Beiträge von Nightliner

    Liebe EtoA'ner/innen,

    Allgemeines

    Wir haben uns im Verein an der letzten Generalversammlung Gedanken gemacht, wie man bei einer Rundenplanung die Comm mehr einbeziehen könnte. Es hat sich schnell herausgestellt, dass das Balancing einer der Punkte ist, bei welchem die Comm sich mehr einbringen kann.

    Natürlich werden wir nicht mit 100 verschiedenen Personen jedes Thema diskutieren können, da wir ansonsten in zwei Jahren noch keine neue Runde haben. Wir haben uns daher dafür entschieden, dass wir einen Sammelthread im Forum machen um konstruktive Verbesserungsvorschläge für das Balancing zu sammeln.

    Das Ziel soll sein, dass von der Comm Probleme und Lösungsvorschläge erkannt/angepasst werden können, welche bisher evtl. nicht entdeckt wurden, da jeweils nur 2-3 Personen involviert waren. Daher sind wir aber auch darauf angewiesen, dass die Vorschläge durchdacht werden (z.B. zwischen Angreifer und Verteidiger sollte Chancengleichheit bestehen). Einen Post wie z.B. "Bunker sind OP, passt die an", werden wir also nicht berücksichtigen können.

    Um das Ganze transparent zu gestalten, werden wir jeweils zu den Vorschlägen ein Feedback geben, weshalb wir es so übernommen haben, weshalb wir unter Umständen Anpassungen am Vorschlag gemacht haben oder weshalb wir es nicht umgesetzt haben.

    Runde 21

    Wir sind momentan am diskutieren, wann wir eine neue Runde starten sollen. Wir brauchen daher auf Basis vom Balancing von Runde 20 Vorschläge was für Runde 21 angepasst werden sollte. Wir bitten euch daher, eure Probleme und konkreten Lösungsvorschläge in diesem Thread zu posten.

    Weitere Infos zur Runde 21 gibt es, sobald wir mehr wissen.

    Werte EtoA'ner/innen,

    Wir haben für euch die letzten Infos betreffend der Speedrunde mit Start am 12. Februar 2020 zusammengestellt. Wiederum bitten wir euch allfällige Anmerkungen/Diskussionspunkte im dafür vorgesehen Thread (im ersten Post verlinkt) zu posten.

    Sterne und Planeten

    Sämtliche Sternen- und Planetentypen haben folgende Bonis:
    Titan: 15%
    Silizium: 10%
    PVC: 5%
    Tritium: 5%
    Nahrung, Wachstum, Energie, Bauzeit und Forschungszeit sind 0%.

    Da sämtliche Boni gleich sein werden (30%, 20%, 10%, 10%) haben wir auf einen Bonirechner verzichtet.

    Speedfaktoren

    Gebäude-, Schiffs- und Forschungszeiten werden mit dem Faktor 30 beschleunigt.
    Speedfaktor Flugzeit: 2.5
    Start- und Landezeitfaktor: 0.4

    Gebäude

    Die Gebäude sind genau gleich wie in der letzten Speed. Folglich entsprechen die Werte der Stufe 1 der Minen folgenden Werten:

    Produktion: Stufe 17 einer normalen Runde
    Kosten: Stufe 12 einer normalen Runde
    Energieverbrauch: Stufe 1 einer normalen Runde

    Forschungslabor, Waffenfabrik und Schiffswerft verringern die Bauzeit/Forschungszeit ab Stufe 2 um 5%. Die Kosten für Stufe 1 von Forschungslabor, Waffenfabrik und Schiffswerft entsprechen den Kosten der Stufe 10 einer normalen Runde.

    Wohnmodul, Marktplatz, Flottenkontrolle, Orbitalplattform, Raketensilo, Rohstoffbunker, Flottenbunker sowie sämtliche Kraftwerke bleiben wie in einer normalen Runde.

    Voraussetzungen Schiffe

    Wie bereits erwähnt wurde die Rassentechnik bei sämtlichen Schiffen entfernt. Die Rassentechnik wird nicht mehr forschbar sein. Die Voraussetzungen an Technologien entsprechen derjenigen einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzungen für das Forschungslabor und Waffenfabrik wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Schiffswerft folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzung für die Schiffswert ist wie folgt:

    ANDROMEDA Kampfstern: Schiffswert 3
    ALLE anderen Schiffe: Schiffswerft 1

    Forschungen

    Die Kosten der Forschungen werden nicht angepasst, sie entsprechen einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzungen für die Schiffswerft und Waffenfabrik wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Forschungslabor folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzung für das Forschungslabor ist wie folgt:

    Gentechnik: Forschungslabor 2
    ALLE anderen Technologien: Forschungslabor 1

    Verteidigung

    Die Gebäudevoraussetzung für die Schiffswerft und das Forschungslabor wurden auf Stufe 1 gesetzt, für alle anderen Gebäude (abgesehen Waffenfabrik folgend) entsprechen sie einer normalen Runde.

    Die Gebäudevoraussetzung für die Waffenfabrik ist wie folgt:

    SIGMA Hochenergieschild: Waffenfabrik 3
    SAGGITARIUS Plasmaschild: Waffenfabrik 2
    ALLE anderen Verteidigungsanlagen: Waffenfabrik 1

    Allianz-Kampf-System

    Die Allianzen werden auf maximal 3 Accounts begrenzt. Das AKS ist jedoch offen, folglich können alle Mitglieder einer Allianz zusammen angreifen und verteidigen.

    Raketen

    Die EMP-Raketen deaktivieren die Gebäude eines Planeten, wie bisher in jeder Speed, nur für eine Minute.

    Angriffsschutz

    Der Angriffsschutz wird demjenigen einer normalen Runde entsprechen 33% - 300%.
    Da der Start aufgrund der hohen Gebäude und der tiefen Voraussetzungen für Kampfschiffe extrem schnell sein wird, wird es eine Angriffssperre von 12h bis Samstag 13. Februar 2020 um 8 Uhr geben. Zusätzlich können nur Spieler mit mehr als 75k Punkten angreifen oder angegriffen werden.

    Duals

    Duals sind im Gegensatz zur letzten Speedrunde erlaubt.

    Infrawiederherstellung

    Die Infrawiederherstellung wird wie in R20 funktionieren.

    Startitems

    Auf eurem Hauptplaneten werdet ihr zum Start folgende Items vorfinden:

    Gebäude:
    Planetenbasis 1
    Wohnmodul 1
    Forschungslabor 1
    Schiffswerft 1
    Waffenfabrik 1
    Flottenkontrolle 1
    Titanmine 2
    Siliziummine 2
    Chemiefabrik 2
    Tritiumsynthesizer 2
    Gewächshaus 2
    Windkraftwerk 5
    Solarkraftwerk 5
    Gezeitenkraftwerk 3

    Technologien:
    Wasserstoffantrieb 5
    Ionenantrieb 5
    Waffentechnik 5
    Panzerung 5
    Schutzschilder 5
    Energietechnik 5
    Spionagetechnik 5

    Schiffe:
    PROMETHEUS TerraFormer 14
    UNUKALHAI Transportschiff 150

    Verteidigung:
    SPICA Flakkanone 10

    Ressourcen:
    Titan: 3'500’000
    Silizium: 2'900’000
    PVC: 2'350’000
    Tritium: 2'350’000
    Nahrung: 2'900’000

    Admins
    Als Admin werden euch folgende Personen zur Verfügung stehen:
    - Levania
    - Pit_Bull
    - Nameless

    Werte EtoA'ner/innen,

    Wie Levania bereits angekündigt hat, wird am 12. Februar 2021 eine Speedrunde mit nur einer Rasse gestartet. Hier der erste Teil des Balancing, weitere Infos werden in den kommenden Tagen folgen.

