Petition zur Entkriminalisierung von Cannabis vom Bundestag

  • https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=14613

    Cannabiskonsumenten entkriminalisieren. - *sleazy* *bravo* :D

    Der deutsche Bundestag möge Änderungen des Betäubungsmittelgesetzes beschließen, durch die konsumbezogene Cannabisdelikte (Besitz, Erwerb und Anbau geringer Mengen) in Deutschland konsequent entkriminalisiert werden.
    Begründung

    Die Einschätzung, Cannabiskonsumenten seien in Deutschland bereits entkriminalisiert, ist ein Trugschluss.
    In Deutschland gibt es jedes Jahr circa 100.000 Strafverfahren gegen einfache Cannabiskonsumenten. Zwar werden viele Strafverfahren wegen des Besitzes geringer Mengen eingestellt, aber bis dahin hat die Polizei das Cannabis beschlagnahmt und eine Strafanzeige geschrieben. Nicht selten kommt es aber auch zu harten Strafen für rein konsumbezogene Delikte, auch bei geringen Mengen. In einigen Bundesländern geht das Vorgehen gegen Cannabiskonsumenten noch darüber hinaus. Neben ihrer Diskriminierung im Straßenverkehr sind Verbraucher Hausdurchsuchungen ausgesetzt und werden erkennungsdienstlich behandelt.
    Die über 3 Millionen gelegentlichen oder regelmäßigen Cannabiskonsumenten und über 12 Millionen Menschen mit Konsumerfahrung sind keine Verbrecher!
    Eine EMNID-Umfrage des Deutschen Hanf Verbandes (DHV) hat im Juli dieses Jahres ergeben, dass eine Mehrheit der Deutschen eine weitere Entkriminalisierung von Cannabiskonsumenten befürwortet.
    Um die Verfolgung und Diskriminierung der Konsumenten endgültig zu beenden und eine sinnvolle Cannabispolitik in das deutsche Rechtssystem zu integrieren, schlage ich im Namen des Deutschen Hanf Verbandes (DHV) vor:

    1. die "geringen Menge" anzuheben: Die "geringe Menge", bis zu der Verfahren eingestellt werden, sollte deutlich angehoben werden. Mindestens die frühere Regelung aus Schleswig-Holstein, 30 Gramm, wäre sinnvoll.

    2. dass die "geringe Menge" bundeseinheitlich im Betäubungsmittelgesetz festgelegt wird, so dass der derzeitige Flickenteppich in Deutschland mit sehr unterschiedlichen Vorschriften, z.B. zu "Wiederholungstätern", durch eine bundeseinheitliche Regelung ersetzt wird. Die Neuregelung sollte dabei so formuliert werden, dass der Besitz dieser Menge zum Eigenverbrauch (kein Handel) nicht mehr strafbar ist, so dass dann die Menge nicht beschlagnahmt werden muss und kein Strafverfahren eröffnet wird.

    3. Auch der Anbau weniger Hanfpflanzen zur Selbstversorgung sollte entkriminalisiert werden. Hier gilt es eine Regelung zu finden, die auch nach der Ernte mit der Regelung zur "geringen Menge" im Einklang stehen muss, da der Ertrag für ein ganzes Jahr oft z.B. 30 Gramm übersteigen wird. Das lässt sich eventuell wie in Spanien über die Etablierung von Anbauvereinen bewerkstelligen, die pro erwachsenem Mitglied die erlaubte Zahl an Pflanzen anbauen und die Ernte portionsweise an diese abgeben (Cannabis Social Clubs).

    4. die Einführung eines THC-Grenzwertes für den Straßenverkehr analog zu Alkohol, der wissenschaftlich nachvollziehbar ist und einerseits die Verkehrssicherheit gewährleistet und andererseits die Diskriminierung von Hanfkonsumenten im Führerscheinrecht beendet.

