Login

  • Wenn das Problem bereits behoben ist und es sowieso einen Angriffsschutz gibt, wieso geht der Server dann nicht direkt Online?
    Immerhin wurde bis jetzt immer so verfahren, dass ein Server sofort Online geht, sobald das Problem behoben wurde, beim letzten Serverausfall ging der Server sogar Nachts wieder Online und dort wurde auch keine Rücksicht auf diejenigen genommen, die gerade nicht Online können. Gibt es einen bestimmten Grund wieso es dieses mal so stark Verlegt wird?

    Immerhin wurde der Angriffsschutz genau deswegen gegeben, damit jeder User die Zeit hat sich einzuloggen um seinen Account "aufzuräumen".
    Wenn man im Forum ankündigt den Login 17h später wieder zu aktivieren, sehe ich keinen Grund mehr einen AS von 24h einzubauen.
    Ein AS von 12h würde mehr als ausreichend für jeden sein(auch für Leute die Spätschicht/Nachtschicht haben).

    Gibt es einen genauen Grund wieso es kein Backup gibt, nachdem das Spiel für mehr als 4 Tage offline war?
    Es sollte doch bestimmt noch ein Backup von Donnerstag vorhanden sein. Dadurch das kein Backup eingespielt wird, werden diejenigen bestraft, die viel Zeit investieren und die Minen hochpushen und belohnt werden Spieler die wenig Wert auf Minen legen und Fleeten, da es keine Rolle gespielt welche Stufe die Minen haben, denn jeder Speicher wird voll sein.

    Gruß sky

  • Um fairere Bedingungen zu schaffen, wird der Login wohl erst um 18 Uhr aktiviert. Dann sind die meisten Leute online, oder hanen jetzt noch Zeit, einen Sitter zu suchen.
    Ich denke, nachdem der Server über einen solch langen Zeitraum down war, braucht es eine Ankündigung, wann man sich wieser einloggen kann. Der Fairness halber.

    Vielen Dank ans Team für das Beheben des Fehlers. Ist wohl bei jedem Rundenstart das gleiche ^^

  • Der Fairness halber hätte es auch einem Backup bedarft, dass kann hier also nicht das Argument sein.

    Naja, mögen die größten Speicher gewinnen :)

  • Moin
    Eigendlich hätte der Login schon um eins da sein können weil manche Leute früh rein können und jetzt was machen Dann heut Abend aber nicht rein können .
    Aber gibt ja auch welche die jetzt keine Zeit haben und heut Abend was machen
    Speicher sind eh Randvoll also ist da nichts mit fair sondern wer die ausbaut hat lacht eh und sagt tja Pech gehabt
    aber trotzdem ein danke an das Team

  • Wie unfair is das denn :D

    meine Speicher sind so krass ausgebaut ich muss um die 350 mio ress haben !

    macht ein Backup alles andere ist Schwachsinn !

    ich weiß schon die ganzen Fische in diesem game lecken sich grade die Finger weil auch sie ihre Speicher übertrieben ausgebaut haben
    Aber ich hab wenigstens Rückgrat!!

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • Vielleicht existiert kein brauchbares Backup..

    Meine Speicher sind übrigens überhaupt nicht ausgebaut..

    Ausserdem kann man es eh nie allen recht machen. Es wird immer unfair sein, egal wie man es dreht oder wendet.
    Aber vielleicht hätte man eine Umfrage starten können und die Spieler nach ihrer Meinung fragen, anstatt ein teaminterner Entscheid zu fällen..?

  • Eigentlich hätte river heute noch die technische Seite erklären sollen, aber es scheint, als habe er noch keine Zeit gefunden.

