CERN - der Teilchenbeschleuniger

  • Wie ihr sicher mitbekommen habt, wurde vor kurzem der Teilchenbeschleuniger in Genf offiziell eröffnet und es hat gleich zu Anfang mal ein Leck im Kühlsystem gegeben. Was ist eure Meinung dazu, zu dem ganzen Projekt, das "Gottesteilchen" (auch Higgs-Feld genannt) zu finden, um so den Urknall und die Entstehung der Erde zu rekonstruieren.
    Es gibt ja auch Menschen, besonders im christlichen Milieu, die dem Ganzen Gotteslästerung vorwerfen... was ich generell für groben Unfug halte. -.-

    Intoleranz und Egoismus, dumme Schweine und Faschismus, wenn ich auf die Straße geh und weiß: Ihr tut mir leid!


    Wichtigste Vorraussetzung für Zufriedenheit: dass man, was man ist, auch sein will.


    Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liegt der Deffer tot im Keller,


    war der Basher wieder schneller.


    Liegt der Basher tot daneben,


    hat der Deffer nen Kollegen.

  • ich denke es gibt sachen von den sollte die menschheit die finger lassen ... zumindestens so lange so lange sie keine 98-100% sicherheit vorhersagen kann, warum die 2% ich denke man kann nicht zu alles einer 100% sicherheit geben bzw. erst wenn man es ausprobiert hat und wäre mit der toleranz noch einverstanden

  • ich befürworte den versuch mit 100%.

    die schwarzseherei gewisser individuen, ein schwarzes loch würde entstehen und uns alle vernichten, finde ich absolut lächerlich; selbst im falle, dass ein miniloch entstünde, würde das innert millisekunden wieder eingehen.

    sollte sich ein schwarzes loch dazu entschliessen, jeglicher physik entgegenzustemmen & zu überleben versuchen, dann soll es so sein ^^

    da inzwischen sowieso die meisten davon ausgehen, dass es noch weiterentwickeltes leben im all geben muss, kommts auf die menschheit nun wirklich nicht mehr an :D

    ausserdem wissen die wenigsten, dass jede galaxie, jedes sonnensystem ihr eigenes (oftmals inaktives) schwarzes loch hat.
    was noch weniger wissen, ist, dass die kosmische strahlung, die jeden tag auf die erde aufprallt, viel eher ein schwarzes loch erzeugt als der versuch im cern ^^

    und all jenen, die mit dem lächerlichen argument der gotteslästerung werben - geht euch geisseln.
    mit den versuchen des LHC kommt man fast beliebig nahe an den urknall hin - aber nicht ganz genau.
    und selbst wenn dies möglich wäre (was ausserdem unsere ganze physik über den haufen werfen würde, stichwort singularität), beweist ein experiment nicht, ob ein möglicher gott denn existiert oder nicht.

    im konflikt wissenschaft vs religion wird also höchstens bewiesen, dass sich alles entsprechend gewissen gesetzen abspielt, und nicht mehr oder weniger.
    wer da also kommt und was anderes sagt, ist unfähig, die gegenseitige position zu akzeptieren.

    btw - es geht nicht nur um das higgs-teilchen (wovor sich tatsächlich die meisten grosse erkenntnisse erhoffen), sondern auch um die sogenannte dunkle materie.

    ich warte nur drauf, dass der LHC repariert wird und die versuche fortgesetzt werden können.

  • ich bin auch für den versuch.

    es geht auch nicht nur um die Higgs-Bosonen und die dunkle materie, sondern es geht allgemein um das beweisen von bisher nur theoretischen Teilchen.

    Und ausserdem wurden die meisten (wenn nicht sogar alle) Physik-Gesetze experimentell bewiesen.

    Zu den schwarzen Löchern. Falls wirklich ein solchen Miniloch entstehen sollte, dann "zerfällt" es sofort wieder, da es mit beinahe Lichgeschwindigkeit weiterfliegt. (wenn ich da was falsch verstanden haben sollte, dann sagt es mir^^)

    Und falls doch was so richtig schief gehen sollte, dann haben wir halt Pech gehabt. Aber es wird zu 99,9999999% (wenn nicht sogar noch mehr) Sicherheit nicht zu einem GAU kommen^^
    Die wissen schon was sie machen, sonst würden die gar nicht am CERN arbeiten.

    z.B. wurde auch die Atombombe einfach mal getestet, ohne wirklich mit 100% Sicherheit zu wissen, was passiert. Bis jetzt sind wir auf jeden Fall noch nicht an der Strahlung gestorben ;).

