Ein Blick in die Zukunft

  • Hallo EtoA-Gemeinde !

    Wie von einigen bereits bemerkt hat sich nicht nur im Forenbereich etwas getan. :)

    Es gibt seit geraumer Zeit eine inoffizielle Testrunde, auf welcher charité eine v2 Version hat mit der er experimentieren kann. Dort haben einige Spieler Bughunting betrieben. Es war keine Testrunde unter dem Dach von EtoA-Gaming, daher wurde auch nichts darüber geschrieben.
    Mittlerweile ist charité unter das Dach von EtoA umgezogen, und hat jetzt eine v3 aufgesetzt die ebenfalls getestet wird. Sie ist noch im "Debug"-Stadium also ist da mit wirklichem Spielen nichts. Ferner wird an versch Features gefeilt, die zur Zeit nicht möglich sind.
    Was genau getan wird wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben, aber rechnet nicht kurzfristig mit einer neuen v3 Version.

    ***************************************************

    In der jetztigen v3 wurden ein paar Bugs entfernt, ferner wird am Krypto bzw. EMP gearbeitet. Sobald hier das ok kommt kann es im Grunde eine neue Runde geben. Dieses wird sich relativ zeitnah realisieren lassen, aber fragt mich nicht nach einem Datum.
    Sollte eine Runde 9 soweit technisch machbar sein gibt es leider ein paar Stolpersteine, die dem Team im Weg liegen. Dies betrifft vor allem das Multi-Hunting, denn es ist ja scheints ein Sport geworden, unbemerkt mehrere Accs zu betreiben. Der Beginn Runde 8 sollte als Beispiel reichen......
    Niemand aus dem Team hat da Lust drauf, und ich sag ganz offen, für mich ist das ein Grund, keine neue Runde aufzumachen. Für ein paar Hansel sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, damit das Gros der Spieler allesamt gleiche Chancen hat, ist mir zu blöd.
    Das nächste ist das Bugsen. Auch hier ist es Sport, irgendwas zu finden, dass man dann den anderen gegenüber ausnutzen kann. Auch das ist einfach nur Arbeit für das Team.

    Beides ist einfach nur lästig und vor allem, absolut unfair den andern Spielern gegenüber. Und was bingt es? Das man seinen Spass auf Kosten anderer hat, die dann aufhören. Oder das neue User nach einem Monat das Handtuch werfen und im Netz rumerzählen, wie shice dieses Spiel ist.
    Oder das gar nicht erst eine neue Runde gestartet wird. Wir werden uns daher wohl vorbehalten, die neue Runde wieder zu schliessen wenn es ausarten sollte. Denn wir machen uns hier keine Arbeit für ein paar Mann die hier auf Kosten anderer rumzocken wollen.
    Es liegt wie schon so oft an euch. Denn ihr bestimmt euer Spiel, wir geben nur den Rahmen vor.

    In diesem Zusammenhang wird es auch noch eine Umfrage geben, das Ergebnis wird in eine neue Runde aufgenommen.

    ****************************************


    Zu guter Letzt brauchen wir noch einen Admin. Wobei ich Bedenken hab dass sich jemand den Job antun möchte, denn jeden Abend Zahlen zu wälzen, ip´s zu vergleichen und im Tool zu wühlen macht keinen Spass....... "siehe Ausführungen oben" Nichtsdestotrotz sind Vorschläge bzw Anfragen per PM an mich möglich.

    Ihr seht also, in EtoA geht wieder was. Zumindest von der Teamseite her. Und darüber freue ich mich ebenso wie ihr. Was draus wird,--und dazu zählen auch neue Spieler-- liegt an euch.

    Euer Raffsack,
    Leiter Team Community

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

  • Guten Abend

    Es freut mich ausserordentlich diese Neuigkeiten zu lesen :)

    Gerne werde ich euch behilflich sein in allen Belangen, wenn ihr einen erfahrenen Spieler benötigt. Das einzige womit ich nicht dienen kann ist ein ingame Admin, da ich doch gerne selbst spiele :)
    Aber ich stehe allen Neulingen immer gerne für Fragen zur Verfügung etc etc.

