Ideen zum Allianzkampfsystem

  • Wir, das EtoA-Team, haben uns in den letzten Wochen viele Gedanken darüber gemacht, wie wir EtoA verbessern können. Bevor riesige Änderungen jedoch gemacht werden, wollen wir zuerst die Meinungen der Community hören.

    Eine Idee war, das Allianzkampfsystem nur während eines Krieges zu aktiveren. Das heisst, Allianzangriffe, sowie Unterstützung eines Allianzmitgliedes, wären nur noch während Kriegszeiten möglich. Momentan haben starke Allianzen einen riesigen Vorteil und sind teilweise so gut wie unzerstörbar. Mitglieder einer kleinen Allianz hingegen wirken teilweise schutzlos, denn egal wie gross die eigene Flotte ist, 3 Spieler einer mächtigen Allianz werden immer mehr Flottenpunkte haben. Einige Spieler bauen deshalb gar nicht erst Kampfschiffe, früher oder später sind sie sowieso weg.

    Zusätzlich soll es ein neues Allianzgebäude geben, welches Kriege erlaubt. Ähnlich wie das Kryptocenter hat auch dieses Gebäude eine Abklingzeit. Die Abklingzeit wird aktiviert, sobald der Krieg vorbei ist. Wenn man das Gebäude ausbaut, wird die Abklingzeit des nächsten Krieges verkürzt. Die Allianz, welche den Krieg erklärt, kann bestimmen wie lange der Krieg dauern soll. Natürlich wird es ein Maximum an Tagen geben, was bis jetzt noch nicht bestimmt wurde. Damit die Allianz, welche den Krieg startet, nicht nur Vorteile hat, werden der Allianz täglich Rohstoffe aus der Allianzbasis abgezogen. Zusätzlich zu dem neuen System wird der Noobschutz auch während einem Krieg aktiv sein.

    Was haltet ihr von diesem System? Einige Meinungen dazu wären sehr hilfreich.

    Edit: Es sollte noch erwähnt werden, dass selbst wenn es sehr viele positive Rückmeldungen gibt, dies nicht zu 100% eingeführt wird.

  • Die Idee gefällt mir sehr gut
    da macht das flotte bauen wieder spaß
    da jeder wieder mehr damit unternehmen kann
    ohne zu befürchten das groß gedefft oder mann ihn zusammen schießt
    so 1 gegen 1 wäre das fein
    ;)

  • Ich halte das ganze für eine gute Idee, dadurch wird das Rathaus wieder öfter genutzt und es bringt mehr Spannung in das ganze Spiel.

    Es ist allerdings auch möglich, das durch diese Änderung im späteren verlauf des Spiels, wenn genügend Rohstoffe vorhanden sind, häufig sinnlose Kriege angezettelt werden, nur um das AKS nutzen zu können.

  • finde die idee klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber um das angesprochene missbrauchen von kriegen zu vermeiden würde ich eine allgemeine "friedensdauer" einrichten. keine ahnung, vllt 5 tage oder so nach ende des Krieges oder so in die richtung. :?: :!: :?:

  • Die Idee ist Klasse. Finde ich toll dass ihr auch auf Chancengleichheit baut. Wird die attraktivität für neue Mitspieler sicher erhöhen.

    Nur einen kleinen Einwand habe ich dennoch:

    Zitat

    Die Allianz, welche den Krieg erklärt, kann bestimmen wie lange der Krieg dauern soll.


    weshalb die Dauer eines Krieges beschränken? Finde ich persönlich nicht gut. Eher sollte man eine Möglichkeit einbauen sich zu ergeben und via ein Schiedsgericht die Konditionen einer Kapitulation festzulegen.
    Dies würde ich einer Dauer vorziehen.