    Bei den angegebenen Startzeiten ist der Speedfaktor noch nicht eingerechnet!

    Den Diskussionsthread zum Balancing findet ihr hier: Diskussionsthread Balancing Speedrunde

    Rasse

    Titan: 0%
    Silizium: 0%
    PVC: 0%
    Tritium: 0%
    Nahrung: 0%
    Energie: 0%
    Wachstum: 0%
    Bauzeit: 0%
    Forschung: 0%
    Geschwindigkeit: 0%

    Mysticum

    Es wird weiterhin zwei Mysticums geben, wobei das ANDROMEDA Mysticum so bleibt wie es ist. Das Rassenmysticum erlaubt folgende Boni pro Level:

    Waffen: 2%
    Struktur: 2%
    Schild: 2%
    Heilung: 4%
    Geschwindigkeit: 6%
    Tarnung: 3%
    Bereitschaft: 2%

    Schiffe

    Folgende Schiffe werden baubar sein:

    AIN Sonde
    AMYNA Drohne
    ANDROMEDA Kampfstern
    ANTARES Jäger
    ASTERIO Sammler
    ATLAS Transporter
    BELL Zerstörer
    CARDASSIA Mutterschiff
    DAEDALUS Jäger
    DEMETER Transporter
    ELNATH Gassauger
    ENERGIJA Solarsatellit
    EOS Transporter
    EUROPA Fighter
    FORNAX Asteroidensammler
    GAIA Transporter
    GOMEISA Nebelsammler
    HAARP Spionagesonde
    HADAR Schlachtschiff
    HYPOS Drohne
    IMPERIALER Kreuzer
    LORIAL Transportschiff
    MARAUDER Transporter
    NILAM Fighter
    ORION Fighter
    PEGASUS Gassauger
    POLLUX Bomber
    PROMETHEUS TerraFormer
    RIGEL Dreadnought
    RUTICULUS Sammler
    SAIPH Transporter
    SCORPIUS OMEGA Trägerschiff
    SCORPIUS PHOENIX Trägerschiff
    SCORPIUS POLARIS Trägerschiff
    SCORPIUS SPICA Trägerschiff
    SCORPIUS ZIBAL Trägerschiff
    SERA Kreuzer
    SIRIUS Invasionsschiff
    SIRRAH Schlachter
    STARLIGHT Jäger
    TEREBELLUM Analysator
    TERRANIA Zerstörer
    TITAN Transporter
    UNUKALHAI Transportschiff
    VORGONIA Vernichter
    WEZEA Fighter
    ZAVIJAH Spionagesonden
    ZELOS Kreuzer

    Folgende Schiffe werden nicht baubar sein:

    ALAMAK Trümmersammler
    ALGOL Transportschiff
    AURIGA Explorer
    AURORA Sonde
    HELIOS Drohne
    IKAROS Jäger
    MINBARI Jäger
    ONEFIGHT Kampfdrohne
    REGULUS Trümmersammler
    RIGELIA Bomber
    TAURUS Besiedlungsschiff

    Keine Sorge wegen dem AURIGA Explorer. Die komplette Galaxie wird wie in der letzten Speed mit dem Bau einer Stufe Flottenkontrolle aufgedeckt.

    Schiffsanpassungen

    Allgemein
    Die Rassentechnik wird bei sämtlichen Schiffen als Voraussetzung entfernt!

    AIN Sonde
    Die Beute der AIN Sonde wird wieder auf 0 gesetzt.

    IMPERIALER Kreuzer
    Waffen: 451'500 --> 401'500
    Schild: 85'000 --> 135'000
    Startdauer: 10m --> 10m 30s

    SUPRANALIS Jäger
    Startdauer: 22s --> 5m 15s
    Landedauer: 20s --> 4m 45s

    Hi Senko,

    Das Ziel des Ingenieurs ist grundsätzlich, dass z.B. ein SIGMA Hochenergieschild (Kosten: 300 Mio.) nicht bei jedem Angriff zerstört werden kann. Zudem ist auch zu sehen, dass alle nicht Serrakin Verteidigung nur auf einem Planeten produzieren können, während jeder Raider Flotte auf 15 Planeten prodden kann. Folglich wird Flotte (ausgeschlossen Serrakin) auf Dauer immer stärkere Werte haben als eine Verteidigung.

    Zudem ist es nicht so, dass der Ingenieur gratis ist. Man verzichtet auf einen anderen Spezialisten, was je nach Spezialist Produktion, Ress und Zeit kostet. Gratis ist es also bei Weitem nicht.

    @ironsky: Deine Argumente machen sehr viel Sinn. Klar wird sich immer jeder über etwas beschweren und es wird irgendwo jedem nicht passen wie es ist. Der Fakt ist, dass Raiden immer mehr und mehr unattraktiver gemacht wird.

    Raiden ist meiner Meinung nach trotz Bunker, Infrawiederherstellung etc. diese Runde attraktiver als je zuvor. Ich habe vor R20 kaum geraidet, weil der Zeitaufwand und der Ertrag einfach nicht wirklich gestimmt haben. Diese Runde habe ich es mal versucht und das ist das Resultat per heute: Raids: 10`335`820`984 t. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es User mit mehr Raids als dem gibt.

    Hier mein Kommentar aus Spielersicht:

    Ja, die TF-Sammler sind wohl etwas zu langsam. Das ganze ist aber bei Weitem nicht so schlimm wie es hier dargestellt wird. Mir persönlich wurde noch kein TF geklaut, weil ich es in 90% der Fälle schaffe innerhalb von den 15 Minuten zu bleiben. Und jetzt kommt nicht mit "du fliegst sowieso nie was" oder "alle Atts über 20 Min sind sowieso nicht erfolgreich".

    Dazu zu sagen ist aber auch, dass der Angreifer nicht einfach so ein Anrecht auf das entstandene TF hat. Es gehört halt auch dazu abzuwägen was einem wichtiger ist, der Bash oder die Ress. Wenn einem die Ress wichtiger sind, dann wartet man eben 5 Minuten länger mit dem Start, wenn einem der Bash wichtig ist, dann nimmt man in Kauf, dass man vielleicht das ganze oder teile des TF's nicht erhält.

    Ich habe persönlich auch kein Problem damit, wenn ein Teil des TF's an den Gebashten geht. Der hat grade Flotte und unter Umständen noch Rund 65% seine Ressourcen verloren, ist es denn da wirklich schlimm wenn er einen Teil oder das ganze TF für den Wiederaufbau erhält?
    Ich habe EXP erhalten und EXP sind mehr Wert als das gesamte TF, dafür bin ich auch bereit etwas Verluste hinzunehmen.

