Beiträge von Nightliner

    Werte EtoAner/innen,

    Anbei das Balancing für die angesagte Speedrunde. Der Start wird am 17. Mai 2019 um 20.00 Uhr erfolgen. Es wird weitere Threads geben mit dem Konzept der Aliens, den Infos zu den Belohnungen, dem Rundenablauf sowie den Regeln.

    Rassen
    Wir haben uns dafür entschieden in der Speedrunde die Bauzeit- und Forschungszeitboni zu eliminieren. Deshalb sind wir zum Balancing von Runde 18 zurückgekehrt. Einen Bonirechner für die Speed werde ich morgen abend diesem Thread anfügen, würde heute gerne noch CL schauen, ich hoffe ihr versteht das.

    Andorianer
    Titan: 0%
    Silizium: 10%
    PVC: 60%
    Tritium: 0%
    Nahrung: 0%

    Cardassianer
    Titan: -10%
    Silizium: -10%
    PVC: 20%
    Tritium: 0%
    Nahrung: 60%

    Centauri
    Titan: 25%
    Silizium: 15%
    PVC: -10%
    Tritium: 25%
    Nahrung: -10%
    Forschungszeit: 0%

    Ferengi
    Titan: 55%
    Silizium: -10%
    PVC: 0%
    Tritium: -5%
    Nahrung: 0%

    Minbari
    Titan: 0%
    Silizium: 0%
    PVC: 0%
    Tritium: 60%
    Nahrung: 0%

    Orioner
    Titan: 10%
    Silizium: -5%
    PVC: -10%
    Tritium: 10%
    Nahrung: 0%

    Rigelianer
    Titan: -15%
    Silizium: 85%
    PVC: -5%
    Tritium: 0%
    Nahrung: -10%
    Bauzeit: 0%

    Serrakin
    Titan: 20%
    Silizium: 20%
    PVC: 10%
    Tritium: -10%
    Nahrung: 10%

    Terraner
    Titan: 15%
    Silizium: -10%
    PVC: 25%
    Tritium: -5%
    Nahrung: 40%
    Forschungszeit: 0%

    Vorgonen
    Titan: -5%
    Silizium: -5%
    PVC: 40%
    Tritium: 20%
    Nahrung: 10%
    Bauzeit: 0%

    Schiffe

    Bei den Schiffen wir das Schiffsbalancing von R19 verwendet. Die einzigen Änderungen die wir vorgenommen haben ist, dass Helios und Amynas nach der Anwendung des Start- und Landezeitfaktors eine Start- und Landezeit von 5 Minuten haben. Zudem haben die Onefight Kampfdrohnen eine Start- und Landezeit von 2 Minuten.
    Speedfaktor: 2.5
    Start- und Landezeitfaktor: 0.4

    Gebäude

    Aufgrund der Erfahrungen der letzten Speed und dem endlosen Geklicke am Start, haben wir uns dafür entschieden die Stufe 1 der Minen auf folgende Werte zu setzen:
    Produktion: Stufe 17 einer normalen Runde
    Kosten: Stufe 12 einer normalen Runde

    Die Energie entspricht weiterhin den normalen Energiewerten.
    Die Stufe 1 sämtliche Gebäude, welche keine Minen sind, entsprechen den Kosten der Stufe 10 einer normalen Runde.

    Speedfaktor

    Die Speedfaktoren sind dieselben wie in der letzten Runde. Gebäude, Forschungen, Schiffe und Verteidigung werden 30x schneller gebaut.

    Startitems

    Auf eurem Hauptplaneten werdet ihr zum Start folgende Items vorfinden:

    Gebäude:
    Planetenbasis (1)
    Wohnmodul (1)
    Forschungslabor (1)
    Schiffswerft (1)
    Waffenfabrik (1)
    Flottenkontrolle (1)
    Titanmine (2)
    Siliziummine (2)
    Chemiefabrik (2)
    Tritiumsynthesizer (2)
    Gewächshaus (2)
    Windkraftwerk (5)
    Solarkraftwerk (5)
    Gezeitenkraftwerk (3)

    Technologien:
    Wasserstoffantrieb (5)
    Ionenantrieb (5)
    Waffentechnik (5)
    Panzerung (5)
    Schutzschilder (5)
    Energietechnik (5)
    Spionagetechnik (5)

    Schiffe:
    TAURUS Besiedlungsschiff (14)
    UNUKALHAI Transportschiff (50)

    Verteidigung:
    SPICA Flakkanone (10)

    Aufgrund der hohen Startgebäude, werden wir zum Start eine Angriffssperre verhängen. Diese wird jedoch maximal 12h dauern. Weitere Infos diesbezüglich folgen. Die Startressourcen werde ich ebenfalls morgen hier aktualisieren.

    Raketen

    Die EMP-Raketen legen einen Planeten wie in jeder Speed bisher nur für eine Minute lahm.

    Diskutieren könnt ihr in folgendem Thread:
    https://forum.etoa.ch/index.php?page=Thread&threadID=9837

    Finde übrigens fifis Punkt hinsichtlich Schiffshandel im MP gut. Schiffe unter BP (ohne Nahr) zu verkaufen könnte man doch recht leicht einschränken in dem man z.B. 120% als Minimum setzt. Da dürfte doch nicht viel gegen sprechen? Aktive Spieler verkaufen eh nicht günstiger bzw. mit Nahrung da sie Gewinn machen oder zumindest die Ausgaben decken wollen. Es würde also nur Spieler einschränken, die nur zum pushen anderer weiterspielen.

    Hier sehe ich persönlich überhaupt kein Problem. Ein Schiff kostet soviel und gibt immer gleich viele Punkte, ob es mit oder ohne Nahrung gebaut wurde. Die Punkte werden gem. dem Baupreis ohne Nahrung berechnet. Die verhältnissmässige Gegenleistung ist also gegeben.
    Zudem geht hier auch ein wichtiger Punkt der Allianz verloren. Innerhalb einer Allianz soll man zum Baupreis handeln können, dies wird auch überall praktiziert soviel ich weiss. Dieser Vorteil wäre also ebenfalls weg.

    Beim MP ist es eher kritisch wenn man zu max verkauft etc. Aber irgendwo soll es eine Handelsfreiheit geben und man hat sich entschieden den Marktplatz deshalb aussen vor zu lassen. Sollte es auffallen, dass gewisse Spieler hin- und herhandeln wird dies natürlich geahndet.

    @Ilu: Danke für deinen Vorschlag, wir werden diesen überprüfen und übernehmen. Falls wir noch Anpassungen machen würden, würden wir diese hier wieder zur Diskussion stellen.