    Das Problem mit den Bugs und den Multis ist gewiss vorhanden. Das mit den Bugs geheimhalten ist halt wirklich schwierig und nervig herauszufinden, je nach Gewichtung des Bugs.
    Die Multis jedoch sollte man meiner Meinung nach an diversen Punkten ziemlich schnell und einfach erkennen können. Aber ich verstehe natürlich, dass dies ebenfalls sehr nervenaufreibend und zeit intensiv ist.

    Alles was ich dazu sagen kann ist: Leute bleibt fair und seid dankbar, dass es in diesem tollen Spiel weiter geht und abermals eine neue Runde nur für uns gestartet wird :)

    Ich möchte dem ganzen Entwickler Team und Admin Team von Etoa nochmals für ihre mühen danken und ich freue mich auf alles Weitere!

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

  • Find ich richtig geil.

    Ich für meinen Teil werde NIE WIEDER auch nur daran denken i-welche bugs zu benutzen. Denn ich lerne aus meinen Fehlern ;)

    @Deady: Ich persönlich halte es für besser wenn net mehr geredet wird, sondern wenn man sich einfach aus dem Weg geht. Aus meiner Sicht sind da zuviele Wörter gefalln deren Wirkung nicht mehr gutzumachen ist.
    Aber ich werde nix von alldem in ne neue Runde "mitnehmen".

    Ich möchte, falls es ne r9 wirklich gibt einfach mit allem abschliessen und nochmal neu anfangen. Quasi als wär es meine erste Runde :D
    Und das vielleicht auch in ner andern Alli. Weis ich noch net, muss ich noch drüber schlafen^^

    Ein Verein ohne Herz-RB Leipzig: Nur Kommerz! Finger weg von unserm Sport-in Leipzig und an jedem Ort!


  • Nachdem hier scheinbar alle begeistert sind von der Neuigkeit muss ich dann hier doch erstmal dich (Raffsack) kritisieren, für die Art und Weise wie der Beitrag verfasst ist. Das Spiel ist seit Monaten mehr oder weniger tot, die Spieler laufen davon und kaum welche kommen zurück und die wenigen, die sich ab und an in dieses Forum begeben werden mit einem Beitrag "befriedigt", der sich liest als wärst du daran interessiert, dass das Spiel endgültig zu Grunde geht.
    Eine neue Runde braucht Administratoren, aber glaubst du ernsthaft ein Spieler der es ansonsten in Betracht gezogen hätte sich zu bewerben auf eine Anfrage dieser Art


    Zitat

    Wobei ich Bedenken hab dass sich jemand den Job antun möchte, denn jeden Abend Zahlen zu wälzen, ip´s zu vergleichen und im Tool zu wühlen macht keinen Spass....... "siehe Ausführungen oben" Nichtsdestotrotz sind Vorschläge bzw Anfragen per PM an mich möglich.


    reagiert? Administrator zu sein war noch nie übermäßig spannend oder spaßig, trotzdem gab es immer wieder Leute, die sich beworben haben. In erster Linie um das Spiel und die Leute im EtoA-Team zu unterstützen. Doch welchen Grund gibt es ein Team zu unterstützen, dessen Communityleiter einen Aufruf startet "Ja, neue Runde könnten wir machen, haben zwar keine Lust und wird wahrscheinlich sowieso kurz nach dem Start wieder geschlossen. Administratoren suchen wir auch, hat aber eh keiner Lust dazu..."?
    Nichts gegen dich, aber ich halte eine solche Wortwahl schlichtweg für Fehl am Platz, wenn man bedenkt in welcher Situation der Aufruf gestartet wurde.


    Mit den anderen Punkten hast du natürlich größtenteils Recht, jedoch sind das alles keine neuen Probleme bei EtoA, noch sind es Probleme, die nur EtoA hat. Es gab immer Leute, die sich durch Bugs Vorteile verschafft haben und es gab immer Leute mit mehreren Accounts.
    Dein Beitrag liest sich, als wären Bugusing und Multiaccounts relativ neue Faktoren, die das Spielgeschehen beeinflussen. Dabei wurde das im Verlauf der Zeit eher immer besser, da die Community kleiner wurde. Es gab Runden da waren 3/4 der Leute die vorne mitspielten nicht durch rechte Mittel da wo sie waren (Runde 1.2?) und die Administration hat es nicht erfahren, doch diese Runden liegen weit zurück. Trotz all dem blieb die Community dem Spiel treu, heute zwar wahrscheinlich nur noch einige wenige davon, aber diese gibt es trotzdem. Dass die Spieler EtoA verlassen haben liegt ganz bestimmt nicht daran, dass es immer mehr Buguser und Multiaccounts gab, viel mehr liegt es daran, dass das Spiel seit vielen Jahren auf eine Community aufbaut, die sich kaum verändert. Wirklich viele neue Spieler haben nie den Weg zu EtoA gefunden und diese Spieler, die seit Jahren bei EtoA sind haben irgendwann genug von dem Spiel.


