Gerne möchte ich auch noch meine Gedanken in die Runde werfen, Feedback willkommen. Da ich vor Runde 15 irgendwie 8-10 Jahre nicht gespielt habe, kann es gut sein, dass in der Zwischenzeit schonmal was in die Richtung unternommen wurde und sich als Flop herausgestellt hat. Ich bitte um Nachsicht 
Allianzen
Funktionieren so gut wie noch nie. Früher waren es eher Konstrukte für den Handel und um sich gegenseitig nicht anzugreifen, heute kann man zusammen angreifen, intelligent forschen und nach Skill/Rasse/Strategie eine ziemlich gute Truppe zusammenstellen und ein Imperium aufbauen. Auch die Allianzbasis ist grundsätzlich eine gute Idee, obwohl ich mich da noch nicht soo gut auskenne. Aber es ist ein zusätzlicher Ressourcenfresser, der die Einzelleistung der Spieler etwas dämmt. Mit anderen Worten; eine Allianzbasis kann gut ausgebaut, ziemlich stark sein (persönlich zuwenig Erfahrung, falls dies nicht so ist, könnte man hier evtl. ansetzen und sie stärker machen), sie zu bauen kostet aber viele Ressourcen. Jede Ressource, die in die Allianzbasis investiert wird, fliesst nicht in Gebäude, Schiffe, Forschung oder Verteidigung eines Einzelspielers, was diese "verlangsamt" gegenüber Spielern, die nicht in die Allianzbasis einzahlen. Langfristig sollte sich aber das Allianzmodell durchsetzen.
Spezialisten
Sehr gute Idee. Aber extrem günstig? Vor allem der Architekt und der Professor. Ich bezahle wenige 100k Ressourcen und erhalte dadurch eine massive Reduktion der Bauzeit und/oder Forschungszeit/Forschungskosten. Ich war während der ganzen Runde 15 noch nie in der Situation, wo ich nicht einen Spezialisten meiner Wahl einstellen konnte. Einzig die 7 Tage Regel kann mich davon abhalten, ist aber bei gutem Planen kein Hindernis.
Mutterschiffe
Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese bereits in der Diskussion seit es sie gibt. Und die Tatsache, dass es sie 10 Jahre nach der Einführung immer noch gibt zeigt, dass sie wohl doch nicht soo ein grosses Problem sind. Aber sie sind lästig, auch für mich.
Vorschläge
- Was haltet ihr von einer Verknappung der Spezialisten? Oder die Kosten höher setzen? Vielleicht sogar nach einem ähnlichen Algorithmus wie der Boost?
- Ein zusätzlicher Spezialist für die Mutterschiffe? Wenn man zB ohne diesen Spezialisten angreift, heilen die Muttis zwar die anderen Schiffe in der Flotte, aber nicht sich selber und wenn dieser Spezialist eingestellt ist, heilen sie sich zusätzlich auch selber? Man hat damit die Wahl zwischen schneller Bauen, schneller Forschen, schneller Fliegen, bessere Verteidigungswiederherstellung oder eben sich heilende Muttis?
- Solange man in keiner Allianz ist, hat man Zugriff auf alle Spezialisten. Wenn man in einer Allianz ist, müssen die Spezialisten per Forschung freigeschaltet werden (oder per Forschung können sie verbessert werden)
- In einer Allianz kann jeder Spezialist nur einmal gleichzeitig aktiv sein. Bspw. können nicht zwei gleichzeitig den Professor eingestellt haben.
- Trümmerfelder für zerstörte Gassauger, damit man einen kleinen Teil der Ressourcen zurück erhält. Evtl. kombinierbar mit Recycle-Tech
- und ein persönlicher Wunsch: Regeländerung, damit Nicknamen geändert werden dürfen (im Spielerlog ist ja ersichtlich, wenn sich jemand umbenennen lässt)
Zum Thema Übersetzen: wenn ich mich richtig erinnere, wäre dies keine riesige Geschichte (imho gab es mal eine Version, in welcher Teile übersetzt waren). ABER bezweifle ich stark, ob das wirklich neue Spieler bringt und wenn, ob es funktionieren würde. Der administrative Aufwand (auch z.B. im Forum, HelpCenter) wäre riesig und die Integration von englischsprachigen (oder "anderssprachigen") mit der deutschsprachigen Community herausfordernd. Ich will es nicht verschreien und würde mithelfen, aber sehe da keine grosse Priorität.
Und zum Thema Mobile App: sehr gerne, wobei ein responsive Design absolut ausreichend wäre. Dazu könnte man ja die Design/Bildpaket wiederbeleben und die Funktion um ein custom-CSS erweitern. In der Community gibt es bestimmt ein paar Leute, die damit gerne ein responsive Design hinzaubern und allen zur Verfügung stellen.
So, nach mir die Sinnflut.