    5. Schwere Grundrechtseingriffe wie Hausdurchsuchungen oder erkennungsdienstliche Behandlung, die für den Umgang mit schweren Verbrechen gedacht sind, sollten nicht mehr in Zusammenhang mit kleinen Cannabismengen angewandt werden.
    *bravo*

    https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=14613

  • Der Staat muss manchmal die Bürger vor ihrer eigenen Dummheit schützen.

    Fakt ist, dass der Konsum von Drogen (sei es Alkohol, Cannabis, o.ä.) zu einem Rauschzustand führt, der bei leichten Drogen wie Alkohol "vorhersagbar" ist (daher kann man auch sagen, dass 0,5Promille nicht verkehrsgefährdend sind), bei sonstigen Drogen jedoch nicht (Jeder reagiert gerade bei härteren Drogen unterschiedlich). Daher ist eine Gleichstellung zu Alkohol schwachsinnig und wohl als Idee während eines Rauschzustandes entstanden. Wer soetwas fordert, ist sich der vielen Verkehrstoten aufgrund härterer Drogen nicht bewusst und verharmlost dies gezielt. Weiterhin werden die Opfer und Angehörigen von Opfern verspottet.
    Im Endeffekt wäre es sinnvoller die Forderung umzuschreiben: Alle berauschenden Mittel sind im Straßenverkehr verboten.

    Weiterhin finde ich, dass der Besitz von zB Cannabis härter bestraft werden sollte, weil diese Droge schneller als zB Alkohol zur Abhängigkeit und auch zu Schädigungen führt. Kenne genug Beispiele, die salopp gesagt "verblödet" sind und es nichtmal merken. Drogenopfer halt. Dazu muss man das Zeug nichtmal lange nehmen.

    Ich glaube Pankrotz, du solltest deinen Drogenrausch beenden, bevor du weiter solche schwachsinnigen Petitionen unterstützt. Denk mal drüber nach.

  • Ich kiffe seit über einem Jahr nicht mehr, aber in einem freien Land sollten freie Menschen das Recht haben "Dummheiten" zu machen. Wenn Du Dir lieber die Gehirnzellen mit Alkohol wegballern willst, dann sag ich nur: PROST!
    Aber leider stehe ich nicht so auf Alk und Nikotin, denn diese führn zu einer wesentlich stärkeren Abhängigkeit als THC und sind sehr viel schädlicher und u.U. auch tödlich, im Gegensatz zu Cannabis.

    P.s.: Ich bin für die 0,0 Promille - Grenze, da selbst 0,5 Promille die Risikobereitschaft und somit das Unfallrisiko erhöhen

  • so ersteinmal ja du hast recht wir leben in einem Land wo man das Recht hat Dummheiten zu machen, aber halt nur solang wie man sich an die geltenden Gesetze hält .
    Und wenn dir das hier nicht passt kannste nach Somalia auswandern dort gilt nur das Gesetz des stärkeren da kannste dann Rauchen was und wie viel du auch immer willst

    dann

    Zitat

    Die über 3 Millionen gelegentlichen oder regelmäßigen Cannabiskonsumenten und über 12 Millionen Menschen mit Konsumerfahrung sind keine Verbrecher!

    diese sind sehr wohl Verbrecher weil der Drogenbesitz nunmal nicht erlaubt ist.

    Zitat

    Neben ihrer Diskriminierung im Straßenverkehr sind Verbraucher Hausdurchsuchungen ausgesetzt und werden erkennungsdienstlich behandelt.

    außerdem was heißt diskriminierend behandelt sie sind selber schuld wenn sie sich erwischen lassen wer dann nicht mal die Courage hat mit der Strafe zu leben.... is halt einfach Schwach

    Zitat

    Aber leider stehe ich nicht so auf Alk und Nikotin, denn diese führn zu einer wesentlich stärkeren Abhängigkeit als THC und sind sehr viel schädlicher und u.U. auch tödlich, im Gegensatz zu Cannabis.

