Diskussionsthread zum Balancing Runde 20


  • Da man keine Infra mehr verliert ist das einsammeln der Trümmerfelder als Angreifer quasi unmöglich weil die Trümmersammler viel zu langsam sind. Bei einem 24min angriff fliegen die Trümmersammler schon 10min länger.

    Durch den Umstand der viel zu langsamen Trümmersammler und der Infra die jeden Kampf bestreitet hat der Verteidiger zusätzliche Vorteile und erhöhen die Verluste von Raidern.


    Dafür ist doch die hypos drohne da? man platziert ein tf, startet die Sammler und startet dann den Angriff. So kommt beides gleichzeitig an.

  • Dafür ist doch die hypos drohne da? man platziert ein tf, startet die Sammler und startet dann den Angriff. So kommt beides gleichzeitig an.


    Also soll ich darauf hoffen, dass mein Ziel nicht nur 20min unaufmerksam ist sondern 45min? Du hast noch nie einen erfolgreichen Angriff geflogen kann das sein?

    Ab dem Zeitpunkt des Scannens ist das Ziel vorgewarnt, da kannst du es dir nicht leisten noch 15minuten aufwärts zu warten mit dem Angriff wenn du Erfolgreich sein willst. Selbstverständlich nutze ich Hypos, aber die hat ja auch nochmal eine Flugdauer. Alles Zeit die man nicht hat wenn man einen etwas aktiveren Spieler erwischen will.

  • Als nächstes erzählt noch einer das Spiel wär garnicht so einfach und man müsste bewusst Risiko/Gewinn abwägen um den größten Erfolg zu haben....wo kommen wir da hin?!

    .....Als ob du noch einschlägst wenn der Scan gesehen wurde, hat mit der Flugdauer mal garnichts zutun.
    Aber andere fragen, ob sie erfolgreiche Angriffe fliegen.
    Vllt sollte man seine eigene Definition von erfolgreich nochmal überdenken, wenn man -KBs fliegt, weil man zu doof ist, das TF zu sammeln.

    v1: murphy
    v2 r1: luQer
    r12: hprm
    r13: aektschN_jaeksN
    r14: JediMindTrix
    r15: Ira
    r16: murphy
    r17: aequitas

  • Erfolgreiche Angriffe kannst nur fliegen, wenn Du schneller bist als der andere auf's Handy schaut. Und bei 45 min (mit Glück) kannst es in 99% der Fälle vergessen. D.h kommen die TF Sammler immer später an... Und da die Infra vom Verteidiger nicht platt geht, schafft er es regelmäßig schneller beim TF zu sein. Gewinn erwirtschaftet man eh seltener (da überall Infra rumstehen kann), und ohne TF noch seltener...

    Für die AKB Spieler: Ja, man kann auch mehrmals pro Runde angreifen und wenn das nicht abgesprochen ist, funktioniert das etwas anders. *bravo*

  • Hallo zusammen,

    Die Runde läuft jetzt einige Zeit und man hatte die Gelegenheit, sich vertiefter mit den Änderungen auseinander zu setzten.
    Bei der Gelegenheit hätte ich ein paar Fragen/Anmerkungen.

    Rassenschiffhandel:
    Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ich hab die DIskussion darum gelesen und ein paar Argumente kann ich sogar verstehen, aber:
    Durch den Cut des Rassenhandels fällt einfach ein riesen Teil des Teamplays weg, gerade bei den Allianzen.
    Allianzen sind aktuell richtig nutzlos. Ich pers. bräuchte keine Ally und keine Ally ist auf mich angewiesen - man kann sich ja sowieso kaum unterstützen.
    Das AKS wird die Sache nicht rausreissen, die Gala ist sehr klein und die Flugzeiten entsprechend gering. Um da einen Deff zu schaffen, muss schon alles passen. Abfangen wenn die Flotte auf dem Rückflug ist dürfte einfacher gehen und benötigt kein AKS. Techklau ist auch keiner da - wozu also in einer Ally spielen. Krypto? Wenn ich das wirklich will, bau ich die Basis einfach in einer Ego-Allianz - geht ohnehin schneller.

