Angaben Runde 8

  • Hallo,

    erstmal möchte ich sagen, dass ich es sehr gut finde, dass sich Gedanken bezüglich des Balancing im Hinblick auf Schutz von neuen bzw. "kleineren" und weniger aktiveren EtoA-Usern gemacht wird. Ich denke, dass es mit das wichtigste bei EtoA ist ein volles und vielfältiges Universum zu haben.
    Allerdings glaube ich das hier die falschen Ansätze gemacht wurden.

    - Alle Schiffe verlieren 10% ihrer Angriffskraft: Wenn es alle betrifft, wo ist der Sinn? Das Verhältnisse der Schiffe untereinander bleibt doch trotzdem gleich!

    - Es können pro Welle nur noch 25% Ressourcen erbeutet werden: Dies wird unweigerlich nur dazu führen das noch mehr geraidet wird! Wie die letzten Runden gezeigt haben ist die Gier, gerade am Anfang, sehr gross.

    - Die Start- und Landezeit aller Schiffe steigt um 25%.
    Die Geschwindigkeit von Transportschiffen sinkt um 10%, bei allen anderen Schiffen um 25%. Die Zeit ist bei EtoA der wesentlichste Faktor. Wer sie hat steht meist oben - wer nicht, ist eher das Opfer. Dadurch wird kein Spieler mehr geschützt oder verschont. Wenn eine stehende Fleet gefunden wird, wird auch geflogen. Lieber die Transen schneller machen und den Rest beibehalten sonst gibts bald nur noch Orioner.

    Wenn ihr EtoA wirklich wieder für alle spielbar machen möchtet dann setzt einen vernünftigen Angriffschutz um der nicht auf Punkteabstand basiert sondern an der Anzahl der tatsächlichen Raids!

    Nichtsdestotrotz freu ich mich auf eine neue Runde. In diesem Sinne...



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • also die start und landezeiten erhöhen ist echt von nachteil (außer bei ikas xD)
    flugzeiten verlängern, sind die meisten schiffe nicht schon langsam genug?
    also wenn die beute nur noch bei 25% liegt, kann man es gleich sein lassen oder man farmt wie ein gaskranker
    es wäre auch schön wenn ihr in dieser runde das "heilen" wieder aktivieren könntet, da in der letzten runde die reparaturplattformen und mutterschiffe ja voll fürn a rsch waren!!! =(
    ich hoffe das ihr euer balancing nochmal überdenkt, da das spiel sonst für die aktiven spieler langweilig wird

    MfG Ryder

  • Liebe EtoA User,

    wie von mir schon vesprochen werde ich nun auch noch zu den restlichen Diskussionspunkten Stellung nehmen. Ich werde dabei zuerst die einzelnen Fragen soweit möglich beantworten und am Schluss noch auf die Kriegsschiffe und deren Änderungen eingehen. Sollte ich noch einen Punkt vergessen haben, dann sagt mir einfach bescheid und ich werde dann auf jenen auch noch eingehen.