    Merke ich ja selber immer wieder, eine neue Runde ist immer wieder vielversprechend, doch nach einigen Wochen ist die Motivation dahin, weil eben alles schon so oft gespielt wurde.
    Dazu kommt, dass die Spieler, die vor Jahren zu EtoA gestoßen sind älter wurden. In der Schule war es kein Problem mal einige Stunden EtoA zu spielen, doch je älter die Leute werden, desto schwieriger wird es die Stunden für EtoA aufzubringen. Auch hier ist das Problem wieder, dass EtoA immer auf die selbe Community aufbaut. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, immerhin hat auch das seine Vorteile, man kennt beispielsweise einen Großteil der Spieler die einem in einer Runde begegnen und man hat immer die selben Leute um sich, mit denen man zusammenarbeiten will.
    Hier allerdings die Situation darzustellen als würden EtoA durch einige wenige Buguser und Multiaccount-Betreiber die Leute weglaufen halte ich für verkehrt. Die Abnahme der Spieler ist eine logische Folge des Aufbaus der Community von EtoA und solange keine wirklich neuen Spieler zum Spiel stoßen wird das auch so bleiben. Wie oben bereits erwähnt ist das auch gar kein Problem, doch sollte man den Rückgang der EtoA-Spieler dann nicht durch Bugusing und Miltiaccounts begründen, da das meiner Ansicht nach einfach falsch ist. Außerdem hören viele Leute auch auf, einfach weil es ziemlich aggressive Spieler gibt bei EtoA und diese den Mitspielern ebenfalls dem Spaß nehmen.


    Ich will damit nicht die Taten der Buguser verteidigen, doch halte ich deine Schlussfolgerungen die du ziehst für falsch. Für mich sind die Buguser ebenfalls lästig, jedoch konnte man es nie komplett unterbinden und man wird es nie komplett unterbinden können. Damit muss man leben und damit muss die Community leben können. Und die Vorteile, die sich die Buguser in den meisten Runden verschafft haben waren nur von kurzer Dauer, da sie nach einer gewissen Zeit trotzdem nicht mit der Spitze mithalten konnten und sie ihr Bugusing auffälliger betreiben mussten, ehe sie gebannt wurden weil die Unregelmäßigkeiten im Account größer wurden. So war es immer und so wird es wohl auch bleiben. Es stört sich ja kaum einer, wenn einer irgendwelche Fehler ausnutzt, dieser aber in Regionen vergammelt, die keinem Spieler, der das Spiel aktiv spielt gefährlich werden könnte. Es bleibt nicht fair, aber bei einem kleines Spiel wie EtoA, das nur Hobbymäßig betrieben wird, muss man sich mit solchen Dingen abfinden. Und die größten Fische wurden seit Version 2.X wohl meist gefangen, bevor sie größeres Übel anrichten konnten.

    Das falsche Vorgehen wäre aber sicher, die Zukunft des Spiels von der Aktivität der Buguser abhängig zu machen. Denn damit bestraft man genau die Leute, die unschuldig sind und nicht die, die es eigentlich treffen sollte. Kurz gesagt: _JA_ es gibt Spieler, die mutwillig den Spielbetrieb stören, die gab es immer, aber die Zukunft eines Spiels von dem Benehmen einiger Störenfriede abhängig zu machen ist meiner Ansicht nach schlicht weg der falsche Weg. Denn diese Leute wird es nicht kümmern, wenn das Spiel zu Grunde geht, ihr Verhalten wird man mit solchen "Drohungen" nicht ändern, stattdessen muss man als normaler Spieler davon ausgehen, dass die Runde beendet wird, weil sich einige nicht an die Regeln halten konnten. Und all das fügt sich dann halt zusammen zu einem Bild eines Spiels, in dem du selber als Communityleiter kaum eine Zukunft siehst.


