Beiträge von Serious Offender

    Vielen Dank für die Diskussion! Raffsack hats sehr gut noch einmal zusammengefasst. Wir schliessen eine Lücke per Regel, weil wir den Code nicht zeitnah ändern können. Dass das Timing schlecht ist, sehen wir ja selber auch, was ich in meinem Post versucht habe zu erklären.


    Noch einige direkte Kommentare auf Aussagen in diesem Thread:

    Da gibt es eine Menge Punkte die nicht vorhersehbar sind , die ich aufzählen könnte.

    Ich möchte dir deine Verbindlichkeiten nicht absprechen. Die sind sicher valide. Aber bei EtoA handelt es sich um ein (M)MORPG: (Massive) Multiplayer Online Role-Playing Game. Wenn du darauf angewiesen bist, das Spiel jederzeit speichern und unterbrechen zu können, ist es nicht das richtige für dich.


    und machen ein Ticket auf ... beschreiben ihr Problem und stellen es so dar wie sie es brauchen. Das nicht genau nach den Logs in diesen Spiel geschaut wird sollte eigentlich mittlerweil Jeden hier klar sein.

    Es ist wirklich anstrengend wie wenig Vertrauen einige (wenige) in das derzeitige Admin-Team haben. Wir bearbeiten die Tickets vielleicht nicht mega schnell. Aber dass wir dabei nicht Gewissenhaft vorgehen und die Logs gar nicht anschauen weise ich entschieden zurück. Das stimmt schlicht nicht! Deinen Forumsaccount hast du ja scheinbar nur für diesen Thread erstellt, ich weiss also nicht, wer du im Spiel bist und ob du überhaupt spielst. Ich alleine habe in meiner jüngsten Tätigkeit als Admin schon einige Tickets bearbeitet, bei denen es um Betrugsverdacht ging. Ich habe auch schon Spieler gesperrt, mit denen ich noch in der Runde zuvor in der gleichen Allianz gespielt und ein gutes Verhältnis habe.

    Es gibt bei EtoA einige Spieler und Spielerinnen, die das Spiel extrem gut kennen. Die kennen Game-Mechaniken, die es so aussehen lassen, als würde man Betrügen. Es ist aber alles legal und die Mechaniken stehen allen offen und sind im Spiel dokumentiert. EtoA gibt es seit bald 20 Jahren und ich bin beispielsweise jemand, der von Anfang an dabei war. Logisch habe ich einen Wissensvorteil gegenüber anderen. Und es gibt noch welche, die weitaus mehr Skill haben als ich.


    Und sonst ist dann ein bisschen Kreativität gefragt.

    *geheim*


    kann man nicht einfach die funktion eine löschung wieder rückgängig zu machen deaktivieren?

    Warum möchtest du das? Man darf doch den eingenen Account immer noch löschen? Man hat nichts zu befürchten, wenn man den Account löscht. Auch nicht, wenn man es sich ein paar Tage später wieder anders überlegt und die Löschung rückgängig macht. Das ist alles kein Problem.

    Nur eben nicht wenn du damit absichtlich einen Angriff verhinderst.

    Übrigens gibt es noch eine andere Option mit dem Spiel aufzuhören, die bis jetzt noch nicht diskutiert wurde: Meldet euch einfach nicht mehr im Spiel an. Da müsst ihr weder in den Urlaubs- oder Löschmodus. Einfach mal aufhören. Nach ein paar Tagen wird der Account inaktiv und irgendwann, nach einer halben Ewigkeit, wird er automatisch gelöscht.

    Vielen Dank für euer Feedback. Gerne nehme ich dazu Stellung.