    • Orion Fighter
      Ja dieser wird 37.5% erbeuten können.
    • Tritiumkosten
      Diese werden sich nicht verändern. Die Kosten sind abhängig vom Verbrauch/AE und dieser verändert sich nicht.
    • Tf vergrössern
      Es ist schon so, dass sich Kämpfe rentabler gestalten würden, wenn wir 70% der Schiffe in da Tf stecken würden. Problem wird dann einfach, dass sich das sinnlose Schrotten von Flotte und vor allem Infrastruktur nur noch mehr lohnen würde, da man dabei noch mehr Rohstoffe gewinnen würde. Von dem her wäre dies meiner Ansicht nach eher ein Schritt in die falsche Richtung.
    • Noobschutz
      Es ist so, der aktuelle Noobschutz ist eher ungünstig gewählt. Jedoch haben sich bis jetzt alle Vorschläge als nicht wirklich besser herausgestellt. Dies würde auch auf eine Koppelung des Noobschutzes an die Anzahl Raids zutreffen. Denn dies würde bewirken, dass Leute, welche gar nicht raiden, sondern nur Minen bauen, für alle anderen auf nimmer wieder sehen im Noobschutz verenden würden. Notwendig für die Behebung dieses Prolemes wäre eher eine komplexere Lösung, wobei man einige Faktoren miteinander verbinden müsste. Dies käme jedoch einem neuen Feature respektive einer kompletten Neuprogrammierung dieses Bestandteiles EtoA gleich und wird daher in der V3 nicht mehr eingeführt.
    • Anfängereinführung
      Ohne jetzt böse oder pessimistisch wirken zu wollen, so wage ich es doch zu bezweifeln, dass eine Unterstützung von Anfängern in einem von euch vorgeschlagenen Rahmen wirklich bei den Neulingen ankommen und etwas bewirken würde. Denn so besucht ein Neuling eher weniger das Forum und so habe ich selber in letzter Zeit eher die Erfahrung gemacht, das eher beschränktes Interesse von eurer Seite besteht, jenes dann auch wirklich umzusetzen und aktiv daran mitzuarbeiten (dies zeigt sich beispielsweise bei den Adminbewerbungen, trifft sicher nicht auf jeden zu und gilt eher weniger für das Planen/Testen von Neuerungen).
    • Flugbonus der Orioner
      Problem beim Flugbonus der Orioner war bei den 100% einfach, dass die Flugzeit dadurch extrem kurz wurde und man insbesondere vor Orionern stets auf der Hut sein musste. Durch die Erhöhung der Flugdauer wäre der effektive Zeitgewinn der Orioner mit dem 100% noch viel grösser geworden. Mit der Senkung auf 60% wäre der durchschnittliche Gewinn eines Fluges in Minuten etwa gleich gross gewesen, wie bei den vorherigen Schiffswerten. Daher die Entscheidung.
    • Die 10% Senkung der Angriffskraft
      Dies zielte weniger darauf ein Schiff stärker oder schwächer im Verhältnis zu einem anderen zu machen, sondern eher Angriff gegenüber der Verteidigung etwas zu schwächen. Die 10% sind jedoch minim und haben ausser bei einigen wenigen Schiffen (Drohnen), kaum Auswirkungen.


    Einige Punkte, welche ihr angesprochen habt und ich hier oben auch erwähnt habe, stehen auch für eine Version 4, sollte sie je einmal ein Ende sehen, auf einer ewigs langen Liste zur Überabeitung respektive Neugestaltung. Darin enthalten sind neben dem Noobschutz und der Anfängereinführung auch die Überabeitung des Trümmerfeldes.

    Und nun möchte ich doch noch zu den Kampfschiffen kommen.
    Uns ist währen der letzten Zeit immer wieder aufgefallen, wie aggressiv die Stimmung hier im Forum, wie auch Ingame selber ist. Eine Entwicklung, welche sich mit Neuerungen, welche es ermöglichten noch schnellere und bessere Schiffe/Objekte in noch kürzerer Zeit zu bauen und zu verwenden, nur noch verstärkt hat. Weiter ist uns auch aufgefallen, dass immer wieder aus Zeitgründen aufgehört haben mit spielen, da sie gemäss ihrerer Aussage einfach nicht mehr jede freie Minute kurz ins Spielen schauten konnten und wollten, um zu sehen, ob ihr Flotte jetzt wirklich noch lebt. Auch wurden wir immer wieder darauf angesprochen, dass das Spiel selber insbesondere im Vergleich zu anderen Spielen viel zu schnell und dadurch zu aggresiv sei.

    Und genau dem möchten wir jetzt durch die Erhöhung der Flugzeit etwas entgegenwirken. Und wir denken eigentlich, dass dies auch ganz gut gelingen könnte. Klar bei der Abschwächung der zivilen Schiffe lässt sich sicher darüber streiten und da werden wir euch auch im Laufe der Woche noch informieren, wie es jetzt am Ende wirklich ausschauen wird. Fakt ist einfach, dass etwas gemacht werden musste und wir sehen dies so als eine mögliche Lösung. Denn wir können weder euch selber noch eure Spielart direkt beeinflussen, das einzige, was wir vorgeben ist einen gewissen Rahmen. Weiter gibt es sicher auch andere Lösungen, dies streiten wir auch gar nicht ab, aber darüber können wir dann gerne in einem Jahr wieder diskutieren, wenn wir hier hoffentlich etwas völlig neues präsentieren können.