    Wiederherstellung nach 15 Minuten
    Grundsätzlich keine schlechte Idee, erlaubt jedoch wieder das Abraiden durch AIN/Aurora von Allymitgliedern oder am Bash Unbeteiligten obwohl der User evtl. nach den Raks die restlichen Ressourcen, welche ihm noch bleiben, saven könnte. Folglich würde es genau das torpedieren was ein Ziel der Infrawiederherstellung war.

    Persönliche Meinung als Teammitglied
    Nun betreffend dieser Runde wird sowieso nichts geändert, möglicherweise gibt es mal ein Spezialschiffchen, welches das Sammeln wieder einfacher macht. Für nächste Runde werden wir uns die TF-Sammler sicher anschauen.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass das Balancing daran Schuld ist. Die Bunker waren früher noch viel stärker als heute und wurden NIE gebaut. Weshalb wohl bauen nun so viele einen Bunker...?

    Das hat rein gar nichts mit dem Balancing zu tun sondern eher damit, dass früher kaum jemand geraidet hat, sofern da nicht eine 8h Prodde gelegen hat. In R20 hingegen wird auch 2.5h - 4h Prodden geflogen.
    Hierzu eine Zahl von gestern Nacht: Durschnitt pro Welle bei 4 Angriffen à 3 Wellen: 250k Ress --> 3 Wellen 750k Ress --> 15 Min Prodde.. stark
    Aber gem. Fifi ist das ja "Worth it"....

    Wow.... Kein Wunder fangen die Leute an Bunker zu bauen wenn auf so etwas geflogen wird. Einige Accounts machen mit weniger als 100 Angriffen 130 Mio Ress, andere brauchen dafür 600 Atts.. Da stellt sich mir die Frage: Sind schlussendlich nicht die Raider selber Schuld, dass in R20 soviele Bunker gebaut werden? Wenn bei mir jemand täglich ne 4h Prodde raidet würde ich auch Bunker bauen...

    Nun gut, nehmen wir die Bunker weg, dann holt jeder Spieler über Nacht seine Nachtprodde ab.. Ist dann die Funktion "Waren abholen" auch OP?

    Sry an die Raider aber selber Schuld wenn ihr auf solche Dinge fliegt und dann nicht damit umgehen könnt, dass die Spieler dann Bunker bauen. Das Balancing hat damit leider gar nichts zu tun, auch wenns die einfachste Lösung ist um sich zu beschweren :)

    Gut ich sehe hier, die Raider sind (wiedermal) die, die am lautesten schreien. Lasst uns mal die andere Seite der Medaille betrachten.

    Annahme: Ich bin jemand der auf Arbeit nicht in EtoA reinschauen kann. Zu hause hab ich ne Freundin oder ne Familie, mache nebenbei regelmässig Sport.. Alles Dinge, die es mir nicht erlauben mehr als 2x täglich zusammenzuziehen. Ich bin ein eher defensiver Spieler und fliege nur Bashes, sofern möglich oder fliege gar nichts und möchte einfach den Strategieteil des Spiels geniessen.

    Nun fliegen aber Minbaris zu 100% getarnt durch die Gegend, ohne das ich eine Chance habe, zu wissen wo und wann sie einschlagen.. --> OP
    Jeden Morgen kommt ein Ori vorbei und holt sich auf 5 Planeten 75% meiner geproddeten Ress ab.. --> OP

    Welche Möglichkeiten gibt es für mich also:
    1. Ich höre auf, weil mir das Spiel so keinen Spass macht und ich nicht bereit bin oder keine Möglichkeit habe mehr Zeit in EtoA zu investieren.
    2. Das Spiel gibt mir Möglichkeiten mich zu verteidigen, ohne mehr Zeit zu investieren.

    Die Möglichkeiten müssen zum Einen die Ress schützen, und zum anderen wäre es gut, wenn ich wieder online komme, dass ich auch noch genügend Transporter habe um die Ress zu bewegen. Ress werden durch den Bunker geschützt, der Bunker wurde btw vor einigen Runden bereits um einiges teurer gemacht. Die Infra wird bei einem Raid wiederhergestellt. Wenn ich gebasht werde, schön ich verliere Ress, habe aber immerhin noch die Transporter um den Rest der Ress zu saven.

    Sry, wer seine Ress in die Allykasse einzahlt, verliert mehr als wenn er sie dem Angreifer einfach überlassen hätte, dasselbe gilt fürs Recycling, aber okay.. Entscheidung eines jeden.

    Zum TF: Wer nicht fähig ist seine Trümmersammler innerhalb von 15 (!!!) Minuten nach einem Att zu timen, der muss sich nicht wundern wenn das TF weg ist. Und wenn schon, EXP gibt es trotzdem und die Nahr die ich mir damit erspare ist meistens wertvoller als das Tit/Sil und PVC, vor allem später, wenn jeder durchbaut, durchforscht und durchfleetet.

    Hi Sackmaus,

    Ich werde hier mal unsere Gedanken betreffend deinen Punkten teilen, teilweise wurden einige der Punkte im Balancing vor sehr langer Zeit geändert. Siehe unten unsere Gedanken.

    Rundensetting:
    Die Runden sollten von Anfang an als "rassenschiff Handelbar Runden oder eben Rassen-Schiff nicht handelbar Runden bezeichnet sein".
    Denn dieses Setting gibt dem Spiel die Hauptbasis für ein Balancing.

    Dies wird mit Sicherheit von Runde zu Runde kommuniziert werden.

    Vorgonen:
    Ich finde selber z.b. die IKAROS sehr sehr Stark.
    Sie haben keine Start und Landezeit. 20'000 Laderaum.
    Mit Wurmlöchern sind sie auch überall schnell, und Sie besitzen nach dem Scorpius Spica den Höchsten Kampfpunkte wert pro 1k Ress.
    Also sind Sie günstig schnell und Stark.

    Hätte eher auf eine Erhöhung der Kosten oder Reduzierung des Schildwertes abgezielt. (leichte änderung)

    Die Ikaros sind stark. Allerdings ist zu beachten, dass der Grundspeed 2'000 AE/h beträgt und die Voraussetzungen hierfür Warpantrieb 7 sind. Selbst mit Warp 22 (5'000 AE/h) beträgt die Flugzeit zu einem Planeten, welcher drei Systeme entfernt liegt, 15 Minuten. Die Ikaros sind Geschwindigkeitstechnisch also vor allem im eigenen System und in den direkten Nachbarssystemen sehr stark.

    Vielleicht eine Anpassung der Amyna Drohne, Sie besitzt 30% längere start und Landezeiten und Ihre Geschwindigkeit entspricht auch nicht wirklich einer Drohne.

    Die vorteile beider Drohnen sind aber die Kampf-punkte pro Ress.
    Wenns schon ein Volk der Sonden bzw des Kriegs ist dann sollten die Ships dem entsprechen.

    Als wir die Amyna Drohn eingeführt haben, war uns bewusst, dass wir bereits eine Drohnenrunde erlebt haben, als wir einer anderen Rasse eine defensive Drohne gegeben haben. Dies wollten wir unbedingt vermeiden, allerdings wollten wir dem Rigelianer als Alternative zum Imperialen Kreuzer (hohe Start-/Landezeit) geben. Im späteren Verlauf der Runde sollten Flüge innerhalb von 10-12 Minuten durchaus möglich sein, was um einiges schneller ist als der grösste Teil aller anderer Rassen.
    Allerdings mussten wir hier auch die EMP-Raketen beachten, welche einen Planeten 5 Minuten lahmlegen, eine Flugzeit von 5-7 Minuten, welche dem Verteidiger die Möglichkeit gibt zu wehren, ist unserer Meinung nach verhältnismässig.

