Glaubinix verlässt das Projekt Andromeda

  • Liebe Community,

    seit dem Beginn von EtoA durfte ich ein Teil dieses Spieles sein. Ein Spiel, welches mir immer viel Freude bereitet hat, unglaublich viel Potential in sich trägt, aber sich leider nie wirklich entfalten konnte. Zuerst durfte ich als Spieler während den ersten paar Runden einige nennenswerte Erfolge feiern und die eine oder andere Spitzenposition erobern. Später habe ich das Spielfeld dann verlassen und mich den Entwicklern angeschlossen, war dort seit 2004 mit einem Unterbruch während meiner Zeit im Militär als aktiver Posten mit dabei und nun seit knapp einem Jahr Projektleiter. In den letzten Monaten war ich dann jeweils Projektleiter und einziger aktiver Programmierer in einer Person.

    Auch wenn sicher nicht alles immer reibungslos verlief, so durfte ich einige Meilensteine in der Entwicklung von EtoA miterleben und an der mitunter wohl grössten Änderung am Code, den Wechsel auf die Version 3 mitarbeiten. Während all den Jahren durfte ich Unmengen an neuen Features planen und implementieren, am meisten Spass haben mir dabei wohl die Rassenschiffe mit den unzähligen neuen Flottenaktionen bereitet. Auch für jene von euch, die dies noch miterleben durften, war dies sicher auch eine prägende Neuerung ohne die man sich EtoA heute wohl gar nicht mehr vorstellen könnte.
    Während der Entwicklung wart ihr, liebe Community, eigentlich immer unser Auftraggeber und wir haben unser Tun und Denken auch immer ein bisschen euch angepasst. Aber in erster Linie stand für uns immer ganz klar Spass zu haben und gingen die Arbeit immer mit dem Ziel an etwas zu lernen und uns in der Richtung weiterzubilden. Nie wirklich führten wir den Gedanken durch Premiumfeatures einen Haufen Geld mit dem Spiel zu verdienen und haben die Server jeweils ausschliesslich aus Werbung und mit eigenen Mitteln finanziert. Ein Punkt, auf welchen ich besonders stolz bin. Insbesondere, wenn man sich die allgemeine Entwicklung gerade anschaut.

    Wie ihr sicher mitbekommen habt, haben wir während den letzten Wochen nach neuen Kräften gesucht, um das Spiel von Grund auf neu zu schreiben. Mit dem Ziel das Spiel freundlicher zu gestalten, es einfacher zu warten wird und wir somit einfacher neue Features für euch einbauen können. Die Suche selber war leider nicht ganz so erfolgreich wie erhofft und das geforderte Minimum an Entwicklern für den Start zur Version 4 wurde nicht erreicht. In diesem Zuge werde ich Escape to Andromeda per Ende Oktober verlassen. Die Projektleitung wird wieder an MrCage zurück gehen und wie es mit EtoA in den kommenden Monaten weitergehen wird kann ich euch zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Das Spiel selber sollte eigentlich stabil laufen und MrCage wird solange noch von eurer Seite Interesse besteht auch weiterhin bestehen und ab und zu eine neue Runde starten.
    Auch wenn ich die Entscheidung während langer Zeit immer wieder hinausschob, so gab es für mich am Ende keine andere Wahl. Denn ein Projekt in dieser Grössenordnung ist alleine einfach nicht mehr wart- und erweiterbar. Somit werde ich mir wohl oder übel ein neues Projekt suchen. In einem ersten Schritt werde ich hierzu unter http://glaubinix.etoa.ch einen Blog starten, in welchem ich Themen zur Programmierung von Browsergamen abhandeln werde, wie dir Programmierung und Entwicklung von einzelnen Features und sicher bis Ende Jahr werde ich dann auch ein anderes Spiel gefunden haben, bei welchem ich mich wieder ans Werk setzen werde.

    In diesem Sinne möchte ich mich bei euch allen für die schöne Zeit hier bedanken, welche ich an dem Projekt verbringen durfte. Auch wenn ich in letzter Zeit immer wie weniger User wirklich kannte oder mit ihnen etwas zu tun hatte, hab ich doch einige Leute im Zuge meiner Aktivitäten hier wirklich gut kennengelernt mit welchen ich auch über das Projekt hinaus den Kontakt pflegen werde.
    Somit wünsche ich euch allen auch weiterhin viel Spass bei Escape to Andromeda und vielleicht kreuzt sich ja mein Weg mit dem einen oder anderen von euch auch in Zukunft ab und zu.
    glaubinix

  • Glaubi du warst Spitze! Dank dir für die Zeit die du investiert hast. Auch wenn ich dich nicht gut kannte kenne, tut es mir leid, dass du gehst. Etoa wird dich vermissen und hofft darauf dich hin und wieder im forum zu sehen oder sogar in einer runde...danke dir auf jeden fall für alles.

    peace und eine wunderschöne weitere zeit im leben

  • Du warst wirklich Spitze Glaubi, auch wenn ich Dich nicht wirklich kenne. Es ist wirklich SChade dass du gehst, aber einen riesiges Dankeschön für das was du geleistet hast *bravo* *bravo* *bravo*
    Und noch viel Glück bei neuen Proekten

  • ich... iwie bin ich sprachlos...
    Ich habe Angst... davor, dass EtoA nun seinem Ende entgegen läuft...
    Glaubinix, du warst super, danke dir für alles! Du hast so viel Zeit und Mühe in unsere Probleme gesteckt... wir können dir nicht genug danken!