    Mein Vorschlag: Rassenschiffhandel innerhalb von Allianzen erlauben. Das grösste Problem wird dann das Allyhopping sein - ich geh kurz zur Ally XY um Schiffe der Rasse Z zu kaufen. ---> Cooldown nach Allywechsel und zwar lange. Rassenschiffhandel frühestens nach 7, 14, wie auch immer Tagen Allyangehörigkeit.

    Ziv. Schiffe und deren Unzerstörbarkeit:

    Ich bin ganz ehrlich und sage: An sich gefällt mir das. Es ist schön die teuren Ains einfach rumstehen zu lassen.
    Und doch finde ich das die Funktion noch etwas Feintuning vertragen könnte.
    So wie die Sache aktuell ist, ist sie wohl zu mächtig. Ich kann mir 0 vorstellen, das Bashs sich iwann, iwie lohnen werden.
    Ich als Centauri könnte mir auch einfach nur AINs bauen und Minen klicken. Es ist richtig langweilig, aber der Acc währe praktisch unangreifbar.
    Ich würde das ähnlich halten wie bei der Deff, das nur ein %-Satz repariert wird oder es sogar Zeitlich begrenzen. Ab Accregistrierung 3 Wochen oder sowas.
    So nebenbei: Wieso sind TF-Sammler welche Kriegsreste wegholen Zivil und die bösen Sauger nicht? Mein Vorschlag währe sowieso das ausschliesslich Transporter Zivil sind. Alles andere sollte zerstörbar sein.

    Aurora und Ain
    Dürften meiner Meinung nach ruhig beim Atten Ress mitnehmen. Da zumindest die Ain kaum Deff hat, machts sowieso nur bei Inaktiven Sinn mit den Ains zu raiden. Jeder Aktive kann sich aktuell mit einem Algol schützen und ganz Ehrlich, wenn einer das nicht hinbekommt, hat er wauch mal selbst Schuld wenn ihm mit Sonden die Ress geklaut werden.

    So,das wars erstmal. Gerade der Rassenschiffhandel währ mir schon wichtig. Ich will die Ally unterstützen und nicht bloss das Kürzel in den Stats tragen ;)
    Ansonsten machts Spass soweit - gut gemacht und Danke dem Team!

    gruss

  • Ich kann da NoRespect eigentlich nur in allen Punkten zustimmen.

    Der Rassenschiffhandel innerhalb der Allianz wäre schon ganz nice, auch wären so mehrere Rassen vertreten (in der Ally und allgemein in Etoa). Wegen dem Allyhopping wird sich bestimmt ein geeignetes Instrument finden lassen.
    Dass die ziv. Schiffe nicht zerstört werden können, kann man mMn auch so belassen, nur finde ich, dass dies nur Transen und Sonden betreffen darf. TF-Sammler, Sauger etc. sollten ins TF wandern. Um die "wertvolleren" Schiffe zu schützen, stellt das Spiel ja den Flottenbunker zu Verfügung.
    Dass Auroras und Ains wieder Ress mitnehmen soll, predige ich ja schon seit der Änderung ^^ Sofern die Transen/Sonden immer wiederhergestellt werden, kann man sich bei vielen Planis so oder so nicht nur mit Sonden bedienen. Vielleicht sollte man sich da aber überlegen, ob bei inaktiven/gesperrten Spielern die automatische Wiederherstellung nicht temporär ausser Kraft gesetzt werden kann, sofern das technisch iwie einfach realisierbar wäre? Die inaktiven wirds wohl nicht mehr stören, dass die ziv. Schiffe weg sind und wenn man gesperrt wird, gehört das iwie zur Bestrafung dazu, dass man wieder von "vorne" beginnen muss.
    Ansonsten bin ich mit der Runde zufrieden, finde es toll, dass wieder so viele (gerade ehemalige) Spieler dabei sind!