    Ich schließe mich da Ilu an. Auch die neuen Regeln helfen mir nicht dabei, herauszufinden was ein guter Kriegsgrund ist und was nicht. Solange das so bleibt, ist das Risiko einen Krieg zu erklären einfach zu hoch. Dann sollte man Kriege vielleicht besser ganz rausnehmen.

    Längere Sperren als 48h halte ich nicht für notwendig. Die Strafe ist ja nicht, dass man nicht spielen darf, sondern das alles kaputt ist.

    Was AKBs angeht hat sich nicht viel getan? Pushing per AKB ist weiterhin erlaubt? Die Definition eines AKB fehlt. Muss ein Spieler danach aufhören? Darf er weiterspielen? Einen anderen Account übernehmen? Mit dem gepushten Account dualen? Fragen über Fragen die offen bleiben.

    Der TF-Krampf bleibt weiterhin so? Ich hab seit 04.01.2019 ein TF Ticket offen. Kümmert sich keiner drum. Ilu hätte sicher gerne seine Ressis bekommen. Inzwischen haben sich diverse Leute ein Stück davon geklaut... Das ist erlaubt. Verbauen oder in die Allykasse saven aber nicht?

    Kriegserklärungen:
    @DasMoeh/Ilu: Könnt ihr hier einen Vorschlag machen, der die Aussage klarer macht?

    AKB:
    Guter Punkt. Wie wäre es wenn man den Absatz wie folgt anpasst:
    (6.)"Abschlusskämpfe" (AKBs) müssen bis 24 Stunden vor dem Kampf den Admins mittgeteilt werden. Der Spieler, welcher aufhört, muss von der Partei, welche weiterspielt angegriffen werden. Der angegriffene Spieler darf keine Ressourcen auf seinem Planeten liegen haben. Das entstandene Trümmerfeld gehört der Partei, welche weiterspielt. Es ist jedoch anderen Spielern, außerhalb der Allianzen der beteiligten Spieler gestattet das entstandene Trümmerfeld zu sammeln. Sollte ein unbeteiligter Spieler innerhalb der Allianzen das gesamte oder Teile des Trümmerfeldes sammeln, wird dies an die Beteiligten Spieler der jeweiligen Allianz übertragen.
    (7.) Nach einem AKB hat der Spieler den Account unverzüglich an seinen Nachfolger abzugeben oder den Account in Löschung zu setzen. Sollte dies nicht gemacht werden, resp. sollte die Löschung aufgehoben werden, wird der Account sofort durch die Admins gelöscht.
    Der abtrettende Spieler darf sich einen neuen Account erstellen, jedoch nicht in einen anderen Account wechseln.

    Hier auch betreffend des Pushings: Ein AKB war und wird immer Pushing sein. Wir haben dies versucht einzuschränken, indem wir es nicht erlauben, dass Ressourcen auf dem Planeten stehen.

    Bezüglich TF's:
    Ja, leider bleibt es so. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für das Nicht-Aufteilen eures TF's entschuldigen. Ich hatte bis letzte Woche Prüfungen und meine Restzeit habe ich ins Aufsetzen der neuen Runde investiert (Gibt hinter den Kulissen mehrere Stunden/Tage an Arbeit).

    Zitat von »Nightliner«
    Menschenverstand:
    Der gesunde Menschenverstand soll nicht nur von Admins sondern auch von den Spielern angewandt werden. Dazu gehört auch das akzeptieren von Entscheiden, welche in der Grauzone liegen. Schwarz und Weiss gibt es nirgends auf dieser Welt.
    Ist schwierig Entscheide zu akzeptieren die dauerhaft nur eine Seite der Münze bevorzugen und jeglicher Logik wiedersprechen.

    Wie du bereits gesehen hast, haben wir "Provozieren" durch "Exzessives Provozieren" ersetzt. Dies vor allem deshalb, weil wir finden ein bisschen Provokation soll in einem Kriegsspiel erlaubt sein. Es soll aber nicht so sein, dass man permanent versucht andere Spieler zu provozieren. Zudem werden wir diesbezüglich KEINE Verwarnungen mehr aussprechen. Davon hatten wir in R18 viel zu viele. Es wird jetzt mit Chat-Bans gearbeitet.

    Betreffend Multi/Zwischenhändler:
    Multis sollen sich nicht gegenseitig angreifen können. Deshalb bleibt diese Regel so drin. Über die Spioangriffe kann man diskutieren.
    Zwischenhändler sind unterdessen normal geworden. Dennoch ist es schwierigier exessives Pushing über den Markt zu betreiben, solange eine 3. Person involviert ist. Zwischen 2 Accounts unter einer Kontrolle geht das ziemlich fix. Hat also mit der Pushingregel zu tun.

    Bugusing:
    Je nach Schwere des Vergehens können wir auch eine E-Mail resp. einen realen Namen verbieten.

    Angriffsregel:
    Was wäre dein Vorschlag? Gar kein Limit?

    Fehler: Korrigiert, danke.

    Krieg: Nein, da der Zustand des Krieges gegeben ist, zurecht oder unzurecht gelten die Kriegsregeln.

    Woher soll ein Neuling wissen, dass der Text den er für die Kriegserklärung angibt nicht reicht? Der ist doch Öffentlich im Rathaus einsehbar. Ich finde da besteht handlungsbedarf. Ansonst ist Krieg toll, ich mag Krieg.

    Genau darum haben wir diese Regel geändert. Es wird nur verlangt, dass in angemessenem Stil geschrieben wird und der Text eine Kriegserklärung sowie deren Begründung enthalten muss. Ein RPG ist nicht verlangt, jedoch erwünscht.
    Betreffend des Punktes mit dem Neuling. Dies gilt doch für jede Regel. Wer ein Spiel anfängt sollte sich mit den Regeln befassen und solange man diese nicht wirklich kennt auch immer wieder nachschauen.

    (3.) Die angegebene E-Mailadresse darf pro Runde nur von einem aktiven Account verwendet werden; der Spieler muss direkten Zugriff darauf haben.

    Angepasst, danke.

    Punkt 3. führt ganz einfach dazu das so gut wie nie jemand was ins Rathaus schreiben wird.

    Das stand schon diese Runde in den Regeln und wie das so raus gekommen ist wissen wir ja. Hoffe das es dieses mal auch wirklich ernst gemeint ist.