    Beim Rigelia Bomber sollte die Voraussetzung Gift 3 gelöscht werden...
    Ausserdem besitzt er ohnehin die fast Schlechteste Kampfpunkte zu 1k Ress Ratio die es gibt.. (im vergleich zu anderen Rassenschiffen ausser Sammlern)
    Er besitzt eine Ewig lange Start und Landezeit und ist dazu noch Langsam... verliert aber eine funktion.

    Der Rigelia Bomber ist nicht als Kampfschiff gedacht, dafür haben die Rigelianer Helios und Amynas. Der Rigelia Bomber ist gedacht für EMP-, Anthrax- und Giftgasangriffe. Daher macht auch die Gifttechnik weiterhin Sinn, sie beeinflusst ebenfalls das Ergebnis der Anthrax- und Giftgasangriffe.
    Die Bombentechnik wurde entfernt, weil diese ein Überbleibsel aus Runden war, in welchen das Gebäude bombardieren noch implementiert war. Wann wir dies entfernt haben, weiss ich nicht mehr genau.

    die ganze Galaxie versucht grüne oder gelbe sterne zu besetzen.

    Die Sterne ein bisschen verschiedener machen wäre sehr toll.

    Die Sterne unterscheiden sich sehr stark. Erfahrungsgemäss ist es jedoch so, dass mehr User die Planeten mit den Rohstoffboni anstelle der Bauzeitboni bevorzugen. Dies ist jedoch die Wahl jedes einzelnen Users, beides hat Vor- und Nachteile und genau diese Vielfalt soll auch ein Teil von EtoA sein.

    Der Energia Solarsattellit ist nun pflicht.

    Er geht nie kaputt. Man kann sich heftig Platz sparen und erübrigt fast die Kraftwerke.

    Dies ist wiederum ein Punkt, welchen wir nächste Runde bestimmt ansprechen werden, allerdings ist zu beachten, dass grade Fusionskraftwerke im späteren Verlauf kosteneffizienter sind als Satelliten.

    Werte EtoA'nerinnen und EtoA'ner,

    Wir möchten euch an dieser Stelle kurz ein Update betreffend des Teams. Wie ihr bereits wisst, sind Zelos und Levania momentan privat stark gebunden. Ich meinerseits bin gerade ausgezogen und hatte in letzter Zeit viel damit zu tun, bin aber von nun an wieder vermehrt hier anzutreffen. Shikamaru und Gekiran haben sich schon seit längerem aus aktiven Tätigkeiten zurückgezogen, sind aber weiterhin als Ansprechspersonen und Berater tätig gewesen.

    Vor zwei Wochen hat uns Wutanfall mitgeteilt, dass er wegen beruflichen Gründen nach Runde 19 nicht mehr als Admin aktiv sein wird.

    Auf Seiten der Programmierer hat es keine Änderungen gegeben.

    Edit: Raffsack ist weiterhin zuständig für das Forum und die Community! *kuss*

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Plannung Runde 20/Speedrunde

    Levania und ich haben heute kurz besprochen, wie wir eine neue (Speed)Runde organisieren wollen. Es ist noch nicht klar, was für eine Runde es wird, eine Speedrunde, eine normale Runde oder eine Mischung. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir eine Rundenorganisation nicht zu dritt stemmen können und daher die Mithilfe der Spieler brauchen, sowohl für die Planung als auch während der aktiven Runde.

    In der Plannungsphase geht es vor allem darum, dass sich die Spieler aktiv beteiligen können an diversen Entscheidungen betreffend der Gestaltung der Runde z.B. AKS, Allianzengrösse, Galaxie etc. Zudem werden wir für das Balancing und andere Themenbereiche Hilfe benötigen.

    Dürfte ich diejenigen unter euch bitten, die Interesse daran haben die Runde mitzugestalten, sich entweder hier oder per Discord bei NightLiner zu melden. Die Plannung der Runde würde ebenfalls über einen separaten Kanal im EtoA-Discord gemacht werden.

    Wie genau die Mithilfe der Spieler in der aktiven Runde umgesetzt werden wird, wird mit den Helfenden ebenfalls besprochen, bevor wir den Vorschlag hier im Forum veröffentlichen werden.

    Hello,

    Ich gebe hier auch noch kurz Feedback resp. thematisiere einige erwähnte Punkte meiner Vorredner, welche das Balancing etc betreffen.

    Zur Runde:

    Ich persönlich fand den Start viel angenehmer als in der letzten Speed. Es musste weniger geklickt werden und man hat bereits am Start etwas länger auf die Minen gewartet. Ich meine in der letzten Speed konnte man beinahe 24h durchklicken, während man in dieser Runde nach dem Siedeln eigtl. keine Ress mehr hatte.

    Bei der Wiederherstellung, der Belohnung etc. sehe ich das ähnlich wie die Vorredner. Mein Vorschlag wäre, dass die Totalflotte zu 75% wieder hergestellt wird und jeder Spieler zusätzlich 10% seiner Flottenpunkte beim Angriff in freien Schiffen gratis erhält. Dies erlaubt es die Flotte etwas zu variieren.

    Meiner Meinung nach, hat sich das ganze mit der Wiederherstellung über die ganze Rundendauer ausgeglichen. 1x wurde unsere Fleet schneller hingestellt und 1x die der MiB. Grundsätzlich könnte man hier auch sagen, dass es fixe Zeiten gibt zu welchen die Flotten wiederhergestellt werden, sofern die Admins dieser Verpflichtung zustimmen. Dann gibt es hier keinerlei Diskrepanzen und jeder weiss bis wann das Ticket erstellt sein muss, damit man die Flotte erhält. Wer es versemmelt ist dann selber schuld.

    Was ich ebenfalls unterstützen würde, ist das man die Statistik öffentlich führt und diese z.B. 1x täglich aktualisiert wird.

    Zum Balancing-Teil:

    Nicht lustig war der Start. Da könnte man doch auch mal einen Montag nehmen (oder zumindest die Starttage variieren), anstatt einen immer am WE dazu zu zwingen, vorm PC zu kleben. Reicht doch, wenn man das auf der Arbeit schon muss... Zumal ich das Klicken am Anfang, wie Lemmi auch, ziemlich müselig fand (gut Gebs klicken macht mir generell so ziemlich genau 0 Spaß ). Da dann noch Motivation zu finden, am Montag mit Verspätung doch ein wenig reinzustarten war schon nicht so einfach... Auch wenn es sich besser als erwartet aufholen ließ.

    Wir nehmen grundsätzlich für den Rundenstart immer einen Freitag, da am Wochenende die grösste Teil der User Zeit hat um sich um den Start zu kümmern. Ich hatte auch keine Zeit am Freitag und war am Samstag auch stark eingeschränkt, konnte jedoch einen "soliden" Grundstein legen. Viele User können auf der Arbeit auch nicht EtoA spielen, da sie entweder keinen Zugang zum PC haben, nicht permanent am Handy sein sollten etc. Das würde zu noch grösseren Unterschieden führen.

