Liebe Community,
seit dem Beginn von EtoA durfte ich ein Teil dieses Spieles sein. Ein Spiel, welches mir immer viel Freude bereitet hat, unglaublich viel Potential in sich trägt, aber sich leider nie wirklich entfalten konnte. Zuerst durfte ich als Spieler während den ersten paar Runden einige nennenswerte Erfolge feiern und die eine oder andere Spitzenposition erobern. Später habe ich das Spielfeld dann verlassen und mich den Entwicklern angeschlossen, war dort seit 2004 mit einem Unterbruch während meiner Zeit im Militär als aktiver Posten mit dabei und nun seit knapp einem Jahr Projektleiter. In den letzten Monaten war ich dann jeweils Projektleiter und einziger aktiver Programmierer in einer Person.
Auch wenn sicher nicht alles immer reibungslos verlief, so durfte ich einige Meilensteine in der Entwicklung von EtoA miterleben und an der mitunter wohl grössten Änderung am Code, den Wechsel auf die Version 3 mitarbeiten. Während all den Jahren durfte ich Unmengen an neuen Features planen und implementieren, am meisten Spass haben mir dabei wohl die Rassenschiffe mit den unzähligen neuen Flottenaktionen bereitet. Auch für jene von euch, die dies noch miterleben durften, war dies sicher auch eine prägende Neuerung ohne die man sich EtoA heute wohl gar nicht mehr vorstellen könnte.
Während der Entwicklung wart ihr, liebe Community, eigentlich immer unser Auftraggeber und wir haben unser Tun und Denken auch immer ein bisschen euch angepasst. Aber in erster Linie stand für uns immer ganz klar Spass zu haben und gingen die Arbeit immer mit dem Ziel an etwas zu lernen und uns in der Richtung weiterzubilden. Nie wirklich führten wir den Gedanken durch Premiumfeatures einen Haufen Geld mit dem Spiel zu verdienen und haben die Server jeweils ausschliesslich aus Werbung und mit eigenen Mitteln finanziert. Ein Punkt, auf welchen ich besonders stolz bin. Insbesondere, wenn man sich die allgemeine Entwicklung gerade anschaut.
Wie ihr sicher mitbekommen habt, haben wir während den letzten Wochen nach neuen Kräften gesucht, um das Spiel von Grund auf neu zu schreiben. Mit dem Ziel das Spiel freundlicher zu gestalten, es einfacher zu warten wird und wir somit einfacher neue Features für euch einbauen können. Die Suche selber war leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft und das geforderte Minimum an Entwicklern für den Start zur Version 4 wurde nicht erreicht. In diesem Zuge werde ich Escape to Andromeda per Ende Oktober verlassen. Die Projektleitung wird wieder an MrCage zurück gehen und wie es mit EtoA in den kommenden Monaten weitergehen wird kann ich euch zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Das Spiel selber sollte eigentlich stabil laufen und MrCage wird solange noch von eurer Seite Interesse besteht auch weiterhin bestehen und ab und zu eine neue Runde starten.
Auch wenn ich die Entscheidung während langer Zeit immer wieder hinausschob, so gab es für mich am Ende keine andere Wahl. Denn ein Projekt in dieser Grössenordnung ist alleine einfach nicht mehr wart- und erweiterbar. Somit werde ich mir wohl oder übel ein neues Projekt suchen. In einem ersten Schritt werde ich hierzu unter http://glaubinix.etoa.ch einen Blog starten, in welchem ich Themen zur Programmierung von Browsergamen abhandeln werde, wie dir Programmierung und Entwicklung von einzelnen Features und sicher bis Ende Jahr werde ich dann auch ein anderes Spiel gefunden haben, bei welchem ich mich wieder ans Werk setzen werde.
In diesem Sinne möchte ich mich bei euch allen für die schöne Zeit hier bedanken, welche ich an dem Projekt verbringen durfte. Auch wenn ich in letzter Zeit immer wie weniger User wirklich kannte oder mit ihnen etwas zu tun hatte, hab ich doch einige Leute im Zuge meiner Aktivitäten hier wirklich gut kennengelernt mit welchen ich auch über das Projekt hinaus den Kontakt pflegen werde.
Somit wünsche ich euch allen auch weiterhin viel Spass bei Escape to Andromeda und vielleicht kreuzt sich ja mein Weg mit dem einen oder anderen von euch auch in Zukunft ab und zu.
glaubinix