    Gruss

    R13 Hans_Muster - R14 Hans_Muster - R15 Hans_Muster - R18 Krambambuli - R19 Hans_Muster - R19 Speed Agent K - R20 misThor bean - Speed 2 Mr.Brightside

  • Nur grad hierzu:

    Zitat

    ......So nebenbei: Wieso sind TF-Sammler welche Kriegsreste wegholen Zivil und die bösen Sauger nicht?.....


    Da ist was dran, Sammler sind keine Kriegsschiffe, Pegas würde kein Mensch auf einen Att schicken.

    Versch Rassen in einer Allianz....hab ich eig immer Wert drauf gelegt, eben wiel man partizipieren kann. Aber wie immer die Kehrseite: Eine gut organisierte Allianz beherrscht dann das ganze Spiel und die kleinen Allianzen haben die A-Karte.

    Mit dem Wiederherstellen der Schiffe bin ich mir noch nicht sicher, muss ich noch ein Weilchen beobachten. :)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • @Es geht auch nicht darum, dass die Sammler keine Kriegsschiffe sind und welche werden sollten. Das Sammler kapput gehen ist völlig in Ordnung. Nur sollten die Trümmersammler auch kapput gehen. Es kann nicht sein, dass der angegriffene frisch fröhlich nach dem Angriff das TF holen kann.

    Ich bin eh dafür, dass man die Fleet erst nach 15min wiederherstellt und so die Welle 2 und 3 nicht mehr mit den gleichen Schiffen die von der ersten Welle schon besiegt wurden "bekämpft".

  • Zitat

    Ich find eher, dass Zivile Schiffe garnicht am Kampf teilnehmen sollten.

    Ja, das wäre eine Idee.
    Trümmersammler sollten zu Sammlern zählen und kaputt gehen. Man könnte einfach als Kategorie Sammler oder Sammelschiffe erstellen.

    Allianzbalancing finde ich grundsätzlich schwierig. Zum einen will man natürlich Vorteile von der Allianz haben, zum anderen bringt es am Ende niemandem etwas, wenn sich eine Allianz aus erfahrenen Spielern absetzt und dann die Galaxy dominiert.

    Den Handel von Rassenschiffen zu untersagen finde ich ansonsten gut. Stärkt die Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen.

  • Was spricht den dagegen das gut organisierte Allianzen vorne sind?
    Wer mehr Zeit resp. halbwegs gute Organisation ins Spiel einbringt soll auch vorne sein. Und den Techklau zu organisieren und Schiffe zum BP, bestenfalls noch ohne Nahr, an die Ally abtreten war nun wirklich kein Hexenwerk.

    Zivile Schiffe aus dem Kampf nehmen ist nicht gut.
    Die müssten dann logischerweise auch beim Angreifer wirkungslos sein und dann will ichs sehen wie jemand bei nem knappen Bash genügend Kappa herbekommt um den Bash auch nur im Ansatz lohnenswert zu gestalten.
    Wenn sowas kommt, wird nur noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das ist ja nun auch nicht erstrebenswert.

  • Zitat

    Was spricht den dagegen das gut organisierte Allianzen vorne sind?
    Wer mehr Zeit resp. halbwegs gute Organisation ins Spiel einbringt soll auch vorne sein. Und den Techklau zu organisieren und Schiffe zum BP, bestenfalls noch ohne Nahr, an die Ally abtreten war nun wirklich kein Hexenwerk.

    1) Macht das Spiel für Einsteiger, Solo- und Gelegenheitsspieler halt unattraktiver, weil sie keine Chance haben. Und irgendwann kam mal die Idee auf, das man gerne mehr Spieler hätte. Und für Neulinge/Unerfahrene sind die Hürden auch so schon hoch genug. 2) Allianzen im Plural wäre ja in Ordnung. Wenn es aber nur eine ist, wird das Spiel eher langweiliger als besser. Beides hängt ein wenig von der Menge der Spieler ab.

