Beiträge von Fettfleck

    Ich finde nicht, dass man weiterhin Haarps dazu nutzen sollte, um die Werte zu checken, oder nen TF zu erstellen.

    Daher sollte jeder Haarp-Att als Angriff zählen. Klar hat nicht jeder Hypos zur Hand, aber das würde die endlich mal aufwerten! Denn derzeit sind sie nutzlos, da es ja Haarps gibt.

    Also, weg mit den Haarps als Angriffsschiffe und dafür die Hypos somit wieder aufwerten.

    lg
    Fetti

    Zitat

    Bitte beziehe aktuelles nicht auf diesen Thread, dafür ist er nicht gedacht!



    Dafür sind Zeitpunkt des "Themas" und die Erstellung des Threads, sowie der Zusammenhang zwischen Threadersteller und "Opfer" aber ziemlich auffällig... ^^

    Meine Meinung: Es sollte so bleiben, wie es ist. Nehmen wir zB an, jemand hat nur am WE Zeit und terrorisiert seine Nachbarn mit entsprechender Konsequenz, entzieht sich dem Gegenschlag aber dadurch, dass derjenige unter der Woche immer im Umod ist...das wäre auch eine Art Ausnutzung. Und sogar die wesentlich schlimmere...

    Daher sollte es so bleiben, wie es ist und wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, so kann er dies einem Admin melden.
    Und wenn man weiß, dass man zu ner bestimmten Zeit weg muss, sollte man nicht kurz vorher Ärger auf sich ziehen.

    lg
    Fetti

    Moin!

    Ich will auch etwas Öl ins Feuer kippen :)

    Mich freut es, dass das Team wieder Unterstützung bekommen hat und ein Aufwind zu spüren ist. Eine neue Runde, damit wieder alle die gleiche Chance bekommen, auch das ist gut für das Spiel.
    Ich freue mich, finds aber auch schade, weil es jetzt erst spannend wird. Ach echt? Ja...weil man sich um den allgemeinen Aufbau weniger sorgen muss, da die Gebäude eh 1-3 Wochen brauchen. Damit kann man sich mehr auf Flotte und die Jagd nach den anderen konzentrieren, kurzum: das Spiel ist gerade entspannter, als sonst. Daher finde ich es etwas schade, dass wieder eine neue Runde beginnt, auch wenn natürlich so eine wilde Anfangsphase was für sich hat.

    Und an diesem Punkt stimme ich der Lichtgestalt voll und ganz zu und habe eine Bitte: Bitte, liebe Leute, auch wenn einige von euch durch ein Aufmerksamkeitsdefizit es nicht schaffen länger als 3 Monate in einer Runde zu zocken, ohne danach von Langeweile geplagt zu werden oder durch Frust und Gram aufhören, bitte hört dann auf wieder nach einer neuen Runde zu betteln! Es wäre schön, wenn man mal wenigstens in einer etwas weiter als Gen 4 oder 5 kommt... ^^

    Moin!

    Das Problem, was meiner Meinung nach alle Vorschläge gemeinsam haben, ist, dass es darum geht die "idealen" Boni für alle zugänglich zu machen. Das klingt sehr sozial, aber untergräbt das generelle System. Weil wozu gibt es dann noch andere Planeten/Sterne, die keine optimalen Kombinationen für die eigene Rasse zulassen?

    Klar können wir das System so abändern, dass mehr Leute auf die für ihre Rasse idealen Kombis kommen - auch später im Spielverlauf, aber wozu haben wir dann noch diese Bonis, wenn jeder seine optimalen Kombis hat? Dann können wir das alles auch gleich abschaffen. Die Jagd nach den vorderen Plätzen, egal in welchem Spielverlauf, wird doch gerade erst spannend dadurch, dass eben nicht für alle Platz ist!

    Meine Meinung...Eine Lösung wäre meiner Meinung nach nur, die Boni entsprechend für alles abzuschaffen und damit an Spieltiefe zu verlieren, es für alle aber gleichberechtigter zu machen, oder aber es so zu belassen. Für spätere Einsteiger könnte ich mir vllt ne Sonderregelung vorstellen, dass zB ab ner gewissen Rundenzeit neue Systeme entstehen, per Zufall, oder direkt durch Zutun eines Admins...somit würden auch später optimale Kombinationen möglich, wenn mans schnell genug sieht und entsprechend kolonisiert...

    lg
    Fettfleck

    Moin!

