Beiträge von madmaddison

    Zitat

    Original von Imamurderer
    [...]
    Ich wäre dafür, zu dem bestehenden Anfängerschutz noch einen weiteren einzubauen,
    z.B. bis 5k Punkte oder so.

    Dann hätten die Neulinge nen vernünftigen Start und dann könnte man auch diese Verlangsamerung lassen.

    MfG Goldi

    Moin,

    also ich finde diesen Ansatz gar nicht so verkehrt. Ich bin erst ca 6 Wochen bei EToA dabei und zähle mich daher selbst zu den Neulingen. Allerdings ist EToA nicht das erste Browsergame dieser Art für mich. Meine bisherige Erfahrung mit diesen Spielen zeigt, dass eigentlich alle am Start einer Runde vor dem selben Problem stehen: Die alten Hasen haben ihre ausgeklügelten Bauabläufe, um schnellst möglich raiden zu können und so die Newbies zu verjagen. Als Newbie hat man dann auch kaum Chancen dagegen etwas zu tun, denn man ist vom Tech garantiert im Nachteil, da man sich nicht so gut auskennt. Ein Gegenschlag bringt meist wenig, auch wenn man selbst schon bis zu den ersten Schiffen gekommen ist, sind die "alten Hasen" meist nicht allein in einer Runde unterwegs. Ein solche Unterstützung findet man anfangs als Neuling kaum. Bleibt einem also das "saven", um sich möglichst unattraktiv zu machen, aber mal ehrlich am Anfang einer Runde wird immer geraidet solang man auch nur 1 Ress mehr rausholt als die Aktion kostet. Außerdem gestaltet sich das saven anfangs recht schwer, denn ohne Schiffe oder nen Marktplatz bleibt einem nicht viel. Wenn man schon ne Werft hat, kann man wenigstens dort die Warteschleife voll pumpen und nach nem Angriff wieder abbrechen, was allerdings mit großen Verlusten einhergeht. Noch schlimmer wirds, wenn man selbst die Werft nicht hat, dann bleibt ja nur das Prinzip der verbrannten Erde, sprich ich gebe ein Gebäude / Forschung in Auftrag und breche es / sie gleich wieder ab und das so lange bis ich nichts mehr an Ressourcen hab. Damit läuft dann zwar der Angriff ins leere aber dem Newbie ist kaum geholfen, da er so auch keine Ressourcen mehr hat.
    Ein allgemeiner Angriffsschutz bis zu einer bestimmten Punktzahl (oder einer gewissen Spielzeit) würde es ja erlauben relativ stressfrei die ersten Transporter zu bauen, um so jedem zumindest die Möglichkeit zum saven zu geben. Sicherlich bleibt dann für einige der Spass in der ersten Woche etwas auf der Strecke, aber Ziel eines Browsergames ist es doch mehrere Monate zu spielen, was macht da dann eine Woche. Insbesondere wenn diese Woche dazu beiträgt, dass mehr Spieler dabei bleiben und man so mehr Gegner hat im späteren Verlauf.
    Wo diese Punktegrenze ist sollten die Admins entscheiden, denn wenn sie zu hoch liegt könnte es dazu führen, dass Rassen mit starken Ressourcenboni einen zu großen Vorteil gewinnen.
    Das Konzept ist durchaus Newbiefreundlich nur würde ich die Grenze weiter unten ansiedeln, damit auch die "alten Hasen" recht schnell zu ihrem Vergnügen kommen. Ich weiss zwar nicht mehr wann ich meine ersten Transporter so hatte, aber es war denke ich deutlich unterhalb von 5k Punkten

    MfG
    -MM

    edit: typo