    Habe ich diese Runde bereits Thematisiert, der einzige Grund wieso ich noch gespielt habe seit der sperre ist um zu schauen was da alles möglich ist. Wenn Fleet zu BP ohne Nahrung verkaufen keine "unverhältnismässige Bevorteilung" eines Accounts ist dann kann man diese Regel genau so gut einfach weglassen. Es ist ebenfalls möglich Zu Max. verkaufen und zu min. wieder einkaufen. Ist ja alles im Rahmen des MP. Ebenfalls ist es möglich jemandem zu sagen wo die Ress stehen, keiner kann das beweisen.
    Fakt ist: Die Regel ist unnötig und belohnt nur diejenigen die wissen was man wirklich darf und was nicht.

    Warum auch immer die Regel für inaktive spieler gilt. Und ich wurde nie vom selben spieler gesperrt. Ausserdem ist es ohne AIN farm nichtmehr lohnenswert sowas zu machen.

    Und wozu die ganzen AllianzAtt/deff sachen noch in den Regeln stehen wenn es diese gar nicht mehr gibt verstehe ich auch nicht so ganz. Sowas wird nur neue spieler verwirren.
    Im grossen und ganzen habe ich ein neues/besseres Regelwerk erwartet... ich sehe jedoch so gut wie keine Änderungen. *oo*

    Rathaus:
    RPG's werden nicht mehr verlangt sondern sind nur erwünscht. Weiterhin soll aber in angemessenem Stil geschrieben werden.

    Menschenverstand:
    Der gesunde Menschenverstand soll nicht nur von Admins sondern auch von den Spielern angewandt werden. Dazu gehört auch das akzeptieren von Entscheiden, welche in der Grauzone liegen. Schwarz und Weiss gibt es nirgends auf dieser Welt.

    Pushing:
    Natürlich kann man pushen. Evtl. wird es nicht einmal bemerkt. Was ich jedoch bestätigen kann ist, dass Admins auf die Handelsstatistiken schauen und wenn dann 2 Accs plötzlich sehr viel untereinander zu Max. und Min. hin und her handeln, sehen wir das.
    Zudem wird bei einem Pushing-Verdacht der Account sofort gesperrt und in den Urlaubsmodus versetzt und bis zum Beweis des Gegenteils nicht mehr entsperrt.

    Allianzangriffe:
    Diese Regel bleibt bestehen, da die Regeln rundenübergreifend gelten. Soll heissen, wenn wir eine zweite Runde oder eine Speed mit AKS öffnen, muss das AKS in den Regeln enthalten sein.

    Geehrte EtoA'ner,

    Während der Runde 18 wurden einige "Schlupflöcher" in den Regeln ausgenutzt. Aufgrund dieser Ereignisse sowie eurem Wunsch genauere Regeln zu haben, haben wir die Regeln, insbesondere Chat- und Pushing-Regel, überarbeitet. Den Entwurf findet ihr hier.

    Wir würden euch dennoch bitten die Regeln genau durchzulesen und uns Inputs zu geben. Wir werden die Regeln bei guten Inputs nun auch während einer Runde mit einer Ingame-Benachrichtigung ändern.
    Verstösse gegen eine Regel, welche in der Runde überarbeitet wurde, werden rückwirkend nicht geahndet!

    §1 - Nur ein Account
    (1.) Jeder User darf nur einen Account bespielen.
    (2.) Der angegebene Name muss mit der Person welche diesen Account bespielt übereinstimmen (temporäre Ausnahme bildet das Sitting).
    (3.) Die angegebene E-Mailadresse darf pro Runde nur von einem Account verwendet werden; der Spieler muss direkten Zugriff darauf haben.
    (4.) Sollte ein Spieler gegen Absatz 2-3 verstoßen, so kann dies mit einer temporären Sperre geahndet werden. Bei bewusstem Verstoß kann eine Löschung des/der Accounts erfolgen.
    (5.) Es ist erlaubt, den Account eines anderen Mitspielers (z.B. als Urlaubsvertretung) zu verwalten (Sitten).
    (6.) Sitter werden ingame unter „Einstellungen --> Sitting“ angegeben. Jeder Account hat eine bestimmte Anzahl an Sittertagen zur Verfügung. (Für längere/weitere Abwesenheiten ist der Urlaubsmodus gedacht).
    (7.) Wenn jemand mehrere Accounts bespielt (sog. Multis), werden sämtliche Accounts dauerhaft gesperrt oder auf Wunsch des Users gelöscht.

    §2 - Nickname
    (1.) Der Nickname muss gut lesbar sein und darf keine Spezialzeichen oder -schriften (z.B. asiatisch, östlich, arabisch) enthalten. Die Benutzung von Sonderzeichen ist erlaubt, sofern der Name dadurch lesbar bleibt.
    (2.) Nickname-Änderungen in einer laufenden Runde sind erlaubt, werden aber im öffentlichen User-Profil angezeigt. Gleiches gilt für Account-Wechsel. Bei Missbrauch dieser Regel wird die Anzahl der Änderungen begrenzt.
    (3.) Nick- und Allianzfaking ist verboten.
    - Wenn sich jemand einen Nicknamen eines anderen zulegt kann dies im Forum unter der Rubrik Regelverstöße gemeldet werden.
    - Wenn Beweise für das Recht auf den Namen vorhanden sind (z.B. Verwendung in einer vorherigen Runde), hat der betreffende Spieler seinen Nick zu ändern.
    - Gleiches gilt für Allianznamen und/oder "Tags"
    (4.) Nicknames dürfen keine beleidigende, oder rassistische Äußerungen/Anspielungen enthalten.

    §3 - Spieler am gleichen Computer (gleiche IP-Adresse)
    (1.) Gehen mehrere Accounts vom gleichen Computer online oder weisen sonst die gleiche IP-Adresse auf, so sind die betroffenen User unter „Einstellungen -> Multis“ einzutragen. Jeder einzelne User muss alle anderen Accounts eintragen. Wird festgestellt, dass mehrere Benutzer den gleichen Computer verwenden, sich aber nicht gegenseitig eingetragen haben, müssen alle betroffenen User mit einer Sperre rechnen.
    (2.) Die Spielleitung hat das Recht, bei Verdacht auf Multi-Missbrauch die betreffenden Accounts solange in den Urlaubsmodus zu setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Rechtmäßigkeit des gemeinsamen Einloggens obliegt dem/den betreffenden Spieler(n).
    (3.) Es ist nicht erlaubt die Multierkennungsfunktion zu missbrauchen. Mehrmaliges Ein- und Austragen (z.B. bei nicht dauerhaften Besuchen) anderer User ist nicht erlaubt und wird ebenfalls bestraft.
    (4.) Gegenseitiges Angreifen ist verboten. Hiervon ausgenommen sind Angriffe mit dem ausschließlichen Ziel eine Technologie zu stehlen (Spio-Atts). Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind ebenfalls gestattet.
    (5.) Während eines aktiven Sittings sind Handeln und Angreifen zwischen Sitter und Gesittetem ohne Ausnahme verboten. Gemeinsame Allianzangriffe/-verteidigungen sind hingegen gestattet.
    (6.) Zuwiderhandlungen werden mit einer Sperre von mindestens 12 Stunden geahndet.