    Den eigenen Account kann man jederzeit in den Löschmodus setzen. Im Hintergrund wird dann zusätzlich der Urlaubsmodus aktiviert. Laufende Angriffe laufen noch durch. Dies im Gegensatz zum Urlaubsmodus, den man nur aktivieren kann, wenn keine Flotten mehr in der Luft sind. Dies gilt auch für angreifende Flotten, was in der Vergangenheit missbraucht wurde um Spielerinnen und Spieler daran zu hindern, in den Urlaubsmodus gehen zu können. Daraus entstand die Regel 6b "Angriffe zur Verhinderung des Urlaubsmodus".

    Bei Aktivierung des Löschmodus können also keine neuen Angriffe gestartet werden. In den allermeisten Fällen spielt das keine Rolle. Es hat sich aber herausgestellt, dass es zwei Ausnahmen gibt: Krypto und EMP. Da ist es nicht unüblich, dass ein Angriff noch gar nicht gestartet ist, das potentielle Opfer aber einen solchen erwarten kann.

    Konkret: Die Flotte von Spieler X ist auf einem Save-Flug, wird aber dann von Spieler Y gekryptet. Es steht fest, dass die Flotte abgefangen wird. Der Urlaubsmodus kann nicht aktiviert werden, da die Flotte von Spieler X noch in der Luft ist. Spieler X kann jetzt den Löschmodus aktivieren und der Account geht in den Urlaubsmodus. Der Urlaubsmodus verhindert nun, dass Spieler Y seinen potentiell sicheren Angriff durchführen kann.

    Dies wurde zum ersten Mal Anfang Juli 2022 im Admin-Chat besprochen (mit aktuellen und ehemaligen Admins). Wir waren uns eigentlich da schon einig, dass man den Löschmodus umprogrammieren muss, damit er sich gleich verhält wie der Urlaubsmodus. Anfang September 2022 kam dann die Diskussion noch einmal auf, dieses Mal ganz konkret mit dem Beispiel oben. Erneut waren wir uns einig, aber haben wieder nichts gemacht.

    Und dann gab es Ende Februar den ersten Fall in dieser Runde. Daraufhin haben wir im Admin-Team aber auch im Vorstand besprochen, dass wir nun eine Regel machen müssen. Es tat sich aber ziemlich zeitgleich eine Möglichkeit eines Entwicklers auf und wir hofften, dass wir dies vielleicht direkt im Code ändern könnten, so dass es keine neue Regel braucht. Wir haben aber trotzdem mit der Formulierung begonnen, es aber dann schleifen lassen. Der Fall dieses Wochenende war ein Weckruf und wir haben die Regel fertig formuliert und veröffentlicht. Übrigens ist die Person immer noch im Löschmodus, streng genommen reden wir also über einen einzigen Fall. Und gesperrt wurde bisher niemand. Auch habe ich gestern im Discord bestätigt, dass wenn die Person den Löschmodus aufhebt, die neue Regel nicht angewandt wird.

    Ich hoffe damit etwas mehr zur Erklärung beitragen zu können, warum wir uns für diese neue Regel entschieden haben.

    Was ich aber ganz klar sagen möchte: Hier gibt es keine Verschwörung. Drei Leute haben diese Regel ausgearbeitet, von denen einer in der jetzt betroffenen Allianz spielt. Der zweite spielt in einer gegnerischen Allianz und der dritte bin ich. Auch die zwei anderen Admins wurden konsultiert. Wir bitten regelmässig um Feedback und es sind alle willkommen aktiv an EtoA mitzuarbeiten. Aber auch sonst würde ich meinen, dass wir vom Vorstand oder Admin-Team uns keiner Diskussion entziehen. Wir sind aber realistisch und sagen offen, dass wir ohne Entwickler praktisch nichts davon umsetzen können. Wir haben nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten irgendetwas zu tun, was ihr ja auch daran seht, dass sich die Runden nicht mehr gross unterscheiden.

    Gruss S.

    Liebe Community

    Ab sofort wird eine neue Regel eingeführt.

    Zitat

    §7 - Löschung des Accounts

    [...]

