Beiträge von Nightliner

Sollte sich der Serrakin nun eine Verteidigung aufbauen, so kommen direkt 10 Leute an und hauen ihm diese weg um sich EXP zu holen. Durch die 10+ Angreifer werden diese kaum Verluste haben.
    Selbst bei einer starken Verteidigung müssen die 10 Angreifer nur mit jeweils 1 Andro pro Spieler angreifen um keine Verluste einstecken zu müssen.

Das ist natürlich so, nur ist der Serra die einzige Rasse, die Verteidigung saven kann. Auf der anderen Seite lohnt es sich nicht zu 10. nur auf die Deff zu fliegen, da die EXP unter den Angreifern aufgeteilt werden.

Werte EtoA'ner,

lange musstet ihr auf das Balancing für Runde 17 warten. Hier ist es nun!

Rassen

Serrakin
    Titan 15% --> 20%
    Silizium 15% --> 20%
    PVC 10%
    Tritium -5% --> -10%
    Nahrung 10%
    Fluggeschwindigkeit -10% --> -20%

Orioner
    Titan 10%
    Silizium 0% --> -5%
    PVC -10%
    Tritium 10%
    Nahrung 0%

Produktion

Die Grundproduktion der Minen wird um 20% erhöht.

Titanmine 65 --> 78
    Siliziummine 50 --> 60
    Chemiefabrik 40 --> 48
    Tritiumsynthesizer 65 --> 78
    Gewächshaus 40 --> 48

Technologien

Allgemein
    Die Forschungszeit wird für alle Forschungen um 20% gesenkt!

Recyclingtechnologie
    Voraussetzung:
    Forschungslabor 7 --> 5
    Energietechnik 5

Kosten:
    Titan 12'000 --> 6'000
    Silizium 20'000 --> 10'000
    PVC 8'000 --> 4'000
    Tritium 2'000 --> 1000

Computertechnik

Maximale Stufe: 50
    Faktor: 1.3 --> 1.5

Verteidigung

OMEGA Geschütz
    Voraussetzung:
    Waffenfabrik 8
    Energietechnik 7
    Waffentechnik 7
    Forschungslabor 7 --> 0

SPICA Flakkanone M

Voraussetzung:
    Recyclingtechnologie 3 --> 1

POLARIS Raketengeschütz M
    Voraussetzung:
    Recyclingtechnologie 4 --> 2

ZIBAL Laserturm M
    Voraussetzung:
    Recyclingtechnologie 6 --> 4

Neue Verteidigung

OMEGA Geschütz M
    Gleiche Werte und Kosten wie das
    OMEGA Geschütz.

Allgemeine Schiffe

ANDROMEDA Kampfstern
    Start- und Landezeit: 40m --> 34m

IMPERIALER Kreuzer
    Start- und Landezeit: 27m --> 25m37s

RIGEL Dreadnought
    Start- und Landezeit: 23m --> 22m10s

Rassenschiffe

ANDREIA Bomber
    Wird entfernt.

BELL Zerstörer
    Start- und Landezeit: 25m --> 23m54s

Kosten:
    Titan 60`000
    Silizium 5`000
    PVC: 9`000
    Tritium 17`250

EUROPA Fighter
    Start- und Landezeit: 22m30s --> 21m46s

GOMEISA Sammler
    Gas saugen wird entfernt.

ORION Fighter
    Start- und Landezeit: 17m --> 18m
    Grundgeschwindigkeit: 6`500 AE/h --> 6`000 AE/h

PEGASUS Gassauger
    Laderaum: 100`000 --> 120`000
    Sternennebel sammeln wird entfernt.

RIGELIA Bomber
    Neue Schiffsaktionen:
    Antraxangriff
    Gasangriff
    Bombardieren

RUTICULUS Sammler
    Voraussetzung:
    Recyclingtechnologie 6 --> 7
    Schiffswerft 6 --> 7
    Rassentechnik 7
    Kraftstoffantrieb 5
    Energietechnik 5

Der Ruticulus ist das neue Rassenschiff der Andorianer für den ANDREIA Bomber!