    Gruss

  • Allgemein sehe ich es als optimalen Kompromiss zwischen V2- und V3-Liebhabern, in jüngerer Vergangenheit profitierten durch den Erhalt des AKS´ ja vornehmlich letztere, um einen möglichen Userschwund zu vermeiden. Mit dem neuen Feature wird es vermutlich für fast jeden beide Phasen geben, wobei man selbst ein wenig entscheiden kann, wie viel AKS man eigentlich möchte.

    @Deady: ja, man könnte damit jemanden schützen, der off ist und angegriffen wird, dabei stellt sich zum einen natürlich die Frage, ob man noch rechtzeitig deffen kann, zum anderen nimmt man dafür nicht nur einen Preis in Form von Rohstoffen in Kauf, sondern auch, dass man für eine gewisse Zeit niemandem mehr den Krieg erklären und somit das AKS nutzen kann.
    Klar wird es Fälle geben, wo es das Wert war, allerdings ist die Chance, jemanden "blind" zu deffen ja auch nicht unglaublich riesig, wenn man nicht gerade nach 2 Minuten schon den Att sieht.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

  • Also ich muss sagen, dass ich die Idee super finde, vllt auch da ich mit V2 in dem Spiel gewachsen bin...
    Das man nun sagt, gut, kann man nutzen um ne Flotte zu sichern, ja stimmt schon, aber wenn man überlegt, dass man dies aktuell immer kann, und dann nur in seltenen Fällen, isses schon ein Unterschied...

    Ob ich dieses Feature erleben werde in naher Zukunft bezweifel ich zwar, da wohl nach R12 für mich vorerst Schluss sein wird, aber wenn das kommt wäre es ein gutes Argument das Game wieder zu spielen (iwann).

    Sehr gut finde ich das vorallem für die 'kleineren', da diese dann wieder schwieriger zu bashen sind und mehr gleichwertige KBs entstehen werden, anstatt Übermacht vs grosse Flotte...

    | v1r4 - wawa | v2r1 - wawa | v2r2 - wawa | classic - wawa | v2r3 - wawa |
    | v3r5 - greenpearl | v2r6 - common sense | v3r11 - Locke | v3r12 - wawa |
    | v3r13 - Stu el gatoloco / Strange | v3r14 - J.J. Abrams | v3r15 - Game-Admin |
    | v3r16 - Game-Admin | v3r17 - punktundkomma | v3Speed0418 - wawa |
    |v3r22 - MeInZ / wawa | v3r23 - Vollpfosten / Dualität / wawa | to be continued?

  • Hallo Com :)

    Ich finde diese Idee nicht schlecht, das Allianzkampfsystem nur während eines Krieges möglich sind.

    Auf der anderen Seite finde ich man sollte nicht Standard mässig sagen es können 3 Spieler können mitfliegen. Sondern je nach höhe des AKS Gebäude sollen Spieler deffen oder angreifen können oder nicht. Ich mache mal ein Beispiel.

    Die SOD erklärt den BB den Krieg. SOD hat das Gebäude auf Stufe 2 und BB auf stufe 3.

    SOD kann also nur zu zweit Angreifen aber BB kann aber zu dritt deffen oder halt umgekehrt die BB greift zu dritt an und die SOD kann nur zu zweit deffen.

    Sonst kann eine Aly dieses Gebäude einfach nicht bauen, kann aber trotzdem zu dritt deffen oder Angreifen. Dies finde ich nicht fair der Aly gegenüber die Ressourcen in dieses Gebäude investiert hat. So können auch kleinere Aly gut mithalten gegen grössere. Weil das Gebäude billiger ist für sie als für eine Aly mit dem Maximum an Mitgliedern. Ergo haben sie die das Gebäude schneller oben. So ist der reiz auch da, das dieses Gebäude gebaut wird.

    Mit dem Res Abbau in der Allianz-Base bin ich nicht wirklich glücklich. Dies kommt den Starken Allianzen zu gute. Wegen dem bin ich eigentlich dagegen.