    Ich hoffe, dass ich mit diesen Ausfühungen euch die eine oder andere Frage beantworten, wie auch die eine oder andere Entscheidung euch etwas näherbringen konnte. Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfüung
    glaubinix

  • vielen dank für die stellungsnahme glaubi!

    auf der einen seite verstehe ich jetzt wie das ganze zustande gekomme ist und was ihr mit euren überlegungen bezweckt. zudem weiss ich nicht wieviele und was für feedbacks ihr bezüglich der aktuellen "geschwindigkeit" bekommen habt.

    trotzdem finde ich dass die anpassungen die die geschwindigkeit des spiels betreffen ein schritt in die falsche richtung sind.

    auch ich habe vor kurzem erwähnt dass man evtl an den start- und landezeiten etwas machen sollte. ich dachte dabei aber an eine drastische verkürzung derjenigen bei etlichen schiffen damit diese überhaubt wieder zum einsatz kommen ;)

    was mich am meisten daran stört ist, dass ein wichtiger bestandteil des spiels dabei regelrecht untergeht. bei den jetztigen flugzeiten schafft man es mit wenig zeitaufwand und ohne jede mühe wenn man nicht zu faul, zu stur, oder zu unfähig dazu ist. wer einen zu einseitigen acc bastelt oder extrem viel "müll" der kaum zu saven ist baut der sollte meiner meinung nach nicht noch geschützt werden, sonst will ich mir aus bequemlichkeit auch nen "savebot" proggen dürfen^^

    dazu kommt dass kaum mehr einer ein risiko eingeht, weil man als ally dann ewig zeit hat die anderen zu alarmieren und abzufangen oder zu deffen.

    längerfristig werden meiner meinung nach die "neuen" sogar benachteiligt. wer wird wohl nach nem halben jahr ohne action die techs und die trit produktion dermassen gepusht haben dass man wieder anständig vorankommt?? ;)
    ...und wie verherend wird sich der plötzliche verlust vieler über monate aufgebauten und nie angegriffenen flotten auswirken?? plötzlich knallts und der arme hat nie gelernt zu saven^^

    naja, ist halt ansichtssache. wird sich zeigen wie sich das ganze auf das spiel auswirkt.

    von mir aus dürfte mit den flug-, insbesondere mit den start- und landezeiten genau das gegenteil passieren um das spiel interessanter zu machen xD

    mfg

  • Die Änderungen sind an sich ja nciht so schlecht, wie sie auf den ersten Blick aussehen mögen... Es wird einfach nicht mehr so eine Situation zustande kommen, wie in Runde 7, wo Orioner einem den meißten Druck gemacht haben, denn auch diese brauchen dann einige Zeit.

    Was schade ist:

    -Es wird einfach ein immenser Zeitaufwand für das Zusammenziehen, was zur Folge hat, dass eure Überlegung des Schutzes und der Entlastung etwas zerstört wird. Weiter wird man keine Lust haben, vor allem am Anfang, einfach mal 90min auf seine Transen zu warten.

    -Werden einige Rassen einfach noch stärker.... Alle denken an die Orioner aus Runde 7... aber denkt mal an die Vorgonen, denn die waren dort einfach die stärkste Rasse! (Bauzeit noch immer zu schnell)
    Wenn ich nun langsamer bin und alles etwas mehr an Deff gewinnt, dann bau ich mir feine Andros und dümpel mit Eigenprod an die Spitze. Von dort oben wird man nicht runtergeholt, da es mit mehr Zeit als auch Verlust verbunden ist.

    -Die Kriegs/Support-Rassenschiffe werden einfach verschwinden und wofür soll ich die dann Bauen? Ich brauch ein paar Demeter und gut ist.
    Klar gewinnen einige an Stärke, da die Att verringert wurde aber dennoch werden sie nciht eingesetzt werden, außer von eventuellen Liebhabern. Desweiteren brauchen einige einfach zu viele Piloten und damit nahr ohne Ende.

    Ich kann verstehen, dass solche Vorschläge, nach Runde 7, kommen...
    Jedoch sollten die User, gerade deswegen, darüber nachdenken, ob es denn wirklich die Plattform, die daran schuld ist oder eher das aggressive verhalten.
    Orioner waren definitiv zu schnell, aber müssen deswegen ALLE anderen Schiffe so darunter leiden?