    Ich versuche mal die Beweggründe des Teams zu erklären:

    Der Startpunkt wurde auf heute 18:00 festgelegt. Dies, um allen dieselben Bedungungen geben zu können.
    Klar hätten wir das Spiel bereits um Mitternacht wieder aufmachen können, doch dann hätten einige wenige Spieler, die grad on waren wieder weitergezockt, während die meisten noch gar nicht wussten, dass wieder ein Login möglich war.
    Mit der Ankündigung können sich ALLE Spieler immerhin auf den Start vorbereiten, auch die, welche auf Grund des langen Ausfalls nicht mehr regelmässig vorbeischauen.
    Einen Zeitpunkt wo alle Spieler auch noch on können gibt es sowieso nicht. Also mussten wir eine Uhrzeit finden, zu der es wenigstens den meisten möglich ist, zu spielen.

    Ein Backup einzuspielen bringt leider nichts. Die Uhrzeiten bleiben in der Datenbank bestehen, während die Serverzeit weiterläuft. Das bedeutet, dass der Server sämtliche Zeit zwischen dem Backup und der aktuellen Zeit nachrechnet. Sprich die Speicher wären so oder so alle voll, auch mit einem Backup.

    Backups sind in erster Linie da, um gravierende Eingriffe ins Spiel rückgängig machen zu können, oder um das Spiel bei einer verlorenen oder beschädigten Datenbank noch zu retten.

    Mit der 24 Stunden dauernden Angriffsperre solltet ihr jedoch genügend Zeit haben, um eure Rohstoffe verbauen, oder zumindest saven zu können.

    Wir möchten uns für den Serverausfall und die dadurch entstandenen Umstände entschuldigen und bitten um euer Verständnis.
    Wir tun unser möglichstes um euch ein unterhaltsames und funktionstüchtiges Spiel anbieten zu können. Dies ist jedoch auf Grund unserer beschränkten Anzahl Teammitglieder und vor allem Entwickler (die ja alle freiwillig und in der Freizeit für EtoA arbeiten ;) ) nicht immer einfach.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Guten Morgen,

    Ich weiß wie ein Backup funktioniert und je nach System sollten mehrere Speicherpunkte bestehen auch noch eins von Donnerstag bevor der Server das erste mal Offline ging - Das Backup ist durchaus eine gute alternative anstatt jedem volle Speicher zu gewähren.

    Das ist eine sehr starke Wettbewerbsverzerrung, wenn das Spiel ohne Backup weiter betrieben wird. Die Ressourcen die die Spieler sich "erschleichen". Wenn man nun das Beispiel von Don nimmt;

    Er hat seine Speicher sehr weit ausgebaut und spricht davon, dass er mehr als 350 Mio Ress im Account haben wird, anderen Spielern gegenüber die Ihre Speicher ihrem Spielsteal/der Realität anpassen, kommen da wenns hochkommt auf 100 Mio Speicherkapazität. Das sind mal eben 250 Mio Ress die da ein Unterschied machen und das ist keine kleine Sache mehr über die man einfach mal so Hinweg sehen kann, wenn man überlegt wie viel man Raiden müsste um die Verlorenen Ressourcen wieder reinzuholen. Das ist nichts anderes wie Pushen.

    Es ist auch kein Argument zu sagen; " Ihr hättet ja alle Speicher ausbauen können" .
    Immerhin baut sich Zuhause ja auch keiner einen Geldspeicher um seinen Lohnen zu verwahren, falls man mal 1 Jahr keine Miete zahlen muss....

    Es sind einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen, die ich jetzt nicht nenne, ansonsten würde ich morgen noch schreiben ;)

    Zusammengefaßt könnte man die Statisktik abschaffen, da einige Spieler so stark gepusht wurden durch den Serverausfall und auch noch sehr stark dadurch profitieren werden sobald der Angriffsschutz vorbei ist, dass diese keine Gültigkeit mehr hat.

    Das ist unfair jedem aktiven Spieler gegenüber(in jeder Hinsicht) und es würde mich nicht wundern, sollten danach einige hinschmeißen.

