kaum noch jemand. Irgendwann hat man vielleicht mal Glück, findet die Main und kann sich dann in etwa ausmalen was einen erwartet wenn man 2 Wochen später nochmal vorbei fliegt, aber bis sich das einigermaßen eingespielt hat ist die Runde vorbei.

    Könnte mir höchstens vorstellen, dass man dann noch ne Mechanik einbaut a la "Deine Flotte X ist auf eine Übermacht gestoßen und musste fliehen, leider haben es nicht alle geschafft und du hast 40% Verluste zu beklagen"

    Weil wenn man nix mehr sieht, kannst du eigentlich als schwächerer Spieler auch nichts mehr fliegen. Oder wenigstens beim Spiobericht ne Anzeige "Daten die wir über diesen Spieler gesammelt haben, weisen auf eine Flotte hin, die deiner weit überlegen ist"
    Ohne direkte Punkteanzeige, aber mit einem Hinweis dass es auch ins Auge gehen kann.

    Zitat

    Mindestens für "Casual" Spieler ist die Gesamtstatistik der einzige Motivationsfaktor im Spiel. Etwas anderes als die stetig steigende Linie kriegt man ja nicht als Feedback für seinen Fortschritt. Wenn die weg ist, bleibt wirklich nur noch der Kern für die hartgesottenen EtoA-Veteranen.

    Trifft 100% für mich zu. Spiele quasi nur wegen der Stats. Ich würde mich sogar als Casual-Veteran bezeichnen, da ich seit V1 schon dabei bin.
    EtoA ohne die Möglichkeit zum Vergleich mit anderen Spielern würde ich glaub ich nicht spielen. Da fällt für mich dann wirklich die komplette Motivation weg.

    Zitat

    1. Ihr könnt eure Personal Statistik ja behalten und die Kurve dort weiterverfolgen, jedoch wäre das entfernen der Statistiken für die Allgemeinheit aller Spieler eine Überlegung wert.

    Eigene Kurve macht für mich keinen Sinn, wenn man nicht einschätzen kann wie die Kurven der anderen Spieler aussehen. Würde mich darauf einlassen die Unterteilung in Gebäude, Tech, Schiffe wegfallen zu lassen, aber wenn gar keine Punkte mehr angezeigt werden.. Keine Ahnung.. Mir persönlich würde da komplett der Antrieb fehlen.


    Und keiner kann mir erzählen, dass ihn die Stats nicht jucken. Die "ganz harten" sind 24/7 online und bunkern, krypten, verschicken, sammeln, raiden on mass, damit sie bloß irgendwo oben in den Stats bleiben. Man kann sich natürlich auch was anderes einreden, aber meine Meinung :) Und für viele davon gilt dann auch: Wofür noch Zeit investieren wenn das eh keiner sieht? Kann man noch "der beste" sein, wenn man keine Ahnung hat wo die anderen stehen?

    Grundsätzlich zur Idee:
    Super, kein Zwang und zusätzliche Motivation mal andere Dinge auszuprobieren.

    Ich bin z.B. immer reiner Gebäudebauer. Vor Jahren mal 3 Sammler verloren, nie wieder benutzt ^^
    Greife nie an, weil mir der Aufwand etwas Lohnenswertes zu finden oder 10 Planeten Kleinkram zu raiden bis es lohnenswert ist, einfach zu hoch ist.
    Zumal da noch 10x die Chance besteht, dass abgefangen oder gesaved wird, was je nach Uhrzeit nicht unwahrscheinlich ist.

    Weiß nicht ob ein Abzeichen alleine reichen würde, dass ich wieder damit anfange.
    Würde daher mal in die Runde werfen, dass man dafür eventuell auch zusätzliche Effekte erhält.

    Asteroiden Bronze: +5% Sammeln oder SammlerLaderaum oder SammlerSpeed/Startzeit etc.
    Asteroiden Silber: +10% das selbe
    Asteroiden Gold: +15%

    Ja, mir ist aufgefallen, dass genau das wieder die Vielspieler mehr belohnen würde, aber das soll auch nur ein Beispiel sein. Von mir aus auch nur 5% auf höchster Erfolgsstufe und von mir aus auch nicht speziell fürs Sammeln.
    Hauptsache man kann irgendeinen Nutzen daraus ziehen. Weiß nicht wie das für die Allgemeinheit wär, aber nur weil bei mir im Profil steht "Du/Spieler X hat Sammeln Gold" fang ich persönlich wahrscheinlich nicht mit dem Sammeln an.