    Zum Thema Gotteslästerung. Ihre Einstellung ist eh konservativ, egal welche Religion / welcher Glauben es ist.

    Das einzige, an was ich Glaube ist die Wissenschaft. Das sind die einzigen, die was beweisen können ;)

    Und an alle, die an die Chaostheorie glauben von dem komischen Typen da, der das CERN abschalten wollte. DANKE, ich konnte wieder mal so richtig lachen^^ :D

    falls ich das was falsch verstanden haben sollte, so bitte ich euch es mir zu erklären, denn Physik ist einfach nur Spannend *bravo*

    Ein Leben ohne Alkohol, dann sag ich tschüss und Lebewohl.


    ---------------------------


    Hat jemand gerade einen Platz frei in einer Anti-Krypto bewegung?^^

  • Zitat

    Original von LuXon

    ich bin auch für den versuch.

    es geht auch nicht nur um die Higgs-Bosonen und die dunkle materie, sondern es geht allgemein um das beweisen von bisher nur theoretischen Teilchen.

    womit wir wieder bei den higgs-teilchen & der dunklen materie wären. diese beiden themen gehören nunmal zum gebiet der meist erhofften neuen erkenntnisse, weil man gar nicht weiss, was uns sonst noch erwartet.

    Zitat

    Und ausserdem wurden die meisten (wenn nicht sogar alle) Physik-Gesetze experimentell bewiesen.

    falsch. es ist gar nicht möglich, alles zu beweisen! viel eher ist es möglich, mittels eines experimentes etwas zu widerlegen...

    Zitat

    Zu den schwarzen Löchern. Falls wirklich ein solchen Miniloch entstehen sollte, dann "zerfällt" es sofort wieder, da es mit beinahe Lichgeschwindigkeit weiterfliegt. (wenn ich da was falsch verstanden haben sollte, dann sagt es mir^^)

    ich glaube, du hast eine falsche vorstellung ^^
    die teilchen innerhalb des LHC fliegen mit 99,999999% *c, also nahezu lichtgeschwindigkeit. dort entsteht aber kein schwarzes loch. die beiden gegeneinander gerichteten protonenstrahlen zirkulieren auf 2 verschiedenen kreisbahnen, jeweils gegenläufig. die werden erst bei erreichter geschwindigkeit aufeinander abgeschossen.
    das schwarze loch dann entsteht durch die gewaltige energie, die im punkt des aufpralls freigesetzt wird, "falls" überhaupt eines entsteht; die wahrscheinlichkeit ist sehr klein, was sich jedoch durch die unmengen an kollisionen wiederum ausgleicht.
    sollte wirklich ein schwarzes loch entstehen, wird es -alleine schon durch die instabilität- sofort wieder zusammenfallen. spätestens wenn keine energie mehr zugefügt wird (sprich keine kollisionen mehr stattfinden), würde es einbrechen.

    Zitat

    Und falls doch was so richtig schief gehen sollte, dann haben wir halt Pech gehabt. Aber es wird zu 99,9999999% (wenn nicht sogar noch mehr) Sicherheit nicht zu einem GAU kommen^^
    Die wissen schon was sie machen, sonst würden die gar nicht am CERN arbeiten.

    womit du realistischer bist als die versuchsgegner. am cern arbeiten tatsächlich keine strassenbauer, die einfach mal so einen LHC gebaut haben. im gegenteil, die weltweit zig-tausend besten atom & astrophysiker findest du wohl an diesem projekt beteiligt.

