Angaben Runde 8

  • Mahlzeit

    Es geht ja um die Neulinge, das man die hält.
    Ich denke mal die Neulinge verlieren den Spass eh sofort am anfang, wenn sie geraidet werden und dadurch nicht weiter kommen.
    War ja bis jetzt eh jede Runde das man nach 2 Wochen schon viele inaktive mit weniger als 200 Punkten gefunden hat.
    Das bleibt mit der Verlangsamerung nicht aus.

    Ich wäre dafür, zu dem bestehenden Anfängerschutz noch einen weiteren einzubauen,
    z.B. bis 5k Punkte oder so.

    Dann hätten die Neulinge nen vernünftigen Start und dann könnte man auch diese Verlangsamerung lassen.

    MfG Goldi

    Auch Ihr KB könnte hier stehen, melden sie sich einfach.


    Runde 1 V2 Gold Skarabäus
    Runde 2 V2 Imamurderer

    Einmal editiert, zuletzt von Imamurderer ()

  • was aber auch bedeuten würde dass die ersten 4-5 tage absolut tote hose ist, und selbst dann sind die 5 leute über der 5k-grenze bestimmt keine nachbarn...
    so ist es wenigstens anfangs schon und besonders wegen der taktischen auslegung spannend

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Zitat

    Original von Imamurderer
    [...]
    Ich wäre dafür, zu dem bestehenden Anfängerschutz noch einen weiteren einzubauen,
    z.B. bis 5k Punkte oder so.

    Dann hätten die Neulinge nen vernünftigen Start und dann könnte man auch diese Verlangsamerung lassen.

    MfG Goldi

    Moin,

    also ich finde diesen Ansatz gar nicht so verkehrt. Ich bin erst ca 6 Wochen bei EToA dabei und zähle mich daher selbst zu den Neulingen. Allerdings ist EToA nicht das erste Browsergame dieser Art für mich. Meine bisherige Erfahrung mit diesen Spielen zeigt, dass eigentlich alle am Start einer Runde vor dem selben Problem stehen: Die alten Hasen haben ihre ausgeklügelten Bauabläufe, um schnellst möglich raiden zu können und so die Newbies zu verjagen. Als Newbie hat man dann auch kaum Chancen dagegen etwas zu tun, denn man ist vom Tech garantiert im Nachteil, da man sich nicht so gut auskennt. Ein Gegenschlag bringt meist wenig, auch wenn man selbst schon bis zu den ersten Schiffen gekommen ist, sind die "alten Hasen" meist nicht allein in einer Runde unterwegs. Ein solche Unterstützung findet man anfangs als Neuling kaum. Bleibt einem also das "saven", um sich möglichst unattraktiv zu machen, aber mal ehrlich am Anfang einer Runde wird immer geraidet solang man auch nur 1 Ress mehr rausholt als die Aktion kostet. Außerdem gestaltet sich das saven anfangs recht schwer, denn ohne Schiffe oder nen Marktplatz bleibt einem nicht viel. Wenn man schon ne Werft hat, kann man wenigstens dort die Warteschleife voll pumpen und nach nem Angriff wieder abbrechen, was allerdings mit großen Verlusten einhergeht. Noch schlimmer wirds, wenn man selbst die Werft nicht hat, dann bleibt ja nur das Prinzip der verbrannten Erde, sprich ich gebe ein Gebäude / Forschung in Auftrag und breche es / sie gleich wieder ab und das so lange bis ich nichts mehr an Ressourcen hab. Damit läuft dann zwar der Angriff ins leere aber dem Newbie ist kaum geholfen, da er so auch keine Ressourcen mehr hat.
    Ein allgemeiner Angriffsschutz bis zu einer bestimmten Punktzahl (oder einer gewissen Spielzeit) würde es ja erlauben relativ stressfrei die ersten Transporter zu bauen, um so jedem zumindest die Möglichkeit zum saven zu geben. Sicherlich bleibt dann für einige der Spass in der ersten Woche etwas auf der Strecke, aber Ziel eines Browsergames ist es doch mehrere Monate zu spielen, was macht da dann eine Woche. Insbesondere wenn diese Woche dazu beiträgt, dass mehr Spieler dabei bleiben und man so mehr Gegner hat im späteren Verlauf.
    Wo diese Punktegrenze ist sollten die Admins entscheiden, denn wenn sie zu hoch liegt könnte es dazu führen, dass Rassen mit starken Ressourcenboni einen zu großen Vorteil gewinnen.
    Das Konzept ist durchaus Newbiefreundlich nur würde ich die Grenze weiter unten ansiedeln, damit auch die "alten Hasen" recht schnell zu ihrem Vergnügen kommen. Ich weiss zwar nicht mehr wann ich meine ersten Transporter so hatte, aber es war denke ich deutlich unterhalb von 5k Punkten

    MfG
    -MM

    edit: typo

  • Hmm

    Also mein Tipp:

    Das was meiner Meinung nach den Neulingen wirklich helfen würde ist eine art beschrieb des Spiels, bzw eine gute start Buildorder.

    Beschreibt ihnen in irgend einem tutorial Video das Wesen von Etoa.
    Sagt ihnen, dass sie möglichst schnell am Anfang einer Runde Verteidigung bauen sollen, sagt ihnen dass die Leute von etoa agressiv sind, sagt ihnen, dass Pvc und Tritium ganz am Anfang nur begrenzt von Nutzen ist. Teilt ihnen auch mit, dass manche Leute alles unternehmen um an Ressourcen zu kommen, helft ihnen beim richtigen saven. Es gibt so viele Dinge die man einfach wissen muss um in Etoa Fuss zu fassen und dafür wäre ein Tutorial perfekt geeignet.