SCORPIUS SPICA Trägerschiff
    Voraussetzung:
    Recyclingtechnologie 3 --> 1
    Schiffswert 1
    Ionenantrieb 1

Werte:
    Schutzschild 50 --> 1
    Struktur 1`000 --> 1

SCORPIUS POLARIS Trägerschiff
    Voraussetzung:
    Recyclingtechnologie 4 --> 2
    Schiffswerft 3
    Ionenantrieb 2

Werte:
    Schutzschild 50 --> 1
    Struktur 1`000 --> 1

SCORPIUS ZIBAL Trägerschiff
    Voraussetzung:
    Recyclingtechnologie 6 --> 4
    Schiffswerft 6
    Ionenantrieb 4
    Energietechnik 5
    Waffentechnik 5

Werte:
    Schutzschild 50 --> 1
    Struktur 1`000 --> 1

SIRRAH Schlachter
    Start- und Landezeit: 21m40s --> 21m

TERRANIA Zerstörer
    Start- und Landezeit: 23m --> 22m10s

VORGONIA Vernichter
    Start- und Landezeit: 23m35s --> 22m44s

Neue Rassenschiffe

SCORPIUS OMEGA Trägerschiff
    Voraussetzung:
    Schiffswerft 8
    Energietechnik 7
    Recyclingtechnologie 10
    Ionenantrieb 9
    Waffentechnik 7

Gleiche technische Daten wie die anderen Trägerschiffe.

Das SCORPIUS OMEGA Trägerschiff wird den Serrakin als zusätzliche Verteidigung gegeben!

SERA Kreuzer
    Voraussetzung:
    Flottenkontrolle 4
    Schiffswerft 5
    Rassentechnik 2
    Wasserstoffantrieb 7

Werte:
    Waffen 2`000
    Struktur 1`500
    Schutzschild 2`500

Grundgeschwindigkeit:
    2`800AE/h

Start- und Landezeit:
    11m

Kapazität:
    8`000t

Flugkosten:
    /100 AE 1t
    Start 2t
    Landung 2t
    Piloten 1

Kosten:
    Titan 6`000
    Silizium 3`750
    PVC 2`500
    Tritium 2`750

Der SERA Kreuzer wird den Ferengi für den RUTICULUS Sammler gegeben!$

Bitte diskutiert in folgendem Thread über das Balancing für die Runde 17: Diskussionsthread Balancing Runde 17

Überhaupt ist die Einstellung dazu von vorne herein schonmal nicht gesund. Es sollte doch darum gehen, neuen Spielern zu ermöglichen mit erfahrenen Leuten zu spielen, von ihnen ggf. zu lernen und dementsprechend mehr Zusammenhalt in der Com zu fördern. Deswegen wurden sich doch mal "Zufallsallianzen" gewünscht, oder seh ich das falsch?

Gewünscht waren sie leider nicht. SoulTiger hat den Vorschlag gemacht, Zufallsallianzen waren allerdings von der Mehrheit nicht gewünscht. Es kam dann allerdings der Vorschlag von grösseren Allianzen (Fraktionen) den wir aufgenommen haben.
    Es ist aber nun mal unmöglich jedem Spieler entgegenzukommen. Bei Zufallsallianzen wäre es aber sogar möglich, dass ein Spieler niemanden kennt resp. nur mit seinen "Feinden" zusammengesetzt ist.
    So kann man sich immerhin 2 Personen aussuchen mit denen man spielen will.

Das Problem bei einer freien Fraktionswahl ist, dass es möglich ist, dass von 100 Spieler 60 in Fraktion 1 gehen, 25 in Fraktion 2 und 15 in Fraktion 3. Das ist nicht Sinn der Sache, die Fraktionen sollen möglichst ausgeglichen sein.

Ich werde mir überlegen ob ich einen anderen Weg zur Verteilung der Spieler finde.

@ressurected: Es wird keine spezielle Eigenschaften geben. Die Fraktionen sind genau gleich aufgebaut wie die jetzigen Allianzen. Des Weiteren wollen wir auch die Förderung von neuen Spielern entwickeln. Die letzten Runden haben gezeigt, dass sich die meisten in ihrer Wohlfühlzone mit Top10-20 Spielern zusammentun während kleinere Spieler keinen Zugang hatten. Nun liegt es an jedem neue Spieler zu fördern und somit die Position der Fraktion zu stärken.

sky: Wer nichts einzahlt, wird auch nichts aus der Allianz kriegen (Krypto, Schiffe). Die Kosten werden immens hoch sein für ein Gebäude. Wenn nicht alle an einem Strang ziehen wird es nicht funktionieren.

Betreffend der Grüppchenbildung und eigene Mitglieder angreifen: Bereits eine weitere Aufgabe des Leaders.

Bitte bedenkt auch, dass diese Runde als eine Testrunde deklariert ist. Sollte es nicht funktionieren, wird es auf die nächste Runde ganz bestimmt wieder geändert.

