Boostsystem

  • Nach einer längeren Diskussion im Chat, hier der Thread zu diesem Thema.

    Das Boostsystem: Die Idee ist, dass Spieler mit weniger Punkten mehr Rohstoffe und zusätzlich Bauzeit erhalten. Wenn ein Spieler also 50% weniger Punkte hat als der Erstplatzierte, hätte er zusätzlich 50% Rohstoffe und 25% Bauzeit. Die Zahlen sollen nur als Beispiel dienen und können natürlich angepasst werden. Durch ein solches System wäre der Punkteunterschied der Spieler deutlich kleiner. Zusätzlich würde der Noobschutz angepasst werden, also statt 20%/500% wären es danach nur noch 33%/300% oder Ähnliches.
    Der Rundenstart wäre von dem Boostsystem nicht betroffen, das heisst, dass es erst nach einer gewissen Anzahl Tage aktiviert wird.

    Was haltet ihr von einem solchen System? Falls ihr euch so was vorstellen könnt, wie würdet ihr die Zahlen setzen?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich auch aktiv an der Diskussion im Chat beteiligt aka. KingKong ;)

    Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Das grösste Problem im Moment besteht darin, dass ein Neueinsteiger nach ein paar Wochen bzw. Monate kaum mehr eine reelle Chance hat, irgendwas in der Rangliste zu bewirken. Dieses Problem führt vielfach dazu, dass es denjenigen verleidet und sie aufhören zu spielen. Ich denke dies ist einer der Hauptgründe, wieso Etoa so wenig Spieler hat (man nehme nur mal die inaktiven R12..).

    Eine Lösung, die allen behagt gibt es nicht. Wird es wohl auch nie geben. Mein Vorschlag geht in eine ziemlich ähnliche Richtung wie Gekiran's.

    Vorteile eines Boostsystems:

    • Fairere Kämpfe

    • kleinerer Punkteunterschied -> mehr Spannung

    • mehr Abwechslung in der Rangliste

    • attraktiver für Neueinsteiger


    Ein Boostsystem macht die Runde auch für Späteinsteiger attraktiv, da diese einen Ressourcenschub bekommen und so schneller vorwärts kommen und etwas bewirken können. Es gibt keine Spieler mehr, die sich absetzen an der Spitze der Rangliste. Es wird wieder spannend, wer als nächstes hochklettert. Dank dem Boostsystem kann man bei Punkteverlust (Rangverlust durch kleinere Punktedifferenz) schneller wieder Flotten aufbauen, da der Ressourcenschub hilft.
    Man muss mehr mit Strategie spielen. Es gibt keine überragende Stärke mehr, keine Angriffe mit 10:1 Flotten! Es gibt wieder faire und schöne Kampfberichte, wie es früher der Fall war!

    Mein Vorschlag:

    maximaler Ressourcenboost: 30%

    Ein Neuling erhält zusätzlich zu den Boni, die der Planet/Stern/Rasse abwirft, 30% auf alle Rohstoffe. Der Bonus sinkt, je weiter der Spieler die Rangliste erklimmt. D.h., nach meinem Vorschlag würde nicht der Punkteunterschied, sondern die Position in der Rangliste massgebend sein. Dies minimiert den Bonus für alle gleichmässig und die Rangliste bleibt einigermassen nahe beieinander.

    Der Vorschlag hat einen Nachteil. Den habe ich jedoch bewusst so gewählt.
    Mit einem gewissen Geschick, Strategie und Köpfchen, besteht die Möglichkeit, den Punkteabstand zu vergrössern.

    Bei einem Boostsystem, das auf die Punktedifferenz geht, kann man noch so gut spielen. Man kommt den Verfolgern nicht davon. Der Ressourcenschub für sie wird vergrössert und sie kommen wieder näher. Dies behagt aber einigen nicht, weil dies sehr gute, erfahrene Spieler nerven könnte. Deswegen schlage ich vor, den Boost auf die Ranglistenposition zu ändern. Mit ein wenig taktischem Geschick, besteht für die erfahrenen, guten Spieler die Möglichkeit, Punkte wett zu machen und auch im Urlaubsmodus zu behalten!

    Wieso habe ich den Bonus nicht höher gewählt?
    Einige Meinungen im Chat waren dafür, den Bonus auf 100% zu erhöhen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
    Meiner Meinung nach spricht einiges dagegen:

    • Ein Neuling produziert so extrem viel. Er wäre nur noch am Lager ausbauen und forschen. Trotzdem hätte man mit 100k Punkten immernoch einen grossen Bonus, da der erste vielleicht schon Millionen von Punkten hat. Man weiss nicht wohin mit den Rohstoffen, das Spiel wird langweilig.
    • Die Rangliste wäre zu nahe beieinander. Es will niemand 100 Spieler innerhalb von 1 Mio. Punkte sehen. Das sind schlicht und einfach zu viele.
    • 100% bedeutet auch mehr Ressourcen. Mehr Ressourcen bedeutet auch mehr Flotten. Mehr Flotten bedeutet auch mehr und grössere Kämpfe. (Manche finden das vielleicht gut, ich finde kleine KB's immernoch schöner)

    Das wars von meiner Seite *anbeten*

    sollte ich noch etwas finden, füge ich es hinzu.

    lasset die Diskussion beginnen! :thumbup:

    "Ein Defizit ist, was man hat, wenn man weniger hat, als man hätte, wenn man gar nichts hat."