    Zitat

    z.B. wurde auch die Atombombe einfach mal getestet, ohne wirklich mit 100% Sicherheit zu wissen, was passiert. Bis jetzt sind wir auf jeden Fall noch nicht an der Strahlung gestorben ;).

    eigentlich sollte dies für den versuch sprechen, so wie du sonst schreibst?
    allerdings hast du soeben das gegenteil geschrieben, luxon. in anbetracht der a-bomben sollte man viel eher sagen "finger weg von experimenten, bei denen man sich nicht zu 100% über alles im klaren ist"!


    ausserdem finde ich es einer frechheit nicht unähnlich, zu sagen, wir seien an der strahlung noch nicht gestorben.
    alleine bei den beiden einschlägen sind um die 300k leute gestorben, hunderttausende mehr in den folgenden monaten und jahren. noch heute werden geschädigte geboren, und das land ist unbrauchbar.

    Zitat

    Zum Thema Gotteslästerung. Ihre Einstellung ist eh konservativ, egal welche Religion / welcher Glauben es ist.

    einer partei vorzuwerfen, sie sei ja sowieso konservativ, ist nicht viel besser wie die angesprochene partei ;)
    ich bin auch durch & durch wissenschaftlich orientiert, und dennoch sag ich nicht, dass es keinen gott geben kann, wenn der LHC neue erkenntnisse bringt. genau dies jedoch ist oft die position der wissenschaft.

    Zitat

    Das einzige, an was ich Glaube ist die Wissenschaft. Das sind die einzigen, die was beweisen können ;)

    komischerweise gibts auch immer wieder phänomen, bei denen die wissenschaft nicht einmal im ansatz eine erklärung hat.

    Zitat

    Und an alle, die an die Chaostheorie glauben von dem komischen Typen da, der das CERN abschalten wollte. DANKE, ich konnte wieder mal so richtig lachen^^ :D

    du meinst vermutlich rössler. der wollte nicht cern abschalten, denn cern ist eine organisation ^^ der wollte den LHC ausschalten (und damit den versuch unterbinden).


    noch was : die chaostheorie gibts, und sie ist nicht annähernd so nett, wie der spruch mit dem schmetterling & den tornados. mathematisch ist "chaos" ein einziges chaos xD keine schöne sache, ich sag's dir...
    auf jeden fall hat die chaostheorie nicht viel mit dem LHC zu tun.

    Zitat

    falls ich das was falsch verstanden haben sollte, so bitte ich euch es mir zu erklären, denn Physik ist einfach nur Spannend *bravo*

  • Wow wieder mal ein echt interessantes Thema....nach dem Durchlesen war ich schon n bissl verlegen, weil ich überhaupt nix in ner Zeitung gelesen hab in letzter Zeit....um mich n bisschen auf nen neueren Stand zu bringen, wäre ich froh wenn einer mir nen guten Link schicken könnte, wo man sich ein bisschen weiterbilden kann :) .

    <- google ist dein freund-antworten könnt ihr euch sparen für nen anderen thread ;)

    PS zur Einstellung:

    Ich finde man sollte den Menschen zeigen, wie was in der Welt wirklich verläuft. Ich bin nicht ein "Anti-Religiöser", obwohl ich nicht in die Kirche geh^^.

    Ich denke einfach dass die Menschen ein Recht darauf haben, zu erfahren, ob sie Jahrhunderte von ein paar hohen Priesetern "verarrscht" wurden, oder ob doch was Wahres an der Religion ist.

    ...naja hoffe der Thread geht so interessant weiter :)

  • XD, da sieht man wie unwissend ich bin^^

    zu der abombe. Es sollte keineswegs das was passiert ist in Japan verleumden. Ich bedaure es auch, dass soviele menschen gestorben sind und geschädigt wurden.
    Es war so gemeint, dass die Welt noch nicht untergegangen ist.

    Es ist vllt ein unpassendes Beispiel, aber ich wollte damit sagen, dass die auswirkungen der bombe nur theorie war und man sich nicht sicher war, was es genau für auswirkungen hat. das einzige was man garantiert wusste ist, dass die bombe eine gewaltige zerstörungskraft hat.

    das ist wie bei jedem experiment, man gewinnt neue erkenntnisse. sowohl positive als auch negative.