    Ok, ich sehe ein, dass man Abstriche machen muss. Ich gebe euch recht, dass bei einer Art Gerichtsverhandlung die Aufmerksamkeit und damit die Angriffe auf einen steigen können, sobald man gesperrt wurde.
    Wenn ich es mir jedoch recht überlege, so finde ich das doch garnicht so schlimm. Denn die Aufmerksamkeit, die einem dabei zu Teil wird, ist bestimmt nicht wesentlich größer, sprich: Die Flotte wäre dann so oder so weg. Und dadurch ergibt sich auch eine Verstärkung der Strafe, was durchaus dazu führen kann, dass die Angriffsregeln besser eingehalten werden.

    Und ich fand es auch sehr gut, dass der Großteil der angeschriebenen (relevanten^^) Spieler und Allys sich zmd in R9 mir geglaubt haben und mich nicht angriffen, aber es gab am Ende doch welche, die es getan haben. Daher ist eine Selbstregulation in meinen Augen nicht möglich, selbst wenn sich der Betroffene an die Community wendet. Es gibt immer Leute, die dann angeben, es nicht gesehen zu haben oder denen das egal ist und um einen Unschuldigen vor soetwas zu schützen, wäre der Mehraufwand vorher in meinen Augen gerechtfertigt.

    Und ja, es wäre mehr Aufwand für einen Admin. Aber wie wäre es mit folgender Idee:
    Es wird ein "Gerichtsdiener"-Account im Forum eingerichtet. Den Zugang erhält ein Spieler, wer genau, sollte geheim gehalten werden. Dieser kann somit eine Art Verhandlung führen und der Admin könnte dann nach der Empfehlung des Gerichtsdieners handeln. Damit hätte ein Admin nur wenig mehr Aufwand (Beweise zusammen tragen, die er sowieso sichtet, da er sich ja mit dem Fall beschäftigt. Aber die ganze Sache mit der Anhörung muss er sich dann, wenn keine Zeit ist, nicht antun). Sollten entsprechende Anpassungen an Rechten/irgendeinem Tool oder dergleichen nötig sein, so könnte man vielleicht ja auch mit river drüber reden. Ich schätze, dass es viele Baustellen gibt, aber da nun ein Entwickler da ist, könnte man ja vielleicht vorsichtig auch in diese Richtung denken.

    Wie gesagt, mir ist bewusst, dass wir vielleicht von 1% Fehlerquote sprechen, aber für die 1% ist es unter Umständen sehr ärgerlich und stößt auf kein Verständnis. Nur sollte man meiner Meinung nach auch Minderheiten berücksichtigen.

    Und so häufig kommt eine Angriffsregelmissachtung auch nicht vor, sodass der Mehraufwand in einem Fall sich in Grenzen hält. Gegenargument: Es kommt eh selten vor, warum also anders verfahren? Ganz einfach: Um auch dem 1% Fehler vorzubeugen. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.^^

    lg
    Fetti

    Verzeihung Bantoo, dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Es geht darum VOR der eigentlichen Strafe (Sperrung ohne AS) dem Täter die Möglichkeit zur Verteidigung einzuräumen, indem man ihn für eine Frist mit AS sperrt. Ich habe nichts davon erzählt, die Strafe auszusetzen.

    /e und wenn alle ständig bestehende Regeln mit "das hat seinen Sinn und Zweck" bestehen lassen würden, hättest du derzeit nicht das Privileg frei wählen und deine Meinung äußern zu können ^^ Klar erfüllen Regeln ihren Zweck, ist auch wichtig, aber man muss sie auch ändern können, wenn man feststellt, dass es zu Fehlern kommen kann.

    Moin,

    ja, die beiden speziellen Fälle wurden schon lange geklärt und ich habe sie nur als Beispiel - nicht als Vorwurf - angebracht, dass soetwas passieren kann. Sie gehören jetzt höchstens noch zu den Lagerfeuergeschichten.
    Aber gerade weil soetwas passieren kann, ist es ja unerheblich, wie und wann derzeit mit AS gesperrt wird und wann nicht, sondern wichtig, die bestehende Regelung zu ändern und dem Beschuldigten in jedem Fall eine Chance zu geben sich zu verteidigen, ohne das alle Aasgeier gleich ankommen und den Acc in Grund und Boden bomben. Ich hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, dass es zu einem regelrechten Sport mutiert ist als erstes die Flotte oder ne Menge Res von einer gesperrten Person zu ergattern. Ich selbst war in der Vergangenheit nicht ganz unschuldig diesbezüglich, habe aber schnell die Kurve gekriegt (Was vielen noch nicht gelungen ist).

    Und ich finde, wenn man die Chance hat sich zu verteidigen und dabei freigesprochen zu werden, kann man eine Sperrung mit AS in Kauf nehmen. Dies ist dann, wenn man die Alternative betrachtet, sogar besser.