    §4 - Cheating/Bugusing
    (1.) Das Ausnutzen von Programmierfehlern (Bugs) ist verboten.
    (2.) Sollte ein Spieler einen Bug finden, ist Selbiger sofort zu melden. Die Meldung hat per Ticket an die Game-Administration zu erfolgen.
    (3.) Nutzt ein Spieler einen Bug zu seinem Vorteil und meldet ihn anschließend gilt dies ebenfalls als Bugusing.
    (4.) Nutzt ein Spieler einen Bug aufgrund Unwissenheit kann die Spielleitung den Account in Urlaubsmodus setzen (der Account ruht), bis eine Klärung des Sachverhaltes stattgefunden hat. Das Glaubhaftmachen der Unwissenheit obliegt dem betreffenden Spieler.
    (5.) Das Ausnutzen/Nichtmelden eines Bugs kann zur dauerhaften Sperrung nicht nur des Accounts, sondern auch des Spielers selbst führen.

    §5 - Pushregel
    Unter Pushen versteht man die unverhältnismäßige Bevorteilung eines Accounts durch einen/mehrere andere Accounts. Dies kann z.B. durch das Überlassen von Rohstoffen, Schiffen, Planeten usw. ohne bzw. unverhältnismäßige Gegenleistung geschehen. Dabei ist es unerheblich, auf welchem Wege dieses Überlassen stattfindet.
    (1.) Es ist verboten einen anderen Account zu pushen.
    (2.) Das gegenseitige Angreifen um Ressourcen zu "tauschen" (Handeln durch Abraiden) ist nicht gestattet.
    (3.) Es ist allen Mitgliedern einer Allianz gestattet, dasTF eines anderen Allianzmitgliedes auch ohne Beteiligung am Kampf einzusammeln. Das Melden über das Einsammeln des TF´s hat innerhalb 24h an die Admins zu erfolgen. Hierzu ist die Ticketvorlage Aufteilen eines Trümmerfeldes zu beachten. Das TF wird anschliessend von einem Admin an die beteiligten Spieler verteilt.
    (4.) Bei Nichtbeachten wird eine Sperre wegen Pushing verhängt.
    (5.) Das Aufteilen des „Allianz-Tf´s“ mittels "Erraiden beim Einsammler" ist verboten. Ebenfalls ist es dem einsammelnden Allianzmitglied nicht erlaubt, das TF zu verbauen.
    (6.)"Abschlusskämpfe" (AKBs) müssen bis 24 Stunden vor dem Kampf den Admins mittgeteilt werden. Der angegriffene Spieler darf keine Ressourcen auf seinem Planeten liegen haben. Das entstandene Trümmerfeld gehört der Partei, welche weiterspielt. Es ist jedoch anderen Spielern, außerhalb der Allianzen der beteiligten Spieler gestattet das entstandene Trümmerfeld zu sammeln.
    (7.) Das "kicken" eines Allianzmitglieds welches eine Sperre erhalten hat, um diesen zu "raiden" ist nicht gestattet.( Spieler welche aus einer Allianz gekickt werden, oder diese verlassen haben, dürfen erst nach 3 Tagen von Mitgliedern der ehemaligen Allianz angegriffen werden)
    (8.) Es ist verboten speziell erhaltene Eventschiffe wie den Kristnas- oder den Pumpkin Explorer per Marktplatz zu verkaufen.
    (9.) Zuwiderhandlungen gegen obige Punkte werden mit einer Sperre von mindestens 12h bestraft.

    §6 - Angriffsregelung
    (1.) Ein Spieler darf, wenn sich die Allianzen der Beteiligten nicht im Krieg befinden oder er allianzlos ist:
    - Innerhalb von 24 Stunden maximal 5x denselben Spieler angreifen.
    - Denselben Planeten nur 2x innerhalb von 24h angreifen, jedoch muss ein Abstand von mindestens 6h zwischen den Angriffen eingehalten werden.
    - Ein Angriff kann eine Welle von max. 3 Flotten beinhalten, welche alle innerhalb eines Zeitraums von max. 15 Minuten auf dem Planeten des Verteidigers eintreffen müssen.
    (2.) Diese Regelung gilt auch für Spieler, welche als inaktiv gekennzeichnet sind.
    (3.) Angriffe mit Schiffen welche keine Kampfkraft haben (Erkundungssonden o.ä.) gelten nicht als Angriffe.
    (4.) Angriffe mit Raketen sind von dieser Regelung ebenfalls ausgenommen.
    (5.) Verstöße gegen die Angriffsregeln werden nicht automatisch erfasst und bearbeitet. Eine Strafe wird nur nach Anzeige durch den geschädigten User verhängt.
    (6.) Missachtungen der Angriffsregeln müssen binnen 10 Tagen gemeldet werden, danach verfallen Selbige. Hiervon ausgenommen sind Meldungen von Spielern, welche länger inaktiv waren. Diese müssen die Angriffe innerhalb von 10 Tagen nach ihrer Rückkehr in das Spiel den Admins per Ticket melden.
    (7.) Bei einer Account-Übernahme verfallen sämtliche vorhergehenden Angriffsregelverletzungen.
    (8.) Es werden ausschließlich Meldungen über das Ticketsystem ingame bearbeitet. Hierbei ist folgende Form zu beachten: Wie melde ich eine Angriffsregelverletzung
    (9.) Sanktionen:
    - Jede Angriffsregelverletzung wird grundsätzlich mit 12h Sperre plus 12h für jede weitere verletzte Regel geahndet.
    - Sollte der Angreifer innerhalb einer Woche nochmals bei demselben Spieler eine Regel verletzen, so wird er für 24h (12h je zusätzlich verletzter Regel) gesperrt.
    - Die maximale Sperrdauer beträgt 48h

