neue Spezialfähigkeit

  • Hallo werte Etoa-Gemeinde,
    in der aktuellen Runde ist der Status Quo das sich jeder einbunkert, es gibt kaum was zu raiden. Dazu sammeln einige Leute zwischen 500 Mio und 1 Mia Nebelfelder, was sämtliche Rassenbonis ad absurdum führt. Dachte immer das Ress sammeln ein "Zubrot" zur eigenen Prodde sein sollte. Ordentliche KB´s gibt´s ebenso nicht zu sehen. Ich habe das Gefühl, das das Balancing diese Runde nicht so gut gelungen ist. Schade das an den Bunkern nichts gemacht wurde. Das Ergebnis sieht man diese Runde deutlich. Jeder bunkert sich ein und die Raider gucken in die Röhre. Da bringt auch das Senken von Start-/Landezeiten wenig. Jetzt will ich hier nicht nur kritisieren sondern einen Vorschlag einbringen der eine Runde interessanter machen kann. Da mir sämtlich Programmierfähigkeiten fehlen, kann ich jedoch nicht abschätzen ob der Vorschlag überhaupt umsetzbar ist und bitte um Verständnis wenn ich hier jemanden 5 min Lebenszeit beim lesen klauen sollte.

    Am Start einer Runde kann jeder Acc. nach der Rassenwahl eine besondere Fähigkeit für seinen Acc. freischalten. Als mögliche Optionen könnte man z.Bsp.:

    - Bunker bauen (Ress-/Flottenbunker)

    - 5% zusätzlich auf die gesamte Ressprod
    -10% zusätzlicher Forschungsbonus- Sammlerschiffe
    - 10% zusätzlicher Speed + 10% weniger Start-/Landezeit für die Flotten
    - usw.

    Diese Fähigkeit sucht sich der Spieler nach seinem gewünschten Spielstil aus und behält diese die ganze Runde. Alle anderen Optionen bleiben dem Acc. aber verwehrt.

    Wie denkt Ihr darüber? Ist es machbar?

    LG Lemmi0815



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • Hi, ich denke nicht; dass sich die Leute einbunkern, glaube eher es wird sehr gut gesavet...
    Viele schicken auch für die Nacht save Schiffe. Ich sehe häufig Bunker mit Stufe 3-5...
    Von daher, weiss nicht ob das was ändern würde.

  • Moin, ich geb da Lemmi recht. In der Runde haben sich relativ Spieler eingebunkert. Klar, oft werden nicht die kompletten Ress gebunkert, aber genug, dass sich das Raiden nicht mehr lohnt. Ausserdem sind die Sammlerschiffe viel zu stark. Wenn jemand 1 Milliarde bis zu dem Zeitpunkt der Runde gesammelt hat, dann kann man die Ressbonis direkt abschaffen.
    Allgemein bin ich der Meinung, dass in der Ära des Smartphones die Start-/Landezeiten deutlich runtergesetzt gehören (wurde auf diese Runde hin gemacht, aber nicht genug). Bei Flugzeiten von 20min und drüber, starten die meisten mittlerweile gar nicht mehr, weil das Risiko von ner Def- oder Abfangaktion zu gross sind. Ausserdem könnte man es sich überlegen, mehr WL einzubauen. Oftmals wenn ich meine Fleet starten will, ist kein WL in der Nähe um die Flugzeit auf unter 20min zu reduzieren.

    Und Lemmis Vorschlag finde ich sehr interessant. Nur weiss ich nicht, ob sich dann nicht viele das Bunkersystem zum Vorteil machen und auf jeden kleinen Scheiss fliegen und sich selbst einbunkern... Aber grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut. Alles was das Spiel divers macht, ist grundsätzlich gut ^^

  • Also einfach mal um vorweg etwas klarzustellen: Niemand hat eine Milliarde Rohstoffe gesammelt, das ist ein Gerücht welches ich definitiv dementieren kann. Es gibt einige die sind um die 500 Millionen rum, aber mehr nicht. Wenn man die Raids der Menge nach auflistet und die Sammler der Menge nach auflistet, ist jeder Raidrang höher als sein Sammler-Gegenüber. Also der höchste Raider hat mehr Ress erbeutet als der höchste Sammler gesammelt, der zweithöchste Raider mehr Ress als der zweithöchste Sammler usw.