    Zitat

    Zivile Schiffe aus dem Kampf nehmen ist nicht gut.
    Die müssten dann logischerweise auch beim Angreifer wirkungslos sein und dann will ichs sehen wie jemand bei nem knappen Bash genügend Kappa herbekommt um den Bash auch nur im Ansatz lohnenswert zu gestalten.
    Wenn sowas kommt, wird nur noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen und das ist ja nun auch nicht erstrebenswert.

    Wirkungslos im Kampf schließt nicht aus, dass sie zum plündern mitgeschickt werden können. Sie machen halt keinen Schaden und zählen auch nicht zu Struktur und Schild.

  • nore, früher war das kein Problem, da waren genug Spieler da.

    Und genug gute Allianzen.

    Wenn aber bei 100 Spielern sich 7 sehr gute in eine Alli packen und dort fleisstig Schiffe verschieben, wer soll die denn aufhalten? Dann sind alle aussen vor die vll nur zu dritt oder keine Pro-Gamer sind, weil die dann null von den Rassenschiffen partizipieren.

    Hat sich leider alles etwas verschoben.

    @ilu, so kann man es natürlich auch sehen. Wär für mich auch in Ordnung.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ein ziemlich trauriger Ferengi hat mir eben geschrieben, dass die Bell nicht mehr im Flottenbunker Platz haben.

    Wurde das beim Balancing bedacht?

    Das war scheinbar Teile einer Taktik die wegen der Schild / Struktur Änderung nicht mehr funktioniert.

  • Nein, daran haben wir beim Balancing nicht gedacht. (Zumindest nicht direkt)
    Womöglich macht es Sinn, das wieder zurückzusetzen; wir diskutieren diesen und die anderen Vorschläge baldmöglichst im Balancing Team.

  • Bell Zerstörer

    Man muss aber anmerken, dass die Bell Änderung ansonsten Sinn macht und mehr Vorteile als Nachteile mit sich bringt.


    Zu diesem Schluss sind wir auch gekommen. Es ist unvorteilhaft, dass die Strategie des Einbunkerns nicht mehr aufgeht, doch da die Forschungskosten dem Titanbonus der Ferengi in die Hände spielt, werden wir das (vorerst) so belassen.

    Rigelia Bomber

    Zitat von ropeko

    Rigelia Bomber kann nicht mehr bomben.


    Dem stimmen wir so nicht zu; auch EMP-Angriffe erfolgen mittels Bombe - Ursprünglich konnte der Rigelia Bomber nämlich nur EMP-Angriffe. Wir werden den Rigelia Bomber nicht umbenennen.

    Dann gibt es viele Dinge, die wir für die laufende Runde nicht mehr ändern werden, die aber für zukünftige Runden berücksichtigt und dann erneut diskutiert werden müssen.
    Rassenschiffhandel in der Allianz

    Zitat von NoRespect

    Mein Vorschlag: Rassenschiffhandel innerhalb von Allianzen erlauben. Das grösste Problem wird dann das Allyhopping sein - ich geh kurz zur Ally XY um Schiffe der Rasse Z zu kaufen. ---> Cooldown nach Allywechsel und zwar lange. Rassenschiffhandel frühestens nach 7, 14, wie auch immer Tagen Allyangehörigkeit.


    Ich persönlich bin in einer Allianz, weil ich das Zugehörigkeitsgefühl schätze und es halt Spass macht, mit anderen Leuten zusammen zu spielen. Das sollte aber nicht der einzige Grund für eine Allianz sein - ja, für zukünftige Runden sollten wir uns überlegen, wie wir Allianzen attraktiver machen könnten. Rassenschiffhandel wäre eine interessante Option.