    §6a - Kriege zwischen Allianzen
    (1.) Ein offizieller Krieg herrscht dann, wenn eine Allianz der Anderen den Krieg über das Allianzmenü erklärt. Der öffentliche Text muss einen vernünftigen Anlass (Vorfall o.ä.) enthalten, die passende Begründung sowie die Bedingungen für ein vorzeitiges Beenden der Angriffe. Es wird ein angemessener Schreibstil erwartet. Werden diese Formalia nicht eingehalten kann der Krieg für ungültig erklärt werden, oder die beteiligten Mitglieder der Allianz werden mit einer Sperre geahndet.
    (2.) Unabhängig von Abs. 1 muss ein öffentlicher Text im Rathaus erstellt werden, welcher die Kriegserklärung enthält. Dieser Text muss nicht im RPG-Style, auch wenn dies gewünscht ist, geschrieben sein, jedoch eine Begründung enthalten.
    Ein Verstoss gegen diesen Punkt wird mit einer Sperre von 6 Stunden für den Spieler, welcher die Kriegserklärung veröffentlicht hat geahndet.
    (3.) Wenn eine Allianz einer anderen offiziell den Krieg erklärt,
    - kann die doppelte Anzahl von Flotten eingesetzt werden (10 Angriffe pro 24h, max. 3x den gleichen Planeten).
    - Eine Welle kann aus bis zu 4 Flotten innerhalb von 15 Minuten bestehen.
    - Bei Angriffen auf denselben Planeten muss jedoch auch ein Abstand von 6h eingehalten werden.
    - Nach Kriegsende herrscht eine Friedenspflicht, in welcher kein erneuter Krieg begonnen werden kann. Das (normale) Angreifen ist jedoch gestattet und unterliegt dann wieder den in §6 genannten Regeln.

    §6b - Angriffe zur Verhinderung des Urlaubsmodus
    (1.) Wird ein Spieler mittels langsam fliegender Flotten dauerhaft daran gehindert in den Urlaubsmodus zu gehen, wird dies mit einer Sperre von 24h bestraft. Die Sperre trifft jeden, der sich am Blocken des Urlaubsmodus beteiligt.
    (2.) Die Sperre tritt ein, wenn ein Spieler länger als 12h angeflogen wird. Es spielt hierbei keine Rolle, ob eine oder mehrere Flotten (auch mit zeitlichen Abständen) fliegen oder ob einer oder mehrere Spieler daran beteiligt sind.
    (3.) Die Sperrung erfolgt erst, nachdem der betreffende Spieler durch die Game-Administration aufgefordert wurde abzubrechen und dieser Aufforderung nicht innerhalb von 12h Folge leistet.
    (4.) Der geblockte Spieler ist danach aber verpflichtet in den Urlaubsmodus zu wechseln.

    §7 - Löschung des Accounts
    (1.) Die Löschung des Accounts kann in den Einstellungen beantragt werden. Nach Eingang wird der Account automatisch in den Urlaubsmodus versetzt. Nach 5 Tagen wird er endgültig gelöscht.
    (2.) Wird innerhalb von 5 Tagen der Löschantrag annuliert, verbleibt der Account im Urlaubsmodus und kann 2 Tage nach aktivieren des Löschmodus beendet werden.

    §8 - Administratoren
    (1.) Game-Administratoren (Game-Admins) sind für den geregelten Spielablauf zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Bearbeitung der Tickets und die Einhaltung/Überwachung der Regeln. Game-Admins haben einen eigenen Account im Spiel um ingame erreichbar zu sein oder um Fehler nachvollziehen zu können. Sie dürfen mit diesen Accounts nicht in das Spielgeschehen eingreifen.
    (2.) Game-Admin-Accounts sind klar als solche gekennzeichnet. Es ist strengstens untersagt einen solchen Account anzugreifen oder auszuspionieren.
    (3.) Zuwiderhandlung kann mit einer Sperre von 24h bestraft werden.
    (4.) Chat/Foren-Administratoren sind für die Verhaltensweisen/Kommunikation der Spieler untereinander zuständig. Ihnen obliegen insbesondere die Beurteilung von Äußerungen und die Einhaltung der Regeln im Chat und im Forum.
    (5.) Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst nicht die Kommunikation mittels ingame-pm´s.
    (6.) Die Abs. 2 + 3 sind bei Chat/Foren-Admins außer Kraft gesetzt.
    (7.) Chat/Foren-Admins haben keinen Zugriff auf rundenspezifische Informationen aus dem Administrierungs-Tool (z. B. personenbezogen Daten, Flottenbewegungen usw.)
    (8.) Wird ein Admin von einem User in irgendeiner Weise beleidigt oder seine Handlung in einem unangemessenen Ton in Frage stellt, so kann dieser User gesperrt werden. Dies gilt sowohl für Äußerungen ingame per PM und Ticket als auch für das Forum oder den Chat. Die Mindestsperrdauer beträgt 24h.
    (9.) Eine Entscheidung eines Admins ist grundsätzlich unanfechtbar. Dies schließt jedoch die Möglichkeit eines Einspruches nicht aus, welcher den Admins in angemessener Form vorgetragen werden kann.

    §9 - Beleidigung/Spam ingame
    (1.) Eine funktionierende Kommunikation unter den Spielern setzt voraus, dass die Mitglieder gewisse Verhaltensregeln einhalten. Dazu gehört, dass sich Spieler gegeneinander nicht verletzend, verleumderisch, beleidigend, diskriminierend, rassistisch oder anderweitig gesetzeswidrig äußern.
    (2.) Das Rathaus ist eine interne Funktion zum Veröffentlichen von Allianznews. Es ist nicht dafür gedacht Member für eine Allianz zu werben, zu suchen oder in irgendeiner anderen Form zu akquirieren, sondern ausschließlich zur Bekanntgabe von Kriegen, Bündnissen etc. Es wird ein angemessener Stil verlangt, RPG’s erwünscht.
    (3.) Verstöße gegen Abschnitt 1-2 können mit Sperrung des/der Beteiligten geahndet werden. Die Sperrzeit wird je nach Schwere des Vergehens festgelegt, jedoch mindestens 6h.
    (4.) Das "Spamen" im Chat ist verboten. Verstösse werden beim ersten Vergehen mit einem temporären Chat-Ban geahndet. Ein weiteres Vergehen führt zu einem permanenten Chat-Ban.
    (5.) Das "Spamen" per privater Nachricht ist verboten und wird mit einer Ingame-Sperre von min. 6h geahndet.
    (6.) Allgemein gilt, dass nach gesundem Menschenverstand gehandelt wird, sowohl bei der Beurteilung der Äußerungen als auch bei der Festlegung von Sperren/Sperrzeiten.
    (7.) Die Verantwortung und endgültige Entscheidungen liegen bei den für die betreffende Runde zuständigen Game-Administratoren.