    Den Start der Runde empfand ich als etwas chaotisch da soviele Ress, Gebäude und Schiffe bereits vorhanden waren. Jeder startete sofort seine Taurus und man musste doch öfters einen
    Besiedelungsversuch abbrechen und neu starten weil der Planet bereits von jemand anderem besiedelt wurde. Vielleicht kann man in der nächsten Speed das Startsetup etwas anders wählen,
    so dass etwas mehr zu tun ist als nur die Besiedlungsschiffe zu starten.

    Im Vergleich zur letzten Speed haben wir genau aus diesem Grund die Startgebäude auf höhere Level gehoben. Ich empfand es persönlich als viel angenehmer. Ändern kann man das Startsetup immer, die Frage ist nur wie, wollt ihr einen normalen Rundenstart (noch mehr Geklicke) oder noch mehr zum Start, damit es noch weniger wird.
    Dein Punkt mit den Transportern werde ich aufnehmen, die könnten wirklich schneller sein. Der Speed der Angriffe fand ich grundsätzlich angemessen. Könnte mir auch vorstellen, dass wir den Durschnittsspeed in einer normalen Runde etwas senken, dies werde ich aber nicht alleine entscheiden und würde auch die Comm diesbezüglich befragen.

    Ansonsten denke ich, dass der Bunker definitiv viel zu stark war.

    Das war mein Fehler sorry. Ich wollte ihn eigentlich gar nicht anpassen, habe es dann aber verschlafen den zu ändern. Allerdings finde ich es nicht schlecht, wenn der Bunker etwas stärker ist. Ich denke wir werden einen Mittelweg finden müssen.

    Nicht so gut waren die eher eintönigen Füllungen der T2 Aliens. Hier hätten deutlich mehr Variationen die Spannung besser halten können. Generell wäre es schön gewesen, wenn Aliens für Flotten mit unterschiedlichen Schwerpunkten machbar gewesen wären. So war man mit defflastigen Rassenschiffen leider eher schlecht aufgestellt, da mehr als eine Runde keine wirkliche Option gegen nur 1-2 Schiffe ist.

    Allgemein möchte ich vorausnehmen, dass wir die Speeds nutzen um das Alienkonzept für eine normale Runde zu verwenden. Ich denke mit der nächsten oder einer übernächsten Speed wird das Konzept insgesamt verfeinert und die Abläufe, auch innerhalb des Teams, werden klarer und können besser strukturiert werden.

    Update:

    Speedrunde: In der Speedrunde ist das Trümmerfeld "Freiwild" jeder darf es sammeln. Es werden keine Trümmerfelder durch die Admins verteilt. Das Abraiden von Trümmerfeldern ist weiterhin verboten!

    Runde 19: In der Runde 19 gilt weiterhin dieselbe Regel wie bisher mit der Meldung an die Admins.

    Wir werden uns so schnell wie möglich mit der definitiven neuen Regelung melden!

    Werte EtoA'nerinnen und EtoA'ner,

    Folgende Regel bezüglich Kampfberichten und Trümmerfelder haben sich geändert.

    §5 - Pushregel
    Unter Pushen versteht man die unverhältnismäßige Bevorteilung eines Accounts durch einen/mehrere andere Accounts. Dies kann z.B. durch das Überlassen von Rohstoffen, Schiffen, Planeten usw. ohne bzw. unverhältnismäßige Gegenleistung geschehen. Dabei ist es unerheblich, auf welchem Wege dieses Überlassen stattfindet.
    (1.) Es ist verboten einen anderen Account zu pushen.
    (2.) Das gegenseitige Angreifen um Ressourcen zu "tauschen" (Handeln durch Abraiden) ist nicht gestattet.
    (3.) Ein Trümmerfeld aus einem Allianzangriff darf nur von den am Kampf beteiligten Spieler der Allianz gesammelt werden. Dabei dürfen die einzelnen Trümmerfelder maximal 10% vom Ergebnis des TF- und Kampfsimulator abweichen. Spielern ausserhalb der Allianz ist es erlaubt das Trümmerfeld zu sammeln.
    (4.) Sollte durch unerwartete Umstände wie z.B. das Eintreffen einer Flotte eine Veränderung im Trümmerfeld verursachen werden die Regeln unter Punkt (5.) angewandt.
    (5.) Trümmerfelder durch Einzelangriffe dürfen von Allianzmitgliedern gesammelt werden, sofern die Trümmersammler erst nach dem erfolgten Angriff gestartet werden. Eine Verteilung dieser Trümmerfelder wird nicht vorgenommen. Bei exzessivem Missbrauch kann eine Sperre wegen Pushing verhängt werden.

    Aufgrund der Veränderung der Regeln, ist uns klar geworden, dass es einen funktionierenden Kampfbericht und Trümmerfeldrechner braucht. Diesen hat vor allem Zelos mit bisschen Unterstützung von mir aktualisiert und weiterentwickelt. Der Rechner ermöglicht die Simulation eines KB's und gibt sogleich an, wer wieviele Transporter zu senden hat um das Trümmerfeld gerecht zu verteilten.

    Die Bedienung des Rechners ist super simpel, ihr gebt die Techs und Flotte der Angreifer und der Verteidiger im Tab "KB-Sim" ein. Anschliessend wird alles simuliert. Den Kampfbericht findet ihr rechts vom Eingabefeld. Im Tab "Trümmerfeld" müsst ihr lediglich die Kappazität der sammelnden Transporter eingeben und jeder Spieler erhält eine Zahl, die er zu senden hat.

    Sollten irgendwelche Fehler oder Fragen auftauchen, meldet euch bitte so schnell wie möglich, damit wir diese korrigieren können.

    Die Datei findet ihr im EtoA-Discord im Channel "berechnungstools", da die Datei fürs Forum zu gross ist.

    Werte EtoA'nerinnen und EtoA'ner,

    Wir sind seit längerer Zeit an den Regeln. Aufgrund des Verlaufs von Runde 19 sind diese ein weniger vergessen gegangen. Wir haben nun einige Punkte von euch aufgenommen und den ursprünglichen Vorschlag angepasst.

    Uns ist klar, dass einige Regeln relativ alt oder vlt unnütz wirken, wir lassen diese aber drin, damit wir uns einen Spielraum betreffend Spielgestaltung lassen.

    Hier die neuen Regeln:

    §1 - Nur ein Account
    (1.) Jeder User darf nur einen Account bespielen.
    (2.) Der angegebene Name muss mit der Person welche diesen Account bespielt übereinstimmen (temporäre Ausnahme bildet das Sitting).
    (3.) Die angegebene E-Mailadresse darf pro Runde nur von einem aktiven Account verwendet werden; der Spieler muss direkten Zugriff darauf haben.
    (4.) Sollte ein Spieler gegen Absatz 2-3 verstoßen, so kann dies mit einer temporären Sperre geahndet werden. Bei bewusstem Verstoß kann eine Löschung des/der Accounts erfolgen.
    (5.) Es ist erlaubt, den Account eines anderen Mitspielers (z.B. als Urlaubsvertretung) zu verwalten (Sitten).
    (6.) Sitter werden ingame unter „Einstellungen --> Sitting“ angegeben. Jeder Account hat eine bestimmte Anzahl an Sittertagen zur Verfügung. (Für längere/weitere Abwesenheiten ist der Urlaubsmodus gedacht).
    (7.) Wenn jemand mehrere Accounts bespielt (sog. Multis), werden sämtliche Accounts dauerhaft gesperrt oder auf Wunsch des Users gelöscht.