Welche Funktion hat ein Fraktionsleader, sollte er keine besondere Funktion haben wieso überhaupt einen wählen?

Der Fraktionsleader hat die Funktionen eines Gründers. Er entscheidet welches Mitglied welche Rechte erhält, welche Allianzgebäude gebaut werden. Zusätzlich dazu muss er die Übersicht darüber haben, dass alle ihre Ress in der Allianz abliefern.

Die Wahl hat den Sinn, dass wenn jemand einige Mitglieder bevorzugt etc. können sich die Anderen wehren. Sollte es aber prächtig laufen, kann der Fraktionsleader natürlich wiedergewählt werden.

Was sind Fraktionen?
    Wie bereits angekündigt, wird es in der neuen Runde keine «klassischen Allianzen», wie wir sie in den letzten Runden kannten geben.
    Diese Allianzen werden durch 3-4 grosse Fraktionen ersetzt. Die Anzahl der Fraktionen hängt von der Anzahl Spieler ab.
    Im Grunde sind diese Fraktionen genau gleich aufgebaut wie die bisherigen Allianzen. Der Gründer wird jedoch nicht derselbe sein über die ganze Runde. Es werden monatlich Wahlen stattfinden, wer der Gründer für den nächsten Monat sein wird, dies ist über fraktioneninterne Umfragen möglich.

Wie werden die Fraktionen zusammengesetzt?
    Die Gründung von Allianzen wird gesperrt sein. Die Grundfraktionen werden nach einer gewissen Zeit (ca. 2-3 Wochen) erstellt und wir teilen die Spieler den jeweiligen Fraktionen zu. Diese Zuteilung wird nicht zufällig stattfinden.
    Jeder Spieler hat die Möglichkeit sich zwei Mitstreiter auszusuchen, mit denen er gerne zusammenspielen will. Diese sind per Nachricht an NightLiner zu senden.
    Anschliessend werden unter Berücksichtigung eurer Wünsche die Fraktionen von SoulTiger und NightLiner zusammengesetzt. Spieler, die keine Wünsche abgegeben haben, werden zufällig verteilt.

Allianz-Kampf-System
    Das Ziel der Fraktionen ist es wieder mehr Action in EtoA zu bringen. Dadurch, dass man mehr Mitglieder hat als im klassischen Allianzsystem, sind auch immer mehr Leute gleichzeitig online. Dies führt zu mehr Möglichkeiten grössere Flotten anzugreifen oder einen erfolgreichen Deff durchzuführen.
    Um zu verhindern, dass 10 oder sogar mehr Leute auf einen Spieler fliegen um die Verluste zu senken, werden die Anzahl Flotten wieder beschränkt. Es wird maximal drei Angreifer und Verteidiger geben.
    Wir werden diese Sperre am Ende der Runde wieder rausnehmen um euch die Möglichkeit von riesigen AKB’s zu geben, sofern dies gewünscht ist.

Fragen/Anregungen?
    Sollten immer noch Fragen vorhanden sein oder falls ihr Anregungen habt, meldet euch in folgendem Diskussionsthread:
    Diskussionsthread Fraktionen

Helloo,

Wie schon mal gegenüber Soul/Leva angedeutet, würde ich mich bereit erklären jede zweite Runde als Admin zu unterstützen, sofern die Comm und das Team dies möchte.

Falls dies nicht klappen sollte, würde ich beim Balancing gerne mithelfen, da hab ich ja bereits etwas an Erfahrung gesammelt.

Sooo, Urlaub vorbei.. leider.

Wie auch immer wäre es toll mehr Runden zu haben in kürzeren Abständen.

Was ich mir immer überlegt habe bezüglich des Teams ist folgendes: Klar, die meisten spielen lieber selber als permanent Admin zu sein. Ich persönlich wäre allerdings bereit abwechselnd Admin und Spieler zu sein. Das heisst in der einen Runde bin ich Admin und die andere Runde spiele ich. Früher gab es dies noch oft, da war aber auch das Team grösser?

Ich denke unter dieser Voraussetzung würde man sicherlich 6 Spieler finden, die sich abwechseln könnten. 3 davon spielen, 3 andere sind Admins und in der nächsten Runde umgekehrt. Bei Rundenabständen von 6 Monaten und einer Rundendauer von 9-12 Monaten, wären die "Spielpausen" auch nicht sehr gross.

Ob es dies für euch einfacher machen würde ist die Frage, allerdings müsste sich diesbezüglich auch die Comm melden ob überhaupt genügend Personal vorhanden wäre.

