Gas saugen Frage

  • Hallo

    Ich habe heute das erste mal Gas gesaugt von einem Gasplaneten.

    GASSAUGER-RAPPORT

    Eine Flotte vom Planeten hat den Planeten Gasplanet erkundet und Gas gesaugt.

    ROHSTOFFE
    Titan 0
    Silizium 0
    PVC 0
    Tritium 2`896
    Nahrung 0
    Bewohner 0

    Das kam mir komisch vor, da doch ein Elnath gassauger und unukalhai transportschiff zusammen 74k- nahrung und treibstoff ladeplatz haben. Dann hab ich den Gasplaneten mit trebellum analysiert:

    Eine Flotte vom Planeten hat das Ziel Der selbe Gasplanet um Heute, 16:35:36 analysiert.

    ROHSTOFFE:
    Titan 0
    Silizium 0
    PVC 0
    Tritium 1`442`400`000
    Nahrung 0
    Bewohner 0

    Wieso bekomme ich da nur knapp 3k tonnen tritium ab, obwohl es ja 1,5mia drauf hat?...

    Und zweite frage: nützt es etwas, wenn ich ein Transportschiff mit dem Gassauer mitschicke?

    Danke schonmal.

  • Wenn ich mich recht erinner, wird die Gassaugfunktion über eine Art Zufallsgenerator gesteuert.

    Daher kannst du gut und gerne die Lager voll haben oder auch, wie in deinem Fall, nur einen geringen Anteil dieses füllen.

    shit happens ;)

    Bei Fragen oder Problemen bitte ich euch mir eine Mail zukommen zu lassen.


    LG
    flex

  • Nein, zusätzliche Transporter bringen nichts, da nur Sauger etwas saugen können. Allerdings bringt es was, mehrere Sauger in einer Flotte zu schicken. Beachte einfach, dass diese zusätzlichen Sauger auch einer Gasexplosion zum Opfer fallen können...

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Sammeln für Fortgeschrittene

    Asteroidenfelder:

    Asteroidenfelder sind in der "Systemkarte" sowie in der "Raumkarte" vorzufinden!
    Wobei diese von Zeit zu Zeit irgendwo zufällig Neu erscheinen, bis diese Abgeerntet wurden!
    (genauso wie Wurmlöcher ihre Standorte wechseln)
    Von diesen Feldern bekommt Ihr Titan, Silizium & PVC

    Gasplaneten:

    Diese haben eine stetige Position in den verschiedenen "Systemkarten"
    und man kann diese fast Unendlich ausbäuten da Sie meistens mehrere Million Tonnen Tritium beherbergen!
    (Ihr könnt ja mal ein Gasplaneten Scannen dann wisst Ihr was Ich meine xD)

    Interstellarer Gasnebel:

    Diese Nebel sind in der "Raumkarte" und manchmal auch in der "Systemkarte" vorzufinden!
    Bei diesen Nebelfeldern könnt Ihr Silizium sowie Tritium ernten!

    Hinweis: Normalerweise müssten Eure Sammler die annährend komplette
    Ladekapazität nach dem Sammelvorgang zurückbringen...
    Aber versucht Eure Erntegebiete zu wechseln!
    Das heißt: Versucht jedes Gebiet nur alle 24 H abzuernten,
    da Ihr sonst bei wiederholten abfarmen weniger Recys rausbekommt.
    Und erst nach ca. 24 H Eure Sammler wieder eine Ladung mit fast voller Ladekapazität zurückbringen.

    (Auszug aus dem Allianzforum der UAC)

  • Jap da liegts Du nicht ganz Falsch mit Deiner vermutung gessler *sleazy*
    Nach dem Motto: "wer zuerst kommt malt zuerst"
    Werden gegebenenfalls bei Dir Schiffe durch Explosion flöten gehen
    da sich schon jemand anders an das Vorkommen zu schaffen macht
    (also gerade auch hinfliegt)
    So zumindest die Theorie.

  • Wenn der Planni so voll war, denke ich nicht das es daran liegt, dass schon einer da war. Es liegt eher wie oben erwähnt am Zufallsprinzip. Am besten saugst du so, das du immer Wellen von 5-10 Saugern schikst(je nach punkten). so sauge ich eigentlich recht gut. Die zusätzlichen transen laden kein tritium auf die kannst du dir also sparen.

    mfg nigi7/usus

  • Ich hab bisher grad mal 1 sauger, also wellen fliegen weg :P
    ich werds aber trotzdem mal versuchen wenn ich mehr habe. Müsste ja immer weniger tritium saugen mit jeder welle (gleich anzahl sauger natürlich) :)

  • ich hab ja gesagt das das zufallsprinzip eine rolle spielt. ne gessler die saugen nicht immer weniger. solange der planni so viel drauf hat saugen die einfach zufällig viel da kann bei der ersten welle 20k rauskommen bei der 2ten und 3ten je 300k und dann wieder nur 5 k.

  • was nigi7 sagt stimmt.

    Solange der Planet Tritium beherbergt (was man ja mit einem Terebellum sehen kann), kann man auch trit saugen, ob der/die Sauger dabei fast leer oder fast voll zurück kommen ist nur Zufall. 24 Stunden warten bringt da nichts.