    (3.) Wird der Löschmodus nach §7.1 missbraucht (aktiviert und wieder aufgehoben) um einen noch nicht gestarteten Angriff aufgrund eines Kryptocenterberichts oder einem erfolgreichen EMP-Angriffs zu verhindern, führt dies zu einer Sperre von min. 48h. Die Sperre beginnt rückwirkend vom Zeitpunkt der Aufhebung der Accountlöschung. Der Urlaubsmodus wird dabei durch die Admins deaktiviert.

    Diese Regel wurde notwendig weil in dieser Runde nun bereits zwei Mal diese Funktion missbraucht wurde. Die Regel soll klar abschreckend wirken.

    Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

    SpielerA ist nun aus dem Urlaub zurück.16.03.2024, 10:23
    SpielerA hat seine Accountlöschung aufgehoben. 14.03.2024, 05:45
    SpielerA hat seinen Account zur Löschung freigegeben. 14.03.2024, 05:33

    Hier fand der Regelverstoss am 14.03.2024 um 05:45 statt. Eine Löschung während eines Angriffs ist immer noch erlaubt. Aber wird diese offensichtlich aufgehoben um in den Urlaubsmodus zu kommen, obwohl noch Flotten unterwegs sind, greift diese neue Regel.

    Die Sperre beginnt in diesem Fall rückwirkend ab 14.03.2024 05:45 für mindestens 48h.


    Edit by Raffsack:

    Damit es keine Beschwerden gibt, habe ich diesen Passus auch in die offiziellen Regeln übertragen. Er ist damit sowohl ingame als auch auf der Startseite über den entsprechenden Button zu erreichen.

    Geehrte EtoA’ner*innen

    Nachdem die Runde 23 etwas länger als eine Woche läuft, möchten wir euch gerne die geplanten Events und Angriffssperren bekanntgeben. Zudem haben wir Informationen zum diesjährigen Weihnachtsbonus-Event. Weitere Details werdet ihr jeweils kurz vor Eventstart erhalten.

    Angriffssperren

    • 24.12.2023 12:00 Uhr bis 27.12.2023 12:00 Uhr (Weihnachten 2023)
    • 31.12.2023 16:00 Uhr bis 01.01.2024 16:00 Uhr (Neujahr 2023/24)
    • 29.03.2024 18:00 Uhr bis 01.04.2024 18:00 Uhr (Ostern 2024)


    • 24.12.2024 12:00 Uhr bis 27.12.2024 12:00 Uhr (Weihnachten 2024)
    • 31.12.2024 16:00 Uhr bis 01.01.2025 16:00 Uhr (Neujahr 2024/25)
    • 18.04.2025 18:00 Uhr bis 21.04.2025 18:00 Uhr (Ostern 2025)

    Event - Halloween

    Zu Halloween wird es wieder ein Spezialschiff für alle geben.

    Event - Weihnachten/Neujahr

    Wie in Runde 22 geben wir euch bereits jetzt bekannt, dass es zwischen Weihnachten und Neujahr verschiedene Boni geben wird.

    • 25.12. bis 27.12. Ressourcen-Boni auf Planeten
    • 28.12. bis 30.12. Ressourcen-Boni auf Sterne
    • 31.12. Forschungs-Bonus für alle
    • 01.01. Bauzeit-Bonus für alle

    Wie angekündigt wird die Runde 23 mindestens zwei Jahre dauern. Allfällige weitere Angriffssperren oder Events werden Ingame, im Discord und hier im Forum angekündigt.

    Was ist das denn für ein beschissenes Balancing? Da hat sich wieder mal keiner Mühe gemacht, wie in den letzten Runden. Das ist ein wirklich peinliches Ende für das Game, schade.

    Vielen Dank für dein Feedback. Das Balancing für die Runde 23 wurde am 18. September veröffentlicht und die Runde läuft seit letztem Freitag. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Geehrte EtoA’ner*innen

    Nachdem die Runde 22 etwas länger als eine Woche läuft, möchten wir euch gerne die geplanten Events und Angriffssperren bekanntgeben. Zudem haben wir Informationen zum diesjährigen Weihnachtsbonus-Event und einem Spezialevent. Weitere Details werdet ihr jeweils kurz vor Eventstart erhalten.