  • Das einzige was mit daran bissl stört is der noobschutz , wenn es nach raids geht , dann sollte spionageangriffe oder harpangriffe nicht mehr zu den kampfpunkten dazugezählt werden

    Und wieso müsst ihr alle so viel text schreiben -.-

    Mfg

    Leute die glauben sich hinter Nicks verstecken zu müssen werden aus Prinzip geraidet

  • Vorgonen sind schon seit V2 überbalanciert.Schuld daran ist meiner Meinung nach der zu zeitige Ikarosjäger.Dadurch kann die Minderproduktion der Vorgonen perfekt kompensiert werden.Früher kamen diese Schiffe immer viel später ins Spiel,wenn dem Schiff schon bessere Deff und Schiffe entgegengesetzt werden konnten.
    Orioner?Kann ich nix zu sagen,pure Unkenntnis meinerseits.
    Tf-Größe bleibt?Ok,es geht auch ohne HoF ?( .
    Xemnas´s Ausführungen zu den Rasse/Kriegsschiffen kann ich nur zustimmen.Große derartige Flotten sind kaum zu bewegen.Schade drum...

    Ob die Geschwindigkeit was bringt,wird sich zeigen.Wer nur alle 2 Tage in seinen Acc schaut wird trotzdem seine Flotte regelmäßig verlieren.Der sollte dann lieber ´meine Farm´oder ´Ernte´spielen.Da verhungert ihm maximal ein Huhn.
    Allyangriffe werden noch riskanter,zuviel Zeit zum rechnen und organisieren eines Deffs.
    Letzten Punkt kann man allerdings als Pro oder Kontra sehen.
    Naja,ihr macht das schon...


    -=Gehasst-Verdammt-Vergöttert=-


    U1 Black_Scorpion
    U2 4lph4-R
    classic Black_Scorpion

  • Zitat

    Original von DonMar
    Und wieso müsst ihr alle so viel text schreiben -.-

    Mfg


    Das ist ein Forum und kein Chat

    Ich stimme Xemnas zu, die Orioner sind wirklich zu schnell, aber die fluggeschwindigkeit zu senken bzw. die start-und landezeiten von allen zu erhöhen, is echt keine gute lösung

    ich hoffe ihr denkt nochmal drüber nach, alle anderen Veränderungen sind okay, aber fluggeschwindigkeit usw. solltet ihr so lassen wie es vorher war
    wenn jemand nicht richtig saven tut dann muss er sich nich wundern wenn seine flotte gebashed wird, und da machen -25% Geschwindigkeit auch keinen Unterschied
    Irgendwann könnte es dann ziemlich langweilig werdn unter den aktiven, weil es immer schwerer wird die fleet zu erwischen ... solche kb's wie aus runde 7 wird es dann nich mehr soviel geben.. schade eigentlich, denn das is genau das was etoa ausmacht

  • Wie schon angekündigt, haben wir noch die eine oder andere Änderunge vorgenommen. Ihr findet nun alles im Startthread. Alles Neue von heute findet ihr orange markiert.

    Noch bezüglich den Vorgonen. Wir sind eigentlich ganz gespannt, wie sich die in der neuen Runde spielen lassen. Denn durch die Reduktion der Beute ist es gut möglich, dass sie dann gar nicht mehr genug Rohstoffe zur Verfügung haben, um ihren Bonus wirklich voll auszukosten. Wie es dann aber in der Runde wirklich aussehen wird, sehen wir selber, dann auch erst nach ein paar Monaten.

    Vielen Dank
    glaubinix

  • das nenne ich mal kompromisbereit, mit diesen änderungen bin ich vollkommen zu frieden, allerdings sollte man noch über 2 dinge nachdenken:
    1. bauzeit der orioner
    2. sind 25% erbeutbare ressis wirklich nötig?
    alles andere finde ich gut, besonders bei den änderungen am rigel, auch wenn ich mir eine minderung der piloten mehr gewünscht hätte. danke für euer schnelles reagieren admins

  • Danke für die Änderungen, jetzt sieht das ganze doch schon viel besser aus :]

    Zitat

    Original von Shishabodo
    2. sind 25% erbeutbare ressis wirklich nötig?