    Auch wenn 99% der Fälle gut gehen, der 1% ist schon ärgerlich, da man diesen einfach verhindern kann. Es ist doch kein großer Aufwand, jemanden mit AS zu sperren, ihm per Mail oder gern auch öffentlich im Forum die Anschuldigung vorzutragen, einen gewissen Zeitraum einräumen sich zu äußern und dann über das Strafmaß zu entscheiden. Wenn nämlich ein Fehler vorliegt, ist dieser so schnell gefunden.

    lg
    Fettfleck

    Moin!

    Hatte am Ende ganz vergessen nochmal hier reinzuschreiben ^^

    Vorallem zum Thema Sperrung, um das es hier ja geht. Ok, Sperrung wegen Multi wurde geklärt, ist auch mit AS bis zur Klärung des Sachverhaltes sinnvoll. Ich bin jedoch der Meinung, dass AS auch bei Angriffsregelmissachtung eingesetzt werden sollte. Ich selbst wurde bisher zweimal bei Etoa deswegen gesperrt. Beide Male waren durch falsche Infos verursacht worden, wodurch ich zu unrecht gesperrt wurde. Ich möchte dies auch nicht weiter breit treten, sondern nur empfehlen, dass bei einer Sperre wegen der Angriffsregelmissachtung für zB 24h der AS eingestellt wird, bis der Beschhuldigte sich verteidigen konnte und gleich im Anschluss die Strafe umgesetzt wird, sprich der AS rausgenommen wird. Somit wären beide Seiten abgesichtert: Im Falle, dass der Angeklagte schuldig ist, hat er keine Chance seine zu Unrecht erworbenen Res zu sichern. Wenn er unschuldig ist, verliert er nichts.

    Wenns fairer ablaufen soll, dann doch bitte so.
    Eine Sperrung, ohne Verteidigung finde ich - weil ich es auch zweimal zu unrecht erleben durfte - nach wie vor nicht förderlich.

    lg
    Fettfleck

    Moin!

    Also ersteinmal kannst du nicht angegriffen werden, das ist schonmal nen Grund zum aufatmen, da du dich jetzt während der Klärung des Sachverhaltes zurück lehnen kannst (Es sei denn dich plagen Entzugserscheinungen^^).

    Das zu schnell gesperrt wird, habe ich auch schon zweimal am eigenen Leibe erfahren müssen, daher wäre ich persönlich ja auch für soetwas wie eine Gerichtsverhandlung vor jeder Sperre. Anklageschrift, Beweise, der angeklagte kann sich binnen einer Frist äußern (oder auch nicht) und dann das Urteil. So können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Das kann ja mitunter auch sehr schnell gehen. (Gut, der Vorteil geht verloren, dass man überrascht wird und "zur Strafe" die Fleet nicht anheben kann. Da würde sich sicher was finden lassen).

    Zu den Multisachen: Is anscheinend grade ne kleine Hexenjagd am laufen, es gab dazu auch zwei PMs. Wer zu der Zeit im Umod schon war, hat sich sicher noch net lesen können...kA..wir werden sehen.

    Ihr scheint bei euren Multieintägen ja dann irgendwas falsch gemacht zu haben oder so...hierzu kann der Sperrende sicher Klarheit schaffen, also hab nen kühlen Kopf und genieße den Sonnenschein :)

    lg
    Fetti

    moin!

    ich hoffe die kampfsperre wird noch erweitert. ich für meinen teil bin jetzt zmd weg und hoffe daher auf so eine verlängerung :)

    zum thema "lernt lesen" ... das ist leider falsch..."lernt verstehen" wäre dahingehend besser :) Wir können ja eine Testfrage einführen vor der Anmeldung: "Ein Bauer hat 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist er?" Jeder, der ne Zahl rausbekommt, sollte sich nicht anmelden dürfen :)

    lg
    Fetti

    Dort steht aber etwas von "Samstag" (Auch wenn das Datum von heute da steht =/). Ausserdem ist keine Kampf- oder Flottensperre aktiv und der Gameserver ist erreichbar.
    Es ist aber schon auch möglich, dass es damit zu tun hat, dass Mr.Cage irgendetwas verändert hat... Ich bezweifle aber, dass es mit der genannten Serverwartung zu tun hat.

    Vllt ist in CERN was schief gelaufen und die Uhren ticken inner Schweiz jetzt anders :D

    Und da eh keine Aktualisierung von Flottenverbänden und Gebäuden stattfindet, wird auch keiner angreifen können. Und wir befinden uns noch im angegebenen Zeitraum, also locker bleiben ^^

    Moin!

    ging anscheinend nach ner weile wieder - jedoch zu einem moment, wo ich schon weg war. traurig fürs fairplay nur, dass es Hummel versucht hat ;)
    nachtrag: weshalb ein schlafen unmöglich war ;)
    lg
    Fetti

    Moin!