Die andere Frage ist natürlich ob man als Admin nicht gewisse Vorteile durch Einblicke gegenüber anderen Spielern hat?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Spieler das Ticket selber machen muss, solange das Programm nicht läuft.

Wie auch immer finde ich das Thema Selbstanzeige kritisch. Klar man zeigt sich einsichtig, aber was ist das für eine Strafe. Normalerweise verliert man bei einer Sperre die Fleet. Bei der Selbstanzeige nicht, wenn man das bisschen schlau macht..

Evtl. könnte man bei einer Selbstanzeige das Strafmass auf 24h erhöhen, der Spieler dürfte seine Flotte immernoch haben, dafür verliert er einiges an Prodd und Zeit um den Acc zu führen?

Tobi, ich fürchte da hast du was missverstanden. Nach einem Bash hat man nichts, womit man die Ress saven könnte. Ich wurde gebasht und hatte 200 Millionen ress daliegen, von denen ich nur gerade die hälfte hätte saven können wenn ich mir um 1 uhr nachts die mühe gemacht hätte alle schiffe zu ziehen um zu saven. Transporter hätte ich in auftrag geben können, aber die brauchen ja eine zeit um zu bauen, die sind nicht sofort da. Kaufen konnte ich nicht, weil ich 1. unterwegs war, 2. die allianz selbst mangel hatte und 3. samstag abends nach 11 uhr nicht mehr soviele spieler online sind.

Bedeutet dass egal was ich unternommen hätte, mindestens 100 millionen rohstoffe wären auf jeden fall ungesaved da liegen geblieben bis sky am nächsten morgen da war.

AS ist grundsätzlich freiwillig, doch meiner Meinung nach für alle spieler pflicht die die spielerzahl vergrössern statt verkleinern wollen.

Levania, ich ignorier dich mal mit dem rat, den post doch in den thread betreffend rundenlänge zu verschieben, wäre glaub passender.

Ok, es gab keine Lösung...

Transen ziehen, Transen bauen, sinds schon nicht mehr 100mio Ress, MP saven, geht zwar bissl was drauf aber nicht soviel wie bei nem Raid...

Wenn man will findet man fast immer eine Lösung, aber eben nur wenn man will und nicht zu faul dazu ist. Und das Problem liegt nicht beim AS sondern bei der Faulheit gewisser Spieler, sry.

Also grundsätzlich wenn ich AS gebe und der dann nicht saved, mach ich mir sicherlich keine Mühe um den AS durchzusetzen. AS heisst nicht 3 Tage chillen und meinen einem kann nix passieren, und falls doch werde der bestraft.

Und AS durchsetzen kannst du die ganze Runde versuchen bis du am Ende alle jagst um AS durchzusetzen, das ist einfach illusorisch. Wenn ich einen AS brechen sollte, wünsch ich demjenigen viel Spass beim durchsetzen. Da kann eine ganze Ally einem Acc hinterherjagen und den niemals erwischen.

Grundsätzlich kann keiner einen AS richtig durchsetzen.

Und du kannst auch um 1 Uhr deine Kolos ziehen und dann eben schnell npaar Transen selber klicken. Gehört halt dazu wenn man gebasht wird, ich würde das auch so machen müssen.

Also sorry aber selbst wenn du AS gehabt hättest, müsste ich sagen, dass du völlig selbst Schuld bis dass nochmals einer drüber geht. Diese Bequemlichkeit von wegen es kann mir eh nix passieren ist einfach die falsche Einstellung gegenüber AS. Und sollte AS nun zur Regel gemacht werden dann schreibt es doch in die Regeln. Aus meiner Sicht ist das immernoch Goodwill.

Für den Fall dass ihrs überlesen habt. Ich würde euch beide nach wie vor darum bitten mir diese Frage zu beantworten, danke.

Was ist der Sinn von AS?

Ist ne gute Frage. Meine Frage ist, macht es Sinn AS zu geben wenn man den nicht durchsetzen kann?

Was bringt es wenn dir MuhKuh AS gibt und Nial dann mit 3-facher Fleet bei dir dennoch vorbeischaut, weil du nach dem Bash einfach zu faul warst um kurz die Transen zu besorgen und dann zu saven?
    MuhKuh kann den AS sowieso nicht durchsetzen. Und meiner Meinung nach soll/muss hier noch lange keiner AS verteilen nur weil es so üblich ist/war.

Deshalb an alle AS-Verteiler: Wenn ihr AS verteilt, dann seid auch bereit den durchzusetzen.