    Denk mal ein bisschen länger drüber nach und du wirst zu der Erkenntnis kommen, dass das es nich nur nachteile hat...
    ich finds auch nich besonders toll, aber letztendlich trägt es zur besseren spielatmosphäre bei... nich jeder hat zeit und lust ständig zu farmen und dadurch wird man nicht mehr ganz so stark "benachteiligt" wenn mans nich so oft oder gar nich macht

  • Bezüglich der Vorgonen kann ich sagen, dass es auch ohne Raids gut von statten gehen kann. Gebt am Anfang ein wenig Gas mit dem Raiden etc. und dann hat man sein Sprungbrett geschaffen.
    Ab dem 2.-3. Monat ist der Vorgone nicht mehr auf Raids angewiesen und kann dennoch sehr gut mithalten bzw. zieht sogar schon davon...
    Ich hatte noch was vergessen im vorhergegangenen Post, was sich aber wohl erledigt hat, wenn es denn so läuft, wie es klingt. Die Asteoridenfelder müssen wirklich arg verbessert werden. Man verliert zu viel bei zu wenig Gewinn und DAS steht wirklich in keinem Verhältniss

    Wir werden ja sehen... Ihr werdet euch schon eure Gedanken gemacht haben :) Ich hab die Einzeldaten nicht so inne =)

    Bleibt für mich nur noch eines. Wie ich schon sagte, ist es vllt. nicht unbedingt die Platform, die es aggressiv macht, sondern das Verhalten der User. Deshalb hoffe ich, dass es, mit den Berichten, mal mehr gegen die oberen Ränge geht und nicht nur der kleine User von nebenan mal eben alle 6h abgegrast wird. Haut dem 1. auf den Sack... 8)
    Es wird auf "lange" Sicht ein Vorgone sein ;)

  • Guten Morgen meine geliebte Etoa Gemeinde

    Hier sind meine Gedanken zu den Neuerungen:

    Grundsätzlich bedeutet es, wie schon erwähnt, dass Fleeter noch mehr spielen und noch mehr raiden müssen um mitzuhalten. Dies bedeutet, dass Miner Rassen mit Starken boni oben sein werden.
    Folglich wird die Rangliste in der neuen Runde wie folgt aussehen:

    1. Vorgone( Nach 2-3 Monaten, nebenbei erwähnt finde ich die Vorgonen sowiso lächerlich, sie müssten mal von grundauf überarbeitet werden, der Bauzeitbonus stört die komplette spielbalance)
    2. Serrakin
    3. Ferengi

    Das ganze Spiel wird somit extrem Rassen abhängig, noch um einiges mehr als es bisher der Fall war.

    Und das Ganze wird das Gegenteil bewirken für Neulinge: Sie haben es nicht einfacher sondern werden permanent geraidet von Leuten die Ress brauchen. Die Schiffe fliegen zwar etwas langsamer, aber die Zahl der Raids wird drastisch zunehmen.

    Das war kurz das was mir gerade durch meinen Kopf geschwirrt ist und ich das Verlangen hatte, euch dies mitzuteilen.

    Mfg Ice

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

    Einmal editiert, zuletzt von icewater ()

  • So stark können die Raids nicht zunehmen, weil nach wie vor ja die Angriffsregel gilt.

    Und mal unter uns.....würdest du weniger raiden, ---gemessen an der Anzahl der Raids---, wenn die Menge bei 50% bliebe? :P

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Also Raffi, ich denke dass es wirklich nicht unwahrscheinlich ist, dass man als Fleeter jetzt mehr raidet als zuvor. Man hat natürlich eine kleinere Prod als der Rest, und mit normalem Raidverhalten kann man bei 25% jetzt nicht mehr mithalten, also müssen noch mehr dran glauben...
    Und wirklich, schraubt doch wenigstens zur R9 dann mal die Bauzeit der Vorgonen auf -25% oder so..
    Ansonsten schon mal danke für das schnelle Entgegenkommen.

    Gruß Skull

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • :)

    Vielleicht hast du sogar recht, wiir werden sehen. Aber ich bleib dabei, die Anzahl der Raids wird sich nicht verdoppeln, nur weil man 50% weniger bekommt.

    Der Hauptgrundwar/ist immer noch, die Chancen und den Einstieg zu verbessern. Und selbst wenn einer dann öfter geraidet wird, so hat er immer noch bessere Chancen (global betrachtet) als vor den Änderungen.

    Bischen Schwund ist immer^^ aber in der Sache bringts was. *sleazy*

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Raffsack
    So stark können die Raids nicht zunehmen, weil nach wie vor ja die Angriffsregel gilt.

    Und mal unter uns.....würdest du weniger raiden, ---gemessen an der Anzahl der Raids---, wenn die Menge bei 50% bliebe? :P

    Yep, ich persönlich z.B. habe pro Tag immer so oft geraidet, bis ich das ausbauen konnte was ich wollte. ----> Mehr Raids in Zukunft.

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!