    Angriffssperren

    • 20.10.2022 22:00 Uhr bis 21.10.2022 12:00 Uhr (Serverwartung)
    • 24.12.2022 12:00 Uhr bis 27.12.2022 12:00 Uhr (Weihnachten)
    • 31.12.2022 16:00 Uhr bis 01.01.2023 16:00 Uhr (Neujahr)
    • 15.04.2023 18:00 Uhr bis 18.04.2023 18:00 Uhr (Ostern)

    Event - Halloween

    Auch dieses Jahr wird es zu Halloween ein Spezialschiff für alle geben.

    Event - Weihnachten/Neujahr

    Anders als in anderen Jahren, geben wir euch bereits jetzt bekannt, dass es zwischen Weihnachten und Neujahr verschiedene Boni geben wird.

    • 25.12.2022 bis 27.12.2022 Ressourcen-Boni auf Planeten
    • 28.12.2022 bis 30.12.2022 Ressourcen-Boni auf Sterne
    • 31.12.2022 Forschungs-Bonus für alle
    • 01.01.2023 Bauzeit-Bonus für alle

    Event - Spezial

    Wir möchten in dieser Runde eine neue Art von Event ausprobieren. Allzu viel möchten wir noch nicht verraten. Kleiner Teaser: Möglicherweise tauchen Aliens in der Galaxie auf, welche besiegt werden müssen. Dabei darf jede:r Spieler:in nur einmal angreifen. Die Aliens haben unterschiedlich starke Flotten und Verteidigungen und bei gewissen sind Ressourcen zu holen.

    Ein Datum für dieses Event gibt es noch nicht.

    Ankündigung Speed 2023

    Wir planen auch im Jahr 2023 mindestens eine Speed-Runde durchzuführen.

    Schiffswerte sind NICHT wie R21 sondern wie in der letzten Speedrunde, nur die Myslis sind wieder wie gewohnt.

    Damit es keine Missverständnisse gibt:

    Die Schiffswerte sind wie in der letzten Speedrunde, inklusive der Myslis. Das Minbari Mysticum hat also weiterhin einen Tarnbonus von 0.03. Beim Cardassia Mysticum wurde der Heilbonus wieder hinzugefügt, dafür der Kapazitätsbonus entfernt und die Boni auf Kriegswerte reduziert (Siehe Post von NightLiner).

    Ausserdem werden folgende zivilen Schiffe angepasst:

    Prometheus Recycler

    Beim PROMETHEUS TerraFormer wurde die Aktion "Kolonialisieren" entfernt.


    Die Registrierung ab sofort offen!

    Bei weniger Planeten sehe ich keine Nachteile, warum nicht. Reduktion der Anzahl Angriffe in Kombination mit weniger Planeten macht Sinn. Aktuell können wir pro 24h auf 5 von 15 Planis angreifen. Wenn wir die Anzahl der Planeten reduzieren, können wir, ohne Anpassung der Angriffsregel, verhältnismässig mehr Angreifen. Beispielsweise pro 24h auf 5 von 10 Planis.

    Die anderen Vorschläge scheinen mir aber eher aus eigenem Interesse zu sein, weil vielleicht nichts zum Raiden gefunden wird. Selbst die Reduktion der Planeten pro Spieler erhöht die Chance, dass man etwas zum Raiden erwischt. Es müssen weniger Planeten gekryptet werden, bis potentiell eine Flotte gefunden wird. Und in Runde 21 sehe ich das Krypten bis jetzt als kein Problem, auch als Mitglied einer Allianz mit 7 Spielern. Die Mechanismen wie man sich vor dem Krypten schützen kann, sind genügend bekannt. Vielleicht ändert sich das noch mit der Dauer der Runde, weiss es nicht.