    so weißt du den auch warum alkohol und Zigaretten ein großes Abhängigkeits potenzial hat..... weils legal ist und stell dir bitte vor Gras wird legal für den wie sagtest du "Eigenbedarf", wer selber anbaut verkauft auch irgendwann

    und nun zum Tödlichen teil^^, ja bisher sind keine Fälle bekannt bei dem jemand sein Leben ließ aufgrund einer Überdosis Cannabis
    aber wusstet du das man durch alles sterben kann es kommt nur auf die menge an, du kannst zb selbst an wasser sterben und da meine ich nicht mal ertrinken.

    und THC das wirst du ja, wie du schon sagtest, aus eigener Erfahrung wissen hat Eigenschaften die den Geist angreifen um nur mal ein paar symptome auffzuzählen
    zu den positiven:
    -Stimmungssteigerung
    -Euphorie
    -Redseligkeit

    zu den negativen:
    -Beeinträchtigung des Denk-, Lern- und Erinnerungsvermögens
    -Panik, Angst, Dysphorie
    -Verschlimmerung psychotischer Symptome, Paranoia

    um abschließend was zu sagen wers macht kanns machen da hab ich nichts dagegen aber man soll dann auch nicht die Konsequenten scheuen

    so ich denke das reicht fürs erste, gut dann nochn schönen Sonntag ^^

    mfg Krebs


    Krebs macht Frei


    Ich kann kaum mehr Aufrecht stehen
    Und die Kugel reist den Schädel entzwei

  • also ich bin da eher pankrotz meinung ^^ ich finde alkohol wesentlich schlimmer als weed... denn alkohol steiger sehr stark das aggressionspotential wobei beim kiffen man eher ruhiger wird.

    ich habe nämlich nie gehört das ein kiffer seine familie verprügelt wobei es bei alkohol ne ganz andere sache ist ^^.

    und weed ist hier zu lande sooo schädlich nur aus einem grund der wäre nämlcih das die sachen mit allem möglichen gepunsht werden damit man bei dem dealer kauft wo es besser geknallt hat... würde man das alles legalisieren und reines und nicht gepunshtes weed verkaufen (wie in holland in den shops) dann würde das sucht potential und die gefährund sinken.

    und dann hab ich hier noch was interessantes auf nem ärzte blatt gefunden ne kleine rangliste der gefährlichsten drogen etc ^^ wie man sieht ist da alkohol schon auf platz 5 vertreten

    http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=27940

    Weich ist weich, und hart ist hart, aber immer weich, das ist hart

  • Zitat

    Weiterhin finde ich, dass der Besitz von zB Cannabis härter bestraft werden sollte, weil diese Droge schneller als zB Alkohol zur Abhängigkeit und auch zu Schädigungen führt.

    Dies ist eine Falschaussage! Ich selbst kenne einige, die früher Cannabis konsumiert haben und dies längst nicht mehr tun (mich eingeschlossen). Ich kenne jedoch kaum wen, der es geschafft hat vom Alkohol wirklich loszukommen.

    Dann mal noch etwas anderes: Cannabis kann man nicht nur rauchen, denn je nach Darreichungsform hat es verschiedene Wirkungen und kann bewusstseinserweiternd wirken. Was ist nun falsch daran, sein Bewusstsein zu erweitern?

    Zitat

    Da Cannabis nicht gesundheitsschädlich ist (wenn man es nicht übertreibt) und nicht abhängig macht, kann mit besten Gewissen gesagt werden, dass Cannabis ein brauchbares Mittel zur Bewusstseinserweiterung darstellt.

    Quelle: http://www.drogen-aufklaerung.…r-bewusstseinserweiterung

    Wie gesagt, ich konsumiere das Zeug selbst nicht mehr, aber ich bin gegen diese Verurteilung einer Droge, die definitiv weniger schädlich ist als Alkohol. Wenn man es also ähnlich wie in Holland handhaben würde, also, dass man es nur in Shops konsumieren darf, so wäre der Entkriminalisierung schon etwas geholfen.

