Beiträge von Nightliner

    Hi

    Sorry für die späte Antwort. Bei mir lässt nur leider die Zeit grade nichts anderes zu.

    Grundsätzlich fände ich eine solche Speed ne tolle Abwechslung. Die Anregungen zum Start finde ich super, allerdings finde ich eine "Testrunde" schon etwas übertrieben. Man könnte z.B. bei Webgamers ankündigen, dass es ein solches Event gibt und wenn sich jemand darauf vorbereiten will, soll er doch direkt mit R14 anfangen, nicht?

    Die Zeitbegrenzung von einem Wochenende gefällt mir allerdings nicht, da sich einfach alle die mitmachen wollen, das Wochenende freimachen und quasi dann 24/7 on sind. Das würde bedeuten kaum Bashs ausser, was ich noch blöder fände, jeder würde Rigelianer spielen und versuchen die Leute mit Helios wegzuschiessen. Quasi "Drohnenrunde-Style".

    Ich würde die Runde doch 1-2 Wochen laufen lassen, damit es mehr Bashs gibt und vor allem Leute, die es in den ersten Tagen erwischt, sich nochmal aufbauen können und nicht direkt wieder verschwinden.

    Ich find das Balancing grundsätzlich gut.

    Der einzige Punkt, der mich bissl verwirrt ist, dass man einer Ressrasse wie Ferengi noch das Monopol für die Asterios gibt.
    Denke mal am Start waren Ferengis immer weit vorne und jetzt haben die noch den Asti für sich. Wieso wurde der nicht den Minis oder so gegeben, die am Start eher Schwierigkeiten haben?

    So...

    Bisher haben wir eine Rückmeldung erhalten sowie noch das Tutorial selber nochmals angeschaut.

    Hier wären die Änderungen, welche wir noch einfügen würden:

    Das Besiedeln
    Um zu besiedeln, braucht ihr ein Taurus Besiedelungsschiff. Sobald ihr dafür die Voraussetzungen erfüllt habt, könnt ihr es in der Schiffswerft bauen.
    Beim Besiedeln ist es wichtig, dass ihr genügend Ressourcen mitschickt um die Kolonie aufzubauen. Das mitgeschickte PVC muss mindestens reichen um Windkraftwerk 3 zu bauen. Ansonsten steckt ihr fest.
    Auch beim Besiedeln ist die Planetenwahl sehr sicher. Man sollte nicht nur die Ressourcenboni in Betracht ziehen sondern auch den Bonus auf Bau- und Forschungszeit. Es gibt jedoch auch hier sehr viele verschiedene Strategien um seine Kolonien zu wählen.

    -----

    Diese Folie würde nach der Wahl des Planeten eingeblendet.

    -----

    • Sobald man 80 Punkte erreicht hat, ist man angreifbar und sollte deshalb seinen Planeten mit Verteidigungsanlagen und Schiffen schützen um Angriffe abwehren zu können.

    • Eine Variante um sich später von Angriffen zu schützen ist saven. Dazu benötigt man genügend Transporter um all seine Ressourcen zu verladen. Solange man nicht online ist, kann man die Flotte auf einen Flug schicken, der z.B. 10h dauert, indem man die Fluggeschwindigkeit anpasst.

    -----

    Der erste Punkt wurde ein wenig angepasst und der zweite Punkt ganz neu geschrieben.

    -----

    • Damit eure Kolonien nicht ausgeraubt werden, empfiehlt es sich, die Ressourcen min. 2x am Tag zur Hauptflotte zu schicken. Dazu benötigt ihr Transporter auf den Kolonien und genügend Transporter in der Hauptflotte, um die Ressourcen für den Bau von weiteren Gebäuden wieder verteilen zu können.

    -----

    Dieser Punkt wurde ebenfalls ganz neu hinzugefügt.
    Alle 3 würden in der Folie mit den Starttipps angezeit werden.

    Weiterhin sind Rückmeldungen gefragt!

    Also Geki, graim und ich haben uns heute mal bissl rangesetzt und das Tutorial soweit heruntergebrochen/neu geschrieben wie es ging. Falls ihr noch etwas findet was unbedingt rein gehört, schreibt es hier rein und wir werden es anschauen.

    Hier wäre unser Entwurf (Fettgedruckt bedeutet, dass eine neue Seite im Tutorial aufgeht):

    Willkommen
    Willkommen, werter neuer Imperator in den Galaxien Andromedas!

    Der Grundgedanke des Spieles (wie bei fast allen Aufbau-BG´s) liegt darin, durch Rohstoffe Gebäude und Schiffe zu bauen. Bei EtoA jedoch sind die Möglichkeiten ungleich größer und vielfältiger. Dieses Tutorial soll euch ein wenig Entscheidungshilfe geben, erfolgreich den Wirren des Universums zu trotzen.