    Und zur Diskussion mit der Spielzeit, ich verstehe Shikamaru, wüsste aber absolut nicht wie man das fair balancen kann. Wer mehr arbeitet, kriegt halt mehr Geld.
    Wenn das Game es (gerade zur Anfangszeit einer Runde) ermöglicht, dass man alle 5 Minuten irgendwas anklicken kann, dann werden zwangsläufig die Spieler belohnt, die alle 5 Minuten online sein können. Würde höchstens mal drüber nachdenken Duals zu verbieten. Finde ich viel schlimmer, als einzelne die einfach nur viel Zeit investieren.

    Fände ich grundsätzlich auch super, aber in der Vergangenheit wurden solche Vorschläge meistens abgelehnt, weil man auch noch selber für seine Punkte arbeiten soll.
    Also denke alles was irgendwie automatisch (z.B. alle 4 Std Auto-Zusammenziehen) passiert, wird nix. Ich wäre aber auch dafür :D

    Moin Leute,

    will eigentlich gar nicht viel schreiben, da mich die wenigsten die heute noch da sind überhaupt kennen werden.

    Es tut mir Leid! :O



    Habe mir gerade mal meine Postings von vor 10 bis 15 Jahren hier angeguckt.. Das war ja grausam damals..
    Wäre ich Raffi gewesen, hätte ich mich gebannt :D

    Bin jetzt seit Runde 4 V1 dabei, eigentlich zum Anfang jeder Runde mindestens. Damals liefen glaube ich noch die ersten 4 Runden gleichzeitig (wenn ich mich richtig erinnere)

    Dann kam irgendwann R1v2 und das neue Forum.. da war die Welt noch in Ordnung und ich ein kleiner Idiot :D


    Wer von den alten Leuten existiert denn noch und nimmt aktuell an der Runde teil?
    z.B. Black_Scorpion, flex, lala, etc.

    Ich meine ja nur dass man auch mit deutlich weniger Angriffen ordentlich beuten kann und keine 1000 oder 2000 braucht. Er ist ziemlich weit oben mit dabei, so unfassbar groß können die Verluste also meiner Meinung nach nicht sein

    Ich habe damals in V1 Runde 4 angefangen und dann bis V2 R6/7 ca. aktiv gespielt und sonst immer mal wieder nen Monat zwischendurch. Dann mehrere Jahre garnicht. Zuletzt Anfang des Jahres dann R19 für nen Monat und war erst überrascht dass es etoa noch gibt und dann noch mehr überrascht wie wenig Leute nur noch spielen.
    Es war damals schon immer im Gespräch etoa größer zu machen, weil die Zahlen immer schon gesunken sind, aber R19 hat mich echt erschrocken.

    Stimme raffi voll und ganz zu. Wenn mehr Leute durch die Änderungen bleiben, gibt es genau GARKEIN Gegenargument was das entkräften könnte. Alle anderen mussten jahrelang damit leben ständig alles zu verlieren an Infra bei jedem Angriff. Jetzt läuft die neue Runde nen Monat und es läuft halt mal anders rum und man verliert wenig bis garnichts, wenn man einigermaßen aktiv und strategisch spielt. Aber wenn das der Preis für mehr Spieler ist, dann sollte jeder dazu bereit sein diesen zu zahlen, weil es ohne Spieler kein etoa mehr gäbe.
    In meiner Allianz ist einer mit ca. 100 gewonnenen KBs der über 100mio ress gebeutet hat, also +- 100k Punkte nur durch raids. Also muss es irgendwo ja genug zum beuten geben, weil ich 100k Punkte zum aktuellen Zeitpunkt nur durch Raids sogar ziemlich viel finde.

    Lg


    Guter Punkt! Sperre müsste man gucken, ob man es nicht doch dabei belässt wie es ist, aber rechtfertigen können sollte man sich in solchen Fällen wirklich, bevor man gesperrt wird.

    Zitat

    Sithlord:
    Oder eine Möglichkeit um zusammen zocken zu können, wäre ja auch ein
    Formular, wie das TF-Formular. Wenn zwei freunde an einem Freitag gerne
    zocken würden, das diese vorzeitig ein Formular einreichen damit die
    Admins bescheid wissen etc... dies kann auch abgelehnt werden wenn es zu
    oft vorkommt etc....


    Diese Situation hatte ich schonmal in Runde 1 oder so(lange lange her). Damals habe ich einfach einen Admin angeschrieben und Bescheid gesagt und dann war das kein Problem.
    Weiß allerdings nicht wie das heute gemacht wird.