Und an alle Gebashten: Nehmt euch die 2h Zeit um Transen zu besorgen, da hilft bestimmt nicht nur die Ally sondern viele Andere auch noch. Der AS ist zwar da, ob er eingehalten wird weiss man nicht. Und ich will hier nicht hören ich bin dann down und hab keine Lust etc. Man hat auch keine Lust die Speicher und Wohnmodule hochzuziehen, machen tut man's trotzdem weil's halt zum Spiel gehört.

Hi donald,

Grundsätzlich fände ich eine Speedrunde schon wieder mal reizend. Allerdings müsste diese in meinen Augen 2-4 Wochen dauern, da solche Events wohl sehr langweilig werden würden.

Die Gründe, die für eine längere Laufzeit sprechen sind folgende:

- Man macht mehr Fehler in 2-4 Wochen als an einem Wochenende --> mehr Action/Bashs
    - Über 4 Wochen kann man viel mehr aufbauen als an einem Wochenende
    - Wieviele Spieler sind bereit sich ein komplettes Weekend für EtoA zu reservieren und permanent Dinge zu klicken?
    - Der Speedfaktor für eine Wochenende-Runde wäre so hoch, dass du mit klicken niemals nachkommen würdest

Wie gesagt, eine Speedrunde würde sicherlich etwas mehr Action anbieten als eine normale Runde.

Nur gibt es da noch einen Punkt zu bedenken: Wer macht das Balancing und setzt die Runde auf...?

Hi!

Ich möchte mich zuerst beim Team bedanken, dass man sich trotz der momentan relativ lahmen R14 nochmals die Mühe gemacht hat eine neue Runde aufzugleisen!

Nun zum Balancing:

Ich sehe es grundsätzlich ähnlich wie der Rest hier. Ich finds gut, dass man durch Sauger-Nerfs das Trit wieder eher beachten muss. Im Grossen und Ganzen finde ich auch, dass die Ziele durchaus gut sind.
    Allerdings sind die Massnahmen gerade bei den Sammlern doch ziemlich drastisch. Die Sauger sind okay da Tritprodd um über 50% gesteigert wurde.

Zu den Sammlern...
    Ich versteh nicht ganz, wieso man die Sammler derart schlecht macht. Man erhöht die Chance auf Verluste und verkleinert gleichzeitig massiv den Laderaum, die Kosten für die Produktion bleiben aber gleich. Ich würde hier vorschlagen, dass man doch einfach die Verluste erhöht oder die Kappa verkleinert aber nicht beides zusammen.

Grade die Rutis trifft es verdammt hart. Ein Ruti zu produzieren kostet ca. 20k Ress (mit Nahr). Fliegt man weiterhin mit 4er-Wellen, dann geht meistens einer Drauf. Um diesen Verlust zu decken müssen die restlichen 3 Rutis jedoch ca. 3x fliegen und dann ist man grade mal bei 0 raus. Belässt man die Kappa allerdings bei 20k, könnte derselbe Flug reichen um den Verlust des einen zu decken und noch etwas gewinn zu machen.

Ich würde deshalb vorschlagen, dass man doch die Verlustwahrscheinlichkeit erhöht allerdings die Kappa nur geringfügig verkleinert z.B. auf 15k anstatt 20k.

Zusätzlich frage ich mich auch, weshalb man die Beute nochmals kürzt. Wollt ihr damit mehr Main-Bashs provozieren oder das Spiel eher zum Wirtschaftssimulator machen?

Hi

Sorry für die späte Antwort. Bei mir lässt nur leider die Zeit grade nichts anderes zu.

Grundsätzlich fände ich eine solche Speed ne tolle Abwechslung. Die Anregungen zum Start finde ich super, allerdings finde ich eine "Testrunde" schon etwas übertrieben. Man könnte z.B. bei Webgamers ankündigen, dass es ein solches Event gibt und wenn sich jemand darauf vorbereiten will, soll er doch direkt mit R14 anfangen, nicht?

Die Zeitbegrenzung von einem Wochenende gefällt mir allerdings nicht, da sich einfach alle die mitmachen wollen, das Wochenende freimachen und quasi dann 24/7 on sind. Das würde bedeuten kaum Bashs ausser, was ich noch blöder fände, jeder würde Rigelianer spielen und versuchen die Leute mit Helios wegzuschiessen. Quasi "Drohnenrunde-Style".

Ich würde die Runde doch 1-2 Wochen laufen lassen, damit es mehr Bashs gibt und vor allem Leute, die es in den ersten Tagen erwischt, sich nochmal aufbauen können und nicht direkt wieder verschwinden.