    Produktion wurde doch für Runde 21 schon erhöht. Wäre also ein Feedback an das Admin-Team, dass wir davon nichts gemerkt haben? (Ich habe die letzten Runden ja nicht gespielt)

    Bin ein grosser Fan von Erfolgen. Das steigert auch die Langzeitmotivation (siehe z.B. World of Warcraft mit den Reittieren).

    Die Statistik sollte auch von der Hauptseite aus (etoa.ch) und ohne Anmeldung ersichtlich sein. Das könnte dem Spiel helfen, indem man sieht, dass das Spiel wirklich von Personen gespielt wird. Ehemalige Spieler können so auch besser "lurken". Gleiches könnte man für die Erfolge machen.

    Vielleicht könnte man sogar soweit gehen und vom Mechanismus etwas ähnliches wie bei WoW einbauen. Man hat ein EtoA-Konto, welches in einer Runde jeweils einen Account haben kann. Die Erfolge werden dem EtoA-Konto zugeschrieben (natürlich auch inGame ersichtlich). Dann gibt es beispielsweise den Erfolg "Ganze Galaxie erkundet". Den kann man dann in Runde 21 und in Runde 22 haben. Gleiches gilt für den Erfolg "Erste Person mit Gen1". Bei Erfolgen, die mit dem Balancing zusammenhängen steht auch immer die Runde dabei, so kann besser verglichen werden.

    Ob es Belohnungen dafür geben soll - ja warum nicht. Im Code ist ja mit den "Quests" die Grundlage dafür bereits vorhanden. Um hier sehr aktive Spieler nicht zu sehr zu bevorzugen, kann man mit Titel, Profilfarbe und anderen kosmetischen Merkmalen arbeiten. Oder eine Belohnung die nur indirekt einen Vorteil bringt. Beispielsweise ein Schiff, welches einmalig einen "Leeren Raum" in einen Gasnebel verwandelt. Vorteil: der Gasnebel kann direkt neben dem eigenen Planeten liegen und somit sammelt man für eine begrenzte Zeit mehr Silizium, weil tiefere Flugzeit. Wenn das ein Erfolg ist, der nicht beliebig wiederholt werden kann, sehe ich da auch kein Pushen dahinter. Oder einmalig einen Spezialisten kostenlos. Das ist gerade zu Beginn der Runde sowie später interessant. Zu Beginn, weil man Ressourcen spart und später, weil vielleicht ein Spezialist nicht mehr verfügbar wäre.

    Und ich habe es vor 1-2 Jahren schon einmal vorgeschlagen. Kosmetische Elemente im Spiel könnten Mikrotransaktionen erlauben und diese wiederum mehr Spieler, Entwickler etc. anlocken. Die kosmetischen Elemente können aber auch zum Beispiel per Erfolg freigespielt werden oderso. Aber das ist eine separate Diskussion.

    Ich bin da auf der Seite von Erfolgen (Vorschlag von Ilu) und würde die Statistiken eher sogar noch ausbauen.

    Zwar habe ich einige Runden nicht gespielt, aber jetzt in Runde 21 finde ich es bis jetzt kein Problem, eine Statistik zu haben. Und zum Thema Gen Rush kann ich ja als direkt Betroffener etwas sagen: Es ist ein ziemlicher Nervenkitzel, wenn man einige Tage keine Punkte macht, weil man auf Gen1 oder Gen2 spart, die Leute das sehen und man sich ganz sicher sein muss, dass das Timing klappt von jedem Zusammenziehen, Saven, etc. Was meint ihr wie ich bei jedem Serverlag gehofft habe, dass es eine Angriffssperre gibt? Wenn da die Statistik weg ist und das niemand sieht, weiss ich nicht, ob das noch dasselbe Gefühl dabei ist.