    §9a - Beleidigung Chat
    (1.) Der Chat ist eine Plattform für unmittelbare Kommunikation und dient der Interaktion der Spieler untereinander. Diese findet meist mit mehreren Spielern gleichzeitig statt. Sämtliche Äußerungen im Chat werden daher im Kontext betrachtet und dementsprechend gewertet. Daher wird dieser Bereich separat behandelt. §9 Absatz 1 bleibt hiervon unberührt.
    (2.) Die offizielle Chatsprache ist deutsch um eine uneingeschränke Kommunikation untereinander zu gestatten.
    (3.) Der Chat liegt im Zuständigkeitsbereich des Chat-Administrators (erkennbar am grünen Stern). Er hat das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär/permanent zu bannen oder ingame-Sperren zu verhängen. Seinen Anordnungen ist Folge zu leisten. Er kann Chat-Moderatoren ernennen.
    (4.) Chat Moderatoren (erkennbar am grünen Stern) haben das Recht, mündliche Verwarnungen auszusprechen, User temporär zu bannen oder ingame-Sperren zu beantragen. Ihren Anordnungen ist Folge zu leisten.
    (5.) Game-Administratoren (erkennbar am gelben Stern) haben im Chat eine unterstützende Funktion. Sie besitzen die gleichen Rechte wie Chat-Administratoren.
    (6.) Das Veröffentlichen von fremden Koordinaten ist verboten. Zuwiderhandlungen können mit einer Sperre geahndet werden.
    (7.) Sticheleien, exzessives Provozieren, Pöbeleien, "runtermachen", "dissen" und ähnliches sind nicht erwünscht. Verstöße werden beim ersten Vergehen mit einem temporären Chat-Ban geahndet. Weitere Vergehen werden je nach Schwere mit einem temporären oder permanentem Chat-Ban sowie einer Ingame-Sperre von min. 12h geahndet.
    (8.) Beleidigungen werden mit einem temporären oder permanentem Chat-Ban sowie einer Ingame-Sperre von min. 24h geahndet.
    (9.) Bei der Beurteilung der Absätze 7 und 8 findet §9 Absatz 4 Anwendung.
    (10.) Meldungen haben (mit entsprechendem Chat-Auszug) mittels Ticketsystem an die Admins gemeldet zu werden.
    (11.) Die Verantwortung und endgültige Entscheidungen liegen beim Chat-Administrator.

    §10 - Geltungsbereich
    (1.) Gibt es Fälle die in diesen Regeln nicht genannt werden, wird die Spielleitung von Fall zu Fall entscheiden. Die Spielleitung behält sich das Recht vor, diese Regeln jederzeit zu ändern.
    (2.) Der Geltungsbereich dieser Regeln ist rundenübergreifend.
    (3.) Es gelten ausschließlich die hier in diesem Bereich stehenden Regeln.

    Der ALAMAK Trümmersammler ist ein Rassenspezifisches Schiff und kein Ziviles Rassenschiff

    Dies wurde ebenfalls angepasst ;)

    Betreffend Rohstoffbunkern: Wir haben dies nochmals angeschaut. Es wird allerdings keine Änderungen geben, da sie unsere Meinung nach nicht zu stark sind. Die Ress einer Mainflotte werden sie sowieso niemals schützen können.

    Früher in V2 ohne AKS wurde auch geflogen was das Zeug hält ... und wenn´s dann halt auch mal nötig war, wurden auch 1-2 Flotten geopfert um mal nen größeren zu ärgern. Wenn die Runde im Speed läuft geht ein Wiederaufbau ja auch schneller und mir persönlich ringt das ne Menge Respekt ab wenn jemand für sowas seine Fleet opfert.

    Hello,

    Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Die Speedrunden werden auf einem separaten Server sein und nicht in der Runde selber. Die R19 wird über die ganze Dauer denselben Speed haben.

    Betreffend des AKS: Wir hatten auch in jüngster Vergangenheit diverse Runden ohne AKS resp. mit beschränktem AKS. Es gab nicht mehr oder weniger KB's als in anderen Runden. Wir sind jedoch daran das neue AKS zu machen, sollten wir es bereits bis Rundenstart hinkriegen, werden wir das AKS aktivieren. Falls dies so sein sollte, werden wir diesbezüglich einen separaten Thread mit den Anpassungen machen.

    Welchen Sinn hat eine Allianz(abgesehen vom Krypto) dann noch? *hmm*

    Die Allianz kann weiterhin zusammen grössere Flotten bashen. Es kann z.B. jeder einen Teil seiner Flotte (z.B. Helios) in eine grössere Flotte opfern damit, dann jemand die Flotte bashen kann.
    Zudem hat eine Allianz den Vorteil vom Handel zu Baupreis sowie die Informationen welche geteilt werden.

    Es gab früher schon Runden ohne AKS und auch in Runde 18 wurde gezeigt, dass diejenigen welche ein grosse Flotte haben sowieso eher dazu tendieren alleine zu fliegen, da sie somit keine EXP teilen müssen.

    Geehrte EtoA’ner/innen,

    Wir können nun bestätigen, dass die neue Runde am 25. Januar 2019 um 20 Uhr startet! Einen fixen Endpunkt wird es nicht geben.
    Im Falle, dass die Runde wiederum aus dem Ruder laufen sollte, werden wir uns das Recht nehmen die Runde ohne Warnung zu beenden!

    Zudem darf ich folgende Informationen/Änderungen preisgeben:

    Allianz-Kampf-System (AKS) und Allianzen

    Da das AKS in der vergangenen Runde vor allem genutzt wurde um Verluste zu mindern, werden wir das AKS für Runde 19 deaktivieren. Wir werden während der Runde an einem dynamischeren Modell des AKS arbeiten um den eben genannten Punkt zu relativieren. Das neue AKS wird für Runde 20, falls es eine geben sollte, bereitstehen.
    Allianzen werden weiterhin möglich sein. Allerdings werden wir die maximale Mitgliederzahl auf 5 Mitglieder pro Allianz beschränken. Das Ziel dabei soll sein, dass es eine grössere Durchmischung der Allianzen gibt, und vor allem, dass es mehrere ähnlich starke Allianzen gibt.

    Adminteam

    Die Game-Admins für Runde 19 sind SoulTiger, Wutanfall und Zelos. Zudem werden wir wieder einen Chat-Admin einführen. In Runde 19 wird diesen Job NightLiner übernehmen. Inwiefern ein Chat-Admin Einfluss nehmen kann, könnt ihr in den Regeln nachlesen.