    Es geht Hauptsächlich um die Higgs-bosonen (^^) und um die dunkle materie. aber auch supersymetrische teilchen usw. werden gesucht (weiss nichtmal was das genau ist^^)

    Zu den minilöchern. Ja ich weiss dass es zwei entgegengesetzte protonensträhle aufeinanderprallen. wie sollten sie auch kollidieren und annähernd die verhältnisse der urknalls herstellen, wenn sie nebeneinader fliegen^^

    zum beweisen von physik-gesetzen^^

    selbst wenn es die theorie widerlegt, hat es doch wieder etwas bewiesen :tongue:
    war eigentlich auch so gemeint^^

    und zur religion^^

    ich habe auch nicht gesagt, dass es keinen gott geben kann. ich glaube einfach nicht der darstellung von den religionen.
    Aber ich glaube daran, dass religionen nichts weiter sind um noch unerklärliches zu erklären.

    Zitat

    komischerweise gibts auch immer wieder phänomen, bei denen die wissenschaft nicht einmal im ansatz eine erklärung hat.

    da muss ich dir zustimmen, aber ich will auf keinen Fall hören: "Es ist halt so" oder "Gott hat es so gewollt". Es gibt immer eine Erklärung, auch wenn sie noch nicht gefunden wurde oder was auch immer^^

    Mit der Chaostheorie meinte ich die von Rössler^^

    Hab es einfach ziemlich ungeschickt formuliert, wie alles andere auch in den beiden posts^^

    das CERN kann man nicht abschalten, ich wollte sagen daran hindern^^

    Apropos. Ich würde gerne mal genaueres Wissen, wie es mit dem World Wide Grid aussieht, an dem sie auch forschen^^

    So, ich hoffe, dass ich nicht schon wieder in Fettnäpfchen getreten bin XD

    Ein Leben ohne Alkohol, dann sag ich tschüss und Lebewohl.


    ---------------------------


    Hat jemand gerade einen Platz frei in einer Anti-Krypto bewegung?^^

    Einmal editiert, zuletzt von LuXon / Darth Traya ()

  • Zitat

    Original von LuXon

    zu der abombe.
    [...]
    Es war so gemeint, dass die Welt noch nicht untergegangen ist.


    du sagst es - "noch" nicht ^^
    alleine in a-gewalt beträgt das potential, welches inzwischen weltweit vorhanden ist, etwa die 10k fache notwendige kraft, die erde zu sprengen. von andern bomben ganz abgesehen...

    da noch zu fürchten, dass wir durch ein schwarzes loch draufgingen, ist iwie skurril :p

    Zitat

    Es geht Hauptsächlich um die Higgs-bosonen (^^) und um die dunkle materie. aber auch supersymetrische teilchen usw. werden gesucht (weiss nichtmal was das genau ist^^)

    du magst auch noch so freude an deinem wort, -Bosonen haben, es ändert nichts daran, dass bosonen teilchen sind ;)
    bosonen ist btw eine bezeichnung, ein sammelbegriff für alle teilchen mit spin 1 (bedeutung s. u.)

    mit supersymmetrie ist eine umwandlung gemeint: bosonen sind teilchen mit ganzzahligem spin; fermionen haben einen halbzahligen spin.

    (spin bedeutet, die teilchen müssen sich X-mal drehen, um wieder genau gleich "auszusehen". spin 1 ist also eine umdrehung (360°), spin 1/2 eine halbe (180°), und spin 2 heisst, dass sich ein teilchen um 720° drehen muss, um wieder in der "ausgangslage" zu sein.)

    durch diese umwandlung werden bosonen (spin 1) in fermionen (spin 1/2) umgewandelt. teilchen, die ineinander übergehen, werden supersymmetrisch genannt. mehr weiss ich dazu aber auch nicht.

  • hm LuXon, versuch mal, den Gebrauch der "^^" etwas einzuschränken, würde dir gut tun und dir etwas mehr Glaubwürdigkeit verleihen... So machst du dich beinahe selbst lächerlich und nimmst dich ja selbst nicht ernst...

    Zum Thema:
    Lieber durch ein Schwarzes Loch sterben, als durch Atombombe... Lieber durch die Forschung untergehen, als durch einen Krieg.

    Sollen die im Cern machen, was sie wollen, es ist interessant - und wer das Buch von Douglas Preston, Credo, gelesen hat, wäre auch dieser Meinung ;)

    Und ausserdem finde ich persönlich, dass sich Religion und Wissenschaft nicht gegenseitig ausschliessen. Ich glaube an Gott, aber ich glaube auch an den Urknall. Gott kann ja z.B. den Urknall ausgelöst haben? Denn das kann man weder widerlegen noch beweisen, nur glauben ;)

  • Ich kann gleich von Anfang an sagen: ich hab von dem Projekt kein Plan!
    Keine Khnung was die da treiben und was sie versuchen herauszufinden, und eigentlich ist es mir auch egal was passiert wenn die da Teilchen aufeinender prallen lassen...