    §2 - Nickname
    (1.) Der Nickname muss gut lesbar sein und darf keine Spezialzeichen oder -schriften (z.B. asiatisch, östlich, arabisch) enthalten. Die Benutzung von Sonderzeichen ist erlaubt, sofern der Name dadurch lesbar bleibt.
    (2.) Nickname-Änderungen in einer laufenden Runde sind erlaubt, werden aber im öffentlichen User-Profil angezeigt. Gleiches gilt für Account-Wechsel. Bei Missbrauch dieser Regel wird die Anzahl der Änderungen begrenzt.
    (3.) Nick- und Allianzfaking ist verboten.
    - Wenn sich jemand einen Nicknamen eines anderen zulegt kann dies im Forum unter der Rubrik Regelverstöße gemeldet werden.
    - Wenn Beweise für das Recht auf den Namen vorhanden sind (z.B. Verwendung in einer vorherigen Runde), hat der betreffende Spieler seinen Nick zu ändern.
    - Gleiches gilt für Allianznamen und/oder "Tags"
    (4.) Nicknames dürfen keine beleidigende, oder rassistische Äußerungen/Anspielungen enthalten.

    §3 - Spieler am gleichen Computer (gleiche IP-Adresse)
    (1.) Gehen mehrere Accounts vom gleichen Computer online oder weisen sonst die gleiche IP-Adresse auf, so sind die betroffenen User unter „Einstellungen -> Multis“ einzutragen. Jeder einzelne User muss alle anderen Accounts eintragen. Wird festgestellt, dass mehrere Benutzer den gleichen Computer verwenden, sich aber nicht gegenseitig eingetragen haben, müssen alle betroffenen User mit einer Sperre rechnen.
    (2.) Die Spielleitung hat das Recht, bei Verdacht auf Multi-Missbrauch die betreffenden Accounts solange in den Urlaubsmodus zu setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Rechtmäßigkeit des gemeinsamen Einloggens obliegt dem/den betreffenden Spieler(n).
    (3.) Es ist nicht erlaubt die Multierkennungsfunktion zu missbrauchen. Mehrmaliges Ein- und Austragen (z.B. bei nicht dauerhaften Besuchen) anderer User ist nicht erlaubt und wird ebenfalls bestraft.
    (4.) Gegenseitiges Angreifen ist verboten. Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind ebenfalls gestattet.
    (5.) Während eines aktiven Sittings sind Handeln und Angreifen zwischen Sitter und Gesittetem ohne Ausnahme verboten. Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind hingegen gestattet.
    (6.) Zuwiderhandlungen werden mit einer Sperre von mindestens 12 Stunden geahndet.

    §4 - Cheating/Bugusing
    (1.) Das Ausnutzen von Programmierfehlern (Bugs) ist verboten.
    (2.) Sollte ein Spieler einen Bug finden, ist Selbiger sofort zu melden. Die Meldung hat per Ticket an die Game-Administration zu erfolgen.
    (3.) Nutzt ein Spieler einen Bug vermehrt zu seinem Vorteil und meldet ihn anschließend gilt dies ebenfalls als Bugusing.
    (4.) Nutzt ein Spieler einen Bug aufgrund Unwissenheit kann die Spielleitung den Account in Urlaubsmodus setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Unwissenheit obliegt dem betreffenden Spieler.
    (5.) Das Ausnutzen/Nichtmelden eines Bugs kann zur dauerhaften Sperrung nicht nur des Accounts, sondern auch des Spielers selbst führen.

    §5 - Pushregel
    Unter Pushen versteht man die unverhältnismäßige Bevorteilung eines Accounts durch einen/mehrere andere Accounts. Dies kann z.B. durch das Überlassen von Rohstoffen, Schiffen, Planeten usw. ohne bzw. unverhältnismäßige Gegenleistung geschehen. Dabei ist es unerheblich, auf welchem Wege dieses Überlassen stattfindet.
    (1.) Es ist verboten einen anderen Account zu pushen.
    (2.) Das gegenseitige Angreifen um Ressourcen zu "tauschen" (Handeln durch Abraiden) ist nicht gestattet.
    (3.) Ein Trümmerfeld aus einem Allianzangriff darf nur von den am Kampf beteiligten Spieler der Allianz gesammelt werden. Dabei dürfen die einzelnen Trümmerfelder maximal 10% vom Ergebnis des TF- und Kampfsimulator abweichen. Spielern ausserhalb der Allianz ist es erlaubt das Trümmerfeld zu sammeln.
    (4.) Sollte durch unerwartete Umstände wie z.B. das Eintreffen einer Flotte eine Veränderung im Trümmerfeld verursachen werden die Regeln unter Punkt (5.) angewandt.
    (5.) Trümmerfelder durch Einzelangriffe dürfen von Allianzmitgliedern gesammelt werden, sofern die Trümmersammler erst nach dem erfolgten Angriff gestartet werden. Eine Verteilung dieser Trümmerfelder wird nicht vorgenommen. Bei exzessivem Missbrauch kann eine Sperre wegen Pushing verhängt werden.
    (6.) Bei Nichtbeachten wird eine Sperre wegen Pushing verhängt.
    (7.)"Abschlusskämpfe" (AKBs) müssen bis 24 Stunden vor dem Kampf den Admins mittgeteilt werden. Der angegriffene Spieler darf keine Ressourcen auf seinem Planeten liegen haben. Das entstandene Trümmerfeld gehört der Partei, welche weiterspielt. Es ist jedoch anderen Spielern, außerhalb der Allianzen der beteiligten Spieler gestattet das entstandene Trümmerfeld zu sammeln.
    (8. ) Der Spieler, welcher einen AKB gewünscht hat, hat seinen Account sofort nach dem Kampfbericht in den Urlaubs- sowie Löschungsmodus zu setzen. Diese dürfen innerhalb der Löschungsfrist nicht aufgehoben werden.
    (9.) Das "kicken" eines Allianzmitglieds welches eine Sperre erhalten hat, um diesen zu "raiden" ist nicht gestattet. (Spieler welche aus einer Allianz gekickt werden, oder diese verlassen haben, dürfen erst nach 3 Tagen von Mitgliedern der ehemaligen Allianz angegriffen werden)
    (10.) Es ist verboten speziell erhaltene Eventschiffe wie den Kristnas- oder den Pumpkin Explorer per Marktplatz zu verkaufen.

    (11.) Zuwiderhandlungen gegen obige Punkte werden mit einer Sperre von mindestens 12h bestraft.

