Beiträge von Hans_Muster

    Ich kann da NoRespect eigentlich nur in allen Punkten zustimmen.

    Der Rassenschiffhandel innerhalb der Allianz wäre schon ganz nice, auch wären so mehrere Rassen vertreten (in der Ally und allgemein in Etoa). Wegen dem Allyhopping wird sich bestimmt ein geeignetes Instrument finden lassen.
    Dass die ziv. Schiffe nicht zerstört werden können, kann man mMn auch so belassen, nur finde ich, dass dies nur Transen und Sonden betreffen darf. TF-Sammler, Sauger etc. sollten ins TF wandern. Um die "wertvolleren" Schiffe zu schützen, stellt das Spiel ja den Flottenbunker zu Verfügung.
    Dass Auroras und Ains wieder Ress mitnehmen soll, predige ich ja schon seit der Änderung ^^ Sofern die Transen/Sonden immer wiederhergestellt werden, kann man sich bei vielen Planis so oder so nicht nur mit Sonden bedienen. Vielleicht sollte man sich da aber überlegen, ob bei inaktiven/gesperrten Spielern die automatische Wiederherstellung nicht temporär ausser Kraft gesetzt werden kann, sofern das technisch iwie einfach realisierbar wäre? Die inaktiven wirds wohl nicht mehr stören, dass die ziv. Schiffe weg sind und wenn man gesperrt wird, gehört das iwie zur Bestrafung dazu, dass man wieder von "vorne" beginnen muss.
    Ansonsten bin ich mit der Runde zufrieden, finde es toll, dass wieder so viele (gerade ehemalige) Spieler dabei sind!

    Gruss

    Übrigens hat sich im Boni-Rechner noch ein kleiner Fehler eingeschlichen:
    Im Dropdown-Menü für den Stern (Feld B38 ) fehlt "Blauer Stern", einfach Formel über Daten -> Datenüberprüfung anpassen: Quelle =$B$12:$B$18
    Anschliessend Felder C38-K38 ebenfalls "13" durch "12" ersetzen: =SUMMEWENN($B$12:$B$18;$B$38;C12:C18 )

    kein schlimmer Fehler, da der blaue Stern normalerweise nicht als all zu überbesiedelt gilt ;)