    Ich finde nur, das mit dem Geld für all diese Forschungszwecke etwas viel besseres gemacht werden könnte, genauso wie mit dem Geld für die Rüstungsausgaben (anderes Thema).

    Aber der mensch ist nunmal ein neugieriges Tier, und diese Neugierde wird nunmal immer grösser.
    Ich Verurteile dieses verhalten keineswegs, aber ich finde es gibt wichtigeres.

  • Ich finde dieses Cern eines der grössten Projekte der menschlichen Geschichte.

    Zitat

    Ich finde nur, das mit dem Geld für all diese Forschungszwecke etwas viel besseres gemacht werden könnte

    Zitat

    Ich Verurteile dieses verhalten keineswegs, aber ich finde es gibt wichtigeres.

    Was denn bitte? Für was würdest du denn das Geld ausgeben?

    Die Frage Religion beantworte ich immer mit meiner eigenen Meinung der Geschichte:

    Früher hatten die Menschen für Naturphänomene keine Erkärung, also suchten sie eine. Und fanden sie in Gott.

    Heute weiss man vieles "besser", man kann es durch andere, logische Aktionen und Reaktionen erklären als Gott.
    Deshalb glaube ich nicht daran.

    Aber wie gesagt, dies ist meine MEINUNG. Ich sage nicht, dass es so sein MUSS.

    Das Cern wird helfen, noch mehr zu erklären, mehr zu finden und mehr logisch zu machen, deshalb kann ich so etwas nur befürworten...

    -"Is there anything else I can do to help?"
    -"You want to be useful?"
    -"Yes!"
    -"Then go get me some coffee."

  • Zitat

    Original von Philo
    Ich kann gleich von Anfang an sagen: ich hab von dem Projekt kein Plan!
    Keine Khnung was die da treiben und was sie versuchen herauszufinden, und eigentlich ist es mir auch egal was passiert wenn die da Teilchen aufeinender prallen lassen...

    Ich finde nur, das mit dem Geld für all diese Forschungszwecke etwas viel besseres gemacht werden könnte, genauso wie mit dem Geld für die Rüstungsausgaben (anderes Thema).

    Aber der mensch ist nunmal ein neugieriges Tier, und diese Neugierde wird nunmal immer grösser.
    Ich Verurteile dieses verhalten keineswegs, aber ich finde es gibt wichtigeres.

    Wenn man nicht weiß, wo man herkommt, hat man auch keine Orientierung für die Zukunft. Die Neugier ist trotz allem eine der herausragendsten und wichtigsten Eigenschaften des Menschen, die leider allzu häufig unterdrückt wird.

    Die Milliarden Euro, die für den Aufbau nötig waren und die Entwicklung des CERN wären selbst in dem Fall richtig investiert, wenn das Projekt nichts Neues einbringen würde. Besser dafür als für Massenvernichtungswaffen, die leider immer noch großen Anklang finden auf der Welt.

    Intoleranz und Egoismus, dumme Schweine und Faschismus, wenn ich auf die Straße geh und weiß: Ihr tut mir leid!


    Wichtigste Vorraussetzung für Zufriedenheit: dass man, was man ist, auch sein will.


    Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liegt der Deffer tot im Keller,


    war der Basher wieder schneller.


    Liegt der Basher tot daneben,


    hat der Deffer nen Kollegen.

  • Wow hier wurde ja schon heftig Diskutiert :)

    Also ich bin auch für das CERN Projekt...Das es in der Schweiz ausgeführt wird, finde ich auch nicht schlecht...

    Vor schwarzen Löchern habe ich eigentlich keine Angst, es könnte gerade so möglich sein, dass z.B. Terroristen eine Atombombe zünden und uns somit vernichten...

    Ich hoffe das die vom Cern ihre aufgabe schaffen, und die Wissenschaft somit viel weiter kommt...