    Ich finde ein Krieg sollte 24h oder 48h dauern damit eine Ally die Möglichkeit hat zurückzuschlagen (wenn sie das möchte). Eine abkling zeit finde ich gut. Aber besser fände ich das man dieser Allianz keinen Krieg mehr erklären kann für 1w oder so. Man sollte nur einer Allianz aufs mal den Krieg erklären dürfen. Ausser man hat das Gebäude auf einer gewissen stufe.


    Bleibt diese Regel so wie sie ist oder wird diese auch angepasst. Ich finde es sollten die gleichen angriffsregeln gelten wie wenn kein Krieg ist.

    Ich hätte zu diesem Thema noch eine andere Idee.
    Zwar das man das Gebäude einfach Aktivieren kann (gegen res) 12h lang und dann aber eine Woche nicht mehr gebrauchen kann, entweder für einen def oder für einen angriff. Dann können die kleineren Allianzen das Gebäude aktivieren. Auf ein Spieler fliegen der mehr flieht hat als sie selber und hätten durch das einen Vorteil. Die andere Allianz muss aber zuerst das Gebäude aktivieren um zu deffen. (So etwas schwirrt mir noch im Kopf herum). Dann hätte sich die frage auch erledigt wegen denn Krieg-Angriffs regeln.

    Das sind so meine Meinungen/Vorschläge zu diesem Thema, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt sonst fragt nach und ich probiere es besser zu erläutern.

    Horror Grüsse
    von Clown :)

    Horror Clown

    “Look! It's moving. It's alive. It's alive...IT'S ALIVE!"
    8o 8o 8o 8o
    Dr. Frankenstein


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Horror Clown ()

  • Mit dem Res Abbau in der Allianz-Base bin ich nicht wirklich glücklich. Dies kommt den Starken Allianzen zu gute. Wegen dem bin ich eigentlich dagegen.

    Dazu muss ich noch was ergänzen. Damit die starken Allianzen dadurch keinen Vorteil haben, werden die Kosten irgendwie mit den Allianzpunkten verknüpft sein. Das heisst je mehr Punkte eine Allianz hat, desto höhere Kosten haben sie.

    Bleibt diese Regel so wie sie ist oder wird diese auch angepasst. Ich finde es sollten die gleichen angriffsregeln gelten wie wenn kein Krieg ist.

    Das wurde noch nicht entschieden.


  • Zitat von »Horror Clown« Mit dem Res Abbau in der Allianz-Base bin ich nicht wirklich glücklich. Dies kommt den Starken Allianzen zu gute. Wegen dem bin ich eigentlich dagegen.

    Dazu muss ich noch was ergänzen. Damit die starken Allianzen dadurch keinen Vorteil haben, werden die Kosten irgendwie mit den Allianzpunkten verknüpft sein. Das heisst je mehr Punkte eine Allianz hat, desto höhere Kosten haben sie.


    Wenn ihr es Verknüpfen wollt dann mit dem Allianz-Userschnitt :) Sonst macht es nicht wirklich viel sin.

    Horror Clown

    “Look! It's moving. It's alive. It's alive...IT'S ALIVE!"
    8o 8o 8o 8o
    Dr. Frankenstein


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Falls wir das so einführen würden, dann machen wir uns auch Gedanken dazu. Natürlich würden wir den Userschnitt als Basis nehmen.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Folgendes Problem liegt vor:

    wenn zwei Allianzen im Krieg sind, können sie offensiv nur gegen die jeweils andere Ally das AKS nutzen, defensiv aber gegen jeden. D.h. sie können auch Leute, die nur alleine angreifen können, immer noch zu 3. deffen.
    Denke da müssen wir noch irgendwas anpassen.

    es ist nicht schwer bis nach oben zu steigen.... *oo*
    ...die kunst daran ist lange oben zu bleiben *superman*


    -------------------------------------------------------------------


    Lieber ein alberner Haufen als ein Haufen Albaner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!