    Speeds

    Wir werden während Runde 19 verschiedene Speedrunden aufsetzen. Wir werden versuchen, die jeweiligen Speeds mit gewissen Themen zu versehen. Einige Ideen haben wir bereits. Falls jemand von euch eine Idee hat, kann er sich gerne bei NightLiner per Forum-PN oder per Discord melden.
    Die Speedrunden werden 2-3 Wochen dauern. Zudem erhalten der erste der EXP-Rangliste sowie der erste der Gesamtstatistik eine Belohnung in Form eines Kampfschiffes in Runde 19. Dieses Kampfschiff wird dem jeweiligen Rundenstand angepasst sein. Sobald die nächste Speedrunde beendet ist, werden wir die Werte des Schiffes updaten und an die Gewinner verteilen. Es gibt also keinen Unterschied ob man in der 1. Speed oder in der 2. Speed das Schiff gewinnt, die Werte werden dieselben sein. Wir werden die Belohnung anhand der realen Namen verteilen, ihr seid in der Nicknamenwahl also weiterhin frei.

    Geehrte EtoA’ner/innen,

    Wir können nun bestätigen, dass die neue Runde am 25. Januar 2019 um 20 Uhr startet! Einen fixen Endpunkt wird es nicht geben.
    Im Falle, dass die Runde wiederum aus dem Ruder laufen sollte, werden wir uns das Recht nehmen die Runde ohne Warnung zu beenden!

    Zudem darf ich folgende Informationen/Änderungen preisgeben:

    Allianz-Kampf-System (AKS) und Allianzen

    Da das AKS in der vergangenen Runde vor allem genutzt wurde um Verluste zu mindern, werden wir das AKS für Runde 19 deaktivieren. Wir werden während der Runde an einem dynamischeren Modell des AKS arbeiten um den eben genannten Punkt zu relativieren. Das neue AKS wird für Runde 20, falls es eine geben sollte, bereitstehen.
    Allianzen werden weiterhin möglich sein. Allerdings werden wir die maximale Mitgliederzahl auf 5 Mitglieder pro Allianz beschränken. Das Ziel dabei soll sein, dass es eine grössere Durchmischung der Allianzen gibt, und vor allem, dass es mehrere ähnlich starke Allianzen gibt.

    Adminteam

    Die Game-Admins für Runde 19 sind SoulTiger, Wutanfall und Zelos. Zudem werden wir wieder einen Chat-Admin einführen. In Runde 19 wird diesen Job NightLiner übernehmen. Inwiefern ein Chat-Admin Einfluss nehmen kann, könnt ihr in den Regeln nachlesen.

    Speeds

    Wir werden während Runde 19 verschiedene Speedrunden aufsetzen. Wir werden versuchen, die jeweiligen Speeds mit gewissen Themen zu versehen. Einige Ideen haben wir bereits. Falls jemand von euch eine Idee hat, kann er sich gerne bei NightLiner per Forum-PN oder per Discord melden.
    Die Speedrunden werden 2-3 Wochen dauern. Zudem erhalten der erste der EXP-Rangliste sowie der erste der Gesamtstatistik eine Belohnung in Form eines Kampfschiffes in Runde 19. Dieses Kampfschiff wird dem jeweiligen Rundenstand angepasst sein. Sobald die nächste Speedrunde beendet ist, werden wir die Werte des Schiffes updaten und an die Gewinner verteilen. Es gibt also keinen Unterschied ob man in der 1. Speed oder in der 2. Speed das Schiff gewinnt, die Werte werden dieselben sein. Wir werden die Belohnung anhand der realen Namen verteilen, ihr seid in der Nicknamenwahl also weiterhin frei.

    Hello :)

    Die AIN Sonde wurde damals als reines Transportschiff eingeführt. Die Spieler haben allerdings schnell herausgefunden, was die sonst noch so kann..^^
    Allerdings war die Intention des Schiffes eine andere. Wir haben versucht mit anderen Änderungen das gewünschte Resultat zu erzielen, ist aber nicht gelungen.

    Da wir nun auf nächste Runde die Aurora ebenfalls verbessert haben, mussten wir beide Schiffe dementsprechend anpassen. Es sollen keine Raids unter 7.5 Minuten möglich sein. Das ist das Ziel.

    Der Gedanke, weshalb man die 7.5min eingeführt hat ist, dass man genügend Zeit hat um zu reagieren bei Raketen, sofern man natürlich online ist. Dies soll v.a. auch ein Schutz für Spieler sein, welche keine Flotte bauen wollen (Miner etc.), welche wir beim Balancing ebenfalls berücksichtigen müssen.

    Werte EtoA'ner/innen,

    Wir haben vor ca. 3 Monaten mit dem Balancing für die Runde 19 angefangen und konnten dies nun fertigstellen. Wir posten das Balancing ausnahmsweise vor der Ankündigung der neuen Runde, da wir das offizielle Datum noch nicht haben, sowie einige Fragen z.B. Wer Admin sein wird, noch offen sind.

    Zu den Bonis: Wir haben gemerkt, dass sich die verschiedenen Rassen immer ähnlicher werden, deshalb haben wir uns entschlossen, die Bauzeit und Forschungszeit wieder einzuführen, um die Differenzierung wieder zu stärken. Die Bonis sind jedoch bei weitem nicht so extrem wie früher.

    Rassen

    Andorianer
    Keine Änderungen!

    Cardassianer
    Keine Änderungen!

    Centauri
    Forschungszeit: 0% --> 5%

    Ferengi
    Nahrung: 0% --> 5%

    Minbari
    Keine Änderungen!

    Orioner
    Keine Änderungen!

    Rigelianer
    Bauzeit: 0% --> 5%

    Serrakin
    Titan: 20% --> 10%
    Silizium: 20% --> 15%
    PVC: 10 --> 5%
    Bauzeit: 0% --> -5%

    Terraner
    Forschungszeit: 0% --> -5%

    Vorgonen
    Titan: -5% --> -15%
    Silizium: -5% --> -20%
    PVC: 40% --> 30%
    Bauzeit: 0% --> -10%

    Zu den Schiffen: In den letzten Runden wurden vermehrt die kleinen Schiffe eingesetzt, um die Dauer eines Angriffes zu senken. Die grossen Schiffe wurden kaum mehr gebraucht, obwohl sie von den Werten her überlegen sind. Deshalb haben wir uns entschieden, die Start- und Landezeit der grossen Schiffe zu senken, während wir die Jäger beim jetzigen Stand beliessen.

    Schiffe

    Zivile Schiffe

    AURORA Sonde
    Erhält 2. Antrieb: Kraftstoffantrieb --> Stufe 8
    Geschwindigkeit: 30'000 AE/h --> 15'000 AE/h
    Beute auf 0 gesetzt, kann angreifen, nimmt aber keine Beute mit.