  • Moin Moin

    Hab da auch mal ein Vorschlag;)

    Anstatt den "kleinen" ress zu schenken würde ich eher den Produktionsfaktor verändern. So hat das ganze noch einen weiteren Vorteil. Ich finde so bleibt das Spiel länger spannender weil man länger entscheiden muss was man klicken will und nicht einfach alles miteinander klicken kann.

    Ich hab jetzt in meinem Beispiel einfach mal einen Faktor genommen. Stufe 1 Faktor 1.7 und pro stufe 0.02 weniger. Da sollte man natürlich noch ein wenig dran feilschen bevor es fix ist. Das kann cih machen aber will zuerst mal höhren was ihr dazu meint.

    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b1026e-1379104032.png] klick^^

  • Hm, verstehe ich das richtig, Thowy, dass es bedeuten würde, dass es länger gehen würde, bis man die Ressis für eine Mine zusammen hat?

    Das würde dann bedeuten, dass das Spiel "verlangsamt" wird, was ich eher uncool fände...

  • Also mit dem Faktor den ich jetzt als Beispiel genommen habe hast du bist Stufe 22 die höhere prod. ab da weniger als aktuell. Es ist im Prinzip das selbe wie oben geschrieben. nur bekommen so die vorderen plätze weniger ress ab stufe 22 und nicht die hinteren mehr.

    Hier ein ausschnitt welche ich mir vor nem Monat aufgeschrieben hab:

    Ein erster Punkt ist, dass das Spiel bereits nach rund 5 Monaten extrem langweilig geworden ist weil alle durchbauen, forschen und fleeten. Der eigentlich Reiz ist ja das aufbauen. Solang man sich noch überlegen muss ob man jetzt die Ress in Schiffe investiert um zu raiden oder doch eher die Zeitsparende Variante wählt und eine Mine startet.
    Ein Lösungsvorschlag den ich mir überlegt habe wäre, wenn man bei allen Minen ab einer gewissen Stufe die prod zurücknimmt. Dadurch erhoffe ich mir die spannende Phase zu verlängern und zusätzlich auch noch die Schere von Platz 1 zu den unteren Rängen zu verkleinern.

    Ist vermutlich auch viel einfacher zu proggen. oder was meinst river?

  • So wie ich das verstanden habe ist der Zweck des "Boost-Systems" Neueinsteigern zu ermöglichen, schneller aufzusteigen und so ein Erfolgserlebnis zu bekommen als auch eher in den vorderen Rängen mitzumischen.
    Dein Vorschlag zielt darauf, in einer fortgeschritteneren Phase das Spiel zu verlangsamen damit die fortgeschrittenen länger Spass am Spiel haben.

    Hat auch was für sich, geht aber am Sinn des "Boost-Systems" vorbei.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    .....durch einen höheren Faktor der tiefen minen.....

    Zitat

    .....Stufe 1 Faktor 1.7 und pro stufe 0.02 weniger.....
    .....weniger ress ab stufe 22.....

    Irgendwo ist da ein Widerspruch. Mein Post bezog sich auf die letzten beiden Aussagen. Da steht ab Stufe 2 0,02 weniger , du schreibst oben aber der Faktor bei den tiefen Minen sei höher.

    Oder ich hab nen Knoten im Hirn.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Jetzt hat die tit mine Faktor 1.5 und bleibt auf jeder Stufe so
    Bei meiner Version hat die mine auf Stufe 1 den Faktor 1.7/ stufe 2 Faktor 1.68/ stufe 5 Faktor 1.62/ stufe 10 Faktor 1.52 /stufe 11 Faktor 1.5

    Produktionsmenge:

    tit mine stufe 11 3748 (alt) 7473 (neu)

    tit 17 42695 (alt) 69330 (neu)

    tit 22 324213 (alt) 308403 (neu)

    Der Startfaktor kann man beliebig ändern um ein gutes balancing zu bekommen.

    Sonst schauen wir mal im skype ;)

  • Hi.

    Ich hab grad bissl Zeit und hab mich ja gestern auch schon mit dem Thema im Chat befasst. Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht aber ich finde auch, dass man die Bonis einengen muss. Weil ich halt immer noch finde, dass Spieler, die etwas "besser" machen als andere, sei es Baureihenfolge, sei es wv Ress in Schiffe oder Gebäude etc. in den Stats immer noch vor andere gehören. Die Grundidee, dass andere Spieler näher an die "Topleute" rankommen finde ich aber gut und sollte weiter verfolgt werden. Ev. könnte man es ja auch so machen wie der Vorschlag anfangs war, dass wenn man 50% der Punkte des 1. hat, 50% Ressbonis kriegt, aber dann bei z.B. 5 oder 10% einen Schlussstrich zieht. Das wären dann jetzt auf den ersten 5.5 Mio Punkte Rückstand.