  • CERN: Will ich hin, muss ich sehn, find ich toll.

    Schwarze Löcher: Wie Highfish schon sagte, entstehen in der Atmosphäre ständig schwarze Löcher duch das Aufprallen der kosmischen Strahlung. Diese erfahren jedoch immer eine gerichtete Beschleunigung und, falls sie nicht ''verdampfen'', flitzen sie munter durch die Erde durch und weg.
    Im LHC treffen jedoch die Teilchen frontal aufeinander, und anders als Luxon meinte, würde ein entstandenes schwarzes Loch nicht davon flitzen. Ob ein solches schwarzes Loch ''verdampft'' oder nicht ist schwierig vorher zu sehen. Sollte es nicht ''verdampfen'' und an Masse gewinnen, würde es aufgrund der Gravitation zum Erdmittelpunkt stürzen, hindurch fliegen und auf der andern Seite wieder hoch kommen ( genau so weit wies runter gefallen ist). So würde es dan munter vor sich hin pendeln. Die weiterführende Frage die sich diesem Horrorszenario stellt, ist ob die Zunahme an Masse linear oder exponetiell geschieht. Gäbe es ein exponetielles Wachstum, so könnten wir uns in spätestens 4 Jahren verabschieden, gäbe es ein lineares Wachstum, so hätten wir noch mindestens 1000 Jahre zeit, hier weg zu kommen (ausser man hat pech, und das schwarze Loch trifft einem beim hin und her pendeln ^^, was dann wirklich ein spurloses Verschwinden wäre)

    Um die Frage bezüglich Wissenschaft und Religion noch etwas philosophisch an zu sehen, muss man sagen, dass eigentlich das ganze Leben aus reinem ''glauben'', oder wie ich es zu formulieren pflege, aus '' vertrauen auf '' unsere Eindrücke und Interpretation der Welt und uns selbst besteht.

    What a drag!


    Classic Trunx - R1 Trunx - R2 Trunx - R3 Trunx - R4 The Brain - R5 Steppenwolf - R6 Shikamaru - R7 Shikantoo - R8 Shikamaru - R9 Béatrice - R10 Funky Kong -
    R11 Oakgnarl - R12 re-tardigrade - R13 Shikamaru - R14 Shikamaru - R15 Hoff9000 - R16 FoxDevilsWild - R18 Shikamaru - R19 Bowser - R20 Beetroot

  • Zitat

    Original von Ho-oi
    Was denn bitte? Für was würdest du denn das Geld ausgeben?

    Du fragst mich, wozu x Miliarden gut wären?
    Schon mal von entwiklungsschwachen Ländern Gehört?
    Vieleicht auch schon mal von dritter Welt?
    Da wäre dieses Geld sicherlich besser ausgegeben.

    Zitat

    Original von g-sus
    Die Milliarden Euro, die für den Aufbau nötig waren und die Entwicklung des CERN wären selbst in dem Fall richtig investiert, wenn das Projekt nichts Neues einbringen würde. Besser dafür als für Massenvernichtungswaffen, die leider immer noch großen Anklang finden auf der Welt.


    Wenn du meinen text noch einmal liest, bemerkst du, dass ich mich da ebenfalls gegen rüstungsausgaben stelle ^^ klar will "niemand" hier, das Atomare Sprengköpfe irgendwo explodieren.
    Aber wozu gibts die denn überhaupt...?

    Zitat

    Original von g-sus
    Wenn man nicht weiß, wo man herkommt, hat man auch keine Orientierung für die Zukunft.


    Dieser Satz tönt ganz schön schlau, jedoch seh ich nicht, was es dir für die Zukunft bringt, wenn du weisst, wie das Leben entastanden ist?
    Wenn du magst kannst du mir gerne sagen was es der Menschheit bringt.

    Zitat

    Original von g-sus
    Die Neugier ist trotz allem eine der herausragendsten und wichtigsten Eigenschaften des Menschen, die leider allzu häufig unterdrückt wird.


    Neugier (extra fett). Etwas Neues entdecken sagst du ist eine gute Eigenschaft? Also da kann ich dir in keinster weise übereinstimmen.

    Mir kommt dieses Cern einfach so vor, als ob es ein übergrosser Sandkasten ist, indem die Forscher fröhlich ihre "Sandburgen" bauen.

