Keybinds: neue Steuerung

  • Hallo EtoAner

    In Runde 12 wurde neu eine Tastaturbedienung für das Spiel eingebaut.
    Neu können per Tastendruck die häufigsten Seiten aufgerufen werden. -> Die Hotkeys können unter Optionen/Einstellungen und -> Spiel aktiviert werden.

    Folgende Shortcuts sind momentan eingebaut:

    • [->] oder [1] Wechsel zum nächsten Planet
    • [<-] oder [2] Wechsel zum vorigen Planet
    • [Leertaste] Zur Übersicht
    • [h] Hafen
    • [g] Gebäude (Bauhof)
    • [f] Forschungen
    • [w] Werft
    • [d] Deff (Verteidigungsanlagen)
    • [r] Raketen
    • [m] Markt
    • [s ] Statistiken
    • [k] Karte (Galaxie)
    • [n] Nachrichten
    • [b ] Berichte
    • [a] Allianz
    • [v] Favoriten (das 'f' ist schon belegt)
    • [l] Flottenübersicht
    • [p] Produktion (Wirtschaft des aktuellen Planeten)
    • [ü] Schiffsübersicht
    • [Umschalt-P] (also grosses P) für Wirtschaftsübersicht aller Planeten
    • [Umschalt-V] (grosses V) für Flottenfavoriten
    • [Umschalt-B] (grosses B) für Bevölkerungsübersicht

    Es würde mich freuen, wenn du die Tastensteuerung in der neuen Runde ausprobieren würdest und hier fleissig Rückmeldung geben. Insbesondere auch, falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert.

    Wenn ihr das Feature mögt, kann ich bei Bedarf auch noch mehr Funktionen einbauen.
    Ich hab zu Spielzeiten immer eine einfachere Möglichkeit zum Weiterschalten des Planeten gewünscht, zum Beispiel für den Start von Favoriten. Probiert's aus!

  • Die Pfeiltasten funktionieren unter Chrome, Safari und Internet Explorer nicht.
    Dies liegt an einem Bug in diesen Browsern und nicht an EtoA.

    Allerdings werde ich schauen, ob ich das irgenwie anders machen kann oder noch zusätzliche Tasten mit der Planetenwechsel-Funktion belege.

  • Bei mir funzen alle keys, nur nich die pfeiltasten leider.. egal welchen browser ich nutze...

    Mich würde es freun wenn die Wirtschaftsübersicht einen knopf bekommen könnte...

    Gruss wawa

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

  • Die Pfeiltasten werden in Webkit (Chrome, Safari) und Internet Explorer wohl auch weiterhin nicht unterstützt. Mit Firefox und Opera sollte es funktionieren, zumindest in aktuellen Versionen.

    Neu kann man die gleiche Funktion auch mit den Zahlentasten [1] und [2] benützen. Diese Tasten funktionieren in allen Browsern.

    Ebenfalls neu kann man die Wirtschaftsseite mit [p] (P für Produktion) aufrufen.

  • Die Idee finde ich gut, auch wenn ich es wenig nutze. Was mir gestern beim Saven allerdings ganz schön auf den Keks ging, war die [1]. Wenn man nach der Schiffsauswahl auf die Speedprozente geht und [1] drückt, kam man ohne großes Scrollen sehr schnell zu den gewünschten Prozenten, jetzt springt man jedoch immer einen Raumhafen zurück :(

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Die Idee finde ich gut, auch wenn ich es wenig nutze. Was mir gestern beim Saven allerdings ganz schön auf den Keks ging, war die [1]. Wenn man nach der Schiffsauswahl auf die Speedprozente geht und [1] drückt, kam man ohne großes Scrollen sehr schnell zu den gewünschten Prozenten, jetzt springt man jedoch immer einen Raumhafen zurück :(

    Das war ein Bug, ist soeben behoben worden.

  • Ich habe die neuen Belegungen [1], [2], [p] in die Anleitung eingepflegt.

    Ich fände es allerdings besser, wenn man mit p in die Gesamt-Produktion käme und nicht nur in die Planeten-Produktion. Ich schaue zb dort immer nach wo noch was zum Bauen rumliegt. Die Planetenproduktion wird eh kaum gebraucht.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Bisher ist es immer so, dass man mit der Taste nur auf die Seite kommt, die auch beim Anklicken des Buttons links erscheint.
    Damit das weiterhin so ist und der Shortcut für die Produktion erhalten bleibt, habe ich Unterstützung für Grossbuchstaben (bzw. Umschalttaste) eingebaut.

    Ab sofort kommt man auf die Wirtschaftsübersicht wie gewünscht auch mit einem Shortcut, allerdings mit einem grossen P, also [Umschalt]+[p].

    Raffsack: Welche Anleitung meinst du? Kannst du diesen Shortcut auch noch einpflegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!