    Es ist gegen 3 Uhr, als ich vonner Nachtschicht komme und meinen Account versorgen wollte. Am Anfang gings noch, aber plötzlich ist wieder alles weg...Ist der Server wieder abgestürzt? Naja...so langsam greift dann doch die Müdigkeit und ich hoffe es wird alles geregelt, sodass sich nicht irgendwer diesen Ausfall zu Nutze macht :)

    lg
    Fetti

    Wie stellst du dir das vor, den Krieg soll der Gegner dann akzeptieren? Nein danke.

    Es gibt immer Spieler, die so bekloppt spielen, aber es hat doch was geholfen, dass die Geschädigten sich gemeldet haben. Wiederum stärkere Spieler eilten denen zur Hilfe. Das ist eigentlich wesentlich besser, als eine Kriegserklärung zu erschweren und dadurch noch weniger Action zuzulassen. Und ganz ehrlich: Wer keine Angriffe mag, sollte nicht so ein Spiel spielen, sondern SimCity.

    Und das die Mehrheit sich gegen die Invasion aktiver Spieler entschieden hat, ist schade, aber leider nunmal geschehen ^^

    lg
    Fetti

    ich verstehe das problem nicht...man hat doch nicht nur auf einem planeten raketensilos, daher schick doch einfach von einem anderen emp-raketen los und der angreifer kann in dem fall für 5min keine weiteren angriffe starten...genug zeit die eigene flotte in sicherheit zu bringen.

    wenn man natürlich über die gesamte galaxie verstreut ist und dadurch so einen "heimvorteil" nicht nutzen kann, ist man selbst schuld.

    lg
    fetti

    Deff ist genau der falsche weg...lieber mobil und offensiv bleiben. Es gibt immer wen, der stark genug ist die Deff wegzupusten und der freut sich dann auch noch über die leicht ergatterten Ressourcen.

    Koordiniert euch besser in der Ally...jeder kann sehen, ob jemand angegriffen wird. Wie wäre es mit einer sms-Kette? So kann der Betroffene informiert werden und handeln. Ansonsten bleiben da die schon genannten Vorschläge, wie mit dem Angreifer reden, bei stärkeren Schutz suchen (Die freuen sich eh meistens, da dann mal was los is - also schreibt mich ruhig ingame an^^), den Angreifer nerven etc etc...Und ja: saven! Klar sollte sich das rL nicht nach nem Spiel richten, also saved einfach auf ne Uhrzeit, wo ihr garantiert online sein könnt. Bei so wenig Punkten kryptet eigentlich kaum einer.

    lg
    Fetti

    Hmm, das war vermutlich unsauber formuliert.

    Wenn jemand einem seiner Planeten einen Namen mit einem Apostroph ' drin gibt, funktioniert nachher die Ressourcenanzeige im Planetenkreis beim entsprechenden Spieler nicht mehr. Auf alle anderen Spieler hat das da keinen Einfluss, drum merkt das auch niemand sonst.

    das ging schon in r7 nicht, wurde damals als weniger wichtiger bug eingestuft und daher anscheinend nicht mehr beachtet ^^

    Der Staat muss manchmal die Bürger vor ihrer eigenen Dummheit schützen.

    Fakt ist, dass der Konsum von Drogen (sei es Alkohol, Cannabis, o.ä.) zu einem Rauschzustand führt, der bei leichten Drogen wie Alkohol "vorhersagbar" ist (daher kann man auch sagen, dass 0,5Promille nicht verkehrsgefährdend sind), bei sonstigen Drogen jedoch nicht (Jeder reagiert gerade bei härteren Drogen unterschiedlich). Daher ist eine Gleichstellung zu Alkohol schwachsinnig und wohl als Idee während eines Rauschzustandes entstanden. Wer soetwas fordert, ist sich der vielen Verkehrstoten aufgrund härterer Drogen nicht bewusst und verharmlost dies gezielt. Weiterhin werden die Opfer und Angehörigen von Opfern verspottet.
    Im Endeffekt wäre es sinnvoller die Forderung umzuschreiben: Alle berauschenden Mittel sind im Straßenverkehr verboten.

    Weiterhin finde ich, dass der Besitz von zB Cannabis härter bestraft werden sollte, weil diese Droge schneller als zB Alkohol zur Abhängigkeit und auch zu Schädigungen führt. Kenne genug Beispiele, die salopp gesagt "verblödet" sind und es nichtmal merken. Drogenopfer halt. Dazu muss man das Zeug nichtmal lange nehmen.

    Ich glaube Pankrotz, du solltest deinen Drogenrausch beenden, bevor du weiter solche schwachsinnigen Petitionen unterstützt. Denk mal drüber nach.