    Zur ganzen Wiederherstellungs-Thematik:
    Auch dies sind Punkte, die wir erst für eine kommende Runde beachten können; evt. braucht EtoA mal eine komplette Überarbeitung des Kampfsystems:
    -Nur %-Satz der Infra-Wiederherstellung ermöglichen: Ein interessanter Ansatz
    -Zivile Schiffe vollständig vom Kampf ausschliessen: Ebenfalls eine Idee, die wir beim Balancing von R21 dann anschauen müssen.

    Was für uns nicht in Frage kommt:

    Zitat von Hans_Muster

    Vielleicht sollte man sich da aber überlegen, ob bei inaktiven/gesperrten Spielern die automatische Wiederherstellung nicht temporär ausser Kraft gesetzt werden kann, sofern das technisch iwie einfach realisierbar wäre? Die inaktiven wirds wohl nicht mehr stören, dass die ziv. Schiffe weg sind und wenn man gesperrt wird, gehört das iwie zur Bestrafung dazu, dass man wieder von "vorne" beginnen muss.


    Gerade bei gesperrten Spielern ist eine Sperre häufig Strafe genug, da sie dadurch ein rechtes Stück zurückfallen. Bei Inaktiven muss man halt jeweils genügend Angriffsschiffe mitschicken, um durch die Transporter durchzukommen; auch das sehen wir nicht wirklich als Problem. Und falls dann ein Inaktiver eines Tages doch plötzlich wieder zurückkommt (Gerade bei Leuten, die zB nur im Umod waren und 'irgendwann' wieder zurückkommen wollten), hat er wenigstens seine Transporter noch.

    Eine ähnliche Argumentation gilt für das Wiederherstellen der Schiffe erst nach 15 Minuten: Dann muss man halt mit der 2. und 3. Welle noch Kampfschiffe mitschicken - und seine Strategie anpassen. EtoA darf auch mal ein wenig herausfordernd sein.

    Zu den Favoriten:
    Eine Überarbeitung der Favoriten-Listen wäre für eine neue Runde auch nötig, da gibt es einige offene Punkte, die nett wären, wenn es sie gäbe (z.B. Mehrere Favoriten-Seiten, oder mehrere Favoriten auf einmal löschen).
    Bis dahin hilft nur ein sinnvoller Umgang mit den Favoriten, dass man die Liste nicht zu voll packt.

    Zu den Schiffbeschreibungen:

    Zitat von isitar

    ]Zum titantransporter
    Da steht in der Beschreibung, dass der keinen Treibstoff während dem Flug benötigt. Das macht ja auch Sinn, da er mit Solar-energie segelt.
    Start und lande treibstoff macht ja auch Sinn. Könnt ihr mir sagen wofür der ohne Treibstoff-Antrieb jetzt neu während dem Flug Treibstoff braucht :)?


    Vor der Änderung hatte der Titan massive Start/Landekosten, dafür 0 Flugkosten. Rassen ohne andere grossen Transporter hätten unmöglich damit saven können, deshalb wurden die Start/Landekosten verringert und Flugkosten eingeführt, damit sie trotzdem nicht besser als Rassentransporter sind.
    Am Transporter werden wir in der laufenden Runde daher nichts mehr ändern (ausser der Beschreibung), für zukünftige Runden können wir uns überlegen, ob wir dem Schiff einen anderen Antrieb geben wollen, damit es keine logischen Verwirrungen gibt.

    Danke auch an all die Meldungen zu den weiteren Änderungen für Schifftexte. Ich werde diese Woche weiter daran arbeiten, einiges ist bereits erledigt. Ihr dürft gern weitere Texte als Änderungen vorschlagen, ich seh manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht.
    Gern so wie spross hier im Forum: [OBERFLÄCHE] Vorschläge für neue Ingame Texte

  • Ich wollte mich auch noch zu gewissen Änderungen äussern:

    Rundensetting:
    Die Runden sollten von Anfang an als "rassenschiff Handelbar Runden oder eben Rassen-Schiff nicht handelbar Runden bezeichnet sein".
    Denn dieses Setting gibt dem Spiel die Hauptbasis für ein Balancing.

