Beiträge von Spunk

    @kid:
    mit 5. machst du die Experten quasi wertlos, wenn diese nur auf einem Plani anwendbar sind, grad Architekt wird nicht mehr benutzt, aber auch die anderen sind dann wertlos.
    Gewinner wären dann Serrakin mit dem Ingi...
    Ich denke es wird halt einige Personen abschrecken, da du am Anfang doch relativ viel Aufwand reinstecken musst insbesondere sobald du die 10 Planis hast (bzw. 15 Planis), wie gesagt, war auch nur ein Vorschlag dass dies optimiert werden könnte, da so der Aufwand geringer wird.
    Kraftwerke, sind halt einfach eine Ressource mehr, welche man im Griff haben muss. Da es nur eines ist, was man hochziehen muss, habe ich da keine Probleme mit. Die Speicher sind halt schon etwas mühsam. Bei den bunkern, wäre der Vorteil, Nachtprodde save (was ja gefordert wurde) aber Leute bunkern sich nicht komplett ein, da unmöglich...

    Gruess Spunk

    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt etwas Gedanken dazu gemacht wie man etoa mit wenigen Änderungen und ohne das Spiel komplett zu ändern etwas weniger Zeitaufwändig und wohl spannender machen könnte.
    1. Grad am Anfang ist der Aufwand riesig, ich würde daher den Baupreis der Startgebäude ca. 3x so hoch machen, dann ist das Problem mal behoben, die Preissteigerungen aber um 10 Punkte reduzieren also anstatt 1.3 wärs dann 1.2, sonst dauert es ewig bis man durchbaut...
    2. Das Nachziehen von Bunkern und Speichern ist recht Zeitraubend und spielt irgendwie für das grundsätzliche Spiel keine Rolle, ausserdem kann man am Anfang absolut einbunkern, was auch irgendwie blöd ist. Daher mein Vorschlag, eine Mine Bunkert immer mindestens 6 Stunden Produktion ein und Lager maximal 24h Produktion, dafür werden Bunker UND Speicher abgeschafft, beide tragen nichts zum Spiel bei ausser Aufwand zu generieren. Oder automatisches mitziehen mit Minen ohne klicken (ka wenn das einfacher umzusetzen ist).
    3. Reduktion der Anzahl der Planeten auf 10
    4. Forschungen müssten daher mit folgendem Faktor umgerechnet (günstiger) werden 10/15
    5. Fände Experte pro Plani auch witzig, denke aber Aufwand / Ertrag macht das keinen Sinn und auch nur wieder komplizierter und aufwändiger da man 10 dudes im Griff haben muss...
    6. Automationen einbauen oder Leuten erlauben diese zu nutzen, also den Knopf Ressourcen für Mine bestellen von plani x. oder ne Save Favorite usw. da würd ich wirklich etwas hirnschmal reinstecken, wäre da auch bereit mit anderen Leuten gute Ideen zu suchen, was eine wirkliche Erleichterung wäre. Und dann vielleicht dass man mit ausgebauter Flottenkontrolle Favoriten timen könnte (ist aber auch wieder aufwändiger).
    7. Planis aller Spieler "veröffentlichen" inklusive quick access wie in der Plani bar, da man sonst für nichts extrem viel Raum absuchen muss.
    8. Je nach Schiffswerft Level werden dort Flotten nach der Prodde eingebunkert, also z.B. die Produktion der letzten 12 Stunden oder so, könnte mir vorstellen schiffsfabrik level in Stunden wird "eingebunkert" wenn das geht, ist ggf. zu kompliziert umzusetzen, dafür Abschaffung Flottenbunker.

    Was denkt ihr dazu?

    Ok, wenn man was machen will, was nicht sein muss, würd ich folgendes vorschlagen :)

    Erstens Spioberichte anpassen, z.B. Gebs nid drin und es ist dann halt glück oder pech wenn einer nen Bunker hat, oder Raks oder man siehts nid immer. Also eher so abgestuft wie bei Krypto mit etwas mehr Einflüssen und z.B. Tarn hat auch einfluss auf Spio usw.

    Zweitens Stats bleiben drin aber z.B. die Punkte werden ausgeblendet, heisst man sieht wer erster und wer letzter ist, die Abstände sind aber nicht so klar, hätte eine ähnliche / gleiche Wirkung.
    Stats sind aus meiner Sicht für viele ein Motivator und es ist doch schön zu sehen wenn man langsam von hinten nach vorne kommt usw. ganz weg machen bin ich sehr kritisch

    Also ja, finde wenn man die Stats grundsätzlich entfernt wär sicher irgendwie witzig, man weiss dann nicht so recht wer ist eigentlich wirklich stark usw...
    aber dann würd ich auch gleich gesamstats wegmachen, macht aber auch vieles schwieriger.
    Evtl. dass man via Scan eben genau die Gesamtpunkte rauskriegen würde?
    Macht die sache zwar für neue Spieler etwas unattraktiv, die können dann gar nix mehr abschätzen...
    Von daher auch eine sehr krasse Änderung im Spiel, weiss nicht wie sich die dann aufs Spiel auswirkt, könnte ziemlich krasse Auswirkungen haben...

    Hi, ich denke nicht; dass sich die Leute einbunkern, glaube eher es wird sehr gut gesavet...
    Viele schicken auch für die Nacht save Schiffe. Ich sehe häufig Bunker mit Stufe 3-5...
    Von daher, weiss nicht ob das was ändern würde.