    §6 - Angriffsregelung
    (1.) Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befinden oder er allianzlos ist:
    - Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen.
    - Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden.
    - Ein Angriff kann eine Welle von max. 3 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums von max. 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.
    (2.) Diese Regelung gilt auch für Spieler, welche als inaktiv gekennzeichnet sind.
    (3.) Angriffe mit Schiffen welche keine Kampfkraft haben (Erkundungssonden o.ä.) gelten nicht als Angriffe.
    (4.) Angriffe mit Raketen sind von dieser Regelung ebenfalls ausgenommen.
    (5.) Verstöße gegen die Angriffsregeln werden nicht automatisch erfasst und bearbeitet. Eine Strafe wird nur nach Anzeige durch den geschädigten User verhängt.
    (6.) Missachtungen der Angriffsregeln müssen binnen 10 Tagen gemeldet werden, danach verfallen Selbige. Hiervon ausgenommen sind Meldungen von Spielern, welche länger inaktiv waren. Diese müssen die Angriffe innerhalb von 10 Tagen nach ihrer Rückkehr in das Spiel den Admins per Ticket melden.
    (7.) Bei einer Account-Übernahme verfallen sämtliche vorhergehenden Angriffsregelverletzungen.
    (8.) Es werden ausschließlich Meldungen über das Ticketsystem ingame bearbeitet. Hierbei ist folgende Form zu beachten: Wie melde ich eine Angriffsregelverletzung
    (9.) Sanktionen:
    - Jede Angriffsregelverletzung wird grundsätzlich mit 12h Sperre plus 12h für jede weitere verletzte Regel geahndet.
    - Sollte der Angreifer innerhalb einer Woche nochmals bei demselben Spieler eine Regel verletzen, so wird er für 24h (12h je zusätzlich verletzter Regel) gesperrt.
    - Die maximale Sperrdauer beträgt 48h

    §6a - Kriege zwischen Allianzen
    (1.) Ein offizieller Krieg herrscht dann, wenn eine Allianz der Anderen den Krieg über das Allianzmenü erklärt. Der öffentliche Text muss einen vernünftigen Anlass (Vorfall o.ä.) enthalten, die passende Begründung sowie die Bedingungen für ein vorzeitiges Beenden der Angriffe. Es wird ein angemessener Schreibstil erwartet. Werden diese Formalia nicht eingehalten kann der Krieg für ungültig erklärt werden, oder die beteiligten Mitglieder der Allianz werden mit einer Sperre geahndet.
    (2.) Unabhängig von Abs. 1 muss ein öffentlicher Text im Rathaus erstellt werden, welcher die Kriegserklärung enthält. Dieser Text muss nicht im RPG-Style, auch wenn dies gewünscht ist, geschrieben sein, jedoch eine Begründung enthalten.
    Ein Verstoss gegen diesen Punkt wird mit einer Sperre von 6 Stunden für den Spieler, welcher die Kriegserklärung veröffentlicht hat geahndet.
    (3.) Wenn eine Allianz einer anderen offiziell den Krieg erklärt,
    - kann die doppelte Anzahl von Flotten eingesetzt werden (10 Angriffe pro 24h, max. 3x den gleichen Planeten).
    - Eine Welle kann aus bis zu 4 Flotten innerhalb von 15 Minuten bestehen.
    - Bei Angriffen auf denselben Planeten muss jedoch auch ein Abstand von 6h eingehalten werden.
    - Nach Kriegsende herrscht eine Friedenspflicht, in welcher kein erneuter Krieg begonnen werden kann. Das (normale) Angreifen ist jedoch gestattet und unterliegt dann wieder den in §6 genannten Regeln.

    §6b - Angriffe zur Verhinderung des Urlaubsmodus
    (1.) Wird ein Spieler mittels langsam fliegender Flotten dauerhaft daran gehindert in den Urlaubsmodus zu gehen, wird dies mit einer Sperre von 24h bestraft. Die Sperre trifft jeden, der sich am Blocken des Urlaubsmodus beteiligt.
    (2.) Die Sperre tritt ein, wenn ein Spieler länger als 12h angeflogen wird. Es spielt hierbei keine Rolle, ob eine oder mehrere Flotten (auch mit zeitlichen Abständen) fliegen oder ob einer oder mehrere Spieler daran beteiligt sind.
    (3.) Die Sperrung erfolgt erst, nachdem der betreffende Spieler durch die Game-Administration aufgefordert wurde abzubrechen und dieser Aufforderung nicht innerhalb von 12h Folge leistet.
    (4.) Der geblockte Spieler ist danach aber verpflichtet in den Urlaubsmodus zu wechseln.

    §7 - Löschung des Accounts
    (1.) Die Löschung des Accounts kann in den Einstellungen beantragt werden. Nach Eingang wird der Account automatisch in den Urlaubsmodus versetzt. Nach 5 Tagen wird er endgültig gelöscht.
    (2.) Wird innerhalb von 5 Tagen der Löschantrag annuliert, verbleibt der Account im Urlaubsmodus und kann 2 Tage nach aktivieren des Löschmodus beendet werden.

    §8 - Administratoren
    (1.) Game-Administratoren (Game-Admins) sind für den geregelten Spielablauf zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Bearbeitung der Tickets und die Einhaltung/Überwachung der Regeln. Game-Admins haben einen eigenen Account im Spiel um ingame erreichbar zu sein oder um Fehler nachvollziehen zu können. Sie dürfen mit diesen Accounts nicht in das Spielgeschehen eingreifen.
    (2.) Game-Admin-Accounts sind klar als solche gekennzeichnet. Es ist strengstens untersagt einen solchen Account anzugreifen oder auszuspionieren.
    (3.) Zuwiderhandlung kann mit einer Sperre von 24h bestraft werden.
    (4.) Chat/Foren-Administratoren sind für die Verhaltensweisen/Kommunikation der Spieler untereinander zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Beurteilung von Äußerungen und die Einhaltung der Regeln im Chat und im Forum.
    (5.) Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst nicht die Kommunikation mittels ingame-pm´s.
    (6.) Die Abs. 2 + 3 sind bei Chat/Foren-Admins außer Kraft gesetzt.
    (7.) Chat/Foren-Admins haben keinen Zugriff auf rundenspezifische Informationen aus dem Administrierungs-Tool (z. B. personenbezogen Daten, Flottenbewegungen usw.)
    (8.) Wird ein Admin von einem User in irgendeiner Weise beleidigt oder seine Handlung in einem unangemessenen Ton in Frage stellt, so kann dieser User gesperrt werden. Dies gilt sowohl für Äußerungen ingame per PM und Ticket als auch für das Forum oder den Chat. Die Mindestsperrdauer beträgt 24h.
    (9.) Eine Entscheidung eines Admins ist grundsätzlich unanfechtbar. Dies schließt jedoch die Möglichkeit eines Einspruches nicht aus, welcher den Admins in angemessener Form vorgetragen werden kann.

    §9 - Beleidigung/Spam ingame
    (1.) Eine funktionierende Kommunikation unter den Spielern setzt voraus, dass die Mitglieder gewisse Verhaltensregeln einhalten. Dazu gehört, dass sich Spieler gegeneinander nicht verletzend, verleumderisch, beleidigend, diskriminierend, rassistisch oder anderweitig gesetzeswidrig äußern.
    (2.) Das Rathaus ist eine interne Funktion zum Veröffentlichen von Allianznews. Es ist nicht dafür gedacht Member für eine Allianz zu werben, zu suchen oder in irgendeiner anderen Form zu akquirieren, sondern ausschließlich zur Bekanntgabe von Kriegen, Bündnissen etc. Es wird ein angemessener Stil verlangt, RPG’s erwünscht.
    (3.) Verstöße gegen Abschnitt 1-2 können mit Sperrung des/der Beteiligten geahndet werden. Die Sperrzeit wird je nach Schwere des Vergehens festgelegt, jedoch mindestens 6h.
    (4.) Allgemein gilt, dass nach gesundem Menschenverstand gehandelt wird, sowohl bei der Beurteilung der Äußerungen als auch bei der Festlegung von Sperren/Sperrzeiten.
    (5.) Die Verantwortung und endgültige Entscheidungen liegen bei den für die betreffende Runde zuständigen Game-Administratoren.