    Schon vor einigen hundert Jahren wurde dieses NATÜRLICHE Kraut genutzt. Man sollte also mal seine ganzen Vorurteile etwas Abstreiffen und sich informieren, denn dass man von Cannabis verblödet ist ebenfalls eine Falschaussage, solange man es in Maßen genießt, aber ich weiss schon, das sagt man vom Alkohol auch ;)

    Erster Drogentoter 1994 im Hafen von Rotterdam: http://www.youtube.com/watch?v=KePBh1wtN0o

    :D


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lord Gore ()

  • wow ihr schmeißt mit links um euch, um uns zu beweisen dass cannabis nicht so schlimm ist wie alkohol...

    ich persönlich find cannabis nicht gerade das beste. denn man sieht ja schon beim alk, das sich die meisten leute nicht beherschen können. (koma saufen bei jugendlichen, vater verprügelt familie etcetc) jetzt überlegt mal, was passieren würde, wenn die drogen legalisiert werden.. ^^

    im gegensatz zu alkohol, wo es verschiedene grenzen bei promille gibt, reicht schon ein nanogramm droge um die wirkungen zu erzeugen, die schon genannt wurden.

    vor allem im verkehr (wo schon alk [legal] sehr viele todesopfer fordert) sind die wirkungen der drogen überhaupt nicht nützlich...

    aber es ist mir eigentlich egal, was ihr mit eurem leben machen wollt. wir leben in einem freien staat, ihr könnt (im legalen bereich) tun und lassen was ihr wollt. und wenn ihr das mit den drogen ändern wollt, dann gründet eine partei ;)

  • Zitat

    Original von Widar
    Cannabis besitz/Konsum sollte härter bestraft werden. Weil wo Cannabis ist, sind härtere Drogen nicht mehr weit.

    *lol*

    Klar, jeder der Cannabis raucht, hat 10 Meter entfernt Kokain liegen.

    Ihr schreibt hier ohne Ende das es im Straßenverkehr scheiße ist...

    Nicht zwingend, aber es wird bestraft, weil man die Wirkung nicht einschätzen kann und weil es jederzeit zu einem FlashBack kommen kann.
    In einer MPU hat der Alkoholauffällige schlechtere Karten als der Drogenauffällige - wieso?
    Selbst die Psychologen (nicht alle aber viele) sagen, dass der "Alki" es um einiges schwerer haben wird, als der "Kiffer/...".
    Denn 1mal Alki -> immer Alki.

    Da ich öfter "Alki"'s fahre, die in Rehazentren müssen, höre ich es immer wieder.
    Selbst wenn sie es schaffen 4 Jahre nichts zu trinken, besteht trotzdem die Gefahr das sie wieder abhängig werden.
    Man muss sich den ihren Körper als Motor vorstellen. Für sie war Jahre lang der Alkohol ihr Treibstoff. Wenn sie jetzt wieder einen Schluck trinken besteht eine sehr hohe Gefahr, dass sie wieder anfangen.
    Im Gegensatz zu dem normalen THX-Verbraucher ist das nicht so.

    MPU -> Drogen -> Abstinenz von 6-12 Monaten
    MPU -> Alkohol -> Abstinenz von HEUTE bis Lebenslang

    Selbst dort wird der Alkohol-Verbraucher härter bestraft und die Lebenslangeabstinenz wird net selten "vergeben".

    Legalisierung -> In Holland klappt es doch auch ;)

    http://www.cannabislegal.de/international/holland.htm

    BTW: Legalisierung würde dem Staat auch einiges bringen ;)

    Alte Accounts seit U3v1
    2nD Generation, NeXt Generation, Robin NeXt Hood, NewGen, Homo-B, RMXMaster, UnknowN, The Unkn0wN, Cold as Ice, Storm, Firenado, 4 Elements, Urui a Nid, Diana,The_Big_Rip, h4t3d,....