    Kriegsschiffe

    HADAR Schlachtschiff
    Startdauer: 15m --> 12m

    POLLUX Bomber
    Startdauer: 12m --> 10m

    RIGEL Dreadnought
    Startdauer: 14m 25s --> 10m 30s
    Landedauer: 7m 45s --> 9m

    IMPERIALER Kreuzer
    Startdauer: 17m 5s --> 10m 30s
    Landedauer: 8m 32s --> 10m

    ANDROMEDA Kampfstern
    Startdauer: 17m --> 12m 30s
    Landedauer: 17m --> 12m 30s

    Zivile Rassenschiffe

    AIN Sonde
    Beute auf 0 gesetzt, kann angreifen, nimmt aber keine Beute mit.

    ALAMAK Trümmersammler
    Geschwindigkeit: 2'000 AE/h --> 3'000 AE/h

    Rassenspezifische Schiffe

    TERRANIA Zerstörer
    Startdauer: 12m --> 10m
    Landedauer: 10m 10s --> 8m
    Geschwindigkeit: 6'000 AE/h --> 6'500 AE/h

    EUROPA Fighter
    Startdauer: 7m 36s --> 6m 30s
    Landedauer: 14m 10s --> 12m 30s

    VORGONIA Vernichter
    Startdauer: 13m 50s --> 12m 30s
    Landedauer: 8m 54s --> 7m

    BELL Zerstörer
    Startdauer: 12m 54s --> 11m 30s
    Landedauer: 11m --> 10m

    CARDASSIA Mutterschiff
    Startdauer: 12m 6s --> 11m
    Landedauer: 9m 54s --> 9m

    SERRA Kreuzer
    Täuschungsangriff entfernt!
    Tipp: Der SERRA Kreuzer ist nicht viel schlechter als ein NILAM Fighter.

    AMYNA Drohne
    Startdauer: 3m --> 3m 45s
    Landedauer: 3m --> 3m 45s
    Geschwindigkeit: 4'000 AE/h --> 4'200 AE/h
    Piloten: 0 --> 1

    Zusätzlich zu den Anpassungen der Schiffe, wird die Beute angepasst. Sie wird von 25% auf 30% für normale Schiffe erhöht. ORION Fighter werden nun 37.5% mitnehmen. Es gibt also für alle Schiffe eine Erhöhung um 5%.

    Sämtliche anderen Änderungen erfolgen in einem separaten Thread, sobald wir diese kommunizieren können.

    Diskutieren könnt ihr in folgendem Thread:

    Diskussionsthread Balancing Runde 19

    Allianzen Runde 18

    Im Vergleich zu Runde 17 wird es keine klassischen Fraktionen geben. Wir werden allerdings auch nicht mehr zum bereits bekannten Allianzsystem zurückgehen. Wir haben folgende Mischform entwickelt:
    Jeder Spieler kann Allianzen gründen. Die maximale Spieleranzahl beträgt zu Beginn 5 Spieler pro Allianz. Sämtliche Spieler, welche keine Allianz finden oder sich lieber zufällig zuteilen lassen wollen, dürfen sich beim Admin-Team per Ticket melden und werden zufällig auf eine bestehende Allianz verteilt. Hierbei werden die Anzahl Spieler als Zuteilungsgrundlage verwendet. Eine Allianz mit 4 Spielern wird also jemanden zugeteilt bekommen, bevor die Allianz mit 5 Spielern jemanden erhält. Das Maximum nach Zuteilung der Spieler wird 7 Accounts pro Allianz betragen.
    Es wird also nicht möglich sein alleine in einer Allianz zu sein. Wer jedoch alleine spielen möchte, muss sich nicht zuteilen lassen. Zuteilungen erfolgen nur auf Meldung beim Admin-Team.
    Sollten zu wenige Allianzen bestehen um sämtliche Spieler ohne Allianz zuzuteilen, werden neue Allianzen durch das Admin-Team gegründet und die Spieler eingeteilt.
    Das Kicken von zugeteilten Spielern wird mit einer Sperre bestraft. Sollte es aus wichtigen Gründen nicht möglich sein mit einem Spieler zusammenzuspielen, so muss dies den Admins mitgeteilt werden. Diese werden sich dem Problem annehmen. Dies gilt auch wenn ein Spieler in der Statistik als Inaktiv erscheint.

    Duals Runde 18

    Für die Runde 18 werden Duals wieder erlaubt sein. Diese sind wie bisher in den Einstellungen einzutragen.
    Allerdings sind maximal 2 Spieler pro Account erlaubt. Sollte jemand zu dritt oder gar zu viert spielen wollen und es wird entdeckt, wird der Account von der aktiven Runde ausgeschlossen.

    Rundendauer

    Die Runde 18 wird voraussichtlich ca. 9 Monate bis zum 27.01.2019, 23.59 Uhr dauern.

    Registrierung

    Die Registrierung wird ab dem 16. Mai 2018 um 20 Uhr geöffnet sein.

    Galaxiegrösse

    Wir haben uns entschieden die Galaxie von 4x4 auf 3x3 zu verkleinern. Die Sterne werden jedoch etwas mehr Planeten beinhalten als bisher. Die Sterngrösse entspricht derjenigen der Speedrunde. Es wird mindestens 10 Planeten und maximal 25 Planeten pro Stern geben.

    Werte EtoA'ner,

    Wir haben im Vergleich zu Runde 17 nicht viele Anpassugen gemacht, da die Rassen sehr gut gebalanced sind. Hier sind die Änderungen:

    Produktion

    Die Produktion wird wie in R17 um 20% erhöht.

    Planeten- und Sternenbonis

    Keine Änderungen!

    Rassenbonis

    Keine Änderungen!

    Schiffe

    Für den Rigelianer gibt es ein neues Kampfschiff. Wir haben gesehen, dass der Rigelianer seit der Anpassung des Imperialen Kreuzers nicht mehr sehr attraktiv war. Deshalb haben wir folgendes Schiff konzipiert:

    AMYNA Drohne

    Werte

    Waffen: 1
    Struktur: 3’400
    Schild: 1’700
    AE/h: 4’000
    Start- und Landezeit: 6 Minuten

    Kosten

    Titan: 4’750
    Silizium: 2’000
    PVC: 3’500
    Tritium: 1’750

    Vorraussetzungen:

    Schiffswerft 1
    Rassentechnik 6
    Warpantrieb 8
    Panzerung 12

    Alle anderen Werte sind dieselben wie bei der HELIOS Drohne.

    Für alle die Angst haben, dass es eine Drohnenrunde geben könnte, wir können euch beruhigen. Die Drohne hat zwar etwas von der Bellatrix, ist jedoch sehr viel langsamer und bei weitem nicht so stark.

    Für Anmerkung und Diskussionen benutzt bitte den folgenden Thread:

    Diskussionthread Balancing Runde 18