    Alle Ress zusammengezählt:
    Raids: 5’457’922’834
    Asteroiden: 208’600’685
    Nebelfelder: 2’167’463’051
    Trümmer: 2’951’509’440

    Ich stelle noch einige weitere interessante Zahlen und Graphen zusammen (auch zu den Bunkern), wenn wer etwas spezifisches wünscht, kann er sich gerne bei mir melden.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Erst mal, ich find den Ansatz von Lemmi gut, nur denke ich, dass der zu wenig weit geht und kaum was ändern würde.

    Der Vergleich zwischen Raids und Sammeln so Zelos das darstellt, hinkt natürlich. Generell gibt es beim Raiden Verluste - zumindest bei bashes wo grosse Mengen geholt werden. Dazu kommt, dass Sammeln risikolos ist. Dazu kommt, dass Raiden viel limitierter ist durch das, was auch wirklich erraidbar ist.

    Das generelle Problem reicht aber weiter. Der Sammelertrag skaliert über weite Teile linear. Einfach gesagt, doppelt so viele Sammler geben doppelt soviel Ertrag. Das macht generell Sammeln viel effizienter als Produktion durch Minen - deren Produktion steigt mit dem Faktor 1.5, und die Kosten für zB eine Titan 10 sind ja dann auch alle vorherigen Stufen. Natürlich selektiert diese Begebenheit für Leute die sehr viel on sind, oder eben für Duals, auch wenn Zelos das nicht wahrhaben will.

    Wenn man sich anschaut, wie das Feedback der Community über die letzten Jahre war, wurde genau dieser Zeitfaktor massiv kritisiert. Alles, was Zeitaufwand so massiv in Ertrag umsetzt ist ein Problem diesbezüglich, das ist ein einfacher Zusammenhang - und da gehört auch das Raiden zu einem gewissen Mass dazu.
    Der Boost ist da ein Mittel zur Symptombekämpfung, allerdings könnte man eben auch bei den Ursachen ansetzen.

    Eine massgebliche Lösung wäre, dass Ressourcen zu 99% passiv (durch Produktion) erzeugt werden. Raids/Bashes sollen sich lohnen, wenn wer wirklich viel rumliegen lässt -> was bedeutet, dass man sich eben schützen muss. Und dann müssten Vorteile, die nicht direkt mit Ressourcen zu tun haben stärker ins Gewicht fallen, zB Exp, Techs klauen usw. Eine friedliche Alternative zB Sammeln ist schon gut, nur muss das viel passiver sein, und ähnlich skalieren wie Minen. Zb. man schickt Sammler zu einem Asteroidenfeld, und die bleiben dann da bis das Feld weg ist und sammeln passiv. 1 Sammler sammelt dann zB 1k Titan pro Stunde, 2 Sammler sammeln 1,5k Titan pro Stunde usw. Aber wie die letzten 10 Jahre wird auch das hier wohl auf taube Ohren stossen.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Ich sehe das wie Spunk. *angst* Diejenigen, die aktuell noch spielen, spielen alle halbwegs ordentlich und deshalb liegt kaum was rum. Wenn man nicht vernünftig saved und aktiv spielt, laufen auch die größten Bunker recht schnell über. Gab ja einige Spieler, bei denen das regelmäßig so war bevor sie in der Löschung verschwanden. Dann kommt noch dazu, dass diese Runde recht viele Spieler aktiv Ressourcen bei anderen Spielern einsammeln und es somit mehr Konkurrenz gibt. Auch daran sind nicht die Bunker schuld. Außerdem, sobald ein Spieler keinen Bunker hat, und man sich seine 5h Prodde schnappt, sind wieder alle am Weinen. Kann ja auch nicht das Ziel sein, Spielern die Nachts schlafen und tagsüber arbeiten das Spiel kaputt zu machen. Nur damit die Raider an ihre dringend benötigten Ressourcen kommen. Da sollte es andere Möglichkeiten geben (mehr Boost! 8) ). Außerdem besseres Krypto, kürzere Flugzeiten, mehr und sinnvollere EXP Bonis damit es für Fleeter andere attraktive Ziele gibt als überall die letzten Ressourcen abzugreifen. Was leider aktuell der einzige Weg ist um eine Flotte halbwegs zu finanzieren...