    Dann zum Bauzeit-Bonus: Den würde ich komplett weglassen. Die Leute, die Ressbonis kriegen, bauen dann logischerweise schneller durch. Das bedeutet wiederum, dass sie mehr Ress in Flotte investieren können. Das würde dann ohne das AKS wiederum mehr Spannung reinbringen, weil dann vlt einer mit 35mio Punkten ähnlich viel Flotte haben kann wie der 1. Jeder ist dann auch wirklich bashbar.

    Evtl. das angreifen pro Spieler limitieren (z.B jeder User hat 30 Atts in 24h, sonst greift automatisch eine Angriffspeere!)
    Ich denke das so die Spieler eher 2 mal überlegen worauf sie fliegen.
    So wird nach was anständigem gesucht anstatt so viele Atts wie möglich am Tag durch zu drücken

    Die Idee find ich auch ganz gut. Würde wohl ne Menge weniger "unnötige" Infrabashes geben und Leute, die im Büro arbeiten hätten dann diesbezüglich auch weniger Vorteile als Leute, die tagsüber keine Zeit für EtoA haben.

  • Das Boostsystem würde ich nicht rangabhängig machen.

    Man muss sich den Fall vor Augen halten das 100 Spieler in
    etwa dieselben Punkte haben könnten. Jetzt hat der 1. 1.000.000 Punkte und der 100.
    980.000Punkte. dieser Spieler hätte ein so großen Boost das es unfair dem
    ersten gegenüber wäre.

    Der Boost ist eine gute Einstiegs Möglichkeit für Neulinge und Spätzünder.

    Den Boost könnte man schon von Anfang an der neuen Runde laufen lassen. Da er am Anfang kein großen Einfluss hat (punktunterschiede zwischen den Spielern ist sehr gering, und man produziert keine großen Massen an Rohstoffen)

    Wie Gekiran schon geschrieben hat, wenn man 50% der punkte des 1. Platzierten hat, bekommt man ein Boost von 25%.
    Mit 20% des 1. bekommt man ein Boost von 40%.
    Mit 10% des 1. bekommt man ein Boost von 45%
    <1% des 1. Bekommt man ein Boost von 50%
    <0,1% des 1. Bekommt man den Maximalen Boost von 70%

    So kann man alle Spieler auf der gleichen Höhe halten und neue kommen besser an die alten dran.

  • Ich sehe die Idee des Boostsystems mit gemischten Gefühlen. Eigentlich bin ich kein Fan davon, dass manche Spieler Vorteile erhalten ohne die Leistung zu bringen, aber ich denke in unserer jetzigen Situation könnte das eine ziemlich gute Lösung sein, die Kräfteverhältnisse etwas auszubalancieren.

    Gekis Vorschlag, das anhand der Punkte festzumachen, sehe ich als effektiver im Vergleich zu Platzierung an, aber ich würde vermutlich bei z.B. 50% weniger Punkten eher auf 25% mehr Prod und 12,5% weniger Bauzeit gehen, da das sonst schon arg ausarten könnte, zumal es mit einem solchen System noch keine Erfahrungen hier gibt.
    So oder so wäre aber ein Boostsystem wohl dringend notwendig, wenn der NS erweitert wird auf z.b. 33-300%, da es sonst noch viel weniger Spieler geben würde, die angeflogen werden könnten.

    Einen automatischen AS für gefarmte Spieler habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings wäre das System wohl zu leicht auszunutzen. Z.B. könnte mich jemand täglich auf 5 Planis angreifen und ich wäre permanent immun. Effektiver wäre es dann wohl tatsächlich, die möglichen Angriffe zu reduzieren, allerdings sehe ich das als übertriebene Eingrenzung,auch wenn die genannten 30 natürlich nicht wenig wären.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Also ich finde ein Boostsystem grundsätzlich gut, aber man sollte es nicht an die Punktedifferenz knüpfen, da ich es auch so sehe, dass jemand der nichts macht keinen Vorteil haben sollte gegenüber einem der mehr macht.

    Aber, man sollte auf jedenfall den Spielern die später anfangen einen Boost geben bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, so werden gleichzeitig neue Spieler dazu animiert, auch nach Rundenbeginn noch anzufangen und mal die Top 50 von innen zu sehen.

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

  • vieleicht kann es ja auch einfach gelöst werden jemand kanns ja mal durchrechnen .

    für jeden tag den einer zu spät beginnt ( offizieller beginn ) bekommt er 1% produktionszuschlag.

    für jeden tag den er ab anmeldung gespielt hat inklusive urlaub und so weiter wird ihm wieder 1% produktionszuschlag abgezogen.

    für jeden invasierten plani werden weitere 10% vom produtionsbonus abgezogen.

    mfg möörchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!