Beiträge von greenhoorn

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich auch aktiv an der Diskussion im Chat beteiligt aka. KingKong ;)

    Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Das grösste Problem im Moment besteht darin, dass ein Neueinsteiger nach ein paar Wochen bzw. Monate kaum mehr eine reelle Chance hat, irgendwas in der Rangliste zu bewirken. Dieses Problem führt vielfach dazu, dass es denjenigen verleidet und sie aufhören zu spielen. Ich denke dies ist einer der Hauptgründe, wieso Etoa so wenig Spieler hat (man nehme nur mal die inaktiven R12..).

    Eine Lösung, die allen behagt gibt es nicht. Wird es wohl auch nie geben. Mein Vorschlag geht in eine ziemlich ähnliche Richtung wie Gekiran's.

    Vorteile eines Boostsystems:

    • Fairere Kämpfe

    • kleinerer Punkteunterschied -> mehr Spannung

    • mehr Abwechslung in der Rangliste

    • attraktiver für Neueinsteiger


    Ein Boostsystem macht die Runde auch für Späteinsteiger attraktiv, da diese einen Ressourcenschub bekommen und so schneller vorwärts kommen und etwas bewirken können. Es gibt keine Spieler mehr, die sich absetzen an der Spitze der Rangliste. Es wird wieder spannend, wer als nächstes hochklettert. Dank dem Boostsystem kann man bei Punkteverlust (Rangverlust durch kleinere Punktedifferenz) schneller wieder Flotten aufbauen, da der Ressourcenschub hilft.
    Man muss mehr mit Strategie spielen. Es gibt keine überragende Stärke mehr, keine Angriffe mit 10:1 Flotten! Es gibt wieder faire und schöne Kampfberichte, wie es früher der Fall war!

    Mein Vorschlag:

    maximaler Ressourcenboost: 30%

    Ein Neuling erhält zusätzlich zu den Boni, die der Planet/Stern/Rasse abwirft, 30% auf alle Rohstoffe. Der Bonus sinkt, je weiter der Spieler die Rangliste erklimmt. D.h., nach meinem Vorschlag würde nicht der Punkteunterschied, sondern die Position in der Rangliste massgebend sein. Dies minimiert den Bonus für alle gleichmässig und die Rangliste bleibt einigermassen nahe beieinander.

    Der Vorschlag hat einen Nachteil. Den habe ich jedoch bewusst so gewählt.
    Mit einem gewissen Geschick, Strategie und Köpfchen, besteht die Möglichkeit, den Punkteabstand zu vergrössern.

    Bei einem Boostsystem, das auf die Punktedifferenz geht, kann man noch so gut spielen. Man kommt den Verfolgern nicht davon. Der Ressourcenschub für sie wird vergrössert und sie kommen wieder näher. Dies behagt aber einigen nicht, weil dies sehr gute, erfahrene Spieler nerven könnte. Deswegen schlage ich vor, den Boost auf die Ranglistenposition zu ändern. Mit ein wenig taktischem Geschick, besteht für die erfahrenen, guten Spieler die Möglichkeit, Punkte wett zu machen und auch im Urlaubsmodus zu behalten!

    Wieso habe ich den Bonus nicht höher gewählt?
    Einige Meinungen im Chat waren dafür, den Bonus auf 100% zu erhöhen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
    Meiner Meinung nach spricht einiges dagegen:

    • Ein Neuling produziert so extrem viel. Er wäre nur noch am Lager ausbauen und forschen. Trotzdem hätte man mit 100k Punkten immernoch einen grossen Bonus, da der erste vielleicht schon Millionen von Punkten hat. Man weiss nicht wohin mit den Rohstoffen, das Spiel wird langweilig.
    • Die Rangliste wäre zu nahe beieinander. Es will niemand 100 Spieler innerhalb von 1 Mio. Punkte sehen. Das sind schlicht und einfach zu viele.
    • 100% bedeutet auch mehr Ressourcen. Mehr Ressourcen bedeutet auch mehr Flotten. Mehr Flotten bedeutet auch mehr und grössere Kämpfe. (Manche finden das vielleicht gut, ich finde kleine KB's immernoch schöner)

    Das wars von meiner Seite *anbeten*

    sollte ich noch etwas finden, füge ich es hinzu.

    lasset die Diskussion beginnen! :thumbup:

    Das mit den Texten wird leider nicht ganz so einfach sein wie du vielleicht denkst.. dazu braucht es gewisse Berechtigungen und man muss denen mehr oder weniger vertrauen können.