    Gruß sky

  • Allso ich gehöre zu denen die die Speicher auf dem Minimum halten, dadurch kann ich verhindern zu viele ressis zu verlieren wenn ich mal 4 tage lang nicht on bin.
    Aber ich verstehe Leute wie Sky, trotzdem stelle ich mal die Frage: "wie oft hat sich das Leben bei dir schon als Fair erwiesen?????.
    Bei mir erst etwa 2 bis maximal 3 Mal in 18 Jahren, meistens nur wenn ich eine schlechte Note hatte (ironisches Lachen).
    Also ich werde auf keinen Fall hinwerfen und möchte auch alle anderen bitten dies nicht zu tun, denn es wäre schade für ein Spiel wie dieses.

    mfg
    Buteo

  • Ein Backup einzuspielen bringt leider nichts. Die Uhrzeiten bleiben in der Datenbank bestehen, während die Serverzeit weiterläuft. Das bedeutet, dass der Server sämtliche Zeit zwischen dem Backup und der aktuellen Zeit nachrechnet. Sprich die Speicher wären so oder so alle voll, auch mit einem Backup.

    @ Deu darauf hast du angesprochen? Das ist das erste was ich höre, dass ein Backup nichts bringen würde, selbsts wenn ein Funktionierendes vorhanden wäre. Natürlich kann ich nicht sagen, wie EtoA aufgebaut ist, jedoch wurden bereits in der Vergangenheit Backups eingespielt ohne die Problematik der weiter produzierenden Ressourcen.

    @ Buteo, du bist komplett ans Thema und an meinen Post vorbei gerauscht, es besteht da keinerlei Referenz...

    Warten wir mal, was river dazu sagt, vllt kann er weiter Aufklären.

    Gruß sky

  • Guten Tag Comm

    Momentan sieht es folgendermassen aus:

    • Der Server konnte bereits am Sonntag wieder neu gestartet werden, damals hat allerdings ein EtoA-Prozess den Server fast komplett blockiert.
    • Ich habe den Prozess beendet, konnte aber nicht sagen, woran das gelegen hat. Wenn dies während dem laufenden Spiel auftritt, schmiert der Server nach einiger Zeit komplett ab. Dies ist vermutlich der Grund für die Abstürze am Freitag und Samstag
    • Bis heute habe ich versucht, den Grund dafür ausfindig zu machen, was mir allerdings nicht gelungen ist.
    • Dafür konnte ich das Problem einengen und habe einen Workaround gebaut, allerdings kann es immer noch passieren, dass der Server wieder abschmiert. Der Workaround sollte das zwar verhindern, allerdings ohne Erfolgsgarantie.
    • Das Logging wurde erhöht, um in Zukunft hoffentlich bei einem Crash sagen können, was genau der Fehler war.

    Soweit zum Server.

    Bezüglich Backup / Ressüberfluss etc.:

    Der Updatedienst kann auch einen Unterbruch verkraften. Nachdem er wieder gestartet wird, simuliert er die ganze Zeit vom Unterbruch am Samstagmorgen durch, bis er wieder bei der aktuellen Zeit angekommen ist. Deshalb werden ja auch Flotten ankommen, die in der Zwischenzeit hätten landen sollen.

    Das bedeutet, dass auch die Ressourcen auf den Planeten für diese Zeit aktualisiert werden. Ein Backup würde also nichts bringen.

    Ho-oi hat aber heute Nachmittag noch eine andere Idee gehabt, um für die Zeit seit dem Servercrash gar keine Ressourcen hinzuzufügen. Dafür wäre es aber wieder nötig, doch das letzte komplette Backup (vom Freitag 0749h) einzuspielen. Bevor ich das machen kann, müssen aber die Admins noch zustimmen, das Team hat sich ja gestern eigentlich gegen ein Backup entschieden. Bisher ist das aber noch nicht entschieden.

    Die Entscheidung dazu wird vom Team gefällt und allfällige Reklamationen haben eher wenig Einfluss darauf. Beachtet bitte, dass alle Teammitglieder in den letzten Tagen ihr bestes gegeben haben, um eine Lösung zu finden, die für möglichst viele User akzeptabel ist und trotzdem technisch umsetzbar im Rahmen der vorhandenen Informationen.