    Anders sieht es aus für Neulinge die später nach Rundenbeginn einsteigen. Da ist wie schon erwähnt wurde die einzige Möglichkeit ein Noobschutz der dann irgendwie sagen wir nach 3 wochen Laufzeit der Runde anfängt, und der irgendwie bis 10k Punkte geht oder ähnlich hoch.

    Gruss Ice

    ah und ps: jeder Neuling der am Anfang in der neuen Runde bestehen will der soll mir ruhig alle Fragen stellen!

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

    2 Mal editiert, zuletzt von icewater ()

  • Danke Ice, so in der Art hatte ich das in meinem ersten Post auch gemeint, aber wie gesagt, die Guides sind eigentlich schon vorhanden:

    [How To] Raid-Guide

    [How To] Hilfe, ich werde spioniert

    [How-To] Safen

    müsste wohl nur mal für die v3 überarbeitet werden.

    Dann wäre da noch das Help-Center, wo sich jeder Neuling Hilfe auf seine Fragen erwarten kann:

    FAQ - HelpCenter

    Aber wie ich auch schon meinte, glaube ich, dass diese Guides nur hier im Forum kaum Aufmerksamkeit finden.


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • Ich meine nicht sowas, ich meine mehr wenn man sich einloggt zum ersten mal steht gross da: HIer guide click mich :P

    Und der Guide sollte beinhalten wie agressiv etoa im allgemeinen ist, dass die SPieler erbarmungslos sind und gemein. Und quasi eine Build order bis zur Spica^^

    Ich und Mallyx erklären uns notfalls auch dazu bereit so etwas zu machen!

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

    2 Mal editiert, zuletzt von icewater ()

  • Zitat

    Ich und Mallyx erklären uns notfalls auch dazu bereit so etwas zu machen!

    Nun dann, ich glaube, es wird euch keiner daran hindern wollen :P

    Inwieweit man sowas dann direkt ins Game einbaut überlassen wir dann den Entwicklern ;)


    _________________________________________________________
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut!

  • Zitat

    Original von Lord Gore

    Nun dann, ich glaube, es wird euch keiner daran hindern wollen :P

    Inwieweit man sowas dann direkt ins Game einbaut überlassen wir dann den Entwicklern ;)

    Versteh das bitte nicht falsch, aber im Grunde habe ich daran kein Interesse, eigentlich kam die Idee von Icewater, die Aussage die er getätigt hat entspricht also nicht der Wahrheit.
    Er müsste dies alleine tun, auf meine Hilfe kann er nicht hoffen. Wie er auch nur auf die Idee kommt meinen Namen in diesem Zusammenhang zu erwähnen wird wohl bis in alle Ewigkeit sein Geheimnis bleiben.

  • Erstmal danke für eure Überlegungen, ich habe intern schon angeregt, beim 1. Login irgendwie einen Link zu den How-to´s zu setzen.
    Ob das umsetzbar ist, weiss ich nicht.

    Ferner hat deady mirschon den 1. Entwurf eines Start-Guides zukommen lassen, und sitzt jetzt an der 2. Fassung. Er hatte mich letzte Woche darauf angesprochen.

    Wenn ihr auch einen schreiben wollt, sehr gerne. Ich werde ihn dann vergleichen und ggf ergänzen. Denn je mehr von euch sich Gedanken machen, umso weniger wichtigs wird vergessen.

    Daher mal ein Lob an euch, muss ja auch mal sein :)

    @ skull es wäre schön, wenn man das Adjektiv aggresiv weniger benutzen würde, denn es geht auch anders *kuss*

    Raffsack

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Zitat

    Original von Imamurderer
    [...]
    Ich wäre dafür, zu dem bestehenden Anfängerschutz noch einen weiteren einzubauen,
    z.B. bis 5k Punkte oder so.

    Dann hätten die Neulinge nen vernünftigen Start und dann könnte man auch diese Verlangsamerung lassen.

    MfG Goldi

    Zitat

    Original von madmaddison

    Ein allgemeiner Angriffsschutz bis zu einer bestimmten Punktzahl (oder einer gewissen Spielzeit) würde es ja erlauben relativ stressfrei die ersten Transporter zu bauen, um so jedem zumindest die Möglichkeit zum saven zu geben. Sicherlich bleibt dann für einige der Spass in der ersten Woche etwas auf der Strecke, aber Ziel eines Browsergames ist es doch mehrere Monate zu spielen, was macht da dann eine Woche. Insbesondere wenn diese Woche dazu beiträgt, dass mehr Spieler dabei bleiben und man so mehr Gegner hat im späteren Verlauf

    Finde ich gut, ist logisch und schlüssig! Darüber sollte man mal drüber nachdenken und ggf. ausprobieren ;)



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • also ich hab das in nem anderen bg gesehen.

    da hat man noobschutz bist zu ner bestimmten punktezahl. es sei denn man greift wen an dann endet der noobschutz automatisch.

    so finde ich kann man erstmal so weit aufbauen das man saven kann und falls man das vor der gesetzten punktezahl erreicht hat und angreifen kann hat man halt die wahl...

    Weich ist weich, und hart ist hart, aber immer weich, das ist hart

  • Die Imperialen Kreuzer sind nach ingame Angaben nicht 5'000 sondern 500 AE/h schnell. Ist das nur ein Anzeigefehler oder wurde das allgemein etwas falsch gemacht?
    Auf jedenfall denke ich, mit 500 AE/h wird der nicht wirklich brauchbar sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!