    §9a - Beleidigung Chat
    (1.) Der Chat ist eine Plattform für unmittelbare Kommunikation und dient der Interaktion der Spieler untereinander. Diese findet meist mit mehreren Spielern gleichzeitig statt. Sämtliche Äußerungen im Chat werden daher im Kontext betrachtet und dementsprechend gewertet. Daher wird dieser Bereich separat behandelt. §9 Absatz 1 bleibt hiervon unberührt.
    (2.) Die offizielle Chatsprache ist deutsch um eine uneingeschränke Kommunikation untereinander zu gestatten.
    (3.) Der Chat liegt im Zuständigkeitsbereich des Chat-Administrators (erkennbar am silbernen Stern). Er hat das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär/permanent zu bannen oder ingame-Sperren zu verhängen. Seinen Anordnungen ist Folge zu leisten. Er kann Chat-Moderatoren ernennen.
    (4.) Chat Moderatoren (erkennbar am silbernen Stern) haben das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär zu bannen oder ingame-Sperren zu beantragen. Ihren Anordnungen ist Folge zu leisten.
    (5.) Game-Administratoren (erkennbar am gelben Stern) haben im Chat eine unterstützende Funktion. Sie besitzen die gleichen Rechte wie Chat-Administratoren.
    (6.) Das Veröffentlichen von fremden Koordinaten ist verboten. Zuwiderhandlungen können mit einer Sperre geahndet werden.
    (7.) Sticheleien, exzessives Provozieren, Pöbeleien, "runtermachen", "dissen" und ähnliches sind nicht erwünscht. Verstöße werden beim ersten Vergehen mit einem temporären Chat-Ban geahndet. Weitere Vergehen werden je nach Schwere mit einem temporären oder permanentem Chat-Ban sowie einer Ingame-Sperre von min. 12h geahndet.
    (8.) Beleidigungen werden mit einem temporären oder permanentem Chat-Ban sowie einer Ingame-Sperre von min. 24h geahndet.
    (9.) Bei der Beurteilung der Absätze 7 und 8 findet §9 Absatz 4 Anwendung.
    (10.) Meldungen haben (mit entsprechendem Chat-Auszug) mittels Ticketsystem an die Admins gemeldet zu werden.
    (11.) Die Verantwortung und endgültige Entscheidungen liegen beim Chat-Administrator.

    §10 - Geltungsbereich
    (1.) Gibt es Fälle die in diesen Regeln nicht genannt werden, wird die Spielleitung von Fall zu Fall entscheiden. Die Spielleitung behält sich das Recht vor, diese Regeln jederzeit zu ändern.
    (2.) Der Geltungsbereich dieser Regeln ist rundenübergreifend.
    (3.) Es gelten ausschließlich die hier in diesem Bereich stehenden Regeln

    Update Gebäude:

    - Marktplatz, Flottenkontrolle, Orbitalplattform, Raketensilo, Rohstoffbunker und Flottenbunker sowie sämtliche Kraftwerke bleiben so wie sie in einer normalen Runde sind
    - Forschungslabor, Waffenfabrik und Schiffswerft verringern die Bauzeit um 5% ab und mit Stufe 2.


    Update Forschungen:

    - Voraussetzungen der Forschungen wurden angepasst. Forschungslabor 2 für Gentechnik, Forschungslabor 1 für sämtliche anderen Technologien. Technologien welche Schiffswerft oder Waffenfabrik benötigen, benötigen von diesen nun ebenfalls nur Stufe 1. Sämtliche anderen Voraussetzungen (Forschung, alle nicht erwähnten Gebäude) bleiben gleich.
    - Die Kosten der Forschungen werden nicht angepasst --> Kosten normale Runde.

    Update Schiffe:

    - Voraussetzungen der Schiffe wurde angepasst. Schiffswerft 2 für Andromeda Kampfsterne, Schiffswerft 1 für sämtliche anderen Schiffe. Schiffe welche Waffenfabrik oder Forschungslabor benötigen, haben dort ebenfalls nur Stufe 1 als Voraussetzung. Sämtliche anderen Voraussetzungen bleiben gleich.

    Update Verteidigung:

    - Voraussetzungen der Verteidigung wurde angepasst. Waffenfabrik 3 für Sigma Hochenergieschild, Waffenfabrik 2 für Saggitarius Plasmaschild, Waffenfabrik 1 für sämtliche andere Verteidigung. Verteidigungen welche Schiffswerft oder Forschungslabor als Voraussetzung haben, haben diese nun ebenfalls auf Stufe 1. Sämtliche anderen Voraussetzungen bleiben gleich.

    Anpassung Startressourcen

    Die Startressourcen sind folgende:

    Titan: 3'500'000
    Silizium: 2'900'000
    PVC: 2'350'000
    Tritium: 2'350'000
    Nahrung: 2'900'000

    Im Zuge dieser Anpassung haben wir die am Start zur Verfügung stehenden Unuks von 50 auf 150 erhöht!

    Update Angriffssperre

    Da der Start extrem schnell sein wird und aufgrund der tiefen Voraussetzungen für Kampfschiffe haben wir uns entschieden zum Start eine Angriffsperre von 12 Stunden zu verhängen. Möge es ein friedlicher Start, dafür ab dem 18.05.2019 um 08:00 eine um so kriegerischere Runde werden!

    Regeln

    Ich werde heute Abend die neuen Regeln für EtoA ankündigen. Wie bereits einmal erwähnt, wird EtoA dynamischer. Die Regeln werden für Runde 19 ebenfalls am dem 17.05.2019 ab 20.00 Uhr gelten. Sofern Spieler Anmerkungen haben, dürft ihr diese gerne mitteilen und wir werden diese von Zeit zu Zeit besprechen. Es kann sein, dass wir Regeln auch in Zukunft bei Bedarf innerhalb einer Runde anpassen, dies würde im Forum dementsprechend kommuniziert werden.

    KB- und TF-Rechner

    Zelos hat einen Kampfberichtrechner entwickelt, welchen ihr heute Abend erhält. Dazu gibt es direkt einen eingebauten TF-Rechner meiner Wenigkeit. Dies haben wir gemacht, damit die Trümmerfelder nicht mehr verteilt werden müssen.
    Genauere Ausführungen und Instruktionen diesbezüglich folgen heute Abend. (Ich setze mich direkt nach dem CH-Spiel daran).

    Weitere Infos zur Speed:

    Allianz-Kampf-System

    Das Allianz-Kampf-System wird in der Speed aktiviert sein. Die Allianzen werden auf ein Maximum von 3 Spielern beschränkt.

    Duals

    Dual-Accounts sind in der Speedrunde verboten, da sie gerade in einer Speed einen massiven Vorteil bringen. Wer gegen diese Regel verstösst wird für den Rest der Runde gesperrt.