    Ich meine ja nicht, dass sie um jeden Preis die neuen beschützen sollen.
    Es geht mir nur darum, denen EtoA mehr oder weniger beizubringen ;)
    Und ich glaub allein durch die Tatsache, dass man dann als neuer ne geschlossene Allianzstruktur hat sorgt eventuell schon für weniger Verluste was die Spieleranzahl betrifft.
    Oder zumindest (beispiel) 10 Leuten, wurde glaub ich schon so angedeutet in dem Thread, ne klar erkennbare Position als Support zu geben, eben nicht Entwicklertechnisch, nur was Fragen und Hilfe zum Spiel angeht. ich für meinen teil würde mich dazu bereiterklären. Ich bin zwar kein Black Scorpion oder Raffi, aber ich behaupte mal was meine Erfahrung angeht bin ich zumindest auf nem hohen Level. V1 Runde 4 war meine erste :P

    BTT: Ich wär wie gesagt gern dran beteiligt, falls sowas in der Art in Zukunft umgesetzt wird. Ein genaues Konzept etc kann man sich immernoch überlegen, wenn man mal 5 leute oder so gefunden hat.

    Und beim 1st login ne Abfrage an alle zu machen ist glaube ich nicht so schwer zu coden ;)

    Moin moin,

    gestern nach langer Zeit wieder bei etoa angemeldet, war ich mehr oder weniger schockiert was ihr abgeht bzw eben nicht abgeht.
    An sich hab ich auch nicht viel zu sagen, hab mir hier so gut wie alles durchgelesen und weiß daher natürlich nur vom lesen wie R12 bis jetzt war.

    Jetzt meine Frage:
    Wie siehts denn eigentlich aus mit Werbung machen in verschiedenen Foren? Darf man das von denen aus? Darf man das von EtoA aus?
    Ich hab schon öfter mal gelesen, so glaub ich auch hier im Forum, dass man für andere BGs keine Werbung machen darf,
    daher bin ich ein bisschen unentschlossen was das angeht.

    Noch ein Nachtrag

    Ihr schreibt hier was von R13 starten, "Superallianzen" splitten und neue an die Hand nehmen, damit diese nicht nach 2 Wochen wieder abhauen.
    Wie wäre es denn mit einer offiziellen NoobAllianz?
    Neue Runde startet, ich registrier mich und nach Rassen, Sektor und Plani abfrage plöppt sowas in der Art auf:

    Bist du neu? Brauchst du Hilfe? bla bla - in der Allianz XY wird dir von 1/2/3 erfahrenen Leuten geholfen bis du bereit bist auf eigenen Beinen zu stehen. blabla
    Klicke hier um zu joinen !

    Dient jetzt nur als Beispiel, aber meiner Meinung nach wär das eine gute Alternative um neuen Leuten das Spiel näher zu bringen und ihnen zu helfen es besser zu verstehen. Dadurch blieben dann vielleicht 8 von 10 Neuen statt 2 von 10.

    Und es gibt bestimmt einige Leute die sich dazu bereiterklären würden, soetwas aufzubauen ;)

    Das wars erstmal von meiner Seite :)

    Zitat

    UNd die Tarntech, damit wird JEDES Schiff unsichtbar, so wie ich das
    verstanden habe. D.h. pro stufe wo du die Tarntech höher hast als die
    SPiotech des gegners wirst du 10% des FLuges unsichtbar.

    Kann das ein Admin/Entwickler bestätigen?

    Ich weiß nicht was in den Filmen gesagt wird und habe im Moment auch keine Zeit mir das anzugucken, aber hier mal was ich weiß:

    Wie bereits gesagt - Ab Eisen ist Schluss in einem Stern!

    Nun besteht aber das Problem, dass der Stern wegen seiner gigantischen Masse gleichzeitig unter einer gigantischen Gravitation leidet. Bis zum Eisen passiert da nicht viel, aber wenn der Stern beim Eisen angekommen ist und keine Energie mehr von "innen" gegen die Gravitation wirkt(die Energie die beim fusionieren frei wird), beginnt der Stern zu kollabieren. Die äußeren Hüllen prallen auf den Eisenkern und dabei wird eine Druckwelle abgestoßen, die die Hüllen wieder nach "außen beschleunigt", dH der Stern explodiert(Supernova). Die dabei entstehende Energie reicht locker aus um schwerere Kerne als Eisen zu produzieren.

    soweit von mir ;)

    Hab mir den Film mal angeschaut und er beschreibt relativ am Anfang genau das, was ich mit dem kleinen Text da sagen wollte :P

    "Es gibt auf der Erde etwa 1,386 Milliarden km³ Wasser. Dies entspricht 1,386 Trillionen Litern. 96,5% davon sind Salzwasser. :D"

    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber wenns stimmt dann sollten 7t Tritium NICHTS sein :D

    Eine Frage:
    Hab grad mal in meine Nuklidkarte geguckt um zu gucken wie viele aller Wasserstoffatome Tritium sind
    -> nichts gefunden - bei h1 und h2 stehen die prozentzahlen bei tritium die halbwertszeit =/

    Internet durchsucht
    -> nichts gefunden

    Hab nur gefunden, dass es als Abfallprodukt bei Kernspaltung auftritt und "3,5kg ständig in der Biosphäre enthalten" sind..