    Zum eigentlich Vorschlag: Könnte mir vorstellen, dass das nicht einfach zu Balancen ist hinsichtlich der Wechselwirkungen mit allen Rassen. Hätte man bereits über die Rassenwahl wenn man Sammlerschiffe nicht handelbar macht. Bis auf die Bunker nicht wirklich was neues. Allerdings stören die ja eigentlich nicht (s.o.).

  • Hallöchen zusammen

    Ich finde den Ansatz gut aber zu viel Progaufwand.

    Meine Werte (als grösster Raider in R21) und evtl auch Sammler.

    Raids: 703`531`470 t
    Asteroiden: 51`455`787 t
    Nebelfelder: 632`751`205 t
    Trümmerfelder: 252`847`169 t

    Ressourcenbunker
    Ressbunker 13 bedeutet:

    Titanspeicher 9 (10 mio)
    Siliziumspeicher 8 (6mio)
    Lagerhalle 8 (6mio)
    Tritiumsilo 8 (6mio)
    Nahrungssilo 8 (6mio)

    Anderst gesagt wären das pro Plani umgerechnet 36 mio Ress oder auf 15 Plani gerechnet 540'000'000 Ressourcen.

    Gerechnet kann man mit Maxbunker 8h Prod bis Minen LVL 24 (ohne Bonnis) stehen lassen.

    SEHR BALANCED

    Baut alle eure Bunker & Speicher so aus und ihr werdet fast nie wieder geraidet bis Rundenende. Solange ihr alle 8h (3x am Tag alles zusammenzieht und saved).

    Nebelsammler VS Raiden

    Aka Nebelfelder sammeln lohnt definitiv mehr als Raiden:

    1. Wäre ich nicht Minibari und würde Blinde Tarnangriffe auf "geschätzte" Planeten fliegen wären die Raids niedriger als die Sammler.
    2. Der Ressbunker macht Raider 0 Bock. Wofür Schiffe früh bauen? Damit man vlt irgendwann jemand abfängt und das Risiko eingeht gedefft zu werden? Irgenwann lohnen sich die Schiffe dann nicht und sie Kosten einen mehr Aufwand/Ressourcen zu saven oder (ja lächerlich) Nebelsammeln und dann erst im Lategame lohnen Sich die Kampfschiffe wieder.
    3. Ich hab etwa 300-600 Flottenfavos (reicht für alle die ich im Moment angreifen möchte (etwa 45 pro Spieler) und hab trotzdem mit Nebelsammeln minimal weniger Ress als durchs raiden erhalten. Betrachte diesen Aufwand mal mit Nebelsammeln. Diese Kleinangriffe kommen nicht immer zurück und sind meist auch mit 0 Ress ausgestückt abgesehen von den Transportern die kaputt gehen gehe ich meist Leer aus.
    4. Würde ich nicht getarnt fliegen, würden da keine nie Ress stehen.
    5. Fliege ich auf eine Kolo wo ein paar Ress/Transporter sind, ist das geheule im Chat absurd.

    Seit Runde 1 wurde das Raiden wieder und wieder erheblich genervt. Wie?

    1. Weniger Beute
    2. Ingeneur
    3. Zivile Schiffe gehen nimmer kaputt.
    4 Weniger Wellen (auch wenn gleich viel Ress mitgenommen werden; Defanlagen werden weniger zerstört / weniger Trümmer / RIGELABOMBER witz? xD

    Grundproblem von ETOA

    Zeit VS Ertrag (alle wollen viel haben aber keiner wills selbst clicken) Sobald jedoch jemand sich die Zeit nimmt am Tag 1h lang nur Flottenfavos zu machen und Sammler zu schicken. Nehmt die Sammler raus und dann bin ich weg. (MY FREE FARM ist dann interessanter)