    Auch wenn ich nun wie ein Schwarzmaler klinge, so denke ich, dass ich aus vieler Leute Münder spreche...

    Nicu, MrCage, nun ist es an dir! EtoA ist dein "Kind"... lass es nicht sterben :(
    Ich hoffe, dass ein neues Team in irgendeiner Form zustande kommt, sonst seh ich wirklich keine rosigen Zeiten.

    Bleibt für mich die Frage, wer wird debuggen, wenn es zu problemen kommt.

    Ich weiß, dass Cage da ist, dass weiß ich sehr wohl... aber bitte... BITTE werde wieder aktiver

    Ansonsten bleibt mir nur zu sagen...

    Machs gut Glaubinix! Du wirst uns fehlen... Pass auf dich auf und alles alles Gute für deine Zukunft!

    farewell...

  • - ansprechbar
    - informativ
    - zuvorkommend
    - höflich
    - sachkundlich
    - gründlich
    - schnell
    - positiv denkend
    - diszipliniert
    - kontaktfreudig
    - unkompliziert
    - humorvoll

    Das ist eine Einschätzung von mir zu deiner Person und das wird mir hier alles fehlen. Wir schreiben und sicher ab und zu noch mal im MSN, wobei ich dich wieder schön "belegen" werde. :)

    Liebe Grüße aus Deutschland an meinen Freund aus der Schweiz

    Felix

    Bei Fragen oder Problemen bitte ich euch mir eine Mail zukommen zu lassen.


    LG
    flex

    Einmal editiert, zuletzt von flex ()

  • Moin moin,

    wir hatten leider nie wirklich das Vergnügen.
    Jedoch kenne ich Etoa ja nun schon eine ganze Weile und weiß was du für dieses Spiel geleistet hast.
    Nachdem das Team nach und nach auseinander gefallen ist, ist es umso beeindruckender das du dennoch die Motivation hattest, so lange alleine weiter die Stellung zuhalten.
    Die Konsequenzen die du nun ziehst sind für mich absolut verständlich, wenn auch alles andere als erfreulich.
    Du kannst mehr als stolz sein auf das was ihr im laufe der Jahre erreicht habt und mit der meinung stehe ich sicher nicht alleine da.
    Ich für meinen Teil habe nie einen Grund gehabt mich über irgendwas zu beschweren.

    Wie man wenige Minuten nach deiner bekanntgebung im Chat feststellen konnte, ist wohl jedem klar was dein Ausstieg für Etoa bedeutet.
    Die Frage, wie es nun weiter gehen soll ohne dich, sollte aber zu einem anderen Zeitpunkt in einem anderen Threat diskutiert werden.

    Hiermit möchte ich mich nun für deine Mühen und deine zur genüge aufgebrachte Zeit, welche du freiwillig und zum wohle der Community aufgebracht hast, deine Flexibilität und dein Bestreben es sovielen Spielern wie möglich Recht zumachen, herzlich bedanken und wünsche dir nur das beste ...
    für dein RL...
    deine neuen Projekte...
    und allgemein deiner Zukunft in allen Lebenslagen.

    Hochachtungsvoll

    Bullstriker aka Patrick

    this posting is sponsored by Stark Industries and Umbrella Corp.



  • nun glaubi, auch von mir die besten wünsche für deine Zukunft und danke für alles. denn texten der anderen ist nichts mehr hinzuzufügen und ich kann mich ihnen nur anschließen. es war wirklich eine große leistung von dir/euch dieses game auf die beine zu stellen und das etoa ohne dich nicht mehr so sein wird wie früher ist wahrscheinlich allen klar. glaubi du warst spitze

  • Oh nein :(

    Mit dir, Accübergabe Beta:), hat damals alles angefangen für mich in ETOA! Und dannach hatten wir noch weitere lustige Begegnungen Ingame.

    Deine Arbeit als Programierer/ Projektleiter bei ETOA war einfach nur super, ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschliessen. Du hast dich bemüht das Spiel bugfrei zu machen und hast die meist nicht einfache Etoa Community ertragen :D

    Wirklich schade, dass du gehst. Wünsche dir auf alle Fälle nur das Beste für den weiteren Verlauf deines Online- und Programmierer- lebens.

    Danke für Alles

    Icewater

    In Forenposts wird auf jegliche Rechtschreibung verzichtet. Bei Beschwerden melden sie sich bitte per PM.

    Einmal editiert, zuletzt von icewater ()

  • Ich kenne dich zwar persöhnlich auch nicht, aber ich will dir und deinen Programieren danken das ihr ein so cooles Spiel erschaffen habt und wünsche dir viel Glück in der Zukunft

    Mitchell

  • mhmm,

    wir hatten uns ja schon drüber unterhalten :D
    war immer cool mit dir im msn zu schreiben, und war dir gerne und immer eine hilfe :D und schön das du mir da auch vertraut hast :)

    wir schreiben sicher noch ein paar mal in msn :)

    ansonsten viel glück bei deinem werdegang :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!