    Wir können das ja für eine Speedrunde im Hinterkopf behalten und da vielleicht mal so spielen. Wenn es wirklich das Spiel besser macht, warum nicht. Aber ich bin eher Fan von möglichst ausführlichen Statistiken, das hilft nämlich auch den eigenen Spielstil an die aktuelle Situation in der Runde anzupassen. Beispielsweise wie jetzt und zusätzlich noch die Idee von Ilu mit den Erfolgen.

    Was soll ich sagen...

    Eine App brauchts auf jeden Fall. Auch wenn wir schon x Diskussionen geführt haben über Push-Notifications (Welche jegliche Attacken verhindern, da man sofort benachrichtigt wird), 24/7 online sein, etc etc. . Heute wird nicht mehr am grossen Screen gespielt, sondern am Handy. Und EtoA muss für die Masse einfacher werden. Das bedeutet ja nicht, dass die bekannten Spielmechanismen geändert werden müssen. Aber vielleicht gibt es Ideen, wie verschiedene Spielweisen parallel funktionieren. Vielleicht kann man da bei anderen Spielen abschauen. Bspw einen PvE Teil einbauen (gibt es im Code nicht Quests?), als Ergänzung zu PvP? Und Möglichkeiten wie eine Taverne (Shakes & Fidget), wo man für eine gewisse Zeit save ist (ohne saven zu müssen, mit höherem Level kann man dann vielleicht Missionen fliegen und gleichzeitig save sein oder was weiss ich).

    Und - für diese Aussage hätte es früher die Todesstrafe gegeben - es sollte die Möglichkeit geben, mit Geld sich Vorteile erkaufen zu können. Sind wir mal ehrlich: Obwohl Lootboxen, Micro-Transactions, etc absolut verpönt sind, haben genau die Spiele mega Erfolg. Die meisten Leute funktionieren einfach so, dass sie sich gerne einen Vorteil verschaffen möchten mit echtem Geld. Der Vorteil muss aber ja nicht direkt in den Haupt-Spielelementen sein. ZB die Spezialisten könnten ja so funktionieren. Oder Skins für Drohnen ;)

    Möglicherweise würde dies auch Entwickler anziehen, die sogar bezahlt werden können. „Klassische“ Runden sind ja immer noch möglich. Aber so wie ich EtoA die letzten fast 15 Jahre beobachte, bleibt die Arbeit immer bei den gleichen Personen hängen (will niemandem unrecht tun, aber ich lese nunmal immer die gleichen Namen, wenn ich alle paar Monate mal vorbei schaue).

    Oder EtoA wird komplett Open-Source gemacht und wir hoffen, dass sich eine Community von Entwickler aufbaut. Aber ob das hilft, weiss man natürlich nicht.

    Eine vermutlich unpopuläre und polarisierende Meinung, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

    Hi zusammen,

    um auch den Jüngeren unter uns zu zeigen, dass es auch ohne Schnick-Schnack geht und wozu Allianzen gut sind:Klick
    Ich denke nach 13 Jahren kann man das mal wieder ausgraben. :O:D:D

    Viel Spass.


    Haben wir eigentlich mal gegeneinander gespielt? Während der UC Zeit war ich glaub Admin, oder? Kann mich nicht mehr genau erinnern, ist laange her :D