    Abschließend kann ich noch sagen, ich selber freue mich, dass sich was tut. Ich wünsche mir auch, dass ihr Leute findet, die sich trotz dem enorm abstoßend wirkenden Beitrag, für einen Administratorposten bewerben. Spieler werdet ihr bestimmt wieder zu Genüge haben, ich denke dieser sehr pessimistische Beitrag ist einfach übertrieben formuliert, das wird sich spätestens aber zum Start der Runde zeigen. Bis dahin hoffe ich natürlich auf vielleicht etwas optimistischere Beiträge von dir bezüglich der Zukunft EtoA's. Viele Spieler hier sind seit vielen Jahren hier und ich kenne viele, die es ziemlich bedauern würden, wenn das Spiel bald ein Ende haben sollte.


    edit: Da ich gerade per PM angeschrieben wurde, hier noch eine kurze Ergänzung:
    Raffsack,das ist nicht gegen dich gerichtet, keinesfalls. Ich halte es nur für falsch einen solchen Beitrag so zu verfassen. Deine Wortwahl mag vielleicht deine Meinung sein, vielleicht ist es auch die einzige Wahrheit, jedoch erwähnst du hier, dass Administratoren gesucht sind und hier halte ich es für unpassend. Absolut nichts gegen dich, nicht dass das irgendwie missverstanden wird ;)
    Es geht mir wirklich einzig und allein um diesen Beitrag hier, ich kann nicht beurteilen wie deine Beiträge zuletzt in diesem Forum waren da ich nun schon länger nicht mehr hier war (Und dementsprechend nahm ich diese Neuigkeit auf, so geht es wohl relativ vielen hier), aber ich kam ins Forum und habe den einen Beitrag gelesen und da wirkt alles abgesehen vom ersten Abschnitt einfach von wegen "Eigentlich hat von uns keiner mehr Lust das Spiel weiterzuführen aber wir machen jetzt halt mal so... einfach mal drauflos, habt Freude daran. Administratoren suchen wir auch, hat aber eh keiner Bock drauf. Achja und Spieler sollten wir auch noch haben, aber die sind eh alle nur auf der Suche nach Bugs und Möglichkeiten mehrere Accounts zu betreiben".

  • Hallo Swisslink,

    schön auch von dir wieder einen Beitrag zu lesen.
    Aus Sicht eines eher seltenen Besuchers des Forums muss der Titelbeitrag von Raffsack etwas deprimierend wirken, werden doch gute Neuigkeiten mit alten Tatsachen gemischt. Dennoch sollte man einen Adminposten mit den realen Gegebenheiten beschreiben und da nichts beschönigen, wer sich darauf bewirbt, weis jetzt was auf ihn zukommt, auch ohne erst das Forum zu durchstöbern. Es gibt da ganz berechtigt unterschiedliche Sichtweisen, wovon du eine Seite zum Ausdruck bringst. Danke

    Grüsse Charité

    "Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

    Und ich lächelte und ich war froh – und es kam schlimmer."

  • Hi Swiss !

    Dieser Post war kein Werbepost, sodern eine Information über den momentanen Stand der Dinge und darüber ob es irgendwann eine neue Runde geben wird und unter welchen Voraussetzungen diese startet.
    Und genau hier ist Offenheit ggü. den Usern mir wichtig. Auch was die Erwartungen an selbige betrifft. Und ggü. den zukünftigen Admins auch.

    Ferner kannst du nicht einfach den gesamten Post in einem Satz zusammenfassen, weil dieser so schlicht nicht stimmt.

    Ich bin auch kein Community-Leiter welcher der Comm vorsteht.......Ich bin Leiter des Teams, welches sich um die Community kümmert.

    Ich bin der dienstälteste im Team und ich behaupte einfach mal es gibt niemanden, der in den letzten 5 Jahren beständiger als Ansprechpartner für die User zur Verfügung stand und steht als ich. Daher ist so ein Satz

    Zitat

    ...als wärst du daran interessiert, dass das Spiel endgültig zu Grunde geht

    ein wenig deplaziert.

    Raffi

    PS: Du hast ne pm.

    Ich bin dein Gott in dieser Welt. Ein Klick von mir und du bist Geschichte........
    raffsack7ap.gif
    "Manchmal sieht man den Post vor lauter Buchstaben nicht" © by raffsack@yahoo.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!