    Einen schönen morgen, ich geh jetzt arbeiten :P

    Wenn du mal wieder keine Ahnung hast...
    stifte Verwirrung :P

    Einmal editiert, zuletzt von Philo ()

  • Wenn durch Neugier Verbrechen aufgedeckt werden, weil jemand verdächtige Geräusche, Ereignisse oder sonst etwas mitbekommen hat, dann halte ich das für lobenswert. Man könnte auch gesteigertes Interesse sagen, wenn du das Wort Neugier nicht magst...^^

    Intoleranz und Egoismus, dumme Schweine und Faschismus, wenn ich auf die Straße geh und weiß: Ihr tut mir leid!


    Wichtigste Vorraussetzung für Zufriedenheit: dass man, was man ist, auch sein will.


    Wer nicht wählt, darf auch nicht meckern.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Liegt der Deffer tot im Keller,


    war der Basher wieder schneller.


    Liegt der Basher tot daneben,


    hat der Deffer nen Kollegen.

  • Nein, nein... Neugier ist genau das richtige Wort und ich hab auch nichts gegen das wort. Denn es heisst genau so, wies wirklich ist.

    Neugier hat wenig mit dem auflösen von Verbrechen zu tun, so simpel ist es nicht.
    Neugierde ist ein Streben nach Unbekanntem.
    All die erfindungen die jemals gemacht wurden, werden heute und wurden auch schon früher immer zu militärischen zwecken benutzt, ich kenne keine erfindung die das nicht getan hätte. Wenn dir eine einfällt sags mir doch bitte.
    Desshalb ist neugiere für mich eher etwas schlechtes, aber auch ich kann nicht einfach sagen: "Neugierde ist schlecht."

    Aber irgendwie sind wir vom Thema abgewichen...

  • Alle Erfindungen werden in irgendeiner weise vom Militär benutzt. Wenn wir deswegen auf alle militärisch genutzten Erfindungen verzichten, sind wir auf der Stufe der Sammler angekommen, noch vor der Steinzeit.

    Die meisten Erfindungen haben auch Gutes gebracht. So hat Penizillin Millionen Menschen das Leben gerettet, aber natürlich auch Soldaten. Ich denke mal ihre Frauen und Kinder werden froh drüber gewesen sein.
    Solche Beispiele findet man für fast jede Erfindung, die keine reine Waffe ist.

    Nur mal als Diskussionsbeitrag: Die A-Bombe hat enorme Schrecken, Leid und Zerstörung gebracht und ganz nebenbei für über 60 Jahre einen 3 Weltkrieg verhindert. Es gab seit der A-Bombe keine großen Kriege mehr.

    Mir wäre es trotzdem lieber wir hätten sie nicht. Die meisten Sachen sind halt nicht schwarz oder weiß.

    Zitat

    Du fragst mich, wozu x Miliarden gut wären? Schon mal von entwiklungsschwachen Ländern Gehört? Vieleicht auch schon mal von dritter Welt? Da wäre dieses Geld sicherlich besser ausgegeben.

    In diese Länder wurden bereits hunderte Milliarden gesteckt, ohne viel zu bewirken. Indem wir ihnen einfach mehr geben lösen wir ihre Problem nicht. Zum Beispiel findet man damit kein Heilmittel für AIDS, eine Lösung für die Überbevölkerung, Energieknappheit, Nahrungs- und Trinkwasserknappheit usw usw. Dafür braucht man Forschung.

    Zitat

    du sagst es - "noch" nicht ^^ alleine in a-gewalt beträgt das potential, welches inzwischen weltweit vorhanden ist, etwa die 10k fache notwendige kraft, die erde zu sprengen. von andern bomben ganz abgesehen...

    Auf welchen Berechnungen beruht diese Aussage? Hast du links oder Bücher wo ich das nachlesen kann?
    Selbst der Zusammenstoß aus dem der Mond hervorging hat die Erde nicht vernichtet.
    Soweit ich weiß sind wir nur in der Lage unserer Biosphäre auszulöschen und auch da würden Bakterien überleben. Auf geologischer Ebene würden wir kaum Schaden anrichten. (das sind hier rein theoretische Überlegungen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!