    Moin zusammen,

    gehn wir mal 10 (oder mehr) Jahre zurück :D Was hat mich damals geschützt und in welcher Stat war ich auf Platz 1-3 ? Flotte :P Denn nur die größte Flotte überlebt. Weil solange du sie nicht alleine platt bekommst fliegst du nicht.
    Wie haben wir das nun damals gehändelt als UC? Flottenbau abgestimmt, Flottenstärke ausgerechnet und dann die einzelnen Flotten händisch gestartet. Dann ist halt der 1. rein und hat 50% gekillt. Dann ist der 2. rein und hat den Rest erledigt. Hat man natürlich Pech und der Deffer läßt Welle1 durch....... =) no Risk no fun. Es brauchte halt nur dicke Flotte bei jedem Mitglied um xy zu knacken. Und dann gehofft, das wir alles richtig gemacht haben. Natürlich hatten dann ein paar Member keine Fleet mehr, aber wenn der Flottenerste durch so eine gemeinsame Aktion gekillt wurde war das ein Zeichen für Super Zusammenarbeit.
    Und es wurden sogar allianzübergreifende Atts geflogen, um zb einen RamonKahn oder einen Sky zu killen.........das ist genauso Zusammenarbeit wie in jeder anderen Runde. Und es hat einen Vorteil, das Zittern bis der Einschlag da ist ist viiiiel größer, denn wenns nicht passt und er hat noch was hingestellt oder er hat abgehoben und die 2. Welle klatscht rein ist alles weg. ;(:D
    Und das ist ein wesentlich geileres Gefühl als drauf zu warten steht sie noch oder nicht.

    Natürlich ist es immer schwer sich auf etwas Neues einzustellen wenn man das Alte nicht kennt, aber wie jedesmal eröffnen sich neue Möglichkeiten in punkto Taktik und Logistik. Und wer ohne AKS nicht klarkommt fragt einfach einen alten Hasen. Aber deswegen gleich aufs Spiel zu verzichten?

    Ich erinnere mich noch an Zeiten wo wir übern Markt die Flotten zusammengekauft haben um erfolgreiche Angriffe fliegen zu können ;) Da brauchte es noch richtige Planung, Kommunikation und Vertrauen innerhalb einer Allianz!

    Auch beim Techklau kann man geteilter Meinung sein. Als Spioschiffe das 1. Mal eingeführt wurden war ich einer der 1. die diese Rasse gespielt haben und der größte Händler für Spios und Sauger in jener Runde. Ich hab also die Anfänge hautnah miterlebt. Und da man noch gespielt hat ohne iwelche Regeln bis zum Bersten auszunutzen oder nach Mikrolöchern zu suchen flog man halt von 10 Plannis aus mit 15 Flotten den Spioplanni an sobald es hiess ich hab das und das. War glaub ich 2007 :P . (Ich schau aber nochmal nach.) War schon cool.....

    Genau. Ich war in r15 richtig überrascht von den ausgeklügelten Strategien für die Tech-Forschung innerhalb der Allianz. Nach der Einführung von Techklau war es das grösste überhaupt, wenn du einer feindlichen Allianz eine hohe Tech-Stufe klauen konntest. Und man war danach sowas von unten durch.. :D

    Gerne möchte ich auch noch meine Gedanken in die Runde werfen, Feedback willkommen. Da ich vor Runde 15 irgendwie 8-10 Jahre nicht gespielt habe, kann es gut sein, dass in der Zwischenzeit schonmal was in die Richtung unternommen wurde und sich als Flop herausgestellt hat. Ich bitte um Nachsicht ;)

    Allianzen
    Funktionieren so gut wie noch nie. Früher waren es eher Konstrukte für den Handel und um sich gegenseitig nicht anzugreifen, heute kann man zusammen angreifen, intelligent forschen und nach Skill/Rasse/Strategie eine ziemlich gute Truppe zusammenstellen und ein Imperium aufbauen. Auch die Allianzbasis ist grundsätzlich eine gute Idee, obwohl ich mich da noch nicht soo gut auskenne. Aber es ist ein zusätzlicher Ressourcenfresser, der die Einzelleistung der Spieler etwas dämmt. Mit anderen Worten; eine Allianzbasis kann gut ausgebaut, ziemlich stark sein (persönlich zuwenig Erfahrung, falls dies nicht so ist, könnte man hier evtl. ansetzen und sie stärker machen), sie zu bauen kostet aber viele Ressourcen. Jede Ressource, die in die Allianzbasis investiert wird, fliesst nicht in Gebäude, Schiffe, Forschung oder Verteidigung eines Einzelspielers, was diese "verlangsamt" gegenüber Spielern, die nicht in die Allianzbasis einzahlen. Langfristig sollte sich aber das Allianzmodell durchsetzen.