    Die Gliederung ist wie folgt:

    - Einführung in die Rohstoffe
    - Entscheidungshilfe zu den Rassen
    - Entscheidungshilfe zu den Planeten
    - Einige Tipps für den Start

    Rohstoffe
    Es gibt in EtoA 5 verschiedene Arten von Rohstoffen:
    • Titan, wird für fast alles gebraucht, ist zu Beginn sehr knapp
    • Silizium, wird für fast alles gebraucht, zu Beginn auch relativ knapp
    • PVC, wird hauptsächlich für Forschung und Schiffe gebraucht
    • Tritium , wird hauptsächlich für Forschung und Schiffe sowie für einen Flug gebraucht
    • Nahrung, ist zu Beginn unwichtig, wird später aber gebraucht um Zeit zu sparen und die Schiffe zu starten

    Diese Rohstoffe werden auf jedem deiner Planeten produziert. Durch geschickte Wahl des Sternensystems und des Planeten kann die Produktion einiger Rohstoffe stark erhöht werden, allerdings meist zu Lasten eines anderen Rohstoffes.

    Die Wahl der Rasse
    Die Rassenwahl ist sehr wichtig für die gesamte Dauer der Runde, da sie nicht gewechselt werden kann.
    Jede Rasse hat ihre Stärken und Schwächen. Dies wirkt sich durch Bonis oder die rassenspezifischen Schiffe aus.
    Bevor du dich für eine Rasse entscheidest, solltest du bei jeder Rasse die kurze Beschreibung lesen und dir überlegen welche der Rassen dir am ehesten zusagt.

    Die Wahl des Planeten
    Die Wahl des Startplaneten ist für den Start sehr wichtig. Es gibt 7 verschiedene Sterne und 6 verschiedene Planeten, die in jeder möglichen Variante existieren.
    Jeder Stern und jeder Planet hat spezifische Boni und Malusse, welche mit den Rassenboni kumuliert werden und somit ein Total an Boni ergeben.
    Anbei ein kleines Beispiel mit virtuellen Zahlen:

    Rasse: +15% Titan
    Stern: -10% Titan
    Planet: +25% Titan
    Gesamttotal: +30% Titan

    Am Start empfiehlt es sich möglichst viele Boni und möglichst wenige Malusse zu haben, wobei die Boni bei Titan und Silizium am wichtigsten sind.


    Einige Tipps für den Start

    • Am Start ist es sehr wichtig die Titan und Siliziumminen möglichst weit auszubauen, man sollte jedoch, sobald es möglich ist, PVC und Tritium auch ausbauen, da einem sonst das PVC und Tritium für die Kraftwerke ausgeht.

    • Sobald man 80 Punkte erreicht hat, ist man angreifbar und sollte deshalb eine Spica Flakkanone haben um Angriffe abwehren zu können.

    • Nach einer gewissen Zeit, ca. wenn die Minen alle um Stufe 10 (Stufen variieren je nach Boni) sind, sollte man mit dem Besiedeln von neuen Planeten anfangen um möglichst schnell die Produktion steigern zu können.

    • Falls ihr weitere Fragen habt sucht in der Hilfe oder fragt im Chat nach. Die Leute sind sehr hilfsbereit

    ------------

    Wir befanden, dass dies für einen Neueinsteiger reicht und leichter zu lesen ist.

    Bei der Wahl der Rassen wird Ingame automatisch ein kleiner Text geliefert, welcher die Rasse und ihre Stärken/Schwächen kurz beschreibt. Diese Texte müssen noch aktualisiert werden. Danach sollte das Tutorial eine kurze aber gute Einführung sein.

    Gebt uns ein Feedback!

    Danke Leva

    Gebt mir einen Termin bis wann das Tutorial fertig sein soll. (Diese Woche kann ich das sicherlich noch nicht abgeben, da ich bloss am Samstag bissl Zeit hätte)

    Dann kann ich vlt was schlaues abgeben..

    Hi Raffi

    Ich will jetzt hier net blöd rüberkommen aber was erwartest du?

    In 2 Tagen nen Tutorial schreiben ist doch wohl bissl stressig vor allem da es noch ein Leben neben EtoA gibt.

    Zudem mal ne kleine Frage: Was steht im momentanen Tutorial überhaupt?

    Ich glaube 90% der Spieler hat das gar nie durchgelesen, weil die das Spiel schon kennen..

    Und was ist wenn einer 1mio mehr Punkte hat als der Verteidiger?

    Er kann keinen Allyatt starten, aber von 3 Personen mit vielleicht minimal weniger Flottenpunkten gedefft werden.

    So geht das in meinen Augen nicht.

    Man könnte es vielleicht so machen, dass man es ab 30% der Punkte einführt.

    Moin, moin.

    Ich find das neue Balancing sehr gelungen und die Anpassung der Synths an die Chemiefabrik war dringend nötig!
    Auch die Einschränkung von Deffern ist gut.

    Was mir weniger gut gefällt ist, dass man nur noch mit 3 Leuten Atten kann. Ich fand die 5 eigentlich sehr gut.

    Naaaaa ihr HOMO-Huhren ..

    Was geht so bei euch ab? Alle zusammen in Kai's Wandschrank? Echt schwul sowas .. Fördert übrigens AIDS .. Ah da seid ihr ja schon alle positiv..
    Oh da kann ich ja in 2-3 Jahren wieder zurückkommen und es gibt keinen mehr von euch. Wie geil is das den *sabber*

    Na dann ..
    Bis denne ..

    Ich hoff der Thread kommt bissl in Fahrt jetzt :D