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Sicher das es Wirklich nur daran liegt Ho-oi ?
    Weil Ich selber meistens immer mehr rausbekamm wenn Ich zumindest die Standorte wechsel,
    anstatt immer wieder die gleichen Zielkoordinaten anzufliegen
    Zu dieser Theorie bin Ich ja nicht Alleine gekommen sondern habs mit mehreren Spielern getestet
    Aber darüber lässt sich Spekulieren :)
    Ich sag zu Deiner Aussage nicht nein, will aber Meine Theorie auchnicht abstreiten :whistling:

  • Dann mal ein paar Infos eines Centauris der 1. Stunde :) (wortwörtlich, denn ich war der 1. Centauri bei der Einführung

    1. Die Menge liegt zwischen 1%-100% pro Flug, unabhängig wieviel auf dem Planeten zu finden ist. Wie schon beschrieben, Zufallsprinzip.
    2. Es saugen nur Schiffe, die auch saugen können.
    3. Das Wechseln der Standorte hat Einfluss. Wenn ich ständig den gleichen anfliege bekomm ich irgendwann weniger. Wobei hier von alle 2h mit 20 Wellen a 100 Saugern gesprochen wird. Mit 10 Saugern 3x pro Tag muss ich nicht wechseln.
    4. Wenn noch andere im Sys saugen ist es ebenfalls sinnvoll, öfter zu wechseln, da der andere ja die gleichen Plannis anfliegt.
    5. Ob Schiffe kaputt gehen ist zufallsbasiert. Es hat nichts damit zu tun ob da grad wer anders hinfliegt. Es gehen (wenn überhaupt) max. 10% der mitfliegenden Sauger kaputt. dh bei einer Flotte mit 14 Saugern kann pro Flug max. 1 draufgehen. Bei 500 auch schon mal 50^^
    6. Neue Gasplannis müssen erst "angestochen" werden, damit sie beginnen zu produzieren. Welche neu sind kann man nicht wissen, aber wenn ich 10x mit 100 Saugern drauf flieg und jedesmal nur 10k bekomme hab ich so einen gefunden^^ Dann heisst es warten und nach 24h erneut drauf. Da sollte dann mehr rumliegen.
    7.

    Grundsätzlich:
    Die Planeten beginnen erst mit Produzieren, nachdem sie das 1. Mal angeflogen wurden.
    Jeder Planet hat einen "Max-Speicher" an Trit, zufallsbasiert.
    Von diesem Speicher wird die %-Menge ausgerechnet die man mitnimmt.
    Der Planet produziert ständig Tritium, wenn man aber schneller saugt als er proddet, was durchaus passieren kann *fg*, wird die Menge geringer, weil der Speicher immer leerer wird. Aber diese Auswirkungen zu spüren müssen schon einge Faktoren zusammenkommen. Otto Normalspieler wird wohl kaun einen Gasplanni leersaugen können :D

    Sollten noch Fragen bestehen, einfach hier rein.

    Freundliche Grüße

    Raffsack

    Edit: Hier mal ein paar aktuelle Daten vom Tritvorkommen einiger Gasplannis in meinem Umfeld. Ein paar teile ich mir mit Lichtgestalt, was manche Zahlen erklärt :P

    ROHSTOFFE:
    Tritium 12`115`100

    ROHSTOFFE:
    Tritium 57`736`800

    ROHSTOFFE:
    Tritium 23`109`200

    ROHSTOFFE:
    Tritium 272`751`000

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • ok danke

    mit 5 saugern alle 3h werd ich wohl kaum nen gasplani leer kriegen :P heisst das auch, dass man mit 9 saugern keinen einzigen verliert? :D

    und meine gasplanis in meiner nachbarschaft haben alle schön 1,5 milliarden tritium auf lager :D

  • Nein, dass heisst es nicht.

    10% von 9 ist 0,9. Da EtoA auf/abrundet kann man also durchaus 1 Sauger verlieren. Wobei die 10% ja das max. der Wahrscheinlichkeit ist. Bei 4 Stück verlierst du keinen.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Nope Raffsack. In diesem Fall rundet EtoA nur ab.

    Ich fliege täglich bis zu 500 Flotten fürs Gassaugen, alle mit 9 Pegasus. Mir ist noch nie einer flöten gegangen...

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Ich fliege sogar mit 10er Flotten und mir ist auch noch nie einer kaputt gegangen ;)

    KcW8wwl.jpg


    v1 r2 - Xamix | v1 r3 - thr34st3r | v1 r4 - Spacehunter | v2 r1 - Spacehunter | v2 r2 - Nameless | v3 r7 - rabbit | v3 r8 - NameLesS | v3 r9 - Nameless | v3 r10 - Buu Huu | v3 r13 - Nameless | v3 r14 - random peanut | v3 Speed 03/17 - Karpador | v3 r15 - yoda | v3 r16 - The_Big_Rip | v3 r17 - Holy Crab | v3 r18 - Nabla | v3 r19 - Kirby | v3 r20 - imperaThor |

  • Stimmt. Jetzt wo ihrs sagt..... ich hab ja selber immer mit 9er Flotten gesaugt....nobody is perfect. *oo* Aber mit 10 noch nie einen verloren würde ich nicht drauf wetten.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!