    Vorgonen:
    Ich finde selber z.b. die IKAROS sehr sehr Stark.
    Sie haben keine Start und Landezeit. 20'000 Laderaum.
    Mit Wurmlöchern sind sie auch überall schnell, und Sie besitzen nach dem Scorpius Spica den Höchsten Kampfpunkte wert pro 1k Ress.
    Also sind Sie günstig schnell und Stark.

    Hätte eher auf eine Erhöhung der Kosten oder Reduzierung des Schildwertes abgezielt. (leichte änderung)

    Zu den Rigis:

    Helios finde ich weiterhin gut... aber die amyna drohnen finde ich nicht so prickelnd. vor allem da es drohnen sind.

    Beim Rigelia Bomber sollte die Voraussetzung Gift 3 gelöscht werden...
    Ausserdem besitzt er ohnehin die fast Schlechteste Kampfpunkte zu 1k Ress Ratio die es gibt.. (im vergleich zu anderen Rassenschiffen ausser Sammlern)
    Er besitzt eine Ewig lange Start und Landezeit und ist dazu noch Langsam... verliert aber eine funktion.

    Vielleicht eine Anpassung der Amyna Drohne, Sie besitzt 30% längere start und Landezeiten und Ihre Geschwindigkeit entspricht auch nicht wirklich einer Drohne.

    Die vorteile beider Drohnen sind aber die Kampf-punkte pro Ress.
    Wenns schon ein Volk der Sonden bzw des Kriegs ist dann sollten die Ships dem entsprechen.

    Gerne lese ich auch weitere Ideen dazu.

    Sterne:

    Der ROTE STERN und seine Werte passen nicht zu seiner Beschreibung.
    Alle Roten werte sollten doch eigentlich im PLUS sein.

    Der Wasserplanet sollte einen Leichten Boost zu Forschung erhalten da der Energiebonus durch die Satelliten fast nichtig gemacht wird.
    "Die Wunderschöne Unterwasserwelt und die Lebensformen mit Ihren speziellen Biologischen Anpassungen auf das Ökosystem auf diesem Planeten ermöglichen Forschern neue Erkenntnisse."

    die ganze Galaxie versucht grüne oder gelbe sterne zu besetzen.

    Die Sterne ein bisschen verschiedener machen wäre sehr toll.

    Der Energia Solarsattellit ist nun pflicht.

    Er geht nie kaputt. Man kann sich heftig Platz sparen und erübrigt fast die Kraftwerke.

    Wir müssen aber erst mal schauen wie es sich alles so entwickelt in dieser Runde, und keine voreiligen Schlüsse ziehen.

    Natürlich nehme ich auch Kritik gerne entgegen... Zusammen machen wir das Spiel besser.

    :evil:

  • Hallo Sackmaus

    Wir haben das Balancing der Runde 20 darauf aufgebaut, dass Rassenschiffe nicht mehr handelbar sind. Das stand für uns im Fokus und wir haben versucht, jede einzelne Rasse und ihre Schiffe zu berücksichtigen. Wir haben sehr viel Zeit investiert.

    Zudem veröffentlichen wir jeweils das Balancing, bevor die Runde eröffnet wird. Dies aus dem Grund, dass noch Anmerkungen gemacht werden können und wir allenfalls reagieren können.

    Wie man zurzeit sieht, stellen sich gewisse Vor- und Nachteile erst im Verlauf der Runde heraus.

    Es ist für das Team und besonders für mich schwierig, mit dieser Art von Rückmeldungen umzugehen. Wir möchten euch entgegenkommen, gleichzeitig sollten wir nicht zu viel ändern. Es ist ein Balanceseilakt.
    Daher werde ich nicht weiter auf deine Anmerkungen eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!