    Einmal editiert, zuletzt von GracZ ()

  • Zitat

    ich persönlich find cannabis nicht gerade das beste. denn man sieht ja schon beim alk, das sich die meisten leute nicht beherschen können. (koma saufen bei jugendlichen, vater verprügelt familie etcetc) jetzt überlegt mal, was passieren würde, wenn die drogen legalisiert werden.. ^^

    Gut das du das ansprichst, denn genau da liegt der Knackpunkt. Und bitte nicht vergessen, wir reden lediglich von Cannabis. Alle anderen Drogen im chemischen Bereich lehne ich auch ab. Aber zur Sache mit dem Alkohol. Dieser ist legal und führt bei vielen Menschen zu Aggressionen und Gewalt. Cannabis hingegen führt zu gehobener Stimmung, Gesseligkeit und Heiterkeit. Ich habe noch nie gehört, dass ein "Kiffer" seine Frau oder sonstwen verprügelt hat. Es sollten hier alle mal anfangen den Begriff "Droge" etwas zu differenzieren, denn sonst hat diese Diskussion keinen Sinn.

    Zitat

    Weil wo Cannabis ist, sind härtere Drogen nicht mehr weit.

    Auch das ist ein Trugschluss, denn es ist genau umgekehrt. Leute, die sich Crystal, Koks oder ähnliches geben nutzen Cannabis, um von der anderen Droge runter zu kommen. "Kiffer" bleiben meist bei natürlichen Sachen. Ausnahmen gibts natürlich immer!


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • Für mich das selbe wie wenns um das erlauben von Pyrotechnik in deutschen Fussballstadien geht. Den Menschen wird ständig überall von Politik und Medien eingetrichtert das es was schlechtes und kriminelles ist. Kiffer sind Verbrecher, Ultras sind Randalierer.

    Und die Menschen glauben es ohne wirklich informiert zu sein. Ich denke da gilt es zuerst anzusetzen.

    Dabei könnten viele Beamte, die sich jetzt mit denen beschäftigen an andern Dingen arbeiten. Z.B. mit denen, die Kinderpornos im Netz verbreiten ;)

    Meine ehrliche Meinung: Wenn man sich ab und an mal einen dreht ist das genauso gefährlich wie wenn mein vater ab und an mal ne Zigarre raucht. Wenns natürlich ausartet und es zum tag gehört siehts anders aus. Und auch beim Autofahrn hatt es nix zu suchen. Ansonsten aber: Leben und leben lassen würd ich meinen^^

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


    Einmal editiert, zuletzt von graimskrull ()

  • [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,694925,00.html]Hier[/URL] ist noch ein Artikel zum Thema. Hat mich überrascht, als ich es gelesen habe ...

  • Lord Gore, bin mit dir total einverstanden, einen Join ab und zu führt zu ner leichten Atmosphere :)... Ich finde die Wirkungen von Alkohol viel schlimmer eigentlich ... Ich habe gesehen, dass man auch in Deutschland Cannabis Samen bestellen kann ! Ich weiss nicht so wie es geht... Aber ich glaube Samen sind noch legal oder ?

    Edit by raff: Link gelöscht

  • Ich denke nicht, dass es in diesem Forum erlaubt ist, noch jemals erlaubt sein wird Links zum Drogenverkauf reinzustellen....manchmal denk ich ich bin im falschen Film.

    Der Thread ist nicht mehr aktuell, und der Link fördert den Drogenkonsum. Und das in einem Browsergame, welches nicht nur von über 18-jähigen gespielt wird.

    Bringt euch doch sinnvoll im oberen Bereich ein, anstatt im Mülleimer/off-topoc mit sowas zu brillieren.