    1. "unbalanced Schiffe" (IKAROS Jäger / MINBARI Jäger / SUPRA Jäger / ZELOS Kreuzer/ GOMNESIA Nebelsammler etc.)
    2. Unbalanced Mysticums (wusstet ihr das Andrioaner Flugspeed bekommen, for what ever Reasons / Absolute Tarnung ist auch witzlos / 16% Flugspeed bei orionern etc) die meisten anderen Mysticums sind eher mau.
    3. Andere wiederum "sharen" ihren Account was laut Regeln ja erlaubt(solange der andere keinen eigenen ACC hat) ist und können so aktiv saven und wiederum andere Scripten um oben mithalten zu können. Betrachten wir die Top 10 und schauen mal wv von ihnen etwa die obengenanten Punkte berücksichtigen.
    4. Da die meisten Menschen etwas wie Intelligenz besitzen saven sie permanent odr machen obengenannten Punkt mit den Ressourcen.
    5. Der Bunker erfüllt zwar seinen Zweck aber wirklichsinvoll ist er nicht.

    Es ist unfair wenn 2 Leute den GLEICHEN ACCOUNT spielen gegenüber ALLEN anderen die EtoA Spielen!

    Vorschlag von LEMMI:
    Man könnte alles in "unsere" Mysticum intergrieren. Damit wäre der Progaufwand niederiger und man könnte sich selbst aussuchen was für Bonis man möchte. Zusätzlich könnte man einführen, dass die Mysticums pro Stund 1 EXP bekommen wenn sie auf einem Planeten stehen.

    Lg Kid

  • Alles, was Du schreibst, spricht eigentlich für die Ressbunker. Es kann doch nicht der Daseinszweck eines Spielers sein, sich alle 6h von den armen und benachteiligten Fleeter die Ressourcen abfarmen zu lassen... 8h seine Prodde save zu haben ist nun wirklich nicht zu viel verlangt. Es gibt so viel spannendere Dinge, die man mit seiner Fleet machen kann, als anderen das Spiel kaputt zu machen... Die großen Ressourcenhaufen sollten das Ziel sein! 8)

  • Danke an Sandro für die Arbeit mit den Statistiken ... so ist meine Idee aus einem "falschen Gefühl" heraus entstanden. Der grundsätzliche Tenor den ich aus den vorangegangenen Posts entnehme ist, dass die Idee aber wohl nicht so schlecht war.
    Der ein oder andere wird die Idee aus diversen anderen Games kennen. Man startet ein neues Spiel und kann sich dafür für eine Spezialfähigkeit, speziellen Bonus oder ähnliches entscheiden.

    Letztendlich ging es mir um diesen Ansatz. Das man Etoa damit etwas differenzierter für Spieler gestalten kann.

    Der Vorschlag von Remo gefällt mir dabei sehr gut. Der Haupteil der Ress kommt aus der Eigenprod. zusätzlich kann man über sammeln oder raiden die Ress vermehren.
    Da das Sammeln von Ress risikolos ist im Gegensatz zum raiden, darf das Sammeln auch gerne etwas länger dauern.
    Ob und wie viele sich für einen Bunker entscheiden, ob und wie viele sich für Flugbonis entscheiden würden usw., kann man am Ende wahrscheinlich sowieso nur im Spiel sehen. Irgendwelche Vermutungen helfen da nicht weiter.
    Außerdem wird man sowieso nicht alles 100%ig balancen können. Dafür sind die Spieler und ihre Aktivität einfach zu unterschiedlich, man wird immer Leute haben die sammeln und/oder fleeten/raiden ins Extreme treiben.
    Man könnte damit aber beide Seiten attraktiver machen.



    R2 - Lemmi0815 R5 - Cartman R6 - Marcus Aurelius
    R7 - Sancho R8 - Lemmi0815 R9 - Gruffi
    R10 - CharoN R11 -
    pнanтoм
    R18 - Lemmi R19 - Black Vulture

    R20 - rollaThor

  • Alle Ress zusammengezählt:
    Raids: 5’457’922’834
    Asteroiden: 208’600’685
    Nebelfelder: 2’167’463’051
    Trümmer: 2’951’509’440

    Die zahlen so roh sind genauso Sinnlos wie wenn die Leute meinen ich fliege nur auf Scheisse wenn sie mit 20 atts nach 5 Monaten mehr geraidet haben als ich mit 100 atts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!