    Eine Facebookseite finde ich eine super Idee :D Ich denke Facebook ist eine grosse Chance, neue Spieler anzuwerben. Ich persönlich finde es eigentlich relativ langweilig, immer mit alten Hasen zu spielen, die wissen wie es läuft :D

    Es sind immer die gleichen Personen im Chat, mit denen was los ist ;)

    Hallo zusammen,

    Nach längerer Pause melde ich mich zurück und schon plagen mich die ersten Fragen :D

    Nach welchem System werden bei einem Angriff die Rohstoffe geklaut? Bei einer Kapazität von 75k -> 30k tit, 30k sili und der Rest wird verteilt? Irgendwie bisschen komisch ;)

    Greez,
    greenhoorn aka. KingKong

    Ich finde die Idee von Fabiator bis jetzt die Beste. Den Startplani einfach neu ansiedeln damit jeder die Chance auf die Wunschkombos hat. Ich denke schon, dass dies realisierbar ist. Das Problem besteht jedoch darin, dass die Raumkarte vielleicht überbesiedelt wird mit Sternen weil jeder eine andere Kombo will..

    Der Vorschlag ist nicht schlecht, nur ein kleiner Haken hat das ganze..Wie soll die Treibstoffversorgung geregelt werden? Im Moment wird ja genau so viel Treibstoff mitgeliefert wie für den Flug gebraucht wird. Fliegt nun die Flotte zu einem anderen Planeten, der weiter weg ist, hat sie zu wenig Treibstoff. Beim Gassaugen wäre das ja nicht wirklich ein Problem, da diese ja indirekt "Treibstoff" saugen. Doch bei einigen Flotten könnte dies zum Verhängnis werden.

    mit freundlichen Grüssen
    greenhoorn

    Hallo zusammen,

    Es ist eine Menge zusammengekommen bis jetzt. Und vieles wurde doppelt erwähnt. Nachdem ich alles durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mein Thema noch nicht erwähnt wurde ;) (Wenn doch, entschuldigung)

    Flottenbunker:

    Der Flottenbunker hat meiner Meinung nach keine nennenswerte Funktion. Auf Sufe 1 können 2.5k Struktur (übrigens noch ein Rechtschreibfehler im Techbaum -> Stuktur) von 5 Schiffen beherbergt werden. Auf Stufe 12 (max) können gerade mal 5 Mio Struktur von 10k Schiffen beherbergt werden. Das ist = 0. Ich denke nicht, dass irgendjemand 2 Rigel einbunkern will :)
    Ich denke man könnte die Struktur hochschrauben auf 100 Mio oder so. Der Flottenbunker wäre im Moment nur im "Low-Level" nützlich und da kann man ihn noch nicht bauen wegen den Voraussetzungen.

    Dies mein Vorschlag.

    mit freundlichen Grüssen

    greenhoorn

    Edit: Flottenbunker hat sich eigentlich erledigt, ich stimme zu, dass er effektiver zum Infra und nicht für Kriegsschiffe genutzt werden kann ;)

    Hallo zusammen,

    Ich hätte noch eine Idee zum Marktplatz. Ich finde, man sollte auch Schiffe gegen Schiffe tauschen können. Es ist wahrscheinlich schwierig umzusetzen..man müsste vllt den Baupreis der Schiffe vergleichen, damit man faire Angebote machen kann.

    mit freundlichen Grüssen

    Hi zusammen

    Wollte mich mal erkundigen, ob bereits eine neue Runde in Erwägung gezogen wird :D
    Nicht, dass die laufenden schlecht wären, doch Runde 8 ist relativ inaktiv geworden...

    mfg

    im sinne aller....macht doch mal ne attsperre rein bitte .....bei diesen regelmässigen ausfällen wäre das angebracht.

    Attsperre funktioniert nur über das Admin-Tool das ebenfalls auf dem Server liegt..wenn dieser nicht erreichbar ist kannst du noch lange nach einer Attsperre verlangen.

    Hallo Leute,


    Ich hätt noch ein kleines Forumspiel. Ich persönliche finde es noch ganz witzig :)


    Ihr kennt es sicher schon...die unendliche Geschichte.


    Es hat grosse Ähnlichkeit mit dem letzten Wort, aber irgendwie ist es doch ganz anders.


    Für diejenigen die das Spiel noch nicht kennen:
    Einer fängt mit einer Geschichte an. 1 Satz. Der nächste muss dann immer einen Satz mehr schreiben, so dass es am Schluss eine Geschichte ergibt.


    Ich würde vorschlagen, dass jeder den Satz oder den Text von dem vorher nochmals schreibt, damit die Geschichte übersichtlich wird. Mit der Zeit wird der Text natürlich sehr lang, da kann man dann schon ein bisschen abkürzen ;)



    Ich fang dann mal an:


    Spät in der Nacht war es, als eine schwarze Limousine langsam an mir vorbeifuhr....