    Raffsack

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Naja, man kann doch auch über solche Themen sprechen, wegen dieser Meinungsfreiheit Geschichte und so, dafür ist doch der offtopic bereich da, oder? Links zu Sachen, die verboten sind, sehen da natürlich etwas anders aus. Aber die Diskussion an sich finde ich grundsätzlich nicht verkehrt und da es hier zwei komplett unterschiedliche Meinungen gab, kann man ja wenigstens nicht von Verherrlichung sprechen. Ich halte DHC grundsätzlich für nicht gefährlicher als Alkohol, beim Autofahren halte ich es aber für keine gute Idee. Finde es nur immer dumm, wenn mache Leute einfach die typischen Klischees runterrattern von wegen einstigsdroge und so. Das zeugt leider sofort von absoluter Ahnungslosigkeit kombiniert damit, dass man irgendwo irgendwas aufgeschnappt hat und das loswerden muss. Genauso von Gras als Droge zu sprechen und Alkohol und Zigaretten aus dem Bereich rauszunehmen zeugt ebenfalls von einem Mangel an Sachverstand. Warnt mal liebr auch vor Alkohol und Zigaretten, anstatt die immer zu verharmlosen, nur weil die scheinbar keine Drogen sind, nur weil es legal ist.

  • Soweit ich meine Posts noch selbst lesen kann steht da nichts von einem "Verbot" der Diskussion.....nur hat das Posten von Links durch die man (wenn auch indirekt) Drogen beziehen kann nichts mit einer Diskussion zu tun und wird von mir sicher nicht als Diskussionsgrundlage angesehen, geschweige den geduldet.

    Natürlich kann hier gern darüber diskutiert werden, wie du schon sagtest "Dafür ist der Bereich ja da." =)

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Ja, das schrieb ich ja, dass es sich bei illegalen Seiten, über die man Drogen beziehen kann etwas anders verhält. Du hast recht, habe mich etwas falsch ausgedrückt, denn du hast natürlich nicht ansatzweise verboten darüber zu schreiben, sorry!

  • Ich war ja früher selbst passionierter Kiffer ;) Leider und ja Leider kann ichs nimmer :( Kumpels tun´s immernoch und denen gehts gut...

    Davon abgesehen das es wirklich weniges gibt was gegen leichtere Auflagen verstößt wie zB, das mans in gewissen Chillhouses mit anderen konsumieren kann.
    Ob ich nu besoffen außer Kneipe komme und ja das passiert gern mal bei mir :) Oder mich bekiffe... Irgendwie liegen se alle irgendwann auf der Wiese oder schwanken durch die Gegend.

    Von den körperlichen Aspekten einmal abgesehen finde ich etwas anderes ganz wichtig, nämlich den Gewinn für den Staat der dadurch auch kontrollieren kann.
    Doch bevor ich hier einiges aufschreibe lasse ich einen Menschen sprechen der das besser kann.

    Götz Widman mit dem aufklärenden Video: Zaubersteuer

    Edit by Raff: Link gelöscht!

    Wir sind die 90er wir hatten keine 99 Fernsehsender, wir hatten kein Facebook oder Handys.
    Wir spielten auf der Straße und an der N64 und haben unsere Musik auf Kasetten aufgenommen.
    Statt Blueray gabs VHS!
    Wir saßen zu dritt auf Fahrrädern, Kilometer um Kilometer
    Wir waren auch nicht schon mit 16 besoffen, unsere Helden waren Rambo und Chuck Norris.
    Wir hatten nichts und haben nie soviel gemeckert.
    Wir hatten eine verdammt schöne Zeit leider ist sie vorbei.
    (Weil Nostalgie was schönes ist)

  • Was suchen solche Themen hier???! Solchen Schrott hier zu schreiben sollte verboten sein, da es überhaupt rein garnichts mit diesem Spiel zu tun hat. Es gibt auch jüngere Spieler hier und ich finde es absolut nicht vorbildlich hier ne grosse klappe zu haben und zu sagen, dass cannabis nicht schlimm sei. Solche Verherrlichungen von Drogen, haben absolut nichts hier verloren!

    Ich bitte darum die Admins darum solche Themen in Zukunft zu unterbinden. Für solche "Diskusionen" könnt ihr euch andere Foren suchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!