    Freundliche Grüsse
    river / Entwickler-Team

  • Ich kann nachvollziehen, dass die Entscheidung vom Team getroffen wird, jedoch sollte man gerade bei einer so kleinen Community wie bei EtoA die Spieler selber mit ins Bot nehmen und einige Vorschläge machen bzw eine Umfrage gestartet werden mit einigen umsetzbaren Optionen.

    Dass ihr euch die Zeit in eurer Freizeit nehmt und ihr euch den Problemen versucht anzunehmen ist ohne Diskusion Erwähnenswert. Aber man sollte trotzdem versuchen die fairste Lösung (nicht die einfachste ;)) zu wählen :)

  • Dass ihr euch die Zeit in eurer Freizeit nehmt und ihr euch den Problemen versucht anzunehmen ist ohne Diskusion Erwähnenswert. Aber man sollte trotzdem versuchen die fairste Lösung (nicht die einfachste ;)) zu wählen


    Das machen wir jetzt seit 4 Tagen ;) Einfach machen wir es uns ganz bestimmt nicht.

    Würde Dich bitten den Post von river nochmal zu lesen, darin wird alles haargenau erklärt und dieser Post zeigt im Grunde auch die Gründe auf, weshalb wir wie was machen. :)
    Ich möchte an dieser Stelle mal ein ganz fettes Dankeschön an river loswerden, für seinen unermüdlichen Einsatz die letzten 4 Tage. Ohne Dich wären wir hier alle aufgeschmissen!

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


    Einmal editiert, zuletzt von graimskrull ()

  • Ho-oi hat aber heute Nachmittag noch eine andere Idee gehabt, um für die Zeit seit dem Servercrash gar keine Ressourcen hinzuzufügen. Dafür wäre es aber wieder nötig, doch das letzte komplette Backup (vom Freitag 0749h) einzuspielen. Bevor ich das machen kann, müssen aber die Admins noch zustimmen, das Team hat sich ja gestern eigentlich gegen ein Backup entschieden. Bisher ist das aber noch nicht entschieden.

    Die Entscheidung dazu wird vom Team gefällt und allfällige Reklamationen haben eher wenig Einfluss darauf. Beachtet bitte, dass alle Teammitglieder in den letzten Tagen ihr bestes gegeben haben, um eine Lösung zu finden, die für möglichst viele User akzeptabel ist und trotzdem technisch umsetzbar im Rahmen der vorhandenen Informationen.

    Also mMn wäre DAS doch die Ideallösung.
    Dadurch gäbe es weniger Benachteiligte, als ohne Backup.
    Einziges Contra wäre, dass wohl nach 0750 am Freitag stattgefundene Raids und geklickte Minen noch einmal geflogen/gebaut werden müssten.
    Dies jedoch halte ich für deutlich besser, als einigen wenigen mit großen Speichern Vorsprünge im 3-stelligen Millionenbereich zu geben.
    (Nicht dass hier falsche Gerüchte aufkommen: Ich bin um 0830 rum selber noch 3 dicke Raids geflogen und würde deren Revidierung trotzdem 100mal lieber in Kauf nehmen als die jetzige Situation ;) )

    Ansonsten habt ihr aber dennoch erstmal meinen Dank und Anerkennung für eure Bemühungen die letzten Tage, auch wenn ich/wir mit meinen/unseren Fragen manchmal anstrengend bin/sind ;)

    Dennoch würde ich auch die Möglichkeit beführworten, einfach die Community zu befragen, welche Variante die bessere ist.
    Sollte ich mich so sehr irren, dass für viele Spieler kein Backup doch die bessere Möglichkeit ist, muss man diese Entscheidung so aktzeptieren, aber wenigstens mit der Gewissheit, dass die Mehrheit zufrieden ist.
    Aber dass ihr unter euch darüber entscheidet, fände ich etwas schade, da ihr vllt garnicht sooooo genau die Situation aller Spieler überblicken bzw. in ihre Köpfe gucken könnt ;)
    (Sollte es ein derart hohen Mehraufwand speziell für den/die Entwickler bedeuten, dieses Backup einzuspielen, kann ich das absolut verstehen und ihr könnt die letzten 10 Sätze streichen :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!