    Spezialisten
    Sehr gute Idee. Aber extrem günstig? Vor allem der Architekt und der Professor. Ich bezahle wenige 100k Ressourcen und erhalte dadurch eine massive Reduktion der Bauzeit und/oder Forschungszeit/Forschungskosten. Ich war während der ganzen Runde 15 noch nie in der Situation, wo ich nicht einen Spezialisten meiner Wahl einstellen konnte. Einzig die 7 Tage Regel kann mich davon abhalten, ist aber bei gutem Planen kein Hindernis.

    Mutterschiffe
    Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese bereits in der Diskussion seit es sie gibt. Und die Tatsache, dass es sie 10 Jahre nach der Einführung immer noch gibt zeigt, dass sie wohl doch nicht soo ein grosses Problem sind. Aber sie sind lästig, auch für mich.

    Vorschläge

    • Was haltet ihr von einer Verknappung der Spezialisten? Oder die Kosten höher setzen? Vielleicht sogar nach einem ähnlichen Algorithmus wie der Boost?
    • Ein zusätzlicher Spezialist für die Mutterschiffe? Wenn man zB ohne diesen Spezialisten angreift, heilen die Muttis zwar die anderen Schiffe in der Flotte, aber nicht sich selber und wenn dieser Spezialist eingestellt ist, heilen sie sich zusätzlich auch selber? Man hat damit die Wahl zwischen schneller Bauen, schneller Forschen, schneller Fliegen, bessere Verteidigungswiederherstellung oder eben sich heilende Muttis?
    • Solange man in keiner Allianz ist, hat man Zugriff auf alle Spezialisten. Wenn man in einer Allianz ist, müssen die Spezialisten per Forschung freigeschaltet werden (oder per Forschung können sie verbessert werden)
    • In einer Allianz kann jeder Spezialist nur einmal gleichzeitig aktiv sein. Bspw. können nicht zwei gleichzeitig den Professor eingestellt haben.
    • Trümmerfelder für zerstörte Gassauger, damit man einen kleinen Teil der Ressourcen zurück erhält. Evtl. kombinierbar mit Recycle-Tech
    • und ein persönlicher Wunsch: Regeländerung, damit Nicknamen geändert werden dürfen (im Spielerlog ist ja ersichtlich, wenn sich jemand umbenennen lässt)

    Zum Thema Übersetzen: wenn ich mich richtig erinnere, wäre dies keine riesige Geschichte (imho gab es mal eine Version, in welcher Teile übersetzt waren). ABER bezweifle ich stark, ob das wirklich neue Spieler bringt und wenn, ob es funktionieren würde. Der administrative Aufwand (auch z.B. im Forum, HelpCenter) wäre riesig und die Integration von englischsprachigen (oder "anderssprachigen") mit der deutschsprachigen Community herausfordernd. Ich will es nicht verschreien und würde mithelfen, aber sehe da keine grosse Priorität.

    Und zum Thema Mobile App: sehr gerne, wobei ein responsive Design absolut ausreichend wäre. Dazu könnte man ja die Design/Bildpaket wiederbeleben und die Funktion um ein custom-CSS erweitern. In der Community gibt es bestimmt ein paar Leute, die damit gerne ein responsive Design hinzaubern und allen zur Verfügung stellen.

    So, nach mir die Sinnflut. *superman*

    - Runde 15
    - Raketensilo
    - Informationsanzeige bei Fehler

    Kauft man unterschiedliche Raketen gleichzeitig (vielleicht passierts auch, wenn man insgesamt zu wenig Ressourcen hat um die Anzahl Raketen zu kaufen) und hat nicht genügend Ressourcen, erscheint folgende Meldung:

    Fehler
    Konnte '.Array['missile_name'].' nicht kaufen, zu wenig Ressourcen!