    Das sagt mir aber wenig. Wieviel Tritium gibt es denn jetzt in der Natur?

    Gelungen ist es schon, nur gibts bis jetzt noch keine Möglichkeit wirklich kontrolliert solche Fusionsprozesse nachzumachen und daraus wirklich nutzbare Energie zu gewinnen.

    Mit jeder Geschwindigkeitszunahme steigt die Masse.. selbst wenns nur 50 km/h sind, allerdings sind die Auswirkungen erst deutlich ab etwas 10% der Lichtgeschwindigkeit zu spüren.

    Formel für die Masse ist wie folgt:

    m0
    ________________

    Wurzel aus (1-v²/c²)

    m0 ist dabei die ruhemasse, bei einem apfel also 150g oder so.
    wäre der apfel nun 50.000 m/s (!!!) schnell würde er eine masse von 0,1500000021 kg besitzen..
    Wäre er 270 mio m/s schnell ( 90 % lichtgeschwindigkeit) Wäre er 0,3451440937 kg schwer..
    wäre er bei 99% lichtgeschwindigkeit würde sein gewicht bei 1,06 kg liegen..

    Anderes Beispiel:
    Ein Mensch fliegt mit 90% der Lichtgeschwindigkeit
    m0= 75kg

    Also:

    75
    ______________
    Wurzel aus (1-0,9²)

    =>172,062 kg

    Und zu Jonny: Die Energie die beim fusionieren freigesetzt wird übersteigt die Energie, die reingesteckt werden muss, aber Achtung: Das ist nur bis zum Eisen der fall.. Alle schwereren Elemente würden mehr Energie benötigen als sie freisetzen

    Hiho

    Kleine Frage von mir ;)

    Hat zufällig jemand Screenshots von den Stats aus Runde 1 V2? Also nicht die Rangliste sondern die Stats (Gebäudestufen etc.) ? Würde mich interessieren, wie weit man damals gekommen ist ;P

    Ich wüsste nicht, wie man so etwas bauen sollte..

    Wie gessler schon sagte, wäre der (laut meinem Wissensstand) einzige Weg etwas so großes aufrecht zu erhalten und vor Allem zu kontrollieren nur durch den Einsatz extrem starker Magnetfelder möglich.

    Im Moment laufen mehrere Projekte, die einen Stern bzw. dessen Fusionsprozesse nachahmen sollen.
    Tritium und das andere Wasserstoff-Isotop dessen Name mit grad nicht einfällt, werden auf mehrere Mio ° erhitzt damit die Energie reicht um die Kerne zu fusionieren. Bei so hohen Temperaturen gibt es glaube ich nichts anderes als Plasma.
    Problem:
    Bei Plasma mit mehreren Mio °C Temperatur sind da auch extrem starke Magnetfelder nötig um es am Austritt zu hindern.

    FALLS es eine Möglichkeit gibt, eine Art Schutzschild damit zu konstruieren, dann erfordert diese Unmengen an Energie, sodass wir sie auch einfach dazu benutzen könnten einen Asteroiden oder sonst irgendwas großes das vielleicht ne Bedrohung für uns ist, ohne Probleme vom Himmel zu fegen.

    Korrigiert mich, falls ich Schwachsinn erzähle. Werde gern eines besseren belehrt ;)

    Edit: Zu NMCHunter hätte ich ne Frage.. bzw eine Frage seinen Post betreffend

    Zitat

    Aber ein Schild aus Plasma das würde doch unmengen an Energie verbrauchen um es zu betreiben...

    Einer von euch, hauptsächlich kann mir da Shikamaru helfen (schätz ich^^), kennt doch bestimmt die Projekte die hier auf der Erde laufen, um Kerne kontrolliert zu fusionieren um daraus Energie zu gewinnen. Kann mir einer sagen, wieviel energie dabei frei wird? Ich mein, Massendefekt schon klar, aber wieviel Energie schlussendlich aus sagen wir mal 1g Tritium entsteht weiß ich nicht. Und falls sich einer die Mühe macht das zu berechnen, dann hätte ich gerne einen Vergleich dazu ums zu veranschaulichen :D Also 1g Tritium ist soviel wie 100kg Kohle oder sowas

    Danke ;)